Zum Inhalt der Seite

Thread: Kernaussage der Serie

Eröffnet am: 27.10.2002 20:44
Letzte Reaktion: 04.09.2011 23:22
Beiträge: 30
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
SaireaZadkiel Kernaussage der Serie 27.10.2002, 20:44
 SailorSirius Kernaussage der Serie 27.10.2002, 20:59
RobbiK Kernaussage der Serie 27.10.2002, 21:25
SaireaZadkiel Kernaussage der Serie 27.10.2002, 21:40
SaireaZadkiel Kernaussage der Serie 27.10.2002, 21:54
 SailorSirius Kernaussage der Serie 27.10.2002, 21:55
 Arigata Kernaussage der Serie 27.10.2002, 22:45
 KibouNoSenshi Kernaussage der Serie 27.10.2002, 22:48
Cyrus Kernaussage der Serie 27.10.2002, 23:19
 Evangelium Kernaussage der Serie 28.10.2002, 11:42
ryu_no_aoi Kernaussage der Serie 30.10.2002, 18:25
soar Kernaussage der Serie 01.11.2002, 22:17
ryu_no_aoi Kernaussage der Serie 02.11.2002, 14:29
 KibouNoSenshi Kernaussage der Serie 02.11.2002, 15:26
 Evangelium Kernaussage der Serie 05.11.2002, 12:09
 yamatoking Kernaussage der Serie 17.11.2002, 11:08
Mangalores Kernaussage der Serie 17.11.2002, 11:52
 Evangelium Kernaussage der Serie 18.11.2002, 18:36
 KibouNoSenshi Kernaussage der Serie 18.11.2002, 18:51
ryu_no_aoi Kernaussage der Serie 20.12.2002, 22:49
DanielOcean Kernaussage der Serie 21.12.2002, 00:16
 KibouNoSenshi Kernaussage der Serie 21.12.2002, 00:46
harudasakurada Kernaussage der Serie 21.12.2002, 01:26
Surata Kernaussage der Serie 21.12.2002, 06:25
 Kendrix Kernaussage der Serie 23.09.2008, 16:00
 lachende_goettin Kernaussage der Serie 24.03.2009, 17:07
Kernaussage der Serie 25.01.2010, 17:01
Kernaussage der Serie 25.01.2010, 17:36
 Kuma_kun Kernaussage der Serie 04.07.2009, 16:09
 Bijou Kernaussage der Serie 04.09.2011, 23:22
Seite 1



Von:   abgemeldet 27.10.2002 20:44
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten][Ändern]
Hi,
Ich wollte mal fragen, was ihr als Kernaussage der Serie versteht?
Mit anderen Worten: Um was geht es genau?
Diese Frage ist nur auf die 26 Folgen bezogen!!!
Wieso stehen am Ende alle da und gratulieren? Inkl. Shinjis Mutter?

Hab grad zum ersten Mal alle Folgen gesehen!
Bitte nicht schlagen, aber ich möchte jetzt
mal meine Meinung posten. Da es eine Arte
unüberlegtes Brainstorming ist, könnte auch blos
Mißt rauskommen!!

Ich denke, das alles garnicht Realität war!
Alle Vorkomnisse, wurden gestellt, um Shinji
zu einer besseren Lebenseinstellung zu
bekommen. Er soll sich selber akzeptieren!

Dies würde erklären, wieso alles in einem
abgeregelten Gebiet spielt!
Desweiteren ist es doch merkwürdig, dass
der Vater öffters sagt, so sei es geplant.
Und auch SEELE scheint alles als eine Art
Schachzug zu sehen. Hoffentlich macht er
jetzt dies, hoffentlich das!

--------------------------------------------------------------

Ich hab allerdings noch eine zweite Ansicht, die wohl
eure Ansichten eher treffen würde. Allerdings erscheint
mir diese zu kompliziert sie jetzt hier nieder zu schreiben.
Ich behalte diese lieber für mich, bis sie ausgereift ist!

