Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen für Weiß Kreuz ?

Eröffnet am: 24.07.2005 06:16
Letzte Reaktion: 26.03.2006 21:34
Beiträge: 81
Status: Offen
Unterforen:
- Weiß Kreuz



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Wie findet ihr die Altersbesch... 14.03.2006, 23:39
 tough Wie findet ihr die Altersbesch... 15.03.2006, 16:56
 Panda-chan Wie findet ihr die Altersbesch... 15.03.2006, 18:23
 Amenity Wie findet ihr die Altersbesch... 15.03.2006, 17:03
Wie findet ihr die Altersbesch... 16.03.2006, 00:08
Wie findet ihr die Altersbesch... 16.03.2006, 10:05
 Nikaja Wie findet ihr die Altersbesch... 16.03.2006, 10:29
Wie findet ihr die Altersbesch... 16.03.2006, 11:01
 Nikaja Wie findet ihr die Altersbesch... 16.03.2006, 12:06
Wie findet ihr die Altersbesch... 16.03.2006, 12:49
 tough Wie findet ihr die Altersbesch... 16.03.2006, 13:06
Wie findet ihr die Altersbesch... 16.03.2006, 13:29
 Nikaja Wie findet ihr die Altersbesch... 16.03.2006, 14:03
 Cutie_Puppet Wie findet ihr die Altersbesch... 21.03.2006, 22:47
 Jonouchi Wie findet ihr die Altersbesch... 21.03.2006, 23:25
Wie findet ihr die Altersbesch... 22.03.2006, 07:49
 Asaliah Wie findet ihr die Altersbesch... 22.03.2006, 22:51
 Panda-chan Wie findet ihr die Altersbesch... 23.03.2006, 13:37
 Asaliah Wie findet ihr die Altersbesch... 26.03.2006, 13:54
Wie findet ihr die Altersbesch... 26.03.2006, 20:44
 Asaliah Wie findet ihr die Altersbesch... 26.03.2006, 21:34
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 14.03.2006 23:39
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
eben. pauschalisieren kann man das nicht immer. auch wenn manche frei zugänglichen fernsehfilme ähnliche gewalt zeigen, wenn nicht noch schlimmer. die werden dann fröhlich mit der familie angeguckt... bisschen auf die angaben zu achten als eltern/erzieher ist ok, aber so akribisch muss man nicht sein, finde ich.
Jede Lösung schafft nur neue Probleme



Von:    tough 15.03.2006 16:56
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Jaaa...
aber MIT der Familie gucken, ist doch einer der springenden
Punkte.
Mit meinen Kids habe ich recht früh Nachrichten zusammen
geschaut - Allgemeinbildung der brutalsten Art.

Wir reden doch über Manga/Animè, der von den Kids allein
konsumiert wird.

Und gleichgültige Eltern, die um Ruhe zu kriegen, jeden
Schokoriegel rausrücken, sinnbildlich gemeint, sollten
wg. Vernachlässigung angeklagt werden.

Aber Eltern, die ihre Kids überbehüten, auch. *g*

tough



Von:    Panda-chan 15.03.2006 18:23
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Das Schlimmste ist aber, finde ich, wenn Eltern ihre Kinder mit einem Jahr vor den Fernseher hocken dauerberieseln lassen. Mit 5 kriegen sie dann ihren eigenen, damit Mama und Papa machen können, was sie wollen und mit 6 dann zum eigenen Fernseher die eigene Playstation.

Damit wird jede Form von eigenkreativem Denken dann effektiv im Kein erstickt...
Nennt mich altmodisch, aber ich finde Kinder unter dem Alter von 6 Jahren gehören überhaupt nicht vor den Fernseher. Vielleicht noch die Sesamstraße oder die Sendung mit der Maus. Biene Maya. Dat war´ dann aber auch schon. Kindern muss wieder vorgelesen werden, aber das ist den meisten ja zu viel Arbeit.

Go and catch a falling star, Get a child with mandrake root,
Tell me where all past years are, Or who cleft the devils foot.
Teach me to hear the mermaids singing, Or to keep off envy´s stinging,
And find What wind Serves to advance an honest mind.
(Diana Wynne Jones - Howls Moving Castle)



Von:    Amenity 15.03.2006 17:03
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Altersbeschränkungen allgemein sehr lustig.

Es gibt Filme wo ich echt schockiert bin das man die ab 12 Jahren sehen kann und das sind meist Filme wo ich auch schon mal weg sehe.
Und andere Filme gibt es wo ich mich frage wo nun das Unheimliche daran ist.

Also das ist ein Thema über das man sehr gut streiten kann
"Braucht es wirklich eine Grund, jemandem zu helfen?"



Von:   abgemeldet 16.03.2006 00:08
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
@tough
da sprichst du wahre worte... meine elternhaben mich so ziemlich überbehütet und das kam nun raus XD- eine tochter, die sie sich so nie vorgestellt haben.

sesamstraße und biene maya fand ich immer doof *zurückerinner* XD hab eher animes, die schlümpfe oder "es war einmal das leben" geguckt (kennt das noch wer? die zeichentrickserie über den menschlichen körper, die fand ich toll XD)
Jede Lösung schafft nur neue Probleme



Von:   abgemeldet 16.03.2006 10:05
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
Es ist ein Unterschied, ob man es sich alleine oder zusammen mit den Eltern ansieht (und es allenfalls bespricht).
Kinder zur "Beschäftigung" vor den Fernseher zu stecken ist sicher verkehrt.

Aber eigentlich können die Eltern am besten einschätzen, wie ihr Kind auf gewisse Dinge reagieren wird.


Ich war mit meinem Sohn (7) auch im letzten Harry Potter. Das ging problemlos und er war begeistert, weil er versteht, wie Filme gemacht werden. (Ebenso wie ich, ist er damit aufgewachsen.)

Andererseits weiss ich sehr genau, bei was ich die Grenze ziehen muss.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Nikaja 16.03.2006 10:29
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch das man seinen Kindern im Kleinkindalter lieber etwas vorlesen sollte und sie dazu animieren sollte von selber kreativ zu sein.

Was einige Altersbeschränkungen angeht, die verstehe ich auch nicht ganz. Manche Filme die ab 18 sind sind harmlos und andere ab 16 würde ich persönlich wenn es ginge sogar lieber auf 25 rauf setzen. Denn manche Filme sind sogar für 18 jährige noch nicht geeignet. Und das Problem mit brutalen Filmen ist, umso mehr man sie sich ansieht, desto mehr geht das Gefühl dafür verloren. Man stumpft schlicht und einfach gesagt ab.

Es gibt sicherlich Eltern die bei ihren Kindern einschätzen können was sie sehen können oder nicht. Aber es gibt leider auch Eltern die das nicht abschätzen können, bzw. ihre Kids überschätzen. Der Schaden ist dann vorprogrammiert.

Ob ich mein Kind (wenn ich eins hätte) in Harry Potter 4 mit 7 Jahren gelassen hätte ist fraglich. Aber ich denke eher nicht, da dort sogar gemordet wird. Die FSK 12 ist da schon angebracht.

Und jetzt würde mich mal interessieren was passiert wenn man ein Kind überbehütet. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht, falls ihr selber überbehütet seid? Seid ihr nicht selbstständig genug oder wie äußert sich das dann?
Ich denke einen Mittelweg finden ist gar nicht so einfach bei der Erziehung. Die ganz schlimme Sorte ist ja sowieso der Part Eltern, den die Kinder nicht interssieren, und die alles tun und lassen dürfen. Aber wenn Eltern ihre Kinder sehr lieben und auch sehr an ihnen interessiert sind, denke ich kommt es sehr leicht vor, das man seine Kinder überbehütet ohne das richtig zu registrieren. Aber vielleicht kann ich in diesem Punkt einfach noch nicht wirklich mitreden, weil mir da die Erfahrung fehlt.



Von:   abgemeldet 16.03.2006 11:01
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
nicht selbstständig genug, unsicher, psychische störungen... überbehütet zu werden ist mindestens genauso kacke wie vernachlässigung. viele sehen das problem ja gar nicht, weil man "es ja gut hat".
Jede Lösung schafft nur neue Probleme



Von:    Nikaja 16.03.2006 12:06
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
Psychische Störungen in wie fern? Es gibt immerhin so unglaublich verschiedenartige Störungen die man teilweise nur schwer erkennt. Meinst du etwas Störungen wie Neurosen, Schlafstörungen oder sogar Shizophrenie? Oben hattest du ja geschrieben das du überbehütet aufgewachsen bist. Finde das Thema ziemlich interessant, da das in meinen Augen auch für die Zukunft ziemlich wichtig ist.
Zuletzt geändert: 16.03.2006 12:08:38



Von:   abgemeldet 16.03.2006 12:49
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
>Ob ich mein Kind (wenn ich eins hätte) in Harry Potter 4 mit 7 Jahren gelassen hätte ist fraglich. Aber ich denke eher nicht, da dort sogar gemordet wird. Die FSK 12 ist da schon angebracht.

Der Tod hat ihn weiter nicht beeindruckt.
Er fand das Labyrinth unheimlich, weil es neblig war und man nicht wusste, was als nächstes kommt.

Kinder nehmen solche Sachen ganz anders auf...
Und im Gegensatz zur öfters gehörten Meinung, können Kinder sehr wohl Realität und Fiktion unterscheiden.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    tough 16.03.2006 13:06
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Kinder brauchen Herausforderungen, an denen ihr
Selbstbewusssein wachsen kann.
Die schmale Grenze zwischen Behüten/Überbehüten einhalten?
Unmöglich.
Eltern machen Fehler.
Wir dürfen das, wir sind auch Menschen.

Meine Kids respektieren, dass ich mir Mühe gebe, für sie da
bin, wenn sie mich brauchen (nya, fast immer, s.o. bin auch nur
ein Mensch *g*), ihnen immer vertraue...
Wir reden miteinander, manchmal streiten wir -
aber auch das miteinander.


Bin begeistert über den regen und qualitativ hochwertigen
Austausch. So was äußere ich selten, bin ne ganz Harte. *lach*


tough



Von:   abgemeldet 16.03.2006 13:29
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
>Eltern machen Fehler.
>Wir dürfen das, wir sind auch Menschen.

Sehr richtig. Das lässt sich gar nicht vermeiden ^_~
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Nikaja 16.03.2006 14:03
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
Da ist was Wahres dran das Kinder Fiktion und Realität auseinander halten können und das sie Dinge ganz anders wahrnehmen als Erwachsene. Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit und meine Denkweise damals erinnern. Und ich weiß auch noch wie ich einige Filme damals wahrgenommen habe und wie sich das Bild dann natürlich verändert hat als ich älter wurde.

Kinder stehen oft auf Atmosphäre in Filmen. Wie du halt sagtest, das dein Sohn das Labyrinth total unheimlich fand. Ich stand als Kind auch immer auf unheimliche Umgebungen in Filmen. Allerdings stehe ich auch heute noch darauf wenn die Atmosphäre im Film unheimlich ist. Deswegen bevorzuge ich wahrscheinlich auch intelligente Psychothriller.



Von:    Cutie_Puppet 21.03.2006 22:47
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Ich persönlich finde die Altersbeschränkung überflüssig.
Dafür gibt es folgende Gründe:

- Es wird zwar getötet, aber bei den Waffen die die Jungs einsetzen würde es eigentlich viel schlimmer aussehen. Man sieht ja schon fast gar nichts. In sachen Blut und vieles andere was passieren würde, wenn es realistisch dargestellt würde. Da gibt es bei weiterem schlimmere Animes und Mangas. Man Blicke nur auf Kaori Yukis Werke wie God Child oder Angel Sanctuary dafür gibts auch keine Altersbeschränkung.

- desweiteren sollte jeder der mindestens 15 Jahre alt ist mit so etwas umgehen können. Das heißt, er sollte in jedem Fall zwischen Realität und Fiction unterscheiden können. Selbst mit einer gewissen Vorliebe für solche Animes. Es sind immerhin "nur" Animes. Gezeichnete Bilder die eigentlich noch viel weniger wirken sollten als Fime mit realen Personen. Darüber hinaus finde ich es sowieso äußerst dumm zu behaupten Computerspiele und Animes mit Kampfszene, tod usw. würden ja möh so agressiv machen. Es kommt doch immer auf die sicht des betrachters drauf an. Jeder Mensch ist einzigartig und jeder reagiert anders und dementsprechend für sein Charakter. Ein Mensch sollte in der Lage sein können sich selber einzuschätzen und darum zu wissen, was er sich genau zumuten darf.

- Für Kinder unter 11 Jahren sehe ich den Anime keinesfalls für geeignet. Es gibt andere Dinge die sich Kinder in diesem Alter ansehen können. Und für Kinder unter 7 würde ich es als absolut verboten ansehen. Zumal diese Altersgruppe sowieso viel weniger Medien konsumieren sollten. Es geht ja schon mit der Gutennachtgeschicte von der Kassette los. Wie wärs denn ganz einfach mit nem Buch. Kinder im Grundschulalter sollten meiner Meinung nach nicht länger als 2 Stunden am Tag Fernsehen. Und schon gar nich irgendwelche Animes. Das können se dann entscheiden wenn sie alt genug dazu sind.

- und dann braucht es auch keine obacht der eltern, strenge kontrollen oder altersbeschränkungen. Denn wenn sie dann so ein alter erlaubt haben und auch noch eigenes geld um sich sowas zu kaufen. werden sie auch in der lage sein können damit umzugehen. Und wenn nicht dann ist es ihr problem und nich meins.

- und hinzuzufügen wäre auch noch dass sowas gar nichts nutzt, wenn die verkäufer eh nich drauf achten. wen interessiert das schon wer sich was kauft. hauptsache die machen ihren umsatz. abgedruckt wirds nur damit se auch ja nich den hintern für irgendwas hochgebunde bekommen können. mögliche folgen auf die brutalität darin, denn sie hatten ja klipp und klar drauf hingewiesen. und mit diesem hinweis darf dann jeder machen was er will. ob ers nun befolgt oder ignoriert ist ganz allei seine sache also auch die daraus resultierenden folgen.

- und zum thema kinder und gewalt. kinder gehen mit sowas vollkommen anders um als wir erwachsene. wir können gar nicht ermessen wie sie auf sowas reagieren, weil wir den sinn und alles darum verstehen. kinder aber nicht. besonders wenn sie zum beispiel mit dem tod noch gar keine erfahrungen gemacht haben. dann sprechen sie davon, so als wäre es gar nichts schlimmes. manchmal kann es einem erwachsenen sogar recht gleichgültig vorkommen. aber kinder können einfach nicht verstehen, was endgültigkeit bedeutet. das kann ja zum teil nich ma ein erwachsener. und man sehe sich nur bilderbücher an. es gibt bücher die sind unheimlich brutal und die werden kindern vorgelesen. aber kinder reagieren keineswegs geschockt drauf, wo wir schon denken würden "oh mein gott sowas kann man doch keinem kleinen kind vorlesen."
Vor allem aber wollen kinder auch gar keine lügen erzählt bekommen. es kann viel schlimmer für ein kind sein, wenn man ihm erklärt der gestorbene käme in den himmel, als wenn man es gleich richtig erklärt. denn kinder können mit dieser umschreibung nichts anfangen, sie stellen sich das ganze bildlich vor und man nehme nur einmal an sie würden irgendwann ins flugzeug steigen und niemanden dort oben sehen. Da kommt man sich auch leicht verarscht vor auch als kind. *nick* man solte sowas schon ma gar nich unterschätzen

( das alles hatte ich übrigens im unterricht und erzähle deswegen daraus. in religion haben meine klasse und ich uns weit und breit über das thema tod und wie kinder darauf reagieren beschäftigt und auch in deutsch haben wir das thema diskutiert.)



Von:    Jonouchi 21.03.2006 23:25
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
*ggg*
Als ich noch so jung war, fand ich sie auch scheiße
*ggg*
Mittlerweile stört es mich nicht mehr ^^
Bin ja 18
*laaaaaach*
Ich finde man sollte nicht in ein Thema gucken, was einen eh nicht interessiert und dann schlecht darüber reden.. also lasst es gleich und bleibt fair gegenüber den anderen.
YuGiOh an die Macht!



Von:   abgemeldet 22.03.2006 07:49
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
>- Es wird zwar getötet, aber bei den Waffen die die Jungs einsetzen würde es eigentlich viel schlimmer aussehen. Man sieht ja schon fast gar nichts. In sachen Blut und vieles andere was passieren würde, wenn es realistisch dargestellt würde.

Nochmal Klartext:
Die Episoden wurden *nicht* wegen dem Töten oder der Gewalt indiziert!
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Asaliah 22.03.2006 22:51
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
*nick*
Das stimme ich SOrion zu. Es war ja nicht der Anteil der körperlichen Gewalt der ausschlaggebend war.
Und die Sache mit dem Alter... Ich kenne eine Menge 15jährige denen ich nicht mal einen Film ab 12 zumuten würde. Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern aber für Bestimmungen gibt es Gründe. Und wenn alle 15jährigen das könnten, würden die Altersbeschränkungen nicht so hoch gesetzt. ^^
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V



Von:    Panda-chan 23.03.2006 13:37
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Also hier drehen wir uns ja auch schon wieder im Kreis und sind jetzt schon zwei mal wieder da, wo wir mal angefangen haben...*sigh*
Go and catch a falling star, Get a child with mandrake root,
Tell me where all past years are, Or who cleft the devils foot.
Teach me to hear the mermaids singing, Or to keep off envy´s stinging,
And find What wind Serves to advance an honest mind.
(Diana Wynne Jones - Howls Moving Castle)



Von:    Asaliah 26.03.2006 13:54
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
Naja. Im Grunde ist jetzt ja auch alles gesagt.^^;
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V



Von:   abgemeldet 26.03.2006 20:44
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
Das kommt davon, wenn Leute in den Thread stolpern, ohne nachzusehen, was schon besprochen wurde...
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Asaliah 26.03.2006 21:34
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Avatar
 
Zumal die Postings die sich damit befasst haben nicht allzu lange zurückliegen.
Auf der anderen Seite wurde ja wirklich schon einiges zu dem Thema gesagt. Man beginnt irgendwann sich zu drehen, denke ich.
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück