Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vampirmusicals hier und anderswo - Neuigkeiten zu Lestat


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_134138/-1/11476110228705/
http://desu.de/2yZc4-k




Von:   abgemeldet 14.05.2006 15:22
Betreff: Vampirmusicals hier und anderswo - Neuig... [Antworten]
Avatar
 
Einige von euch kennen sicher die beiden Vampir-Musicals Tanz der Vampire und Dracula, die bis vor kurzem noch in Deutschland aufgeführt wurden und auch realtiv erfolgreich waren. Zumindest in Deutschland.
Als man sich dazu entschloss diese beiden großartigen Musicals auch über den großen Teich zu bringen und das Glück am Broadway versuchten, wusste man noch nicht was daraus werden würde. Während bei uns in Europa (fast) immer gut besuchte Vorstellungen an der Tagesordnung standen floppten sie am Broadway. Die Kritiker zerrissen sie in der Luft und das Publikum wurde mit ihnen auch nicht warm. Woran lags? Bei TdV dürfte es wohl an den gravierenden (!) Veränderungen an den Liedern, der Bühnenbilder und vor allem an der Geschichte liegen. Fakt ist, dass die Verantwortlichen (und die waren keinesfalls Polanski, Steinman und Kunze) daraus den größten Mist gemacht haben. Das Musical wurde einmal komplett über den Haufen geworfen und basiert auf einer unlogischen, auf platte Sprüche aufbauenden Story. Das konnte ja nur schief gehen. Die Kritiker verrissen es wie gesagt. Als dann Dracula sein Glück versuchte wurde es wieder abgeschmettert.

Nun versuchte Elton John, Bernie Taupin und Anne Rice ihr Glück und schickten das Musical "Lestat" erst in San Francisco und nun auch am Broadway auf die Bühne. Und natürlich wurde es von den Kritikern verissen. Was nun genau daraus wird weiß keiner. Das was man bis jetzt so sehen/hören konnte ist meiner Meinung nach richtig klasse durchdacht. Ich für meinen Teil würde mich freuen wenn dieses Musical den Sprung nach Deutschland schaffen würde.

Allgemein lässt sich zum Musical sagen das sowohl "Interview mit einem Vampir" als auch "Fürst der Finsternis" und "Königin der Verdammten" verwendet würden. Wie man schon am Titel erkennen kann führt Lestat durch die Ereignisse, die ab dem Kampf mit den Wölfen bis hin zum Treffen mit Akascha und Enkil führen. Dazu muss man aber sagen das das Ende ein wenig abgeändert wurde. Die Musik ist entgegen der in KdV angelegt. Trotzdem ist sie teils rockig und sehr mitreißend (ein persöhnlicher Favorit: "After all this time" von Armand gesungen). Wer sich mehr dafür interessiert dem kann ich folgende Seiten ans Herz legen:

http://www.lestat.com/
http://www.broadway.com/gen/General.aspx?ci=525345

Einer der Darsteller dürfte evtl. einigen hier bekannt sein. Drew Sarich. Er spielte unter anderem in Jekyll&Hyde - Köln, in Jesus Christ Superstar in Amstetten etc mit. Vielleicht hat in der ein oder andere ja schon bewundern dürfen. Aktuell spielt der die Rolle des Armands am Broadway.

Da bleibt nur zu hoffen, dass dieses Musical nicht wie die anderen schnell abgesetzt wird und in der Versenkung verschwindet, denn sonst wird es schwer werden dieses Musical jemals hier in Deutschland zu gesicht zu bekommen. In diesem Sinne habe ich euch hoffentlich ein wenig den Mund wässrig gemacht. Interessiert es euch? Prallt ihr verschreckt zurück? Meint ihr es hat überhaupt eine Chance zu bestehen?

Stoffi-chan

P.s. TdV-Fans atmet auf. Ab Dezember könnt ihr es alle in Berlin bewundern.
*~I have lived many lifetimes. I have hidden in the shadows and suffered in the light. I have loved. I have killed. And now I will finally tell my story.
Die young . Live forever!~*
From the Musical "Lestat"

Zurück zum Thread