--------------------------------------------------------------

Es würden mich jetzt noch eure Meinungen interessieren!
Nehmt euch ruhig Zeit. (Mache ich mit meiner Ansicht ja
auch) So kommen die besten Sachen zu Stande!

Freue mich schon drauf...



Von:    SailorSirius 27.10.2002 20:59
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
Wieso muss alles eine Aussage haben?
Hoshi ni naritai

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 15.10.02)
(oO)
/||\ Can you say kuh-THOO-loo?



Von:   abgemeldet 27.10.2002 21:25
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
Pfuoahaha.... Is scho arg lang her dass ich alle Folgen gesehen hab... Die armen Tapes verstauben hier vor sich hin^^" Naja... so gehts halt, wenn man gute Serien nich schaut wenn sie aktuell sind^^ Hab mir nichmal oben alles durchgelesen. Kommst halt einfach wirklich n büschn spät. Musst dich an die Leutchen wenden die auch in Digimon nach dem Sinn des Lebens suchen (doch die gibbet!!!). Die haben sicher Antworten auf solche Fragen.
Ich darf das!



Von:   abgemeldet 27.10.2002 21:40
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Sailor dingsbums und Robbi: so isses.

Ich denke aber trotzdem, dass das ganze nen tieferen Sinn hat. Nämlich der Jugend die wunderbare Philosophie des modernen Kommerzes nahezubringen. Gainxa setzt zu allererst natürlich voraus, dass alle Zuschauer so intelligent sind wie du und ich und
sich nach 26 Folgen fragen: Warum?
Und dann, dann, startet diese wunderbare Reise der Erkenntnis.
Und an ihrem ende erkennen sie alle, dass alles, ja wirklich ALLES nur dazu da war um die Serie interessant zu machen und sie zu VERKAUFEN.
Genau. Nicht mit billigen Schnulzen, Gewalt und Titten macht man heutzutage Geld, sondern mit coolen Namen, Geheimnissen und Psychokram!
Toll, was?
Propaganda für HFB:
besucht http://www.betaleser.de.vu/ !



Von:   abgemeldet 27.10.2002 21:54
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten][Ändern]
Kann mir denn wenigstens einer erklären wieso am ende alle klatschen und gratulieren?



Von:    SailorSirius 27.10.2002 21:55
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
Sieh's ein, das wird dir nur der Mensch erklären können, der sich die Szene erdacht hat *g*
Hoshi ni naritai

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 15.10.02)
(oO)
/||\ Can you say kuh-THOO-loo?



Von:    Arigata 27.10.2002 22:45
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir diese Szene (mit dem Geklatsche) zuerst auch nicht erklären können, aber ich glaube, es ist so gemeint, dass Shinji irgendwie sich selbst gefunden hat. Und dafür gratulieren ihm dann alle. Aber eben nicht wirklich, sondern mehr so, dass diese ganzen Leute in ihm selbst für seine Beziehungen zu eben diesen Leuten stehen und eben diese hat er jetzt endlich verstanden.
Ich denke mal, es läuft darauf hinaus, dass Shinji endlich einsieht, dass er nicht allein auf der Welt ist, sondern auch Freunde hat und Leute, denen etwas an ihm liegt.

Das ist natürlich alles nur meine unmaßgebliche eigene Meinung und Interpretation. Bin mal auf weitere Ideen gespannt.
Der Kleingeist braucht Ordnung - Das Genie überblickt das Chaos!



Von:    KibouNoSenshi 27.10.2002 22:48
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Ich verweise hierfür einfach mal auf meine Signatur, weil die eine Antwort auf deine Frage sein könnte...
Erwartet nicht, die Antworten serviert zu bekommen.
Erwartet nicht, immer alles vorgesetzt zu bekommen.
Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.

Zitat Hideaki Anno



Von:   abgemeldet 27.10.2002 23:19
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
42
"Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt,
liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit."

Kaworu Nagisa



Von:    Evangelium 28.10.2002 11:42
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
nun realitet war es nur ich das ist so das sich jetzt alle auf einenr neuen existens ebene befinden(dank rei)
und da ist auch yui
God´s in his Heaven. All`s right with the World



Von:   abgemeldet 30.10.2002 18:25
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Aaachtung,hier kommt meine Meinung !

Ich denke jeder kann sich irgendwie mit Shinji und Asuka indentifizieren und weiss dann also wie es ist, verletzt zu werden (Aussenseiter).

Irgendwann glaubt man vieleicht dann auch noch den Kram den die anderen auf einen einreden.
(Du bit ein Idiot, Du bist nix wert, Versager, Missgeburt...)

Dann fragt man sich vielleicht mal wirklich : "Warum lebe ich überhaupt ? Was hat das alles eigentlich für einen Sinn, es ist doch früher oder später eh alles vorbei. Bin ich etwas wert ? Was habe ich je volbracht ?"
Und lauter so sach halt, die die eigene Existenz infrage stellen.

(Kann ein Lied davon singen !)

Aber jetzt zurück zu Shinji : Er glaubt ja auch nix wert zu sein, keine "daseinsberechtigung" zu haben. Und am Schluss dann, HURRA !
Er hat erkannt das er doch etwas wert ist (auch ohne EVA), egal was er macht oder nicht macht.

Hat wohl auch was damit zu tun was da gesagt wurde über "Meinungen". "Man hat dir gesagt das ein Regentag schlecht ist, und du glaubst es. Aber ein Regentag kann auch gut sein."

Ja, worauf ich hinaus will ist : Vielleicht soll ja jeder einsehen
das er sein Leben nicht wegwerfen soll, dass er etwas wert ist.

SO seh ichs. (Hab beim Ende geflennt *taschentuchsuch*, kann Shinji und insbesondere Asuka voll verstehen. kurz : ich bin voll krank !)

Also, seid HAPPY und nicht depressiv ! Ihr seid alle toll !

So seh ich die aussage des Animes.
[ Ryu Hayashi ]

< Was mir auch passieren wird, ich darf keine Zeit verlieren, ich muss mein Ziel erreichen >



Von:   abgemeldet 01.11.2002 22:17
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Hast vollkomen recht! Besser konte ich es auch nicht sagen.
Ist doch scheiß egal was irgendwelche Bastarde labern, deswegen verliere ich doch nicht den willen weiter zu leben.

Angeblich hat der Herr Anno den grösten Teil der Serie aus seinem eigenen Leben genommen und hat dan auch gemerkt das er eine "Daseinsberechtigung" hat.



Von:   abgemeldet 02.11.2002 14:29
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Arigato ! Endlich einer der mich versteht !
[ Ryu Hayashi ]

< Was mir auch passieren wird, ich darf keine Zeit verlieren, ich muss mein Ziel erreichen >



Von:    KibouNoSenshi 02.11.2002 15:26
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Ich muss auch jedes mal heulen, wenn ich das Ende der Serie sehe, und ich würde die Kernaussage (nach kurzem Überlegen) so ausdrücken:

Es ist egal, was andere versuchen dir einzureden, wichtig ist was DU denkst!
Erwartet nicht, die Antworten serviert zu bekommen.
Erwartet nicht, immer alles vorgesetzt zu bekommen.
Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.

Zitat Hideaki Anno



Von:    Evangelium 05.11.2002 12:09
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
ich denke die ausage der serie soll den weg vonm kind zum erwasenden erleutern
God´s in his Heaven. All`s right with the World
http://animexx.4players.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=1906
Mein neues rpg
NGE 2045
bewerbung an



Von:    yamatoking 17.11.2002 11:08
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Ich glaub mal es geht darum dass, Shinji wieder Selbstvertrauen zu sich gefunden hat und neuen Lebensmut.
Die anderen gratulieren ihm weil er entlich seinen eigen Weg im Leben gefunden hat.
TAITO 4EVER

YAMATO4PRESIDENT



Von:   abgemeldet 17.11.2002 11:52
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme Arigata zu.
Dass Shinji erkannt hat, dass er nicht alleine ist.
Eigentlich glaube ich ja nicht, dass die Serie nur aus komerzgründen entstanden ist. Das hätte man auch mit 08/15 Büget (Mist wie wird das bloß geschrieben?) machen können.

Die letzte Folge sehe ich eher als eine Art traum von Shinji, in dem alle Personen, die er kennt Rechenschaft ablegen.
Aber egal, wie unterschiedlich die Personen auch sind, alle haben eines gemeinsam: Sie fühlen sich allein und einsam.
Jeder von ihnen ist auf seine Art alleine. Und Shinji erkennt, dass sich nicht alles nur um ihn drehen kann, egal wie sehr er sich das auch wünscht. Denn die anderen empfinden ja genauso.
Also müssten sie zusammenhalten.
Die Gratulation ist für Shinji die Anerkennung, die er sich immer gewünscht hat. Dass man Stolz ist auf ihn. Alle Applaudieren und freuen sich für Shinji, sind für ihn da und würden ihn unterstützen, doch es ist ja nur ein Traum.
Auf diesen Traum und seine Erkenntnis könnte Shinji sich aber stützen in seinem weiteren Leben und damit auch den anderen, also Asuka, Rei, Misato... das gefühl geben, dass auch sie nicht nutzlos und einsam sind.
Die letzte Folge ist also nur eine Reflektion von Shinjis Gedanken.
Ich kann nie Leid empfinden.
Ich kann traurig sein, aber das ist nicht das gleiche.



Von:    Evangelium 18.11.2002 18:36
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
ich sage es mal so wie es am anfang gesungen wird

"wie ein schrecklicher engel wird ein teeneger zur legende"
God´s in his Heaven. All`s right with the World

Mein neues rpg
NGE 2045
bewerbung an



Von:    KibouNoSenshi 18.11.2002 18:51
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Evangelion ist eine Sache, die kann man nicht verstehehn, die muss man einfach erleben...
Erwartet nicht, die Antworten serviert zu bekommen.
Erwartet nicht, immer alles vorgesetzt zu bekommen.
Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.

Zitat Hideaki Anno



Von:   abgemeldet 20.12.2002 22:49
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Mal ne gaaaaanz blöde Frage :
Habt ihr euch eigentlich mal gedanken darüber gemacht warum am Ende
(wo alle Shinji gratulieren), gesagt wird (bzw. geschrieben steht) : "Und an alle Children, Herzliche Glückwünsche" ?

Kibounosenshi hat gesagt :
"Evangelion ist eine Sache, die kann man nicht verstehehn, die muss man einfach erleben..."

ich stimme ihm da voll zu !
Man kann es wahrscheinlich nicht 100% vertehen, aber jeder hat wohl mal ähnliche Situationen druchgemacht.
Wer hat sich nicht schon mal total "wertlos" und sozusagen "ohne daseinsberechtigung" gefühlt ?
Man begeht fehler, empfindet Freude und auch Schmerzen.
Manche glauben vielleicht dann dadurch das sie zu nichts nütze wären und es keine hoffnung für sie gäbe.
Dennoch hat JEDES Leben einen sinn und ist es wert, gelebt zu werden.

Ich denke das will man uns damit sagen.

Ich zumindest habe mir gedacht als ich die ersten folgen gesehen hab : "Oh, ein stinknormaler Junge ist aufeinmal dazu bestimmt, einen Mecha zu steuern. Wie schön wäre das wenn das mir passieren würde (man darf doch wohl noch träumen, oder !?).
OH, moment ich bin doch auch ein "niemand" wie Shinji, das kann mir theoretisch auch passieren ! (Wenn ich ne Anime-Figur wäre!)

OK, davor hatte er also nichts (wie viele von uns), dann kam EVA
und er wahr glücklich und fand Freunde. Trotzdem erkannte er das auch ein Leben ohne EVA einen sinn hat und man niemals wegrennen darf.
Und wenn er, wo er doch einen EVA hatte, zu der erkenntniss gekommen ist, das man auch als normaler Junge ein leben mit sinn führen kann, dann können wir das doch auch !

(Ich weiss das die Figuren, keinesfalls "real" sind, sondern nur Anime, aber HEY, wer findet nicht das alle sehr "menschlich" sind ?
Ich kenne Leute die sind weniger menschlich als die Leute bei Evangelion)

......Hoffe ich habe mich nicht zu "komisch" ausgedrückt, müdigkeit ist was schlimmes ! (hab keine Koffein-Tabletten mehr !)
[ Ryu Hayashi ]

< Was mir auch passieren wird, ich darf keine Zeit verlieren, ich muss mein Ziel erreichen >



Von:   abgemeldet 21.12.2002 00:16
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
Aaaalso,die Frage haben wir auf www.nervarchiv.com oft genug diskutiert.
Meine Meinung:
1.:EoE und das Serienende sind 2 verschiedene Möglichkeiten.
2.:Das Serienende sehe ich so,dass Shinji die Instrumentality auf Gendos Art erreicht hat,also eigentlich ein "Happy End".
Was während den Gedankengängen in der realität vor sich geht kann man nur erahnen.Es ist,denke ich,jedenfalls nicht das Ereignis des Third Impacts wie in EoE.Denn dort sieht man ja nichts davon dass Shinji mit sich zufieden ist.
Meine Meinung:
Entweder ein TI nach SEELEs Plan,deswegen erschient auch Shinjs Mutter,da alle Seelen vereint sind,oder aber Annos Aussage,mit den Charas aus der Serie einfach zusammengefasst,was mit der eigentlichen Story nix mehr zu tun hat.
Mich würd mal interessieren wie dieser "Sinneswandel" bei Anno gekommen ist.Bei Nadia gabs ja am Schluss keine offnen Fragen mahr,oder kaum welche,und trotzdem kommt die Aussage gut rüber(find ich)
Visit my new new FF:) (NGE)
http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=show&f_id=15933
Bitte um Kommentare dazu (-:
"Es gibt 2 Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit,aber beim Universum bin ich mir nicht sicher!" -Albert Einstein



Von:    KibouNoSenshi 21.12.2002 00:46
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Nun ich denke, da EoE ja eigentlich entstanden ist, weil die meisten die Serie nicht verstanden haben, wollte Anno hier einfach mal die andere Möglichkeit zeigen, wass passiert, wenn das Schicksal der Welt in die Hände eines einzigem fällt, in diesem Fall Kiel Lorenz. Aber so ab Mitte des zweiten Teils bekommt Shinji zu sehen, was er da angerichtet hat. Allerdings entdeckt Shinji auch hier sein Selbstbewusstsein, nämlich kurz vorm Ende (schaut euch es noch mal an). Aus diesem Grund mögen warscheinlich auch viele EoE nicht, weil sie einfach schockiert sind, scokiert über baka Shinji, der alles ohne eine Reaktion über sich ergehen lässt.
Aber es ist auch hier nie zu spät, wie man doch am Ende merkt...
Erwartet nicht, die Antworten serviert zu bekommen.
Erwartet nicht, immer alles vorgesetzt zu bekommen.
Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.

Zitat Hideaki Anno



Von:   abgemeldet 21.12.2002 01:26
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Hier kommt meine Meinung!

Also, erstens denk ich, das auch der konflikt zwischen vater und sohn ein wichtiger teil spielt. Ich kann mich da aber nicht gut reinfühlen, da mein verhältnis zu meinem vater ziemlich gut is, aber ich bin sicher andere können das.

Die angst vor dem vater ist ja auch ein teil der angst vorm gehasst sein, um die sich, IMO, die serie ja dreht. Angst das deine freunde und verwandten dich nicht akzeptieren, weil du nichts bist.

Und da ist noch ein aspect, was du bist. Die meinung von gainax ist ja, das ein mensch das ist was andere ihn machen (wie ich das aufgefasst, verstanden, und damit übereinstimm). Jedenfalls für die welt. Und eigentlich haben sie recht, dein selbst wird geformt von was andere in dir sehen. Und wenn du dich selbst hasst, wie shinji, dann können sie dich ja nicht sehr akzeptieren. Und es geht ja nicht nur shinji so, sondern allen menschen. Denn auch wenn du sagst, du kannst es allein schaffen und du kümmerst dich nicht um was andere sagen, dein bild das die anderen sehen wird von ihren eindrücken von dir geformt, so wie sie von den eindrücken die du über sie hast geformt werden. Da ist es egal, wie selbständig du bist.

