Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12194119890349/
http://desu.de/7eSl59R




Von:    Kikai_no_Tenshi 22.08.2008 15:36
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Avatar
 
wasabi-chan schrieb:

Du mal wieder. Okay, ich weiß, dass für dich NGE zu einer quasireligiösen Quelle der Erkenntnis geworden ist, mit Hideaki Anno als Prophet und Märtyrer.

Was du nicht so alles weißt über mich, du solltest Hellseherin werden. Mit dem Dunkelsehen klappt es ja schon.

wasabi-chan schrieb:

Dennoch: dieser Punkt, wird, wie so viele, nicht wirklich geklärt. Bei NGE liegen Tiefsinn und Flachsinn sehr nah beieinander. Bei aller Sympathie für einen lockeren Erzählstil, der bewusst nicht alles buchstabiert und Raum für Rätsel und Geheimnisse lässt - das ist auch die gute alte Tradition der Shonen-Serien, wo Monster bei einem mininalen Logikfaktor einfach nur grandioses Kanonenfutter sind.

Vielleicht vergisst du einfach den Punkt, dass das Verstehen des Anime und den damit zusammenhängenden Fakten auch oft mit dem Intellekt des Zuschauers in Einklang steht.


Aleksi schrieb:

So erschließt sich die Bedeutung des Human Instrumentaly Projects meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn man nur die Serie (die ja das einzig wahre Original ist xDDD) kennt.

Die Bedeutung des Human InstrumentaLITY Project besagt (Nach Inhalt der Qumran Rollen [Achtung, Realitätsbezug, also @wasabi-chan, komm mir nicht wieder mit Interpretation]), dass alle Menschen ihre Hülle aufgeben können und somit ein einziges Gottgleiches Wesen werden können (Was der Grund war, warum der Teil aus der Bibel gerissen und in einer Höhle am Toten Meer versteckt wurde, weil: Blasphemisch)
Das ganze wird in Episode 25 und 26 sogar erklärt, also so schwer zu verstehen ist das nicht. Der Sinn dahinter ist, dass jeder Mensch "Lücken" in seiner Seele hat, unperfekte Fragmente. Damit sind Ängste, Schwächen u.Ä. gemeint. (siehe Shinji's Soziophobie) Dadurch, dass alle Seelen miteinander verbunden werden, werden diese Lücken "gestopft". (Im Anime mit der Texteinblendung "Beginning Optimization of Souls" angekündigt)
Der Trick dahinter war, dass die Seele von Ikari Yui noch immer im EVA01 gefangen ist und da der Körper während des Vorganges aufgegeben werden muss, Ikari Gendo seine Frau so wieder sehen kann. Da sich Shinji jedoch dafür entscheidet, keine Seelenverbindung einzugehen, (Siehe NGE - EoE) werden alle Seelen wieder frei gelassen (Szene mit Riesen-Rei als die roten Perlen aus ihren Händen strömten) was gleichbedeutend mit dem Abschied seiner Mutter ist. (da sie keinen Körper mehr besitzt, deshalb am Ende von Episode 26 der Schriftzug "Farewell Mother", gleichbedeutend damit, dass Shinji den Tod seiner Mutter endlich akzeptieren konnte)

War das nun so schwer oder unverständlich?
sǝǝɹbǝp 081 ɹoʇıuoɯ ɹnoʎ uɹnʇ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Zuletzt geändert: 22.08.2008 15:37:30

Zurück zum Thread