Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Weiß Side B auf deutsch...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_31000/-1/11408798970178/
http://desu.de/e8oUHtC




Von:    Panda-chan 25.02.2006 16:16
Betreff: Weiß Side B auf deutsch... [Antworten]
Ich werde euch jetzt weder mit meiner Kritik am Glühen noch meiner Meinug über WSB langweilen, weil ich das schon so oft geschrieben habe, aber ich muss jetzt doch noch mal zurück zum Rechtstreit mit Koyasu und Tsuchiya...

Ich habe den Eindruck viele Fans auch hier im Forum sehen das so, dass der arme Koyasu von der bösen Tsuchiya verklagt wurde, und der Verlust der guten alten Designs ganz und gar ihre Schuld war. Das ist mir ein bisschen zu simpel, ehrlich gesagt. Es gibt wenig gesicherte Infos darüber wann und wie genau die beiden sich verkracht haben und wir Fans können das nur an Hand dessen rekonstruieren, was wir in der Seire sehen. Fakt ist, dass keiner von den beiden zu dem Zeitpunkt als Tsuchiya für Koyasu den ersten Flyer "Cat People" gezeichnet hat, auf dem ihre Designs letztendlich aufbauen, gewusst hat,cwas für einen Hit sie damit landen würden. Koyasu war damals ein junger und gerade populär gewordener Seiyuu und Tsuchiyas Spezialität sind nicht Manga, sondern Designs für PC-Spiele und Erotik-Dojinshi (sieht man ganz gut auf ihrer HP, hab den Link aber grad nicht zur Hand, weil auf dem anderen PC in good old germany...)
Anyways, ich _vermute_, dass die beiden damals einfach Freunde waren und nicht mal nen Vertrag gemacht haben. Manx und Birman waren wohl ganz ihre Erfindung, was man daran sieht, wie oft und gerne sie sie in den inoffiziellen Artbooks gezeichnet hat.
Würde mich nicht wundern, wenn die beiden sogar Schwarz und zumindest das Storyboard für den ersten Manga zusammen erdacht hatten (Ich denke die Charakterdesigns im Anhang an Weiß - AAawS zeigen, dass sie ein ganz anderen Image von Schwarz im Kopf hatte, als es dann im Anime umgesetzt wurde). Dann kam der Anime. Und noch ein Anime. Und noch einer.
Und Koyasu hat viel Kohle gemacht und sich nicht mehr daran erinnert, dass er schon seit über 10 Jahren Designs von einer recht unbekannten Zeichnerin verwendet, die nie einen Pfennig dafür gesehen hat.
Ich denke, er hat Birman und Manx getötet, weil er sich persönlich an Tsuchiya rächen wollte, was ich nun doch ein bisschen kindisch finde. Sie hat ihn geärgert mit ihren Yaoi-Dojinshi und im Endeffekt endete das ganze in einer Klage vor Gericht.

Da wir keinen von beiden persönlich kennen, finde ich es falsch, einem von beiden die alleinige Schuld zuzuschieben. Es liegt wie so oft wohl wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
I lay me down tonight,
much further down
watch stars go out tonight
on sinking ground
(AFI: Girl´s not grey)

Zurück zum Thread