Zum Inhalt der Seite

Thread: Reelle geschichtliche Tatsachen

Eröffnet am: 13.06.2004 02:03
Letzte Reaktion: 27.07.2008 14:13
Beiträge: 45
Status: Offen
Unterforen:
- Cantarella



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Luca-chan Reelle geschichtliche Tatsachen 13.06.2004, 02:03
 SatansAngel Reelle geschichtliche Tatsachen 14.06.2004, 17:43
Kisaragi Reelle geschichtliche Tatsachen 14.06.2004, 21:21
Nickelchen Reelle geschichtliche Tatsachen 14.06.2004, 19:25
 SatansAngel Reelle geschichtliche Tatsachen 15.06.2004, 14:40
Nevalwen Reelle geschichtliche Tatsachen 26.06.2004, 14:53
saigon Reelle geschichtliche Tatsachen 13.07.2004, 16:01
 Schantra Reelle geschichtliche Tatsachen 20.07.2004, 12:57
 Kore Reelle geschichtliche Tatsachen 10.08.2004, 10:04
 Clovi Reelle geschichtliche Tatsachen 10.08.2004, 20:00
 Tamy-kitsune Reelle geschichtliche Tatsachen 20.08.2004, 18:43
Attar Reelle geschichtliche Tatsachen 02.10.2004, 19:56
 ShizentoYume Reelle geschichtliche Tatsachen 28.10.2004, 17:05
 ShizentoYume Reelle geschichtliche Tatsachen 31.10.2004, 17:31
kleinnagini Reelle geschichtliche Tatsachen 09.11.2004, 16:39
 Schruldig Reelle geschichtliche Tatsachen 14.11.2004, 23:39
Koichiko Reelle geschichtliche Tatsachen 20.11.2004, 14:01
 Kore Reelle geschichtliche Tatsachen 20.11.2004, 21:16
 Schruldig Reelle geschichtliche Tatsachen 21.11.2004, 12:09
 Kore Reelle geschichtliche Tatsachen 21.11.2004, 14:21
 Schruldig Reelle geschichtliche Tatsachen 21.11.2004, 17:41
kleinnagini Reelle geschichtliche Tatsachen 22.11.2004, 17:20
Koichiko Reelle geschichtliche Tatsachen 22.11.2004, 20:12
 Schruldig Reelle geschichtliche Tatsachen 22.11.2004, 20:32
Sweetmoonshine Reelle geschichtliche Tatsachen 23.11.2004, 10:48
Koichiko Reelle geschichtliche Tatsachen 23.11.2004, 15:39
 ShizentoYume Reelle geschichtliche Tatsachen 26.11.2004, 17:17
 Schruldig Reelle geschichtliche Tatsachen 27.11.2004, 20:03
Koichiko Reelle geschichtliche Tatsachen 28.11.2004, 12:37
kleinnagini Reelle geschichtliche Tatsachen 28.11.2004, 19:16
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 13.06.2004 02:03
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Ich hab durch zufall herausgefunden,dass die Personen die You Higuri in ihrem Manga verwendet,wirklich existiert haben(das sagt sie ja auch so halbwegs,wenn ich mich richtig erinnere). !Cesare Borgia war wirklich der Kiregsführer.Und jetzt wollte ich mal fragen,ob ihr schon vorher etwas von Cesare Borgia, seinem Bruder und Lucrezia(die in der Realität einen Haufen Affären gehabt haben soll...) gehört oder gelesen habt, und ob ihr mir vielleicht ein paar Bücher zu dem Thema nenne könntet.
Und dann wollte ich noch gern wissen, wie ihr die Idee findet,reelle Persönlichkeiten in einen Manga umzubauen?

Grüssle, ich


ICH HAB GRAD GESEHEN;DAS DES THEMA SCHON DISSKUTIERT WURDE(ZUMINDEST TEILWEISE).ICH WEISS DUMMERWEISE NICHT WIE ICH DEN THREAD WIEDER RAUSNEHME; ALSO ETSCHULDIGE ICH MICH FÜR AUFTRETENDE WIEDERHOLUNGEN(DIE ICH DAUERND FABRIZIERE^^°)
Zuletzt geändert: 13.06.2004 02:09:59



Von:    SatansAngel 14.06.2004 17:43
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
Ich finds genial. Dann kann man den Eltern mal sagen, das man durch diese Mangas Geschichte lernen kann, was vielleicht niemals im Geschichtsunterricht angesprochen wird. Außerdem... So viele Mangas gibt es ja nicht, die historische Hintergründe haben.
Eure BlackAngel 02



Von:   abgemeldet 14.06.2004 21:21
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
>>>>>>>>>>>So viele Mangas gibt es ja nicht, die historische Hintergründe haben.

Vielleicht nicht in Deutschland, aber in Japan kannst Du massenweise Manga mit historischem Hintergrund finden.
(Manche Mangaka haben durch Eigenrecherche sogar Fehler in der Geschichtsschreibung aufgedeckt. ^_^ )

Es gibt auch "richtige" Geschichtsbücher in Manga-Form. (sprich: die Charaktere richten sich danach, wie die Personen wirklich ausgesehen haben, sie richten sich nach den historischen Fakten, etc.) Das ist dann für die Grundschüler in Japan gedacht, aber auch sehr hilfreich für ältere Schüler, da man sich da die Sachen besser merken kann.





Von:   abgemeldet 14.06.2004 19:25
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Ich hab gelesen, dass die Geschichte einen wahren Hintegrund hat und ich finds eigentlich ganz cool!!! ist doch egal, ob die Geschicht nun ausgedacht ist, oder nicht, hauptsache sie ist geil!!
Aber leider kann ich dir keine Bücher oder sowas nennen, ich habs ja auch nur im Anhang von Cantarella 1 gelesen... vielleicht findest du da ja irgendwas interessantes...
naja... also dann... Nickelchen



Von:    SatansAngel 15.06.2004 14:40
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
Krass! Warum gibt's nicht auch bei uns in der Schule solche Manga Bücher über Geschicht XO Voll fies *motz*zeter*
Kann man wohl nix machen. Dafür gibts die wenigstens so -.-
Eure BlackAngel 02



Von:   abgemeldet 26.06.2004 14:53
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 

nun, den Namen borgia hatte ich zwar schon einmal gehört, ich hatte aber leider keine Planung wo das hingehört!

Ich finde die Idee wirklich klasse und ich finde, das man in Deutschland wirklich mehr solche mangas rausbringen sollte!
'Cause it makes me that much stronger
Makes me work a little bit harder
It makes me that much wiser
So thanks for making me a fighter




Von:   abgemeldet 13.07.2004 16:01
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Also habe eine kleine Bio von Cesare gefunden unter http://www.knowlex.org/lexikon/Cesare_Borgia.html
Leonardo Da Vinci soll auch eine zeitlang in seinen Diensten gestanden haben.
Bye saigon
Was ist Gut und Böse?
Wenn es heißt sich der Bestimmung zu wiedersetzten...
....dann wähle ich das Böse.



Von:    Schantra 20.07.2004 12:57
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/C._Borgia.html <- da hast du einen link zu diesem thema ^^ und ich liebe es, wenn reelle personen als vorbilder dienen, vorallem für solche mangas
Cu und bis bald Schantra ^_~



Von:    Kore 10.08.2004 10:04
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Steht doch hinten im 1. Band, dass der Manga nen historischen Hintergrund hat, oder? *nicht mehr sicher sei*
"Die großen Frauen" von Rita Peter: Da ist was über Lucrezia drinnen - allerdings hat die gute Frau Peter einiges ausgelassen...
Sonst würd ich mal im Google schauen
Cu, Feli-chan



Von:    Clovi 10.08.2004 20:00
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
ich hab erst vor gut 2 wochen nen wälzer über die borgia gelesen,is echt verdammt gut gemacht,berichtet über lucrezias leben von ihrer kindheit im kloster an und zeigt auch wie die familie aus ihrem glanz bis ins verderben gesunken is,auch cesares wahnsinn kommt gut raus ^^

das buch heißt "ich,lucrezia" und ist von hans schlag ^^
schöne 460 seiten lang...also amn hat was zu lesen dran XD



Von:    Tamy-kitsune 20.08.2004 18:43
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Macht doch nichts, man ich finde, hier passt es auch zum Thema. Mich stört überhaupt nicht, daß You Higuri sich eines historischen Themas angenommen hat, denn wie jemand anderes schon sagte - es reizt zum nachlesen, zumal die Borgias eine der schillernsten Familien der italienischen Renaissance sind, und Cesare Borgia als einer der führenden Staatsmänner dieser Zeit gilt. Und er war auch kein lieber Junge, sondern jemand, der mit Intrigen und Gift umzugehen wußte und über Leichen ging.



Von:   abgemeldet 02.10.2004 19:56
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
Vor Cantarella hatte ich noch nichts von den Borgias gehört. Aber danach habe ich mir ein Buch von Weltbild gekauft: Borgia von Klabund. Das Buch ist ziemlich trocken geschrieben. Und berichtet fast nur von Cesares Vater.
Eine Freundin hat mir noch das Buch Die Familie von Mario Puzo empfohlen. Hab es leider noch nicht gelesen, weil ich nicht in die Bücherei komme in nächster Zeit. -.- Ein Teufelskrei!
Ich hoffe das hilft dir weiter.



Von:    ShizentoYume 28.10.2004 17:05
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Yume:Ich find es echt krass, als ich herausgefunden habe, dass der Papst Kinder hatte. Ich glaube, der hatte sogar zwei offizielle Liebhaberinen. Was geht denn? Aber gibt es auch irgendwo Infos zu Michelotto? *findnichts*




Von:    ShizentoYume 31.10.2004 17:31
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Yume: Ich habe gestern eine erschreckende Tatsache herausgefunden! Den
Mottenhexer gab's wirklich! Such' ich zum Spaß Niccolo und dann das...
Der war so'n Freak, der bei Cesare rumgehangen ist, um ein Buch zu schreiben, wie ein Fürst am besten sein sollte... *immer noch total geschockt ist*




Von:   abgemeldet 09.11.2004 16:39
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
Jap, der Mottenhexer Niccolo, da hat sich Higuri wohl an Niccolo Machiavelli gehalten. Der war aber kein Hexer, sondern Geschichtsschreiber, aber ein Freak war er bestimmt XD
(Sein Buch "Der Fürst" gibts auch bei Amazon...)


Es hat sogar Chiaro wirklich gegeben =3 Geboren ist er zur ähnlichen Zeit wie Cesare (genaues ist aber unbekannt) und gestorben 1508. Er war als Michelotto bekannt, sein richtiger Name war Miguel da/de Corella *___*

Und Jaime gab es auch, aber im Manga schreiben sie ihn falsch '_' Es heißt Djem, oder auf türkisch Cem. Er lebte von 1459 bis 1495 und sah GANZ anders aus als im Manga XD
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch!
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!



Von:    Schruldig 14.11.2004 23:39
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es toll, wenn Manga mit geschichtlichen Hintergrund gemacht werden ^^
Bei Cantarella zb. ist es ziemlich interessant. Die meisten haben ja zumindest mal von der Familie "Borgia" gehört, aber ich wette nachdem sie den Manga gelesen haben, informieren sich die meisten weiter darüber.. angenehme Art von Bildung :D

Falls jemanden das Thema interessiert:
Das Buch "Kaiser oder nichts" von Manuel Vázquez Montalbán ist sehr zu empfehlen ^.~ Ist in romanform geschrieben und keine lose Aufzählung von Fakten. Anfangs muss man schon ziemlich konzentriert lesen um was zu verstehen, aber man gewöhnt sich daran^^

Darin kommen eben auch die ganzen Leute vor, die Vorbilder der Cantarella Charas waren.

Cesare, Jofre, Juan, Rodrigo, Vanozza, Michelotto, Sancha, Niccolo, .. gabs ja alle wirklich. Soweit ich mich erinner kamen alle wichtigeren Cantarella Charas drin vor und es ist erstaunlich, dass es viele paralellen gibt. Zb. kommt im Buch vor, dass Michelotto meint, dass Cesares Blut Cantarella ist ^.~


~+~ Some people come into our lives and quickly go. Some stay for a while and leave footprints on our hearts and we are never, ever the same... ~+~



