Zum Inhalt der Seite

Thread: Canvas 2: Niji-iro no Sketch

Eröffnet am: 09.06.2011 21:21
Letzte Reaktion: 11.06.2011 21:01
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Weitere Serien
- Canvas (Anime)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Shizana Canvas 2: Niji-iro no Sketch 09.06.2011, 21:21
Steve Canvas 2: Niji-iro no Sketch 10.06.2011, 14:25
 Shizana Canvas 2: Niji-iro no Sketch 10.06.2011, 14:35
Steve Canvas 2: Niji-iro no Sketch 10.06.2011, 15:04
 Shizana Canvas 2: Niji-iro no Sketch 10.06.2011, 15:38
Steve Canvas 2: Niji-iro no Sketch 11.06.2011, 12:56
 Shizana Canvas 2: Niji-iro no Sketch 11.06.2011, 21:01
Seite 1



Von:    Shizana 09.06.2011 21:21
Betreff: Canvas 2: Niji-iro no Sketch [Antworten]
Avatar
 
Hallo Mexxler,

neulich bin ich auf einen äußerst interessanten Anime gestoßen: "Canvas 2: Niji-iro no Sketch". Er scheint sich allerdings bisher noch keinen großen Namen bei uns in Deutschland gemacht zu haben - zumindest ist er auch auf Animexx im Fanbereich kaum auffindbar.

Um jene, die noch nie von Canvas 2 gehört haben, kurz mal aus meiner bisherigen Sicht aufzuklären:

"Canvas 2" ist mir als ein äußerst süßer und vor allem lustiger Anime der typischen Shôjo-Romantik-Humor-Reihe begegnet. Die Hauptperson spielt ein junger, talentierter Zeichner namens Hiroki, der allerdings schon vor einiger Zeit das Zeichnen aufgegeben hat - als das so nach und nach die Runde macht, schlägt es eher übel auf. Sowohl Schulleiterin, Kollegen als auch Schülerinnen sind davon alles andere als begeistert. Ebensowenig seine kleine Schwester Elis (die eigentlich seine Cousine ist), welche die Farbe Rot nicht ausstehen kann, als auch seine Kindheitsfreundin Kiri, welche erst neu an der Nadeshiko-Highschool als Sportlehrerin eingestellt ist.
Neben der großen Frage, wieso Hiroki nicht mehr zeichnet, steht viel Herzschmerz und weitere Charaktere, die hier und da so ihre kleinen Sorgen haben. Insgesamt sehr amüsant zu sehen und für romantisch-dramatische Liebhaber(innen) einfach ein Muss!


Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen, selbst wenn ich wollte. Denn ich selbst durfte erst 4/24 Episoden mit German Sub genießen. Aktuell schaue ich nach den restlichen 20 Episoden - denn auch ich wüsste gerne, wie es denn nun weitergeht und ob sich die vielen Rätsel lösen lassen.

Dieser Thread soll dazu dienen, sich nach aller Lust und Laune über "Canvas 2" auszutauschen. Denn auch, wenn es vielleicht keinen großen Bekanntenkreis hat: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es niemanden sonst noch außer mir gibt, die/der sich mal damit befasst hat.

In dem Sinne
mata ne
*~ It's up to you if you give it up ~*
Zuletzt geändert: 10.06.2011 14:36:36



Von:   abgemeldet 10.06.2011 14:25
Betreff: Canvas 2: Niji-iro no Sketch [Antworten]
Avatar
 
Hallo Shizana,

was deine Frage zu Fansubs angeht ist es hier auf Animexx nicht gestattet sich darüber auszutauschen, siehe die Forenregel
> Keine Raubkopien - kein Anbieten oder Verkaufen von Raubkopien und illegalen Importen, auch keine Links bzw. Fragen danach.
Darunter fallen auch Fansubs, sei es als Datei oder Stream.

Was Canvas 2 angeht hatte ich die Serie vor langer Zeit mal angefangen, zwischenzeitlich wieder abgebrochen und vor ein paar Monaten mal komplett fertig geschaut.

Zum Punkt "Schwester":
Es ist in Anime-Serien (gerade in solchen Harem-Serien) häufig der Fall dass Bezeichnungen für Verwandte für Personen verwendet werden mit denen man nicht verwandt ist, beispielsweise um eine Beziehung auszudrücken (Onii-chan ist da beispielsweise etwas was Imouto-Typ Charaktere, also "Kleine Schwestern" verwenden um eine enge und vertraute Beziehung zu symbolisieren).
Daher sollte man sowas nicht auf die Goldwaage legen.

Was die rote Farbe angeht sollte man dazu sagen dass es mehr ein traumatisches Erlebnis ist was diese Angst und Abneigung für rote Farbe hervorgerufen hat. Und das ist halt gerade als Zeichnerin schwierig weil es die Werke in gewisser Weise stark einschränkt (wird ja in der Serie auch mehrfach angesprochen).

Canvas 2 ist an sich eine schöne Shoujo-Serie und imho auch ein guter Einstieg in der Kategorie Harem.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Shizana 10.06.2011 14:35
Betreff: Canvas 2: Niji-iro no Sketch [Antworten]
Avatar
 
Grüß dich abgemeldet,

> was deine Frage zu Fansubs angeht ist es hier auf Animexx nicht gestattet sich darüber auszutauschen, siehe die Forenregel
> > Keine Raubkopien - kein Anbieten oder Verkaufen von Raubkopien und illegalen Importen, auch keine Links bzw. Fragen danach.
> Darunter fallen auch Fansubs, sei es als Datei oder Stream.
tut mir Leid, wenn ich gegen die Forenregeln verstoßen habe. Es geschah in keiner bösen Absicht. Meinen ersten Beitrag habe ich entsprechend geändert - ich hoffe, es ist nun so okay.

Die Punkte bezüglich der "Schwester" und Elis' Abneigung gegen die Farbe Rot war mir natürlich schon bewusst. Immerhin habe ich die paar Episoden mit Begeisterung verfolgt und nehme durchaus solche wichtigen Hintergrundinformationen wahr - ich empfand es nur als wichtig, zu betonen, dass die Kleine halt keine leibliche Schwester ist. Keine Ahnung, wieso, aber ich unterscheide das immer stark.

Normalerweise halte ich nicht sehr viel von Spoilern, aber mich würde trotzdem interessieren, ob sich die ganzen Probleme im weiteren Verlauf lösen lassen. Vielleicht magst du deine Zeit ein wenig darin investieren, mich ein wenig über die weiteren Geschehnisse aufzuklären?
*~ It's up to you if you give it up ~*
Zuletzt geändert: 10.06.2011 14:37:20



Von:   abgemeldet 10.06.2011 15:04
Betreff: Canvas 2: Niji-iro no Sketch [Antworten]
Avatar
 
Hallo Shizana,

> Grüß dich abgemeldet,
>
> > was deine Frage zu Fansubs angeht ist es hier auf Animexx nicht gestattet sich darüber auszutauschen, siehe die Forenregel
> > > Keine Raubkopien - kein Anbieten oder Verkaufen von Raubkopien und illegalen Importen, auch keine Links bzw. Fragen danach.
> > Darunter fallen auch Fansubs, sei es als Datei oder Stream.
> tut mir Leid, wenn ich gegen die Forenregeln verstoßen habe. Es geschah in keiner bösen Absicht. Meinen ersten Beitrag habe ich entsprechend geändert - ich hoffe, es ist nun so okay.

Das ist kein Problem, kann nach der Änderung ja außer den Admins niemand mehr sehen.

> Die Punkte bezüglich der "Schwester" und Elis' Abneigung gegen die Farbe Rot war mir natürlich schon bewusst. Immerhin habe ich die paar Episoden mit Begeisterung verfolgt und nehme durchaus solche wichtigen Hintergrundinformationen wahr - ich empfand es nur als wichtig, zu betonen, dass die Kleine halt keine leibliche Schwester ist. Keine Ahnung, wieso, aber ich unterscheide das immer stark.

Und ich empfand es als wichtig es anzusprechen da es für die Serie sehr stark von Bedeutung ist. Das sollte kein Angriff auf dich sein sondern eine kleine Ergänzung des Reviews.

> Normalerweise halte ich nicht sehr viel von Spoilern, aber mich würde trotzdem interessieren, ob sich die ganzen Probleme im weiteren Verlauf lösen lassen. Vielleicht magst du deine Zeit ein wenig darin investieren, mich ein wenig über die weiteren Geschehnisse aufzuklären?

Ich möchte bei Canvas 2 auch nicht so gerne und viel Spoilern da es imho die Überraschung nimmt bzw. die Lust die Serie weiter zu schauen.
Deine Vermutungen sind jedoch ganz gut, die Probleme verschiedener anderer Charaktere werden im Laufe der Serie weiter beleuchtet, beispielsweise von Hagino oder die Vergangenheit von Kiri. Im Lauf der Serie wird der Kampf zwischen Elis und Kiri (um Hiroki) größer und angespannter. Warum Hiroki jetzt nicht mehr zeichnet wird ebenfalls aufgelöst, hatte meiner Erinnerung nach auch einen komplexeren Grund. Was Ende angeht solltest du dich lieber überraschen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Shizana 10.06.2011 15:38
Betreff: Canvas 2: Niji-iro no Sketch [Antworten]
Avatar
 
Sei unbesorgt, ich habe deine Aussagen keineswegs als Angriff gegen mich bezogen. Das wäre ja noch schöner, wenn ich mich immer gleich in ein schlechtes Licht gestellt fühlen würde. *g* Dann wäre ich hier definitiv falsch! Daher, keep smiling!

Narf, ich hatte geahnt, dass mich das nur noch neugieriger machen würde... ich muss dringend zusehen, dass ich die Serie weiterverfolge! Aktuell mangelt es mir nur leider etwas an Zeit neben all den anderen Hobbys und Verpflichtungen. Auch wenn ich bereits mein MMO pausiert habe, was meinen Mitspielern so gar nicht gefallen mag, komme ich noch immer kaum all meinen Hobbys nach. Tjaja, that's Life.
Im Übrigen war ich doch erstaunt, dass der Erste, der sich zu der Serie melden würde, ein Vertreter der männlichen Spezies ist! Bisher ging ich immer davon aus, solche schnulzigen Sachen gucken sich nur verträumte Mädchen an (oha, ich habe mich selbst getroffen!). Was natürlich ebenfalls kein Angriff gegen dich sein soll, aber es überraschte mich doch sehr.
*~ It's up to you if you give it up ~*
Zuletzt geändert: 10.06.2011 15:40:04



Von:   abgemeldet 11.06.2011 12:56
Betreff: Canvas 2: Niji-iro no Sketch [Antworten]
Avatar
 
Shizana:

> Narf, ich hatte geahnt, dass mich das nur noch neugieriger machen würde... ich muss dringend zusehen, dass ich die Serie weiterverfolge! Aktuell mangelt es mir nur leider etwas an Zeit neben all den anderen Hobbys und Verpflichtungen. Auch wenn ich bereits mein MMO pausiert habe, was meinen Mitspielern so gar nicht gefallen mag, komme ich noch immer kaum all meinen Hobbys nach. Tjaja, that's Life.

Das Problem:
Wenn du es auf deutsch suchst und es die Serie in Deutschland nicht auf DVD gibt und es niemanden gibt der die Serie komplett gesubt hat wird es schwierig sie weiter zu schauen.

Du kannst es aber auch als Anreiz nehmen und dir ein paar Sprachkenntnisse der englischen Sprache anzueignen (kann man im Leben immer mal wieder gebrauchen, nicht nur um englische Subs zu gucken*g*).

> Im Übrigen war ich doch erstaunt, dass der Erste, der sich zu der Serie melden würde, ein Vertreter der männlichen Spezies ist! Bisher ging ich immer davon aus, solche schnulzigen Sachen gucken sich nur verträumte Mädchen an (oha, ich habe mich selbst getroffen!). Was natürlich ebenfalls kein Angriff gegen dich sein soll, aber es überraschte mich doch sehr.

Ich finde es eher traurig und es zeigt doch nur mal wieder wie wenig hier eigentlich in den Diskussionen los ist, zumindest in den Diskussionen die nicht von den Mainstream-Themen handeln.

Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen, an solche Aussagen bin ich mittlerweile schon gewöhnt.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Shizana 11.06.2011 21:01
Betreff: Canvas 2: Niji-iro no Sketch [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Das Problem:
>Wenn du es auf deutsch suchst und es die Serie in Deutschland nicht auf DVD gibt und es niemanden gibt der die Serie komplett gesubt hat wird es schwierig sie weiter zu schauen.
>
> Du kannst es aber auch als Anreiz nehmen und dir ein paar Sprachkenntnisse der englischen Sprache anzueignen (kann man im Leben immer mal wieder gebrauchen, nicht nur um englische Subs zu gucken*g*).

Ich habe an sich mit englischen Subs keinerlei Probleme. Auch wenn man natürlich nicht immer alle Vokabeln beherrschen kann, so reicht mir zumindest mein Vokabular, um es dennoch sehr gut zu verstehen.
Es wäre nicht der erste Anime, den ich mit englischen Subs erlebe. ;)

Tjaja, das mit den allgemeinen Anti-Mainstream-Diskussionen - ist es nicht immer und überall so?
Aber sei's drum, darüber blasen wir doch kein Trübsal! Solange man nicht nur gegen eine Wand redet, reichen auch weniger Gesprächspartner, um sich etwas besser informieren zu können. Und ich meinerseits bin es ohnehin mittlerweile gewohnt, in "toten Gebieten" umherzuschwimmen. *g*
*~ It's up to you if you give it up ~*
Zuletzt geändert: 11.06.2011 21:02:04





Zurück