Zum Inhalt der Seite

Thread: Laserschwert...Farbe?

Eröffnet am: 12.06.2005 22:28
Letzte Reaktion: 10.09.2010 02:08
Beiträge: 91
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Star Wars



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Laserschwert...Farbe? 13.07.2006, 14:44
Laserschwert...Farbe? 13.07.2006, 17:47
 Anakin_Skywalker Laserschwert...Farbe? 16.08.2006, 14:33
Laserschwert...Farbe? 22.08.2006, 17:07
 badehaubendealer Laserschwert...Farbe? 23.08.2006, 15:32
Laserschwert...Farbe? 16.09.2006, 11:23
 SQuallkings Laserschwert...Farbe? 26.10.2006, 15:42
Laserschwert...Farbe? 29.10.2006, 22:14
Laserschwert...Farbe? 23.01.2007, 16:33
 Linni-chan Laserschwert...Farbe? 04.03.2007, 15:48
 -Nightingale- Laserschwert...Farbe? 07.04.2007, 15:30
 DerMeister Laserschwert...Farbe? 09.04.2007, 00:30
 Glasschmetterling Laserschwert...Farbe? 28.04.2007, 14:54
 DerMeister Laserschwert...Farbe? 04.05.2007, 14:15
 Glasschmetterling Laserschwert...Farbe? 05.05.2007, 17:37
Laserschwert...Farbe? 08.05.2007, 19:27
 DerMeister Laserschwert...Farbe? 08.05.2007, 22:01
Laserschwert...Farbe? 08.05.2007, 23:19
 TheCrazyOne Laserschwert...Farbe? 26.05.2007, 10:51
Laserschwert...Farbe? 01.06.2007, 10:16
 _Sheepkill0r_ Laserschwert...Farbe? 01.06.2007, 16:17
Laserschwert...Farbe? 29.07.2007, 18:03
Laserschwert...Farbe? 01.08.2007, 17:10
Laserschwert...Farbe? 15.08.2007, 10:58
 DanteVale Laserschwert...Farbe? 30.07.2010, 23:43
 Arikarian Laserschwert...Farbe? 30.07.2010, 23:54
 hazle8 Laserschwert...Farbe? 14.08.2010, 18:10
 Arikarian Laserschwert...Farbe? 14.08.2010, 22:05
Laserschwert...Farbe? 31.07.2010, 10:21
 hazle8 Laserschwert...Farbe? 25.08.2010, 20:18
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 13.07.2006 14:44
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Also in den Büchern bzw. den Filmen hab ich das mit Jedi Wächtern o.ä. noch nie gelesen.
Die Jedi stellen erst den Griff her und müssen dann halt in eine dieser Höhlen gehen und sich ihren Ängsten stellen.
Dann versinken die in die Meditation und das Lichtschwert ist fertig.
Die Sith machen das meistens einfacher, sie stellen die Kristalle einfach Synthetisch her.
(Rot gibt es nicht als geeignete Kristallfarbe!)
Der Unterschied zwischen natürlichen und Synthetischen Kristallen:
Synthetische sind stärker, natürliche leichter bzw. gewandter zu führen.
Das Highlight der Farben: Ich hab mal gelesen Jaina hat/kriegt
eune Regenbogenfarbene Klinge^^

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung der User!



Von:   abgemeldet 13.07.2006 17:47
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Das System stammt aus dem Spiel "Knights of the Old Republic". Ich persönlich hätte ja am liebsten blau, aber mir ist der Wächter-Orden lieber als der Hüter-Orden. und die gelben Lichtschwerter mag ich auch nicht sonderlich...
Die beiden Abteilungen muss man übrigens so differenzieren: Beide sind für Geheimhaltung uznd Sicherheit im Orden zuständig, doch die Hüter ("Polizei") tun dies offen nach außen, die Wächter hingegen im Geheimen ("Geheimdienst"), z.B. bei Verfolgen von Verrätern. Das könnte auch der Grund sein, warum in den Filmen nie ein gelbes Lichtschwert zu sehen war.

Dass das Lichtschwer von Widu ganz anders ist als bei den übrigen Jedi liegt vermutlich an seiner hohen Position im Rat. Da da nicht mehr genau auf die Gruppierung Wert gelegt wird, ist die Lichtschwertfärbung auch nur zweitrangig. Zumindest stelle ich mir das so vor.
"We can be both of God and the devil. Since we're trying to raise the dead against the stream of time..."



Von:    Anakin_Skywalker 16.08.2006 14:33
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Man kann die Farbe doch beliebig ändern, deshalb wirst du ja nicht auf einmal ein anderer Jedi, im Spiel jetzt. Ansonsten hast du schon recht, so wird's erstmal aufgeteilt, aber ich schätze, dass letztendlich ohnehin jeder seine Farbe, die er gerne hättet nimmt.

Es gibt ja verschiedene Theorerien, was Lichtschwerter angeht. In Clone Wars (glaub' ich jedenfalls...) wird gesagt, dass die meisten Jedi in eine Höhle gehen und dort "ihren" Kristall suchen müssen.
Die gelben und lilanen sind die wertvollsten, aber auch am gefährlichsten zu erreichen.
Ich hab' mal gelesen, um bescheiden zu bleiben, hat Yoda seinen Kristall mit einem anderen gemischt und nur deshalb ein grünes Lichtschwert. Verfügt also auch über einen ganz besonderen Kristall.


