Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE 2.0 You can (not) advance


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_220256/-1/12601296133587/
http://desu.de/1ssYJ93




Von:    Kendrix 06.12.2009 21:57
Betreff: NGE 2.0 You can (not) advance [Antworten]
Avatar
 
Also, ich habe den Film jetzt gesehen und bin positiv überrascht.
die neue grafik ist auch toll, obgleich die alte Grafik gut zu der serie 'gepasst' hat. Die Musik ist krass (Insbesondere dieser Song am Ende und auch das lied bei Mari's Kampfszenen) und es sind auch die Eva-Typischen oximyron-Effekte dabei (Kinderlieder, wenn jemand zerfetzt wird u.a.) Das ganze hat dieses typische Eva' ambiente, die neue Technik kam sinnvoll zum Einsatz und die charactere sind wirklich die selben! Und alle so wundervoll und faszinierend wie eh und je.
Störend waren einzig die vielen Szenenwechsel am Anfang, wobei die wohl nicht zu vermeiden waren und auch ein bisschen zu dem tollen feeling beigetragen haben.Es ist krass, wie sie es geschaft haben, das manche Orte so total aufpoliert sind (obgleich die Originalserie für ihre Zeit ungewöhnlich detailreich gezeichnet war) und trotzdem noch exakt gleich aussehen! Die Kampfszenen sind auch alle super aufpoliert.

Ich sehe die Filme nicht als verbesserte Version, sondern als alternative, so wie ich 'EoE' als wenn auch am anfang ähnlich verlaufende Variante zum Serienende sehe. Ich hoffe aber, das wenigstens RoE ein gutes Ende haben wird...

Nun zu Story und Characteren:
Spoiler

Ich hatte befürchtet das Mari eine Sue wird... Aber ich liebe sie! Ein bisschen 'grün', handlungsorientiertheit und unkontrolliertheit war genau das, was dem ursprünglichen Cast gefehlt hat. Gut, der war auch ohne Mari perfekt, aber sie macht die sache nur noch besser. Sie kämpft total coool, und ihre direkte, selbstgespräche führende persönlichkeit, aber auch, das sie so viel zu wissen scheint errinnert mich etwas an mich selbst.... XD Ich hoffe, die ärmste kommt nach dem, was ihr passiert ist, wieder hin. Wenn ja, dann könnten sie und Rei bestimmt freundinnen werden. Und ich will Kaworu mit ihr (und den ganzen anderen leuts) interargieren sehen... Überhaupt sollen die fünf irgendetwas nicht-kämpferischen zusammen machen...)
Ich gehe davon aus, das Mari einheit 8 steuer wird, noch ein neuer Char würde in das kleine Zeitfenster nicht reinpassen... Und einheit 7 kriegt wohl entweder Asuka oder Rei, da von den Evas der zwei nich mehr viel übrig sein dürfte...
Es gab zwar Mari/Shinji andeutungen, aber ich denke nicht, das die zusammen kommen werden. (Was ich auch nicht will, auch wenn weitere andeutungen dem feeling der ganzen Sache dienlich wären...)
Insgesamt war die Story 'durchgezogener' was sowohl vor- als auch nachteile hat.

Es wird klar, das Anno Rebuild zunehmends in eine andere Richtung steuert, es passieren zwar ähnlich schreckliche Dinge (Sogar noch schlimmere - Es ist ASUKA in Eva 03, und Zeruel hat Mari wesentlich übler zugerichtet als Asuka damals... und Rei hat er am Stück GEFRESSEN! ) aber die Reaktion der Chars inst ein klein bisschen anders, natürlicher, positiver, ohne das es ihre persönlichkeit ändert (Zumbeispiel haut Shinji nach der Bardiel-Sache trotzdem ab und so weiter...) Der Plot mit Shinji's MP3 und das das mal Gendo's war, ist auch genial... Und die neue Aufzugszene ebenfalls... Asuka sieht die Pflaster an ihrer und auch Reis hand und merkt, das sie nicht so verschieden sind... ohne das sie ihr gleich um den Hals fällt oder so, sie bleibt Asuka-mäßig... Überhaupt ändern sich die Gefühle der Beiden Mädchen(und auch von Misato) kaum, werden aber mehr gezeigt und alles... Der Film bleibt einem echt im Kopf hängen... Und ist genau so voll mit mythologischen Referenzen wie die Serie... So sehr ich es mochte, wie die Serie die fallende Handlung wieder eingeführt und die charactere so richting auseinander genommen hat, so sehr mag ich auch die etwas positiveren, zwischenmenschlichen Momente in Rebuild. 'Einsamkeit' bleibt weiterhin das Haupptthema, das sich auf verschiedene weise in den Hauptchars wiederfindet...
Und das Ende... oh gott, wo fang ich an, das ENDE! (Und damit meine ich nicht den Cliffhänger mit Kaworu... obwohl der natürlich auch interessant ist. Endlich sieht man seinen 'schwarzen Plugsuit mal komplett, ich fand den schon in der Serie unglaublich cool... Ich hoffe seine Persönlichkeit ist wie in der Serie und nicht wie im Manga, ich liebte immer seine 'ätherische' art in der Serie) Mari war so unglaublich cool... Und die Szene, wo sie Rei hilft... ich weiß nicht, das hat mich irgendwie beeindruckt... Vielleicht werden die dRei-Eva girls in Rebuild am Ende allen ernstes Freunde... Die Feindschaft in der Serie war cool und stellte krasse kontraste auf, aber so wie sich das in Rebuild entwickelt... Mit Rei, die Asuka dafür dankt, das sie ihr beim erkennen ihrer Gefühle geholfen hat, und Asuka, die erkennt, das das Leben mit anderen gar nicht so übel ist...
Das beeindruckt einen, vor allem, wenn man das Original kennt...
Die haben sogar GENDO noch ausdrucksvoller gemacht... zbsp, in der Stelle, wo er Rei kurz als Yui sieht...
Wo war ich stehen geblieben? Ja, Maris Kampf. Unglaublich cool. Und bestialisch... passt aber auch irgendwie zu ihrem Character. Und ich fand es auch passend, anstatt Kaji sie dazu zu nehmen, Shinji zur rückkehr zu bewegen... Ich hoffe nur, die Ärmste kommt wieder in Ordnung... (Der Trailer lässt es vermuten... Und auch auf Asukas Rückkehr bin ich schon gespannt)
Und dann der finale Showdown... Oh mein Gott, wo fange ich an!
Anno hat es tatsächlich geschafft, seine bisherige Genialität die er in "Nadia", der Eva-Serie und EoE gezeigt hat, zu überbieten! Die Szene wo Shinji die haut wegbrennt und alles, so a la, "Die Welt kann zur Hölle fahren, ich will meine Ayanami!" Und dann nimmt er ihre Hand und Umarmt sie... und der Weltuntergang beginnt... Ich hab fast geheult, verdammt noch mal! Ich war schon immer Shinji/Rei fan, und nachdem EoE eher Shinji/Asuka mäßig ausging, (An dieser Stelle will ich anmerken, das ich Asuka nicht hasse, ünd überhaupt! Liebes Dreiecke, nein, mit Mari, Misato und laut einer verbreiteten meinung auch Kaworu wahrscheinlich eher Dodekaeder machen das Leben schöner!) hat mich diese Stelle total gerührt... Ich war echt so beindruckt...
Ich stand Rebuild zunächst sehr kritisch gegenüber, doch jetzt denke ich, das, wenn das Ende nicht alles versauen sollte, Rebuild genau so gut werden könnte wie die Serie. Besser nicht, weil im Grunde beides verschiedene Seiten der selben medaillie zegt, aber Rebuild hat echt potential... und das wurde in Teil 2 voll ausgenutzt...

Wir sind jetzt ja bis zum Höhepunkt der Handlung gekommen... im Original begannen ja jetzt die Tragödien der Mädchen... Wird Shinji sie zu verhindern wissen? Oder werden sie geschehen? Kriegt Mari auch ein vergleichbares, grausames Ende? Wenn Rei auch hier stirbt, wäre das eine gelegenheit, die Story doch noch in Richtung Asuka/Shinji oder gar Mari/Shinji zu lenken. Das kommt aber wohl auch darauf an, was Anno mit Rei III macht, die wir sicher zu sehen bekommen werden, wenn die aktuelle Rei nicht irgendwie überlebt... Asuka mit Augenklappe is cool^^ So wie ausschaut, werden Shinji und Rei die 'aufgelöste' Zeit diesesmal zusammen fristen dürfen... Interessant. Ob Kaworu schon in 3.0 stirbt oder und noch eine weile erhalten bleibt ist auch interessant... Gut, das Anno so gnädig war, und die beiden nächsten Filme auf einmal haben zu lassen...
Hoffnung macht mir ja auch dieses Bild aus dem Trailer, in dem Vier Sillhouetten im HQ zu sehen sind? Shinji, Asuka, Rei und... Entweder Kaworu oder Mari. Hm...



Meine Empfehlung: Sehr euch den Film unbedingt einmal an, insbesondere die Rei-Fans unter euch!


Rapunzel, Rapunzel, nimm doch die Treppe!

Zurück zum Thread