Zum Inhalt der Seite

Thread: Kastration/Sterilisation

Eröffnet am: 01.11.2007 17:14
Letzte Reaktion: 02.03.2012 14:53
Beiträge: 177
Status: Offen
Unterforen:
- Tiere (real)



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Kastration/Sterilisation 01.11.2007, 17:14
 SailorSirius Kastration 01.11.2007, 19:23
Kastration 01.11.2007, 21:01
 SailorSirius Kastration 02.11.2007, 02:44
 Abyssinian Kastration 01.11.2007, 21:48
 shuro Kastration 02.11.2007, 09:13
 Iudex Kastration 02.11.2007, 09:16
Kastration 02.11.2007, 13:12
 SailorSirius Kastration 02.11.2007, 13:43
Kastration 16.11.2007, 16:30
 SailorSirius Kastration 16.11.2007, 17:19
Kastration 16.11.2007, 18:59
 SailorSirius Kastration 19.11.2007, 17:20
 Cleaf Kastration 27.10.2008, 19:17
Kastration 11.11.2007, 12:11
Kastration 11.11.2007, 12:42
 Kyohatsu Kastration 11.11.2007, 12:33
Kastration 16.11.2007, 17:33
Kastration 26.01.2008, 13:17
Kastration 05.02.2008, 20:49
Kastration 05.02.2008, 23:17
Kastration 07.02.2008, 19:25
Kastration 10.02.2008, 23:55
Kastration 16.02.2008, 16:41
Kastration 05.02.2008, 21:03
 Elihn Kastration 16.02.2008, 17:04
Kastration 16.02.2008, 19:33
Kastration 21.02.2008, 19:45
Kastration 22.02.2008, 18:05
Kastration 21.02.2008, 19:50
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 01.11.2007 17:14
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
Zunächst mal die Definitionen:

Kastration: weiblich---> Entferung der Eierstöcke/Gebährmutter, männlich---> Entfernung des Hodeninhalts

Sterilisation: weiblich---> Durchtrennen der Eileiter, männlich---> Durchtrennen der Samenleiter



Ein teilweise schon umstrittenens Thema.

Kastriert/Sterilisiert ihr eure Tiere?
Bei Ja und Nein: aus welchen Gründen?


Unsere Katzen werden immer kastriert, wenn sie es nicht schon sind. Die ersten beiden (Kater & Mieze) waren es schon im Tierheim. Von unseren jetztigen 2 Katern haben wir den älteren vor Jahren kastrieren lassen und der Junge ist erst nächstes Jahr dran.

Wir tun das aus folgenden Gründen:
- keine übelriechende Markierung im Haus
- kein wirklich nerviges Rumgejaule
- die Kater werden ruhiger, verschmuster und kommen jeden Tag nach Hause
- Niemand kann uns mit "Vaterschaftsklage" kommen *g*

Es gibt immer noch Menschen, die meinen sie würden ihren Tieren somit die "Männlichkeit" nehmen oder die Möglichkeit der Mutterschaft nehmen. Ich finde das Schwachsinn und eine heftige "Vermenschlichung" des Tieres.


Wie ist eure Meinung? ^^ö
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit. Fürchte dich vor dem was in der Dunkelheit lauert.

Das Böse hat immer dort eine Chance, wo es mit wohlwollender Ignoranz rechnen kann.
Zuletzt geändert: 16.07.2010 17:48:30



Von:    SailorSirius 01.11.2007 19:23
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> Wir tun das aus folgenden Gründen:
> - keine übelriechende Markierung im Haus
> - kein wirklich nerviges Rumgejaule
> - die Kater werden ruhiger, verschmuster und kommen jeden Tag nach Hause
> - Niemand kann uns mit "Vaterschaftsklage" kommen *g*

Das ist hoch interessant, denn alle Kater, die meine Familie jemals hatte, waren voll funktionsfähig und haben niemals diese Verhaltensmerkmale gezeigt.
Nie, nicht ein einziges Mal.
Es hat nie irgendwo gerochen, rumgejault hat auch keiner, ham alle geschmust wie die Blöden. Kann sein, dass sie mal mehr als ein, zwei Tage weg waren, aber dass dann auch nur zur Paarungszeit.
Wo kommen also diese ganzen seltsamen Kater her, die sich offensichtlich völlig unnatürlich verhalten? Und wieso kommen die alle nur zu uns?
---
"Wow - We're identical!"



Von:   abgemeldet 01.11.2007 21:01
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> Wo kommen also diese ganzen seltsamen Kater her, die sich offensichtlich völlig unnatürlich verhalten? Und wieso kommen die alle nur zu uns?

Katzen sind auch Individuen, gibt sicher auch welche die nicht so extrem "rumpissen".
Ist ja schließlich auch keine Verallgemeinerung ^.~



Nya und bei männlichen Tieren wird die Kastration ja hauptsächlich gemacht um sie ruhiger zu machen und/oder sie am Decken von Miezen zu hindern.

Gänzlich völlig unverständlich find ich ja, wenn man seine draußen freilaufenden Miezen nicht kastriert ._.
Mindestens 2x im Jahr gibts nen Wurf von 4-8 Kätzchen (wenn nicht sogar mehr) und da muss man schließlich auch wissen wohin mit den Kätzchen. Abartig sind ja die Menschen, die die Kleinen dann ertränken <_<* Wenn man das nun mit denen ihren Kindern machen würd...

Ach ja: Nachbarn, die (vor dem Decken) meinen "Ich würde dann gerne ein Junges nehmen" die sollte man mal fragen, warum sie sich dann nicht schon eins aum Tierheim ham oder beim Bauernhof...
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit. Fürchte dich vor dem was in der Dunkelheit lauert.

Das Böse hat immer dort eine Chance, wo es mit wohlwollender Ignoranz rechnen kann.



Von:    SailorSirius 02.11.2007 02:44
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> Katzen sind auch Individuen, gibt sicher auch welche die nicht so extrem "rumpissen".
> Ist ja schließlich auch keine Verallgemeinerung ^.~

Jaja, das mag schon sein.
Nur, lass mich überlegen, ich erinnere mich an mindestens 5 Kater, die wir in den ca. 20 Jahren, die ich daheim wohnte hatten. und eben kein einziger hat diese auffälligen Verhaltensweisen gezeigt. Und vorher htten meine Eltern auch schon Kater, die, das vermute ich jetzt einfach mal, genauso waren.
Also nix Ausnahmen.
---
"Wow - We're identical!"



Von:    Abyssinian 01.11.2007 21:48
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
falls man zebrafinken überhaupt kastrieren kann, dann würde ich es nicht tun.
das liegt aber auch daran, dass meine beiden biester sich ein wenig dämlich anstellen, was die familienplanung anbelangt...

sie tun zwar das, was man nach dem lieben federvieh benannt hat, das weibchen legt fein eier, aber sie haben noch nicht so ganz verstanden, dass man diese auch ausbrüten muss XDDD

+†+ lucifer solus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx +†+

++igne natura renovatur integra++
(so burn, baby, burn....)



Von:    shuro 02.11.2007 09:13
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> falls man zebrafinken überhaupt kastrieren kann, dann würde ich es nicht tun.
> das liegt aber auch daran, dass meine beiden biester sich ein wenig dämlich anstellen, was die familienplanung anbelangt...
>
> sie tun zwar das, was man nach dem lieben federvieh benannt hat, das weibchen legt fein eier, aber sie haben noch nicht so ganz verstanden, dass man diese auch ausbrüten muss XDDD
>

Genau das hatten wir mit unseren Wellensittichen. XD
Ein Weibchen hat dann immer angefangen Eier zu legen, diese dann aber nicht ausgebrütet und letzendlich aus dem Nest geworfen. (aber ich bezweifel eigentlich, das das Männchen sie mehrmals bestiegen hat.... Hat beim ersten mal nen Zeh verloren ^^')

Meine Mäuse sind nicht kastriert.... (geht das?) Aber ich hab eh zwei Männchen, was soll da groß passieren? XD

Hät ich aber ein größeres Haustier, würd ichs mir doch stark überlegen. Zumal ich mir keine kleine Großfamilie leisten könnte. ^^'
Also ich würds wohl hauptsächlich wegen der Fortpflanzung machen.
We met, and we kissed, we hugged, but it came the end.
We touched, yes we loved, but we had never figured out.



Von:    Iudex 02.11.2007 09:16
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Kastration gemein. Natürlich ist mir bewusst, dass Tiernachwuchs ganz schön anstrengend sein kann, aber das sollte einem bekannt sein, wenn man ein Tier kauft.
Tiere haben auch einen Drang, sich fortzupflanzen, und ich finde es gemein, dass Menschen das tun dürfen wie sie wollen und Tiere nicht.
Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!

http://gakuenalice.oyla22.de



Von:   abgemeldet 02.11.2007 13:12
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde Kastration gemein. Natürlich ist mir bewusst, dass Tiernachwuchs ganz schön anstrengend sein kann, aber das sollte einem bekannt sein, wenn man ein Tier kauft.
> Tiere haben auch einen Drang, sich fortzupflanzen, und ich finde es gemein, dass Menschen das tun dürfen wie sie wollen und Tiere nicht.

*nick* in gewisser Weise ist es ja auch gemein ._.
Ich denke da an die Kastration unseres Katers bei der wir dabei warn. Da würde sicher jedem Kerl schlecht werden xD

Ich denke aber, dass das auch was damit zu tun hat, dass Menschen ihren Kinderwunsch darauf beschränken wieviel Geld und Essen vorhanden ist um sich um ein Kind zu kümmern. Tieren ist das hauptsächlich egal, sie republizieren sich wie sie Lust und Laune ham.
Mal abgesehen davon, dass es zb in China die 1-Kind-Politik gibt, also sind die Eltern dort auch an eine gewisse Anzahl beschränkt.

> Der Mensch ist ein Tier, aber das Tier ist kein Mensch.

Und Kastration ist ja auch ein Mittel um die besonders streundenen Tiere (also nicht die in Wald&Flur) daran zu hindern, sich weiter überzubevölkern. Ein Katzenpärchen zb kann innerhalb einiger Jahre auf über 1000 Nachkommen kommen O_o" Und die landen dann entweder im Tierheim oder verenden auf der Straße.


> Jaja, das mag schon sein.
> Nur, lass mich überlegen, ich erinnere mich an mindestens 5 Kater, die wir in den ca. 20 Jahren, die ich daheim wohnte hatten. und eben kein einziger hat diese auffälligen Verhaltensweisen gezeigt. Und vorher htten meine Eltern auch schon Kater, die, das vermute ich jetzt einfach mal, genauso waren.
> Also nix Ausnahmen.

Verallgemeinern würd ich das aber auch nicht. Unkastrierte Kater (und auch andere männliche Tiere) sind von Natur aus agressiver. Ob sie jetzt in der Wohnung rumpissen, mag sicher auch was mit der Erziehung zu tun haben.
Ich denke da an den Nachbarskater, der hat sich zwar streicheln lassen aber hat ziemlich oft nach einem gehauen und gebissen. Die Besitzer übrigens auch (Also nicht die Besitzer ham gebissen, sondern die Katz). Nachdem er kastriert war wurde er auf jeden Fall sanfter. (und bei Katern sieht man ja ob sie kastriert sind oder nicht ;)

Kann jetzt auch was mit dem Wesen zu tun haben, aber ich glaube nicht dass unkastrierte Kater sanft wie Lämmer sind (auch gegenüber anderen Katern) und wirklich jeden Tag nach Hause kommen und das ohne Blessuren. Wären schon außergewöhnliche Exemplare, wobei man doch mal nachschauen müsste ob sie wirklich nicht kastriert sind. Dem bin ich sehr skeptisch gegenüber ^^"
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit. Fürchte dich vor dem was in der Dunkelheit lauert.

Das Böse hat immer dort eine Chance, wo es mit wohlwollender Ignoranz rechnen kann.
Zuletzt geändert: 02.11.2007 13:14:11



Von:    SailorSirius 02.11.2007 13:43
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> Kann jetzt auch was mit dem Wesen zu tun haben, aber ich glaube nicht dass unkastrierte Kater sanft wie Lämmer sind (auch gegenüber anderen Katern) und wirklich jeden Tag nach Hause kommen und das ohne Blessuren. Wären schon außergewöhnliche Exemplare, wobei man doch mal nachschauen müsste ob sie wirklich nicht kastriert sind. Dem bin ich sehr skeptisch gegenüber ^^"

Wie gesagt, mindestens 5 Kater (an die ich mich erinnere) über 20 Jahre verteilt, nicht ein einziger kastriert. Das weiß ich mit 100%iger Sicherheit, da meine Eltern immer nur Jungtiere gekauft haben und absolut gegen Kastration sind.
Alle waren verschmust, sind regelmäßig nach Hause gekommen, ham nirgends in der Wohnung markiert.

Glaubt's mir halt *g*
---
"Wow - We're identical!"



Von:   abgemeldet 16.11.2007 16:30
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> Wie gesagt, mindestens 5 Kater (an die ich mich erinnere) über 20 Jahre verteilt, nicht ein einziger kastriert. Das weiß ich mit 100%iger Sicherheit, da meine Eltern immer nur Jungtiere gekauft haben und absolut gegen Kastration sind.
> Alle waren verschmust, sind regelmäßig nach Hause gekommen, ham nirgends in der Wohnung markiert.
>
> Glaubt's mir halt *g*


Na wenns so is, Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel ;)
Dennoch ändert das nichts an meiner Meinung, dass wirklich JEDE/R Katze/Kater kastriert werden muss (es sei denn sie sind für die Zucht). Egal ob es reine Wohnungskatzen oder auch Freigänger sind.
Miezen laufen schließlich auch Gefahr sich durch die Geburten auszulaugen und Dauerrolige können Gebärmutterkrebs bekommen.

