Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: Was ist so deutsch an Asuka?

Eröffnet am: 16.06.2005 16:52
Letzte Reaktion: 13.09.2008 12:12
Beiträge: 108
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Was ist so deutsch an Asuka? 24.07.2006, 16:00
 Brotseife Was ist so deutsch an Asuka? 24.07.2006, 16:05
Was ist so deutsch an Asuka? 24.07.2006, 16:07
 Brotseife Was ist so deutsch an Asuka? 24.07.2006, 16:11
Was ist so deutsch an Asuka? 24.07.2006, 16:13
 Brotseife Was ist so deutsch an Asuka? 24.07.2006, 16:18
Was ist so deutsch an Asuka? 24.07.2006, 16:37
 Brotseife Was ist so deutsch an Asuka? 24.07.2006, 16:45
Was ist so deutsch an Asuka? 25.07.2006, 19:41
 Kikai_no_Tenshi Was ist so deutsch an Asuka? 25.07.2006, 22:20
Was ist so deutsch an Asuka? 26.07.2006, 15:43
 Brotseife Was ist so deutsch an Asuka? 26.07.2006, 19:06
 CF Was ist so deutsch an Asuka? 27.07.2006, 13:49
Was ist so deutsch an Asuka? 27.07.2006, 00:13
Was ist so deutsch an Asuka? 27.07.2006, 15:22
Was ist so deutsch an Asuka? 27.07.2006, 17:34
 Mopsbacke Was ist so deutsch an Asuka? 24.08.2006, 15:33
 Brotseife Was ist so deutsch an Asuka? 25.08.2006, 13:11
 Mopsbacke Was ist so deutsch an Asuka? 25.08.2006, 15:40
 Brotseife Was ist so deutsch an Asuka? 25.08.2006, 23:28
 murx Was ist so deutsch an Asuka? 02.09.2006, 14:38
 Brotseife Was ist so deutsch an Asuka? 02.09.2006, 14:50
 murx Was ist so deutsch an Asuka? 02.09.2006, 16:42
 Brotseife Was ist so deutsch an Asuka? 02.09.2006, 18:07
 Mopsbacke Was ist so deutsch an Asuka? 10.09.2006, 20:05
Was ist so deutsch an Asuka? 11.09.2006, 01:08
Was ist so deutsch an Asuka? 17.09.2006, 01:05
Was ist so deutsch an Asuka? 18.10.2006, 21:28
Was ist so deutsch an Asuka? 11.05.2007, 03:43
 _Karottchen_ Was ist so deutsch an Asuka? 10.07.2007, 12:58
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 24.07.2006 16:00
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
antwort schreib ich dir im dementsprechendem forum,okay??
sonst bekommen wir noch ärger
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!!



Von:    Brotseife 24.07.2006 16:05
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
haste recht, ich vergess so was schnell. Bin halt noch neu.



Von:   abgemeldet 24.07.2006 16:07
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
ganz erlich?? ich bin seit gestern dabei
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!!



Von:    Brotseife 24.07.2006 16:11
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Wir brauchen dringend nen Forum wo wir zwei mal so über alles tratschen können. Fällt dir eins ein?



Von:   abgemeldet 24.07.2006 16:13
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
gegnfrage hast du ICQ,das macht die sache dann bedeuten einfacher,oder hast du LoK gezockt??
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!!



Von:    Brotseife 24.07.2006 16:18
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
sorry aber ich hab leider kein ICQ. und Lok kenn ich leider auch nicht.
Zuletzt geändert: 24.07.2006 16:18:37



Von:   abgemeldet 24.07.2006 16:37
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
fuh,man!! dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!!



Von:    Brotseife 24.07.2006 16:45
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
unter der kategorie Bla bla kann man vieleicht nen treath auf machen in dem wir tratschen können, was hältst du davon?



Von:   abgemeldet 25.07.2006 19:41
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Mh, auf dem Grabstein von Asuka's Mutter steht ja auch der Nachname Zeppelin. Was wohl für die Japaner einen typisch deutschen Nachnamen bedeuten soll.
Daher ist Asuka' s Mutter natürlich mit einem deutschen Mann verheiratet. Warum Langley vor kommt ist mir selbst ein Rätsel, so typisch ist das wohl eher für Engländer.



