Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Chihiros Reise VS. Prinzessin Mononoke


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_36483/-1/11020846395829/
http://desu.de/2kDCc9J




Von:   abgemeldet 03.12.2004 15:46
Betreff: Chihiros Reise VS. Prinzessin Mononoke [Antworten]
Avatar
 
Wie die meisten hier kann ich mich nicht so wirklich entscheiden, da beide Filme in ihrer Stimmung und dem Aufbau doch recht unterschiedlich sind und deswegen sehe ich mal lieber den einen oder den anderen.
Chihiro ist der kindgerechtere Film, aber deswegen noch kein Kinderfilm. Was ich an Ghibli Filmen allgemein sehr schätze ist die Tatsache, dass die Standpunkte aller Charaktere gut vorgetragen werden und man auch so mit den moralisch zwiespältigen Charakteren, bei Mononke z.B. Lady Eboshi, durchaus sympathisieren kann.
Während sich Mononoke eher in der realen Welt eingliedern läßt in der die Natur noch durch alte Götter vertreten wird, wird der Zuschauer bei Chihiro in eine ganz andere Welt eingeführt. Obwohl beide Filme in den fantastischen Bereich gehören zielen sie beim Zuschauer damit auf andere Aspekte ab.
Glücklicherweise hab ich sie beide im Kino gesehen, dort konnte Mononoke mich schneller durch die Geschichte fesseln und Chihiro durchs Design. Beide Filme kann man sich ansehen und unterhalten werden, gleichzeitig wird man aber dazu angeregt über Motivationen und Hintergründe nachzudenken.

Mit einem Kind, das gern Fragen stellt und jemandem der diese auch richtig beantworten kann würde ich Chihiro wie eingangs gesagt schon als kinderfreundlich einstufen, aber ein wahrer Kinderfilm von Ghibli ist noch immer Totoro!

Zurück zum Thread