Zum Inhalt der Seite

Thread: Laserschwert...Farbe?

Eröffnet am: 12.06.2005 22:28
Letzte Reaktion: 10.09.2010 02:08
Beiträge: 91
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Star Wars



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Sasuke Laserschwert...Farbe? 15.06.2005, 23:06
 RosaPfirsich_Momo Laserschwert...Farbe? 16.06.2005, 18:00
Kiana Laserschwert...Farbe? 16.06.2005, 19:03
cillija Laserschwert...Farbe? 16.06.2005, 19:07
-Dante- Laserschwert...Farbe? 17.06.2005, 11:13
 sandy-chan Laserschwert...Farbe? 17.06.2005, 16:00
Laserschwert...Farbe? 24.07.2005, 19:01
 Legal-Alien Laserschwert...Farbe? 15.08.2006, 20:55
Laserschwert...Farbe? 16.08.2006, 10:55
Clue Laserschwert...Farbe? 17.06.2005, 21:15
Kiana Laserschwert...Farbe? 19.06.2005, 11:34
Ginger-Chan Laserschwert...Farbe? 25.06.2005, 11:52
Bloody_Flower Laserschwert...Farbe? 25.06.2005, 12:12
cillija Laserschwert...Farbe? 25.06.2005, 14:17
Bloody_Flower Laserschwert...Farbe? 26.06.2005, 21:05
sileth Laserschwert...Farbe? 25.06.2005, 12:14
Traenchen Laserschwert...Farbe? 25.06.2005, 12:27
ShionFX Laserschwert...Farbe? 01.07.2005, 06:26
Luke_Skywalker Laserschwert...Farbe? 01.07.2005, 13:04
Jack_Sparrow Laserschwert...Farbe? 01.07.2005, 13:58
 Legion Laserschwert...Farbe? 08.07.2005, 19:30
 Legion Laserschwert...Farbe? 08.07.2005, 19:34
 Chris_Sunriser Laserschwert...Farbe? 11.07.2005, 14:58
 Legion Laserschwert...Farbe? 17.07.2005, 08:52
Laserschwert...Farbe? 25.12.2005, 01:09
Laserschwert...Farbe? 20.02.2006, 21:06
Laserschwert...Farbe? 21.02.2006, 06:45
 Ragemerize Laserschwert...Farbe? 22.02.2006, 14:47
Laserschwert...Farbe? 22.02.2006, 14:50
 Skyknight1980 Laserschwert...Farbe? 22.06.2006, 13:21
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Sasuke 15.06.2005 23:06
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
hm was mir gerade so in den sinn kam ... findet ihr es nicht auch komisch das violett eine farbe ist die sich aus der mischung von blau und rot ergibt?

is nur so nen gedanke irgendwie ;)



Von:    RosaPfirsich_Momo 16.06.2005 18:00
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
wo ich dir sogar mal recht geben muss .... aber dann müsste man die behauptung aufstellen das Mace Windu vielleicht mal gebrauch von der dunklen macht gemacht hat oder so .... *bitte nicht umbringen* vielleicht konnte er sich nur wieder fangen und hat deswegen ein violettes weil er damit symbolisieren will das er nicht fehler los ist ...

na ja ich geb einfach nur mal nen neuen anhalts punkt ^.^
diskutiert ihr mal schön weiter

sanni
MUSICAL AUFFÜHRUNG IN NRW/MK/WERDOHL AM 25.06.! INTRSSIERTE BITTE ENS AN MICH ^-^.



Von:   abgemeldet 16.06.2005 19:03
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Mhm, kann schon sein. Vielleicht bedeutet violett aber auch nur besondere Stärke. Immerhin ist Windu einer der mächtigsten Jedi.



Von:   abgemeldet 16.06.2005 19:07
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
> eine schlichte Frage:
> Wie ist das mit der Farbe der Laserschwerter?
> Kann man die sich aussuchen oder wird es je nach dem blau oder rot etc.?
> wo ich schon mal dabei bin: Welche Farben gibt es alle? oder sind die beschränkt....?
>

ich denke es gibt alle farben die mit edelsteinen erzeugt werden können, ich glaube das war der ursprung der farbe -rubin ,saphir ,smaragd usw.

ach und luke hatte zuerst das blaue von seinem vater, was er dann im kampf gegen genau diesen verloren hat und dann hat er sich selbst eins gebastelt, was grün gewesen sein müsste.

alle angaben ohne gewähr *g*



Von:   abgemeldet 17.06.2005 11:13
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
also, ich hab paar bilder von Lichtschwertern, die sind wie schon gesagt in verschiedenen blautönen (hell, dunkel), grün (hell, dunkel), dann gibts noch gelb, orange, lila, natürlich auch rot, pink und ich hab sogar ein silber-weißes gefunden, demnach soll es einem gewissen sander gehören...
Ich bin nicht euer Opfer - Ich bin euer Feind



Von:    sandy-chan 17.06.2005 16:00
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
also es gibt auch grüne lichtschwerter, die sin am besten, jawohl XD

die könnten ma schwarze erfinden, oda so schwarzlicht mäßig *.*
aba die werden da sicher nich nach mir gehen..
es gibt blau, rot un geün, noch wad? nö <<?

*winkz*
die sandy



Von:   abgemeldet 24.07.2005 19:01
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
das wäre geil *-*



Von:    Legal-Alien 15.08.2006 20:55
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
ich persönlich denke, dass es von der stufe abhängt welche farbe man hat!

luke hatte zuerst grün dann blau (oder andersrum??) und viele jedis haben in den folgenden filmen auch andere farben.
Vermutlich ist rot für die bösen sith meister und lila für den höchsten jedi rang, weil eben nur windu lila hat! und die bösen haben immer rot ^^ ich persönlich würde orange einführen *breit grins*



Von:   abgemeldet 16.08.2006 10:55
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
> ich persönlich denke, dass es von der stufe abhängt welche farbe man hat!
>
> luke hatte zuerst grün dann blau (oder andersrum??) und viele jedis haben in den folgenden filmen auch andere farben.
> Vermutlich ist rot für die bösen sith meister und lila für den höchsten jedi rang, weil eben nur windu lila hat! und die bösen haben immer rot ^^ ich persönlich würde orange einführen *breit grins*

Dacht ich früher auch, ist aber nicht so. Obi-Wan z.B. war im Verlauf der erstemn Trilogie erst Padawan, dann Ritter und dann Meister - und hatte dennoch immer ein blaues Lichtschwert!

Dunkle Jedi und Sith haben rote Lichtschwerter, was daran liegt, dass rote Lichtkristalle leichter zu bekommen sind als andersfarbige.

Nach "Nights of the Old Republic" gibt es folgendes System: Blau = Hüter; Grün = Gesandter; Gelb = Wächter. Es gibt aber mehr Lichtkristalle als nur gelb, grün, blau und rot, z.B. violett, und so sind auch Kombinationen möglich. Das System um EU ist da wesentlich freier und so haben Lichtschwertfarben dort häufig nichts mehr mit der Aufgabe eines Jedi zu tun. Dass Windu ein violettes hat, liegt ja nur daran, dass Jackson ein großer SW-Fan ist und ein "persönliches" Lichtschwert wollte.


Btw: Luke hatte erst blau und dann grün! ^^
"We can be both of God and the devil. Since we're trying to raise the dead against the stream of time..."



Von:   abgemeldet 17.06.2005 21:15
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Die Antwort warum Mace Windu's Laserschwert eine violette Klinge hat liegt außerhalb des Star Wars Universums. Lila ist die Lieblingsfarbe von Samuel L. Jackson, der Mace Windu in den Filmen verkörpert. Vor dem Dreh von Episode II, wo er zum ersten mal sein Lichschwert benutzt, hat er George Lucas gefragt, ob er eine Klinge in seiner Lieblingsfarbe, also Violett, bekommen kann. Lucas war damit einverstanden.

In einigen Comics, die vor Episode II erschienen sind, benutzt Mace Windu übrigens ein blaues Lichtschwert, da die endgültige Färbung für die Filme noch nicht feststand.
Zuletzt geändert: 17.06.2005 21:21:00



Von:   abgemeldet 19.06.2005 11:34
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Ahja, ich glaub das hab ich irgendwo auch schon mal gelesen oder gehört. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo und wann.
Was ich aber mit Sicherheit sagen ist, dass es ansonsten in den Filmen nur grüne und blaue Lichtschwerter gibt. Die anderen kamen erst im EU hinzu. Aber hat Anakin Solo da nicht auch ein violettes?



Von:   abgemeldet 25.06.2005 11:52
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Ich finde das mit den Rängen echt ne gute Erklärung.
Wenn ich ein Jedi wäre, würd ich mir das Lichtschwert behalten, was ich mühsam zusammengebaut habe. Aber da Jedis nicht an Dingen zu hägen haben, ist das dann wohl auch gegessen.

Ne Wahnsinnstheorie wäre auch, dass die Farben nach Opferzahlen bestaffelt sind. Also so wie früher die Piloten an ihre Maschinen Aufkleber für so und so viel Abschüsse gemacht haben, bekommen die Jedis nach x-Anzahl guter Taten ne Farbe, so ne Art Rangliste.



Von:   abgemeldet 25.06.2005 12:12
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Wenn das stimmt,was man so in Büchern und so nem Zeugs liest,hat die Farbe was mit dem Kristal oder Edelstein oder wie man das nennen will,der sich "im" Laserschwert befindet,von dem/denen(ich glaub es sind viele KLeine)das Licht innen dauernd reflektiert werden,so dass endens ein langer Srahl hinausgestoßen wird.
Die Edelsteine bestimmen also die Farbe.
Willst noch wissen wie die Schwerter entstehen,oder weisst du das schon..?^^
Es ist Unsinn,sagt die Vernunft,
Es ist lächerlich,sagt der Stolz,
Es ist Schmerz,sagt die Angst,
Es ist leichtsinnig,sagt die Vorsicht,
Es ist,was es ist,sagt die Liebe...



Von:   abgemeldet 25.06.2005 14:17
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn das stimmt,was man so in Büchern und so nem Zeugs liest,hat die Farbe was mit dem Kristal oder Edelstein oder wie man das nennen will,der sich "im" Laserschwert befindet,von dem/denen(ich glaub es sind viele KLeine)das Licht innen dauernd reflektiert werden,so dass endens ein langer Srahl hinausgestoßen wird.
> Die Edelsteine bestimmen also die Farbe.
> Willst noch wissen wie die Schwerter entstehen,oder weisst du das schon..?^^

danke, meine meinung und die hab ich weiter oben auch schonmal verbreitet. also wenn du das gelesen hast, und ich meine das gelesen zu haben finde ich es eigentlich sehr logisch ,dass es so in den büchern stand.



Von:   abgemeldet 26.06.2005 21:05
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß,ich hab's irgendwie so halb mirgekriegt
Es ist Unsinn,sagt die Vernunft,
Es ist lächerlich,sagt der Stolz,
Es ist Schmerz,sagt die Angst,
Es ist leichtsinnig,sagt die Vorsicht,
Es ist,was es ist,sagt die Liebe...



Von:   abgemeldet 25.06.2005 12:14
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Dann währe meins ganz klar gelborange^^
Das mit den Kristallen steht übrigens in den "Young Jedi Knights" Büchern. Da muss der Nachwuchs erst die eigenen Schwerter zusammenbauen um Padawan zu werden (oder irgendwie so).
Wobei aber wirklich jeder Jedi "den für ihn bestimmten" Kristall finden muss und nicht irgendeinen nehmen darf... also kann man sich die Farbe wohl nicht aussuchen - soviel zu meinem gelborangen Lichtschwert ;)



Von:   abgemeldet 25.06.2005 12:27
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Das mit den farben ist ansich ganz simpel und wird in der buchreihe "Young Jedi Knights" auch ganz gut erklärt...

Die Farbe des Lichts richtet sich nach dem Edelstein, der eingearbeitet wurde. Was ja auch logisch ist, bei lasertechnologie.

So haben die bösen in der Regel rote schwerter, weil diese in massenproduktion hergestellt werden (gibt eine dunkle jediakademie). dort wird eines wie das andere gefertigt und kein besonderer wert auf qualität und persönlichkeit gelegt.

bei den normalen jedi an lukes akademie, sieht es aber so aus, das jeder jedi sich sein schwert selbst fertigen muß. so fertigt eine jedi z.b. ihren griff aus dem fangzahn (oder dem horn) einer riesigen kreatur und der edelstein sollte immer am besten den charakter des jedi widerspiegeln und er muß von höchster güte und reinheit sein.
es kommt in den büchern sogar ein weißes lichtschwert vor, welches von fast goldenen funken durchzogen ist, die durch den lichtstrahl huschen. (sehr unrealistisch *G*)

schwarz ist in meinen augen jedoch nicht möglich... dieses wäre unsichtbar, da schwarz ja ansich nicht existiert, sondern eher das nicht vorhanden sein von farbe widerspiegelt. man müßte also eine art "schwarzeslochschwert" erschaffen *löl*



Von:   abgemeldet 01.07.2005 06:26
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
wenn ein junger Jedi bereit ist sein eigenes Lcihtschwert zu tragen, und nicht mehr eines der Trainingsschwerter des Tempels, fliegt der Schüler mit seinem Meister auf den Planeten, dessen Name mir grade nicht einfällt *drop*
Dort gibt es eine Höhle in der Kristalle "wachsen"
Der junge Jedi muss die Höhle betreten, sich seinen schlimmsten Ängsten stellen und meditieren. Während dieser Meditationsphase baut er sein Schwert. Die Farbe ist sozusagen vorherbestimmt.
In den Büchern wird es so beschrieben.
Die Jedis scheinen von dem Bau ihres Schwertes nicht wirklich viel mitzukriegen...



Von:   abgemeldet 01.07.2005 13:04
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
> wenn ein junger Jedi bereit ist sein eigenes Lcihtschwert zu tragen, > und nicht mehr eines der Trainingsschwerter des Tempels, fliegt der
> Schüler mit seinem Meister auf den Planeten, dessen Name mir grade
> nicht einfällt *drop*
> Dort gibt es eine Höhle in der Kristalle "wachsen"

Meinst du den Planet Dagobah oder so???
Da wo Yoda in Epi V und VI wohnt???
Weil man des was du beschrieben hast bei Luke sieht... er geht auch in diese Höhle... aber sein Lichtschwert hat er da schon...
~
~~
~~~
"I'm Luke Skywalker! I'm here to rescue you!"




Von:   abgemeldet 01.07.2005 13:58
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
> > wenn ein junger Jedi bereit ist sein eigenes Lcihtschwert zu tragen, > und nicht mehr eines der Trainingsschwerter des Tempels, fliegt der
> > Schüler mit seinem Meister auf den Planeten, dessen Name mir grade
> > nicht einfällt *drop*
> > Dort gibt es eine Höhle in der Kristalle "wachsen"
>

ach ja...mmmmh..das sieht man irgendwann mal in Clone Wars, ne? Hab aber auch keine Ahnung mehr, wie der Planet heißt u__U Ich schau irgendwann mal nach :)
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~



Von:    Legion 08.07.2005 19:30
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Blau ist die Farbe der Jedi-Hüter. Sie hüten die Geheimnise des Ordens.

Gelb ist die Farbe der Jedi-Wächter. Diese vefolgen Verräter und Abtrünnige des Ordens.

Grün ist die Farbe der Jedi-Gesandten. Sie versuchen das Gleichgewicht in der Galaxie zu wahren.

Stimmt schon.
Sind sog. Grundrichtungen oder so. Aber selbst die Jedi sagen ja, es sei * scheiß*-egal. Es gibt alle Farben, außer vielleicht Schwarz.
Silbrig-grün und grünlich-blau auch. Sogar Bronze, Silber, Gold und Platin. Die Farben hängen von dem Fokussier-Kristall ab, der die zentrale Einheit eines Lichtschwerts bildet. Je extravaganter die Farbe, desto seltener.
Standart-Blau, Standart-Grün und Standart-Gelb sind eben die am öftesten gefundenen Kristalle. Nur die Macht kann sie aus dem Nichts herbei zaubern. Passiert allerdings nur alle paar zehntausend Jahre einmal.
Gibt allerdings auch zwei ganz spezielle ( Game: Knights of the old Republic): Den Mantel der Macht: silbrig-bläulig
Und das Herz des Wächters ( tief-orange-rötlich/ Sith und Jedi streiten sich seit Anfang an, wem der zuzuordnen ist, da er die Macht selbst verkörpert)
(Im Game kann man die fast am Ende auf der Station um Yavin kaufen.)
Auf jeden Fall gibt es so gut wie keine Beschränkung für Farben.
Allerdings muss das Lichtschwert auch den Jedi gleichen, dem es gehört. Deshalb müssen die die Teile auch selber bauen.
SPOILER: Mara Jade hat nach der Befreiung von der dunklen Seite durch Luke Skywalker eine violette Klinge. Sie wird unter anderem auch mal kürzer von Kyle Katarn unterrichtet bevor der der Jedi-Akademie beitritt.
Mara wird später sogar Lukes Frau.
Meister Luminara Unduli zu Barriss Offee bei ihrer Ernennung zum Jedi: &bdquo; Der Kristall ist das Herz der Klinge. Das Herz ist der Kristall eines Jedi. Der Jedi ist der Kristall der Macht. Die Macht ist die Klinge des Herzens. Alles ist miteinander verflochten. Der Kristall, die Klinge, der Jedi. Ihr seid Eins.&ldquo;



Von:    Legion 08.07.2005 19:34
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Die Kristalle findet man auf einigen speziellen Planeten:
Dantooine beispielsweise, wo früher auch mal eine Jedi-Akademie stand ( 4000 Jahre vor dem Imperium),
oder Ilum ( dem Eisplaneten aus Cloe-Wars).
Auf Ilum fand man aber nur blaue und grüne Kristalle, die man benutzen konnte ( Quelle: offizielle Seite Starwars.com).
Wer noch andere Planeten kennt, schick' mir bitte `ne ENS.



Von:    Chris_Sunriser 11.07.2005 14:58
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Zur Aufklärung, wem diese sagenumwobene silberne Klinge gehört:

Einem der besten Meister unter Lukes Jedis, Corran Horn.

Corran verlieh seinem Schwert sogar die Fähigkeit, die Klingenlänge regulieren zu lassen, sprich, je nach Bedarf kann er die Klingenlänge vergrössern oder verkleinern(Was er in NJO auch super angebracht hat^^)


Es gibt aber auch noch verschiedene andere Möglichkeiten, sein Lichtschwert individuell zu konstruieren. So gibt es auch Schwerter, die erst aktiviert werden, wenn ihr Besitzer es in der Hand hält(Hautscanner), Schwerter, deren aktivierung nur bei gedrücktem Schalter besteht, und noch etliche mehr.
Hmmmm.....



Von:    Legion 17.07.2005 08:52
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Stimmt.
Erst mal der Griff.
Form, Material, Zusammensetzung, Länge, Verarbeitung.
Mit Grip, ohne Grip ( Extra-Beschichtung an der Griffläche)
Die Form des Emitterausgangs.
Knauf.
Gebogen/ gerade. ( vgl. Darth Tyranus und Asajj Ventress)
...
...
...
( In KotoR2 kann man sich auch `nen bronzenen und `nen silbernen Lichtschwertkristall besorgen. So gegen Ende. Weiß bloß nicht mehr, wo.)
" Wieso sollte ich dir 50000 zahlen?"
* Boushh zeigt den Thermaldetonator*



Von:   abgemeldet 25.12.2005 01:09
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
ich liebe laserschwerter. ich habe jetzt gerade zu weihnachten ein blaues (anakin skywalker) laserschwert - original replicant bekommen *so stolz drauf bin*

unter: www.lichtschwerter.de kann man sich die kaufen
die sind soooo cool, das nächste wird ein obi wan laserschwert werden.
^^ *ich liebe blau*
Hakuna Matata ^^



Von:   abgemeldet 20.02.2006 21:06
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Blau und Grün hatten die Jedi Ritter und rot die bösen. Lila war wohl mal was besonderes. Der wollte auffallen. xD



Von:   abgemeldet 21.02.2006 06:45
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
nein der wollte nicht auffallen

der schauspieler von mace winduu hat bei george lucas gebettelt dass er ein lilafarbenes bekommt !!!

(hat er ja auch dann) :)

blau, grün und gelb sind die farben der guten macht

und rot der der sith

Hakuna Matata ^^



Von:    Ragemerize 22.02.2006 14:47
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
blau-rotes Doppelschwert!X3
Everything that has a beginning has an end.
THE MATRIX HAS YOU!



Von:   abgemeldet 22.02.2006 14:50
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
die schwertfarben spiegeln den char des käpfers wieder ... rot ist agressiv und böse und den rest kann man sich halt raten ... gelb is neutral (weil in der mitte des farbspecktrums) ...

weiß gibt es übrigens in kotor !

nen schwarzes lichtschwert wäre eins , dass nicht an ist xD - schwarz= das fehlen aller farben! (zumindest in der additiven farbmischung)
http://www.slice-reality.de/am.mp3
ein lied sagt mehr als 255 zeichen ...

http://www.slice-reality.de
schaut mal in mein forum ...



Von:    Skyknight1980 22.06.2006 13:21
Betreff: Laserschwert...Farbe? [Antworten]
Avatar
 
Also wie schon viele gesagt haben, hängt die Farbe von dem verwendeten Fokuskristall ab.
Bei Schwertern mit variabler Klingenlänge werden mehrere Kristalle benutzt. Diese können entweder alle die gleiche Farbe haben(wie bei Anakins/Vaders rotem und blauen Schwert[das was Luke zuerst bekommt])oder unterschiedliche Farben! Bei Schwertern mit Kristallen unterschiedlicher Farbe, entsteht immer ein individueller Farbton(Mischfarbe)!
Die Sith benutzen zum Großteil deswegen rote Schwerter, weil die roten Kristalle am einfachsten zu beschaffen sind(die dunkle Seite geht immer den leichteren, schnelleren Weg)!

Lukes grünes Schwert enthält übrigen einen künstlich gefertigten Kristall den er selbst in einer Art Hochdruckofen gebacken hat!

Um mich meinen Vorrednern anzuschließen, die Young Jedi Reihe enthält einiges an Infos zum Thema!
Who wants a loosy magical ring anyway?
Gimme a mighty powerfull Runeblade...
Remember these words and you'll never become a Ringwraith!But unfortunally you'll die very soon...Hmmm, maybe better to take the dammned ring ^_^


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück