Zum Inhalt der Seite

Thread: Terry Pratchet Alzheimer

Eröffnet am: 08.02.2008 19:54
Letzte Reaktion: 12.03.2015 22:09
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Scheibenwelt




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Terry Pratchet Alzheimer 08.02.2008, 19:55
Terry Pratchet Alzheimer 09.02.2008, 23:43
 Flammendo Terry Pratchet Alzheimer 17.02.2008, 19:40
 Lacci Terry Pratchet Alzheimer 30.03.2008, 00:12
 GeorgeAce Terry Pratchet Alzheimer 05.04.2008, 14:33
 Kjesta Terry Pratchet Alzheimer 10.04.2008, 17:24
 Idrial Terry Pratchet Alzheimer 09.09.2009, 13:47
 littleLulu Terry Pratchet Alzheimer 04.01.2012, 20:33
Fermin_Tenava Terry Pratchet Alzheimer 03.03.2013, 00:14
 liddleSister Terry Pratchet Alzheimer 08.03.2013, 19:17
Redhead Terry Pratchett 12.03.2015, 22:09
Seite 1



Von:   abgemeldet 08.02.2008 19:55
Betreff: Terry Pratchet Alzheimer [Antworten]
Text von gulli:board: Scheibenwelt-Autor an Alzheimer erkrankt

Mit der Scheibenwelt und ihren Charakteren hat Fantasy-Autor Terry Pratchett die Geek- und Nerdkultur mit geprägt. Auf der Seite seines Illustrators Paul Kidby wurde nun eine traurige Botschaft publiziert: Pratchett leidet unter einer seltenen Form früh einsetzenden Alzheimers. Mit weiteren Büchern sei aber zu rechnen, und mehrfach betont Pratchett, er sei mitnichten tot und Optimismus sei nach wie vor angebracht.

Als ich das gelesen habe war ich richtig geschockt! Ich wünsche Terry Pratchet natürlich alles gute und hoffe das die Krankheit nicht akut ausbricht und er noch lange Zeit die möglichkeit hat seine Welt weiter zu erschaffen.



Von:   abgemeldet 09.02.2008 23:43
Betreff: Terry Pratchet Alzheimer [Antworten]
Avatar
 
Ich habe es gerade eben bei Wikipedia gelesen...
Tja, Menschen werden nun mal leider nicht jünger, aber der Mann hat recht, wenn er sagt, dass er noch nicht tot ist!

Besser später als früh, erstmal steht ja sein 60. Geburtstag im April auf dem Programm^^
Er hat viel bewirkt in seinem Leben und ich schätze, so von heute auf morgen, wird er nicht damit aufhören (^__^)
Kuzumi Taiga ist einer der besten Schüler an seiner Zauberschule... glauben seine Mitschüler zumindest.
Doch tatsächlich hat Taiga so gut wie keine Ahnung von Magie!
Erfahrt mehr über den wohl orginellsten Zauberlehrling der Welt im brandneuem Mx0-Forum...



Von:    Flammendo 17.02.2008 19:40
Betreff: Terry Pratchet Alzheimer [Antworten]
Avatar
 
Humm... meine Eltern sind auch beide 60... und ich muss sagen, sorry aber die haben auch beide Alzheimer...

Meine Mutter erzählt mir die neueste Geschichte der Stadt 5 mal pro Tag... teilweise beendet sie sie und fängt 20 sekunden von Neuem an.
Und mein Dad... nein, da will ich gar ned weiter drauf eingehn...

Ich glaub, es kommt drauf an wie man damit umgeht... wie schwer es das Leben beeinflusst...



Von:    Lacci 30.03.2008 00:12
Betreff: Terry Pratchet Alzheimer [Antworten]
Aber Alzheimer ist keine Suchtkrankheit, die man therapieren kann. Man kann hoffen, dass sie sich verzögern lässen, aber ausbrechen und voranschreiten wird sie, egal, wie man damit umgeht.

Ich finds toll, dass er ganz viel Geld an eine Stiftung gespendet hat, obwohl ihm das wohl nichts mehr nützen wird. Er ist wohl aber der Meinung, dass die deutlich mehr Forschungsgelder bekommen sollten und hat ein bisschen nachgeholfen.
Wenns nach mir geht, nehmen sie das Geld und erfinden in naher Zukunft ein Heilmittel. *seufz* Eins für jede Sorte der Krankheit... *snüff*



Von:    GeorgeAce 05.04.2008 14:33
Betreff: Terry Pratchet Alzheimer [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß das von meinem Vater (auch Pratchett-fan) und war auch sehr geschockt. Allerdings nicht so sehr wie ich sein sollte denn dieser Mann dieser Zauberer hat ein Unviversum geschaffen das niemals sterben wird. Aber erschreckend ist es schon und es macht mich unsagbar traurig. ich sollte dringend meinen Breif an ihn fertig schreiben



Von:    Kjesta 10.04.2008 17:24
Betreff: Terry Pratchet Alzheimer [Antworten]
Avatar
 
Ich fühle mich ziemlich betroffen... Ich bin mit Pratchetts Büchern aufgewachsen (mein erstes von der Scheibenwelt hat mir mein Vater vorgelesen, als ich 7 war) und sie haben mich sehr geprägt, wie ich finde.

Ich hoffe, dass er trotzdem sein Leben genießt, solange es geht. (Nicht, dass ich von ihm anderes erwarten würde ;))
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:    Idrial 09.09.2009 13:47
Betreff: Terry Pratchet Alzheimer [Antworten]
Avatar
 
Als ich das gelesen hab war ich sehr geschockt. Ich bin zwar erst relativ spät zu seinen Büchern gestoßen, bin aber jetzt schon eine begeisterte Leserin von ihnen.
Natürlich wünsche ich ihn alles gute und hoffe auf noch viele wunderbare Werke.
Vor allem hoffe ich auf einen weiteren Band mit Tiffany Weh und den "Wir sind die Größten" vor allem aber mit Oma Wetterwachs.
Bealocwealm hafadh freone frecan forth onsended
Gied sculon singan gleomenn sorgiende on Meduselde
That heo mano arer his truc ne deores
On meagorinc deorcas, belu
Eowyns Lament ~Lord of the rings-The two towers~



Von:    littleLulu 04.01.2012 20:33
Betreff: Terry Pratchet Alzheimer [Antworten]
Ich war auch geschockt, vor allem nachdem ich einen Artikel im Stern darüber gelesen habe. Anscheinend hat Pratchet eine sehr schlimme Form von Alzheimer und es fällt ihm immer schwerer Bücher zu schreiben. Es, finde ich, doch ein großer Verlust, wenn ein solch genialer Schriftstellen aufgrund einer Krankheit nicht mehr schreiben kann.



Von:   abgemeldet 03.03.2013 00:14
Betreff: Terry Pratchet Alzheimer [Antworten]
Avatar
 
littleLulu:
> Ich war auch geschockt, vor allem nachdem ich einen Artikel im Stern darüber gelesen habe. Anscheinend hat Pratchet eine sehr schlimme Form von Alzheimer und es fällt ihm immer schwerer Bücher zu schreiben. Es, finde ich, doch ein großer Verlust, wenn ein solch genialer Schriftstellen aufgrund einer Krankheit nicht mehr schreiben kann.

Würde ich genauso sagen. Terry Pratchetts Bücher waren etwas, das mit sehr viel Herzblut geschrieben war, und er hat Charaktere geschaffen, die sich (beinahe) jedem Versuch, sie neu zu gestalten, entziehen (das merke ich immer, wenn ich mir die Filme anschaue). Das ausgerechnet Pratchetts geniales Hirn irgendwann - ich kann es irgendwie nicht anders ausdrücken - seinen Dienst versagen wird, ist tragisch ohne Ende. So muss es sich für Leute angefühlt haben, als Douglas Adams gestorben ist - nur hat diesen das Unglück schnell und überraschend getroffen. Für Pratchett wird das viel mehr Probleme bedeuten.

PS:Ich hoffe, ich trete mit diesen Formulierungen niemanden auf die Füße.
"Pants are only an illusion... and so's the death!"



Von:    liddleSister 08.03.2013 19:17
Betreff: Terry Pratchet Alzheimer [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich gesagt kam mir bei den letzten Büchern schon vor, dass er, naja, nachgelassen hat. Abgesehen davon, dass die deutschen Übersetzungen nimmer lesbar sind, seit sie wer anderer macht (aber da kann der Autor nix dafür).
Jedenfalls ist es sehr schade o.o
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.



Von:   abgemeldet 12.03.2015 22:09
Betreff: Terry Pratchett [Antworten]
Avatar
 
RIP PTerry.
Deine Bücher haben mein Leben bereichert. Vielen Dank dafür und gute Reise.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 12.03.2015 22:14:50





Zurück