Von:   abgemeldet 20.11.2004 14:01
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
Ja, also ich interessiere mich immer ziemlich für die Hintergründe von Mangas, so auch zu Cantarelle.
Kurz vorneweg zum Namen: Canatrella ist ein Gift, dass im Mittelalter häufig benutzt wurde, heute aber als "ausgestorben" gilt.
Hm...ja, wenn man sich die Geschichte Cesares anschaut, steht fest, dass er im Manga bald heiraten und sterben wird. Außerdem kennt er im Geschichtlichen Sinne Chiaro(bzw. Miguel da Corella) gar nicht und auch der sagenumwogene(*gg*) Michelooto ist nicht näher mit ihm bekannt. Außerdem liegt auch keine überinnige Verbindung zwischen Cesare und Lucrezia vor. In der Geschichte wird Lucrezia als berechnende und kalt vorrausplanende Frau bezeichnet, die später irgendeinen Fürst oder so heiratet, der von Michelloto umgebracht wird...man sieht, die Geschichte erzählt einiges anders, als der Manga...*gg*
Aber egal, jedenfalls stirbt Cesare im Krieg, wird erstochen oder so...und er heratet auch eine Frau ca. Zehn bis acht jahre vor seinem tod...also bleibt die Beziehung zwischen Chairo und Cesare hochstwahrscheinlich offen. Schade aber nicht zu ändern...-.-
Allerdings ist You Higuri gezwungen wichtige geschichtliche Daten umzuändern, da Chiaro jetzt natürlich auch eine wichtige Rolle spielt und Lucrezias zweiter Mann ja von ihm umgebracht wird. Außerdem wird in der geschichte erwähnt, dass Cesare sich für Juans Tod rächt, nur wie aoll er das im Manga machen, wenn er ihn selbst umgeracht hat??

Also, dass war auch erstmal alles, was ich weis. Empfehlen kann ich dir im Moment leider kein Buch dazu, aber schau in geschichtlichen Lexikons, da wird auch sehr viel erzählt. Viel Spaß noch und Bye Koichiko!!^^
-------
Why you are here?
Why I miss you!
Why do you cry?
Why I see you, why I can touch you, why you are here and I love you!!



Von:    Kore 20.11.2004 21:16
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
Das sind die Fakten UU Die Gerüchte, die über die ganze Sache kursierten sahen etwas anders aus:
Lucrezia soll angeblich inzestiöse Beziehungen zu Cesare, Juan und ihrem Vater gehabt haben.
Cesare soll sowohl den Mordbefehl gegen Lucrezias Mann, als auch gegen Juan ausgesprochen haben.
Cesare wurde von seinem Vater verheiratet, um 1. die familiäre Macht zu stärken, und 2. die Gerüchte zu stoppen.

Ich glaub, das wars auch schon wieder ^^
Cu, Feli-chan



Von:    Schruldig 21.11.2004 12:09
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
mhm, das was Felidae313 geschrieben hat, hab ich auch öfter gelesen.

Michelotto war doch Miguel da Corella und hatte in real doch sehrwohl was mit Cesare zu tun, oder hab ich da was falsch verstanden? o.O

~+~ Some people come into our lives and quickly go. Some stay for a while and leave footprints on our hearts and we are never, ever the same... ~+~
Zuletzt geändert: 21.11.2004 12:12:19



Von:    Kore 21.11.2004 14:21
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
Hab ich auch schon mal was von gehört, aber ich wüsste jetzt weder, wie genau die da miteinander zu tun hatten, noch, wo ich das herhab, also...



Von:    Schruldig 21.11.2004 17:41
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich weiß, war Miguel da Corela bzw. Michelotto Cesares (also Chiaro gabs sicher nicht) "Diener" bzw. "Auftragsmörder", seine rechte Hand sozusagen halt *g*
Zumindest wars in dem Buch "Kaiser oder nichts" so.. ^^"
Aber jetzt bin ich unsicher ob das stimmt..
~+~ Some people come into our lives and quickly go. Some stay for a while and leave footprints on our hearts and we are never, ever the same... ~+~



Von:   abgemeldet 22.11.2004 17:20
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
>Soweit ich weiß, war Miguel da Corela bzw. Michelotto Cesares
>(also Chiaro gabs sicher nicht) "Diener" bzw. "Auftragsmörder", >seine rechte Hand sozusagen halt *g*
>Zumindest wars in dem Buch "Kaiser oder nichts" so.. ^^"
>Aber jetzt bin ich unsicher ob das stimmt..

Es stimmt ^_^

Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch!
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!



Von:   abgemeldet 22.11.2004 20:12
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
jaja, ich weis*gg* meine daten und mein wissen darüber ist ziemlich lückenhaft..*gg*
verzeiht mir...*lol*
-------
Why you are here?
Why I miss you!
Why do you cry?
Why I see you, why I can touch you, why you are here and I love you!!