Von:    Kikai_no_Tenshi 25.07.2006 22:20
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
habe mir den ganzen thread durchgelesen und mir ist aufgefallen dass ihr ein kleines aber entscheidenes detail vollkommen überseht!

ihr seid deutsche!
der anime wurde für japan produziert!

ihr müsst auf japanisch denken und die sache aus japanischer sicht sehen.

ihre deutschen sprachkenntnisse.
wir wir schon festgestellt haben kann sie "nicht so gut" deutsch sprechen.
dass wissen wir, weil wir die deutsche sprache beherrschen.
welche japaner im alter von 14-20 können deutsch?
die verstehen doch garnicht was asuka sagt und das bedeutet dass sie auch garnicht wissen ob sie es gut/richtig ausspricht oder nicht!

zudem:

die haarfarbe:

sicherlich hätte man die farbe mit blond besser gewählt, jedoch haben japaner einen "haarfarbencode" für animefiguren und in dem fall treffen die eigenschaften für rote haare besser.
die japaner und deutschen haben schon eine starke bindung seit dem 2. weltkrieg, da hitler meinte dass die japaner die einzige rasse ist die gleichwertig zur aarischen ist.
(sein zitat auf die pearl harbor mission: "so muss man das machen!")

die japaner haben die deutschen beneidet wegen der technologie und den ergeitz mit dem deutsche ihre arbeit verrichten.
die japaner haben füher die schlechtesten autos gebaut, aber als sie sich nach den deutschen vorgaben gerichtet haben, naja, man braucht nur mal auf die straße schauen...

zudem die frage nach asuka's namen nochmal geklärt:

Soryu ist der nachname ihrer mutter (deshalb wird er in der serie auch immer als erstes genannt)

Asuka ist ihr vorname den ihre mutter gewählt hat, da es keinen vater gab (deshalb ist der vorname japanisch)

Langley ist der nachname den sie von ihrer adoptiv familie bekommen hat (deshalb wird er nach deutscher tradition auch nach dem vornamen genannt)
Zuletzt geändert: 25.07.2006 22:21:19



Von:   abgemeldet 26.07.2006 15:43
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
> die verstehen doch garnicht was asuka sagt und das bedeutet dass sie auch garnicht wissen ob sie es gut/richtig ausspricht oder nicht!

ich hab asuka sehr gut bei dem manuellen EVA-Start verstanden,als sie Shinji "Hallo" bzw "Guten Morgen" und als sie mit ihrer mutter telefoniert sehr gut verstanden
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!!



Von:    Brotseife 26.07.2006 19:06
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Ich kenn ja leider die serie kaum, sondern nur den manga, aber gibt es nicht eine szene wo shinji au irgend einem grund in EVA-02 sitzt und asuka ihm befehlt "deutsch zu denken".

des wär ja mal voll der hammer, besonders wenn ich daran denke wie ich bitte schön japanisch denken solle(lol)



Von:    CF 27.07.2006 13:49
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Yep, die Szene gibts.. müsste die erste Folge mit Asuka sein, oder?
Der Nintendo-Fanzirkel.
Die letzte Bastion aller Nintendojünger!
http://animexx.4players.de/community.php/Nfan/
Meine Homepage
http://www.cfonly.de



Von:   abgemeldet 27.07.2006 00:13
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
wie gesagt, die Namenssymbolik spielt eine große Rolle bei NGE: Viele Namen haben eine bestimmte Bedeutung, oft sind es die Namen von schiffen:Akagi, Katsuragi, Langley,soryu, (wenn man so will, auch Zeppelin), Ryoji,Aida.(Alles Namen von Schiffen, die während des zweiten Weltkriegs in Bau bzw. im einsatz waren)
Oder von Zügen(Hikari, Kodama und Nozomi,Hikari und Kodama sind bezeichnungen für zwei Linien des shinkansen, Hikari für die Linie Tokyo-Osaka und Kodama ist die Linie Sendai-Tokyo.Nozomi ist eine Regionalbahn zwischen Sendai und Tokyo)
Rettet die Welt vor der unaussprechlichen Bedrohung durch die personifizierte Nutzlosigkeit!
Klickt auf den Link und Helft uns im Kampf gegen ANZ(u)-illa!
http://animexx.4players.de/community.php/I-Hate-Anzu/beschreibung/

