Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12195178780955/
http://desu.de/PkS_hNm




Von:    warin 23.08.2008 21:12
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Avatar
 
So, hab Evangelion 1.0 You're not alone heute im Rahmen des Fantasy-Filmfestes gesehen und hier ist mein ganz persönlicher Review:

Meines Erachtens ist der Film nur was für hardcore-fans, aber davon saßen eine ganze Reihe im Publikum.

Leider hat mich die Baustellenplanung der Stadt Köln ziemlich aufgehalten und so habe ich rd. 15 Minuten verpasst. Die erste Szene, die ich richtig wahrgenommen habe, war das Kommen aber schon wert: Meine Lieblingsszene: Misato *fanfähnchenschwenk*, Bier, Pen Pen und Shinji hinter den Bierdosen. So wie das Publikum darüber gebrüllt hat, dürften nicht alle die Serie gesehen haben. Nu ja, die erste Hälfte des Films besteht m.E. nur aus einem Zusammenschnitt bekannter Szenen (also gleiches Vorgehen wie bei den letzten NGE Filmen). Dabei geht's im Schweinsgalopp durch die Handlung. Wenn Shinji von Toji mit der Faust niedergestreckt wird und sich fünf Minuten später schon revanchieren darf, dann dürfte das jemand, der die Serie nicht kennt, wohl kaum verstehen. Ab der Mitte beginnen sich die Details dann zu verändern: Der 4. Engel sieht ganz anders (aber nicht unbedingt besser aus), Neo Tokyo 3 hat irgendwie mehr Häuser, das Versenken in die Geofront wird viel detaillierter gezeigt, man bekommt mehr von der Logistik (LKW's, Züge, etc.) mit. Wenn Shinji allerdings Patronen verschießt, deren leere Hülsen ganze LKW's plattwalzen (bewußt könnte ich mich an diese Szene aus der Originalserie nicht erinnern), dann führt das auch schon mal zu unbeabsichtigten Lachern.

Im Mittelpunkt des Films steht der Kampf gegen den fünften Engel (dieses fliegende Prisma). Auch er wurde "redesigned" genau wie Eva00, die farblich m.E. etwas blasser geworden ist und deren Ausraster nun noch drastischer dargestellt wird. Überhaupt gilt für diesen Film: Lauter, greller, bombastischer. Da werden auch schon mal ganze Berge weggebombt (was auch wieder zu unbeabsichtigten Lachern führte) und das Finale geht in einem dermaßen Feuerschauer unter, dass ich gar nicht mehr erkannt habe, wer da gerade auf wen schießt. Nun denn, der Film endet mit der sehr schönen Szene, in der Shinji Rei aus ihrer Kapsel rettet und sie ihn sogar mal anlächelt. Ansonsten muss ich Rei-Fans enttäuschen: Die von manchen Fans groß angekündigten Nacktszenen (Rei in ihrem Appartement nach dem Duschen, als Shinji ihr eine neue ID-Karte bringt und beim Anziehen ihrer Plug-Suite) gab es auch alle schon in der Serie.

Dafür gibt es ganz, ganz zum Schluß wie auch oben schon erwähnt noch ein ganz besonderes "Bonbon":
Spoiler
Kaworu, nackt im Halbschatten im Dialog mit... ja mit wem überhaupt? Adam? Lilith? (ich glaube jedenfalls die Stimme von Gendo Ikari erkannt zu haben, oder täusche ich mich da?).
Eine Szene, die Fans sicherlich viel zu rätseln aufgibt - und wohl der Cliffhanger für weitere Filme sein soll. Jedenfalls stand drunter "to be continued". Ich hätte jedenfalls gern auf "Replay" gedrückt, wenn das möglich gewesen wäre.
Mankind is a creature that no longer evolves. They keep their bodies merely to satisfy the desires of the flesh. They're worthless, don't you think? However, you don't have to remain a wretched human being forever. Mankind has finally created an exit. The Network. The Wired is the way, Lain.

Zurück zum Thread