Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Offizielles FanFiction-Verbot?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_218254/-1/12615254948478/
http://desu.de/vOWQ9yF




Von:    Namako 23.12.2009 01:19
Betreff: Offizielles FanFiction-Verbot? [Antworten]
Avatar
 
Ui, der ist ja scho uralt, muss aber trotzdem noch meinen Senf dazugeben.
Von der rechtlichen Seite ist die Sache absolut klar. Ihr geistiges Eigentum, sie darf entscheiden was damit geschieht und was damit nicht geschieht. Was jeder in seinem stillen Kämmerlein dann treibt, kann natürlich niemand kontrollieren.

Man muss es einfach von zwei Seiten betrachten, wie hier auch einige schon gesagt haben. Zum einen ist da die Seite des Autors.
Er hat sich eine Geschichte und die Charaktere dazu ausgedacht. Meistens auch noch eine fiktive Welt drumherum. Jetzt kommt da so ein kleiner Fan angewatschelt, dem eine Sache an einem Charakter oder an der Geschichte nicht passt und der schreibt das einfach um. Oder denkt sich was neues aus.
Als Autor hat man sich ja etwas dabei gedacht einen bestimmten Charakter so handeln zu lassen oder der Geschichte dieses oder jenes Ende oder diese Wendung zu geben. Und dann kommt einer an, der behauptet die Geschichte zu mögen - und dennoch meint er, einfach mit "deinem" Gedankengut irgendetwas zu machen, wozu du es nicht gedacht hast.
Denke jeder, der sich das vorstellt, wird kein gutes Gefühl dabei haben.

Sicherlich wird es auch Fanfictions geben, zu denen man ein positives Verhältnis aufbauen könnte - die neue Denkansätze geben und die man selber als Autor "verkraften" kann. Doch das werden die wenigstens sein, weil keiner dem anderen in den Kopf gucken kann.
Also sagt man pauschal, dass man es nicht will und damit ist die Sache gegessen. Das ist jedermanns Recht.

Von der Fanseite aus ist das natürlich insofern schrecklich, als das es keine alternativen Ende mehr gibt, die dem verhassten widersprechen. Keine Pairings, die man doch so gerne gehabt hätte, die der Autor aber nicht zugelassen hat. Keine Wiederauferstehung schon verstorbener Charaktere. Keine 180-Grad-Drehung eines Charakters zu gut oder böse.
Nur muss man sich immer im Klaren darüber sein, dass eine Fanfiction das wiedergibt, was sich irgendjemand ausgedacht hat, der den Autor (höchstwahrscheinlich) nicht einmal persönlich kennt.

Die Sache ist einfach die, dass es bei einer Veröffentlichung keine Qualitätskontrolle gibt. Sicherlich würde ein Autor die ein oder andere Fanfiction gutheißen, nur eben einen Großteil nicht. Und da heißt es vorab schützen oder eben mit dem leben, was dabei rumkommt.
"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

Zurück zum Thread