Zum Inhalt der Seite

Thread: Mögt ihr Ouka?

Eröffnet am: 30.03.2003 19:01
Letzte Reaktion: 16.05.2007 13:00
Beiträge: 379
Status: Offen
Unterforen:
- Weiß Kreuz




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 11.08.2005 21:50
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Mir ja auch. Ich mag es nicht wenn man Leute in Schubladen steckt. Tatsache ist aber das nicht wenige Fans ihn nun mal als Uke abstempeln. Leider.

Das ist die eine Sache, die mich an SA stört... Diese Seme/Uke Getue.
Es wird in Slash kaum gefunden (Ausnahme: Kiddies, die sonst SA schreiben ^_~) und in der Realität erst recht nicht.


>>Warum wollte sie sich erschießen?

Heero wollte sie erschiessen, weil sie ihn und seinen Gundam gesehen hat.


>>Außerdem schmeißen sie sich nicht ein einziges mal an einen der Jungs ran.

Also, Ouka macht das schon...

>>Weiß Kreuz ist eine Actionserie.

Das ist zwar richtig, aber sie wurde auch auf ein weibliches Publikum zugeschnitten... Die Action ist lange nicht so dominierend, wie sie einer Serie mit dem Plot sein könnte.
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:    Asaliah 11.08.2005 22:01
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
> Das ist die eine Sache, die mich an SA stört... Diese Seme/Uke Getue.
> Es wird in Slash kaum gefunden (Ausnahme: Kiddies, die sonst SA schreiben ^_~) und in der Realität erst recht nicht.

Natürlich nicht. Eine glückliche und erfüllte Beziehung kann doch auch nciht darauf aufbauen das einer (Uke) unterwürfig hinter dem anderen (Seme) herrennt und im Grunde nichts anderes tut als hünbsch auszusehen, weil er sonst nur wehrlos und devot ist, um den Partner alle Wünsche zu erfüllen.
Ich finde es traurig das Sohnen Ai nur auf Uke/Seme reduziert wird. Und aus meiner Sicht heraus gesehen, ist dieses Uke/Seme-Prinzip einfach nur OOC.
Nehmen wir doch jetzt Weiß Kreuz. Wer von ihnen ist devot. Ich empfinde keinen von ihnen als devot. Wenn man nun einen Uke haben will, kann man ihn dort in der Form in der er verlangt wird nicht finden.
Außerdem erinnert mich das Ganze zu sehr an SM.

> >>Warum wollte sie sich erschießen?
>
> Heero wollte sie erschiessen, weil sie ihn und seinen Gundam gesehen hat.

Oh. Hätte ich jetzt nach EW nicht gedacht...

> >>Außerdem schmeißen sie sich nicht ein einziges mal an einen der Jungs ran.
>
> Also, Ouka macht das schon...

Sie flirtet offensiver. Das stimmt. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich geworden durch dieses ganze Schlampen-Gerede.

> >>Weiß Kreuz ist eine Actionserie.
>
> Das ist zwar richtig, aber sie wurde auch auf ein weibliches Publikum zugeschnitten... Die Action ist lange nicht so dominierend, wie sie einer Serie mit dem Plot sein könnte.

Das stimmt. Aber der Actionanteil ist nun mal unabstreitbar da und geht einfach in den Fanfics unter. Ich kann mich jetzt selber nicht frei sprechen. *unfähig ist eine vernünftige Actionszene zu schreiben*

Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V



Von:   abgemeldet 11.08.2005 22:17
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Nehmen wir doch jetzt Weiß Kreuz. Wer von ihnen ist devot.

Nö. Nicht einer ^-^

>>Sie flirtet offensiver. Das stimmt. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich geworden durch dieses ganze Schlampen-Gerede.

Das mit der Schlampe teile ich auch nicht...

>>Aber der Actionanteil ist nun mal unabstreitbar da und geht einfach in den Fanfics unter. Ich kann mich jetzt selber nicht frei sprechen. *unfähig ist eine vernünftige Actionszene zu schreiben*

Ich beisse mir auch gerade daran die Zähne aus... Aber ich hab diesmal keine Liebesgeschichte vor mir, wie sonst immer ^-^''' (Klar, ein bisschen was ist drin, aber eigentlich doch sehr wenig.)
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:    Asaliah 11.08.2005 22:29
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
> >>Nehmen wir doch jetzt Weiß Kreuz. Wer von ihnen ist devot.
>
> Nö. Nicht einer ^-^

Eben. Ich möchte ja ncht behaupten das gleich alle fanfics die mit diesem eigenartigen Prinzip spielen. Es gibt ja auch einige wirklich gute. So ist es nicht. Aber bei den meisten passt es einfach nicht.
Vielleicht hänge ich mich ja auch an dem Wort devot auf. Kann ja sein. Aber es beschreibt ja wirklich keinen von Weiß oder Schwarz.
^-^

> >>Sie flirtet offensiver. Das stimmt. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich geworden durch dieses ganze Schlampen-Gerede.
>
> Das mit der Schlampe teile ich auch nicht...

^-^

> Ich beisse mir auch gerade daran die Zähne aus... Aber ich hab diesmal keine Liebesgeschichte vor mir, wie sonst immer ^-^''' (Klar, ein bisschen was ist drin, aber eigentlich doch sehr wenig.)

Tatsächlich? *neugierig ist* Worum geht es denn?

Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V



Von:   abgemeldet 12.08.2005 01:05
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich möchte ja ncht behaupten das gleich alle fanfics die mit diesem eigenartigen Prinzip spielen. Es gibt ja auch einige wirklich gute. So ist es nicht. Aber bei den meisten passt es einfach nicht.

Es gibt gute... (es gibt sogar gute, in denen die Seme/Uke Aufteilung drin ist) Aber die meisten gehen doch hart an den Charakteren vorbei.


>>Tatsächlich? *neugierig ist* Worum geht es denn?

Das wird jetzt ein bisschen viel, das hier zu erklären... ^-^''' Aber ich hoffe, in ein bis zwei Wochen ist sie fertig, dann kannst du ja mal reinschauen ^-^
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:    Asaliah 12.08.2005 01:24
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
> Es gibt gute... (es gibt sogar gute, in denen die Seme/Uke Aufteilung drin ist) Aber die meisten gehen doch hart an den Charakteren vorbei.

Wenn ich jetzt fies wäre würde ich behaupten das die meisten deshalb hart an den Charaktern vorbeigehen, weil es dieses Seme/Uke-Denken gibt.
Aber das wäre dann wieder zu einfach.
Seme/Uke trägt ohne Frage einen großen Teil dazu bei. Aber es gibt halt auch gute Fanfics die so aufgebaut sind. ^^ Keine Frage. Und beim Rest...Es ist halt die Umsetzung und die Bereitschaft sich damit auseinanderzusetzten.
Die Erklärungen für Seme/Uke sind aber auch recht dürftig. Ein Uke ist wehrlos, zierlich, gewöhnlich der Jüngere der beiden Partner und er ist devot. Und der Seme ist halt das Gegenstück.
Wenn ich nun im Thesaurus 'devot' nur mal aus Interesse oder Spaß eingebe, erhalte ich folgende Synonyme,mit denen ich das Wortersetzten könnte: demütig, ergeben, servil, untertänig, unterwürfig, ehrerbietig, ehrfürchtig, gottergeben, demutsvoll, fußfällig, kniefällig, hündisch, knechtisch, kriechend, kriecherisch und schmeichlerisch.
Als ich angefangen habe Fanfics zu lesen war ich wirklich vor den Kopf geschlagen weil bei mir der Eindruck entstand SA-Fanfics müssen so geschrieben sein. Fast alle Fanfics die ich Anfangs gelesen habe waren so aufgebaut. Ich habe die Fanfics gelesen, mir Weiß Kreuz angeschaut, wieder die Fanfics gelsen und wieder Weiß Kreuz geschaut, weil ich dachte die sehen Charaktereigenschaften die ich nicht sehen kann.
Die Erklärungen für Seme und Uke sind halt immer nur die selben. Der Uke ist devot und der Seme sein Gegenstück, also sein Meister. Und so habe ich keinen Charakter von Weiß Kreuz empfunden.
Als ich Abstand davon hatte konnte ich die ganze Angelegenheit auch wieder in Ruhe betrachten und weit von mich schieben, weil ich mich unwohl gefühlt hätte beim schreiben, müsste ich eine Fanfic so aufbauen.
Ich denke ohne diesen Abstand hätte ich es vielleicht trotzdem gemacht. Ich wußte mit diesen begriffen auch nichts anzufangen.
Also hätte ich mir die Charakter alle so zurechtquetschen müssen. Und genau so kommen mir viele Fanfics dann auch vor.
Ich habe auch schon Kommentare gelesen bei denen das Fehlen von Uke und Seme angekreidet wurde.
Ich denke wenn man im Grunde keine Erklärungen für dieses Prinzip hat und davon ausgeht so schreiben zu müssen, schreibt man es auch ohne sich weiter damit zu befassen.
Ich fand es einfach unnatürlich.

> >>Tatsächlich? *neugierig ist* Worum geht es denn?
>
> Das wird jetzt ein bisschen viel, das hier zu erklären... ^-^''' Aber ich hoffe, in ein bis zwei Wochen ist sie fertig, dann kannst du ja mal reinschauen ^-^

Werde ich machen. ^^ Ich bin von Natur aus eher neugierig und empfinde es als Folter wenn ich was nicht weiß. Aber Vorfreude ich doch auch was feines. Und wer weiß? Vielleicht bekomme ich ja endlich mal einen Anstoß und versuche es auch...
Aber ich denke das wird nichts. Ich brauche immer zu lange um zum Punkt zu kommen und die Fähigkeit kurz und prägnant zu schreiben habe ich nie besessen. ^^;

Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V



Von:    Asaliah 12.08.2005 01:37
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
*Post noch einmal durchles*

x.X

Falls sich jemand in diesem Wirrwarr zurecht findet verdient er meinen Respekt. Ich schiebe es einfach darauf das ich müde bin. Die Kurzform von dem ganzen Wuling wäre: Viele schreiben Uke/Seme ohne sich bewußt damit auseinanderzusetzte, was durchaus daran liegen könnte das es keine ausreichenden Erklärungen gibt und nciht unbeidngt was mit SA zu tun hat.

So. Und nun werde ich schlafen. Ich hege die Hoffnung das ich heute mein Zimmer umstelle, wie ich es seid einigen Tagen vorhabe. Ich bekomme DSL (Endlich!) und muss mein Computer an den Platz schieben an dem mein Aquarium steht. Men Bett wird deshalb völlig anders hingestellt, das Aquarium wird ein Raumteiler und um an die Schräge zu passen muss ich meine kleinen Schränkchen auch herum schieben. Der Fernseher kommt dahin wo jetzt der Computer steht. Das Chaos das den ganzen Boden bedeckt muss beseitigtwerden und das Regal muss ganz nue eigeräumt werden.Außerdem muss ich alle CD's die in der falschen Hülle isnd wieder in die richtige räumen. Da das alle sind und ich Gott sei Dank nur etwas über 100 CD's habe, werde ich nicht allzulange damit beschäftigt sien und kann auch noch meinen Kleiderschrank ausmisten.
Dies ist der Plan den ich umzusetzten gedenke. Das allerdings seid Tagen.
Und jetzt gehe ich schlafen.

Gute Nacht.^^
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V



Von:   abgemeldet 12.08.2005 12:19
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich habe auch schon Kommentare gelesen bei denen das Fehlen von Uke und Seme angekreidet wurde.

Bisher ist mir das nie passiert...
Im Gegenteil, einmal hat man sich beschwert, weil ich eine Szene nicht ausgeschrieben habe, in der derjenige, der davor immer "hergehalten" hat, sich revanchiert hätte... *g* (Mittlerweile hab ich ja nachgegeben und die Szene auch geschrieben... Etwa ein Jahr später ^_~)


>>Ich fand es einfach unnatürlich.

Das ist es auch.
Es sind halt einfach die Mädchen, die einen Uke haben wollen... Sozusagen als Identifikation.
Aber wie ich immer sage... Wenn ich einen Seme und einen Uke haben *muss*, dann kann ich gleich Het lesen.

>>Werde ich machen. ^^ Ich bin von Natur aus eher neugierig und empfinde es als Folter wenn ich was nicht weiß.

Ich hab während dem Schreiben im letzten Jahr ab und zu Cookies gepostet... Ich könnte dir die Links geben, aber es dauert jetzt ja eh nicht mehr lange.

>>Und wer weiß? Vielleicht bekomme ich ja endlich mal einen Anstoß und versuche es auch...
>>Aber ich denke das wird nichts. Ich brauche immer zu lange um zum Punkt zu kommen und die Fähigkeit kurz und prägnant zu schreiben habe ich nie besessen. ^^;

Naja, probieren geht über studieren ^_~


>>Falls sich jemand in diesem Wirrwarr zurecht findet verdient er meinen Respekt.

Danke. Aber so schwer war es nicht ^_~
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77
Zuletzt geändert: 12.08.2005 12:20:32



Von:   abgemeldet 12.08.2005 14:43
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
Um es einmal sehr gelinde auszudrücken, finde ich eine Mann/Mann-Beziehung ohne Seme/Uke-Prinzip im Anime mehr als nur mies.
Durch das S/U Prinzip verhindert man sowas wie: "Hey, gestern bist du auf mir rumgehoppelt. Heute bin ich dran." *gähn*
Dann kommt auch die Frage auf: wer übernimmt den aktiveren Teil?
Mir kann keiner erzählen, das beide 100% gleich sind, egal wen man zusammensteckt.
Das Seme/Uke-Prinzip hält beide Charaktere einer Beziehung in ihren Positionen, wie sie sind. Das heißt, bei mir kann zum Beispiel ein Ken Hidaka (Seme) niemals weinend an Brad (Seme) kletten, genauso wie ein Omi (Uke) oben sein kann bei Brad.
Man kommt einfach nicht so ins OOC.
Und die Vorwürfe, das S/U sei ein Klischee, finde ich haltlos und unbegründet. Ein Uke ist zwar immer unten, sicher. Aber das heißt nicht, dass er auch einmal forscher wird und seinen Seme verführt.
Die Klischee-Denkweise in der Hinsicht ist absoluter Quatsch, finde ich.
Das Seme/Uke-Prinzip ist sehr hilfreich, um 1. nicht ins heikle OOC zu geraten und z.B. aus Ken einen hilflosen, führersuchenden Jungen zu machen und 2. um nicht ein Jeder-hoppelt-auf-jedem-Klischee zu entfachen.


KenxOmi GareasxErts SetoxMokuba TsuzukixHisoka RyudoxRoan
~ * Die Seto/Mokuba-Bilder-Dealerin eures Vertrauens * ~




Von:    Asaliah 12.08.2005 21:02
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
> Bisher ist mir das nie passiert...
> Im Gegenteil, einmal hat man sich beschwert, weil ich eine Szene nicht ausgeschrieben habe, in der derjenige, der davor immer "hergehalten" hat, sich revanchiert hätte... *g* (Mittlerweile hab ich ja nachgegeben und die Szene auch geschrieben... Etwa ein Jahr später ^_~)

Besser spät als nie *zwinker*
Dieses Kommentar stand auch nicht unter einer meiner von meinen Fanfics. Zum einen würde sich glaube ich so schnell niemand eine Fortsetzung einer Lemonszene von mir wünschen. Dafür muss ich noch zu stark daran arbeiten.^^;
Ich finde eine Fanfics allerdings auch meistens interessanter wenn nicht mit Seme/Uke geschrieben wird. Es muss ja nicht in einer Fanfic geschrieben werden das mal der eine oben ist und mal der andere. Andeuten reicht ja auch. Bei beiden Szenen. ^^ Obwohl ich gegen eine gute lemon natürlich nichts habe. ^^
>
>
> >>Ich fand es einfach unnatürlich.
>
> Das ist es auch.
> Es sind halt einfach die Mädchen, die einen Uke haben wollen... Sozusagen als Identifikation.

Vielleicht weil es leichter ist. Es ist ja auch so das viele Autoren hier auf mexx minderjährig sind. Davon ausgehend das man mit zum Beispiel 14 noch unerfahrener ist was sexuelle Handlungen angeht, ist es natürlich eine gute Stütze.
Bei Jüngeren kann ich es also leicht nachvollziehen.
Wenn man es gut schreibt, habe ich da auch ncihts gegen. Aber einen Charakter der nun mal nicht devot ist devot zu machen ist OOC. begründet finde ich das okay. Wenn es nicht ausreichend begründet wird, mag ich es nicht. Aber das ist nur meine Ansicht.
Vielleicht kann man sich dann auch leichter in den Charakter den man zum Uke macht hineinversetzten. Was für mich die Frage aufwirft, wie man den Seme schrieben möchte. Der Seme ist doch in dieser Beziehung der Mann und der Uke übernimmt den weiblichen Part. Wenn man sich nun in den Uke hineindenken kann, weil er 'weiblich' ist; wie will man sich dann in den Seme hineinversetzten?
Außerdem sind bei Shonen Ai nun mal beide Männer (Seme).

> Aber wie ich immer sage... Wenn ich einen Seme und einen Uke haben *muss*, dann kann ich gleich Het lesen.

*zustimm*

> Ich hab während dem Schreiben im letzten Jahr ab und zu Cookies gepostet... Ich könnte dir die Links geben, aber es dauert jetzt ja eh nicht mehr lange.

Schrieb mir wenn es soweit ist. Ansonsten schaue ich von jetzt an jeden Tag in deinem Steckbrief nach. ^-^

> >>Und wer weiß? Vielleicht bekomme ich ja endlich mal einen Anstoß und versuche es auch...
> >>Aber ich denke das wird nichts. Ich brauche immer zu lange um zum Punkt zu kommen und die Fähigkeit kurz und prägnant zu schreiben habe ich nie besessen. ^^;
>
> Naja, probieren geht über studieren ^_~

Übung macht den Meister. ^^ Und es ist ja nicht so, dass ich morgen aufhören würde und somit keine Zeit mehr hätte. Mit etwas Übung wird es vielleicht mal was.^-^

> >>Falls sich jemand in diesem Wirrwarr zurecht findet verdient er meinen Respekt.
>
> Danke. Aber so schwer war es nicht ^_~

Trotzdem: Respekt! *beide Daumen hochhalt*

> Um es einmal sehr gelinde auszudrücken, finde ich eine Mann/Mann-Beziehung ohne Seme/Uke-Prinzip im Anime mehr als nur mies.
> Durch das S/U Prinzip verhindert man sowas wie: "Hey, gestern bist du auf mir rumgehoppelt. Heute bin ich dran." *gähn*

Man muss es ja nicht immer ausschreiben. Eine Andeutung kann ja genügen. Außerdem geht es ja nun auch nicht nur um Sex, auch wenn er natürlich zu einer Beziehung gehört. ^^
Es geht um Gleichberechtigung, um Liebe. Devot ist ein Wort das mit Liebe nichts zu tun hat.
Shonen Ai kann man nicht einfach dem allgemeingültigem Weltbild anpassen. Es sind zwei Männer. Nicht ein Mann und eine Frau. Also muss sich kein Partner wie eine Frau aufführen. So sind schwule Beziehungen auch nicht. Ich habe selber schwule Freunde und keinen von ihnen würde ich als weniger maskulin bezeichnen als heterosexuelle Männer.
Bei Uke/Seme ist das aber nicht so. Der Uke ist devot und unterwürfig. Und er Seme ist ein dominater Mann.

> Dann kommt auch die Frage auf: wer übernimmt den aktiveren Teil?

Abwechselnd. Nach Lust und Laune. Wie man es halt möchte. Ich wüßte auch nicht wie ein aktiver Teil in einer Beziehung aussehen muss, da man in einer Beziehung als Partner agieren sollte. Zumidnest sehe ich das so.

> Mir kann keiner erzählen, das beide 100% gleich sind, egal wen man zusammensteckt.

Doch klar. Ist kein Problem. Mein Freund und ich sind auch 100% gleich. Bei Omi und Ken wäre es sogar fast noch leichter. ^^

> Das Seme/Uke-Prinzip hält beide Charaktere einer Beziehung in ihren Positionen, wie sie sind.

Wer legt denn ihre Positionen fest?

Das heißt, bei mir kann zum Beispiel ein Ken Hidaka (Seme) niemals weinend an Brad (Seme) kletten, genauso wie ein Omi (Uke) oben sein kann bei Brad.

Warum sollte Ken denn weinend an Brad hängen? Sie können genauso gut Partner sein.Das Brad aufden ersten Blick dominater ist steht außer Frage. Aber nur Autorität und Macht macht keinen Partner aus. Und warum sollte er in einer Beziehung genauso sein wie in seinem Job? Ken könnte in einer Beziehung auch mehr Vertrauen zu seinem Partner fassen.
Keiner kann nur Uke oder nur Seme sein. Das würde auch den Charakter OOC gehen lassen.
Oder es wurde einfach noch nciht ausreichend erklärt. Das kann auch sein.

> Man kommt einfach nicht so ins OOC.

Oh doch. Sogar viel schneller.

> Und die Vorwürfe, das S/U sei ein Klischee, finde ich haltlos und unbegründet. Ein Uke ist zwar immer unten, sicher. Aber das heißt nicht, dass er auch einmal forscher wird und seinen Seme verführt.
> Die Klischee-Denkweise in der Hinsicht ist absoluter Quatsch, finde ich.

Aber Uke/Seme ist ein Klischee. Es sind auch nicht alle Schwulen tuntig und nicht alle Leseben hassen Männer. Das sind eher die Ausnahmen. Sie sind doch ganz normale Menschen.
Ein uke übernimmt aber den weiblichen Teil einer Beziehung. Männer sind aber nicht weiblich. Also haben wir einen tuntigen Uke vor uns udn einen Macho-Seme.
Sicher nicht immer. Aber bei fast 90% der Fanfics die sich so aufbauen.

> Das Seme/Uke-Prinzip ist sehr hilfreich, um 1. nicht ins heikle OOC zu geraten und z.B. aus Ken einen hilflosen, führersuchenden Jungen zu machen und 2. um nicht ein Jeder-hoppelt-auf-jedem-Klischee zu entfachen.

Aber Ken braucht eine klare Linie, sonst wäre er im Anime nie schiziphren geworden. Er ist in meinen Augen sicher keiner der stärksten Charakter im Anime. *Ken tätschel* Omi hat einen weitaus stärkern Charakter was die Einteilung von Uke und Seme gleich wieder über den Haufen wirft, wo doch der Seme stärker ist.
Und auch mit Uke/Seme kann in jedem Kapitel Sex vorkommen. Auch mehrfach hintereinander.
Was spielt es für eine Rolle ob in einem kapitel der eine oben ist und im anderen Kapiotel der andere? Oder wenn dieser Wechsel in zwei völlig unterschiedlichen Fanfics vorkommt?
Das es ein Klischee ist das Schwule nie lange Beziehungen haben und nichts von Treue halten ist mir bekannt. Aber das ist nur ein Klischee. Und man muss es ja nicht bestätigen. Und auch das hat mit Uke Und Seme nichts zu tun.
Uke und Seme ist nichts weiter als ein Versuch etwas was man selber nicht kennt in einen Rahmen zu pressen der einem bekannt ist.
Ist zumindest meine Ansicht.

Und wie bereits irgednwo geschrieben: Es wurde nie irgendwie ausreichend erklärt.
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V
Zuletzt geändert: 12.08.2005 21:11:58



Von:   abgemeldet 13.08.2005 17:43
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
> Man muss es ja nicht immer ausschreiben. Eine Andeutung kann ja genügen. Außerdem geht es ja nun auch nicht nur um Sex, auch wenn er natürlich zu einer Beziehung gehört. ^^

Natürlich geht es nicht nur um Sex, keine Frage. Wenn aber beide gleichberechtigt sind, dann ist es logisch, dass beide aufeinander rumhoppeln. Und das ist nicht nach meinem Geschmackt ><"
Es sollte eine gewisse Ordnung da sein.

> Es geht um Gleichberechtigung, um Liebe. Devot ist ein Wort das mit Liebe nichts zu tun hat.

Aber sicher. Wenn der Uke devot ist heißt das nicht, dass er sich alles bieten lässt. Es gibt nun einmal Menschen, die nicht unbedingt immer vorne sein müssen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie unterdrückt würden ^^"
Devot kann man auch so verstehen, dass der Uke sich eher zurückhält und dem Seme Entscheidungen überlässt ;)

> Shonen Ai kann man nicht einfach dem allgemeingültigem Weltbild anpassen. Es sind zwei Männer. Nicht ein Mann und eine Frau. Also muss sich kein Partner wie eine Frau aufführen. So sind schwule Beziehungen auch nicht. Ich habe selber schwule Freunde und keinen von ihnen würde ich als weniger maskulin bezeichnen als heterosexuelle Männer.

Sicher. Wer sagt denn auch, dass Ukes wie Frauen sein müssen? Sie sind und bleiben nun einmal Kerle. Wenn sie devot sind, heißt das doch nicht gleich, dass sie weiblich sind, oder? ;)
Nehmen wir doch nur mal Nagi. Der ist vom Charakter her keineswegs devot. Aber wie man an Toto sah, würde Nagi in einer Beziehung den Uke-Part übernehmen. Das macht ihn doch nicht weiblich, oder?

> Bei Uke/Seme ist das aber nicht so. Der Uke ist devot und unterwürfig. Und er Seme ist ein dominater Mann.

Nein, nicht immer. Nehmen wir Tsuzuki und Hisoka aus Yami no Matsuei. Tsu-san ist ein sehr netter und ruhiger Seme, Hisoka der barsche Uke. Trotzdem überlässt Hisoka bei Entscheidungen Tsuzuki machen.
Seme/Uke ist kein Klischee ^^

> > Dann kommt auch die Frage auf: wer übernimmt den aktiveren Teil?
>
> Abwechselnd. Nach Lust und Laune. Wie man es halt möchte. Ich wüßte auch nicht wie ein aktiver Teil in einer Beziehung aussehen muss, da man in einer Beziehung als Partner agieren sollte. Zumidnest sehe ich das so.

Ich nicht xD (war ja auch klar xD)
Sicher haben beide Mitspracherecht .Das ist keine Frage. Einer aber wird immer mehr die Führung übernehmen, weil niemals zwei Menschen völlig gleich sind ^^

> Wer legt denn ihre Positionen fest?

Sie selbst ^^
Das ergibt sich auch so, wenn sich beide ineinander verlieben ^^
Bei Jei und Nagi zum Beispiel ist Nagi vom Verhalten her z.B. der barschere. Aber in der Beziehung würde es sich sicherlich so ergeben, dass Nagi der Uke ist ^^

>> Das heißt, bei mir kann zum Beispiel ein Ken Hidaka (Seme) niemals weinend an Brad (Seme) kletten, genauso wie ein Omi (Uke) oben sein kann bei Brad.

> Warum sollte Ken denn weinend an Brad hängen? Sie können genauso gut Partner sein.Das Brad aufden ersten Blick dominater ist steht außer Frage. Aber nur Autorität und Macht macht keinen Partner aus. Und warum sollte er in einer Beziehung genauso sein wie in seinem Job? Ken könnte in einer Beziehung auch mehr Vertrauen zu seinem Partner fassen.

Wie schon gesagt denke ich nicht, dass Ken eine Führerperson braucht. Sicher, er ist nervlich niemals der Stärkste. Aber ich denke trotzdem, dass er niemanden braucht, der ihn führt. Wenn man so über Ken denkt, dann steckt man ihn übrigens in die Schublade der Devoten ;)
Und ich denke, Ken ist einfach nur nett, aber niemals devot.
Also braucht er niemals jemanden, der ihm sagt was er zu tun hat.

> Keiner kann nur Uke oder nur Seme sein. Das würde auch den Charakter OOC gehen lassen.

Sicher geht das. Es wäre zum Beispiel absoult OOC, Omi zu einem Megaseme zu machen, der einen Brad verführt.
Omi ist nun einmal sehr devot.
Genauso wie Brad wohl nie unten wäre in einer Beziehung oder gar Jei. Weil sie Semes sind ;)

> Oder es wurde einfach noch nciht ausreichend erklärt. Das kann auch sein.

Soll ich noch mehr erklären? xD

> > Man kommt einfach nicht so ins OOC.
>
> Oh doch. Sogar viel schneller.

Da widerspreche ich wieder mal ^^"
Die Einteilungen halten einen davon ab, Omi zu nem Brad-Verführer zu machen, was mehr als OOC wäre ;)
Und es hält davon ab, Ken als führersuchend zu stempeln ^^

> Aber Uke/Seme ist ein Klischee. Es sind auch nicht alle Schwulen tuntig und nicht alle Leseben hassen Männer. Das sind eher die Ausnahmen. Sie sind doch ganz normale Menschen.

Wie erklärt sind niemals alle Ukes devot. Nagi uns Hisoka bilden da schon zwei barsche Ukes.
Also ist es kein Klischee. Diejenigen, die mit Seme/Uke nichts anfangen können, stempeln es leider Gottes gerne dazu ^^"
Aber seien wir mal ehrlich: Bei Brad/Ken würden wohl nur 5% Ken zum Seme machen. Weil er der Uke wäre. Man kommt nicht um das Prinzip herum ;)

> Ein uke übernimmt aber den weiblichen Teil einer Beziehung. Männer sind aber nicht weiblich. Also haben wir einen tuntigen Uke vor uns udn einen Macho-Seme.

Nicht unbedingt, wenn man Tsuzuki/Hisoka oder Jei/Nagi betrachtet. Es kommt auf die Charakter an ^^

> Sicher nicht immer. Aber bei fast 90% der Fanfics die sich so aufbauen.

Auch nicht. ^^"
Es kommt auf die Charakter an ;)

> Aber Ken braucht eine klare Linie, sonst wäre er im Anime nie
schiziphren geworden.

Never ^^"""
Ich sehe Ken keineswegs als jemanden, der führersuchend umherirrt.
Ken weiß sehr wohl was er will.
Und dass er schizophren wurde, liegt sicherlich nicht daran, dass er ohne einen Brad oder Aya oder Schu ist.
Ken wurde schizophren *wegen ihrem Job*. Ich würde es vll. auch nach einer Zeit werden, wenn ich Killer wäre. Ist doch logisch nachzuvollziehen.
Ken könnte auch sehr gut alleine klarkommen.

> Er ist in meinen Augen sicher keiner der stärksten Charakter im Anime. *Ken tätschel* Omi hat einen weitaus stärkern Charakter was die Einteilung von Uke und Seme gleich wieder über den Haufen wirft, wo doch der Seme stärker ist.

Nope ^^"
Ken ist sicherlich nicht der Stärkste. Aber Omi ist innerlich noch viel labiler, auch wenn man ihm es nicht anmerkt.
Und ein Seme muss nicht machomäßig sein oder Stahlnerven haben. Das sagt keiner. Das sagst grad du ;)
Ich sage: Ken ist zwar nervlich nicht der Beste, aber sehr wohl in der Lage, Omi zu führen ;)

> Was spielt es für eine Rolle ob in einem kapitel der eine oben ist und im anderen Kapiotel der andere? Oder wenn dieser Wechsel in zwei völlig unterschiedlichen Fanfics vorkommt?

Weil du unterm Strich beide zu jemandem machst, die Seme UND Uke sein können ^^"
Und das wirft das Prinzip auseinander. Bei mir sind die Charas entweder oben oder unten. Niemals beides ^^

> Uke und Seme ist nichts weiter als ein Versuch etwas was man selber nicht kennt in einen Rahmen zu pressen der einem bekannt ist.
> Ist zumindest meine Ansicht.

Ich denke jedoch, dass wenn man die Charas mal oben, mal unten sein lässt, man nur beweist, dass man damit nict umgehen kann wie die Charakter sind ^^"
Und wenn man sie beides machen lässt, muss man sich ncht festlegen und kommt in keine Bredouille. Würde man aber sehr wohl, wenn man Omi oben sein lässt bei Brad. In diese Lage werde ich nie kommen ^^


KenxOmi GareasxErts SetoxMokuba TsuzukixHisoka RyudoxRoan
~ * Die Seto/Mokuba-Bilder-Dealerin eures Vertrauens * ~




Von:    Asaliah 13.08.2005 20:44
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
> Natürlich geht es nicht nur um Sex, keine Frage. Wenn aber beide gleichberechtigt sind, dann ist es logisch, dass beide aufeinander rumhoppeln. Und das ist nicht nach meinem Geschmackt ><"
> Es sollte eine gewisse Ordnung da sein.

Wenn es eine reine Geschmacksfrage ist, dann dürfte es ja geklärt sein. ^-^ Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Mich personlich stört Abwechslung gar nicht. Im Gegenteil. Andere, wie du, mögen es halt anders, geordneter.
Finde ich okay.
Man kann ja auch nicht anders schreiben als man selber lebt, oder leben möchte. ^^

> > Es geht um Gleichberechtigung, um Liebe. Devot ist ein Wort das mit Liebe nichts zu tun hat.
>
> Aber sicher. Wenn der Uke devot ist heißt das nicht, dass er sich alles bieten lässt. Es gibt nun einmal Menschen, die nicht unbedingt immer vorne sein müssen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie unterdrückt würden ^^"

Da muss ich widersprechen. Devot heißt nun mal das man sich unterdrücken lässt. Wenn man sich etwas zurücknimmt oder nicht gerne im Rampenlicht steht, eher genügsamer und ruhiger ist, dann ist das die eine Sache. Das finde ich auch wieder okay. Und nach sowas könnte ich auch suchen, aber devot heißt nun mal nicht das man sich zuücknimmt und sich lieber im Hintergrund hält.
Devot heißt schlichtweg und ergeifend das man dem anderen untergeben is.Man ist unterwürfig, ergeben und demütig. Sicher kann das eine Form von sexuellen Vorlieben sein. Aber wenn ich davon ausgehe das Weiß und Schwarz eben nicht Vorlieben haben die mit SM zusammenhängen (rein hypothetisch), kann es nicht sein das alle die man als Uke abstempelt und sicher in einer Schublade verwahrt, auch tatsächlich auf diese Form der Sexualität stehen.
Das finde ich zu verallgemeinernd.
Ganz abgesehen davon können auch Menschen die nicht immer die Rampensau raushängen alssen in einer Beziehung anders sein und führen. ^^

> Devot kann man auch so verstehen, dass der Uke sich eher zurückhält und dem Seme Entscheidungen überlässt ;)

*nachdenk* Und das ist eine erfüllende Partnerschaft?

> > Shonen Ai kann man nicht einfach dem allgemeingültigem Weltbild anpassen. Es sind zwei Männer. Nicht ein Mann und eine Frau. Also muss sich kein Partner wie eine Frau aufführen. So sind schwule Beziehungen auch nicht. Ich habe selber schwule Freunde und keinen von ihnen würde ich als weniger maskulin bezeichnen als heterosexuelle Männer.
>
> Sicher. Wer sagt denn auch, dass Ukes wie Frauen sein müssen? Sie sind und bleiben nun einmal Kerle. Wenn sie devot sind, heißt das doch nicht gleich, dass sie weiblich sind, oder? ;)

Gut. Die Sache mit devot spreche ich jetzt nicht noch mal an. Ist ja etwas weiter oben auch zu lesen. Und wenn ich mich ständig wiederhole liest ja irgendwann keiner mehr was ich schreibe. ^^;
In meinen Augen ist Uke/Seme nichts anderes als etwas was man nicht kennt in eine Rolle zu zwängen die einem bekannt ist. Ich habe selber schwule Freunde und keiner von ihnen ist ein Uke oder Seme. Das Ukes so schnell weiblich rüberkommen und somit OOC gehen liegt einfach daran das es genug Autoren gibt die durch dieses verwaschene Bild nicht mehr sehen das es zwei Männer sind. Sie wisen es, aber da der Uke in fast jeder Erklärung (Ausnahmen bestätigen die Regel) alswehrlos, eher weiblich und dem Uke hörig beschrieben wird, kann er ja kaum noch anders umgestezt werden.
Und es mangelt wirklich an Erklärungen.
Sie sind praktisch nicht vorhanden.
Alle schreien das Uke und Seme so toll ist, kaum einer denkt drüber nach und die wenigen die es tun veruschen möglichst nur Bruchstücke herauszugeben. Und dann wundert man sich das alles OOC wird, Ukes verweiblichen und die Semes vöölig die Kontrolle verlieren.
Du bist die einzige Autorin die mir bekannt ist die sich strikt an Uke und Seme hält ohne OOC zu gehen. Die einzige. Und ich lese viel. Es gibt keine hinreichende Erklärung zu diesem Thema. Man muss es sich selber zusammenreimen. Und in den Fanfics die man dann zu lesen bekommt die so aufgebaut sind, ist der Uke eine Frau der die Brüste fehlen.

> Nehmen wir doch nur mal Nagi. Der ist vom Charakter her keineswegs devot.

Also ist er auch kein Uke. Ist ja nicht devot. Und das macht einen Uke doch aus.

Aber wie man an Toto sah, würde Nagi in einer Beziehung den Uke-Part übernehmen. Das macht ihn doch nicht weiblich, oder?

Woran würde man das bei den beiden denn sehen? Sicher. Sie hat ihn geküsst, aber damit hat es sich dann auch wieder. *schulterzuck* Und weiblich macht ihn dann die Umsetzung.

> > Bei Uke/Seme ist das aber nicht so. Der Uke ist devot und unterwürfig. Und er Seme ist ein dominater Mann.
>
> Nein, nicht immer. Nehmen wir Tsuzuki und Hisoka aus Yami no Matsuei. Tsu-san ist ein sehr netter und ruhiger Seme, Hisoka der barsche Uke. Trotzdem überlässt Hisoka bei Entscheidungen Tsuzuki machen.

Ich finde schon das Hisoka eigene Entscheidungen treffen kann und dies auch tut. Er schaut nicht immer bettelnd zu Tsuzuki und hofft das dieser schon alles hinbekommt. Würde ich auch nicht machen. Bei Tsuzuki am allerwenigsten.
Und nach den Erklärungen, die ja, wie bereits geschrieben nur sporadisch kommen, kann man nun mal, nur ein Klischee sehen. Mir zumindest geht es so.
Homosexuelle Beziehungen kann man nicht in Mann und Frau einteilen. Und in 90% der Fanfics wird das so gemacht. Nicht nur bei Weiß kreuz. Ganz allgemein.
Zum Beispiel Omi. Er ist es der Weiß in Glühen führt. Aya führt sie in den Kampf, aber dahin bringt sie Omi. Er trifft die Entscheidungen. Alleine. Und Führung im eigentlichem Sinne brauchen die Jungs auch nicht mehr. Sie wissen was sie tun. Es ist also nichts weiter als ein Orientierungspunkt. Auch in der OVA oder in dem eigentlichem Anime trifft Omi seine Entscheidungen für sich. Ich habe ihn nicht einmal devot erlebt. Alles was ihn zum Uke macht ist also sein Aussehen. Und das ist schon etwas wenig.
Und wenn ich dann Fanfics lese in denen er nur heult, nicht ähig ist für sich selbst zu denken, und sich wie ein kleines Kind aufführt... Wenn es kein Klischee ist, warum schreiben dann so viele so?
Weil sie nichts anderes haben. Und weil man so in Mann udn Frau aufteilen kann. Etwas das man kennt.

> Seme/Uke ist kein Klischee ^^

Doch, ich finde schon. Es ist eine ganz klassische Rollenverteilung, die ich allerdings weder bei den Hetero-Beziehungen, noch bei Beziehungen von Homosexuellen mehr sehen kann. Das es früher mal so war streite ich nicht ab. Aber die Welt hatsich gewandelt und das Klischee ist geblieben.
Und es lässt die Charakter nicht selten OOC gehen.
>
> > > Dann kommt auch die Frage auf: wer übernimmt den aktiveren Teil?
> >
> > Abwechselnd. Nach Lust und Laune. Wie man es halt möchte. Ich wüßte auch nicht wie ein aktiver Teil in einer Beziehung aussehen muss, da man in einer Beziehung als Partner agieren sollte. Zumidnest sehe ich das so.
>
> Ich nicht xD (war ja auch klar xD)
> Sicher haben beide Mitspracherecht .Das ist keine Frage. Einer aber wird immer mehr die Führung übernehmen, weil niemals zwei Menschen völlig gleich sind ^^

Und warum nicht? Es ist doch nur eine Frage des eigenen Willens. Wenn ich eine gleichberechtigte Beziehung wünsche, dann bekomme ich sie auch. Es liegt an mir. Wenn ich zulasse das mir jemand in einer Beziehung vorschreibt wie ich mich zu verhalten habe, dann habe ich erst bei mir zu schauen warum es so ist, denn ich bin es die das zulassen würde.
Ich möchte einen gleichberechtigten Partner. Würde mein Freund sich ein kleines Häschen wünschen das ihm jeden Wunsch von den Lippen abließt und hofft das er mal fragt was das Häschen denn möchte, dann wäre er mit mir nicht zusammen.
Eine Beziehung braucht in meinen Augen keine Führung.

> > Wer legt denn ihre Positionen fest?
>
> Sie selbst ^^
> Das ergibt sich auch so, wenn sich beide ineinander verlieben ^^
> Bei Jei und Nagi zum Beispiel ist Nagi vom Verhalten her z.B. der barschere. Aber in der Beziehung würde es sich sicherlich so ergeben, dass Nagi der Uke ist ^^

Wenn sie selber ihre Positionen festlegen verstehe ich nicht das die Charakter so dermaßen eingeteilt werden.
Sie können es also je nach Partner entscheiden. Also muss Omi nicht immer Uke sein. Nagi auch nicht. Brad könnte ebenso gut unten liegen und Schuldig könnte sich nicht nur von ken verführen lassen, sondern sich ihm auch hingeben.
Also wuzu noch diese Einteilung?

> >> Das heißt, bei mir kann zum Beispiel ein Ken Hidaka (Seme) niemals weinend an Brad (Seme) kletten, genauso wie ein Omi (Uke) oben sein kann bei Brad.
>
> > Warum sollte Ken denn weinend an Brad hängen? Sie können genauso gut Partner sein.Das Brad aufden ersten Blick dominater ist steht außer Frage. Aber nur Autorität und Macht macht keinen Partner aus. Und warum sollte er in einer Beziehung genauso sein wie in seinem Job? Ken könnte in einer Beziehung auch mehr Vertrauen zu seinem Partner fassen.
>
> Wie schon gesagt denke ich nicht, dass Ken eine Führerperson braucht. Sicher, er ist nervlich niemals der Stärkste. Aber ich denke trotzdem, dass er niemanden braucht, der ihn führt. Wenn man so über Ken denkt, dann steckt man ihn übrigens in die Schublade der Devoten ;)

Ich halte keinen von Weiß oder Schwarz für devot. Aber ich halte Ken auch für keinen der stärksten Charakter. Und wenn Uke und Seme nach Stärke eingeteilt werden, nach dem wie sie sich verhalten, dann sehe ich in Ken keinen Seme.
Ganz abgesehen davon das ich das eh nur sehe wenn man es mir versucht näher zu bringen.
Ich mag diese Einteilung nicht.
Bei mir kann Ken schwach sein und sich helfen, von mir aus auch eine Weile führen lassen bis es ihm besser geht. Und ebenso gut kann sich Aya an ihn anlehen. Und so halte ich es auch beim Sex. Es kommt auf die Situation an, auf die Verfassung in die ich die Charakter manövriere.

> Und ich denke, Ken ist einfach nur nett, aber niemals devot.
> Also braucht er niemals jemanden, der ihm sagt was er zu tun hat.

Aya sagt ihm was er zu tun hat. Omi sagt ihm was er zu tun hat. Er trifft eigene Entscheidungen. Wie jeder Mensch auch. Er braucht einen Halt, nennen wir es Führung und ebenso das Gefühl beschützen zu können und gebraucht zu werden.
Das ist menschlich. Und deshalb, weil er wie jeder beides braucht, kann man nicht sagen das er nur Uke oder nur Seme ist.^^

> > Keiner kann nur Uke oder nur Seme sein. Das würde auch den Charakter OOC gehen lassen.
>
> Sicher geht das. Es wäre zum Beispiel absoult OOC, Omi zu einem Megaseme zu machen, der einen Brad verführt.
> Omi ist nun einmal sehr devot.
> Genauso wie Brad wohl nie unten wäre in einer Beziehung oder gar Jei. Weil sie Semes sind ;)

Ich kann mir Brad auch nicht mit Farf vorstellen. Davon ab. Und da ich nciht mit Seme udn Uke arbeite, kann ich es vielleicht nicht beurteilen. Nur aus der Sicht eines Lesers.
Und als Leser muss ich leider sagen/schreiben, dass ich es einfach traurig finde was gemacht wird. Es wird fast außschließlich OOC geschrieben. Vielleicht kennen die Autoren den Anime nicht und schreiben einfach nur weil die Jungs süß sind. Und vielleicht orientieren sie sich an anderen Fanfics.
Wie bereits geschrieben. Du bist die einzige die ich kenne die Uke/Seme schreibt ohne OOC zu gehen. Und ich lese viele Fanfics. Aber mittlerweile beschränke ich mich liber auf einige wenige Autoren. Und du bist die einzige Autorin dabei die mit Uke und Seme schreibt, deren Fanfics ich gerne und voller Genuss lese.

> > Oder es wurde einfach noch nciht ausreichend erklärt. Das kann auch sein.
>
> Soll ich noch mehr erklären? xD

Ja.

> > > Man kommt einfach nicht so ins OOC.
> >
> > Oh doch. Sogar viel schneller.
>
> Da widerspreche ich wieder mal ^^"
> Die Einteilungen halten einen davon ab, Omi zu nem Brad-Verführer zu machen, was mehr als OOC wäre ;)
> Und es hält davon ab, Ken als führersuchend zu stempeln ^^

Gut. Dann zeig mir mal Fanfics, deine jetzt ausgenommen, die nicht OOC gehen und damit arbeiten.

> > Aber Uke/Seme ist ein Klischee. Es sind auch nicht alle Schwulen tuntig und nicht alle Leseben hassen Männer. Das sind eher die Ausnahmen. Sie sind doch ganz normale Menschen.
>
> Wie erklärt sind niemals alle Ukes devot. Nagi uns Hisoka bilden da schon zwei barsche Ukes.

Du hast geschrieben das ein Uke devot ist. Und es ist in einigen anderen Threads von anderen usern geschrieben worden.

> Also ist es kein Klischee. Diejenigen, die mit Seme/Uke nichts anfangen können, stempeln es leider Gottes gerne dazu ^^"

Wann stempel ich?

> Aber seien wir mal ehrlich: Bei Brad/Ken würden wohl nur 5% Ken zum Seme machen. Weil er der Uke wäre. Man kommt nicht um das Prinzip herum ;)

Ich habe genau drei Brad/Kens gelesen. Eine machte ihn zum Uke und die anderen beiden machten Brad zum Seme. Bei denen in denen er Seme war, handelt es sich um eine Fanfic und die Weiterführung, in denen aber auch angedeutet wird, dass es durchaus auch anders laufen kann. Es wurde nur ausgeschrieben das Brad einmal oben war. Alle anderen sexuellen Handlungen wurden nur angedeutet.

> > Ein uke übernimmt aber den weiblichen Teil einer Beziehung. Männer sind aber nicht weiblich. Also haben wir einen tuntigen Uke vor uns udn einen Macho-Seme.
>
> Nicht unbedingt, wenn man Tsuzuki/Hisoka oder Jei/Nagi betrachtet. Es kommt auf die Charakter an ^^

Die zu 90% der Fanfics nicht beachtet werden.

> > Sicher nicht immer. Aber bei fast 90% der Fanfics die sich so aufbauen.
>
> Auch nicht. ^^"
> Es kommt auf die Charakter an ;)

Der wird aber außen vorgelassen. Omi ist halt immer nur nett anzusehen und tut was der Partner verlangt. Nagi auch. Ich habe auch genug Fanfics gelesen wo das mit anderen Charaktern der Fall war, aber bei den beiden ist es ganz extrem.
Und es schreibt keiner das es Jungen sind, oder Männer. Bei den beiden würde ich auch nicht schreiben es sind Männer. Werden ja erst welche. ^^ Sie werden ganz oft sogar nur noch kleine Ukes genannt.

> > Aber Ken braucht eine klare Linie, sonst wäre er im Anime nie
> schiziphren geworden.
>
> Never ^^"""
> Ich sehe Ken keineswegs als jemanden, der führersuchend umherirrt.
> Ken weiß sehr wohl was er will.

Deshalb ist er auch ohne jede helfende Linie schizophren geworden.

> Und dass er schizophren wurde, liegt sicherlich nicht daran, dass er ohne einen Brad oder Aya oder Schu ist.

Sicher nicht. Es liegt daran das er übnerheupt keinen Halt hatte, keine Stütze und kein Netzt das ihn auffängt wenn er fällt.

> Ken wurde schizophren *wegen ihrem Job*. Ich würde es vll. auch nach einer Zeit werden, wenn ich Killer wäre. Ist doch logisch nachzuvollziehen.
> Ken könnte auch sehr gut alleine klarkommen.

Er ist nicht alleine klargekommen. Natürlich wäre er ohne den Job nicht schizophren geworden. Hätte er aber eine Stütze gehabt, wäre es vielleicht auch nicht passiert.
Er hatte keinen halt. In keiner Weise. Aya kontne sich immer an seine Schwester klammern, Yohji rettete sich in Frauengeschichten, Omi trug genug Verantwortung um sich in diese zu flüchten. Ken hatte nichts.
>
> > Er ist in meinen Augen sicher keiner der stärksten Charakter im Anime. *Ken tätschel* Omi hat einen weitaus stärkern Charakter was die Einteilung von Uke und Seme gleich wieder über den Haufen wirft, wo doch der Seme stärker ist.
>
> Nope ^^"
> Ken ist sicherlich nicht der Stärkste. Aber Omi ist innerlich noch viel labiler, auch wenn man ihm es nicht anmerkt.

Deshalb ist Ken schizophren geworden und Omi nicht?

> Und ein Seme muss nicht machomäßig sein oder Stahlnerven haben. Das sagt keiner. Das sagst grad du ;)

Wenn ein Uke devot ist, braucht er doch einen Gegenspieler. Zwei Ukes können nicht zusammen weil sie devot sind, hast du selbst geschrieben. Sie brauchen jemand dominaten.
Ist übrigens die einzige erklärung die ich bisher habe.
Dann wurde noch geschrieben das Brad doch das Paradebeispiel eines Semes ist. Dominat, autoritär. Ich sehe auch nicht das Brad viel Achtung vor anderen hat.
Ein Seme wurde mir nie anders geschildert. Auch nicht in Fanfics. Da schon mal gar nicht.

> Ich sage: Ken ist zwar nervlich nicht der Beste, aber sehr wohl in der Lage, Omi zu führen ;)

Umgekehrt aber auch.

> > Was spielt es für eine Rolle ob in einem kapitel der eine oben ist und im anderen Kapiotel der andere? Oder wenn dieser Wechsel in zwei völlig unterschiedlichen Fanfics vorkommt?
>
> Weil du unterm Strich beide zu jemandem machst, die Seme UND Uke sein können ^^"
> Und das wirft das Prinzip auseinander. Bei mir sind die Charas entweder oben oder unten. Niemals beides ^^

Ich sehe in der Liebe keine Prinzipien. Aber wie geschrieben. Ist Geschmackssache. ^^

> > Uke und Seme ist nichts weiter als ein Versuch etwas was man selber nicht kennt in einen Rahmen zu pressen der einem bekannt ist.
> > Ist zumindest meine Ansicht.
>
> Ich denke jedoch, dass wenn man die Charas mal oben, mal unten sein lässt, man nur beweist, dass man damit nict umgehen kann wie die Charakter sind ^^"
> Und wenn man sie beides machen lässt, muss man sich ncht festlegen und kommt in keine Bredouille. Würde man aber sehr wohl, wenn man Omi oben sein lässt bei Brad. In diese Lage werde ich nie kommen ^^

Ich bin mir nicht sicher was ich von dieser Aussage halten soll, wenn ich ganz ehrlich bin.
Ich perönlich denke nicht das ich die Charakter grundlos verändere ohne hinreichnde Begründung die sich nicht nur über zwei Absätze, sondern über mehere Seiten bishin zu meheren Kapiteln erstrecken. Bei den alten fanfics kann es noch anders sein. Aber ich habe inzwischen an mir gearbeitet und tu dies immer noch.
Wie soll cih denn einen Charakter gewaltsam in ein Prinzip quetschen das es im grunde nicht gibt? Wenn ich nicht sehen kann warum wer nun Uke oder Seme ist, kann ich die Charakter schlecht in diese Rollen prügeln. Und ich hatte bisher nie Schwierigkeiten damit.
ich sehe wie die Charakter sind und ich schriebe sie so. Ich empfinde Omi nicht als devot. Wie soll ich ihn also als unterwürfig beschreiben?
Ich sehe in Ken keinen starken Charakter und auch sonst sehe ich die Qualitäten nicht die ihn zum Rein-Seme machen. Wie sollte ich ihn dann nach diesen Maßen schreiben?
Ich sehe in jedem Charakter beides. Außer Brad. Und das liegt daran das ich ihn nicht besonders mag.
Ich kann nicht nach etwas schreiben an das ich nciht glaube. Wie sollte ich auch?
Wie sollte ich nach etwas schreiben nach dem ich selber nicht leben könnte? Wenn ich es nicht mal nachvollziehen kann; wie sollte ich es glaubhaft schreiben?
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V



Von:   abgemeldet 14.08.2005 13:08
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 

> Da muss ich widersprechen. Devot heißt nun mal das man sich unterdrücken lässt.

Dqas Wort devot hat zwei Sinne. Du meinst 1.: der Devote hat keinen Willen und tut nur, was man ihm aufträgt.
Ich meine aber 2.: der devote Uke steht nicht gerne vorne. Er hat seine eigene Meinung, da er sich aber niemals zu 100% sicher ist, überlässt er es dem entscheidungssichereren Seme ;)

> Wenn man sich etwas zurücknimmt oder nicht gerne im Rampenlicht steht, eher genügsamer und ruhiger ist, dann ist das die eine Sache. Das finde ich auch wieder okay.

Und genau darum geht es auch ^^
Ich würde es auch nicht mögen, wenn in meiner FF z.B. Omi null Entscheidungsfreiheit hätte. Ich hoffe, man kann das auch herauslesen xD

> Devot heißt schlichtweg und ergeifend das man dem anderen untergeben is.Man ist unterwürfig, ergeben und demütig. Sicher kann das eine Form von sexuellen Vorlieben sein. Aber wenn ich davon ausgehe das Weiß und Schwarz eben nicht Vorlieben haben die mit SM zusammenhängen (rein hypothetisch), kann es nicht sein das alle die man als Uke abstempelt und sicher in einer Schublade verwahrt, auch tatsächlich auf diese Form der Sexualität stehen.
> Das finde ich zu verallgemeinernd.

Ich persönlich habe mir alle Charakter angesehen, ihr Eigenarten, alles. Und daraus ergibt sich dann ohne Probleme mein Seme/Uke-Prinzip ^^
Das ist kein Schubladendenken, ich gehe hier lediglich nach dem Charakter. Und daher werde ich vermutlich auch niemals so die Probleme mit dem OOC haben. Hoffe ich zumindest xD

> Ganz abgesehen davon können auch Menschen die nicht immer die Rampensau raushängen alssen in einer Beziehung anders sein und führen. ^^

Aber das ist zum gößten Teil unwahrscheinlich ^^ Und ich gehe nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip. Auch das ist Anti-OOC ^^

> > Devot kann man auch so verstehen, dass der Uke sich eher zurückhält und dem Seme Entscheidungen überlässt ;)
>
> *nachdenk* Und das ist eine erfüllende Partnerschaft?

Sicher, denn wenn der Uke Entscheidungen nicht gerne trifft, kommt ihm sein Seme sehr gelegen. ^^


> In meinen Augen ist Uke/Seme nichts anderes als etwas was man nicht kennt in eine Rolle zu zwängen die einem bekannt ist.

Und ich sehe Seme/Uke als gekonnt Führung der Charaktere ^^
Sieht man mal wie unterschiedlich wir rangehen.
Glaub mir, es ist definitiv schwerer, eine FF mit der Seme/Uke-Einteilung zu verfassen als wenn jeder alles tut ^^"
Aber gerade das ist eine lohnende Herausforderung.


> Ich habe selber schwule Freunde und keiner von ihnen ist ein Uke oder Seme. Das Ukes so schnell weiblich rüberkommen und somit OOC gehen liegt einfach daran das es genug Autoren gibt die durch dieses verwaschene Bild nicht mehr sehen das es zwei Männer sind.

Dieses Problem habe ich nicht. Weil bei mir Ukes kein Frauenersatz sind ^^

> Sie wisen es, aber da der Uke in fast jeder Erklärung (Ausnahmen bestätigen die Regel) alswehrlos, eher weiblich und dem Uke hörig beschrieben wird, kann er ja kaum noch anders umgestezt werden.

Also, wenn bei mir in meinen FFs je so etwas rüberkommen sollte, darfst du mich slashen xD

> Und es mangelt wirklich an Erklärungen.

Sind meine denn bisher noch nicht ausreichend? Oo
Ich denke, Seme und Uke ist besser zu erklären als wenn jeder alles darf xD

> Alle schreien das Uke und Seme so toll ist, kaum einer denkt drüber nach und die wenigen die es tun veruschen möglichst nur Bruchstücke herauszugeben. Und dann wundert man sich das alles OOC wird, Ukes verweiblichen und die Semes vöölig die Kontrolle verlieren.

Ich denke, ich habe bereits genug erläuter. S/U ist eine Erklärung dafür, wer in einer Beziehung die Führung übernimmt. Und das wird nun einmal immer einer von beiden sein, nicht beide gleichzeitig.
Ferner hält es z.B. mich davon ab, eine sinnlose Hoppelei a la Jeder-auf-jedem zu verfassen. Was ich nach OOC auch nicht abkann ^^"
Ferner ordnet S/U eine Beziehung gut ^^
Noch mehr? xD

> Du bist die einzige Autorin die mir bekannt ist die sich strikt an Uke und Seme hält ohne OOC zu gehen. Die einzige. Und ich lese viel.

*rot wird* .///.
Danke für das Kompliment, die Worte tun mir gut ^^
Ich hatte immer Angst, ich vertrete das Prinzip nicht gut ><

> Also ist er auch kein Uke. Ist ja nicht devot. Und das macht einen Uke doch aus.

Falsch. Uke-sein heißt nicht immer gleich devot, das mal als grundlegender Fakt
Ukesein heißt im Bett unten sein ;)

> Woran würde man das bei den beiden denn sehen? Sicher. Sie hat ihn geküsst, aber damit hat es sich dann auch wieder. *schulterzuck* Und weiblich macht ihn dann die Umsetzung.

Toto hat die Initiative ergriffen. Sie ist in dem Punkt Beziehung dominanter. Hier hört aber das S/U-Prinzip auf, da Toto weiblich ist und Nagi oben sein 'muss' xD

> Ich finde schon das Hisoka eigene Entscheidungen treffen kann und dies auch tut. Er schaut nicht immer bettelnd zu Tsuzuki und hofft das dieser schon alles hinbekommt. Würde ich auch nicht machen. Bei Tsuzuki am allerwenigsten.

Bei den großen Entscheidungen aber tut er, was Tsuzuki sagt. Ich glaube, es war Band 10 oder 11, in dem Tsuzuki Hisoka in seine Schranken gewiesen hat ohne ein Wenn und Aber.
Tsu-san ist en netter Kerl, aber wie Ken kann er wenn es drauf ankommt, sehr wohl Führung übernehmen ^^
Und Hisoka braucht Tsuzuki, wie er sich schon eingestanden hat.
Was nicht unbedingt davon zeugt, dass er gerne alleine Entscheidungen trifft.

> Zum Beispiel Omi. Er ist es der Weiß in Glühen führt. Aya führt sie in den Kampf, aber dahin bringt sie Omi. Er trifft die Entscheidungen. Alleine. Und Führung im eigentlichem Sinne brauchen die Jungs auch nicht mehr. Sie wissen was sie tun. Es ist also nichts weiter als ein Orientierungspunkt. Auch in der OVA oder in dem eigentlichem Anime trifft Omi seine Entscheidungen für sich. Ich habe ihn nicht einmal devot erlebt. Alles was ihn zum Uke macht ist also sein Aussehen. Und das ist schon etwas wenig.

Sehe ich anders. Omi mimt nach außen hin gerne den Starken. Denn er muss stark sein. Für die anderen. Im Inneren aber ist er am zerbrechlichsten von allen. Weil er eine sehr schlimme Vergangenheit hat.
Außerdem sah man an Ouka, dass er in einer Beziehung devot wäre.

> Und wenn ich dann Fanfics lese in denen er nur heult, nicht ähig ist für sich selbst zu denken, und sich wie ein kleines Kind aufführt... Wenn es kein Klischee ist, warum schreiben dann so viele so?
> Weil sie nichts anderes haben. Und weil man so in Mann udn Frau aufteilen kann. Etwas das man kennt.

Siehst du so. Ich sehe Omi immer als Kerl und er weint bei mir wenig ^^
Weil er kein Frauenersatz ist, sondern weil er sehr sensibel ist.

> Doch, ich finde schon. Es ist eine ganz klassische Rollenverteilung, die ich allerdings weder bei den Hetero-Beziehungen, noch bei Beziehungen von Homosexuellen mehr sehen kann. Das es früher mal so war streite ich nicht ab. Aber die Welt hatsich gewandelt und das Klischee ist geblieben.
> Und es lässt die Charakter nicht selten OOC gehen.

Das ist aber definitiv bei mir nicht so. Nur weil es eine Rollenverteilung gibt, heißt das doch nicht, dass es a la Mann und Frau ist.
Ken kann doch auch gut kochten. Ich würde definitiv nie schreiben, dass Omi immer am Herd steht. Weil ich nach den CHaraktern und ihren Vorlieben gehe. Ganz einfach. Und damit gehe ich auch wieder nicht ins OOC, wenn ich solche Sachen beachte ^^
Und wenn manche die Ukes verweiblicht sein lassen, ist das schade, aber macht Seme/Uke nicht zum Klischee.

> Und warum nicht? Es ist doch nur eine Frage des eigenen Willens. Wenn ich eine gleichberechtigte Beziehung wünsche, dann bekomme ich sie auch. Es liegt an mir. Wenn ich zulasse das mir jemand in einer Beziehung vorschreibt wie ich mich zu verhalten habe, dann habe ich erst bei mir zu schauen warum es so ist, denn ich bin es die das zulassen würde.

Wer sagt denn, dass wenn Ken und Omi verschiedene Meinungen haben, Omi zurückstecken muss? Das wäre absoluter Unsinn.
Beide würden es zusammen besprechen und eine Lösung finden. Unabhängig aber davon ist Omi im Bett devot. Wo ist das Problem? ^^"

> Ich möchte einen gleichberechtigten Partner. Würde mein Freund sich ein kleines Häschen wünschen das ihm jeden Wunsch von den Lippen abließt und hofft das er mal fragt was das Häschen denn möchte, dann wäre er mit mir nicht zusammen.
> Eine Beziehung braucht in meinen Augen keine Führung.

Ich denke, jede Beziehung bracuth Führung. Sonst wäre es reines Chaos. Ich hasse Antiautoritäre Einstellungen ><
Autorität heißt doch nicht, dass man keine Entscheidungsfreiheit hat, das ist eine Fehldenkweise. Nur wenn Ken mehr Führung übernimmt, heißt das nicht, dass Omi unterdrückt wird ^^

> Wenn sie selber ihre Positionen festlegen verstehe ich nicht das die Charakter so dermaßen eingeteilt werden.
> Sie können es also je nach Partner entscheiden. Also muss Omi nicht immer Uke sein. Nagi auch nicht. Brad könnte ebenso gut unten liegen und Schuldig könnte sich nicht nur von ken verführen lassen, sondern sich ihm auch hingeben.
> Also wuzu noch diese Einteilung?

Weil man nach den Charaktern geht. Und ein Brad, der von einem Ken verführt wird, absolut OOC ist. Das werden dir alle bstätigen, die OOC-Hasser sind ^^"
Das Problem habe ich nicht. Weil ich nach dem Charakter gehe. Und Ken würde nach dem Wahrscheinichkeitsprinzip niemals Brad verführen. Ganz zu schweigen davon, dass sie Erzfeinde sind. Wäre alles OOC ^^
Und wie man an Toto sah, ist Nagi in einer Beziehung devot. Warum sollte er dann bei Jei, der noch viel dominanter ist als Toto, oben sein? Das wäre absoluter Quatsch, finde ich ^^

> Ich halte keinen von Weiß oder Schwarz für devot. Aber ich halte Ken auch für keinen der stärksten Charakter. Und wenn Uke und Seme nach Stärke eingeteilt werden, nach dem wie sie sich verhalten, dann sehe ich in Ken keinen Seme.

Ich schon. Weil beim Prinzip nicht die nervliche Stärke entscheidet oder die Nettheit, wer ein Seme ist. Sondern die Führungsualität. Und Ken hat große ^^

> Bei mir kann Ken schwach sein und sich helfen, von mir aus auch eine Weile führen lassen bis es ihm besser geht. Und ebenso gut kann sich Aya an ihn anlehen. Und so halte ich es auch beim Sex.

Das finde ich nun wieder viel zu OOC. Weil schon alleine im Anime Ken sich an niemanden gelehnt hat als er das mit Kase erlebt hatte.
Ken kommt alleine klar ^^

>Es kommt auf die Situation an, auf die Verfassung in die ich die Charakter manövriere.

Aber der Wahrscheinlichkeitsfaktor würde dich da stoppen. Weil Ken im ANime alleine klarkam ;)

> Aya sagt ihm was er zu tun hat. Omi sagt ihm was er zu tun hat. Er trifft eigene Entscheidungen. Wie jeder Mensch auch. Er braucht einen Halt, nennen wir es Führung und ebenso das Gefühl beschützen zu können und gebraucht zu werden.
> Das ist menschlich. Und deshalb, weil er wie jeder beides braucht, kann man nicht sagen das er nur Uke oder nur Seme ist.^^

Nein, ich denke, Ken lässt sich nur etwas sagen, _weil es sein Job ist_. Ken würde sich sicherlich nicht groß auf der Nase rumtanzen lassen, was das private betrifft. Weil er alleine klarkommt ^^
Omi braucht Hilfe ;)



> Wie bereits geschrieben. Du bist die einzige die ich kenne die Uke/Seme schreibt ohne OOC zu gehen. Und ich lese viele Fanfics. Aber mittlerweile beschränke ich mich liber auf einige wenige Autoren. Und du bist die einzige Autorin dabei die mit Uke und Seme schreibt, deren Fanfics ich gerne und voller Genuss lese.

Danke ^^
Aber ich gebe zu, es braucht auch viel Zeit und Überarbeitung, bis ich meine FFs vorneweg lasse ^^

> Gut. Dann zeig mir mal Fanfics, deine jetzt ausgenommen, die nicht OOC gehen und damit arbeiten.

Man nehme die FF 'Erlösung' von Sailor_Mac. Ich weiß aber den Link nimmer Xx
Aber sie arbeitet nicht ganz nach dem Seme/Uke-Prinzip, so wie ich es tun würde. Doch im Prinzip sehr gut. Eine klasse Autorin, aber leider englisch.

> Du hast geschrieben das ein Uke devot ist. Und es ist in einigen anderen Threads von anderen usern geschrieben worden.

Sie sind zumeist devot. Aber das heißt nicht, dass es alle sind.
Und so wird es auch nice sein ^^

> Wann stempel ich?

Wenn du sagst, für dich sind Ukes in diesem Prinzip Frauenersatz ^^

> Ich habe genau drei Brad/Kens gelesen. Eine machte ihn zum Uke und die anderen beiden machten Brad zum Seme. Bei denen in denen er Seme war, handelt es sich um eine Fanfic und die Weiterführung, in denen aber auch angedeutet wird, dass es durchaus auch anders laufen kann. Es wurde nur ausgeschrieben das Brad einmal oben war. Alle anderen sexuellen Handlungen wurden nur angedeutet.

Es ist aber nach der Wahrscheinlichkeit null möglich, dass Brad sich 1. von seinem Erzfeind vögeln lässt und 2. dass er dann auch noch unten wäre. Beides absolut OOC. In das komm ich schon mal nicht ^^"

> Die zu 90% der Fanfics nicht beachtet werden.

Hast du schon Immortal memories von mir gelesen? Oder 'If tomorrow never comes'?
Ich habe versucht, es zu beachten.


> Der wird aber außen vorgelassen. Omi ist halt immer nur nett anzusehen und tut was der Partner verlangt. Nagi auch. Ich habe auch genug Fanfics gelesen wo das mit anderen Charaktern der Fall war, aber bei den beiden ist es ganz extrem.

Ich sage doch: weil beides Ukes sind ^^
Das hat doch echt jeder Blinde gesehen, dass die beiden in einer Beziehung devot wären. Was aber nicht heiß, dass sie dann heulend rumrennen. Weil Nagi ein barscher Uke ist ^^

> Deshalb ist er auch ohne jede helfende Linie schizophren geworden.

Nein, sondern weil er ein Killer ist. Das vergessen zumeist die Aya/Ken AUtoren. Ken ist schizophren, weil er es nicht mehr ertragen hat, Killer zu sein. Nicht weil er Führung braucht. Das ist ein Riesenunterschied ;)

> Sicher nicht. Es liegt daran das er übnerheupt keinen Halt hatte, keine Stütze und kein Netzt das ihn auffängt wenn er fällt.

Nein, weil sein Dasein als Killer ihn in den Wahnsinn getrieben hat.

> Er ist nicht alleine klargekommen. Natürlich wäre er ohne den Job nicht schizophren geworden. Hätte er aber eine Stütze gehabt, wäre es vielleicht auch nicht passiert.
> Er hatte keinen halt. In keiner Weise. Aya kontne sich immer an seine Schwester klammern, Yohji rettete sich in Frauengeschichten, Omi trug genug Verantwortung um sich in diese zu flüchten. Ken hatte nichts.

Niemand von den Vieren hatte wirklich irgendwo Halt.
Aber man darf nicht behaupten, dass sie alle Führung brauchen, um glücklich zu sein. Das wäre unsinnig. Sie gehen am Dasein als Killer zugrunde.

> Deshalb ist Ken schizophren geworden und Omi nicht?

Es liegt daran, dass beide total unterschiedlich sind. omi weint mehr. Ken wird schizophren. Es ist die Weise, dies zu verarbeiten.

> Wenn ein Uke devot ist, braucht er doch einen Gegenspieler. Zwei Ukes können nicht zusammen weil sie devot sind, hast du selbst geschrieben. Sie brauchen jemand dominaten.

Nagi ist sehr barsch. Er würde sicherlich soviel zu sagen haben wie Jei. Aber in der Beziehung wäre er der zurückhaltende. Ein gutes Beispiel von Seme und Uke, das nicht klischeehaft wirkt ;)

> Dann wurde noch geschrieben das Brad doch das Paradebeispiel eines Semes ist. Dominat, autoritär. Ich sehe auch nicht das Brad viel Achtung vor anderen hat.
> Ein Seme wurde mir nie anders geschildert. Auch nicht in Fanfics. Da schon mal gar nicht.

Es stimmt, Brad ist ein Vorzeigeseme. Er hat alles, was Seme haben muss. Wenn bei ihm jemand anders führen würde, wäre es OOC ;)

> > Ich sage: Ken ist zwar nervlich nicht der Beste, aber sehr wohl in der Lage, Omi zu führen ;)
>
> Umgekehrt aber auch.

Seh ich anders. Weil Omi, wenn er nicht entscheiden 'muss', es gerne anderen überlässt. Omi wurde in Glühen nur der neue Perser, weil sein Vater es war. Fußstapfen eben.
Aber von alleine hätte Omi dies niemals getan.

> Ich sehe in der Liebe keine Prinzipien. Aber wie geschrieben. Ist Geschmackssache. ^^

Stimmt ^^
Ich mag es eben nicht, wenn jeder jeden nimmt ><


> Ich bin mir nicht sicher was ich von dieser Aussage halten soll, wenn ich ganz ehrlich bin.
> Ich perönlich denke nicht das ich die Charakter grundlos verändere ohne hinreichnde Begründung die sich nicht nur über zwei Absätze, sondern über mehere Seiten bishin zu meheren Kapiteln erstrecken. Bei den alten fanfics kann es noch anders sein. Aber ich habe inzwischen an mir gearbeitet und tu dies immer noch.
> Wie soll cih denn einen Charakter gewaltsam in ein Prinzip quetschen das es im grunde nicht gibt? Wenn ich nicht sehen kann warum wer nun Uke oder Seme ist, kann ich die Charakter schlecht in diese Rollen prügeln. Und ich hatte bisher nie Schwierigkeiten damit.

Du hast viel mehr Freiraum als ich, die ich mich an das S/U-Prinzip halte. Weil bei dir sogar ein Ken einen Brad vögeln kann.
Das wäre aber logisch gesehen OOC und ich würde das niemals schreiben ^^"
Das Prinzip gibt es schon, denke ich. Weil eine Beziehung Führung braucht ^^

> ich sehe wie die Charakter sind und ich schriebe sie so. Ich empfinde Omi nicht als devot. Wie soll ich ihn also als unterwürfig beschreiben?

Man sieht es doch an Ouka, wie devot er in einer beziehung ist.
Dann kommt seine schlimme Vergangenheit dazu. Dann seine freundliche, nicht dominante Art. Was bitte schön soll an Omi NICHT devot sein? Xx

> Ich sehe in Ken keinen starken Charakter und auch sonst sehe ich die Qualitäten nicht die ihn zum Rein-Seme machen. Wie sollte ich ihn dann nach diesen Maßen schreiben?

Ich persönlich sehe Ken als Seme. Er ist kein Paradebeispiel wie Brad, er ist eher wie Tsuzuki, aber etwas härter.
Aber niemals devot ^^

> Ich sehe in jedem Charakter beides. Außer Brad. Und das liegt daran das ich ihn nicht besonders mag.

Ich sehe in jedem Charakter das Seme/Uke-Prinzip ^^

> Ich kann nicht nach etwas schreiben an das ich nciht glaube. Wie sollte ich auch?
> Wie sollte ich nach etwas schreiben nach dem ich selber nicht leben könnte? Wenn ich es nicht mal nachvollziehen kann; wie sollte ich es glaubhaft schreiben?

So geht es mir auch ^^
KenxOmi GareasxErts SetoxMokuba TsuzukixHisoka RyudoxRoan
~ * Die Seto/Mokuba-Bilder-Dealerin eures Vertrauens * ~




Von:    Asaliah 14.08.2005 17:32
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]

> Dqas Wort devot hat zwei Sinne. Du meinst 1.: der Devote hat keinen Willen und tut nur, was man ihm aufträgt.
> Ich meine aber 2.: der devote Uke steht nicht gerne vorne. Er hat seine eigene Meinung, da er sich aber niemals zu 100% sicher ist, überlässt er es dem entscheidungssichereren Seme ;)

Ja, aber das ist dann eher defensiv und nicht devot. ^-^
Defensiv finde ich okay. Das kann ich auch in einem Charakter entdecken. Aber devot bei keinem.

> > Wenn man sich etwas zurücknimmt oder nicht gerne im Rampenlicht steht, eher genügsamer und ruhiger ist, dann ist das die eine Sache. Das finde ich auch wieder okay.
>
> Und genau darum geht es auch ^^

Ach so.Dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry. ^^;

> Ich würde es auch nicht mögen, wenn in meiner FF z.B. Omi null Entscheidungsfreiheit hätte. Ich hoffe, man kann das auch herauslesen xD

Kann man. Da kann ich dich beruhigen. ^^ Wäre es nicht so, hätte ich dir das schon lange geschrieben. ^-^

> Das finde ich zu verallgemeinernd.

War ja auch nur ein Beispiel. Ich hänge mich gerne an Worten auf die ich unpasend finde. Wie devot. Daran kann ich eine halbe ewigkeit knabbern. Würde das WOrt in einer Fanfic als Umschreibung eines Charakters aufkommen ohen Begründung, würde ich ohne zu zögern die Story wegklicken. Und selbst wenn ich sie weiterelse, würde es mich so wurmen,dass ich es im Kommentar mit der rausgesuchten Stelle erwähnen und hinterfragen würde.
Gerade bei den Ukes finde ich das sie zu schnell in den Fanfics verallgemeinert werden, so das vom eigentlichem Charakter nicht mher übrig ist.

> Ich persönlich habe mir alle Charakter angesehen, ihr Eigenarten, alles. Und daraus ergibt sich dann ohne Probleme mein Seme/Uke-Prinzip ^^

Bei mir halt nicht. ^^ Aber das ist gemschmacksache. Der eine mag es, der andere nicht. Bei dir kommt es aber beim schreiben auch nicht so durch, so das ich schon überrascht war, dass du Uke und Seme so magst, weil es bei dir schon eher eine gelcihberechtigte Partnerschaft ist. Aber wie irgendwo geschrieben: Du bist die einzige mir bekannte Autorin die Uke und Seme so umsetzten kann.

> Das ist kein Schubladendenken, ich gehe hier lediglich nach dem Charakter. Und daher werde ich vermutlich auch niemals so die Probleme mit dem OOC haben. Hoffe ich zumindest xD

Wenn man ihnen den Charakter lässt, ist es ja auch okay Uke und Seme zu schreiben. Dann ist halt einer immer nur unten. Ist ja auch okay. So viele Lemonszenen muss es ja auch nicht geben.
Es ist aber auch so, dass damit viel Mist gebaut werden kann. Und das ist es was mich so extrem stört.
Da ist ein Charakter der mal gewient hat.Peng! Uke. Da ist einer der noch nie gweint hat. Peng! Seme. Bei fast allen Fanfics die sich so aufbauen kommt es mir genau so vor.

> > Ganz abgesehen davon können auch Menschen die nicht immer die Rampensau raushängen alssen in einer Beziehung anders sein und führen. ^^
>
> Aber das ist zum gößten Teil unwahrscheinlich ^^ Und ich gehe nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip. Auch das ist Anti-OOC ^^

Wie geschrieben.Wenn die Charakter sie selbst sind, finde ich das auch okay. Man muss aus keinen ruhigen Charakter auf einmal eine Rampensau machen oder einen Macho oder was weiß ich. Weder bei Uke/Seme, noch wenn man Uke/Seme außer Acht lässt.
Das ist halt ein ganz allgemeines OOC-Problem.
Aber es ist nun mal so das Ukes ganz schnell in einen Topf geworfen werden und nach dem geschrieben werden was sie ausmacht. Und das sind dann auch ganz selten die Charakter selbst. Du selber schreibst das es unterschiedliche Uke-Typen gibt. Von 10 Autoren sihet das dann einer und schreibt dementsprechend.
Die anderen bedienen sich aus dem was im großen Topf drin ist.
Wenn man es begründet kann man alles schreiben. Es muss nur eine Begründung da sein.
Aya zum Beispiel.
Nur weil er sich hinter einer Maske versteckt ist er ja kein Unmensch. Ein solcher Schutz kann auch auf ganz andere Dinge schließen lassen. ^^

> > > Devot kann man auch so verstehen, dass der Uke sich eher zurückhält und dem Seme Entscheidungen überlässt ;)
> >
> > *nachdenk* Und das ist eine erfüllende Partnerschaft?
>
> Sicher, denn wenn der Uke Entscheidungen nicht gerne trifft, kommt ihm sein Seme sehr gelegen. ^^

Ich denke man sollte seine Entscheidungen für sich selber treffen können. Wenn man alleine keine Entscheidungen treffen kann, sollte man keine Partnerschaft eingehen. Denn dazu muss man ja erst eine Entscheidung treffen
Man kann sich auch absprechen und miteinander reden.

> > In meinen Augen ist Uke/Seme nichts anderes als etwas was man nicht kennt in eine Rolle zu zwängen die einem bekannt ist.
>
> Und ich sehe Seme/Uke als gekonnt Führung der Charaktere ^^
> Sieht man mal wie unterschiedlich wir rangehen.

Stimmt. ^^ Aber das ist doch gerade schön. Finde ich zumindest.Es wird genug Leute geben die Uke und Seme mögen und enttäuscht wären, würde es keine Fanfics dazu geben. Und umgekehrt ist es genau so.
^-^

> Glaub mir, es ist definitiv schwerer, eine FF mit der Seme/Uke-Einteilung zu verfassen als wenn jeder alles tut ^^"

Warum?

> Aber gerade das ist eine lohnende Herausforderung.

Und ich sehe es ohne Uke und Seme als Herausforderung. ^^ So unterschiedlich kann man sein. Wie du etwas weiter oben schon geschrieben hast. ^-^

> > Ich habe selber schwule Freunde und keiner von ihnen ist ein Uke oder Seme. Das Ukes so schnell weiblich rüberkommen und somit OOC gehen liegt einfach daran das es genug Autoren gibt die durch dieses verwaschene Bild nicht mehr sehen das es zwei Männer sind.
>
> Dieses Problem habe ich nicht. Weil bei mir Ukes kein Frauenersatz sind ^^

Bei dir nicht. Das stimmt. Bei vielen anderen schon. Es macht schon gar keinen Spaß mehr wenn man mal eine fanfic lesen möchte die nicht von einem Autor kommt,von dem man weiß das er gut schreibt. Und das finde ich schade.

> > Sie wisen es, aber da der Uke in fast jeder Erklärung (Ausnahmen bestätigen die Regel) alswehrlos, eher weiblich und dem Uke hörig beschrieben wird, kann er ja kaum noch anders umgestezt werden.
>
> Also, wenn bei mir in meinen FFs je so etwas rüberkommen sollte, darfst du mich slashen xD

xD Würde ich dann auch machen.^^

> > Und es mangelt wirklich an Erklärungen.
>
> Sind meine denn bisher noch nicht ausreichend? Oo
> Ich denke, Seme und Uke ist besser zu erklären als wenn jeder alles darf xD

Ehrlich gesagt: Nein.
Klar, die Erklärungen warum du Uke und Seme magst sind super. Aber was Uke und Seme eigentlich sind und warum man Charakter so einteilt, wonach man das festmacht udn so weiter...das ist recht dürftig.
Es sind einfach Begriffe die irgendwann mal auftauchen. Und entweder weiß man was es ist oder man weiß es nicht. Erklärungen dazu kriegt man auch nicht wenn man nachfragt. dementsprechend sehen viele Fanfics aus.
Und da es nur Fanbegriffe sind, werden sie auch nicht in Mangas erklrät. Oder ich besitze diesen Manga nicht. Kann auch sein. Fragt man einen fan, fühlt dieser Fan sich oft angegriffen. Ich habe es in meheren Threads probiert und es ist immer gleich ausgegangen. Keine Antwort.
Es wird mit den Augen gerollt, weil das ja jeder wissen muss. Mit diesen kleinen Smilys, z.B. der rote mit den hörnern, ist dann fst immer zu sehen. Und wenn man dann eigene vermutungen äußert oder widerholt was geschrieben wurde, werden die meisten ausfallend.
Nicht alle, aber mittlerweile ist es schon die Regel.
Du übrigens bei mir nicht.

> > Alle schreien das Uke und Seme so toll ist, kaum einer denkt drüber nach und die wenigen die es tun veruschen möglichst nur Bruchstücke herauszugeben. Und dann wundert man sich das alles OOC wird, Ukes verweiblichen und die Semes vöölig die Kontrolle verlieren.
>
> Ich denke, ich habe bereits genug erläuter. S/U ist eine Erklärung dafür, wer in einer Beziehung die Führung übernimmt. Und das wird nun einmal immer einer von beiden sein, nicht beide gleichzeitig.

Warum ist das so? Wie bereits geschrieben sind mir solche Beziehung völlig fremd. Ich kenne auch keine Bücher die Bezeihungen danach beschreiben.

> Ferner hält es z.B. mich davon ab, eine sinnlose Hoppelei a la Jeder-auf-jedem zu verfassen. Was ich nach OOC auch nicht abkann ^^"
> Ferner ordnet S/U eine Beziehung gut ^^
> Noch mehr? xD

Warum muss eine Beziehung geordnet sein? Warum ist Abwechslung denn schlecht?
Warum ist es OOC wenn man die Charakter als gelcihberechtigt hinstellt?
*Nervensäge ist*

> *rot wird* .///.
> Danke für das Kompliment, die Worte tun mir gut ^^
> Ich hatte immer Angst, ich vertrete das Prinzip nicht gut ><

Ich finde eher das du viel Wert auf die Gefühle und deren beschriebung legst, und weniger aufdas Vorantreiben einer Handlung. Sowas mag ich. Vielleicht ist mir dehalb gar nicht uafgefallen das du mit Seme und Uke arbeitest.
Klar habe ich bemerkt das Omi beim Sex unten ist. In der Situation hätte ist das aber auch so geschrieben. Und in einer anderen Situation wäre Ken unten gewesen.^^

> > Also ist er auch kein Uke. Ist ja nicht devot. Und das macht einen Uke doch aus.
>
> Falsch. Uke-sein heißt nicht immer gleich devot, das mal als grundlegender Fakt
> Ukesein heißt im Bett unten sein ;)

Du selbst hast aber geschrieben das ein Uke devot ist.
Im Bett unten sein, hat mit Uke und Seme in einer Beziehung, in meinen Augen, nichts zu tun.

> Toto hat die Initiative ergriffen. Sie ist in dem Punkt Beziehung dominanter. Hier hört aber das S/U-Prinzip auf, da Toto weiblich ist und Nagi oben sein 'muss' xD

Ein mal. Sie hat ein mal die Initiative ergriffen. Auf die Beziehung der beiden wurde nicht viel eingegangen, aber ei mal ´kann aus Nagi doch keinen Uke machen.
Und das Frauen unten sein müssen stimmt auch nicht mehr. Ein Freund von mir hat mir in einem seiner Schmuddelheftchen gezeigt das es auch anders geht. Es gibt da so eine Unterhose mit einem künstlichem Penis dran. Sieht zwar gruselig aus, aber... naja... Eine Frau könnte jetzt schon mal oben sein. xD
Von der Natur war was anderes vorgesehen. Ich weiß. ^^

> Bei den großen Entscheidungen aber tut er, was Tsuzuki sagt. Ich glaube, es war Band 10 oder 11, in dem Tsuzuki Hisoka in seine Schranken gewiesen hat ohne ein Wenn und Aber.

Tsuzuki istauch erfahrender als er. Natürlich kommt dies auch bei der Arbeit mal zum tragen. Aber Hisoka trifft auch eigene Entscheidungen, auch welche für Tsuzuki.

> Tsu-san ist en netter Kerl, aber wie Ken kann er wenn es drauf ankommt, sehr wohl Führung übernehmen ^^

Weil er die Erfahrung hat. Vom Charkter würde ich keinen von beiden als Führungsperson sehen. Ken noch weniger als Tsuzuki.

> Und Hisoka braucht Tsuzuki, wie er sich schon eingestanden hat.
> Was nicht unbedingt davon zeugt, dass er gerne alleine Entscheidungen trifft.

Tsuzuki braucht Hisoka aber auch. Und nur weil man jemanden braucht, kann man dennoch gerne alleine Entscheidungen treffen. Tut Hisoka doch auch.

> > Zum Beispiel Omi. Er ist es der Weiß in Glühen führt. Aya führt sie in den Kampf, aber dahin bringt sie Omi. Er trifft die Entscheidungen. Alleine. Und Führung im eigentlichem Sinne brauchen die Jungs auch nicht mehr. Sie wissen was sie tun. Es ist also nichts weiter als ein Orientierungspunkt. Auch in der OVA oder in dem eigentlichem Anime trifft Omi seine Entscheidungen für sich. Ich habe ihn nicht einmal devot erlebt. Alles was ihn zum Uke macht ist also sein Aussehen. Und das ist schon etwas wenig.

>
> Sehe ich anders. Omi mimt nach außen hin gerne den Starken. Denn er muss stark sein. Für die anderen. Im Inneren aber ist er am zerbrechlichsten von allen. Weil er eine sehr schlimme Vergangenheit hat.

Die haben alle. Yohji musste zusehen wie Asuka erschossen wird und sie später als Neu selber töten. Ken wurde unter Drogen gesetzt, flog deshalb aus der J-Leage, kam bei demlagerhallenbrand fast um, glaubte seinen besten Freund verloren zu haben, der ihn zwei mal verraten hatte, ihn später sogar fast erschoss. Aya hat seine ganze Familie verloren, kann nur hilflos neben seiner Schwester stehen die ins Koma gefallen ist und kann nichts tun um ihr bei der Genesung zu helfen.
Sie haben alle schwere Schicksalsschläge hinter sich. Alle vier. Und ich könnte nicht sagen wessens Verlust am leichtesten zu verkraften ist.
Außerdem ist Omi derjenige der seine Gefühle am meisten zeigt. Auch wenn er sich schwach fühlt und weinen muss.
Er spielt nie das er stark ist.
Ken tut das.
Aya tut das.
Naja. Yohji dann und wann. Aber Omi nie.

> Außerdem sah man an Ouka, dass er in einer Beziehung devot wäre.

Bei Ouka würde aber auch jeder andere eher defensiv sein. ^^

> > Und wenn ich dann Fanfics lese in denen er nur heult, nicht ähig ist für sich selbst zu denken, und sich wie ein kleines Kind aufführt... Wenn es kein Klischee ist, warum schreiben dann so viele so?
> > Weil sie nichts anderes haben. Und weil man so in Mann udn Frau aufteilen kann. Etwas das man kennt.
>
> Siehst du so. Ich sehe Omi immer als Kerl und er weint bei mir wenig ^^
> Weil er kein Frauenersatz ist, sondern weil er sehr sensibel ist.

Bei dir. Du setzt dich auch mit den Charaktern auseinander, wie man in deinen Fanfics sehen kann.^^ Viele tun das nicht. Sie haben nur das was sie aus den Fanfics kennen,weil sie für den Anime zu jung sind oder keine Lust haben sich selber Gedanken zu machen.
Omi hat im Anime mal geweint. Ist das ein Grund ihn zum Uke zu machen? Wohl kaum. Wird aber so gemacht.
Leider.

> > Doch, ich finde schon. Es ist eine ganz klassische Rollenverteilung, die ich allerdings weder bei den Hetero-Beziehungen, noch bei Beziehungen von Homosexuellen mehr sehen kann. Das es früher mal so war streite ich nicht ab. Aber die Welt hatsich gewandelt und das Klischee ist geblieben.
> > Und es lässt die Charakter nicht selten OOC gehen.
>
> Das ist aber definitiv bei mir nicht so. Nur weil es eine Rollenverteilung gibt, heißt das doch nicht, dass es a la Mann und Frau ist.

Bei dir ist das nicht so. Bei mir auch nicht. Bei SOrion und Alector13 auch nicht. Ich wüßte da noch so einige bei denen es nicht so ist. Aber davon bist du auch die einzige die sich nach Uke/Seme richtet.
Ist jetzt als Kompliment gemeint. Ich denke mit Uke und Seme zu schreiben ohne in diese Mann/Frau-Geschichte abzurutschen ist nicht leicht. ^^

> Ken kann doch auch gut kochten. Ich würde definitiv nie schreiben, dass Omi immer am Herd steht. Weil ich nach den CHaraktern und ihren Vorlieben gehe. Ganz einfach. Und damit gehe ich auch wieder nicht ins OOC, wenn ich solche Sachen beachte ^^

Ken kann auch gut kochen. Im Anime wurde nie etwas anderes behauptet und spätestens anch Weiß Side Be, sollte es jeder wissen. Ich denke irgendwann hatte jemand dazu mal eine witzige Idee. Und andere haben es anchgemacht, es wurde als gegeben angenommen und schon konnte Ken nicht kochen und war zudem auch noch dumm.

> Und wenn manche die Ukes verweiblicht sein lassen, ist das schade, aber macht Seme/Uke nicht zum Klischee.

Doch tut es. Es läuft genau so wie die Sache mit Ken und der Küche. So ist es ja heute schon.

> Wer sagt denn, dass wenn Ken und Omi verschiedene Meinungen haben, Omi zurückstecken muss? Das wäre absoluter Unsinn.
> Beide würden es zusammen besprechen und eine Lösung finden. Unabhängig aber davon ist Omi im Bett devot. Wo ist das Problem? ^^"

Das ist aber etwas völlig anderes als das was du bisher geschrieben hast in diesem Thread. ^^
das was du jetzt beschreibst ist eine geleichberechtigte Partnerschaft in der keiner die Führung hat und in der Omi halt gerne unten ist. Er trifft Entscheidungen selber, wie er es im Manga und im Anime auch tut und Ken ist sein Partner. Im bett ist er halt gerne unten und weniger gern oben.
Das hat aber nichts mit dem zu tun, dass er Führung braucht, der Seme sich nicht anlehen kann und darf, Entscheidungen vom Seme getroffen werden und Omi defensiv ist. *devot nicht leiden kann*

>Ich denke, jede Beziehung bracuth Führung. Sonst wäre es reines Chaos. Ich hasse Antiautoritäre Einstellungen ><

Ich würde mich nie in einer Beziehung unterordnen. Es wäre keine Beziehung für mich und ich würde mich trennen. Würde mein Partner sich mir unterordnen, könnte ich mir auch einen Hund kaufen.
Keiner der beiden Partner muss autoritär sein.

> Autorität heißt doch nicht, dass man keine Entscheidungsfreiheit hat, das ist eine Fehldenkweise. Nur wenn Ken mehr Führung übernimmt, heißt das nicht, dass Omi unterdrückt wird ^^

Wozu muss er Führung übernehmen?

> Weil man nach den Charaktern geht. Und ein Brad, der von einem Ken verführt wird, absolut OOC ist. Das werden dir alle bstätigen, die OOC-Hasser sind ^^"

Ich hasse OOC auch, und ich bestätige es nicht.
Liebe kann man nicht steuern.Wenn Ken sich in Brad verliebt, dann verliebt er sich. Er muss ihm deswegen icht hinterherlaufen. Vielleicht behält er die Gefühle ja auch für sich. Es komtm draufan was der AUtor drauß macht.
Und wenn er glaubhaft schreibt, begründet was er tut und Veränderungen herbeiführt die er ebenfalls begründen kann und die einfach passen, dann ist es kein OOC.
Im Anime ist Ken auch nicht schwul. Er hatte eine Freundin und ich gehe davon aus das er auch mit Yuriko geschlafen hat. das heißt nicht das er nie schwul wird, aber es heißt das er zumindest im Anime schon mal Frauen zugetan ist. Wenn man nun schriebt das er sich in einen Mann verliebt, dann veruscht man es doch auch glaubhaft zu machen.

> Das Problem habe ich nicht. Weil ich nach dem Charakter gehe. Und Ken würde nach dem Wahrscheinichkeitsprinzip niemals Brad verführen. Ganz zu schweigen davon, dass sie Erzfeinde sind. Wäre alles OOC ^^

Und wenn er sich verliebt?

> Und wie man an Toto sah, ist Nagi in einer Beziehung devot. Warum sollte er dann bei Jei, der noch viel dominanter ist als Toto, oben sein? Das wäre absoluter Quatsch, finde ich ^^

Ich kann dieses Wort nicht leiden. Tut mir leid, aber ich mag es wirklicht.
Tot fand ich aber schon mal gar nicht dominat. Außer ein Kind ist dominant. ^^ Und ich habe auch noch nie eine Fanfic mit Farf und Nagi gelesen. Aber Farf empfinde ich nicht zwingend als dominant. ^^

> Ich schon. Weil beim Prinzip nicht die nervliche Stärke entscheidet oder die Nettheit, wer ein Seme ist. Sondern die Führungsualität. Und Ken hat große ^^

Wann zeigt er die?
Als sie ohne Aya in Takatoris Falle laufen und er veruscht Yohji und Omi zu retten? Nun, er war der einzige der noch laufen konnte. Mit Führung hatte das nichts zu tun.

> > Bei mir kann Ken schwach sein und sich helfen, von mir aus auch eine Weile führen lassen bis es ihm besser geht. Und ebenso gut kann sich Aya an ihn anlehen. Und so halte ich es auch beim Sex.
>
> Das finde ich nun wieder viel zu OOC. Weil schon alleine im Anime Ken sich an niemanden gelehnt hat als er das mit Kase erlebt hatte.
> Ken kommt alleine klar ^^

Tut er eben nicht.
Zum einen werte ich perösnlich es als mangelndes Vertrauen zu den anderen als er sich von ihnen abkapselt nachdem Kase tot war. Und er kam nicht alleine damit klar, weil er ja Yuriko getroffen hatte.
Und auch später kam er nicht alleine klar.
Wäre er alleine mit seinem Schiksal fertig geworden, wäre er auch nicht durchgedreht.
Wann kommt er alleine klar?
Farf's eigene Mutter musste ihn schützen damit Farfarello Ken nicht umbringt.
Und weil er gar nicht mit seinem Leben klar kommt, wird er auch schizophren.

> >Es kommt auf die Situation an, auf die Verfassung in die ich die Charakter manövriere.
>
> Aber der Wahrscheinlichkeitsfaktor würde dich da stoppen. Weil Ken im ANime alleine klarkam ;)

Der Wahrscheinlichkeitsfaktor stoppt mich aber nicht, weil Ken nicht alleine klar kommt. Wann denn?

> Nein, ich denke, Ken lässt sich nur etwas sagen, _weil es sein Job ist_. Ken würde sich sicherlich nicht groß auf der Nase rumtanzen lassen, was das private betrifft. Weil er alleine klarkommt ^^
> Omi braucht Hilfe ;)

Omi lässt sich auch von Aya was sagen weil es sein Job ist. Privat lassen die vier sich sowieso eher in Ruhe. Und privat würde sich auch keiner aufder Nase herumtanzen lassen.
Ken brauchte Hilfe und er hat sie nicht bekommen. Er hat gemerkt das er Hilfe brauchte. Wenn man die Dramen kennt, aknn man es nachlesen. Aber es gab keine Hilfe, was auch kein gutes Licht auf die Freundschaft der vier wirft.
Ken kommt nicht alleine klar. Omi schon. Er braucht etwas, aber er führt Weiß später. Alleine.

> > Aya sagt ihm was er zu tun hat. Omi sagt ihm was er zu tun hat. Er trifft eigene Entscheidungen. Wie jeder Mensch auch. Er braucht einen Halt, nennen wir es Führung und ebenso das Gefühl beschützen zu können und gebraucht zu werden.
> > Das ist menschlich. Und deshalb, weil er wie jeder beides braucht, kann man nicht sagen das er nur Uke oder nur Seme ist.^^
>

>
> Danke ^^
> Aber ich gebe zu, es braucht auch viel Zeit und Überarbeitung, bis ich meine FFs vorneweg lasse ^^

Bist du selbst deine härteste Kritikerin? Kenne ich. Bis ich eine Fanfic hochlade dauert es gewöhnlich. Zig mal durchlesen. Überarbeiten. Löschen. Noch mal von vorn. Und wenn sie mir gefällt lade ich sie hoch. Aber sobald sie on ist, finde ich was neues was ich ändern könnte. ^^;
>
> > Gut. Dann zeig mir mal Fanfics, deine jetzt ausgenommen, die nicht OOC gehen und damit arbeiten.
>
> Man nehme die FF 'Erlösung' von Sailor_Mac. Ich weiß aber den Link nimmer Xx
> Aber sie arbeitet nicht ganz nach dem Seme/Uke-Prinzip, so wie ich es tun würde. Doch im Prinzip sehr gut. Eine klasse Autorin, aber leider englisch.

Siehst du? Nicht ganz. ^^ *räusper* Auf welcher Site ist die Fanfic denn? Dann könnte ich mal nachlesen?

> > Du hast geschrieben das ein Uke devot ist. Und es ist in einigen anderen Threads von anderen usern geschrieben worden.
>
> Sie sind zumeist devot. Aber das heißt nicht, dass es alle sind.
> Und so wird es auch nice sein ^^

Aber so wird es verstanden. Von mir. Von anderen. Von vielen anderen,so wie ich es in diveresen Fanfics lesen kann. Wenn es doch im grunde eine Frage des eigenen Empfindens ist, kann ich doch nciht im vornherien sagen das der und der Charakter ein Uke ist.

> > Wann stempel ich?
>
> Wenn du sagst, für dich sind Ukes in diesem Prinzip Frauenersatz ^^

Was soll ich denn anderes denken wenn es so erklärt und auch umgesetzt wird?
Bis auf deine Fanfics werden Ukes immer so beschrieben. Und Frauenersatz meinte ich im Zusammenhang mit mpreg. Hier habe ich sie bisher als nichts weiter als ein Fickspielzeug sehen können,weil sie genau so beschrieben wurden.
Sie sind devot, überlassen den Seme die Entscheidungen und fügen sich seinem Willen.
Deine Erklüngen jetzt werfen auch ein anderes Licht auf Ukes. Aber das war das, was ich durch die Fanfics und Erklärungen sehen konnte. Und wenn mir ein Uke als ein kleines, wehrloses Wesen ebschrieben wird das ohne Hilfe nicht überleben kann, soll ich ihn dann allen Erklärungen und Fanfics zum Trotz als Superhelden sehen der das Uke-Dasein nur als Tarnung benutzt?
Und wie geschrieben finde ich deine Fanfics gut. Allein schon weil man dieses krassen Einteilungen dort nicht findet.
Aber deine war die einzige.

> > Ich habe genau drei Brad/Kens gelesen. Eine machte ihn zum Uke und die anderen beiden machten Brad zum Seme. Bei denen in denen er Seme war, handelt es sich um eine Fanfic und die Weiterführung, in denen aber auch angedeutet wird, dass es durchaus auch anders laufen kann. Es wurde nur ausgeschrieben das Brad einmal oben war. Alle anderen sexuellen Handlungen wurden nur angedeutet.
>
> Es ist aber nach der Wahrscheinlichkeit null möglich, dass Brad sich 1. von seinem Erzfeind vögeln lässt und 2. dass er dann auch noch unten wäre. Beides absolut OOC. In das komm ich schon mal nicht ^^"

Es ist nicht OOC, wenn es begründet ist. Sonst ist Shonen Ai bei Weiß Kruez auch OOC. Dann dürfte ich keine fanfics mehr schreiben zu Weiß Kreuz, weil ich OOC nicht mag und mich weigere OOC zu schreiben. Wenn ich etwas schreibe, kann ich es begründen und auch vorbereiten.
OOC ist eine Veränderung des Charakters ohne Begründung.

> > Die zu 90% der Fanfics nicht beachtet werden.
>
> Hast du schon Immortal memories von mir gelesen? Oder 'If tomorrow never comes'?
> Ich habe versucht, es zu beachten.

Welcher Fandom? Wenn ich die Charkter nicht kenne lese ich die Fanfics auch nicht, weil ich sie nicht beurteilen kann.

> > Der wird aber außen vorgelassen. Omi ist halt immer nur nett anzusehen und tut was der Partner verlangt. Nagi auch. Ich habe auch genug Fanfics gelesen wo das mit anderen Charaktern der Fall war, aber bei den beiden ist es ganz extrem.
>
> Ich sage doch: weil beides Ukes sind ^^
> Das hat doch echt jeder Blinde gesehen, dass die beiden in einer Beziehung devot wären. Was aber nicht heiß, dass sie dann heulend rumrennen. Weil Nagi ein barscher Uke ist ^^

Defensiv ist okay. Eventuell. Devot ist keiner von beiden. Und ich sehe nicht das beide in einer Beziehung eher defensiv sind. *Brille zurechtrück* Ich bin kurzsichtig, aber nicht blind. ^^

> > Deshalb ist er auch ohne jede helfende Linie schizophren geworden.
>
> Nein, sondern weil er ein Killer ist. Das vergessen zumeist die Aya/Ken AUtoren. Ken ist schizophren, weil er es nicht mehr ertragen hat, Killer zu sein. Nicht weil er Führung braucht. Das ist ein Riesenunterschied ;)

Die anderen sind auch Killer und werden nicht schizophren. Und nein, ich vergesse nicht das Ken Killer ist *gerade am ersten Mord arbeitet*. Ich vergesse es auch nicht bei Yohji, Aya, Omi, Nagi, Farf, Schu und Brad.
Hätte ken Hilfe gehabt, jemand der ihn wieder den Weg weist,wäre er nicht schizophren geworden. Es muss nicht Aya sein der ihn hilft. Omi ist auch da. Yohji ist da. Mir geht es nicht um das Pairing, sondern rein um den Fakt. Helfen kann jeder.
Und die anderen sind auch Killer. Und sie sind nicht schizophren geworden.

> > Sicher nicht. Es liegt daran das er übnerheupt keinen Halt hatte, keine Stütze und kein Netzt das ihn auffängt wenn er fällt.
>
> Nein, weil sein Dasein als Killer ihn in den Wahnsinn getrieben hat.

Also ist er vom Geist her schwächer als Omi? der ist nicht schizophren geworden. Und er ist auch Killer, hat ein ebenso schweres Schicksal. Gleiche Voraussetzungen. ^^

> > Er ist nicht alleine klargekommen. Natürlich wäre er ohne den Job nicht schizophren geworden. Hätte er aber eine Stütze gehabt, wäre es vielleicht auch nicht passiert.
> > Er hatte keinen halt. In keiner Weise. Aya kontne sich immer an seine Schwester klammern, Yohji rettete sich in Frauengeschichten, Omi trug genug Verantwortung um sich in diese zu flüchten. Ken hatte nichts.
>
> Niemand von den Vieren hatte wirklich irgendwo Halt.
> Aber man darf nicht behaupten, dass sie alle Führung brauchen, um glücklich zu sein. Das wäre unsinnig. Sie gehen am Dasein als Killer zugrunde.

Ken braucht auch keine Führung um glücklich zu sein. Keiner von ihnen. Aber in dieser Situation hätte er einen Halt gebraucht. Er konnte es offensichtlich nciht mehr alleine tragen.

> Deshalb ist Ken schizophren geworden und Omi nicht?
>
> Es liegt daran, dass beide total unterschiedlich sind. omi weint mehr. Ken wird schizophren. Es ist die Weise, dies zu verarbeiten.

Sieht man sich die OVA und die Dramen an, finde ich das sie beide so ziemlich auf den gleichen Stand sind, was das weinen angeht. ^^ Außerdem heißt es ständig das gerade Ken und Omi sich so ähnlich sind.
Ich finde das zwar nicht, weil Ken verschlossener ist, aber das ist Ansichtssache.

> > Wenn ein Uke devot ist, braucht er doch einen Gegenspieler. Zwei Ukes können nicht zusammen weil sie devot sind, hast du selbst geschrieben. Sie brauchen jemand dominaten.
>
> Nagi ist sehr barsch. Er würde sicherlich soviel zu sagen haben wie Jei. Aber in der Beziehung wäre er der zurückhaltende. Ein gutes Beispiel von Seme und Uke, das nicht klischeehaft wirkt ;)

Wenn Nagi also barscher ist, könnte er in einer Beziehung mit Omi auch eher der Seme sein. Und somit wäre das Uke/Uke Problem aufgehoben. ^^
Ich selber empfinde Nagi nicht als barsch, aber auch das ist Ansichtssache.

> > Dann wurde noch geschrieben das Brad doch das Paradebeispiel eines Semes ist. Dominat, autoritär. Ich sehe auch nicht das Brad viel Achtung vor anderen hat.
> > Ein Seme wurde mir nie anders geschildert. Auch nicht in Fanfics. Da schon mal gar nicht.
>
> Es stimmt, Brad ist ein Vorzeigeseme. Er hat alles, was Seme haben muss. Wenn bei ihm jemand anders führen würde, wäre es OOC ;)

Wenn Brad alles hatwas ein Seme braucht, dann kann ich Ken nicht mal mehr mit gutem Willen als Seme sehen. Tut mir leid.

> > > Ich sage: Ken ist zwar nervlich nicht der Beste, aber sehr wohl in der Lage, Omi zu führen ;)
> >
> > Umgekehrt aber auch.
>
> Seh ich anders. Weil Omi, wenn er nicht entscheiden 'muss', es gerne anderen überlässt. Omi wurde in Glühen nur der neue Perser, weil sein Vater es war. Fußstapfen eben.
> Aber von alleine hätte Omi dies niemals getan.

Die Stelle war frei. Weiß brauchte Führung. Keiner hat Omi gedrängt. Er hat die Entscheidung ganz alleine getroffen. Natürlich hätte er das vorher nicht getan.Warum auch? Es gab ja einen Perser.

> > Ich sehe in der Liebe keine Prinzipien. Aber wie geschrieben. Ist Geschmackssache. ^^
>
> Stimmt ^^
> Ich mag es eben nicht, wenn jeder jeden nimmt ><

^-^
So unterschiedlich sind die Menschen. ^^

> Das Prinzip gibt es schon, denke ich. Weil eine Beziehung Führung braucht ^^

Sehe ich anders. Aber okay. Jedem das seine. ^^

> Du hast viel mehr Freiraum als ich, die ich mich an das S/U-Prinzip halte. Weil bei dir sogar ein Ken einen Brad vögeln kann.
> Das wäre aber logisch gesehen OOC und ich würde das niemals schreiben ^^"

Die Liebe ist aber nicht logisch.
Und natürlich habe ich mehr Freiräume. Ich möchte mich aber auch nicht selber einengen.
Wenn jemand Uke/Seme schreiben möchte, dann soll er es tun. Aber ich begreife nciht, warum es so schlimm ist, wenn man die Liebe nicht als logisch empfindet.

> > ich sehe wie die Charakter sind und ich schriebe sie so. Ich empfinde Omi nicht als devot. Wie soll ich ihn also als unterwürfig beschreiben?
>
> Man sieht es doch an Ouka, wie devot er in einer beziehung ist.
> Dann kommt seine schlimme Vergangenheit dazu. Dann seine freundliche, nicht dominante Art. Was bitte schön soll an Omi NICHT devot sein? Xx

Alle haben eine schlimme Vergangenheit. Ken ist auch freundlich, ist er deswegen gleich devot? Und ich finde nicht das er bei Yuriko die Hosen anhatte. Ganz und gar nicht.
Omi führt Weiß später. er erstellt die Pläne für die Mission und übernimmt somit die meiste Verantwortung. Schon bevor er Persa wurde.
Wie soll ich einen starken Charakter als devot umschreiben?

> > Ich sehe in Ken keinen starken Charakter und auch sonst sehe ich die Qualitäten nicht die ihn zum Rein-Seme machen. Wie sollte ich ihn dann nach diesen Maßen schreiben?
>
> Ich persönlich sehe Ken als Seme. Er ist kein Paradebeispiel wie Brad, er ist eher wie Tsuzuki, aber etwas härter.
> Aber niemals devot ^^

Ich habe ihn aber nie irgendwo die Führung übernehmen sehen.
Er tut nichts was ein Seme laut Erklärung tut.

> > Ich sehe in jedem Charakter beides. Außer Brad. Und das liegt daran das ich ihn nicht besonders mag.
>
> Ich sehe in jedem Charakter das Seme/Uke-Prinzip ^^

Sind halt unterschiedlich. Ich finde das okay. ^^

> > Ich kann nicht nach etwas schreiben an das ich nciht glaube. Wie sollte ich auch?
> > Wie sollte ich nach etwas schreiben nach dem ich selber nicht leben könnte? Wenn ich es nicht mal nachvollziehen kann; wie sollte ich es glaubhaft schreiben?
>
> So geht es mir auch ^^

Eben. Eine fanfic muss ja nicht gleich OOC sein wenn nach Uke und Seme geschrieben wird. Aber eben weil es nicht erklärt wird, weil es falsch verstanden und noch fälscher umgesetzt wird um dann wieder falsch übernommen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, aus meiner Sicht höher.
Ich könnte es gar nicht.
Und du empfindest es eben anders. Ist doch auch gut so.^^







Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V



Von:   abgemeldet 16.08.2005 12:58
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich persönlich habe mir alle Charakter angesehen, ihr Eigenarten, alles. Und daraus ergibt sich dann ohne Probleme mein Seme/Uke-Prinzip ^^

Ich hab nichts dergleichen gesehen...
Dieses Prinzip sehe ich immer nur bei SA Mangas, in denen sie die Rollen meist wirklich überdeutlich verteilen (leider).
Im Vergleich dazu ist in WK gar nichts zu sehen (erst recht nicht, da ich sowieso nichts sehe).

>>Glaub mir, es ist definitiv schwerer, eine FF mit der Seme/Uke-Einteilung zu verfassen als wenn jeder alles tut ^^"

Das sehe ich anders... Mit vorgestanzten Rollen schreibt es sich leichter.
Mir würde es zwar auch schwer fallen, aber das, weil ich einfach Gegner der Rollenverteilung bin, nicht, weil es schwer zu schreiben ist.

> Sind meine denn bisher noch nicht ausreichend? Oo
> Ich denke, Seme und Uke ist besser zu erklären als wenn jeder alles darf xD

Nicht im geringsten... Aber das hast du doch erwartet, oder?
Ich kann ebenso erklären und komme auf ein ganz anderes Resultat, als du.
Fakt ist, dass es in der Wirklichkeit *fast nie* diese Aufteilung bei schwulen Paaren gibt, und sie eine Erfindung der SA Schreiber ist... Warum also soll ich über etwas schreiben, das es so praktisch nicht gibt?


>>Das hat aber nichts mit dem zu tun, dass er Führung braucht, der Seme sich nicht anlehen kann und darf, Entscheidungen vom Seme getroffen werden und Omi defensiv ist. *devot nicht leiden kann*

Das gefällt mir. Sexuelle Präferenzen haben nichts mit der Rollenverteilung zu tun. Leider wird aber genau das in den SA Mangas breitgetreten, obwohl es völlig falsch ist.

>>Und wenn er sich verliebt?

Was durchaus passieren kann... Aber laut Lykos ist das OOC...

>>Wäre er alleine mit seinem Schiksal fertig geworden, wäre er auch nicht durchgedreht.
>>Wann kommt er alleine klar?

Gar nicht. Das sehe ich auch so. Ken braucht jemanden.

>>Ken braucht auch keine Führung um glücklich zu sein. Keiner von ihnen. Aber in dieser Situation hätte er einen Halt gebraucht. Er konnte es offensichtlich nciht mehr alleine tragen.

Richtig. Da besteht immer noch ein grosser Unterschied. Führung braucht keiner von ihnen, am wenigsten Omi. Der leitet das Team, da wird er wohl wissen, wie man zu führen hat...

>>Es ist nicht OOC, wenn es begründet ist. Sonst ist Shonen Ai bei Weiß Kruez auch OOC. Dann dürfte ich keine fanfics mehr schreiben zu Weiß Kreuz, weil ich OOC nicht mag und mich weigere OOC zu schreiben.

Das hatten wir doch schonmal...
Wenn nur das, was wir sehen IC ist, dann wäre *jegliche* Fanfiction OOC.
Das kann aber nicht sein, weil OOC und IC Bezeichnungen sind, die Fanfictions *unterteilen* und nicht in einen Topf werfen sollen.

OOC und IC beziehen sich darauf, wie die Charaktere in der gegebenen Handlung verhalten. Nicht, ob die Handlung so bereits in der Serie zu sehen war (dann kann man sich FFs ja gleich sparen).

>>Wenn Nagi also barscher ist, könnte er in einer Beziehung mit Omi auch eher der Seme sein. Und somit wäre das Uke/Uke Problem aufgehoben. ^^

Nagi und Omi können sich beide nicht ihrem Alter entsprechend verhalten. Das macht stärker und "barscher"... Da fällt mir die Aufteilung noch schwerer als sonst. Die beiden sind sehr gleichberechtigt und weder seme noch uke.
Defensiv wäre wohl keiner der beiden... ^-^'''

>>Also ist er vom Geist her schwächer als Omi? der ist nicht schizophren geworden. Und er ist auch Killer, hat ein ebenso schweres Schicksal. Gleiche Voraussetzungen. ^^

Ich mag deine Denkweise... ^-^

>>Wenn Brad alles hatwas ein Seme braucht, dann kann ich Ken nicht mal mehr mit gutem Willen als Seme sehen. Tut mir leid.

Brad ist in der Tat sehr seme (sogar für mich)... Und es braucht sehr, sehr viel Arbeit, ihn dazu zu bringen, sich zu "öffnen"... (Da beisst man sich die Zähne aus... Ich spreche aus Erfahrung ^-^''')

>>Die Liebe ist aber nicht logisch.

Das wär ja noch schöner... In der Liebe passiert immer genau das, womit man nicht gerechnet hat... *lach*
Deswegen gibt's da kein "das ist nicht logisch" oder "der würde sich nie so verhalten"... Wenn er verliebt ist, ist das eben doch möglich.

>>Ich sehe in jedem Charakter beides. Außer Brad. Und das liegt daran das ich ihn nicht besonders mag.

Ich liebe Brad... Aber auch ich sehe, dass er dominant ist... Da lässt sich aber auch einiges draus machen, wenn man es versucht.

>>Eine fanfic muss ja nicht gleich OOC sein wenn nach Uke und Seme geschrieben wird.

Nein, eigentlich nicht. Aber es passiert leider immer öfter, weil sich vor allem junge Schreiber daran halten...

Ebenso wenig ist eine Fic automatisch OOC, wenn sie sich nicht an Seme und Uke hält.
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77
Zuletzt geändert: 16.08.2005 12:59:13



Von:   abgemeldet 22.08.2005 12:14
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
Wir kommen hier alle auf keinen Nenner. Wenn ihr schon mit der Einstellung an das S/U-Prinzip geht, dass es dies nicht gibt, wie wollt ihr dann meinen Erklärungsversuchen glauben? ^^"

Wie auch immer, die Meinungen spalten sich zu sehr und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir die Finger wund zu schreiben über etwas, wogegen ihr euch mit Händen unfd Füßen wehrt.

Das gleiche, dass ihr selbst schon behauptet, lt. S/U Prinzip wäre Ken kein Seme.
Ich denke, das kann nur ich beurteilen, weil ich mich intensiv mit dem Prinzip beschäftige.
Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ein Seme nicht immer Brad-like sein muss.
Und für mich ist Ken niemals ein Uke. Auch wenn ihr beiden das anders seht.
Ken kommt alleine besser zurecht als wenn ihn irgend ein langhaariger Typ im Bett und auch so führt.

Dann noch was zum OOC:
Ich gehe nach dem _Wahrscheinlichkeitsprinzip_.
Was heißt, dass weder Ken ein Uke bei Aya oder Schu wird noch dass ein Omi sich je in Brad oder Jei Farfarello verlieben wird.
Also gehe ich nicht OOC.
Wobei Leute, die wie ihr denken, den besten Weg zu OOC beschreiten, wenn man denkt: das ist möglich.
Möglich ist alles, Leute. Aber geht mal nach der Wahrscheinlichkeit im Anime. Und da wird Ken weder hilflos an Ya kletten noch Omi ein Megaseme ;)

KenxOmi GareasxErts SetoxMokuba TsuzukixHisoka RyudoxRoan
~ * Die Seto/Mokuba-Bilder-Dealerin eures Vertrauens * ~




Von:   abgemeldet 22.08.2005 13:24
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Wenn ihr schon mit der Einstellung an das S/U-Prinzip geht, dass es dies nicht gib

Das ist nicht meine Einstellung, sondern eine Tatsache.

>>Ich denke, das kann nur ich beurteilen, weil ich mich intensiv mit dem Prinzip beschäftige.

Du beschäftigst dich mit einer Fiktion. Eine Fiktion ist für jeden anders... Also wundere dich nicht, wenn unterschiedliche Meinungen dabei raus kommen.

>>Ich gehe nach dem _Wahrscheinlichkeitsprinzip_.

Leider hat die Bezeichnung OOC *nichts* mit Wahrscheinlichkeit zu tun...

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich genau an diesem Punkt in meinem Leben angekommen bin, an dem ich jetzt bin? Ungefähr bei Null... Trotzdem verhalte ich mich in dieser höchst unwahrscheinlichen Situation nicht OOC.

Dann kommt noch die Tatsache, dass wir beide nicht nur unter OOC etwas anderes verstehen, sondern auch unter "wahrscheinlich".
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:   abgemeldet 22.08.2005 16:27
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
> Das ist nicht meine Einstellung, sondern eine Tatsache.

Nein, ist es nicht. Es ist eine Tatsache. Das Jeder-hoppelt-auf-jedem-rum ist Utopie. Wir sind doch keine Hasen.

> Du beschäftigst dich mit einer Fiktion. Eine Fiktion ist für jeden anders... Also wundere dich nicht, wenn unterschiedliche Meinungen dabei raus kommen.

Das ist keine Fiktion, wie schon gesagt. Und selbst wenn es so wäre habe ich davon mehr Ahnung als alle, die sich mit so etwas nie anfreunden können.

> >>Ich gehe nach dem _Wahrscheinlichkeitsprinzip_.
>
> Leider hat die Bezeichnung OOC *nichts* mit Wahrscheinlichkeit zu tun...

Aber sicher doch. Mit was denn sonst? Denkst du im Ernst, Schu würde im Anime je mit Ken zusammenkommen? Bist du wirklich so naiv, das zu glauben? Dann tu das. Aber wundere dich nicht, wenn dich jemand mit OOC anfechtet.

> Wie wahrscheinlich ist es, dass ich genau an diesem Punkt in meinem Leben angekommen bin, an dem ich jetzt bin? Ungefähr bei Null... Trotzdem verhalte ich mich in dieser höchst unwahrscheinlichen Situation nicht OOC.

Das kannst du nicht mit dem vergleichen, was Ken angeblich machen könnte, wenn du ihn zum Uke werden lässt.

> Dann kommt noch die Tatsache, dass wir beide nicht nur unter OOC etwas anderes verstehen, sondern auch unter "wahrscheinlich".

Ich sehe es wohl enger und das ist auch gut so. Weil es irrsinnig ist zu denken, dass Omi jemals einen Brad verführen würde. Wie OOC!
KenxOmi GareasxErts SetoxMokuba TsuzukixHisoka RyudoxRoan
~ * Die Seto/Mokuba-Bilder-Dealerin eures Vertrauens * ~




Von:   abgemeldet 22.08.2005 18:37
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Nein, ist es nicht. Es ist eine Tatsache. Das Jeder-hoppelt-auf-jedem-rum ist Utopie. Wir sind doch keine Hasen.

Und welcher Schwule hat dir das erzählt?
Ich habe mehrere homosexuelle Freunde und Bekannte (sagen wir, um die 30) und die lachen sich alle schief über diese Aufteilung.
Ansonsten betreib ein paar Nachforschungen online.

>>Und selbst wenn es so wäre habe ich davon mehr Ahnung als alle, die sich mit so etwas nie anfreunden können.

Darüber lässt sich streiten. Ich denke nicht, dass dir das Prinzip wirklich klar ist.

>>Aber sicher doch. Mit was denn sonst? Denkst du im Ernst, Schu würde im Anime je mit Ken zusammenkommen? Bist du wirklich so naiv, das zu glauben? Dann tu das. Aber wundere dich nicht, wenn dich jemand mit OOC anfechtet.

Okay... Dann nochmal.
OOC ist eine Bezeichnung innerhalb der Fanfiction Community, um Fanfictions voneinander zu *trennen*.
Sie bezeichnen das *Verhalten* der Figuren in Situationen, in die sie geraten. Situationen, die im Original so nicht auftauchen. Wie wahrscheinlich es ist, dass sie in die Situation geraten, hat mit OOC nichts zu tun, das ist der Storyaufbau, nicht die Charakterisation.

>>Ich sehe es wohl enger und das ist auch gut so. Weil es irrsinnig ist zu denken, dass Omi jemals einen Brad verführen würde. Wie OOC!

In der Serie? Absolut. Aber die Serie 1:1 abschreiben will ja keiner...
Die Ideen anderer Leute als "Irrsinn" zu bezeichnen ist anmassend.
Und ob es nun OOC ist oder nicht, entscheidet die Handlung.

Wenn du mit gewissen Handlungen persönlich nichts anfangen kannst, ist das deine Sache. Aber das macht nicht alles, was nicht in dein Vorstellungsvermögen passt, OOC.
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:   abgemeldet 23.08.2005 10:44
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
> Und welcher Schwule hat dir das erzählt?
> Ich habe mehrere homosexuelle Freunde und Bekannte (sagen wir, um die 30) und die lachen sich alle schief über diese Aufteilung.

Und wegen ein paar beziehst du es auf allgemein alle? Das wäre Utopie.
Sicherlich betreiben einige die Seme/Uke-Einteilung. Was natürlich nie heißt, dass der Uke kein Recht zur Mitsprache hat, wer auch immer diesen Floh in die Welt gesetzt hat.
Ukesein heißt eigentlich nur im Bett unten sein.

> Ansonsten betreib ein paar Nachforschungen online.

Oder du informierst dich intensiver über S/U.
Zu sagen, das Prinzip existiere nicht, ist schlichtweg eine Ausweichung.

> Darüber lässt sich streiten. Ich denke nicht, dass dir das Prinzip wirklich klar ist.

Ferner denke nun ich, dass du dir ein Urteil über das Leben von Schwulen anmaßt, obwohl du dich nicht in der Lage befindest.
Mir ist das Seme/Uke-Prinzip klarer als einigen anderen hier, da brauchst du wirklich keinen Zwicker haben. Umsonst verfechte ich die Weise nicht.

> OOC ist eine Bezeichnung innerhalb der Fanfiction Community, um Fanfictions voneinander zu *trennen*.

Sicherlich trennt das. Das streite ich nicht ab.

> Sie bezeichnen das *Verhalten* der Figuren in Situationen, in die sie geraten. Situationen, die im Original so nicht auftauchen. Wie wahrscheinlich es ist, dass sie in die Situation geraten, hat mit OOC nichts zu tun, das ist der Storyaufbau, nicht die Charakterisation.

Ich denke, es hat sehr wohl mit der Wahrscheinlichkeit zu tun.
Denn wenn du nicht nach der Wahrscheinlichkeit gehst, dann _ist *alles* möglich_. Und das wäre das schlimmste, wie du Fanfiction verfasst, die voll ins OOC gehen.

> In der Serie? Absolut. Aber die Serie 1:1 abschreiben will ja keiner...

Aber wenn man sich nicht nach der Serie orientiert, geht man zu 99% OOC. Und in diese Lage komme ich alleine schon gar nicht, weil ich versuche, mich nach dem Anime zu richten.

> Die Ideen anderer Leute als "Irrsinn" zu bezeichnen ist anmassend.

Nein, ist es nicht, wenn die anderen OOC gehen. Dann _ist_ es Irrsinn.
Anmaßend bin ich nicht, wenn ich Anti-OOC verfechte.

> Und ob es nun OOC ist oder nicht, entscheidet die Handlung.

Und es _wird_ OOC, wenn man nicht nach der Wahrscheinlichkeit geht.

> Wenn du mit gewissen Handlungen persönlich nichts anfangen kannst, ist das deine Sache. Aber das macht nicht alles, was nicht in dein Vorstellungsvermögen passt, OOC.

Was hat denn das mit etwas zu tun, mit dem ich angeblich nichts anfangen kann? Ich kann mit allem dazu etwas anfangen, nur kann ich es nicht ab, wenn man 1. die Charaktere in die präkersten Situationen verfrachtet und dann 2. daraus eine Feindesbeziehung wachsen lässt, bei dem starke Charakter zu heulenden, führtersuchenden Ukes werden.

KenxOmi GareasxErts SetoxMokuba TsuzukixHisoka RyudoxRoan
~ * Die Seto/Mokuba-Bilder-Dealerin eures Vertrauens * ~




Von:   abgemeldet 23.08.2005 14:06
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Und wegen ein paar beziehst du es auf allgemein alle? Das wäre Utopie.

*snorts* Natürlich nicht. Aber wenn 30 von 30 Leuten dasselbe sagen, ist das schon verdächtig. (Das macht 100% aus...)
Die 30 kennen wiederum noch wesentlich mehr Leute... Und nicht einer (kein einziger!) kennt auch nur jemanden, der sich beim Sex auf eine Rolle festlegen liesse.

>>Sicherlich betreiben einige die Seme/Uke-Einteilung.

Ich habe noch keinen getroffen. Ich habe auch noch keinen getroffen, der jemanden kennt.
Und ich wüsste zu gerne, wer dir erzählt hat, dass es mehr als einen verschwindend geringen Bruchteil (sagen wir, um die 0,1%) davon gibt...

>>Zu sagen, das Prinzip existiere nicht, ist schlichtweg eine Ausweichung.

Nein. Recherchenarbeit...
Du allerdings weichst aus, denn du kannst mir nicht sagen, welcher Homosexuelle dir sowas gesagt hat. (Du wirst auch keinen finden...)


>>Denn wenn du nicht nach der Wahrscheinlichkeit gehst, dann _ist *alles* möglich_. Und das wäre das schlimmste, wie du Fanfiction verfasst, die voll ins OOC gehen.

Es hat absolut keinen Zweck, mit dir zu diskutieren.
Das ist nämlich der Sinn der Sache, dass, wenn es gut geschrieben ist, alles möglich ist.
Das ist der Reiz der Fanfictions: Dinge zu bekommen, die man vorher nicht hatte.

>>Nein, ist es nicht, wenn die anderen OOC gehen. Dann _ist_ es Irrsinn.

Nein. Denn ich schreibe Geschichten, die du als OOC bezeichnest... Und ich bin ebenso Verfechter einer in character Darstellung.
Irrsinnig bin ich deswegen noch lange nicht.

>>Anmaßend bin ich nicht, wenn ich Anti-OOC verfechte.

Wenn du alle verurteilst, die eine andere Definition einer guten IC Geschichte haben als du, schon.

>>Und es _wird_ OOC, wenn man nicht nach der Wahrscheinlichkeit geht.

Wahrscheinlichkeit hat nichts mit OOC zu tun. Aber noch einmal erkläre ich die Begrifflichkeit nicht.

>>Ich kann mit allem dazu etwas anfangen, nur kann ich es nicht ab, wenn man 1. die Charaktere in die präkersten Situationen verfrachtet und dann 2. daraus eine Feindesbeziehung wachsen lässt, bei dem starke Charakter zu heulenden, führtersuchenden Ukes werden.

Zu 1.: Präkere Situationen? Ich glaube, da verstehen wir nicht dasselbe darunter... Ich finde präkere Situationen immer noch spannend.
Zu 2.: Ich dachte, ich hätte es klar gemacht, dass ich von Ukes (und Semes) nichts halte... Selbst in einer Beziehung, in der sich ein Feindbild verändert, bestehe ich darauf, dass die Partner beide gleich stark dargestellt werden.
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77
Zuletzt geändert: 23.08.2005 14:08:05



Von:    Loveful 24.08.2005 13:53
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
Ich misch mich ungerne ein aber worum gehts das klingt nicht nach Ouka *grinst*
Never forgive the black one
Schuldigs Frau




Von:    Xell 24.08.2005 14:22
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
> Ich misch mich ungerne ein aber worum gehts das klingt nicht nach Ouka *grinst*

Ein Forum-Member behauptet ein bestimmtes Pairing sei mehr OOC als ein anderes. So ein Unsinn... _Alles was mit Shonen-Ai zu tun hat ist in Weißkreuz OOC!_
"Wer für Geld tötet, muss bereit sein sich über alle Regeln hinwegzusetzen"





Von:   abgemeldet 24.08.2005 14:52
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>_Alles was mit Shonen-Ai zu tun hat ist in Weißkreuz OOC!_

Die Ansicht vertritt Lykos auch. Ich nicht... Dazu kenne ich zu viele Bisexuelle... ^_~
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:    Loveful 25.08.2005 07:50
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
Hmmm ich vermute mal das kommt auf die Interpretation eines einzelnen an
Never forgive the black one
Schuldigs Frau




Von:   abgemeldet 25.08.2005 08:35
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Hmmm ich vermute mal das kommt auf die Interpretation eines einzelnen an

Das ist bei Fanfics immer so... Wir bekommen ja keine Anleitungen zu den Serien, in denen steht, welches die einzig richtige Interpretation ist ^_~
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:   abgemeldet 25.08.2005 11:32
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man es übergenau nimmt, ist alles, was mit Shônen Ai in WK zu tun hat OOC ^^"
Ich persönlich versuche aber, so wenig wie möglich OOC zu gehen, indem ich, wenn ich Mann/Mann-Couples bilde, dabei mit Charaktern handle, die sich ohnehin im Anime schon gut verstehen.

> *snorts* Natürlich nicht. Aber wenn 30 von 30 Leuten dasselbe sagen, ist das schon verdächtig. (Das macht 100% aus...)

Du darfst dabei aber bitte nicht vergessen, dass 30 schwule oder bisexuelle Menschen nicht die Allgemeinheit der Homosexuellen ergibt. ^^"

> Die 30 kennen wiederum noch wesentlich mehr Leute... Und nicht einer (kein einziger!) kennt auch nur jemanden, der sich beim Sex auf eine Rolle festlegen liesse.

Wie gesagt, das macht ja nicht unbedingt die Allgemeinheit aus. Du wirst mir bestimmt zustimmen, dass es auf jeden Fall auch Paare gibt, die eine Rollenverteilung festlegen. Also schon deswegen existiert das Seme/Uke-Prinzip.

> Ich habe noch keinen getroffen. Ich habe auch noch keinen getroffen, der jemanden kennt.
> Und ich wüsste zu gerne, wer dir erzählt hat, dass es mehr als einen verschwindend geringen Bruchteil (sagen wir, um die 0,1%) davon gibt...

Solange keiner das Gegenteil beweist, würde ich niemals sagen, das Seme/UKe-Prinzip sei erfunden. Ich selbst kenne Schwule, die dieses Prizip betreiben.
Es steht also Aussage gegen Aussage.

> >>Zu sagen, das Prinzip existiere nicht, ist schlichtweg eine Ausweichung.
>
> Nein. Recherchenarbeit...
> Du allerdings weichst aus, denn du kannst mir nicht sagen, welcher Homosexuelle dir sowas gesagt hat. (Du wirst auch keinen finden...)

Ich verwesie eins nach oben.
Ich führe meine Quellen immer nur an, wenn es nicht mehr geht.
Ich habe es nicht nötig, wegen etwas auszuweichen, das ich vertrete.

> Es hat absolut keinen Zweck, mit dir zu diskutieren.
> Das ist nämlich der Sinn der Sache, dass, wenn es gut geschrieben ist, alles möglich ist.
> Das ist der Reiz der Fanfictions: Dinge zu bekommen, die man vorher nicht hatte.

Es ist wohl eher zwecklos, dich zu Nicht-OOC zu bewegen.
Nein, der Reiz der Fanfictions, ist, hart gesagt, _gerade_ das OOC.
Denn in den meisten FFs machen dort die Charas Sachen, die sie im Anime nie im Leben täten und werden auch in die unmöglichsten Situationen versetzt. Ganz zu schweigen davon, dass sie charakterentfremdet werden, wenn man Omi zu einem Brad-verführenden Vamp macht!
Und das soll alles nicht OOC sein? Es wäre naiv, diese Frage nun mit 'Nein, das ist alles nie im Leben OOC' zu beantworten. Weil es OOC _ist_
Ich verstehe das sowieso nicht: warum bleibt man nicht mit den Charaktern so, wie sie im Anime handeln würden? Warum macht man Schuldig zu einem Typen, der es plötzlich nötig hat, einen Ken zu verführen?
Warum kann man nicht einfach Anime-like schreiben? Dann gäbe es gleich viel weniger OC.

> Nein. Denn ich schreibe Geschichten, die du als OOC bezeichnest... Und ich bin ebenso Verfechter einer in character Darstellung.
> Irrsinnig bin ich deswegen noch lange nicht.

Ich sage auch nicht, dass _du_ irrsinnig bist, sondern so eine Ansicht.
Ich kenne deine anderen Ansichten zumeist ja nicht, also maße ich mir darüber auch kein Urteil an.
Du magst vll. gut schreiben können, aber wenn ich schon eine FF von weitem sehe, bei der Couples wie Brad/Omi oder Yôji/Schu vorkommen, dann sträubt sich in mir alles und ich denke nur: 'Meine Güte, kann man keine Couples bilden, die wenig bis null OOC gehen?'

> Wenn du alle verurteilst, die eine andere Definition einer guten IC Geschichte haben als du, schon.

Ich gehe nun mal ganz logisch vor: was ist weniger OOC? Zwei Charakter, die sich im Anime gut verstehen, kommen zusammen? Oder zwei sich über alles hassende Menschen treffen sich und poppen?

> Wahrscheinlichkeit hat nichts mit OOC zu tun. Aber noch einmal erkläre ich die Begrifflichkeit nicht.

Aber sicher hat OOC mit Wahrscheinichkeit zu tun.
Und zwar so: Man geht in einer FF, die nicht OOC sein soll, nach der *Wahrscheinlichkeit*, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese zwei Charakter mal eine Affäre haben würden.
Und wenn diese Wahrscheinlichkeit gleich null ist, dann hat man nen Fall von OOC. Ganz einfach.

> Zu 1.: Präkere Situationen? Ich glaube, da verstehen wir nicht dasselbe darunter... Ich finde präkere Situationen immer noch spannend.

Ich meine solche Situationen, wenn sich Schwarz jemanden aus Weiß schnappt, und den leben lässt (!), um ihn zu erpressen und das tut mittels Verführung. Gibt es nicht noch schwachsinnigere FF-Vorlagen?

> Zu 2.: Ich dachte, ich hätte es klar gemacht, dass ich von Ukes (und Semes) nichts halte... Selbst in einer Beziehung, in der sich ein Feindbild verändert, bestehe ich darauf, dass die Partner beide gleich stark dargestellt werden.

Aha, du würdest also Omi und Brad als gleichstark darstellen.
Wie interessant. Weil vor allem ja beide auch gleich stark sind.
Und vor allem wie realistisch.

KenxOmi GareasxErts SetoxMokuba TsuzukixHisoka RyudoxRoan
~ * Die Seto/Mokuba-Bilder-Dealerin eures Vertrauens * ~




Von:   abgemeldet 25.08.2005 14:36
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Es steht also Aussage gegen Aussage.

Und ich glaube deinen Quellen nicht. Drücken wir's mal so aus...

>>Es ist wohl eher zwecklos, dich zu Nicht-OOC zu bewegen.

Ich schreibe ausschliesslich Nicht-OOC, wenn es nicht gerade Comedy ist.

>>Ich sage auch nicht, dass _du_ irrsinnig bist, sondern so eine Ansicht.

Ich formuliere anders: Ich vertrete eine Ansicht, die du für irrsinnig hältst.
Die Ansichten einer Person anzugreifen geht unter Flame...

>>Ich gehe nun mal ganz logisch vor: was ist weniger OOC? Zwei Charakter, die sich im Anime gut verstehen, kommen zusammen? Oder zwei sich über alles hassende Menschen treffen sich und poppen?

Keine Ahnung. Dazu müsste ich die dazugehörige Geschichte sehen... (Und ich gehe da ebenso logisch vor. Ich masse mir kein Urteil an über etwas, das ich nicht gelesen habe. Ich bin nicht allwissend... Und du auch nicht.)

>>Aber sicher hat OOC mit Wahrscheinichkeit zu tun.

OOC bezieht sich dem Begriff nach auf den Charakter einer Person und nicht auf die Begebenheiten, in die er gerät.

>>Ich meine solche Situationen, wenn sich Schwarz jemanden aus Weiß schnappt, und den leben lässt (!), um ihn zu erpressen und das tut mittels Verführung. Gibt es nicht noch schwachsinnigere FF-Vorlagen?

Mir würden auf Anhieb ein, zwei schwachsinnigere Plots einfallen...
Da hingegen stimme ich dir zu. Schwarz hätte diese Art der Erpressung nicht nötig. Ich würde zwar nicht die Figuren als OOC bezeichnen, ohne die Geschichte gelesen zu haben... Aber der Plot ist vermutlich doch ziemlich unoriginell und unlogisch.
Kann ja aber auch sein, dass es auch bei dem Plot ein Juwel gibt, das mich eines Besseren belehren könnte...

>>Aha, du würdest also Omi und Brad als gleichstark darstellen.
>>Wie interessant. Weil vor allem ja beide auch gleich stark sind.
>>Und vor allem wie realistisch.

Ich halte Omi für eine starke Figur, ja. Und Brad natürlich auch. (Beide leiten ihr Team, das setzt Stärke voraus.)

Brad ist physisch bestimmt stärker, und er könnte Omi problemlos vergewaltigen, wenn er wollte. Sollte aber jemand eine Geschichte schreiben, in der tatsächlich eine Beziehung zustande käme (was durchaus ein sehr schwieriges Unterfangen ist, und ich erst ein einziges Mal gut geschrieben gesehen habe), sehe ich nicht ein, warum nur einer die Fäden in der Hand halten sollte.
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77
Zuletzt geändert: 25.08.2005 14:38:13



Von:   abgemeldet 26.08.2005 10:00
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
> Und ich glaube deinen Quellen nicht. Drücken wir's mal so aus...

Dann kann ich dir auch nicht helfen. Es ist sehr schade, dass du so fest auf deiner Meinung verharrst und der Gegenpartei mit Ausweichungen kommst von wegen: 'Ich glaube deinen Quellen nicht...'
Denkst du, ich habe mehr Grund, dir zu glauben? Ich gehe aber immer davon aus, dass mein Diskussionspartner fair ist. Mir einfach _nicht_ zu glauben ist aber unfair mir gegenüber.
Was du am Ende tust, ist deine Sache.

> Ich formuliere anders: Ich vertrete eine Ansicht, die du für irrsinnig hältst.
> Die Ansichten einer Person anzugreifen geht unter Flame...

Flame ist meines Sehrachtens aber eher die Tatsache, dass man mit unbegründeten Argumenten das Gegenüber flamt und dann noch beleidigend wird.
Ich denke, das habe ich nicht nötig, weil ich weiß, wofür ich eintrete.

> Keine Ahnung. Dazu müsste ich die dazugehörige Geschichte sehen... (Und ich gehe da ebenso logisch vor. Ich masse mir kein Urteil an über etwas, das ich nicht gelesen habe. Ich bin nicht allwissend... Und du auch nicht.)

Ich behaupte auch nicht, allwissend zu sein. Ich appelliere aber einfach an deinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand. Du weichst mir aber aus. Denn rein logisch gesehen ist die erste Variante einleuchtend.

> Mir würden auf Anhieb ein, zwei schwachsinnigere Plots einfallen...

Das ist schon klar, was denkst du, warum es so viel OOC gibt?

> Da hingegen stimme ich dir zu. Schwarz hätte diese Art der Erpressung nicht nötig. Ich würde zwar nicht die Figuren als OOC bezeichnen, ohne die Geschichte gelesen zu haben... Aber der Plot ist vermutlich doch ziemlich unoriginell und unlogisch.
> Kann ja aber auch sein, dass es auch bei dem Plot ein Juwel gibt, das mich eines Besseren belehren könnte...

Dass du mir in dem Punkt Recht gibst, rechne ich dir an.
Ich habe doch leider in manchen FFs diese Vorlage sehen müssen. Und diese Vorlage _ist_ dermaßen OOC, dass sich die Balken biegen. Ich brach auch dann das Lesen ab. Denn eine FF sollte sich wenigstens ein bisschen an den Anime halten, damit es nachvollziehbar ist. Reiz hin oder her, OOC ist wirklich nicht reizend.

> Ich halte Omi für eine starke Figur, ja. Und Brad natürlich auch. (Beide leiten ihr Team, das setzt Stärke voraus.)

Mit Omi widerspreche ich. Wieder apelliere ich an das logische Denken: glaubst du, Omi hätte, wenn Perser nicht sein Vater gewesen wäre, je in der 2. Staffel Weiß geführt? Mit Sicherheit nicht.
Und ganz zu schweigen von der ersten Staffal, in der Aya der Leader war. Und Omi machte meistens nur die Strategiearbeit. Ganz zu schweigen von seinen Weinausbrüchen und seiner schwewiegenden Vergangenheit. Omi ist nicht stark. Er will stark sein für die anderen. Aber im Inneren ist Omi der Schwächste.

> Brad ist physisch bestimmt stärker, und er könnte Omi problemlos vergewaltigen, wenn er wollte. Sollte aber jemand eine Geschichte schreiben, in der tatsächlich eine Beziehung zustande käme (was durchaus ein sehr schwieriges Unterfangen ist, und ich erst ein einziges Mal gut geschrieben gesehen habe), sehe ich nicht ein, warum nur einer die Fäden in der Hand halten sollte.

Ganz einfach deswegen, weil man es an Ouka sah. Ouka hatte in der Beziehung die Fäden ganz klar in der Hand! Und mir kann keiner erzählen, dass das in einer Mann/Mann-Beziehung bei Omi umgekehrt sein sollte. Das wäre auch wieder OOC.
Wie willst du dich dagagen nun wehren? Die Fakten stehen klar da: Omi ist in einer Beziehung definitiv _nicht_ führend. Er *lässt sich führen.
KenxOmi GareasxErts SetoxMokuba TsuzukixHisoka RyudoxRoan
~ * Die Seto/Mokuba-Bilder-Dealerin eures Vertrauens * ~




Von:   abgemeldet 26.08.2005 11:14
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich appelliere aber einfach an deinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand. Du weichst mir aber aus. Denn rein logisch gesehen ist die erste Variante einleuchtend.

Ich weiche nicht aus. Ich hab huntertmal dasselbe versucht zu erklären, aber du liest weder meine Argumente durch, noch gehst du darauf ein.

Immer hör ich nur "das ist aber logisch". Nein, ist es nicht.
Ich bin im Besitz eines gesunden Menschenverstandes, ich bin in der Lage, logische Schlüsse zu ziehen und ich habe die Serie gesehen...

>>Wieder apelliere ich an das logische Denken: glaubst du, Omi hätte, wenn Perser nicht sein Vater gewesen wäre, je in der 2. Staffel Weiß geführt? Mit Sicherheit nicht.

Das ist nicht logisches Denken, das ist persönliche Interpretation.
Ich weiss nicht, ob Omi es weitergeführt hätte.
Meine Logik tendiert aber eher in die Richtung, dass Omi das Böse nicht ungeschoren davonkommen lassen kann.

>>Und ganz zu schweigen von der ersten Staffal, in der Aya der Leader war.

Nein. Das war er nicht.
Omi war für die Missionsplanung zuständig. Er war derjenige, der die Teams sicher durchgebracht hat.
Omi ist am längsten bei Weiss dabei und hat de fakto die Entscheidungsgewalt...

>>Und mir kann keiner erzählen, dass das in einer Mann/Mann-Beziehung bei Omi umgekehrt sein sollte. Das wäre auch wieder OOC.
>>Wie willst du dich dagagen nun wehren? Die Fakten stehen klar da: Omi ist in einer Beziehung definitiv _nicht_ führend.

Deine "Fakten" sind Interpretationssache. Ich brauche mich auch nicht dagegen zu wehren...
Du nimmst immer irgendwelche Dinge aus der Serie, die du auf eine gewisse Art aufgenommen hast, und legst sie als Tatsachen hin.
Das geht so aber nicht. Was denkst du denn, warum du dich schon in x Diskussionen hier wegen genau demselben hast verteidigen müssen? Vielleicht, weil andere Leute eine andere - aber nicht weniger korrekte - Anschauung der Dinge haben? Könnte das wohl sein...?
In all den Threads sagst du dasselbe, aber mehr als "das ist logisch, weil ich es sage" hast du nicht beitragen können.

Eine Diskussion mit meiner Waschmaschine ist konstruktiver. Die dreht sich zwar auch immer im Kreis, aber wenigsten wäscht sie noch -_-
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.geocities.com/sorion77
Zuletzt geändert: 26.08.2005 11:15:27


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück