Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum ist Farfarello karutta (irre)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_82601/-1/11057780660640/
http://desu.de/LMSmKav




Von:   abgemeldet 15.01.2005 09:53
Betreff: Warum ist Farfarello karutta (irre) [Antworten]
Avatar
 
>Von wegen Analgetiker... du kannst mir eigentlich alles mögliche erzählen, ich merk ja doch nicht wenn es Blödsinn war... ;) >Bezieht sich diese Krankheit nur auf das Schmerzempfinden oder fühlt man da einfach überhaupt nichts?

>>Meines Wissens nach spürt man überhaupt nichts. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch Untergruppen gibt.
>>Allerdings erklärt die Analgie alleine nicht, warum er andere verletzt und tötet... Ich könnte mir da in Zusammenhang mit einer weiteren psychischen Störung vorstellen, dass er denkt, den anderen einen "Gefallen zu tun", indem er sie "fühlen" lässt.

Also, Analgesie ist eigentlich die komplette Schmerzempfindlichkeit. Die Untergruppen, die du dann meinen könntest, könnte man als Schmerzüberempfindlichkeit oder herabgesetzte Schmerzgrenze klassifizieren.
Naja, und dass da noch wat anderes hintersteckte, sagte ich ja schon, weil wie gesagt, Patienten, die an Analgesie leiden, verstümmeln sich ja vornehmlich aus Versehen. Und das macht er nicht. Er macht das ja auch Absicht und vllt auch aus purem Kalkül raus.
Ich könnte mir schon ein paar explizite Möglichkeiten vorstellen, woran es liegt. Etwa an fehlregulierter Nervenleitgeschwindigkeit... Dann könnte sein Nervensystem, also auch das Hirn, ich sage jetzt mal von fehlgefalteten Proteinen überschwemmt sein ((das löst ja sowas aus wie BSE, Scrapie, Alzheimer, warum also nicht Wahnsinn?)).
Aber die Möglichkeiten sind dabei sehr weitläufig, wie SOrion weiter oben schon sagte.
Wenn man sehr weitgreifen und damit ins Unwahrscheinliche hineingehen würde, könnte man auch auf Vererbung kommen. Zwar sage ich da selber Humbuck, aber bei speziellen Genmutationen (Klinefelter war es glaube ich)), gingen die frühen Genetiker ja davon aus, dass mit ihnen Kriminelle und Wahnsinnige geschaffen wurden. Zwar halte ich das für ein Gerücht, weil ich es Käse finde, aber... sowohl diese alten Genetiker als auch unsere heutigen können sich irren. Für nichts gibt es ne Garantie.
Was natürlich auch naheliegende wäre, wäre ne Fehlfunktion in der hormonellen Regulation im Körper. Das würde auch hinhausen.
Aber wie gesagt... dafür gibt es soviele und gar keine Antwort, weil Farfs Wahnsinn wirklich zu dem Typ in der Serie gehört, bei dem alles an der Störung Schuld sein kann.
Der Wahnsinn von ihm ist einfach viel zu komplex, um nur einen Grund zu haben.
Und wie gesagt, ob nun seelisch, biochemisch oder durch anderweitige EReignisse hervorgerufen, kann man halt schlecht sagen, weil wir ja nicht sehen, wie Jeis Leben in seiner "Familie" war.

>Aber Farf hat begriffen daß Gott eine Lüge ist, er sagt es ja sogar. Aber trotzdem will er ihn bestrafen... er betrügt sich doch selbst weil er sich so an den Gedanken gewöhnt hat Gott die Schuld zu geben und nicht sich selbst...

WEnn er behauptet, dass Gott nicht existiert, ist das glaube ich eher ne Handlung, damit es ihm besser gibt. Denn gläubig ist er ja, wie SOrion schon sagte.
Zumal Glaube und Wahnsinn dicht beieinander liegen können. Man muss nur mal in der Geschichte ein paar hundert Jahre zurückgehen. Solche Typen wie Farf gibt es schon, seitdem Religion existiert.
Die einen geißeln sich, weil sie es für ihr Seelenheil machen, die nächsten machen es, weil sie sich, und dadurch Gott strafen wollen, selbst wenn sie an ihn glauben. Sowas dürfte man dann als Religions-Fanatismus bezeichnen.
Nicht jeder, der merkt, wie seltsam die Sache mit Gott ist, kommt ja auf den Trichter Abwendung von der Religion. Es gibt ja auch welche, die dann einfach nur versuchen, das, was für sie falsch ist, ins rechte Licht zu rücken.
Wobei mir etwas anderes einfällt, was ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe, im Bezug auf Farfs Hass gegen Gott.
Ich meine, wir wissen selber aus den Nachrichten, wie Priester zu weilen drauf sind... Wenn so ein Priester, dem kleinen Farf etwas getan hätte, obwohl die Priester als Gottesdiener ja eigentlich gut sein sollen, dann könnte das ein Grund dafür sein, dass er Gott für sowas strafen wollen würde. Genauso könnte es ein Grund für`s Abschlachten der Familie gewesen sein, die ihn zu so nem Kerl geschickt haben.
Aber wie gesagt, dass sind alles nur Spekulationen, weil es für diese Art des Wahnsinns wirklich nicht nur eine Lösung gibt, weil die Sache viel zu komplex ist.
So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!

Zurück zum Thread