Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12195167991219/
http://desu.de/990bvyv




Von:    Kikai_no_Tenshi 23.08.2008 20:48
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Avatar
 
>Im Endeffekt arbeitet auch NGE viel mit Symbolen und Namen, die automatisch ein Gefühl der Mystik erzeugen. Kaum jemand der einen Anime für's Fernsehen produziert geht davon aus, dass die Zuschauer über Komplexe kabbalistische Mythologie, nicht einmal über die Bibel Bescheid wissen...die meisten japanischen Jugendlichen könnten heute ja scheinbar nicht einmal mehr die Namen der Schöpfungsgötter nennen, deshalb ist eine solche In-Story Mystik meist cool, erhebt aber meist auch keinen Anspruch darauf sich wirklich auf ihre Gegenstücke in der Realität übertragen zu lassen. Deshalb ist es auch immer etwas schwer von DEM Adam und DER Lilith zu reden denke ich, da es zwar sicherlich beabsichtigte Parallelen zwischen zB dem Adam des christlichen Schöpfungsmythos und dem außerirdischen Riesen in NGE gibt, aber sicherlich auch wieder genau so viele Punkte die sich wiedersprechen oder gar nicht berühren.

Da hast du zweifelslos recht, denn wie du schoneinmal sagtest, wird in NGE ja nur der _Tag_ "Adam", "Eva" und "Lilith" verwendet. Ob da ein Realitätsbezug existiert, können wir schließlich nicht sagen. Genauso wie man hinterfragen muss, ob die ganze Story nicht nur auf einem Planeten mit dem _Tag_ "Erde" spielt und für die Personen nur den _Tag_ "Mensch" gewählt wurde. Shinji als Menschen zu bezeichnen ist ja deiner Meinung nach wieder Interpretation, weil nie gesagt wurde ob die Story nicht vielleicht in einem fernen Universium spielt wo die Personen nur den _Tag_ "Mensch" besitzen oder explizit gesagt wurde, dass Shinji ein "Mensch" ist. Womöglich sind auch alle Partizipanten tot und für den Tod wurde der _Tag_ "lebendig" eingeführt, denn anzunehmen, dass die lebenden Partizipanten leben ist ja wieder nur eine Interpretationssache.

>Genaue Erläuterungen darüber was mit Sôryû Kyoko Zeppelin geschah finden sich nur im (inzwischen scheinbar durchaus teilweise als Kanon akzeptierten) PS2 und PSP Game NGE2.

Sicherlich, für die die die Serie nicht verstanden haben.

>Ich glaube es sollte lediglich so gedacht sein, dass Kinder die zum Zeitpunkt des Second Impact gezeugt wurden...gerade gezeugt waren...whatever (auch wenn 'gezeugt werden' andeuten würde das niemand der verantwortlichen Eltern sich am Ort des Unglücks aufgehalten haben kann) einfach die höchste Synchro-Rate mit den Eva haben. Warum dies der Fall ist, obwohl doch eigentlich scheinbar nur eine 'verwandte Seele' benötigt wird, wurde bisher ja auch noch nicht ausreichend geklärt. Immerhin würde das bedeuten dass auch Tôji's Mutter mit GEHIRN oder SEELE in Verbindung gestanden haben müsste. Letztendlich muss man auf eine mögliche Aufklärung warten, oder es bleibt eben eines der großen Plotholes die NGE halt immer noch aufweist.

Was auch wieder Unsinn ist, da Kaji über die Scheinorganisation "Marduk" gesagt hat, dass _alle_ Kinder aus Shinji's Klasse potentielle Piloten sind/waren. Und da Toji's Eltern früh verstorben waren und EVA03 in Amerika konstruiert wurde, ein Zusammenhang zwischen seinen Eltern und EVA03 nicht wahrscheinlich ist.

>Ich wüsste nur gern wen du damit meinst, ich glaube von den gerade Beteiligten niemand mehr, so erscheint es mir wenigstens.

Ich habe niemanden angesprochen, die die sich den Schuh anziehen wollen, werden es zweifelsohne tun.
sǝǝɹbǝp 081 ɹoʇıuoɯ ɹnoʎ uɹnʇ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Zuletzt geändert: 23.08.2008 20:50:44

Zurück zum Thread