Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12194920204245/
http://desu.de/MyGQdYo




Von:    seizonsha 23.08.2008 14:21
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Avatar
 
>Aber irgendwas passt immer. Eva wurde geschaffen aus einer Rippe >von Adam. Mythologie passt immer irgendwie, zumal wenn es die >aus einem anderen Kulturkreis ist.

Nunja das ist eben auch das Problem was ich schon einmal versucht wurde, aber ja von einer gewissen Person sofort abgeschmettert wurde, da Anno ja genial ist und nichts dem Zufall überlassen würde.
Im Endeffekt arbeitet auch NGE viel mit Symbolen und Namen, die automatisch ein Gefühl der Mystik erzeugen. Kaum jemand der einen Anime für's Fernsehen produziert geht davon aus, dass die Zuschauer über Komplexe kabbalistische Mythologie, nicht einmal über die Bibel Bescheid wissen...die meisten japanischen Jugendlichen könnten heute ja scheinbar nicht einmal mehr die Namen der Schöpfungsgötter nennen, deshalb ist eine solche In-Story Mystik meist cool, erhebt aber meist auch keinen Anspruch darauf sich wirklich auf ihre Gegenstücke in der Realität übertragen zu lassen. Deshalb ist es auch immer etwas schwer von DEM Adam und DER Lilith zu reden denke ich, da es zwar sicherlich beabsichtigte Parallelen zwischen zB dem Adam des christlichen Schöpfungsmythos und dem außerirdischen Riesen in NGE gibt, aber sicherlich auch wieder genau so viele Punkte die sich wiedersprechen oder gar nicht berühren.


>Kikai no Tenshi hat geschrieben, Asukas Mutter sei EVA-Pilotin >gewesen und habe das gleiche Schicksal erlitten wie Shinjis >Mutter.
>Das wird im Anime definitiv nicht so erzählt.

Nein der Anime beschränkt sich auf einen ungefähren Umriss der Situation Asukas. Genaue Erläuterungen darüber was mit Sôryû Kyoko Zeppelin geschah finden sich nur im (inzwischen scheinbar durchaus teilweise als Kanon akzeptierten) PS2 und PSP Game NGE2.

Hier wird erläutert, dass Kyoko auch Angestellte bei GEHIRN war und unter anderem an der Entwicklung von EVA02 beteiligt war.
Als sie an einem Synchro-Test teilnahm erlitt sie ein ähnliches Schicksal wie Ikari Yui. Bei ihrem Synchro-Test wurde allerdings scheinbar nur der mütterliche Aspekt ihrer Seele absorbiert, was in ihr einen psychischen Schock auslöste durch den sie in den Zustand verfiel in dem man sie auch in allen anderen Inkarnationen der Hauptstory vorfindet.
Ihr weiteres Schicksal unterscheidet sich jedoch scheinbar sehr, sowohl in der Zeugung Asukas als auch der weiteren Entwicklung der eigentlichen Familienbeziehung.

>Außerdem wird deutlich gesagt, dass nur Kinder, die neun Monate >nach dem Second Impact geboren sind, EVA-Piloten werden können. >Also kann es keine erwachsenen EVA-Piloten geben.

Ich glaube es sollte lediglich so gedacht sein, dass Kinder die zum Zeitpunkt des Second Impact gezeugt wurden...gerade gezeugt waren...whatever (auch wenn 'gezeugt werden' andeuten würde das niemand der verantwortlichen Eltern sich am Ort des Unglücks aufgehalten haben kann) einfach die höchste Synchro-Rate mit den Eva haben. Warum dies der Fall ist, obwohl doch eigentlich scheinbar nur eine 'verwandte Seele' benötigt wird, wurde bisher ja auch noch nicht ausreichend geklärt. Immerhin würde das bedeuten dass auch Tôji's Mutter mit GEHIRN oder SEELE in Verbindung gestanden haben müsste. Letztendlich muss man auf eine mögliche Aufklärung warten, oder es bleibt eben eines der großen Plotholes die NGE halt immer noch aufweist.

>Andererseits hat Asuka dieses Erweckungs/Erlösungserlebnis im >Innern von EVA02, das ihren Mutterkomplex heilt und ihr das >Selbstbewusstsein zurückgibt.

Naja geheilt wird sie von dem Komplex ja nicht. Sie erfährt lediglich, dass ihre Mutter sie nicht verlassen hat, sondern lediglich die Art sie zu beobachten verändert hat. Da Asuka nunmal einen sehr großen Aufmerksamkeitskomplex hat gibt ihr das letztendlich die Kraft sich weiter zu behaupten.

>Ich basiere mein Wissen nicht auf irgendeinen Fanfic-Schrott, >wie gewisse andere Personen.

Ich wüsste nur gern wen du damit meinst, ich glaube von den gerade Beteiligten niemand mehr, so erscheint es mir wenigstens.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。
Zuletzt geändert: 23.08.2008 14:25:39

Zurück zum Thread