Zum Inhalt der Seite

Thread: Higurashi no naku koro ni Rei

Eröffnet am: 02.04.2009 23:49
Letzte Reaktion: 27.07.2011 23:51
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Higurashi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Taiko Higurashi no naku koro ni Rei 02.04.2009, 23:49
Higurashi no naku koro ni Rei 08.04.2009, 12:51
Higurashi no naku koro ni Rei 16.04.2009, 17:45
 Taiko Higurashi no naku koro ni Rei 19.04.2009, 16:47
 Jitsch Higurashi no naku koro ni Rei 23.04.2009, 22:33
 Taiko Higurashi no naku koro ni Rei 24.04.2009, 15:09
 Jitsch Higurashi no naku koro ni Rei 27.04.2009, 18:11
 seizonsha Higurashi no naku koro ni Rei 28.04.2009, 00:23
 Makima Higurashi no naku koro ni Rei 30.06.2009, 10:53
 seizonsha Higurashi no naku koro ni Rei 30.06.2009, 15:57
 Makima Higurashi no naku koro ni Rei 30.06.2009, 20:30
 seizonsha Higurashi no naku koro ni Rei 30.06.2009, 20:57
 Makima Higurashi no naku koro ni Rei 01.07.2009, 11:56
 Makima Higurashi no naku koro ni Rei 02.07.2009, 14:16
 Matokki Higurashi no naku koro ni Rei 04.07.2009, 11:59
 seizonsha Higurashi no naku koro ni Rei 04.07.2009, 14:45
 -Yami Higurashi no naku koro ni Rei 07.07.2009, 14:10
 seizonsha Higurashi no naku koro ni Rei 07.07.2009, 18:01
 KumaNoMura Higurashi no naku koro ni Rei 21.07.2009, 03:06
 seizonsha Higurashi no naku koro ni Rei 21.07.2009, 06:53
Higurashi no naku koro ni Rei 22.07.2009, 22:07
 seizonsha Higurashi no naku koro ni Rei 23.07.2009, 00:54
 KumaNoMura Higurashi no naku koro ni Rei 24.07.2009, 18:38
 Setsu-chan Higurashi no naku koro ni Rei 08.01.2010, 17:28
 Edoichi Higurashi no naku koro ni Rei 27.07.2011, 23:51
Seite 1



Von:    Taiko 02.04.2009 23:49
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Im moment sind schon 2 der insgesamt 5 Episoden draußen.

Wie findet ihr sie bis jetzt?

Ich persöhnlich finde die OVA's bis jetzt gut gelungen.
Vorallem der Zeichenstil gefällt mir hier besser. Die Frisuren wirklen u.a natürlicher.
sing das ACME lied <D
Zuletzt geändert: 02.04.2009 23:50:30



Von:   abgemeldet 08.04.2009 12:51
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Ich habe neulich die erste Episode von Rei gesehen und finde es wirklich gut gelungen. ^^



Von:   abgemeldet 16.04.2009 17:45
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
wie ist denn nun der vergleich zur vorlage? ich will fakten und keine meinungen Oo was solln das



Von:    Taiko 19.04.2009 16:47
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
wie "was soll'n das?" ?

Ich habe dieses Forum eröffnet um die Meinungen versch. Leute zu hören und um über Rei zu diskutieren.
Und nicht um Fakten über Rei kollektieren.

Aber ich kann nicht dafür, dass dieses Forum kaum benutzt wird.



Von:    Jitsch 23.04.2009 22:33
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Ich hab die erste Folge von "Rei" jetzt angefangen anzuschauen. Zwischendurch ist mir der PC abgestürzt, aber ich hab so einen groben Eindruck bekommen.

Ich finde es schön gezeichnet, vor allem die Augen sehen irgendwie anders aus, als ich sie in Erinnerung habe (kann aber auch sein, dass mich die Erinnerung da im Stich lässt >.<). Ist nicht schlecht gemacht.

Na ja, irgendwie fehlt mir in der ersten Folge noch diese düstere und verlorene Stimmung, sprich, die Ernsthaftigkeit, die mich an Higurashi immer so fasziniet. Das Wiedersehne mit den altbekannten Charas ist zwar auch nicht schlecht, aber ich hoffe wirklich, dass da noch was kommt (und bei dieser Serie kann man eigentlich schon damit rechnen).
Die ganze Geschichte mit der Badehose und den Soul Brothers und so weiter kommt mir dann doch eher wie eine Parodie vor >.< Aber irgendwie ist das auch immer das faszinierende an Higurashi, dass es erst so lustig zugeht, dass man kurz davor ist, das ganze als sinnlosen Harem-Anime abzustempeln und dann geht's richtig ab. Ging mir zumindest so, als ich angefangen hab die Serie zu gucken.

Jitsch*
夢はいつだってここから見えないもの
確かめるためには進むしかない。
------BLUE DRAGON 天界の七竜:青い未来




Von:    Taiko 24.04.2009 15:09
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
jap, die Augen werden anderster gezeichnet.
Finde sie so auch schöner.

Naja. wie angesagt sollte die erste rei folge reiner Fanservice werden. Also eine Parodie.
Ich fands eig. mal ganz nett, dass alles "firede ,freude,eierkuchen" war.

Dafür gehts ja jetzt ab der 2ten Rei folge wieder richtig los.
Spoiler

Also, ich kenne die Vorlage von Rei nicht. Deswegen vermute ich das Rika in dieser Welt nicht gegen das Hinamizawa syndrom immun ist. Schließlich hat sie sich ja eingebildet Rena würde sie anschreien.

sing das ACME lied <D



Von:    Jitsch 27.04.2009 18:11
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Die zweite Folge habe ich jetzt auch gesehen.

Spoiler
Irgendwie gruselig, dass in dieser Welt alles so perfekt ist... Zumindest auf den ersten Blick. Beunruhigend auch, dass so viel, was sonst immer gegeben war, in dieser Welt in der Rika ist nicht mehr gilt.


Jitsch*
夢はいつだってここから見えないもの
確かめるためには進むしかない。
------BLUE DRAGON 天界の七竜:青い未来




Von:    seizonsha 28.04.2009 00:23
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Naja jetzt heißt es für diejenigen die die Vorlage nicht kennen 'Abwarten und Tee trinken'. Ich kann mehr oder weniger versprechen, dass dieses Szenario etwas bringt. ^^°

Spoiler
Warum genau Rika anfängt paranoid zu werden und was genau den Schrecken dieser Welt ausmacht, das wird sich noch zeigen.
Als kleine Frage in den Raum gestellt könnte ich ja schon einmal anmerken: Wäre es wirklich schön eine Welt zu haben in der KEINE Regel eintraf?

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Makima 30.06.2009 10:53
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
So den Arc zu dem Paralleluniversum hab ich durch.
Interessant, vorallem was Rika am Ende sagt.
Zu dem Zeichenstil...ich mag das krakelige aus der 1. Staffel aber auch das gut organisierte aus der 3.
WObei ich sagen muss:
Season 1: Viel Blut, typisch Higurashi
Season 2: Etwas Blut, mehr Hintergrundwissen
Season 3: Kaum/Garkein Blut aber sehr viel erklärt.

Bin auf Folge 5 gespannt hehehe...
Right. As I struggle with my distress...



Von:    seizonsha 30.06.2009 15:57
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Season 1: Viel Blut, typisch Higurashi
Season 2: Etwas Blut, mehr Hintergrundwissen
Season 3: Kaum/Garkein Blut aber sehr viel erklärt.

Das frag ich jetzt einfach mal, weil ich hoffe dass mir jemand darauf eine Antwort geben kann.
Warum ist eigentlich Blut/Gewalt so 'typisch Higurashi'? Also warum muss man sich immer anhören 'Ja die 2. Season war ja gar nicht mehr Higurashi!'?

Die einzigen Arc die wirklich in einem größeren Ausmaß Brutalität und Blut liefert ist Meakashi (und in der VN noch der Prolog von Matsuribayashi).
In allen Anderen findet sich zwar hier und da mal eine brutale Szene, aber ich würd nicht sagen, dass es so viel ist.
Der Anime hat da teilweise die Brutalität sicher etwas mehr in den Vordergrund gestellt, aber vor allem in der Visual Novel, aber auch im Anime ist es ja gar nicht SO extrem, dass man behaupten müsste Blut = Higurashi.

Spoiler

Onikakushi: Die Telefonzellen Szene.
Watanagashi: Mordversuch an Keiichi
Tatarigoroshi: Teppeis Mord, Rikas Leiche
Himatsubushi: keine Szene mit ausgeübter blutiger Gewalt
Meakashi: Kejime, Mord an Ouryou, Mord an Kimiyoshi, Selbstmord von Rika, Mord an Satoko, Mord an Shion, Mordversuch an Keiichi, Unfalltod von Mion
Tsumihoroboshi: Mord an Rina, Mord an Teppei
Minagoroshi: Offen gezeigtes Massaker und die Hinrichtung der Hauptcharaktere
Matsuribayashi: Unfalltod von Miyos Vater (Mutter auch, aber das erlebt man ja nicht mit), Mord an Miyos Freundinnen



Das ist ja nicht böse gemeint, nur versteh ich eben nicht warum viele Leute immer die erste Season als BESONDERS Higurashi'esque ansehen.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Makima 30.06.2009 20:30
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Warscheinlich weils eben nunmal die erste Animeumsetzung ist und man viel damit vergleicht.
Und ich muss sagen das ich persönlich finde das in Season 1 auch so mehr dieses hm...Fluch-Gefühl und Psychomäßige rüberkommt als in den folgenden.
Da hätte ich mir in Season 2 schon teils mehr versprochen.
Wobei ich mein Gefühl hab das bei Higu 2 auch einiges am Ende abgeschärft wurde seit der Sache mit dem Mädchen und dem Hackebeil etc.
Nachdem schon Renas Messer irgendwie aus dem OP editiert wurde und die letzte School Days Folge erst eine Woche später gesendet wurde un d stattdessenmit Nice Boat repräsentiert wurde :D
Right. As I struggle with my distress...



Von:    seizonsha 30.06.2009 20:57
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Warscheinlich weils eben nunmal die erste Animeumsetzung ist und man viel damit vergleicht.

Hmm, ja gut in der Hinsicht ist es eben sicherlich so, dass fast 99% der westlichen Fans von Higurashi zuerst oder nur den Anime gesehen haben...und sicherlich bildet sich da eine gewisse Vorerwartung.
Ich hab ja auch erst letztens wieder gelesen, dass jemand behauptete Higurashi würde es 6 Question und 3 Answer-Arcs bestehen, eben weil er den Anime als Referenz nahm.

Ich denke, dass wenn der Anime dieselbe Aufteilung wie die Novel, sprich 4:4 vorgenommen hätte, da sicherlich ne ganz andere Meinung gebildet worden wäre. Das stimmt schon.

Und ich muss sagen das ich persönlich finde das in Season 1 auch so mehr dieses hm...Fluch-Gefühl und Psychomäßige rüberkommt als in den folgenden.

Wobei man ja auch sagen muss, dass das eben auch wieder an der bescheuerten Aufteilung des Anime lag, dass eben Minagoroshi und Matsuribayashi überhaupt nicht mehr das Fluchsystem und die Paranoia so ausnutzen.
Es geht eben ab Minagoroshi wirklich darum antworten zu finden.

Da hätte ich mir in Season 2 schon teils mehr versprochen.
Wobei ich mein Gefühl hab das bei Higu 2 auch einiges am Ende abgeschärft wurde seit der Sache mit dem Mädchen und dem Hackebeil etc.

Ich muss sagen, dass einzige was eigentlich Härtetechnisch wirklich editiert wurde, ist Miyos Vergangenheit im Kinderheim, sprich die Misshandlungen die sie dort erfahren hat...und ich denke auch ohne das Event dass Higurashi etwas erschüttert hat, hätten viele Leute etwas seltsam reagiert wenn sie gesehen hätten wie einem kleinen Mädchen von Hühnern der Schädel zerhackt wird.

Ansonsten boten Minagoroshi und Matsuribayashi auch einfach nicht soviel krasse Brutalität.
Wie ich schon gesagt habe sind es ja auch einfach nicht SO viele Szenen wenn man's mal herunterbricht (50% der gesamten Brutalität spielen eigentlich in einer Arc), was natürlich stimmt, ist das die erste Season mehr den Horroraspekt hatte, eben auch einfach weil die ersten 3 Arcs noch wirklich Horror sind (die 4. ist so ne Sache), naja und bei Meakashi und Tsumihoroboshi haben sie sich eben auch einfach auf diese Aspekte beschränkt.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Makima 01.07.2009 11:56
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Joa stimmt alles schon.
Ich denk mal es ist einfach so wenn man das Feeling von Season 1 gewöhnt ist vermisst man es bei Season 2
Sagen auch sehr viele meiner Freunde
Wobei ich trotzdem alle Seasons mag x3
Right. As I struggle with my distress...



Von:    Makima 02.07.2009 14:16
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Und?
Wie findet ihr die 1. Folge?
Right. As I struggle with my distress...



Von:    Matokki 04.07.2009 11:59
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Ich bin verwirrt ._. in Folge 4 des OVA's,
Am Ende,
nennt Rika sich selbst "The Witch of Bernkastel"
bzw. sagt, sie wolle aufhören diese 'Rolle' zu spielen und wieder Rika sein.
bin ich jetz' im falschen Film oder sind Frederika & Rika wirklich ein und die selbe Person XD?
x___x''
# ~ LM.C & プラスティック・トゥリー [❤] o(≧∀≦)o
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Neuste FF
R u n d u m I t e m s




Von:    seizonsha 04.07.2009 14:45
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Ich muss zugeben, dass die OVA da mal wirklich einfach nur mit Wörtern um sich geschmissen hat und die Erklärung leider ziemlich außen vorblieb, da 2 Szenen in der Mitte komplett herausfielen.

Ich werd es kurz zusammenfassen, werd es aber in Spoiler packen für Leute die vielleicht nochma irgendwann die Visual Novel lesen wollen.
Spoiler
Im Verlauf Rikas Erforschung des Furude Haushaltes kommt es dazu, dass ihre Eltern auf eine längere Reise müssen, was ihr zum ersten Mal wieder die Gelegenheit gibt, sich wie üblich zu verhalten.
Günstige Umstände verhelfen ihr dazu, dass sie sich wieder einmal etwas Wein gönnen kann, den ihr Vater im Haus einlagern ließ.
Während eines abendlichen Trinkgelages stellt sie für sich fest, dass sie eigentlich nicht mehr ist als ein Parasit der sich durch die verschiedenen Welten arbeitet, im Versuch endlich das Glück zu erlangen, dass ihr in ihrer ursprünglichen Welt verwehrt blieb.
Sie erkennt für sich, dass sie ja nicht die Furude Rika der entsprechenden Welten ist, sondern diese ja jeglicher Chance beraubt eigenständig zu handeln, was besonders bei dieser Rika deutlich wird.

In Ermangelung eines wirklichen Namens für diese Existenz, als die sie sich sieht, lässt sie ihre Gedanken schweifen und ihr Blick bleibt auf dem Etikett der Weinflasche hängen.
Sie legt für sich selbst fest, dass sie nun nicht mehr als eine böse Hexe ist, die zwischen den Welten gefangen ist und den Menschen ein Leben aufzwingt, nach dem sie nie gefragt haben und nennt sich nach dem Wein Bernkastel.

Diese Szene wird auch noch einmal in einem Gespräch mit Yamamoto aufgegriffen, in dem sie sagt, dass sie nicht Furude Rika ist, sondern ein Wesen, dass seit Ewigkeiten durch die Welten wandert.

Am Ende, nachdem sie festgestellt hat, dass es im Leben für sie darum gehen sollte, ihr Leben auszukosten und zu schätzen und nicht auf der Ebene der Götter zu wandeln, legt sie für sich fest, dass sie nun mit dieser Welt zufrieden sein wolle und aufhören würde die Hexe Bernkastel zu sein.

Das heißt eigentlich um genau zu sein, dass eben Rika und Bernkastel nicht dieselbe Person sind, Bernkastel ist lediglich das, was seit Ewigkeiten durch die Welten wandert, in dem Versuch ein Schicksal zu erreichen das sie zufrieden stellt.
Ob mit Rikas Beschluss am Ende tatsächlich ein Ende der Hexe erreicht ist, ist fragwürdig, da wir nicht wissen ob sich die Rika in der anderen Welt umgebracht hat, wäre dies nicht der Fall könnte Bernkastel weiterhin, getrennt vom Schicksal der individuellen Furude Rikas weiter existieren...was ja auch stark in einem gewissen anderen Werk angedeutet wird.



Ich find es schade, dass in der OVA viele Dinge so stark dem Schnitt zu Opfer fallen mussten, da hätte ich es eher begrüßt wenn man die beiden Omake Episoden herausgelassen hätte und Saikoroshi-hen einfach 6 Folgen hätte dauern lassen.
Den unglaublichen Spaß an Higurashi-Omake hab ich allerdings für mich nie so gefunden, ich fand ja auch die Club-Games in der Novel immer fürchterlich dröge.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    -Yami 07.07.2009 14:10
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Oh man, dann hatte das Chapter ja eigentlich total viel Potenzial, aber die haben das echt zu viel verstümmelt. D= Rei ist für mich eine derbe Enttäuschung. Den Fanservice-schnurz hätten sie ruhig weglassen können, das unterstreicht nicht geraden den guten alten Higurashi Charme. Doch nach den ganzen Promodingern davor wusste man ja schon, dass sie mehr auf Fanservice machen wollten. Muh. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht lolicon genug, und somit nicht die Zielgruppe? %D
Leider bezweifle ich, dass die 5. Folge meine Einstellung dazu verbessern wird. Schade aber auch. .-.
[KiLL or DiE]
'cause everyone dies ~ now or later



Von:    seizonsha 07.07.2009 18:01
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, ich mochte die Saikoroshi OVA schon durchaus für das was da war, es war bei weitem nicht so schlimm wie in einigen Episoden der ersten Staffel von Higurashi, wo ich mir echt im Nachhinein denken muss 'NEIN...einfach nein!'.
Was halt schade ist, ist das einiges, was eigentlich wichtig zum Verständnis der Serie wäre, einfach weggelassen wurde...ich verstehe allerdings auch, dass sie nicht einfach alle 5 Episoden nur Saikoroshi machen wollten, weil eben so schon genug Kritik dafür kam, dass es eigentlich nur Gerede und keine Action gab.

So gesehen ist Saikoroshi eben im Vergleich zu vielen anderen Higurashi-Hen halt einfach...nicht geeignet für eine Anime Umsetzung, das ist irgendwie halt Minagoroshi hoch 7.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:    KumaNoMura 21.07.2009 03:06
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Hi!

Also, ich finde Rei bisher nicht so gut wie die ersten beiden Serien. Na ja, was heißt "bisher"? Ich habe ja schon 4 von 5 Folgen gesehen.

Ich kenne von Higurashi bisher leider auch nur die Anime. Hier wurde was von Light Novels gesagt? Wo kann man die denn herkriegen? Und gibt's die auf Englisch? Japanisch bringt mir jedenfalls nix. Gibt es auch Manga?
Und: Wo habt ihr die Sachen her? Amazon ist da nicht so ergiebig - mal davon abgesehen, daß die fast nix haben und es nur ein paar Anbieter gibt, die das für verdammt viel Geld verkaufen, weiß ich nicht, ob das jetzt Manga oder Novels sind.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    seizonsha 21.07.2009 06:53
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
>Hi!
>
>Also, ich finde Rei bisher nicht so gut wie die ersten beiden >Serien. Na ja, was heißt "bisher"? Ich habe ja schon 4 von 5 >Folgen gesehen.
>
>Ich kenne von Higurashi bisher leider auch nur die Anime. Hier >wurde was von Light Novels gesagt? Wo kann man die denn >herkriegen? Und gibt's die auf Englisch? Japanisch bringt mir >jedenfalls nix. Gibt es auch Manga?
>Und: Wo habt ihr die Sachen her? Amazon ist da nicht so >ergiebig - mal davon abgesehen, daß die fast nix haben und es >nur ein paar Anbieter gibt, die das für verdammt viel Geld >verkaufen, weiß ich nicht, ob das jetzt Manga oder Novels sind.

Also, wovon hier denke ich die meisten reden ist die Visual Novel, also das Original, mehr oder weniger. Das ist ein PC-Game, welches aber nur aus Text und Hintergrundmusik und einigen Chara-Bildern besteht, sprich wenn du kein japanisch kannst bringt es relativ wenig.
Eine Light Novel gibt es auch, allerdings auch nur auf Japanisch.
Es gibt auch Manga, in Japan inzwischen einige mehr als in Amerika, dort sind bisher erst die Bände bis Tatarigoroshi glaube ich erschienen. Im Manga wurde jede Arc von einem anderen Zeichner umgesetzt, daher hat es zwar einerseits nicht ganz so einen großen Zusammenhang wie der Anime, auf künstlerischer Ebene finde ich's jedoch interessant.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:   abgemeldet 22.07.2009 22:07
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Huch, Jitsch... *grüß* die Welt ist klein. xD


Mir gefällt Higu Rei bisher eigentlich auch gut.

Besonders der Opening hat für mich seit einer ganzen weile Ohrwurm-Potenzial, auch wenn es nicht jedem zusagt oder manch einer die von den ersten Staffeln besser fand.
Für mich repräsentiert jedes OP der 3 Staffeln ganz prima auch die Atmosphäre darin.

Das vielen nach der ersten Staffel die nachfolgenden Episoden nicht so ganz zu sagt, hängt für mich gesehen damit zusammen, dass man eben dieses scheinbare "Horror"-Feeling vermisst, besonders bei der ersten Arc mit Keiichis Paranoia, was aber man immer oft zu sehr darauf reduziert.

Für mich war Higurashi schon immer ein solider Mystery-Drama mit sonstigen Elementen. (Ich bedauere, dass es nie aufgrund diverser Gewaltdarstellungen wohl nie hier in deutschen Gefilden auftauchen wird).
Umso mehr freue ich mich, dass ja die VNs nun auch schon bald international bzw. in den USA offiziell vertrieben wird.

Ich sehe Rikas Erwachen nicht als ein normales Erwachen aus einem Traum/Alptraum.
Es ist auch höchstwahrscheinlich nicht die gleiche Welt zu Beginn in Folge 2.
Ich fand es dieses Mal auch was anderes. Diesmal waren die wichtigsten Spielfiguren weg, so gut wie alle bisherigen Konflikt-Elemente in Hinamizawa sind nicht existent (u.a. dieser starke Glaube) und dazu ist Rika quasi ganz alleine.
Mag für viele langweilig gewesen sein, ich fand es aber recht spannend. Mal ein etwas unblutiger und dennoch beklemmendes Problem, was es zu bewältigen gilt!^^

@seizonsha und Co:

Kennt sich einer mit den VNs ausgiebig aus? Ich höre des Öfteren von "Daybreak". Was soll das sein? =O
Wenn ich schon nur halbe Sachen machen kann, dann auch richtig!;P

http://mysterrya.deviantart.com/gallery



Von:    seizonsha 23.07.2009 00:54
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe Rikas Erwachen nicht als ein normales Erwachen aus einem Traum/Alptraum.
Es ist auch höchstwahrscheinlich nicht die gleiche Welt zu Beginn in Folge 2.

Dieselbe Welt wird es denke ich schon sein, da die Wahrscheinlichkeit von 2 Welten in denen Rika im Koma lag, weil sie einen Autounfall erlitten hatte, doch relativ gering ist. Und Wahrscheinlichkeit spielt ja doch eine verhältnismäßig große Rolle im When they cry Universum.
Es ist jedoch wirklich so (und das unterstützt auch die VN), dass es kein einfacher Traum war. Da fand ich es auch etwas schade, dass so viele Aspekte der Rückblenden in Hanyuus Lebenszeit weichen mussten. Es ging eben auch darum, dass Rika gelernt hat, dass Hanyuu auch Opfer gebracht hat und dass sie allerdings andererseits auch nicht DER gute Geist ist, als der sie in Minagoroshi und Matsuribayashi erschien.
Allein ihre Beschreibung in der VN lässt es klar werden, dass Rika einfach nur für sich entscheiden MUSS, dass es ein Traum war, denn "Menschen dürfen nicht in 2 Welten leben".

Ich fand es dieses Mal auch was anderes. Diesmal waren die wichtigsten Spielfiguren weg, so gut wie alle bisherigen Konflikt-Elemente in Hinamizawa sind nicht existent (u.a. dieser starke Glaube) und dazu ist Rika quasi ganz alleine.

Nur kurz zu dem Glauben: Das kam sicherlich im Anime etwas anders rüber, ist auch jetzt nicht SO wichtig für die Handlung des Anime. Es ist lediglich so, dass Rika in dieser Welt nicht die lebende Gottheit ist, die sie in allen anderen Welten war und ihre Mutter damals beschloss, ihre Funktion als Wiedergeburt geheim zu halten, da es keine Gründe gab, den Glauben so stark als Propagandamaschinerie zu benutzen.
Der Glaube ist immer noch genau so stark, er ist lediglich nicht so verdreht und ins negative verkehrt, wie es in den anderen Welten passierte.

@seizonsha und Co:

Kennt sich einer mit den VNs ausgiebig aus? Ich höre des Öfteren von "Daybreak". Was soll das sein? =O

Ich helfe doch gerne.
Also die ursprüngliche VN bestand aus den 4 normalen Arcs, auch Question Arcs genannt (Onikakushi, Watanagashi, Tatarigoroshi, Himatsubushi) und den 4 Kai-Arcs, oder Answer-Arcs (Meakashi, Tsumihoroboshi, Minagoroshi, Matsuribayashi).
Später fügte Ryûkishi dann noch die Zusatz-CD Rei hinzu, welche neben Saikoroshi noch zwei andere Kapitel enthielt, Batsukoishi (welches beim ersten Release ein Epilog von Meakashi war) und Hirukowashi (das auf Higurashi Daybreak basiert).

Higurashi Daybreak ist ein 3rd Person Shooter, welcher auf Higurashi basiert und eine Sidestory erzählt in welcher die Charaktere in einen Kampf um 2 magische Juwelen verwickelt werden.
Die Story wurde von Ryûkishi geschrieben und später eben auch in Rei verwendet.
Das Game erschien zuerst für den PC, danach erschien ein Add-On unter dem Namen Higurashi Daybreak Kai. Vor kurzem erschien dann ein Port für die PSP welcher beides vereinte und Anime-Opening und zusätzliche Events für Hanyuu und Natsumi einfügte.

Wo wir gerade bei der VN sind, ich hoffe ja, dass es bei der derzeitigen DS-Umsetzung von Higurashi auch Saikoroshi in's letzte Game integriert wird.
Miotsukushi, welches schon für den PS2 Port geschrieben wurde, soll ja von Ryûkishi noch einmal umgeschrieben werden und an die neuen Kapitel (einer in 2 Kapitel aufgeteilten Version des Onisarashi-Manga und einem auf Yoigoshi basierenden Kapitel) angepasst werden.
Bisher konnte ich jedoch leider nur das erste neue Kapitel lesen, wobei ich es wirklich verdammt gut geschrieben empfinde.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:    KumaNoMura 24.07.2009 18:38
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
>Also, wovon hier denke ich die meisten reden ist die Visual Novel, also das Original, mehr oder weniger. Das ist ein PC-Game, welches aber nur aus Text und Hintergrundmusik und einigen Chara-Bildern besteht, sprich wenn du kein japanisch kannst bringt es relativ wenig.

Ach, zu blöd. >_< Aber Oscu sagte, die würden bald international vertrieben. Das wäre ja echt super, wenn's das dann bald mal auf Englisch gäbe!

>Eine Light Novel gibt es auch, allerdings auch nur auf Japanisch.
>Es gibt auch Manga, in Japan inzwischen einige mehr als in Amerika, dort sind bisher erst die Bände bis Tatarigoroshi glaube ich erschienen. Im Manga wurde jede Arc von einem anderen Zeichner umgesetzt, daher hat es zwar einerseits nicht ganz so einen großen Zusammenhang wie der Anime, auf künstlerischer Ebene finde ich's jedoch interessant.

Danke für all die Infos. Ich hab mir einen bei Amazon bestellt, der einen bezahlbaren Preis hatte - und überhaupt verfügbar war. Der wird jetzt zwar irgendwo mittendrin sein, aber das ist hoffentlich nicht so schlimm, wenn man den Anime kennt. Hauptsache, Higurashi!
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Setsu-chan 08.01.2010 17:28
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Also ich persönlich finds zu albern. Ja, es hat den Higurashi Humor, den es sicher auch in den beiden Serien gab, aber hier ist überhaupt keine Ernsthaftigkeit, finde ich.
Ganz nett, aber macht der Serie nicht wirklich Ehre. Ein bisschen sinnfrei.
Witzig ist es natürlich trotzdem^^
( )( )
(^.^) ♥Otaku♥
(")(")



Von:    Edoichi 27.07.2011 23:51
Betreff: Higurashi no naku koro ni Rei [Antworten]
Avatar
 
Ich fand Rei wie die 2 vorigen Staffeln auch sehr gelungen (Ja ich weiss dass es eigentlich nur OVA's sind xD). Am Liebsten mochte ich die erste Folge im Schwimmbad ^^ Besonders die Yamainu im Taucheranzug die Takano die ganze Zeit über versteckt hielt ^^ Oder Chie-sensei die eine absolute Curry-Fanatikerin ist xD





Zurück