Von:    Schruldig 22.11.2004 20:32
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
ah, guddi^^

Macht ja nix, ich war mir ja auch nicht sicher ^^"
Jetzt sind wir wenigstes schlauer *g*
~+~ Some people come into our lives and quickly go. Some stay for a while and leave footprints on our hearts and we are never, ever the same... ~+~



Von:   abgemeldet 23.11.2004 10:48
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Also ich hab ein Buch durch Zufall in die Hand gekriegt nach dem ich Cantarella gelesen hab. Das Teil heißt "La Tigressa" (hoffe, das is so richtig geschrieben). Da geht es um Leben einer Frau in Italien. Weil ihr Mann ermordet wurde muss sie regieren. Naja und weil Rom oder so den Staat von ihr irgendwie angreift, trifft sie auf Cesare. Das klingt jetzt vieleicht verwirrend, ich kann das Buch aber nur empfehlen, weil es wirklich gut ist...



Von:   abgemeldet 23.11.2004 15:39
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
hm..klingt gut!!! hab in der büchereei ein buch über die Borgias vorbestellt, ist heute angekommen. Ich hols demnächst ab, dann bin ich schlauer*gg* Hoffe ich zumindest...*gg*
-------
Why you are here?
Why I miss you!
Why do you cry?
Why I see you, why I can touch you, why you are here and I love you!!



Von:    ShizentoYume 26.11.2004 17:17
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Yume: Also ich habe gelesen, dass Lucrezia nur so in Verruf geraten ist, weil Cesare und Alexander sich so daneben benommen haben... nur eine Frage: Gab es Volpe?




Von:    Schruldig 27.11.2004 20:03
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
hmmm...soweit ich weiß, gabs für Volpe keine historische Vorlage ^^"
~+~ Some people come into our lives and quickly go. Some stay for a while and leave footprints on our hearts and we are never, ever the same... ~+~



Von:   abgemeldet 28.11.2004 12:37
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
tja, ich bin gerade dabei dieses eine buch zu lesen...meiomei, was da so alles im Manga NICHT stimmt...-.-
Michelotto zum beispiel ist sieben, acht oder neun jahre älter als Cesare udn die beiden kennen sich auch nicht näher, außerdem schläft Lucrezia mehrmals mit Cesare, einmal im beisein von Alexander, um ihr zu zeigen "wie man mit einem mann schläft"
So weit ich weiß, gibt es Da Volpe nicht wirklich, er wird nur im Manga erfunden...außerdem wurde Michelotto als Neffe von Alexander damit beauftragt, seine Familie zu beschützen...und dann ist da noch was entscheidendes: Cesare wir nämlich ERST zum Kardinal ernannt und DANN wir Lucrezia mit Govanni Sforza verheiratet...
naja...dass ist das, was in diesem buch steht...bin allerdings noch nicht ganz fertig...*gg*

-------
Why you are here?
Why I miss you!
Why do you cry?
Why I see you, why I can touch you, why you are here and I love you!!



Von:   abgemeldet 28.11.2004 19:16
Betreff: Reelle geschichtliche Tatsachen [Antworten]
Avatar
 
>Yume: Also ich habe gelesen, dass Lucrezia nur so in Verruf geraten ist, weil Cesare und Alexander sich so daneben benommen haben... nur eine Frage: Gab es Volpe?


Ich hab gelesen, dass Lucrezias schlechter Ruf auf zeitgenössischer Verleumdnung beruht hat, weil man ihr schaden wollte. So wie Giovanni Sforza das nachher auch im Manga gemacht hat. Ist aber sowieso sehr unsicher, ich weiss das also auch nicht X_X

Volpe hat es aber gegeben, er ist historisch einfach nur zu unbedeutend (hab auch in keinem der Bücher über die Borgia bisher seinen Namen gelesen)
http://www.culturaperimola.org/personaggi/bodyperstaddeodellavolpe.htm

Aber die geschichtlichen Tatsachen sind teilweise sowieso sehr umstritten, und es könnte auch ganz anders gewesen sein :/ Vieles, was ich bis jetzt über die Borgia gelesen habe, widerspricht sich auch - beispielsweise soll Cesare laut dem Historiker Will Durant blond und blauäugig gewesen sein, während er auf sämtlichen Porträts das genaue Gegenteil ist XD
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch!
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!


[1] [2]
/ 2



Zurück