"Funktionstüchtige" und auch mal draußen rumlaufende Kater tun nun mal auch ihren Teil zur unkontrollierten Katzenpopulation, wo die Junge dann ertränkt oder ins Tierheim abgeschoben werden.
Und die Einstellung gegen Kastration und die Tatsache, dass sich nur Kater angeschafft werden lässt allerdings auch sehr darauf schließen, dass diese Menschen auch keine ungewollten Kätzchen von eigenen Miezen wollen. Kommt zumindest so rüber .^_.^
Also: Gegen Kastration--> daher nur Kater, weil die nicht trächtig werden können.
>>>Der Animexx Vogtland/Sachsen Zirkel<<<
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit. Fürchte dich vor dem was in der Dunkelheit lauert.
Das Böse hat immer dort eine Chance, wo es mit wohlwollender Ignoranz rechnen kann.
Zuletzt geändert: 16.11.2007 16:32:29



Von:    SailorSirius 16.11.2007 17:19
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> Na wenns so is, Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel ;)

Ähm.
5 Kater hintereinander, alle im selben Haushalt, sind für dich ne Ausnahme?
---
"Wow - We're identical!"



Von:   abgemeldet 16.11.2007 18:59
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> > Na wenns so is, Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel ;)
>
> Ähm.
> 5 Kater hintereinander, alle im selben Haushalt, sind für dich ne Ausnahme?


Jupp.
Es ist nun mal so, dass unkastrierte Kater diese Verhaltensweisen aufzeigen. Kann natürlich Ausnahmen geben, aber meistens ist es nun mal so.
Könnte teils auch mit der Rasse zusammenhängen, hatte privat bisher nur Erfahrungen mit den 'gemeinen Hauskatzen'.
>>>Der Animexx Vogtland/Sachsen Zirkel<<<
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit. Fürchte dich vor dem was in der Dunkelheit lauert.
Das Böse hat immer dort eine Chance, wo es mit wohlwollender Ignoranz rechnen kann.
Zuletzt geändert: 17.11.2007 14:16:52



Von:    SailorSirius 19.11.2007 17:20
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> Könnte teils auch mit der Rasse zusammenhängen, hatte privat bisher nur Erfahrungen mit den 'gemeinen Hauskatzen'.

Ich genauso.
Alles stinknormale Hauskatzen, keine besonderen Rassetiere oder so, nein, 20 Jahre lang mehrere Kater hintereinander, die alle unkastriert waren und nie derart auffällig geworden sind.
Das sind für mich keine Ausnahmen mehr.
Womöglich liegt's ja am Wasser im Saarland...
---
"Wow - We're identical!"



Von:    Cleaf 27.10.2008 19:17
Betreff: Kastration [Antworten]
Ich finde Kastration gemein. Natürlich ist mir bewusst, dass Tiernachwuchs ganz schön anstrengend sein kann, aber das sollte einem bekannt sein, wenn man ein Tier kauft.
Tiere haben auch einen Drang, sich fortzupflanzen, und ich finde es gemein, dass Menschen das tun dürfen wie sie wollen und Tiere nicht.

Solche Statements kann ich überhaupt nicht verstehen. Katzen leben nicht in der Natur! Katzen sind, genauso wie Hunde, gezüchtete Wesen, die Menschen in ihrem eigenen Haushalt halten.
Somit wurden sie aus dem natürlichen Fortpflanzungskreislauf rausgenommen. Katzen und Hunde sind in unserer Gesellschaft völlig überzüchtet -> Es herrscht Überangebot bei zu wenig Nachfrage. Seht euch die Tierheime an!
Wenn jemand also sagt: "Ich will meinem Tier seinen Trieb lassen etc." oder "Wenn jemand eine Katze kauft, dann muss er auch mit Nachwuchs rechnen" ist für mich völlig unverständlich.
Mal abgesehen davon, dass es sowieso schon genug Tiervermehrer gibt, ist die Kastration für die meisten Tiere ein Segen. Sie haben kein Stress mehr während der Rolligkeit, sie haben weniger gesundheitliche Risiken... aber das lest euch am besten von einem Tierarzt durch: http://freenet-homepage.de/sindern/katzen.html
Der kanns besser wie ich =]

Alle meine Katzen wurden kastriert, egal ob Wohnungskatze oder Freiläufer, egal ob Einzelkatze oder Mehrkatzenhaushalt.
Im Übrigen sind die Risiken einer Kastration nicht hoch. Es ist eben eine Vollnarkose - da entstehen immer Risiken, genauso wie beim Menschen. Nicht mehr und nicht weniger.



Von:   abgemeldet 11.11.2007 12:11
Betreff: Kastration [Antworten]
Huhu,

ich hab einen Hund, er ist ein Rüde und unkastriert und im Dez. wird er 5 Jahre alt.

Die Gründe zum kastrieren wären bei mir:

- Wenn er nur hormonell gesteuert wäre d.h. völlig austickt wenn die Hündinnen heiß sind, diesen Stress würde ich ihm dann ersparen.

- Wenn er Hodenkrebs bekommen würde

Würde ich auch so mit einer Hündin machen, wenn sie wirklich Probs hätte wenn sie heiß ist. Bei Katzen kenn ich mich da nicht so aus.

Liebe Grüße, Jana



Von:   abgemeldet 11.11.2007 12:42
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
aaalso wir haben daheim nen ganzen zoo...

5 kater sind alle kastiert, weil die eben markieren (der nachbarkater stinkt schon genug) und weil wir unsere süßen auch vor katzenaids schützen wollten.
außerde hatte es auch gründe die evt egoistisch waren, aber unkastierte kater sehen nunal ganz anders aus, also vom rumpf und fell her, gilt auch für spät kastrate.
außerdem musste einer wegen eines lebensgefährlich verutschten hodens eh kastriert werden.
außerdem werden schon genug kitten die ungewollt sind ertränkt von irgentwelchen assis und bauern -ja die kastieren hier meistens nicht diese sollte man auch mal kastieren...-

1 katze, die gute hat uns 3 unserer kater beschehrt, war nicht geplant, wir haben allerdings ihre erste rolligkeit nicht mitbekoen und ja.. dann wars zu spät.. und nochmal wollten wir ihr das nicht antun, sie ist eher zierlich und war so geschwächt und ausgelaut...

4 chinchillas, unkastiert da es sehr, sehr pfindliche tiere sind, außerde nur selten junge bekommen -in 5 jahren bis jetzt 2- und wir diese auch behalten und dementsprechend ausbauen.
außerdem wird eine privatzucht überdacht.

2 nymphensittiche - unkastiert, zuchtgenemigung wird beantragt auch hier wäre ne kastration nicht vorteilhaft da wir ja nachwuchs wollen und dementsprechent eine voliere in meinem zimmer vorhanden ist.

ich finde aussagen wie es ist gemein sie zu kastieren ganz einfach dumm... sorry.. aber nein Ö___ö in freier wildbahn gäbe es sowas wie feinde.. diese feinde sorgen dafür das nur ein winziger teil des nachwuchses ins paarunsalter schafft, eine natürliche selektion sozusagen. und die ist hier nicht gegeben.. außerdem ist es viel netter sie zu kastieren als ihre jungen vorsichhinvegetieren zu lassen, zu töten, auszusetzen oder sonstwas Ö_______Ö
Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand



Von:    Kyohatsu 11.11.2007 12:33
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es kommt stark auf das Tier an und wie man es hält.

Katzen und Kater die raus dürfen würde ich in jedem Fall sterilisieren/kastrieren lassen.
Eine Katze, weil ich keinen Haufen Kätzchen haben will, zumal es bei normalen Hauskatzen auch schwer ist die überhaupt "loszuwerden".
Und jedem wollt ich sie auch nicht so gern geben, möcht schon, dass sie in gute Hände kommen, das macht die Sache noch schwieriger.
Und mein Kater sollte auch draussen keine Kätzchen zeugen, die dann vom Tierheim eingesammelt werden oder von Jägern erschossen werden.
(Oder die dann ein anderer Katzen-Besitzer "an der Backe" hat.)
Es gibt immernoch genug herrenlose Katzen, die die Tierheime überfüllen oder von Jägern erschossen werden, nur weil viele Kater-Besitzer denken "Ist ja nicht mein Problem."
In dem Fall dass Katze/Kater also raus darf, halt ich das für eine gute Lösung.

Reine Haus-Katzen würd ich aber wohl nicht kastrieren lassen.
Und bei Hunden hat man da ja auch mehr Kontrolle drüber, würd ich sagen.



Von:   abgemeldet 16.11.2007 17:33
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
unsere "kleinen" tiere haben wir auch nicht kastrieren lassen.
aber unsern kater schon. hier in der nachbarschaft hat fast jeder eine katze und unser kater ist eh ein "draufgänger" und ständig unterwegs. ich will gar nicht wissen wie viele babys er inzwischen hätte...
wobei meine mutter es mittlerweile fast bereut, sie hätte gerne ein, zwei katzenbabys, die ihm ähnlich sehen, er ist auch wirklich ein schöner kater... tja, zu spät xD
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 16.11.2007 17:33:56



Von:   abgemeldet 26.01.2008 13:17
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Nun ja... wenn man mit dem Gedanken leben kann, dass die eigenen Tiere mit zur Überbevölkerung von Tierheimen und grausamen Tötungen der Jungtiere beitragen... dann halt unkastriert draußen rumlaufen lassen ^^

*Ironie*
"Bedaure nicht die Toten, Harry. Bedaure die Lebenden, und vor allem diejenigen, die ohne Liebe leben." (Harry Potter VII)

>>>Zeichnet Hunde und gewinnt ToFu-Pakete<<< (Klick auf den Link)



Von:   abgemeldet 05.02.2008 20:49
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Ich schließe mich gleich einer Frage an.
Mein Kaninchen Felix, wird vier. Soll ich kastrieren lassen oder nicht? wäre die einzige möglichkeit für ein argerechtes leben für ihn und eine Partnerin zu bekommen.
Aber...das risiko? Ich bin schon einmal unschuldig in die Falle einer "Tiermörderin" gelangt, bei dem es mir das Herz zerrissen hat. Ich will solchen Schmerz nicht noch einmal durchmachen. Aber ich fühle das auch Felix eine sache schmerzt. das alleinsein, was für ein kaninchen unerträglich ist!!
also was meint ihr?
kastrieren oder nicht?

by
Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:   abgemeldet 05.02.2008 23:17
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
@ Sango

*nick* Stimmt, Kaninchen sind gesellige Tiere und es wäre wirklich unartgerecht sie alleine zu halten. Und da du jetzt auch eine Partnerin für ihn hättest, ist die Kastration empfehlenswert. Besonders an ihm als Rammler da hier die Operation nicht so "massiv" ist wie bei einer Häsin (ist ja ne äußerliche).
Ein gewisses Operationsrisiko besteht immer. Nur solltest du überlegen, dass es für deinen Felix wohl schlimmer wäre den Rest seines Lebens alleine zu sein...

Hoffe ich konnte dir helfen ^^ö
"Bedaure nicht die Toten, Harry. Bedaure die Lebenden, und vor allem diejenigen, die ohne Liebe leben." (Harry Potter VII)

>>>Zeichnet Hunde und gewinnt ToFu-Pakete<<< (Klick auf den Link)



Von:   abgemeldet 07.02.2008 19:25
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Aber...wenn DOCH was passiert. ich könnte mir nie verzeihen wenn er wegen mir sterben müsste. weißt du, wenn ich die gewissheit hätte, das nichts passieren würde ganz sicher, dann würde ich es machen. aber selbst wenn es nur zu 99% sicher wäre, würde ich zögern. Was ist wenn Felix das eine Prozent ist??

Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:   abgemeldet 10.02.2008 23:55
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Nya wie gesagt, bei Operationen gibt es immer ein gewisses Risiko (Narkoserisiko) hauptsächlich hängt es ab WAS für eine Operation es ist.
Bei einer Kastration wird ja nicht am Herz oder Hirn operiert.
Außerdem, schau dir doch mal die ganzen Tiere in den Tierheimen an; da sind sogut wie alle Tiere kastriert und hupfen immer noch herum ^^
Manche Tiere werden auch unter freiem Himmel und nicht in sterielen Arztpraxen operiert bzw. kastriert. (zb Hengst zu Walach)

Und bei männlichen Tieren ist die Kastration im Vergleich zu weiblichen nicht so aufwendig und noch weniger risikoreich.


Bei weiteren Zweifeln überlege mal was für das Tier am besten wäre:
Eine Operation bei der es zwar zu einer geringen Prozentzahl sterben könnte, jedoch dannach ein artgerechteres Leben mit einer Partnerin führen kann
ODER
Keine Operation und die Aussicht auf ein Leben alleine.
Sucht ihr Leute für ein Gruppenticket auf der Leipziger Buchmesse 2008? (Infos siehe Steckbrief)

>>>Zeichnet Hunde und gewinnt ToFu-Pakete<<< (Klick auf den Link)



Von:   abgemeldet 16.02.2008 16:41
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Jaaa. Ist es denn SO wichtig das er eine Partnerin bekommt?
Ich überlege immer hin und her. Nächstes jahr nämlich werde ich kaum zeit haben um mich um ihn zu kümmern und meine familie, naja sagt zwar immer, sie passen auf und so, aber richtig...tun sie dann doch nichts. nur fressen, trinken und ausmisten geben oder raustun ins gehe zum laufen.
dann wäre eine partnerin doch nicht schlecht weil sie sich dann gegenseitig haben und liebe geben können. aber dann meint papa wieder zwei machen mehr arbeit. und meine familie denkt sowieso das es egal ist obs jetzt eins oder zwei sind, da sie denken das alleinsein macht ihnen nichts aus und...ich bin total verwirrt!
einmal habe ich angerufen und einen Termin zur Kastration ausgemacht. kaum habe ich aufgelegt hat es mich wie einen schlag getroffen und vor lauter angst umf felix bin ich dann einfach nicht hingegangen.
ich weiß nicht was ich tun soll! wenn er allein in seinem käfig sitzt oder draußen fetzt, dann denk ich mir er braucht eine parnterin, aber wenn ich ihn an der leine ausführe oder mit ihm im bett liege und kuschle, dann denk ich mir, ist doch sowieso nicht so wichtig.
ich habe null plan.
ich versuche meine eltern zur kastration zu überreden und weiß selbst nicht mal ob es richtig ist oder nicht @@

Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:   abgemeldet 05.02.2008 21:03
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Ps:
Etwas total bescheuertes. Zuchten! Das sollte man verbieten. Es gibt soviele Tiere in Tierheimen die ein freundliches zuhause suchen. Da ist es unvorstellbar, das es leute gibt die daheim züchten. gut, vielleicht einfach mal einen wurf, damit man mal sehen kann wie das ist und kätzchen hat. aber das sollte maximals sein.

Der Kater meiner Freundin hat ständig markiert bis sie ihn kastriert hatten. Danach war er, von wegen müde oder träge. Täglich bringt er an die drei Mäuse an die Haustüre.

Auf dem Pferdehof auf den ich mal gerittet bin dort gab es ständig katzen. es wurde schon eine richtige Inzucht. Leider war der Inhaber ein Jäger und sorgte für die aussorgungen. Rot kann er nicht leiden und seitdem gibt es nur noch schwarz und grau oben.
es ist furchtbar. Verständlich aber, wenn drei Kätzinnen Würfe bringen von denen jeder sechse zur Welt bringt und drei Kater.
Macht: 24!
Was mich aber ärgert, herrgott, dann sollten sie sie kastrieren! Bevor man erleben muss, dass meine Katzen, meine Familie, plötzlich sterben und auf drei Überlebende maximiert werden. Bevor Kätzchen zu welt kommen, die nicht einmal eine Woche überleben werden.
Diese Katzen haben alle möglichen Krankheiten. die kätzchen schauen teilweise wirklich schon so schlimm aus, teilweise auch an der Innzucht, dass ihre existzens tierquälerei ist und wirklich erlöst werden müssen. sachen könnte ich über den Hof erzählen...
Ein paar ziehen gute Lose und bekommen einen Platz anderso. denn dort, wird ihnen einfach nur am Abend eine Schüssel mit Milch und Trockenhundefutter gegeben und eine schüssel wasser. Das wars. Ansonsten sind sie sich selbst überlassen.
Da würde ich lieber alle zum kastrieren schicken damit dieses endlose töten vorbei ist. Im frühling werden alle trächtig. im sommer sterben die kätzchen und werden trächtig. die herbstkätzchen überleben bei solch einem zustand sowieso nur selten. Und dann gibts da noch die starkbefahrene Straße und eben die Krankeiten. Ich gehe gar nicht gerne rauf. die Lebenserwartung dort oben beträgt max. drei Jahre. Eine hat es bis 7 geschafft, bis sie getötet wurde wegen einer "Krankheit".

Ich führe buch über die Katzen. Manche haben nicht einmal mehr einen Namen bekommen. Bis auf drei stehen hinter den namen überall Kreuze. Und mein Heft ist schon dreiviertel voll.

wer wäre bei solch einer geschichte nicht gleich für eine Kastration?
Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:    Elihn 16.02.2008 17:04
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> Etwas total bescheuertes. Zuchten! Das sollte man verbieten. Es gibt soviele Tiere in Tierheimen die ein freundliches zuhause suchen.

Es gibt auch unglaublich viele Tiere in Tierheimen, die einen Schaden haben, die von den Mitarbeitern verschwiegen werden, damit die Tiere weggehen.
Ein Tierheim ist mir persönlich zu unsicher und einen Charaktertest bei einem Tier, möchte ich nicht erst machen müssen, wenn ich mir eins anschaffe.

Nebenbei: Das heißt nicht, dass ich Heimzüchtung gutheiße.

Ich habe gelesen, dass Tiere ihren Eigengeruch verlieren, wenn sie kastriert werden.
Daher würde ich meinen Rüden nicht kastrieren lassen, da die Gefahr steigt, dass er von anderen Hunden nicht mehr erkannt und vielleicht sogar gebissen wird.
Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.
Zuletzt geändert: 16.02.2008 17:04:46



Von:   abgemeldet 16.02.2008 19:33
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Zu der Kaninchenhaltung:
http://www.kaninchenweb.de/texte/haltung.html