Und zur realität, die finde ich, war echt. Also, nicht nur ein traum oder so. Aber was shinji genau ist, das hängt alles von ihm ab. Wie schon gesagt, was die anderen denken macht ihn aus, also kann er ja davon abgesehen seinen standpunkt ändern.

Und am ende haben sie ihm ja alle gratuliert weil er den weg zu sich selbst gefunden hat, und sich ein positiveres bild von sich erschaffen kann. Dann kann er auch selbt lieben und geliebt werden, ohne EVA.

Tja, das wars...hoffe es hat ein bisschen sinn gemacht, es ist spät und ich bin müde. o_O

Traurig ist, wie ich mich in alle hinneinversetzen kann (da muss ich ja echt gestört sein *g*).



Von:   abgemeldet 21.12.2002 06:25
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
am ende der tv serie passiert der 3. impact, eine verschmelzung aller lebenden (und vermutlich auch gestorbenen) personen und ihrer seelen
was shinji passiert, passiert jedem anderen auch (is nachzulesen in den netten anmerkungen die immer wieder eingeblendet werden)

alle sind miteinander verschmolzen (eine theorie is dass sie zusammen den 18. engel bilden), aber individuen kann man ned einfach in einen topf werfen, deswegen *das ist mein ich in dir etc*

ach ja diese theorie geht zurueck auf den inhalt der dead sea scrolls, die ja bekanntlich die basis fuer die story sind


agnz gewalitg gekuerzt meine aussage, aber fuer mehr hab ich keine lust und es gibt genuegend threads
____________________________________________
http://surata.de
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:33:54



Von:    Kendrix 23.09.2008 16:00
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
In dieser Serie geht ja gegen Ende alles den Bach runter, und es gibt immer wieder Stellen, wo shinji allein mit etwas mehr Mut alles hätte zum guten wenden können. (Zum Beispiel: Engel nummer soundso übernimmt EVA 03. Shinji weigert sich zu kämpfen - verständlicherweise. Gendou aktiviert den Dummyplug, und - BATSCH!. Da gibt es aber die Szene, wo Eva 01 dann den Entry Plug von 03 in der Hand hällt und zerdeppert, obwohl das im endeffekt nicht nötig gewesen wäre. Wäre Shinji selbst gegen EVA 03 angetreten, hätte er den Entryplug an dieser Stelle nicht zerdeppert, sondern wohl eher abgestellt, und vielleicht hätte Touji so noch sämtliche gliedmaßen behalten. Außerdem traut shinji sich naxch der kiste nicht, Touji im krankenhaus zu besuchen, und guckt zu, wie der nächste Engel die Stadt verwüstet - Endergebnis: Kensuke und Touji ziehen weg, und shinji selbst verflüssigt sich.)

Wenn man diesen Anime guckt, wird einem Klar, warum die meisten hauptcharacktäre unordendtliche, aber mutige und großherzige Optimisten sind - anders könnten sie die Welt nicht retten.
Die Kernaussage von Evangelion ist für mich, das der Blickwinkel, den man auf das leben hat, einiges verändern kann.
SASUKE! Akatsuki-Mäntel verdienen respekt!

.... Kapitel 408 T-T



Von:    lachende_goettin 24.03.2009 17:07
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
Ich habe es immer so verstanden, dass Shinji am Ende der Serie Beifall dafür bekommt, dass er gelernt hat, sich und seine Gefühle zu akzeptieren, sich anzunehmen und als wertvoller Mensch wahrzunehmen, ergo: Endlich eine Art Selbstliebe zu entwickeln. Nur indem er gelernt hat, seine Gefühle und Emotionen wieder ernst zu nehmen, anstatt sie wegzuschließen, hat er am Ende eine wichtige Erkenntnis gewonnen - dafür klatschen die Leute.

