Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: komplette Weiß-Kreuz Geschichte


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_141613/-1/12276154652757/
http://desu.de/Ok7r4fg




Von:    somali77 25.11.2008 14:27
Betreff: komplette Weiß-Kreuz Geschichte [Antworten]
Hmmmm, ok, das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber für mich waren und sind die beiden Mangas/Artbooks (und Glühen... ja ´xD und vielleicht noch Tokyo Sling, die Charadesigns da sind sehr interessant) das Beste was in Sachen WK jemals produziert wurde.

Kapitel ist zum Totlachen, jetzt mal ehrlich, ich hab wohl noch nie einen Anime mit dermaßen vielen Plotholes, strohdummer Storyline, völlig übertriebenem (und damit unfreiwillig witzigem) Szenario und so unglaublich grottiger Qualität gesehen. ^^ Ich liebe WK und den WK Fandom, aber der Anime hat wirklich nur mit -sehr- viel Humor und gutem Willen Unterhaltungsqualität.

Die Drama- CDs widersprechen der bisher aufgebauten Storyline teilweise krass, sind manchmal noch lächerlicher als der Anime, wirken im Einzelnen extrem OOC und insgesamt scheinen alle Teile von WK die ich bisher gesehen habe (Manga, Anime, einige DramaCDs) überhaupt nicht so zusammen zu passen, wie man sich das das Neuling naiv vorstellt. Für mich sind sie allenfalls "inspired by WK", folgen aber keiner wirklich durchdachten Linie.

Ein Beispiel: Ein zentrales und häufig vorkommendes Element der Serie, ist Rans Beitritt zu Kritiker. Man sollte doch meinen dass die einzelnen Erzählstränge sich wenigstens dabei einig sind. Falsch gedacht. Im Manga wird die Schwester wie wir alle wissen durch eine Explosion und heruntergestürzte Gebäudeteile schwer verletzt und liegt hinterher im Koma, im Anime wird sie von "Mr. Takatori" persönlich mit dem Auto überfahren (WTF?) wodurch dann auch Rans Takatori- Fixierung zustande kommt.

Im Manga hat Birman eine verhältnismäßig große Rolle und vergnügt sich auf ihre Art mit Ran ("Willst du sterben oder willst du mir dienen" ohja...), außerdem scheint sie übersinnlich begabt zu sein, weil sie irgendetwas von Aya- chans Traum redet.
Im Anime ist sie mal eben diskret entfernt, stattdessen sind Schwarz plötzlich übersinnlich begabt, und mit sehr viel größerer Verbissenheit am Werk als im Manga, wo Crawford, Schuldig und Nagi noch wesentlich entspannter wirken.

Sehr merkwürdig wird die Sache dann bei den Drama- CDs:
Spoiler
Nagi z.B. findet in einer zwielichtigen Kirche (?) Unterschlupf, die von einer Nonne betreut wird- anscheinend ist er schwer traumatisiert und hat das erste Mal ein bisschen Ruhe und Schutz gefunden. Es kommt wie es kommen muss, die Nonne wird von Ken umgebracht, Nagi dreht durch, das Gebäude stürzt ein, etc...
Crawford holt Nagi zu Schwarz ab, und er knurrt noch ganz verbissen: "I´ll kill you, Weiß"

Schon witzig dass er anscheinend unter Gedächtnisschwund leidet, denn im Manga lässt der Begriff "Weiß" ihn recht ahnungslos, im Anime scheint er null Interesse zu haben wirklich gegen sie zu kämpfen, geschweige denn sie zu töten, er wird sogar einmal geschickt um ihnen eine Nachricht zu überbringen, was er anstandslos tut. An diejenigen die besagte CD kennen- ich meine er müsste sich ZUMINDEST an Ken erinnern.
In Glühen macht er dann gemeinsame Sache mit Takatori, ich meine... WTF?

Es gibt diese beiden CDs die Schwarz als Hauptcharaktere haben, und beide sind doch wirklich mehr Crack als sonst was... Crawford, der Munitionsgeld sparen will, Schuldig der dermaßen unausgelastet ist dass er eine nackte Frau die vor ihm aus der Dusche kommt spontan bespringen muss, Farf der sich Hals über Kopf verliebt, und Nagi der vom Wunder der Liebe schwärmt und Sprüche bringt wie "wir sind doch eine Familie"?

Glühen mag ich deshalb weil es im Gegensatz zu Kapitel zumindest ansatzweise Intelligenz der Macher vermuten lässt... insgesamt finde ich, muss man sagen, zu WK gibt es zwar viele Einzelsplitterchen, deren Qualität ist aber dermaßen... ja, fast schon unverschämt schlecht, dass jeder der sich eine komplexe, durchdachte Handlung und durchgängige Charakterentwicklung vorstellt, bitter enttäuscht wird. Man kann es sich anschaun wenn man Spaß daran hat, aber man sollte keine Antworten auf Fandom- Fragen erwarten. Das sinnvollste was zu WK jemals produziert wurde, sind einzelne Fanfictions, man muss es einfach mal so krass sagen ´xD

Achja, und hey, weint nicht drüber dass WK am aussterben ist, ich kenne viele die nach wie vor begeistert sind und fleißig WK schreiben... ^^ Mein anderes Haupt- Fandom ist Gundam Wing, da sieht es noch viel schwärzer aus... ´xD

Zurück zum Thread