Zum Inhalt der Seite

Thread: RTL 2 kippt Animes aus dem Programm!

Eröffnet am: 28.04.2013 20:41
Letzte Reaktion: 13.06.2013 17:20
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Dragonball
- Naruto
- Yu-Gi-Oh! Zexal



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 hergen RTL 2 kippt Animes aus dem Pro... 12.06.2013, 18:14
 Ben_sai RTL 2 kippt Animes aus dem Pro... 12.06.2013, 21:31
 Chiko-chan RTL 2 kippt Animes aus dem Pro... 13.06.2013, 15:27
 hergen RTL 2 kippt Animes aus dem Pro... 13.06.2013, 17:20
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    hergen 12.06.2013 18:14
Betreff: RTL 2 kippt Animes aus dem Programm! [Antworten]
Chiko-chan schrieb:
Das RTL2 in seinem Siegeszug irgendwann stehen geblieben und auch abgebaut hat, sei wohl unumstritten, aber denkte bitte mal daran, dass Sailor Moon, DragonBall, Digimon, Pokémon u.a. wohl nie die Fanbase aufbauen hätten können, die sie heute haben,
Dummerweise hatten aber alle RTL2-Serien praktisch die selbe Thematik (langgezogene Kampfhandlungen) und die selbe Primärzielgruppe (männliche Jugendliche in der Frühpupertät). Der einzige größere Zielgruppen-Ausreisser war Sailor Moon, aber das lief dann auch prompt seit vielen Jahren nicht mehr. Thematische Vielfalt gab es fast nicht, und wenn, wurde sie sehr schnell wieder abgesetzt. Auch ältere und jüngere Zuschauergruppen wurden nie bedient.

Meiner Meinung nach ist dieses einseitige TV-Programm ganz wesentlich Schuld an der Misere, in der wir heute stecken. Die breite Masse des Fandom ist geradezu dressiert auf einige wenige Serien, welche wiederum so angestaubt sind, daß damit kaum noch Umsatz zu machen ist. Jeder Verlag und jeder Sender, der im Anime-Bereich etwas Neues auf den Markt bringen will, prallt an einer Mauer des "kenn ich nicht, will ich nicht" ab und findet sich im Randgruppensegment mit winzigen Stückzahlen bzw. Quoten wieder. Auch die Vereinslandschaft leidet darunter, daß das Bekannte totgenudelt wurde und das Neue nur noch kleine Randgruppen interessiert.

Und erst durch deren Erfolg hat sich das Programmangebot weiterentwickelt.
Welche Weiterentwicklung siehst du da? Ganz ehrlich: In den 80er und frühen 90er Jahren (also vor dem RTL2-Boom) zeigten mehr deutsche TV-Sender Anime, es liefen mehr unterschiedliche Serien, es gab mehr thematische Spannbreite, es gab mehr Erstausstrahlungen.

Hergen
Zuletzt geändert: 12.06.2013 20:13:31



Von:    Ben_sai 12.06.2013 21:31
Betreff: RTL 2 kippt Animes aus dem Programm! [Antworten]
Avatar
 
"Welche Weiterentwicklung siehst du da? Ganz ehrlich: In den 80er und frühen 90er Jahren (also vor dem RTL2-Boom) zeigten mehr deutsche TV-Sender Anime, es liefen mehr unterschiedliche Serien, es gab mehr thematische Spannbreite, es gab mehr Erstausstrahlungen."


Stimmt, ich erinnere mich da nur allzu gut an Kabel 1 und MTV ( wobei ich mir da gerade nicht sicher bin ob das vor RTL2 war)

Ich will nebenbei auch RTL2 überhaupt nicht schlecht reden, es hat durchaus dazu beigetragen dass der Begriff "Anime" überhaupt erstmal populär wurde.

Wenn ich mir allerdings die Erklärung von hergen zur heutigen Situation in Deutschland so ansehe, kann ich ihm eigentlich nur zustimmen. Ich bin aus der Generation Pokemon und kann das ganze aus heutiger Sicht gut nachvollziehen. (Meine ersten Anime waren übrigens DNA und Angel Sanctuary :P)



Von:    Chiko-chan 13.06.2013 15:27
Betreff: RTL 2 kippt Animes aus dem Programm! [Antworten]
Avatar
 
@hergen
Ich meine nicht spezielle das Angebot, dass RTL2 geboten hat, sondern die Chance überhaupt weiteres Angebot in Deutschland auf den Markt zu bringen.
Das Programm von RTL2 mag im späteren Verlauf wenig bis gar nichts neues gebracht haben. Dennoch haben die Ausstrahlungen von Pokemon & Co. dazu beigetragen, dass sich eine ganze Generation mit dem Bereich Anime auseinander gesetzt hat. Dadurch haben sich neue Fangruppen aufgebaut und neue Ansprüche. Wer Sailor Moon mochte, wollte plätzlich die Mangas lesen. Wer den Manga mochte, wollte mehr davon. Zeitgleich zu SM liefen damals CCS und KKJ an, dessen Animes ebenfalls ausgestrahlt wurden.
Das Rad dreht sich weiter. Nach kurz oder lang war es den Leute nicht genug, die Sachen zu schauen, die RTL2 bot (weil wie bekannt wenig Neues) und sich haben sich anders umgesehen.

Ich bezweifel, dass es heute stetig neue Animes via DVD geben würde, wäre damals nicht die Kaufkraft aufgekommen, die bereit ist dafür auch Geld auszugeben. Aber die Kaufkraft kam nicht auf Schalterumlegung, sondern wurde sehr wahrscheinlich durch RTL2 Beginne geprägt.

NATÜRLICH haben auch andere Sender, schon vor RTL2, Animes ausgestrahlt, die mitlerweile einen Kultstatus unterliegen. Aber die haben es nicht geschafft, das Medium Anime dermaßen bekannt zu machen.
Fragst du jemanden, ob er japanische Zeichentrickserien kennt, wird dir der Großteil (außerhalb der mittel bis tiefschichtigen Szene) eine RTL2 Serie nennen.

Um es am animexxischen Durschnittsalter festzuhalten: das liegt aktuell bei Anfang 20. Da wird ein Großteil durch das Brett RTL2 Animes in die Szene eingestiegen sein. Wenn man dann bedenkt, dass die Zahl durch einige ältere Mitglieder hochgepuscht wird, kann man sogar davon ausgehen, dass viele Leute noch unter 20 sind. Da haben wahrscheinlich viele noch nicht einmal das Wissen, dass Sailor Moon seine Erstausstrahlung auf ZDF und nicht RTL2 hatte.

In meinen Augen hat RTL2 die Szene einfach geprägt.
Vielleicht nicht langfristig, vielleicht nicht sonderlich innovativ mit vielen standartisierenden Serien, aber solange es die Entwicklung der Szene in Deutschland vorrangetrieben hat, ist (mit) Dank RTL2 etwas passiert.
(Natürlich glaube ich, wäre die Szene auch ohne RTL2 Einfluss in Deutschland gewachsen, aber wohlmöglich langsamer und kleiner.)


Da ist es eigentlich nur, worauf ich hinaus wollte.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:    hergen 13.06.2013 17:20
Betreff: RTL 2 kippt Animes aus dem Programm! [Antworten]
Chiko-chan schrieb:
Das Programm von RTL2 mag im späteren Verlauf wenig bis gar nichts neues gebracht haben. Dennoch haben die Ausstrahlungen von Pokemon & Co. dazu beigetragen, dass sich eine ganze Generation mit dem Bereich Anime auseinander gesetzt hat. Dadurch haben sich neue Fangruppen aufgebaut und neue Ansprüche.
NATÜRLICH haben auch andere Sender, schon vor RTL2, Animes ausgestrahlt, die mitlerweile einen Kultstatus unterliegen. Aber die haben es nicht geschafft, das Medium Anime dermaßen bekannt zu machen.
Es fällt allerdings auf, daß auch im englischen Sprachraum Mitte/Ende der 90er Jahre eine verstärkte Vermarktung der "Marken" Anime+Manga begann, während das Zeug vorher einfach kommentarlos als Zeichentrick bzw. Comic mitlief. Es fällt weiterhin auf, daß die Mehrzahl der RTL2-Serien über die USA zu uns gelangt ist.

Ich behaupte jetzt mal ganz ketzerhaft, daß RTL2 lediglich Mitläufer in einem internationalen Trend war. Sie haben etwas gekauft, was damals in den üblichen (=amerikanischen) Lizenzkanälen als letzter Schrei für das Jugendprogramm angepriesen wurde, sie haben später weitere Staffeln nachlizenziert, sie haben sich aber nie die Mühe gemacht, eigene Impulse zu setzen oder das Programm zu diversifizieren. Vielmehr haben sie sehr schnell den Anschluss verloren.

Ich bezweifel, dass es heute stetig neue Animes via DVD geben würde, wäre damals nicht die Kaufkraft aufgekommen, die bereit ist dafür auch Geld auszugeben. Aber die Kaufkraft kam nicht auf Schalterumlegung, sondern wurde sehr wahrscheinlich durch RTL2 Beginne geprägt.
Es gab vor RTL2 Anime als Kaufvideo (damals noch VHS), es wird auch nach RTL2 sporadische Releases geben. Während der RTL2-Ära wurde vor allem Geld verbrannt, wovon so mancher Konkurs zeugt...

In meinen Augen hat RTL2 die Szene einfach geprägt.
Nach meinem Empfinden eher negativ. Die Zahl der Menschen, die den Begriff Anime kennen, mag seit damals stark zugenommen haben - doch in der Frühphase des Booms gab es mehr Gesprächsthemen, mehr Kommunikation, mehr Engagement.

Hergen


[1] [2]
/ 2



Zurück