Nach Einem guten Essen könnte man jedem vergeben.Selbst den eigenen Verwandten



Von:   abgemeldet 27.07.2006 15:22
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
eine sache versteh ich nicht ganz: wieso zieht ihr euch alle an der Haarfarbe hoch? Die meisten Charaktere in den Animes haben (von NATUR AUS lol) Blaue, Grüne, Violette, Pinke, Blonde, Rote.... etc etc etc Haare O_o ich denke nicht unbedingt das man sich an ihrer Haarfarbe so festfressen sollte auch wenn es natürlich n bisschen Deutsch wirken soll.
Connichi 2oo6 -Magst mich treffen? Meld dich bei mir!- Connichi 2oo6



Von:   abgemeldet 27.07.2006 17:34
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
> eine sache versteh ich nicht ganz: wieso zieht ihr euch alle an der Haarfarbe hoch? Die meisten Charaktere in den Animes haben (von NATUR AUS lol) Blaue, Grüne, Violette, Pinke, Blonde, Rote.... etc etc etc Haare O_o ich denke nicht unbedingt das man sich an ihrer Haarfarbe so festfressen sollte auch wenn es natürlich n bisschen Deutsch wirken soll.

Es wurde schon mehrfach festgestellt, dass die Haarfarbe nichts mit ihrer Herkunft, sondern eher mit ihrem Wesen zu tun hat: Rot steht für leidenschaft, temperament, intelligenz, manchmal einen etwas miesen charakter
Blau: Still, zurückgezogen, aber oft mit großer macht.
Rettet die Welt vor der unaussprechlichen Bedrohung durch die personifizierte Nutzlosigkeit!
Klickt auf den Link und Helft uns im Kampf gegen ANZ(u)-illa!
http://animexx.4players.de/community.php/I-Hate-Anzu/beschreibung/

Nach Einem guten Essen könnte man jedem vergeben.Selbst den eigenen Verwandten



Von:    Mopsbacke 24.08.2006 15:33
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Ja, den haarfarbencode hab ich auch noch irgendwo stehen...
Ist ja auch bei den Blutgruppen so, dass die alle für Eigenschaften stehen.

Asuka befiehlt Shinji in Folge 08 (Asuka Strikes), dass er deutsch denken soll, woraufhin er ein "Baumkuchen" rausbringt. Sowieso steht im ganzen EVA "Fehler" auf deutsch in lateinischen Buchstaben.
Kommt eigtl nur mir das so vor, oder werden wir deutschen in NGE total bevorzugt? ^^
SEELE heißt in allen anderen Sprachen auch SEELE,
Asuka is ne deutsche und wir verstehen (so gut wie) alles was sie sagt mitsamt Sprachfehlern ^^°
Dann gibts ne Menge Anspielungen auf das Christentum und sowieso die Freud's Psychologie.
Du weiß was mich glücklich macht.
Die Dinge, die dich traurig machen.

*tekken-fähnchen schwingt*
http://spielwelt12.monstersgame.net/?ac=vid&vid=23013462



Von:    Brotseife 25.08.2006 13:11
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Was? des einzige was shinji dabei denkt ist "Baumkuchen"? Des kenn ja selbst ich nicht Oo. Aber des mit dem Christentum kommt in vielen Mangas/animes vor. Ich glaub des liegt daran, das die in Japan ne ganz andere Reliogion haben wie die Europäer und amis und sie daher für ihre Fantasie besser benutzten können. Weil manche sachen sich für die vieleicht besonders seltsam oder neu anhören.(weiss ja nicht was die japanische normalbevölkerung über des Christentum so weiss.)
Und des mit den Blutgruppen wußt ich auch nicht. Hab mich immer gefragt was des soll, wenn man bei steckbriefen von charas immer noch die Blutgruppe hinzu schreibt.
Zuletzt geändert: 25.08.2006 13:16:22



Von:    Mopsbacke 25.08.2006 15:40
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
In der Japansichen version sagt er Baumkuchen,
in der englischen Bratwurst und Strudel
und in der deutschen Pumpernickel

*rennt ins zimmer*
*durchkramt die ezitschriften*
Also, da ham wirs ja ^^
Blutgruppen...
A: sehr verantwortungsbewusst, loyal, vorsichtig, nervös, Perfektionisten, konservativ, wirken manchmal etwas distanziert, weils ie evrsuchen ihre gefühle und wüsnche zu unterdrücken.
B: versteht sich gut mit den mitmenschen, vertraut aber nur wenigen voll und ganz, neugierig, leicht zu begeistern, ahben eine vielzahl an hobbys und legen wert auf unabhängigkeit, scheinen stets gute laune zu haben, zeigen aber nicht immer, was sie wirklich fühlen, leben macnhmal in ihrer eigenen welt.
0: können ihre Gefühle nciht imemr kontrolliren, starker wille, logische und objektive denkweise, Anführer oder übernehmen verantwortung für organisatorische dinge,
viele freunde, allerdinsg problematsich gefühle zu zeigen, wodurch sie oft arrogant wirken. können egoistisch sein, hartnäckig, stur, alssen sich aber auch leicht beeinflussen.schusseligkeit
(nicht umsonst ham die meisten amgicalgirls die blutgruppe 0)

AB: verständnissvoll, hilfsbereit, freundlich, aber auch misstrauisch, überschätzen sich meist wegen ihres übersetigerten Selbstbewusstesins, schüchtern, sensibek, aber auch streng. Denken oft zu viel nach, brauchen desh<lb viel zeit für sich allein, obweohl sie viele freunde haben. rationale denkweise, aber nur aolange es nicht um ihre eigene wünsche oder das wohlergehen ihrer feunde geht.praktisch "zwei gesichter"

SO das wars XDD
Zum Schluss
kommt ein Kuss
Das Böse stirbt
weil es sterben muss
Der Vorhang fällt



Von:    Brotseife 25.08.2006 23:28
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Danke für die infos(Bratwurst und strudel, hät ja auch Sauerkraut denken können, man, man,man) Aber des mit den Blutgruppen ist sehr interesant, an was die japaner alles denken. aber wiso hat man bitte schön einen anderen charakter wenn man 0 oder AB hat? sachen gibts. ;)



Von:    murx 02.09.2006 14:38
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Das es ausgerechnet Asuka getroffen hat als 'deutsche' Abgesandte in NGE ist wohl eher Zufall :P
Der Bezug zu Deutschland in NGE ist eher aus einer allgemeinen 'Freundlichkeit' gegenueber Deutschland zu erklaeren (einer der Engel wird auch mit einem Moerserartilleriezug aus Deutschland beschossen).
In Animes spielt eh der 'Rest der Welt' eine groessere Rolle, waehrend es in Hollywood reicht die 'Welt' zu retten, indem man irgend ne Amikleinstadt rettet - zeigen Animes bei einem 'Weltuntergang' tatsaechlich einen solchen (und nicht nur die Kleinstadt).
Und 'Deutschland' ist symbolisch fuer den Rest der Welt (immerhin haben wir 2mal den Rest der Welt herausgefordert mit erstaunlicher Ausdauer).

Zu japanischem Glauben/Religion - die Japaner sind extrem skeptisch - wenn sie sich mit den westlichen 'Erloeserreligionen' beschaeftigen, kommen sie automatisch an die Stellen, wo es um das juengste Gericht, Armageddon et al geht.
Und dann denken sie halt (logischerweise) WTF? Warum sollte man das wollen? Welcher normal denkende Mensch WILL denn den Weltuntergang? Und entsprechend kritisch stehen sie den Religionen gegenueber.

Die religoesen Rituale werden ihrer selbst wegen durchgefuehrt (Beerdigungen etc) - weniger als Teil eines kohaerenten 'Religionsgebildes', wie es das Christentum ist.

Gewissermassen kann man sagen, sie 'glauben' nicht an sowas, wie Blutgruppen, Horoskope et al - sie lesen sie gerne und notfalls suchen sie so lange bis sie die passenden gefunden haben um doch das zu tun, was sie fuer richtig halten :D



Von:    Brotseife 02.09.2006 14:50
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Da stimm ich den Japanern völlig zu. Für uns ist die Christliche religion das normalste der Welt(sind ja schließlich damit aufgewachsen) aber wenn ein aussenstehender das sich durchliest muss der doch die Krise kriegen, genau wie ich. Ich find des häftig was man uns im religions unterricht erzählt und was man dan in der Bibel alles liest. Von wegen gott vergiebt alles, der hat Babylon so was von fertig gemacht, des glaubt man kaum. "fürchte mich den ich bin dein Gott und du sollst mich anbeten"



Von:    murx 02.09.2006 16:42
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Wieso? Fuer 'Christen' reicht doch die voellig logische, goettliche 'Entschuldigung':

Sorry, das mit dem Alten Testament war nicht so gemeint, hier ich geb meinen eigenen Sohnemann her und lass ihn elendig am Kreuz verrecken, so alles wieder gut, ne? Und nicht boes gemeint...

Pervers nenn ich das...



Von:    Brotseife 02.09.2006 18:07
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe deinen Humor, genau so stell ich mir das vor. Und des mit Jesus: Vieleicht war des nen Ganz netter Kerl der sich mit Pflanzen ausgekannt hat und teilweise Wunden heilen konnte. Doch er wußte auch welche Pflanzen man rauchen konnte "lol" vieleicht hat er sich deswegen für gottes sohn gehalten. wäre ne erklärung "grins"



Von:    Mopsbacke 10.09.2006 20:05
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
für mich bleibt gott

a)
ein verrückter wissenschaftler mit ner riiiiiiesigen Schneekugelsammlung, und in ejder dieser schneekgueln ebfidnet sich ein teil unsrer welt

oder b)
ein überfettetes Kind mit knubbeligen fingern, dass mit uns Sims oda so was spielt.
Zum Schluss
kommt ein Kuss
Das Böse stirbt
weil es sterben muss
Der Vorhang fällt



Von:   abgemeldet 11.09.2006 01:08
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Ich habs jetzt mal nicht alle beiträge gelesen, deswegen widerhol ich mich jetzt wohl ^^''

Also im Manga erfüllt Asuka ja das deutsche Stereotype Blond zu sein, oder hat zumindest einen blonderes braun als haarfarbe anstelle vom rotem haar.
War Asuka's mutter nicht Halb-deutsch, halb-Japanisch und deswegen auch das Zepellin im namen, was sie nach der hochzeit mit Langley austauschte ?

Was ihr dolles teutsch im Anime angeht, nun der Anime kommt aus den mitte der 90ern, ich glaub da konnten viele japaner sowieso kein deutsch (tendenz steigt aber schon ein klein wenig ^^'')
Wer weis ob sie nicht heute bessere Arbeit mit ihr als deutsche gemacht hätten. Vielleicht sogar jemand deutsches zur korrektion daher geholt (wenn man ja schon einen deutschen Komponisten mit unter an einem Anime OST arbeiten lässt wie in Blood+)



Von:   abgemeldet 17.09.2006 01:05
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Also ich wär für : B

=/
Ich schaue in den Himmel,und sehe ihn anders als ihr
Ich sehe Vögel und fühle Freiheit
Ich sehe Bäume,und fühle Stärke
Ich schaue dich an und sehe einen Schatten



Von:   abgemeldet 18.10.2006 21:28
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
Also, wie sie im Anime deutsch gesprochen hat,
war ja erschreckend o.ô



Von:   abgemeldet 11.05.2007 03:43
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
japan war im zweiten weltkrieg mit japan verbunden, anno ist ein nazi :)
xD war nur spaß...ich finde sie ist deutsch weil sie wie jedes deutsche mädchen eine hysterische zicke ist.



Von:    _Karottchen_ 10.07.2007 12:58
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
O.K.
Das hat bestimmt schon jemand angesprochen gehabt aber ich sag's trotzdem...
Die haben Asuka ihrem Charakter nach "deutsch gemacht" vermute ich...
so wie sie sich verhält ist sie für mich eine typische deutsche - und ich als deutsche sag das XD
wenn man so gut wie fast jeden tag so einer person begegnet ist das für mich kein wunder u_u'
so eine persönlichkeit hab ich zwar nicht aber - wie oben schon erwähnt - das ist typisch deutsch XDD

einige erzählen hier was von "anno" - wisst ihr eigentlich was das heißt? Das ist nichts weiter als der lateinische begriff für "Jahr". *auf neumalklug mach XD*
* ~ Das Böse im Guten und das Gute im Bösen. ~ *
* ~ Das ist das Gestz der Natur. ~ *
Zuletzt geändert: 10.07.2007 13:02:52


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück