Zum Inhalt der Seite

Thread: King Arthur

Eröffnet am: 20.11.2004 16:44
Letzte Reaktion: 15.01.2008 12:04
Beiträge: 28
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Arthur (King Arthur)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Sabe.Skywalker King Arthur 20.11.2004, 16:44
DasMiwako King Arthur 20.11.2004, 16:45
Sabe.Skywalker King Arthur 20.11.2004, 16:55
DasMiwako King Arthur 20.11.2004, 17:01
Sabe.Skywalker King Arthur 20.11.2004, 17:07
DasMiwako King Arthur 20.11.2004, 18:31
Sabe.Skywalker King Arthur 20.11.2004, 18:39
 Stasy King Arthur 20.11.2004, 19:48
MayLynn King Arthur 08.12.2004, 16:56
 Hauskater King Arthur 08.12.2004, 17:08
kasimir King Arthur 08.12.2004, 18:27
 Hauskater King Arthur 11.12.2004, 19:40
 Ladeniel King Arthur 08.12.2004, 18:25
Poppy-Wolf King Arthur 15.12.2004, 19:00
 Kim_Seokjin King Arthur 23.03.2005, 21:41
King Arthur 07.01.2006, 23:21
King Arthur 05.03.2006, 11:01
 Fleur_De_Lis King Arthur 16.05.2006, 15:13
King Arthur 07.02.2007, 20:49
King Arthur 15.02.2007, 09:27
 svnshadow King Arthur 15.02.2007, 09:53
King Arthur 15.02.2007, 10:07
 Fleur_De_Lis King Arthur 18.03.2007, 17:32
 Balduin King Arthur 19.03.2007, 20:55
 Fleur_De_Lis King Arthur 08.05.2007, 19:06
King Arthur 25.11.2007, 22:01
 Murtagh King Arthur 26.11.2007, 22:46
King Arthur 15.01.2008, 12:04
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.11.2004 16:44
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß zwar nicht, ob es schon einen King Arthur-Thread gibt aber versuchen kann man's ja mal. Und wenn keiner da ist, dann ist jetzt einer da. *gg*

Also, ich hab den Film mindestens 10 mal im Kino gesehen, weil ich den einfach nur geil finde, auch wenn diese Version vom Buch abweicht. Dagegen sieht sogar die "Avalon"-Version schwach aus, die ich persönlich ja auch klasse fand, als sie 2001 (?) im Sat1 lief.

Ich hoffe, dass es hier noch mehr Arthur-Fans gibt.

eure Sabe
"Even the smallest person can change the course of the future." ~ Lady Galadriel, LotR-The Fellowship



Von:   abgemeldet 20.11.2004 16:45
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Den Thread gibts scho und da gabs arge Diskussionen weil den viele so schlecht fanden ^^****
*mal link suchen geht*
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 20.11.2004 16:55
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Ich fand den nicht schlecht... die haben sicher an Geschmacksverkalkungen gelitten, nur weil Morgaine le Fay nisch dabei war oder den Film nicht kapiert haben... aber is ja deren Sache...
"Even the smallest person can change the course of the future." ~ Lady Galadriel, LotR-The Fellowship



Von:   abgemeldet 20.11.2004 17:01
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Seh ich auch so ^__^
Kannst ja mal reinschauen >>
http://webchat.animexx.de/forum/?thread=70084#66204
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 20.11.2004 17:07
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Hab schon gefunden. Find ich ziemlich platt... Die haben keine Ahnung von Filmen... Nur eil sie einmal HdR gesehen haben und ein anderer Historisch wertvoller Film mal die Fakten ans Licht bringt, glauben sie gleich, dass das die reinste Geldverschwendung ist. Und dir Arthur-Sage hat halt auch nix mit Magie, Zauberei und dergleichen wie in einem Fantasy-Film a lá HdR zu tun.
"Even the smallest person can change the course of the future." ~ Lady Galadriel, LotR-The Fellowship



Von:   abgemeldet 20.11.2004 18:31
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Naja mir wurde nicht geglaubt als ich das sagte, wie du vielleicht auch gelesen hast *seufz*
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 20.11.2004 18:39
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Sollen sie doch glauben was sie wollen...
"Even the smallest person can change the course of the future." ~ Lady Galadriel, LotR-The Fellowship



Von:    Stasy 20.11.2004 19:48
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
>Sollen sie doch glauben was sie wollen...

eben ;)

der Film ist einfach nur GENIAL! Und ist mir auch wurscht, was die anderen da sagen, vorallem die geniale Filmmusik von Hans Zimmer trägt einen großen Teil dazu bei *_*
na ja... der Film hat für mich noch eine andere persönlich, wichtige Bedeutung, daher hänge ich auch so an ihm^^
Trotzdem schade, dass ihn viele nicht gut finden *seufz*
don't you see the wings on your back?
don't you see the liberty in front of your eyes?
It's crying...can't you hold her?

i'm tired of being what you want me to be!



Von:   abgemeldet 08.12.2004 16:56
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Enlich mla nen paar Leutz, die nicht so versteift sind auf die Saga! Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die den Film mal nen bissel objektiver sieht!
Si vis amari, ama!

Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe schon oft gelacht, um nciht weinen zu müssen.



Von:    Hauskater 08.12.2004 17:08
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Ganz nett, aber der Anspruch die "Wahre Geschichte" zu sein kann nicht eghalten werden, dazu ist alleine schon das Bild der Kelten zu verzerrt durch Klischees. Nette Alternative ist es aber, wenn auch immer noch weit weg von der Realität.

BTW: Den Film zu die Nebel von Avalon zu übertreffen ist auch nit schwer, denn der was wirklich Mist, wenn man ihn wirklich als Film zum Buich sieht. Unabhängig gesehen war er ganz nett, aber es hat zu viel gefehlt, und zu viel wurde falsch wiedergegeben.
--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:   abgemeldet 08.12.2004 18:27
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
wann verstehen die menachen endlich das man geschicht immer aus dem standpunkt ihrer zeit erzählen soll?

es war schon grausam mit anzusehen wie bei troya die götter außen vor gelassen wurden... ich frage mich ernsthaft wie man auf die idee gekommen einen teil grichescher geschichte ohne die mythologie zu erzählen... aber sheinbar ist es mode geworden aus mythologischem stoff pure action filme zu machen...

hab den film nicht gesehen , muss ich acuh nicht nach den ich irgndwo ein schönes plakat und die dazugehörige werdung gesehen hab... arthurs geschichte ohne magie zu erzählen ist so sinvoll wie die bibel ohne got, und auch wenn ich mir durchaus bewusst bin das es weder magie noch got gibt kann man doch die dazugehörigen geschichten nicht ohne die beiden erzählen :)

---------------------------------
-- http://in-myhead.com --
---------------------------------



Von:    Hauskater 11.12.2004 19:40
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 

> hab den film nicht gesehen , muss ich acuh nicht nach den ich irgndwo ein schönes plakat und die dazugehörige werdung gesehen hab... arthurs geschichte ohne magie zu erzählen ist so sinvoll wie die bibel ohne got, und auch wenn ich mir durchaus bewusst bin das es weder magie noch got gibt kann man doch die dazugehörigen geschichten nicht ohne die beiden erzählen :)

Die Meinung hat was für sich!^^ Stimmt auch irgendwo, es hat was gefehlt... Und Troja hab ich mir deswegen erst gar nit angetan...^^

--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:    Ladeniel 08.12.2004 18:25
Betreff: King Arthur [Antworten]
Schauspieler - gut.
Musik - SUPERMEGAGUT!
Story - öh...jetzt habter mich! Ich fand die Liebesgeschichte zwischen Arthur und Guinever viel zu überhastet. Blobb, dann waren die schon im Bett. Und Keira als Guinever...naja, kann man mit leben.
Ich - ein Mensch?! Sag das nicht nochmal!



Von:   abgemeldet 15.12.2004 19:00
Betreff: King Arthur [Antworten]
Mir hat der Film eigentlich ganz gut gefallen, nur den Schluss fand ich etwas arg kitschig.
Ich mein, mal im Ernst: Keira im hellen Brautkleid, Merlin als Pfaffe und dann finded die ganze Zeremonie auch noch mit einem Branntpfeilfeuerwerk im Stoneheadge statt!
Aber ansonsten war er super! Ich hab' leider keine Ahnung wie die alle heißen, aber ich fand den einen blonden Ritter total süß!



Von:    Kim_Seokjin 23.03.2005 21:41
Betreff: King Arthur [Antworten]
Ich hab den Film zwar jetzt erst auf DVD gesehen, aber fand ihn sehr interessant, auch wenn ich normalerweise total auf Sagen abfahre. Ich finde den Film am besten von allen "Arthur-Filmen"



Von:   abgemeldet 07.01.2006 23:21
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
> Hab schon gefunden. Find ich ziemlich platt... Die haben keine Ahnung von Filmen... Nur eil sie einmal HdR gesehen haben und ein anderer Historisch wertvoller Film mal die Fakten ans Licht bringt, glauben sie gleich, dass das die reinste Geldverschwendung ist. Und dir Arthur-Sage hat halt auch nix mit Magie, Zauberei und dergleichen wie in einem Fantasy-Film a lá HdR zu tun. <

Ich darf das mal kurz zitieren damit ich zustimmen kann ( aber ich stimme natürlich auch anderen Leutz hier zu). Manche bilden sich Wunder was ein was sie für eine Ahnung von Filmen haben und was alles gut und schlecht ist ohne ihr Hirn einzusetzen. Wenn ich einen Film schlecht finde muss ich das ja nicht unbedingt überall herausbrüllen, reicht es denn wirklich nicht, dass man ihn dann einfach wieder vergisst und sich einen anderen anschaut? Im Leben hat man doch Gelegenheit über so vieles zu streiten, muss es dann wegen irgendwelchen Filmen sein? *drop*Anscheinend. Man kann doch sowieso nicht jeden x-beliebigen Film einfach mit einem anderen vergleichen. Und wo sind wir eigentlich gelandet wenn man um einen Film als Gut oder Schlecht einstufen zu können seine Spezialeffekte an der Hand abzählen können muss...
Das finde ich wirklich mehr als schwach. Es geht doch nicht wirklich darum einen Film durch einen anderen übertreffen zu müssen. „Die Nebel von Avalon“ kann man nicht einfach mit „King Arthur“ vergleichen, das müsste eigentlich klar sein. Dann kann ich auch die Bibel mit einem Grammatikbuch vergleichen wenn ich soweit gekommen bin, denn genau das ist der Vergleich zwischen den beiden Filmen.

Ich persönlich finde den Film jedenfalls sehr gut gemacht weil er endlich einmal darstellt wie es gewesen sein KÖNNTE ( und das heißt ja nun wirklich nicht dass jemand gleich behaupten würde es MUSS so gewesen sein, es MUSS die einzige Wahrheit sein, oder? ).
Es ist nur eine Variante die realistisch belegt was bisher nur jeder bereitwillig in Zusammenhang mit Zauberei erklären wollte und erklärt hat. Die ganze Zauberei die in der Artsussage vorkommt floss ja vielseitig von keltischen und walisischen Legenden her ein. Aber eigentlich ist es ja die Frage, wo Arthur wirklich herkam und wer er war die immer wieder Stoff für neue Varianten bietet. Es ist durchaus möglich dass er ein Zenturio war der am Wall stationiert wurde. Außerdem ist es wie gesagt mal ein Film der auf Tatsachen zurückgreift. Und es ist historisch korrekt dass die von den Römern unterworfenen Sarmaten in Britannien dienen mussten. Lucius Artorius Castus hat ebenfalls existiert, sein Name ist verzeichnet aber der größte Teil seines Lebenslaufes musste dürftig rekonstruiert werden. Trotzdem war das ziemlich präzise möglich und es ist sicher dass er Zenturio war. Wenn er also wirklich in Britannien und am Wall stationiert wurde dann kann er genausogut Arhur gewesen wie jeder andere. Es ist auch belegt dass er eine Gruppe von Sarmaten angeführt hat. Und es braucht ja wohl nicht immer einen mythischen Weg um etwas zu erreichen. Wenn er ein außgewöhnlicher Feldherr war muss Excalibur kein Zauberschwert für ihn gewesen sein um seine Feinde zu besiegen. Und zur damaligen Zeit empfand man ja vieles als außergewöhnlich was ganz normalen Urpsrungs war. Auch grade deshalb finde ich die Szene gut in der Cerdic Arthur erzählt, dass dessen Name beinahe wie der eines Gottes auf der Insel ausgesprochen wird. Hintenherum gesehen ist das ein schöner Hinweis darauf wie schnell Wirkliches zu der Zeit zu Legenden wurde.
Auch was über die Pikten an Wissenwertes fällt stimmt, kann man jederzeit nachlesen. Faktisch gesehen – und daran muss man den Film nunmal messen, das mögen andere so ungern sehen wie sonstwas – ist er jedenfalls gelungen und kann sich sehen lassen.

Plus, dass der ganze Film nicht aus dem berühmten Lancelot-Gwenhwyfar Liebesdrama besteht, das so gern zumindest ein großes Nebenthema in jeder anderen Verfilmung darstellt ~ das fand ich schon immer nervig ebenso wie auch Gwenhwyfar’s Darstellung als fromme Kirchengans mich schon immer genervt hat. Also ich finde es postitiv, dass alles Liebesdrama in diesem Film zurückgestellt wurde. Es gibt ja genug Bücher in denen man lesen kann wenn man das unbedingt braucht. Die Sekunden-Szene zwischen Arthur – Guinevere hat mir jedenfalls vollkommen ausgereicht.
( Das ist meine Meinung und ich sage lieber gleich dazu: Ich streite mich nicht darüber. Wenn jemand was zu meckern hat dann bitte aber ich werde sicher nicht diskutieren oder was anderes. Ich lasse in dem Fall jedem seine Meinung, mancher bevorzugt Liebe und Romantik eben mehr, ich halt nunmal nicht. Aber ich bitte drum dass meine Meinung dann auch akzeptiert werden kann ).

Ich habe „Die Nebel von Avalon“ und auch „Merlin“ gesehen aber sie sind für mich auf einer anderen Stufe gut gemacht und ich hüte ich mich davor das zu vergleichen. Geht es um Facts ist „King Arthur“ jedenfalls ganz sicher bisher die bestverfilmte Variante eines möglichen König Arthur. Es geht doch nicht immer um Zauberei und Sonstiges und wenn es für jemanden wirklich NUR darum geht dann kann sich derjenige doch gerne einen anderen Film ansehen aber deswegen muss man nicht über einen Film lästern der auf Fakten basierend gemacht wurde anstatt auf der mystischen Ebene und der nun einmal nicht von Specialeffects prozt.
Auch wenn die große Masse es anscheinend lieber sieht wenn Drachen und alles andere miteingebaut sind ~ aber solche Filme gibt es doch nun wirklich wie Sand am Meer, da kann man sich eigentlich doch mal erbitten dass zwischendurch ein Fact-Film akzeptabel ist.


Fazit: Ich finde „King Arthur“ ist die bestverfilmte Variante die ich bisher gesehen habe und ich bin froh endlich mal einen Film mit Fakten zu haben und nicht nur basierend auf irgendwelchen Romanen.
Lucius Artorius Castus mag Arthur gewesen sein oder nicht, Tatsache ist er hätte es sein KÖNNEN, wie jeder andere auch. Jedenfalls stellt der Film endlich mal einen Menschen dar, aus Fleisch und Blut der darum kämpfen musste sein Ziel zu erreichen und nicht von einer Fee auf den Thron gesetzt wurde und sich von einem Zauberschwert beschützen lassen musste. Und so gut und schön ich die anderen Verfilmungen bisher auch fand, diese hier ist auf alle Fälle mein Favorit geworden.
~°~ * ~°~
†~Where are all the ragged heroes?
Buried in their suits of iron so fine?
Withered rose lies on the headstone:
Will it bloom a second time? - John T. - "Ragged Heroes"
Zuletzt geändert: 07.01.2006 23:35:34



Von:   abgemeldet 05.03.2006 11:01
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Film auf DVD und ganz ehrlich?
Es ist mein absoluter Lieblingsfilm!!!! Mich hat der Film tief berührt! Ich liebe diesen Film!



Von:    Fleur_De_Lis 16.05.2006 15:13
Betreff: King Arthur [Antworten]
juhu- ich hab nen king arthur-thread gefunden ^^

also ich fand king arthur auch total gut, vor allem die musik war voll schön.
Zimmer hat da wieder ein meiterwek geschaffen ^-^
außerdem waren die schlachszenen auch nicht von schlechten eltern, und die besetzung war auch recht gut, ich fin nur, til schweiger hat da irgendwie ned rein gepasst...

wer hat euch am besten gefallen ?
am besten haben mir keira knightley, clive owen, und ioan gruffudd gefallen, öhm... lol? naja, die hauptpersonen ^^

ich verstehs nicht, warum andere leute den film nicht mögen, das ist so ziemlich die erste "realistische" auffassung der Arthus-Saga, die ich kenne, ich glaub auch nicht, dass es überhaupt noch eine gibt...

naja, ich bin auf jeden fall auf eure meinung gespannt ^^

lg Mery




Von:   abgemeldet 07.02.2007 20:49
Betreff: King Arthur [Antworten]
hello
mir gefällt Kina Arthur auch voll und der zählt zu meinen lieblingsfilmen
wollt das nur sagen
und bin happy das es nen Theard gibt
Bussi



Von:   abgemeldet 15.02.2007 09:27
Betreff: King Arthur [Antworten]
>arthurs geschichte ohne magie zu erzählen ist so sinvoll wie die >bibel ohne got,

Amen! :D
Der Film war nciht schlecht, aber auch nciht gut.
Es war ein wir-machen-jetzt-einen-kassenschlager-Film.
War mir persönlich einfach zu Hollywood-like. Dieses übertriebe.
Die Geschichte ist nciht so richtig rübergekommen und ohne "Liebesgeschichte" hätte es auch gehen können.
Mit hat bei King Arthur einfach der rote Faden gefehlt.
Mein Einziges persönliches Highlight war, als Til Schweiger auftauchte. *g*

Was ich auch sehr schade finde, ist das die "große" Schlacht nicht...bedrohlich genug rüberkam.
Bei HdR -die 2 Türme- war es einfach Nervenzerreissend, alsdie Schlacht beginnen sollte. Oh Gott, diese Spannung!!
Man dachte, man wäre selbst dabei!!
Und das hat mir einfach bei King Arthur gefehlt...

Hm, ich hab nur kritik abegeben! XD
Naja, SCHLECHT war der film trotzdem nicht.^^



Von:    svnshadow 15.02.2007 09:53
Betreff: King Arthur [Antworten]
hmmmm, film is mittelklasse.... also ganz nett bei nem dvdabend... reisst einen nicht vom hocker... aber ich denke mal die kinoversion war noch um einiges übler...

klar, es fehlt einfach das mystische aus dem arthy-mythos... schwert aus stein, prophezeiter könig etc... aber hey, immernoch ein netter film über menschen in blechdosen ;)



Von:   abgemeldet 15.02.2007 10:07
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
>die haben sicher an Geschmacksverkalkungen gelitten, nur weil Morgaine le Fay nisch dabei war oder den Film nicht kapiert haben

Prima, endlich weiss ich warum ich den Film fad fand. Danke für die fundierte Ferndiagnose.
O mamma mamma mamma, O mamma mamma mamma.
do you know why my heart is beating so hard ?
I have seen MaradonaI have seen Maradona
and I have fallen in love




Von:    Fleur_De_Lis 18.03.2007 17:32
Betreff: King Arthur [Antworten]
@Nandeh:
ich glaub nicht, dass man King Arthur mit HdR vergleichen kann ; )
es gibt nur sehr wenige Fantasyfilme, wenn überhaupt welche, die sich mit HdR messen können.




Von:    Balduin 19.03.2007 20:55
Betreff: King Arthur [Antworten]
> @Nandeh:
> ich glaub nicht, dass man King Arthur mit HdR vergleichen kann ; )
> es gibt nur sehr wenige Fantasyfilme, wenn überhaupt welche, die sich mit HdR messen können.
>

...zumal King Arthur ja kein Fantasy-Film ist...



Von:    Fleur_De_Lis 08.05.2007 19:06
Betreff: King Arthur [Antworten]
pardon ^^
du hast schon recht...



Von:   abgemeldet 25.11.2007 22:01
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
>>arthurs geschichte ohne magie zu erzählen ist so sinvoll wie die >bibel ohne got,

Entschuldigt bitte dieses OT, noch dazu so lange Zeit später aber geht es in der Bibel nicht hauptsächlich um Jesus, nicht um Gott~?
Und, nein, auch der Vergleich passt nicht; wenn du etwas vergleichen möchtest im Sinne Bibel nimm Jesus ohne Wunder, das ließe sich mit Arthur ohne Magie vergleichen und ob du es glaubst oder nicht, Jesus' Geschichte lässt sich genauso ohne Wunder erzählen wie Arthurs ohne Magie, denk' mal ein bisschen länger darüber nach.
"Fiction is the truth inside the lie."
Zuletzt geändert: 25.11.2007 22:02:22



Von:    Murtagh 26.11.2007 22:46
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir den Film angesehen, als er letztens im TV lief, und ich war ziemlich entäuscht, ich fand ihn ziemlich schwach.

Was mir gefallen hat, waren die Kostüme, besonders das von Keira.
"I have a bad feeling about this."

~ Star Wars: Episode I – The Phantom Menace



Von:   abgemeldet 15.01.2008 12:04
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn der Thread nun schon länger existiert und der Film ein "paar Tage" alt ist, muss ich ehrlich gestehn, dass er mich trotzdem immer wieder in seinen Bann zieht.
Es gibt ja immer wieder Streit, ob es Arthur oder Artus wirklich gab. In der immer wieder thematisierten Sage ist Arthur ja der König, der das Schwert aus dem Stein zog. (Sicher allen bekannt ^^). Daher finde ich die Variante des Filmes, das Arthur ein Feldherr war, eher realistisch, zumal diese Variante auch historisch nachvollziehbar wäre.
Daher ein "Daumen hoch" für den Film und sehenswert für alle, die sich mit Artus mal auseinandergesetzt haben.

Viele Grüße
Shimara





Zurück