I’ve had enough of crying, bleeding, sweating, dying
Hear me when I say, gonna live my life everyday
by Jon BonJovi
http://animexx.4players.de/community.php/Xavier-Institut/beschreibung/




Von:   abgemeldet 22.08.2006 17:07
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Vielleicht hilft euch das mal weiter


Synthetische Lichtschwertkristalle

Synthetische Kristalle wurden lange Zeit fast ausschließlich von den Sith hergestellt. Sie sind die synthetischen Reproduktionen echter Kristalle. Jeder Sith trägt ein Lichtschwert mit einem synthetischen Kristall. Diese Kristalle werden von ihnen unter dem Einfluss der Macht hergestellt, weil ein Lichtschwert, dass mit solch einem Kristall ausgestattet wird, ein stärkere Klinge besitzt als ihre natürlichen Gegenstücke. Dafür sind diese Lichtschwerter aber auch schwieriger zu handhaben. Obwohl nur selten vorgekommen, ist bekannt, dass diese Art von Kristallen die Fähigkeit besitzt eine Lichtschwertklinge die aus einem natürlichem Kristall hervorgeht zu "brechen" und den Kristall dabei zu zerstören.
Im Gegensatz zu dem Ritus des Jedi-Ordens, werden synthetische Sith-Kristalle zumeist von den Sith-Meistern selbst hergestellt und an ihre Schüler übergeben. Darth Sidious produzierte für jeden seiner Schüler solch einen synthetischen Kristall. Darth Maul stellte dabei eine Ausnahme dar. Durch ein Holocron lernte er, wie man einen Kristall herstellt. In einer 2-tägigen Sitzung formte er dann den Kristall für sein Doppelklingenschwert. Darth Vader hatte im Gegensatz zu den meisten anderen Sith einen Kristall mit der Farbe light crimson (helles blutrot oder karmesinrot). Die Farbe des Lichtschwertes hat sehr wahrscheinlich etwas mit der Art der zufließenden Macht zu tun, denn als Luke sein erstes Lichtschwert verliert, musste er sich auch einen synthetischen Kristall herstellen, der aber im Gegensatz zu den roten Sith-Klingen ein grüne Klinge produzierte.

In den früheren Tagen der alten Republik, war die Verteilung der Lichtschwertfarben noch nicht so fixiert, wie es heute üblich ist. In der Vergangenheit gab es viele andere Farben wie z.B. gelb, magnetta, gold, silber oder weiss. Der wohl wahrscheinlich mächtigste bekannte Sith Exar Kun führte ein Lichtschwert mit synthetischem Kristall und blauer Klingenfarbe. Erst im Laufe der Jahrhunderte kristallisierte sich die Identifikation der Farben blau, grün und violett mit den Jedis und rot mit den Sith heraus. Das unter anderem auch etwas damit zu tun ,dass die Jedi wahrscheinlich ihren Bedarf an Kristallen ausschließlich aus den Höhlen von Illum bezogen haben und dort ausschließlich diese drei Farben existierten. Später nach der Zerstörung und dem Wiederaufbau des Jedi-Ordens bekam zum Beispiel Leia von Luke auch ein Lichtschwert mit einem synthetischen roten Kristall. Die Jedi ordneten ihren Lichschwertfarben verschiedene Jedi-Klassen hinzu. Gelb war die Farbe der Jedi-Wächter, Grün die Farbe der Jedi-Gesandten, und Blau war die Farbe der Jedi-Hüter. Die Hüter waren Meister der Klingenführung und beherrschten ihr Lichtschwert besser als alle anderen. Die Jedi-Gesandten konzentrierten sich hauptsächlich auf ihre Machtfähigkeiten und brachten es hierbei fast zur Perfektion. Die Jedi-Wächter waren ausgeglichene Kämpfer, die sich sowohl mit der Macht als auch mit dem Lichtschwert zu wehr setzen konnten...




Von:    badehaubendealer 23.08.2006 15:32
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
falls es jemandem interessiert, bestätige ich hiermit, dass der Text der Wahrheit entspricht. Ob der Darth Sidious-Abschnitt stimmt, weiß ich nicht sicher, aber das ist ja nur eine Kleinigkeit. Wo ich hingegen meckern würde, ist das Folgende:

>Die Jedi ordneten ihren Lichschwertfarben verschiedene Jedi-Klassen hinzu. Gelb war die Farbe der Jedi-Wächter, Grün die Farbe der Jedi-Gesandten, und Blau war die Farbe der Jedi-Hüter. Die Hüter waren Meister der Klingenführung und beherrschten ihr Lichtschwert besser als alle anderen. Die Jedi-Gesandten konzentrierten sich hauptsächlich auf ihre Machtfähigkeiten und brachten es hierbei fast zur Perfektion. Die Jedi-Wächter waren ausgeglichene Kämpfer, die sich sowohl mit der Macht als auch mit dem Lichtschwert zu wehr setzen konnten...

das halte ich einfach für falsch. Ich weiß, es gibt ein Spiel, ich glaube, es ist Jedi Knight 3, wo man die Lichtschwertfarbe wechseln kann, und weil das geht, wurde diese Definition eingeführt. Ich würde aber niemandem raten, das als Canon zu erachten ;)

ich empfehle übrigens jedem, der des Englischen mächtig ist, folgenden Artikel: http://starwars.wikia.com/wiki/Lightsaber



Von:   abgemeldet 16.09.2006 11:23
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
das lila schwert is das beste^^



Von:    SQuallkings 26.10.2006 15:42
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Bei den Jedis gibt es nur Blau,Grün und Lila(selten)
Die Lichtschwertern werden auf Illum in einen geheimen Jeditempel Gebaut.

Bei den Sith gibt es nur Rot und der Ort wo die Schwerter entstehen ist Unbekannt.

Aber alle Lichtschwertern erhalte ihr Frabe weden eines Energiekristall.

Grüße
Spiele spielen Spiele mit den Spieler



Von:   abgemeldet 29.10.2006 22:14
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
>Bei den Sith gibt es nur Rot

Das stimmt nicht so ganz Sith Lord Exar Kun führte ein Lichtschwert mit synthetischem Kristall und blauer Klingenfarbe.



Von:   abgemeldet 23.01.2007 16:33
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
> >Bei den Sith gibt es nur Rot
>
> Das stimmt nicht so ganz Sith Lord Exar Kun führte ein Lichtschwert mit synthetischem Kristall und blauer Klingenfarbe.

Und wenn man schon mit dem Expanded Universe kommt, kann man auch nicht leugnen, dass es nicht nur blaue, violette, grüne und rote Fokussierkristalle gibt. Es gibt in Star Wars sehr wohl noch mehr Farben. Wer Clone Wars II gesehen hat, dem wird aufgefafallen sein, dass es im Tempel auf Illum nicht nur die vier klassischen Kristalle gab.
Andere Farben wie türkies, orange oder gelb sind allerdings sehr selten.
"We can be both of God and the devil. Since we're trying to raise the dead against the stream of time..."



Von:    Linni-chan 04.03.2007 15:48
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Also, ich würde sagen, wenn es stimmt, dass die Farben ursprünglich an Edelsteine angelehnt waren, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es auch Türkis oder Orange gibt, dass jeweilige Äquivalent wäre ja nur ein Halbedelstein.
Warum es dann in Knights of the old Republic gelb gibt, ist mir sowieso unklar, denn ich kann mich nicht erinnern, dass jemand in den Filmen ein gelbes Lichtschwert gehabt hätte und ich denke mal, dass George Lukas damit auch nichts mehr (oder nicht viel) zu tun hatte, also war das vielleicht von den Machern so gedacht, die "Grundfarben" einfach komplett zu nehmen, damit jeder Spieler seine Lieblingsfarbe oder wenigstens eine vergleichbare nehmen kann.
Was ich allerdings stimmig finde, ist, dass man ja noch (im Spiel zumindest) verschiedene Fokussierkristalle einbauen kann, die die Lichstärke bzw. Brechung bestimmen.
So wäre es schon möglich, z.B. ein türkises oder ultramarinblaues Lichtschwert zu erhalten, je danach, ob der Kristall die Lichtbrechung verstärkt oder abschwächt.
Na ja, das Rätsel wird wohl nie ganz gelöst werden XD
Und da die meisten Autoren eh verschiedene Ansichten in ihren Büchern vertreten, was das angeht, denke ich, wir können schon ruhig von unseren türkisen und orangenen Lichtschwertern schwärmen ;)
Regenbogenfarben ist aber ziemlich unmöglich denke ich.
Könnte mir nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte.





Von:    -Nightingale- 07.04.2007 15:30
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
naja wenn man jedi knight 3:jedi academy spielt und JA+ installiert hat kann man sich jede beliebige farbe mixen...angefangen von pink,schwarz,weiß hellblau und alles so ne faxen xD
…••Come to the V.I.D••…

ỈςЋΪֻĶǚŊ あいしてる!



Von:    DerMeister 09.04.2007 00:30
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
So weit ich weiß bestimmen verschiedene Kristalle welche Farbe ein Lichtschwert hat. Infos zu den Kristallen und den Farben findet ihr hier:
http://www.sithforce.de/include.php?path=bearbeitet/html/Kristalle/kristalle.php&PHPKITSID=956cf583a031bb318d098cf536c0c5cd

Ich nehme den Hurrikan Kristall in einer Doppelklinge ^__^
Antworte nicht auf alle Fragen, sondern gib den Menschen Denkanstöße damit Sie selbst auf die Lösung kommen.
Göttliche Showgruppe aus NRW http://www.ama-tsu.de.tl



Von:    Glasschmetterling 28.04.2007 14:54
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Hm, was die synthetische Herstellung von Lichtschwertkristallen angeht - hat nicht Jaina ihre Kristalle auch so hergestellt und es kam ein violettes Lichtschwert raus?

Machen also offensichtlich nicht nur Sith...



Von:    DerMeister 04.05.2007 14:15
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Wer ist den Jaina? Den Jedi kenn ich gar nicht.
Diese könnte aber die berühmte ausnahme sein, Mace benutzt ja auch mächte der Dunklen Seite, was nicht wirklich Jedi typisch ist.
Antworte nicht auf alle Fragen, sondern gib den Menschen Denkanstöße damit Sie selbst auf die Lösung kommen.
Göttliche Showgruppe aus NRW http://www.ama-tsu.de.tl
Zuletzt geändert: 04.05.2007 14:16:41



Von:    Glasschmetterling 05.05.2007 17:37
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Jaina kommt in den Büchern vor, sie ist die Tochter von Han und Leia und wird zur Jedi ausgebildet...

Und naja, das mit der dunklen Seite ist bei ihr eigentlich nicht, zumindest nicht, als sie ihr Lichtschwert herstellt *g*



Von:   abgemeldet 08.05.2007 19:27
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe ne These, die (glaube ich) noch nicht genannt wurde. Man kann es als Schwachsinn abtun, aber ich weiß es schon seit...langer Zeit, und kenne es nur so. Ich habe die Filme etwas geprüft, und komme zu dem Schluss, dass es durchaus stimmen kann. Woher ich die These habe, weiß ich allerdings nicht mehr...

Das blaue Lichtschwert wird von den eher offensiven Kämpfern benutzt. Das Grüne widerum von defensiven. Rot sollte klar sein. Und Lila widerum... wurde so erklärt, dass ein Jedi dieses Schwert führt, der seinen Meister bei weitem übertroffen hat, vor allem im Umgang mit dem Schwert.

Ein Padawan bekommt immer ein Lichtschwert gestellt, meines Wissens immer ein blaues(?). Am Ende muss er sich dann eben ein eigenes bauen, mit dem dazugehörigen Edelstein.


P.S. Könnte alles quatsch sein, leuchtet aber dennoch ein...



Von:    DerMeister 08.05.2007 22:01
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Einen Dicken Fehler hat deine Theorie, und zwar bekommen Jedi-Padawane niks gestellt ausser die Übungslichtschwerter und die sind soweit ich weiß Leistungsreduziert und Gelb.
Fakt ist ein Padawan bekommt bei seiner Ausbildung das Wissen vermittelt wie man eines Baut aber der Padawan selbst muss sich sein Schwert bauen Persöhnlich und mit Persöhnlichen dingen bzw. Einzellteilen
Antworte nicht auf alle Fragen, sondern gib den Menschen Denkanstöße damit Sie selbst auf die Lösung kommen.
Göttliche Showgruppe aus NRW http://www.ama-tsu.de.tl



Von:   abgemeldet 08.05.2007 23:19
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Dagegen habe ich doch gar nichts gesagt!
Ich habe von den 'Übungslichtschwertern' gesprochen, und dass sie gelb sind, ist mir unbekannt, was allerdings nicht heißt, dass es nicht stimmt.



Von:    TheCrazyOne 26.05.2007 10:51
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
also:
1. ja man kann sich die aussuchen den die farben kommen von den kristallen die sich jeder jedi selbst aussuchen muss..

2. die farben sind meist die berufe wie Jedi-Wächter: gelb zum beispiel..

3. also farben gibt es reichlich in den filmen gibt es zwar nur rot, blau, grün und für windo lila aber es gibt noch Gelb, Bronze, Gold, Silber, Grün Virdian (ein blasses grün silber gemisch), Türkis (meine lieblingsfarbe für lichtschwerter), Orange und eigentlich gibt es alle farben von lichtschwertkristallen einige sind halt nur ziemlich selten...

^^ beantwortet das deine fragen?^^



Von:   abgemeldet 01.06.2007 10:16
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
also ich nehme ein blaues oder gelbes mit ner ultima perle als linse




Von:    _Sheepkill0r_ 01.06.2007 16:17
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
ich hab keine ahnung wie sich das verändert, aber ich schätz mal filmtechnisch is es schlau wenn alle pöhsen n rotes haben, dann erkennt man sie besser...
alle farben außer schwarz,weiß und grau? die sieht man ja nich
Madness is the sense of live



Von:   abgemeldet 29.07.2007 18:03
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
oke ich hab mal was gelesen
das lichtschwert sollte anfangs eine waffe sein die jeder besitzt also auch sturmtruppler
ich weiß jezt nich ob das hier rein gehört aber ich habs mal gepostet
kommt zu meinem RPG
"Tobi is a good boy"





Von:   abgemeldet 01.08.2007 17:10
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Also im Jedi Orden der Alten Republik war es bis zu seiner fast vernichtung nach dem Jedi-Bürgerkrieg so das die Farbe nach dem Jedi-Beruf (ich nenns mal so) ging allerdings waren die nur Richtwerte welche nicht befolgt werden mussten als die Farbe konnte geändert werden. Später wurden dann die Kristalle vom Padawan "geerntet" und zwar wurde der Stein genommen welcher für einen von der Macht bestimmt war.
In Luke Jedi-Orden gab es Überhaupt keine Regeln mehr was für eine Farbe ein LS haben musste. Die Farbe wird durch den Kristall erzeugt Corran Horn zum Beispiel hatte in seinem Zwei-Phasen-LS einen Diamanten und noch nen anderen drin was heißt mit einem dreh des oberen Griffteils konnte er Farbe und länge des LS verändern.
Wasstet ihr übrigens das das Schwert von Mara Jade (später Jade Skywalker) zwar früher Lila war aber später hatte sie ein Blaues und zwar das von ihrem Schwiegervater Anakin Skywalker das Schwert wurde ihr nähmlich von Luke geschenkt.
Achja und vorher hat irgendjemand die Spiele und EU extra genannt das gehört beides zusammen.
Wenn der Klügere immer Nachgeben würde, würde die Welt von dummen regiert werden.



Von:   abgemeldet 15.08.2007 10:58
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
So hier mal'n paar Infos:
Obwohl kein Lichtschwert dem anderen gleicht, haben alle denselben Grundaufbau. Nach traditioneller Bauweise haben sie einen vierundzwanzig bis dreißig Zentimeter langen Chromgriff mit einfachen schwarzen Verzierungen und einem schlichten Klingenemitter. Neben dem Aktivator-Knopf können auch Regler für die Klingenlänge und -stärke eingebaut werden.

Das Innere des Griffs wird hauptsächlich von einer Energiezelle und adeganischen Kristallen eingenommen, die das Herz des Lichtschwerts bilden. Die Klinge selbst ist zwar immer weiß, wird jedoch von einem farbigen Schimmer umgeben, der blau, grün, violett, gelb, orange oder rot sein kann. Die jeweilige Farbe lässt oft Rückschlüsse auf den Träger des Schwertes zu. So erkannte man um 4000 VSY im Alten Jedi-Orden an der Klingenfarbe, wer Jedi-Hüter (Blau), -Wächter (Gelb) oder -Gesandter (Grün) war. Ansonsten waren bei den Jedi der Galaktischen Republik stahlblau oder smaragdgrün üblich. Es gab aber auch Ausnahmen, wie den Jedi-Meister Mace Windu, dessen letztes Schwert eine purpurfarbene Klinge hatte. Später, zur Zeit des Neuen Jedi-Ordens, war bei den Jedi die Klingenfarbe, genau wie die Kleidung, eher Geschmackssache. Die Sith ihrerseits benutzten in der Regel nur Kristalle für ihre Lichtschwerter, die eine rote Klinge erzeugten. Diese waren im Gegensatz zu denen der Jedi synthetisch und konnten in seltenen Fällen auch die Klinge eines Jedi-Lichtschwerts brechen. Völlig aus der Reihe fielen bei der Farbwahl die Imperialen Ritter, deren Schwerter einen silbernen Schimmer aufwiesen.


Funktionsweise

Bei der Aktivierung des Lichtschwertes wird die Energie aus der Energiezelle durch eine Emittermatrix geleitet und von den bis zu drei aufeinander abgestimmten Kristallen gebündelt. Um die Klinge zu erzeugen, fließt die Energie zunächst durch eine positiv aufgeladene Linse, bevor sie in eine negativ geladene Flussblende zurück in die Energiezelle gebogen wird. Auf diese Weise entsteht in einem begrenzten Bereich oberhalb des Emitters am oberen Ende ein gefährlich heißer Energiestrahl. Diese Hitze kommt allerdings nur zur Wirkung, wenn man mit der Klinge ein Objekt oder einen Stoff direkt berührt. Eine Abstrahlung der Wärme findet nicht statt, andernfalls würde man sich beim Gebrauch des Schwertes verbrennen.

Der Längeregler am Griff ermöglicht es dem Benutzer, die Ladungen der Linse und der Blende zu verändern, wodurch die Energie eine mehr oder weniger große Schleife über dem Heft dreht und so eine längere bzw. kürzere Klinge erzeugt. Mit dem Stärkeregler hingegen beeinflusst man je nach Bedarf die Energiezufuhr und die Bündelung des Energiestrahls. Der Einbau dieser Regler ist jedoch nur dann möglich, wenn das Schwert über mehr als nur einen Kristall verfügt, da für die Steuervorgänge die Fokussierkristalle benötigt werden.

Oft verursacht der Kontakt mit Wasser Störungen oder sogar Ausfälle, jedoch ist es bei manchen Lichtschwertern möglich, sie unter Wasser einzusetzen, wie es der Jedi Kit Fisto im Jahr 21 VSY in der Schlacht von Mon Calamari tat. Auch die Schwerter von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker waren wasserresistent.


Konstruktion

Die Konstruktion eines eigenen Lichtschwertes ist ein wichtiger Teil der Ausbildung eines Padawans. Viele nehmen sich bei der Gestaltung und der Art des Griffs das Schwert ihres Meisters zum Vorbild, um ihm so Respekt zu erweisen. So ist Luke Skywalkers selbstgebautes Lichtschwert fast identisch mit dem seines ersten Meisters Obi-Wan Kenobi, nur die Klinge ist grün wie die seines zweiten Meisters Yoda. Manche Jedi konstruieren aber später, sobald sie den Rang eines Jedi-Meisters erreichen, ein zweites Schwert, dessen Äußeres sich dann nach dem Träger selbst richtet. Für die Konstruktion sammeln die Padawane spezielle Kristalle, die in der Regel in Höhlen gefunden werden. Mithilfe der Macht bauen sie eine Art Verbindung zu den Kristallen auf, und setzen sie unter der Anleitung eines Meisters in ihr Schwert ein.


Spezialanfertigungen

In gewisser Hinsicht ist jedes Lichschwert eine Sonderanfertigung, da sie von ihrem jeweiligen Benutzer individuell gefertigt werden. Das Heft ist dabei frei gestaltbar, solange es den technischen Komponenten im Inneren genug Platz bietet und dem Kampfstil des Trägers entgegenkommt.

Mace Windus Lichtschwert

Mace Windus zweites Lichtschwert.

Nachdem Mace Windu Meister und Mitglied des Hohen Rates geworden war, baute er, wie viele vor ihm, ein neues Lichtschwert, das die Veränderungen, die er durchlief, zum Ausdruck bringen sollte. Der Griff seines neuen Schwertes war mit Elektrum besetzt und in Gold und Silber gehalten, und bot so einen sehr eleganten Anblick. Im Gegensatz zu den meisten anderen Jedi benutzte er keine blauen oder grünen Kristalle, sondern purpurfarbene, die er schon bei einer seiner ersten Missionen als Padawan gesammelt hatte.

Gebogener Griff

Dookus zweites Lichtschwert.

Zur Blütezeit des Form-II-Lichtschwertkampfes, der sich auf das Duell konzentrierte, war der gebogene Griff die Norm, da er einen weitaus präziseren Umgang mit dem Schwert erlaubte. Seit diese Form aber anderen wich, die für den Kampf gegen blasterbewaffnete Gegner entwickelt worden waren, bevorzugen die Jedi gerade Griffe. Dooku, ein Meister der Form II, ersetzte sein erstes Lichtschwert durch eines mit gebogenem Griff, als dies schon lange als archaisch galt. Für ihn war es dennoch perfekt und leistete ihm im Kampf gute Dienste. Er war nicht der einzige, der die alte Griff-Form schätzte, auch seine Schülerin Komari Vosa sowie die Dunkle Jedi Asajj Ventress benutzten beide zwei ähnliche Schwerter.


Doppelklingen-Lichtschwert

Darth Mauls Doppelschwert

Die wohl aufsehenerregendste Variante des Lichtschwerts ist das Doppelklingen-Lichtschwert, auch Doppelschwert genannt. Der gefallene Jedi Exar Kun konstruierte circa 4000 Jahre VSY als erster ein Lichtschwert mit zwei Klingen. Derartige Waffen unterscheiden sich im Aufbau nicht sonderlich von den traditionellen Lichtschwertern, man benötigt lediglich sämtliche Komponenten in doppelter Ausführung. Sie bestehen im Grunde aus zwei an den Enden zusammengefügten Schwertern und erfordern eine außergewöhnliche Beherrschung der Macht und körperliches Training.

Dart Bane: „Also gibt euch die Waffe mit der Doppelklinge mehr Möglichkeiten?“
Kas'im: „Nein. Aber du denkst, dass es so ist, also ist die Wirkung die gleiche.“
Darth Bane: „Ich verstehe es immer noch nicht, Meister.“
Kas'im: „Mein Doppellichtschwert kommt dir seltsam vor. Fremdartig. Du verstehst nicht vollkommen, was es leisten kann und was nicht.“
— Darth Bane und Kas'im während einer Trainingssequenz

Da die Handhabung solcher Lichtschwerter sehr anspruchsvoll ist, können sie für den Träger gefährlicher werden als für dessen Gegner, machen ihren Benutzer bei korrekter Handhabung jedoch zu einem bedrohlichen Gegner. Das liegt jedoch nicht an den zwei Klingen oder an den angeblichen Vorteilen im Kampf. Die Bedrohlichkeit entsteht lediglich dadurch, dass der Gegner beide Klingen als getrennte Waffen ansieht, und glaubt, er müsste sich gegen beide verteidigen. Das ist nicht der Fall, da die eine Klinge immer in die entgegengesetzte Richtung der anderen weist. Die gedachten Vorteile bestehen also rein auf psychologischer Ebene, und haben nur dank der Exotik der Waffe Auswirkungen auf den Gegner. Da dieser die Waffe nicht kennt und von der Fremdartigkeit dieser geblendet wird, weiß er nicht, was sie wirklich leisten kann und was nicht. Er verdoppelt im Geiste die Anzahl der Möglichkeiten des Gegners. Allerdings ist dieser nicht mehr im Vorteil, sobald sein Gegner das Doppelschwert durchschaut hat, und sich zu Nutze machen kann, dass das Doppelklingen-Lichtschwert in der Praxis weit eingeschränkter ist als das traditionelle Lichtschwert. Es erlaubt zwar kraftvolle Angriffe, ist aber weniger präzise als ein gewöhnliches Lichtschwert. Die zwei Klingen verlangen ausholende Bewegungen, die ein rasches Zustechen, wie es vor allen Dingen beim Makashi-Stil vorkommt, so gut wie nicht erlaubt.

Da das Meistern dieser Waffe äußerst schwierig ist, verstanden nur wenige Sith und Jedi, was es mit ihr auf sich hatte. Nur wenige wissen wie man sie angreift oder wie man sich gegen sie verteidigt. Selbst wenn man das Geheimnis um das Doppelklingen-Lichtschwert kennt, ist man dennoch nicht direkt in der Lage erfolgreich gegen einen Nutzer dieser Waffe zu bestehen. Trotz der Erkenntnis, dass die Exotik der Waffe kein Problem darstellt, wenn man sich gegen sie verteidigt, wird sich der Verteidiger immer noch stark konzentrieren und anstrengen müssen, um gegen sie zu bestehen, wenn er kein Experte für diesen bestimmten Stil des Kampfes ist. Deutlich wird das tum Beispiel auf Naboo, wo der Sith Darth Maul gegen Obi-Wan Kenobi und Qui-Gonn Jin antrat. Trotzdem er zwei Gegnern gegenüberstand, war es ihm noch möglich Qui-Gonn von seinem Padawan zu trennen und ihn zu töten, was daran lag, dass sich jeder der zwei Jedi nur auf eine Klinge konzentrierte und sich so auf den anderen verließ. Als der Sith die beiden jedoch trennte, musste er seinen Gegner nur noch mit einem Tritt zurückdrängen, und dann in einem schnellen Wirbel zustechen.

Das Doppelschwert Exar Kuns hatte insofern noch eine weitere Besonderheit, dass sich beide Klingen durch zusätzliche Verbesserungen von einem halben Meter auf anderthalb Meter verlängern und wieder verkürzen ließen. Außer Kun kämpften auch die Jedi Bastila Shan, der Sith-Lord Kas'im sowie der Schüler Darth Maul mit einem Doppelklingen-Lichtschwert. Nach der Gründung des neuen Jedi-Ordens wurde es jedoch zunehmend auch von den Jedi, wie zum Beispiel Shado Vao im Jahr 137 NSY, benutzt.


Kurze Lichtschwerter

Ein kurzes Schwert, von Yoda verwendet.

Es gab neben den Standard-Lichtschwertertern auch eine weitere Art mit gleicher Form und identischem Aufbau, die jedoch in der Länge reduziert waren. Diese Schwerter waren so gebaut, dass sie eine Klinge erzeugten, die von der Stärke her mit der eines gewöhnlichen Lichtschwertes vergleichbar war, nur war sie kürzer. Der Griff war ebenfalls kleiner, dennoch fanden neben den übrigen technischen Komponenten bis zu drei Kristalle im Inneren Platz.

Um 4000 VSY wurden diese Waffen oft als Ergänzung zu den Standardschwertern benutzt. Durch ihren kürzeren Aufbau ließen sie sich leicht in der Nebenhand führen, und erleichterten so den Kampf mit zwei Schwertern. Ihre Beliebtheit nahm jedoch mit der Zeit ab, sodass sie zu einer Rarität wurden. Der Jedi-Meister Yoda benutzte bis zu seinem Exil auf Dagobah ein kurzes Lichtschwert, da es ihm wegen seiner geringen Körpergröße sehr entgegenkam. Dass er sich mit dieser Waffe hinter niemandem verstecken brauchte, zeigen seine Kämpfe gegen Dooku und Palpatine.

Lange Lichtschwerter

Im Gegensatz zu den kurzen Lichtschwertern gibt es auch besonders lange Lichtschwerter, die eine bis zu drei Meter lange Klinge erzeugen und mit denen man auch etwas weiter entfernte Gegner angreifen kann, während diese erst diese Distanz überbrücken müssen. Dafür ist es äußerst schwierig, sich mit diesen Schwertern gegen nahe Gegner zur Wehr zu setzen. Zu ihrer Führung sind immer beide Hände von Nöten, wodurch viele Klingenspiele, die ein rasches Umgreifen benötigen, nicht möglich sind. Daher werden sie nur äußerst selten hergestellt und verwendet.

Dual-Phasen Lichtschwerter

Um diese Nachteile der langen Lichtschwerter zu umgehen, gleichzeitig jedoch ihre Vorteile nutzen zu können, wurden die sogenannten Dual-Phasen Lichtschwerter entwickelt. Diese verfügen über zwei Fokussierungskristalle, die durch einen Mechanismus im Griff des Schwertes innerhalb von Sekundenbruchteilen gegeneinander ausgetauscht werden können. Einer dieser Kristalle ist so gefertigt, dass er eine normale Lichtschwertklinge erzeugt, der andere eine lange Klinge. So kann man je nach Bedarf zwischen einem normalen und einem langen Lichtschwert wechseln. Weiterhin kann ein geschicktes Ändern der Klingenlänge im richtigen Augenblick auch zur Verwirrung des Gegners eingesetzt werden. Aufgrund des zusätzlichen Fokussierungskristalles ist ein solches Schwert aber deutlich schwieriger herzustellen.

Trainings-Lichtschwerter

Da Jünglinge bereits früh den Umgang mit dem Lichtschwert erlernen, zu diesem Zeitpunkt aber ihre Fähigkeiten kaum einschätzen können, währe es unverantwortlich, sie mit echten Lichtschwertern auszustatten, da sie sonst sich oder ihre Trainingspartner verletzen oder gar töten könnten. Daher gibt man ihnen spezielle Trainings-Lichtschwerter, deren Klinge wesentlich weniger fokussiert ist. Sie können dadurch nicht durch gepanzerte Objekte schneiden und richten bei einem Treffer auch nur minimale Verletzungen an und sind somit ideale Trainingswaffen. In einem echten Kampf sind sie aber kaum zu gebrauchen.

Lichtpeitsche

Zusätzlich zu den Lichtschwertern existiert eine etwas abgewandelte Form, die Lichtpeitsche. Unterschieden in zwei Arten, gibt es die auf dem Lichtschwert basierende Peitsche, deren Klinge nicht stabilisiert wird und zum Beispiel von Githany und der Nachtschwester Silri verwendet wurde. Anders bei der Peitsche der Kopfgeldjägerin Ona Nobis: Hierbei handelte es sich um eine Peitsche, deren Metallleine, ähnlich wie eine Vibroklinge, durch Betätigung eines Schalters auf den Energiemodus umgeschaltet werden und so auch bei einem Kampf gegen Jedi genutzt wird.


Verwendung

Das Lichtschwert ist äußerst vielseitig. Man kann es sowohl als Waffe als auch als Werkzeug verwenden, man kann damit Leben retten oder Lebewesen auf grausamste Weise töten. Ein solches Schwert ist, genau wie der Einsatz der Macht, weder gut noch böse, es kommt in besonderem Maße auf den Benutzer an. Schweißen, Schneiden oder Schmelzen gehören genauso zu den Einsatzmöglichkeiten wie das Abwehren von Blasterschüssen und die Absorption von Machtangriffen. Sowohl für die Jedi als auch für die Sith ist es im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Symbol geworden, jedoch besteht zwischen ihnen ein grundlegender Unterschied in ihrem Verständnis von ihrer traditionellen Waffe.
kommt zu meinem RPG
"Tobi is a good boy"





Von:    DanteVale 30.07.2010 23:43
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Was bekannt ist:

Die Farben der Jedi Laserschwerter/Lichtschwerter sind:
bau
grün
lila
silber

Die Farben der Sith Laserschwerter/Lichtschwerter sind:
rot
schwarz

Da sich die meisten als Padawan (Schüler) ihr Laserschwert/Lichtschwert selbst bauen, können sie sich denke ich die Farbe aussuchen.



Von:    Arikarian 30.07.2010 23:54
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Vorweg: Ich hab nich alles gelesen also für doppeltes oder so schon jez sorry^^

Also es gibt KEINE Festlegung auf welcher Seite auch immer, es ist also rein theorethisch möglich einen Sith mit Grünem Lichtschwert zu treffen.
Die Padawane suchen sich nicht die Farbe des Lichtschwerts aus, sondern umgekehrt, da die eingebauten Kristalle ihren Jedi selbst auswählen. Bei den Sith werden die Kristalle aber synthetisch hergestellt und sind daher eigentlich immer rot.
Mace Windu und Luke Skywalker sind einfach zu erklären: Samuel L. Jackson hat in seinem Vertrag drinstehn, dass er als einziger das Lila Schwert in den Filmen tragen darf, da er sonst nich mitgespielt hätte.(Das wurde dann unter dem Vorwand "Mace Windu ist der einzige, ausser seiner alten Schülerin, der den 7.Lichtschwertstil beherrscht und ist daher was besonderes" versteckt.) Luke Skywalker bekam das grüne Lichtschwert in Teil 6, da das blaue,welches er vorher hatte, mit der damaligen Technik nicht mit dem Himmel über der Wüste vereinbar gewesen wäre.
Einfach, aber genial^^




Von:    hazle8 14.08.2010 18:10
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
halt mal, irgendwie hat luke doch in episode 4 ein grünes lichtschwert, zumindest als obi-wan ihm anakins altes gibt. Das ist irgendwie das was ich schon lange nicht verstehe, Annie hatte ein blaues in episode 3, und obi-wan hat es auf mustafar aufgehoben und mitgenommen. genau dieses Lichtschwert hat Luke dann später erhalten...oder bin ich farbenblind?
Und was cih auch nicht verstehe ist, wieso Obi-wan das Laserschwert voon Qui-Gon nicht behält (das grüne) und in episode 2 auf einmal mit nem blauen auftaucht...weil in dieser zwischenepisonde (also dem buch) der planet der verräter hat er auch noch das von seinem meister...kann mir das bitte jemand erklären?



Von:    Arikarian 14.08.2010 22:05
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
> halt mal, irgendwie hat luke doch in episode 4 ein grünes lichtschwert

Nein, hat er nciht, es is immer blau außer in episode 6^^

> Und was cih auch nicht verstehe ist, wieso Obi-wan das Laserschwert voon Qui-Gon nicht behält (das grüne) und in episode 2 auf einmal mit nem blauen auftaucht...weil in dieser zwischenepisonde (also dem buch) der planet der verräter hat er auch noch das von seinem meister...kann mir das bitte jemand erklären?

Hab das Buch nicht gelesen, aber ich vermute, dass er keine Zeit hatte ein neues zu bauen, da der Jedi aber durch die Macht mit seinem Schwert verbunden ist, MUSS er sich früher oder später ein neues, eigenes bauen, und dieses ist eben blau. (Oder die LucasArts-Allzweck-Ausrede: Es ist irgendwo runtergefallen.) Bei Luke ist nur der Unterschied, dass er weder die Zeit, noch die Materialien besitzt ( und es auch für weniger wichtig hält) um sich ein eigenes zu bauen, während er das seines Vaters besitzt
"Someone has to be the villain in this story, right? So I am the one who fits best in this role."



Von:   abgemeldet 31.07.2010 10:21
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Es gibt irgendeine Hölle in der viele andersfarbige Kristalle sind und mit diesen kristallen wird die L-Schwertfarbe bestimmt...hab ich mal in nem Comic gesehn.



Von:    hazle8 25.08.2010 20:18
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Ich galub das Stimmt...n Freund hat mir verraten was die einzelnen Laserschwertfarben bedeuten...Grün ist Botschafter und Blau ist Wächter....^^


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück