Zum Inhalt der Seite

Thread: Shounan-ai or Yaoi

Eröffnet am: 15.07.2013 22:59
Letzte Reaktion: 27.07.2014 10:55
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Shōnen-Ai




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yoshy03 Shounan-ai or Yaoi 15.07.2013, 22:59
 Lluvia Shounan-ai or Yaoi 16.07.2013, 02:42
Harulein Shounan-ai or Yaoi 27.07.2014, 10:55
Seite 1



Von:    Yoshy03 15.07.2013 22:59
Betreff: Shounan-ai or Yaoi [Antworten]
Avatar
 
Hey ich weiß das ist ne doofe Frage aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will/versuche eine vernüftige yaoi/shounenai wikipedia aufzustellen, da ich nichts derartig in deutsch finde.
Nun bin ich aber bei einen punkt wo ich mich frage wie genau ich die Mangas bzw Animes einteile.

Denn laut Wikipedia ist
Sekaiichi Hatsukoi shounen-ai und Junjou Romantica yaoi aber das versteh ich nicht?

So wie soll ich das einteilen. Ich meine bei shounenai geht es um die Gefühle aber selbst bei only the ringfinger knows wird sex angedeutet bzw. leicht bildhaft dargestellt wenn ich mich nicht ganz ihre....

Was mach ich aber mit Mangas wo es nicht nur um Sex gehe, den viele finden das dies gleich zusetzten mit Yaoi ist
Aber bei Junjou geht es garantiert nicht nur um Sex....

Deswegen bin ich hilflos am ende....Kann mir jemand helfen?



Von:    Lluvia 16.07.2013 02:42
Betreff: Shounan-ai or Yaoi [Antworten]
Avatar
 
Yoshy03:
> Hey ich weiß das ist ne doofe Frage aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
>
> Ich will/versuche eine vernüftige yaoi/shounenai wikipedia aufzustellen, da ich nichts derartig in deutsch finde.
> Nun bin ich aber bei einen punkt wo ich mich frage wie genau ich die Mangas bzw Animes einteile.
>
> Denn laut Wikipedia ist
> Sekaiichi Hatsukoi shounen-ai und Junjou Romantica yaoi aber das versteh ich nicht?
>
> So wie soll ich das einteilen. Ich meine bei shounenai geht es um die Gefühle aber selbst bei only the ringfinger knows wird sex angedeutet bzw. leicht bildhaft dargestellt wenn ich mich nicht ganz ihre....
>
> Was mach ich aber mit Mangas wo es nicht nur um Sex gehe, den viele finden das dies gleich zusetzten mit Yaoi ist
> Aber bei Junjou geht es garantiert nicht nur um Sex....
>
> Deswegen bin ich hilflos am ende....Kann mir jemand helfen?

Erstmal vorneweg: Ich bin absolut kein Experte was Shonen-Ai und Yaoi angeht, was jetzt folgt ist nur meine eigene Definition der Begriffe, von der ich allerdings glaube, das sie relativ gebräuchlich ist, nämlich:

Wenn der Manga Sex (zwischen Männern natürlich) beinhaltet = Yaoi
Wenn er keinen Sex beinhaltet, aber dennoch eine Liebesbeziehung = Shonen-Ai

Auf Wikipedia kann man sich auch nicht immer verlassen, denn Sekaiichi Hatsukoi ist, genau wie Junjou Romantica, meines Erachtens eindeutig Yaoi.
Yaoi bedeutet ja nicht zwangsweise, dass es keine Geschichte enthält, aber es wird eben Sex (grafisch) dargestellt. (Ob es nun ab 18 oder ab 16 ist spielt da denke ich keine große Rolle, denn auch wenn man z.B. bei Junjou Romantica keine Geschlechtsteile sieht ist es doch offensichtlich...)

Bei Only the Ringfinger knows... das wäre eher an der Grenze, ich glaube im Manga wird es gar nicht und im Light Novel eher kurz angerissen wenn sie Sex haben, oder?
Also zumindest den Manga würde ich definitiv als Shonen-Ai einstufen.

Ich weiß natürlich nicht wie andere das sehen, aber die Idee, nur Boys Love Romanzen, die den Fokus auf dem Sex statt auf der Handlung/Beziehung legen als Yaoi einzustufen und alles andere als Shonen-Ai halte ich für Unsinn.
Immerhin gibt es sicher auch Shonen-Ai Geschichten deren Fokus nicht auf der Romanze an sich liegt. ;)
(Obwohl ich zugegeben keine kenne, die Mangas, die ich lese, deren Fokus auf der Handlung liegt haben gar keine Pairings, auch wenn Shonen-Ai ganz gern mal angedeutet wird. *hust*)
"There are many worlds, but they share the same sky - One sky, one destiny."
- Kairi
(Dshini? Danke für jeden Klick :3)



Von:   Harulein 27.07.2014 10:55
Betreff: Shounan-ai or Yaoi [Antworten]
Avatar
 
Die Definition finde ich hier ziemlich einfach:

"Der Begriff Yaoi ist ein Akronym für den japanischen Ausdruck „yamanashi ochinashi iminashi“ (山無し 落無し 意味無し), was auf Deutsch soviel heißt wie „ohne [erzählerischen] Höhepunkt, ohne Pointe, ohne Sinn“."
(Quelle: Wikipedia-Artikel über Yaoi)

Yaoi meint also Geschichten, in denen sich nicht viele Gedanken um den Plot gemacht wird, sondern Kitsch, Klischee und vor allem Sex im Vordergrund stehen.
Viele wirken wie reiner Fanservice.

Shonen-Ai dagegen beinhaltet eine echte Geschichte über die Liebe zwischen zwei Jungs/Männern, in der Sex zwar vorkommen kann, jedoch nicht Sinn und Ziel der Handlung ist. Der Hauptpunkt liegt bei der Erzählung einer (Liebes)-Geschichte.
Haru's Mejibray-Fanfic:
Yoyogi - Tsuzuku & Meto
Zuletzt geändert: 27.07.2014 10:56:44





Zurück