Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12194539368913/
http://desu.de/om5GJoy




Von:    seizonsha 23.08.2008 04:25
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Avatar
 
>Gendo hatte nicht umsonst das Kaballah an der Decke seines Büros >(was dir sicherlich auf jeden fall, 100 %ig aufgefallen ist) und >das Kaballah wurde auch nicht umsonst optisch dargeboten als >Shinji in EoE zum Baum des Lebens und Baum der Weisheit >verschmolzen ist.

Ich glaube was du meinst ist der Lebensbaum, also der Weg zur Schöpfung [ex nihilo], der auch den Weg zur Göttlichkeit der Sephiroth beschreibt.
Die Kabbala ist die Mystik des Judentums eine Sammlung vieler verschiedener Mythen, Geschichten und religiöser Texte, die ihre Wurzeln in der Tora haben.
Wenn du den Link selber schon postest kannst du ihn auch lesen.

Und zu den Qumran Schriftrollen die du erwähntest kann man auch nur sagen, dass sie bei weitem nicht das sind als was sie in NGE dargestellt werden.
Die große Kontroverse entstand lediglich in den 90ern durch den langen Zeitraum den es bis zu ihrer Übersetzung dauerte. Es handelt sich zu einem großen Teil um Bibeltexte und einige Schriften die nicht zur kanonischen Bibel gehören und einer Sekte zugeordnet werden, die zur damaligen Zeit wohl in der nahegelegenen Siedlung beheimatet war.

Wenn du jedoch sagst:
>Also akzeptieren die Christen deiner Meinung nach eine Theorie >welche besagt, dass der Mensch gottgleich werden kann und sie >diesen Teil der Bibel nur aus Spaß jahrhunderte Lang am Toten >Meer versteckt haben, da es sich nicht um Blashphemie handelt.

So entspricht das nicht den Fakten über die Schriftstücke, denn in keiner sind solche Grundlagen zu finden, jedenfalls nicht nach meinem Wissen....auch wenn ich natürlich nicht alle 800 Schriftstücke gelesen habe.
Genausowenig hat die christliche Kirche diese Schriftstücke am toten Meer versteckt so wie du es hier darstellst, da es sich lediglich um die Überreste einer Glaubensrichtung handelt die vor langer Zeit vielleicht dort siedelte.

Was du ansprichst ist höchstwahrscheinlich der mysthisch/kabbalistische Glaube, das man über die perfekte Erfüllung der 10 Sephira den Weg zur Erleuchtung und zum vollständigen Menschen, dem Adam Kadmon, finden kann.

Deine Theorien sind durchaus zu einem Großteil nachvollziehbar und denke ich auch richtig, dennoch gibt es einfach einige Punkte in denen es NGE nicht vollständig schafft sein gestecktes Ziel zu erfüllen und so gesehen eben nicht IMMER völlig logisch, schlüssig und genial ist.
So bleiben mehrere Handlungsfäden in der TV-Serie im leeren hängen, sowohl die wahren Absichten von Seele als auch die Hintergründe der Engel und Lilith werden eher spärlich beleuchtet.
Als Charakterstudie gestörter menschlicher Verhältnisse ist der Anime sicherlich gelungen, dennoch fehlt den meisten Charakteren, außer Shinji selbst, zum Schluss die Auflösung, der wirkliche Endpunkt ihrer Entwicklung. Zu sagen dass es Anno von Anfang an hauptsächlich auf die Entwicklung Shinji's angelegt hat ist einmal nicht vollständig bewiesen und außerdem wäre es doch auch umso trauriger wenn er seiner eigenen Handlung nicht mehr zutraut. Genug Handlungen angebrochen hat er sicherlich am Ende gingen ihnen lediglich die Möglichkeiten aus.

>EoE =/= Ende der ORIGINALEN Anime-Fernsehserie.

Nunja das kann man so oder so sehen, sicherlich sind die Handlungen der TV-Serie und EoE nicht 100% synchron und es gibt einige feine Unstimmigkeiten, aber dennoch denke ich schon dass generell dieselbe Handlung, nur eben mit einer anderen Gewichtung auf das endgültige Gefühl das damit mitschwingt.

>Die Engel kommen, weil sie sich mit Adam vereinen wollen, da sie >Kinder Liliths sind und damit die "verbotene Verbindung" >zwischen beiden hergestellt werden würde.

Nunja der Kanon der Serie läuft inzwischen ja ein wenig anders.
Die Engel sind die Kinder Adam's (dessen Körper im neuen Film auf dem weißen Mond begraben liegt). Die Menschen sind die Kinder Lilith's deren Körper im tiefen der Erde vergraben liegt.
Beide sind Wesen die vor langer Zeit in unser Sonnensystem kamen um neu zu beginnen (warum wurde ja bisher nicht geklärt) und so gesehen sind die Menschen und Engel nur Konkurrenten um denselben Lebensraum.
Die Engel entstanden in der Serie durch die Experimente bei denen Adam auf Embryonalgröße geschrumpft werden sollte, was scheinbar zu einer Implosion führte bei der die Engel aus ihm herausbrachen (zu sehen in einem kurz eingeblendeten Bild in Death). Da sie nur Teile eines ganzen sind würde die Vereinigung mit Adam wohl zu einem Sieg der Rasse über die Menschen bedeuten...genau geklärt wurde dieses jedoch in der Serie nie.

Nunja das zeigt durchaus, NGE war eine gute Serie, aber trotzdem ließ sie genauso viele Fragen offen wie sie beantwortete und zählt zu den wenigen Serien bei denen ich mir eine Überarbeitung (die hoffentlich durch die Filme geschieht) wünsche.

http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。
Zuletzt geändert: 23.08.2008 04:58:29

Zurück zum Thread