Was die Folge davon ist, kann man nur erahnen: Vielleicht schafft es Shinji, extrovertierter zu werden. Das entnehme ich mal dem Satz "Goodbye mother". Markiert für mich den Abschied von seinem zerstörten Innenleben.

Und ich denke nicht, dass man die Szene bare Münze nehmen kann, bzw. die Leute wirklich alle dort physisch anwesend sind. Ich denke, das sind in dem Moment lediglich Avatare für Shinjis Gewissen, seine verschiedenen Ansichten und Meinung, Ängste, Komplexe etc.
So habe ich die letzte Folge eben auch verstanden: Es spielt sich alles in seinem Kopf, bzw. seinem Gewissen ab - ausgelöst durch die Schuldgefühle, die durch Kaworus Tod losgetreten wurden.

Die Quintessenz der Serie liegt für mich darin, dass Menschen lernen sollten, sich und ihre Gefühle ernst zu nehmen und zu ihren Emotionen zu stehen. Im Grunde geht die Welt in NGE/EoE nur unter, weil alle Menschen Komplexe haben, die sie aber selbst hätten überwinden können. Vielleicht soll auch die Botschaft gesetzt werden, dass der Mensch seine Empfindungen nicht mit Wissenschaft wegsperren kann - und so sehr er auch versucht, mit der Wissenschaft immer mehr den Status eines Gottes zu erreichen, nützt es eben alles nichts, wenn man nicht gelernt hat, sich zu lieben. Mein Verständnis von der Geschichte.
Zuletzt geändert: 24.03.2009 17:08:32



Von:   abgemeldet 25.01.2010 17:01
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
xD weil alle Menschen Komplexe haben oO xD
Ich denke nicht, das das wirklich Komplexe sind, eher völlig normales menschliches Denken.
Ich glaube was bei NGE gerne übersehn wird, ist das alle Shinji und Asuka erst 14 sind. Sprich es handelt sich um 2 pupertierende Kinder.
Zu Beginn der Serie sagt Misato, sie hasst Kinder die versuchen Erwachsen zu sein und das ist denk ich einer der wichtigsten Aussagen in NGE.
Ich denke jeder weis wie man in dem Alter fühlt und es ist völlig normal labil zu sein. Jeder von uns kämpft den Kampf des Erwachsen werdens. Wir wollen respektiert und angesehn werden, wir wolllen gleichberechtigt sein, aber trozdem wollen wir unsere Kindheit nicht aufgeben. Das was uns jedoch unterscheidet ist, das keiner von uns dazu gezwungen worden ist, eigene Entscheidungen, die unser gesamtes Leben beeinflussen sollen, treffen müssen oder das man uns die Verantwortung über die Existenz der Menscheit gibt.
Warum Shinji solche "Komplexe" hat wird wohl kaum an einer schweren Kindheit liegen, denn die haben viele andere auch vor ihm überstanden, sondern viel mehr daran das man ihm etwas unmenschliches abverlangt und ihn dazu zwingt erwachsen zu sein.
Ich denke keiner von uns würde sowas in einer solchen Lage einfach wegstecken.
Für mich ist die wichtigste Aussage von NGE das man Kinder auch Kinder sein lassen sollte, schliesslich bekommt man hier genug zu sehen wie labil die Psyche von Kindern ist.
Natürlich kann man auch sagen, das es was mit Selbstfindung und Selbstliebe zu tun hat, aber dann hätte man keine Kinder nehmen sollen, die dazu noch garnicht wirklich in der Lage sind.



Von:   abgemeldet 25.01.2010 17:36
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
> xD weil alle Menschen Komplexe haben oO xD
> Ich denke nicht, das das wirklich Komplexe sind, eher völlig normales menschliches Denken.
> Ich glaube was bei NGE gerne übersehn wird, ist das alle Shinji und Asuka erst 14 sind. Sprich es handelt sich um 2 pupertierende Kinder.
> Zu Beginn der Serie sagt Misato, sie hasst Kinder die versuchen Erwachsen zu sein und das ist denk ich einer der wichtigsten Aussagen in NGE.
> Ich denke jeder weis wie man in dem Alter fühlt und es ist völlig normal labil zu sein. Jeder von uns kämpft den Kampf des Erwachsen werdens. Wir wollen respektiert und angesehn werden, wir wolllen gleichberechtigt sein, aber trozdem wollen wir unsere Kindheit nicht aufgeben. Das was uns jedoch unterscheidet ist, das keiner von uns dazu gezwungen worden ist, eigene Entscheidungen, die unser gesamtes Leben beeinflussen sollen, treffen müssen oder das man uns die Verantwortung über die Existenz der Menscheit gibt.
> Warum Shinji solche "Komplexe" hat wird wohl kaum an einer schweren Kindheit liegen, denn die haben viele andere auch vor ihm überstanden, sondern viel mehr daran das man ihm etwas unmenschliches abverlangt und ihn dazu zwingt erwachsen zu sein.
> Ich denke keiner von uns würde sowas in einer solchen Lage einfach wegstecken.
> Für mich ist die wichtigste Aussage von NGE das man Kinder auch Kinder sein lassen sollte, schliesslich bekommt man hier genug zu sehen wie labil die Psyche von Kindern ist.
> Natürlich kann man auch sagen, das es was mit Selbstfindung und Selbstliebe zu tun hat, aber dann hätte man keine Kinder nehmen sollen, die dazu noch garnicht wirklich in der Lage sind.

Erstens - Shinji hatte seine Komplexe nicht erst seit er eine Eva steuern muss. Er war von vornherein labil, da seine Mutter tot und sein Vater nie da war und ihn als Dreck behandelte. Es geht da auch weniger um "Erwachesen sein", denn viele seine Probleme hatten damit überhaupt nichts zu tun. Es war nur so, dass man bei erster Version von Eva ihn allzu labil dargestellt haben, und da die Serie abgebrochen wurde mussten sie auch noch etwas dazuinterpretieren, was dazu führte, dass die letzen 2 Folgen viel zu viel Psychokramm hatten. Und da es eigentlich niemandem gefallen hat, hat man dann versucht es besser darzustellen, was dazu führte, dass man in den neuen Filmen Shinji nicht mehr so depressiv darstellt.
外人の漫画家



Von:    Kuma_kun 04.07.2009 16:09
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
also "lachende Göttin" geb ich durchaus recht. Aber ich sehe noch nen anderen Punkt als Kernaussage. Ich glaube weniger man solle sich anfangen selbst zu lieben, sondern eher versuchen die anderen besser zu verstehen und ihre Sicht der Dinge wahrzunehmen. Wie schon im Anime gesagt, es gibt mehrere Shinjis. Einmal wie er sich selbst sieht(sieht sich selbst als schlechter Mensch) und wie andere zB asuka ihn sieht (langweiler und Angsthase). Als erster muss er sich selbst akzeptieren so wie er ist und dann kann er auch dafür sorgen das andere ihn anders sehen, das er mehr achtung bekommt. es ist logisch , denn wer respektiert denn schon einen menschen der vor allem flieht und immer nur angst hat, kurz gesagt ein seelisches Wrack ist. da respektiert und versteht man lieber einen der etwas beweisen kann, selbst wenn es auf anhieb nicht klappt. Und was wichtig ist nicht die anderen als Bastarde sehen, sondern versuchen sie zu verstehen, warum sie das tuen und daraus folgt wieder sich selbst verstehen, warum die anderen sich so gegenüber einem verhalten.
Ich habe sowas zwar nie am eigenen Leib erfahren, doch tuen mir häufig solche Menschen leid und da fragt man sich warum verschließen sie sich. es ist doch schnuppe wenn man ein fehler begangen hat, solange man ihn net wiederholt und sich dessen bewusst ist und dazu steht.



Von:    Bijou 04.09.2011 23:22
Betreff: Kernaussage der Serie [Antworten]
Avatar
 
das das leben fuß ist, irgendwie total sinnfrei und
wir genau das wissen.
.4ter Kup in Kung fu.

Saiyanlove wieder online!





Zurück