Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anne Rice übertritt zum Katholizismus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273434/-1/12867288091252/
http://desu.de/2X-iHdf




Von:    Mina_Murray 10.10.2010 18:46
Betreff: Anne Rice übertritt zum Katholizismus [Antworten]
Avatar
 
Es steht ihr natürlich völlig frei, welcher Religion sie angehört. Wenn sie jetzt einsieht, Glaube hilft ihr im Leben mehr und ihre Meinung sich ändert, ist das ja ihre Sache.

Klar, damit widerspricht sie so wundervoll atheistischen bzw. religionskritischen Werken wie "Die Königin der Verdammten", dessen Aussagen in dieser Richtung mich immer wieder begeistern. Aber ich finde, auch wenn die Autorin nicht mehr diese Meinungen teilt, verlieren sie nichts von ihrer Aussagekraft für diejenigen, die mit Religionen nicht so viel anfangen können.

Gerade das Zitat in meiner Signatur (hier in ganz)
Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott. Satan jedoch war eine Erfindung der Menschen, eine Bezeichnung für die Macht, die den zivilisierten Gang der Dinge zu stören trachtet
gibt ganz genau meine spirituelle Einstellung wieder. daran ändert sich ja nichts, nur weil Mrs. Rice persönlich eine andere Lebenseinstellung vorzieht. genauso ist es mit ihren Werken insgesamt, die nichts von ihrer Kraft verlieren.

Zu den Büchern sage ich mal nur, dass es gut ist, dass die Vampir-Chroniken auf diese Weise ein absolutes Ende gefunden haben, denn dass Rowan Mayfair tatsächlich ein Blutsauger wird und Michael verlässt, hätte ich nicht ertragen. (ich habe sogar die beiden Seiten verbrannt, auf denen sie sagt, wie toll es doch wäre, ein Vampir zu sein.)
"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"

Zurück zum Thread