Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wer passt am besten zu Shinji?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_9048/-1/11551484368875/
http://desu.de/KoIvgVW




Von:    Kikai_no_Tenshi 09.08.2006 21:10
Betreff: Wer passt am besten zu Shinji? [Antworten]
Avatar
 
deine theorie ist absolut geil.

die argumentation dass sich shinji nicht traut in asuka's seele hinein zu schauen, aber asuka in shinji's seele schaut und dort gewissheit über das verhältnis erlangt klingt sehr einleuchtend.

ich hätte hier auch noch etwas was diese theorie stützen würde.

das "ich" in der psychoanalyse von Freud:

Asuka bildet das "Es" (Das "Es", der vegetative Teil der Psyche, der meist im Unbewussten verbleibt und die grundlegenden Instinkte und Triebe des Menschen umfasst.)

Rei bildet das "Über-Ich" (Das "Über-Ich", das die Funktion des Gewissens einnimmt und das Ich leitet Ideal-Ich. Es wird von Freud als das Überbleibsel der elterlichen Autorität in der Kindheit angesehen.)

Shinji bildet das "Ich" (Das "Ich", mit dem Freud das bewusst Erfahrene bezeichnet. Dieses Ich wird sowohl vom Über-Ich als auch vom Es beeinflusst und vermittelt zwischen diesen beiden Instanzen.)


das über-ich fällt mit dem tod von Rei weg. (überwindung der trennungsangst zur mutter (deshalb am ende von eps. 26 "Farewell Mother")
die einzigen die am strand übrig bleiben (gründe dafür mal außen vor) sind Shinji und Asuka. (das ich und das es)
Shinji will Asuka umbringen weil er angst davor hat dass sie ihm wehtun kann. (vielleicht weil er weiß dass Asuka jetzt alles über ihn weiß) Asuka die die gesamte situation verstanden hat öffnet sich Shinji gegenüber (streichelt ihn) und er lässt von ihr ab.
so werden die komplementären "ich" und "es" zu einer gemeinsamen "einheit", ein "aufstieg der menschheit" hat sich vollzogen.
vermutlich ist die letzte szene in der shinji von asuka ablässt gleichzusetzen mit der szene in episode 26.
rei sagt ihm "one who truly hates himself cannot love. he cannot place his trust in another". daraufhin sagt misato "now that you now yourself, you can take care of yourself."
dann die entscheidende szene mit shinji:
er wiederholt den satz "i hate myself", daraufhin die wende "but i could love myself" die mit dem tränenausbruch am ende von EoE gleichzusetzen ist.

@urishima vielleicht könntest du ja schreiben in wie fern du meiner argumentation zustimmst, wäre auf jeden fall mal interessant.

>Ich meine, mich regen manchmal auch Aussagen auf von Leuten, wenn sie wie wild in der Gegend herumpairen. Shinji und Asuka oder meinetwegen Shinji und Rei zusammenstecken zu wollen weil sie "zusammen süß aussehen"[...]
-da ist die story von wegen Shinji und Kaoru ja wohl ein noch größerer hammer. ich finde solche menschen nehmen dan anime schlichtweg nicht ernst.

ich hoffe dass ich nicht zusehr off-topic geworden bin...
Zuletzt geändert: 09.08.2006 21:14:27

Zurück zum Thread