Kaninchen sind Gruppentiere. Allein gehalten fühlen sie sich einsam, langweilen sich und werden mit der Zeit apathisch. Selbst ein noch so aufmerksamer menschlicher Spielpartner kann auf Dauer die intensiven Knuddelphasen mit Artgenossen nicht ersetzen.
Doch die Gruppenhaltung im engen Käfig ist nicht so einfach.
Innerhalb der Gruppe herrscht eine strenge Hierarchie und die will erkämpft werden. Rangeleien sind vorprogrammiert. Werden die Kaninchen im großen Freigehege gehalten, können sie sich während der temporär auftretenden Rangeleien eher aus dem Weg gehen. Dagegen kann die Käfighaltung zu einer stärkeren Aggressivität führen. Also lieber Einzeltierhaltung?
Ich meine nein. Die Tiere verlieren einen wichtigen Bestandteil ihres Lebens. Soziale Kontakte sind für Kaninchen lebenswichtig.

Jeder Tierarzt wird dir das bestätigen.
Krass ausgedrückt aber wahr: Einzelhaltung ist für Kaninchen Tierquälerei.

._.
Vertrauensschülerin im Hause Gryffindor des Hogwarts-Zirkels.
>>Verkaufe/Verschenke<< / >>WB<<



Von:   abgemeldet 21.02.2008 19:45
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
So? Also angenommen wenn ich ihm jetzt ein zweites aus dem Tierheim hole (dort sind ja auch die meisten "Häsinen" steralisiert) und er dann auch noch kastriert ist, dann dürfte ja nichts mehr fehlen oder?
Reichen zwei aber aus?
Noch was: Muss ER dran? reicht es nicht wenn sie kastriert ist?


Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:   abgemeldet 22.02.2008 18:05
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> So? Also angenommen wenn ich ihm jetzt ein zweites aus dem Tierheim hole (dort sind ja auch die meisten "Häsinen" steralisiert) und er dann auch noch kastriert ist, dann dürfte ja nichts mehr fehlen oder?
> Reichen zwei aber aus?
> Noch was: Muss ER dran? reicht es nicht wenn sie kastriert ist?


mhh... bei Kaninchen hab ich selbst keine Erfahrung, hätte da nur zb folgenden Text von der Seite:

Rammler sollten kastriert werden. Inzwischen sind auch Frühkastrationen möglich, d. h. vor dem Eintritt der Geschlechtsreife. Der Rammler sollte jedoch so weit entwickelt sein, dass er die Narkose unbeschadet übersteht. Frühkastrationen haben den Vorteil, dass der Rammler keine Trennzeit von den Weibchen braucht und sofort wieder in die Gruppe integriert werden kann. Der Nachteil: bei jungen Tieren ist das Narkoserisiko größer. Gesundheitliche Nachteile im Bezug auf Wachstum und körperliche Entwicklung sind für den Rammler laut Literatur und bisherigen Erfahrungen nicht zu erwarten. Laut mancher Literatur sind bei Frühkastrationen keine Verhaltensänderungen zu erwarten, aber das kann ich nicht glauben. Den Erfahrungen von Tierbesitzern zufolge, sind früh kastrierte Rammler unkomplizierter, verschmuster und umgänglicher. Für ein Hauskaninchen ist das kein Nachteil und wird von den Kaninchenbesitzern sogar begrüßt. Ich selbst habe mir noch keine endgültige Meinung über Frühkastrationen gebildet, bin aber zwiegespalten. Meine Kaninchen wurden alle nach Eintritt der Geschlechtsreife kastriert und haben dadurch ihr sehr männliches Verhalten behalten. Den Mädels gefällts. Bis auf die Tatsache, dass sie keine Kinder zeugen können, sind sie ganze Männer, mit allen Vor- und Nachteilen und eben auch ihren Aggressionen, ihr Urin spritzen, ihre Rangkämpfe und die wunderbarsten, der wunderbaren Schmuseeinheiten, wenn sie alle auf einem Haufen liegen und sich gegenseitig die Köpfe schlecken.

Ansonsten schau mal in Ratgebern bzw. im Internet nach oder frag den Tierarzt oder im Tierheim nach ^^



Von:   abgemeldet 21.02.2008 19:50
Betreff: Kastration [Antworten]
Meine Katze wurde auch kastriert, weils einfach nicht zum aushalten war, wenn sie rollig war. Und sie war dauerrollig. Das hat mich irgendwann so sehr genervt, dass ich sogar mal im Bad geschlafen hab, damit ich das Vieh nicht hören musste... x_x
Bella hört komische Geräusche aus dem Badezimmer und pirscht sich an.Vorsichtig schaut sie durch den Türspalt und:
Bella:" EDWARD!"
Edward kniet vor dem Mülleimer während ihm eine Schnur aus dem Mund hängt.
Edward mit vollem Mund:"Was ist Bella?"
Bella(geschockt):" Waren das meine Tampons?!"


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück