Zum Inhalt der Seite

Thread: komplette Weiß-Kreuz Geschichte

Eröffnet am: 27.07.2006 18:06
Letzte Reaktion: 17.08.2009 21:03
Beiträge: 94
Status: Offen
Unterforen:
- Weiß Kreuz



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 Carcajou komplette Weiß-Kreuz Geschichte 14.08.2009, 01:57
 Panda-chan komplette Weiß-Kreuz Geschichte 14.08.2009, 14:32
 Carcajou komplette Weiß-Kreuz Geschichte 17.08.2009, 19:23
 Panda-chan komplette Weiß-Kreuz Geschichte 17.08.2009, 21:03
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Carcajou 14.08.2009 01:57
Betreff: komplette Weiß-Kreuz Geschichte [Antworten]
Avatar
 
> Die OVA (legal) zu bekommen ist nicht ganz einfach. Ich empfehle viel Geduld und Ebay. "Verbrechen und Strafe" ist zumindest in Deutschland nicht erschienen, was wohl mit einigen heftigen Szenen zusammenhängt - Ich vermute einfach mal, das Video wäre direkt auf dem Index gelandet.

ernsthaft, so heftig?
ich hab ja manchmal eine gemeine Ader- bei Weißkreuz habe ich die zaghafte Darstellung der Gewaltszenen mitunter bedauert- das schien mir angesichts der Story wie eine halbherzige Augenwischerei.
ist der englische Titel wortwörtlich zu übersetzen?
ober haben die tatsächlich einfach die Deutschen Worte übernommen?
>
> Ansonsten: Herzlich willkommen in einem wunderbaren Fandom. Wenn du Fragen hast, oder mal mit jemandem quatschen willst, komm einfach zu uns hier ins Forum. ^____^
> Wir haben die Serie nicht vergessen!

vielen lieben Dank!^^
Ich bin hoch erleichtert, ein Fleckchen gefunden zu haben, wo ich mal ein paar fragen loswerden kann.
die erste wäre(oder eher die zweite): gibt es irgendwo eine Art Zusammenfassung, was in den ganzen Teilen, Hörbüchern, Filmen, whatever passiert ist?
Meine Englischkenntnisse sind eher suboptimal...*räusper*

Auf Weißkreuz gekommen bin ich übrigens durch meine unersättliche Lesesucht- Fanfictions.
Gerade, weil es da einige verdammt gute Autoren gibt, die einem die Personen und die Geschichte so richtig schmackhaft machen- ich wünschte, die gäbe es in anderen Fandoms auch...
Das Original hat mich dann endgültig gepackt.
Daher: akute Sucht nach mehr^^

gerade Schwarz' Vergangenheit oder generell Aya, da bin ich schon verdammt neugierig.





Jippieyaayey, Schweinebacke.

John McClane



Von:    Panda-chan 14.08.2009 14:32
Betreff: komplette Weiß-Kreuz Geschichte [Antworten]
Ach, es freut mich so, dass doch noch immer mal neue Fans dazukommen, um dem Fandom neues Leben einzuhauchen!^^

Erstmal zum Titel:
Die OVA heißt im Japanischen tatsächlich "Verbrechen und Strafe", Koaysu hat ein Fabel für deutsche Worte, aber das hast du ja bestimmt auch schon mitbekommen. *grins*
Die OVA ist harter Tobak, mir wars ehrlich gesagt wirklich ein bisschen zu viel. Was die TV-Serie zu wenig hat, haben sie da ganz eindeutig übertrieben. Glühen hat vieles, was in der OVA und in den Dramen vor Glühen passiert ist, dann relativ unerwartet auf ein ansehliches TV-Level zurückreduziert, was zu einigen Brüchen in der Charakterentwicklung geführt hat (vor allem bei Ken). Auch ein paar der Dramen sind sehr heftig (am Übelsten wohl unumstritten "Dramatic Precious Collection III - Hopeless Zone") - das einzige Drama, dass ich mir wohl niemals anhören werde. Mir war nach dem Lesen des Scripts schon rechtschaffen übel.
Wenn du die OVA mal in die Finger bekommst, kannst du ja mal Feedback geben, wie du sie fandest.

Zu den Hörspielen...Ufta, du hast echt pech. Es gab früher ein paar richtig gute Seiten mit Inhaltsangaben, die inzwischen aber offline sind. Auf der ersten Seite dieses Threads gibt es eine kurze Übersicht, worum es wo geht und in welche Reihenfolge was ungefähr gehört.
Ich kann dir aber gerne das eine oder andere Drama zusammenfassen, wenn du magst.

Zu Schwarz gibt es nur drei relevante Hörspiele. Das erste ist auch tatsächlich das erste Drama überhaupt, nämlich Dramatic Collection I "The holy Children" (dazu steht vorne schon das wichtigstem aber hier noch mal schnell im copypaste:

Ken wird auf der Straße von einem Mädchen erkannt, mit dem er zusammen in einem christlichen Waisenhaus aufgewachsen ist. Er lässt sich von ihr überreden, die Nonne Amamiya, die das Heim leitet, zu besuchen und macht dort die Bekanntschaft eines kleinen verschüchterten Jungen namens Nagi Naoe. Er verspricht dem Kleinen, der sehr an Amamiya hängt, niemals etwas zu tun, das sie verletzten würde. Ein Versprechen, das schwer zu halten ist: Weiß bekommen den Auftrag die Nonne zu töten, da sie angeblich die Kinder des Waisenhauses zu Mördern heranzieht...

Und so geht das dann aus (falls du es wissen möchtest):
Spoiler
Ken verkracht sich über dem Auftrag mächtig mit Aya, der zusammen mit Youji und Omi den Auftrag annimmt. Die drei erlauben Ken zwar, nicht an dem Auftrag teilzunehmen, da er zu persönlich involviert wäre, Aya warnt ihn aber ziemlich deutlich sich keinesfalls einzumischen, da das als Verrat an Weiß ausgelegt werden müsste. Gleichzeitig weiß natürlich niemand, dass ein gewisser Amerikaner namens Crawford mit Amamiya Kontakt aufgenommen hat: Sie arbeitet für SZ und Crawford ist extra nach Japan gekommen, um sich des kleinen Nagis anzunehmen, dessen Talent er erkannt hat. Nagi will aber zunächst nicht mit Crawford gehen.
Zuletzt kommtes dazu, dass Amamiyas Schuld eindeutig erwiesen wird und Ken im letzten Moment in der Kirche des Weisenhauses auftaucht, in der dr Showdown stattfindet. Er stellt sie zur Rede und sie gesteht. Letztendlich kommt Ken Weiß zuvor und tötet Amamiya, die ihm sogar verzeiht - nicht aber Nagi, der von der Empore aus alles heimlich mitangesehen hat. Er bringt die Kirche zum Einsturz, aus der sich alle gerade noch retten können und entscheidet sich zuletzt, doch mit Crawford zu gehen, der ihm die Möglichkeit verspricht, Rache an Weiß zu nehmen.

Ein Plot, auf den ja leider nie wieder eingegangen wurde.



Dann gibt es noch die zwei Dramen Schwarz Ein und Zweit (ja, die heißen wirklich so).
Nach dem Endkampf gegen Weiß am Ende der TV-Serie haben Schwarz sich nach Deutschland zurückgezogen. Doch als Farfarello eines Tages ein junges Mädchen namens Sally vor drei Rosenkreuz Agenten rettet, werden Schuldig und Crawford von ihrer Vergangenheit eingeholt...und vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt: Sollen sie für die junge Frau kämpfen, die der Ire mit seinem Leben beschützen will und damit Rosenkreuz offiziell den Krieg erklären?
Spoiler

Letztendlich entscheiden sie sich natürlich für eine letzte große Aktion in Sachen Teamwork - zumal die Sache persönlich wird. Zum feindlichen Agententeam "Farblos", das Sally nach Rosenkreuz zurückholen soll, gehört unter anderem auch die schöne Silvia, Schuldigs persönliche famme fatale, die aber auch was mit Crawford am Laufen hatte. Letztendlich wird die Männerfreunschaft wieder hergestellt, indem Crawford sie unter die Erde bringt (Und sie war wirklich ein Miststück!XD). Mit dem Widerstand gegen Farblos verlieren Schwarz aber wirklich jedes Wohlwollen bei Rosenkreuz. Um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, trennt sich die Gruppe am Ende des zweiten Dramas: Farfarello flieht mit Sally, zu deren ewigem Beschützer er sich erklärt (denn Sally ist eine echte Heilige und bringt Farfarello seinen Glauben an Gott wieder - ja, wirklich), Nagi bleibt allein zurück. Die Gruppe trifft sich erst in Glühen wieder. Was zwischen den Dramen und Glühen mit Schwarz passiert ist, wird leider nie aufgedeckt.



Abschließend bleibt nur noch einmal zu sagen, dass man zum Hintergrund Schuldig und Crawfords NICHTS erfährt. Alles, was du so in Fanfics bestimmt schon mal gelesen haben wirst (Schuldig heißt eigentlich Christian, er kommt aus Berlin, Crawford ist Boxer und hatte einen Zwillingsbruder etc.) ist alles vollkommen frei erfunden. Glaub nichts, das dich jemand glauben machen will. XD
(Denk dir lieber was eigenes aus!)
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt
Ein Bettler, wenn er nachdenkt
(Friedrich Hölderlin: Hyperion)
Zuletzt geändert: 14.09.2010 22:26:52



Von:    Carcajou 17.08.2009 19:23
Betreff: komplette Weiß-Kreuz Geschichte [Antworten]
Avatar
 

>
> Erstmal zum Titel:
> Die OVA heißt im Japanischen tatsächlich "Verbrechen und Strafe", Koaysu hat ein Fabel für deutsche Worte, aber das hast du ja bestimmt auch schon mitbekommen. *grins*

So am Rande...^.~

Glühen hat vieles, was in der OVA und in den Dramen vor Glühen passiert ist, dann relativ unerwartet auf ein ansehliches TV-Level zurückreduziert, was zu einigen Brüchen in der Charakterentwicklung geführt hat (vor allem bei Ken).

habe jetzt mittlerweile mitbekommen, das Ken da recht heftig durchdreht. In Glühen oder Weiß side B merkt man ihm tatsächlich nichts merh an.

Auch ein paar der Dramen sind sehr heftig (am Übelsten wohl unumstritten "Dramatic Precious Collection III - Hopeless Zone") - das einzige Drama, dass ich mir wohl niemals anhören werde. Mir war nach dem Lesen des Scripts schon rechtschaffen übel.

Tatsächlich?
gibt es die Dramen denn überhaupt noch zu bekommen? (komischer Satz...)
nur auf Japanisch oder auch auf Englisch?
ich gebe gerne zu, das mein japanisch dann doch noch um Lichtjahre hinter dem Englischen hinterherhinkt...

> Wenn du die OVA mal in die Finger bekommst, kannst du ja mal Feedback geben, wie du sie fandest.

Ich hoffe sehr, das ich sie kriege- dann werde ich dir gerne bescheid sagen. an sich habe ich nichts gegen Gewalt in Filmen. es muss nur zur Story passen, billiges Gemetzel finde ich dann auch eher ekelhaft. allerdings bietet WK ja wohl das entsprechende Umfeld dafür.. jedenfalls hast du mich neugierig gemacht^^
>
> Ich kann dir aber gerne das eine oder andere Drama zusammenfassen, wenn du magst.

Mensch, das wäre toll!
ich bin bei Glühen schon über das eine oder andere gestolpert, was diesem "häh?"-Effekt hatte- da fehlt mir eine Menge Vorwissen.
>
Danke über die Infos zu Schwarz- dann ist es wohl doch nciht so weit hergeholt, das zb Farfarello seine Sinne wieder einigermaßen beisammen bekommt...
vor allem auch danke für die ENS.
>
> Abschließend bleibt nur noch einmal zu sagen, dass man zum Hintergrund Schuldig und Crawfords NICHTS erfährt. Glaub nichts, das dich jemand glauben machen will. XD
> (Denk dir lieber was eigenes aus!)

vielleicht tu ich das sogar...^^

jedenfalls eine menge Interessanter Infos- ein regelrechtes Universum! umso trauriger finde ich es, das WK so in der Versenkung verschwunden ist.
Ich hab mich noch mit anfänglicher Begeisterung auf WS B gestürzt, war aber eigentlich auch enttäuscht. der Zeichenstil gefiel mir an sich sehr gut, allerdings war die Story recht dürftig.
Zu viele Charaktere, und die Handlung konnte nicht richtig packen- der Charme und die Atmosphäre von WK kam einfach nicht mehr zustande.
Und ohne Schwarz.. näää, die gehören für mich irgendwo dazu!

Jippieyaayey, Schweinebacke.

John McClane



Von:    Panda-chan 17.08.2009 21:03
Betreff: komplette Weiß-Kreuz Geschichte [Antworten]
Insgesamt hat sie Serie einige große Schwächen (die dem Spaß aber keinen Abbruch tun XD):

Koyasus größtes Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass durch den Verlauf des Schwarz-Plots ein Vakuum in der Serie entstanden ist, das er nie wieder hat füllen können: Es gab nach ihnen einfach keine coolen Bösewichte mehr (außer vielleit die zweite Generation von Weiß aus dem Dramatic Precious Dramen, aber die waren ja leider auf diesen Plot beschränkt - was hätte ich darum gegeben, sie einmal nur animiert zu sehen!). Die bad guy Fraktion aus Glühen jedenfalls in ihren schrecklichen grünen Regenmänteln war uncool. Auch Weiß Side B hatte keinen charismatischen Gegenspieler mehr für Krypton Brand.
(Und ich fürchte fast, dass Koyasus neue Serie "Velvet Under World" ein ähnliches Problem haben wird).

Im Grunde ist das Finale von Glühen nahezu symptomatisch...
Spoiler

...denn nicht Weiß besiegen Rosenkreuz, sondern Schwarz. Aya darf zwar am Ende der große Held sein, aber ohne die Hilfe von Crawford, Schuldig und Nagi wären die doch alle draufgegangen!)



Außerdem waren die Protagonisten am Ende von Glühen so kaputt, dass an Fortsetzung nicht mehr zu denken war. Und dann WSB mit diesen komischen Entgleisungen...
Ich hab ja so gelacht, als Ken nach seinem ersten Auftritt sagte: "Ja, früher, da hatte ich ernste Probleme (Anm: Ja, so kann man eine massive Geistesstörung nennen...), aber durch mein neues Hobby habe ich das in den Griff bekommen: ich koche!!!"
Mal ehrlich...!

Aber zurück zum Thema...

Also, die Dramen bekommst du durchaus noch mit viel Geduld, aber nur auf Japanisch - dafür gibt es zu fast allen englische Skript-Übersetzungen. Manche davon sind im Netz nur noch sehr schwer zu finden. Sich die Dinger reinzuziehen lohnt sich aber in jedem Fall - viel Plot gibt es nur in den Dramen. Der in Weiß Side B sogar ein paar Mal erwähnte Kikyo z.B. kommt aus dem Drama "Endless Rain" usw. Tatsächlich braucht man die Dramen, wenn man das ganze Ding kapieren will.

Ansonsten, falls dir Weißkreuz allein zu langweilig werden sollte, hier the Thread zu Koyasus neuer Serie Velvet Under World. Bisher gibt es nur 5 Promotion Videos, vier Singles und ein Drama, aber mal sehen, was da noch kömmt:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=161&thread=170276&tseite=0
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt
Ein Bettler, wenn er nachdenkt
(Friedrich Hölderlin: Hyperion)
Zuletzt geändert: 14.09.2010 20:53:08


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück