Zum Inhalt der Seite

Thread: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler aufhören müssen dieses Wort zu benutzen

Eröffnet am: 20.01.2012 00:32
Letzte Reaktion: 04.06.2015 21:45
Beiträge: 114
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Shōnen-Ai
- Shōjo-Ai



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
Redhead Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.08.2012, 17:09
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.08.2012, 19:57
Snake Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.08.2012, 14:19
 F Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.08.2012, 14:49
Snake Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.08.2012, 15:39
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.08.2012, 21:31
Snake Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.08.2012, 22:21
 _Risa_ Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.08.2012, 21:51
Snake Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.08.2012, 22:47
 _Risa_ Zwangsverschwulung - Warum Ani... 04.08.2012, 14:38
 Lyra_Bel Zwangsverschwulung - Warum Ani... 11.09.2012, 20:51
 Daemion Zwangsverschwulung - Warum Ani... 21.05.2015, 10:21
 Chiisette Zwangsverschwulung - Warum Ani... 21.05.2015, 15:32
 Daemion Zwangsverschwulung - Warum Ani... 01.06.2015, 17:51
lostvampire69 Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.06.2015, 00:31
 Daemion Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.06.2015, 14:39
lostvampire69 Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.06.2015, 17:55
 Daemion Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.06.2015, 18:56
lostvampire69 Zwangsverschwulung - Warum Ani... 02.06.2015, 23:56
 Daemion Zwangsverschwulung - Warum Ani... 03.06.2015, 15:01
 Josey Zwangsverschwulung - Warum Ani... 03.06.2015, 15:20
lostvampire69 Zwangsverschwulung - Warum Ani... 03.06.2015, 16:28
 Daemion Zwangsverschwulung - Warum Ani... 04.06.2015, 21:45
 Saturn999 Zwangsverschwulung - Warum Ani... 01.06.2015, 11:26
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 02.08.2012 17:09
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
>Zwang würde sich darauf beziehen, dass der betreffende Charakter in Wirklichkeit Hetero ist
 
Für mich bezieht sich Zwang auf den Autoren, nicht auf die Figur.
  
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Chibifier 02.08.2012 19:57
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
> Für mich bezieht sich Zwang auf den Autoren, nicht auf die Figur.
Kannst du das erläutern?
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 02.08.2012 14:19
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
> Insofern wäre das Wort "Zwangsverkuppelung" wirklich angebrachter.
"Hirnrissig" fände ich bei dem was du dort schildertest bei weitem angebrachter.. immerhin projeziert man eine persönliche Preferenz auf einen festgelegten Handlungsstrang, mit dem Ziel es an persönliche Preferenzen anzugleichen.

Das ist in etwa so klug, wie wenn jemand in ein Museum gehen würde, sich einen Picasso betrachtet, dann einen Edding zückt und sagt "Hey, das sähe viel besser aus wenn man mal ein schwarzes Smiley draufkrakeln würde!".

Manche Menschen haben einfach ein Problem damit ein künstlerlsches Werk - welches ihnen angeblich gefällt - auch so zu akzeptieren wie es ist. Aus diesem Grund entstehen meist recht wirre FanFics, FanArts, und hier auf Animexx.de natürlich auch das Phänomen das alles und jeden schwul, pädophil oder auf andere Art und Weise vollkommen out of character werden lässt.

Das Problem sind nicht die Kritiker. Die Menschen die dieses Verhalten kritisieren sind es, die das künstlerische Werk um das es geht so akzeptieren und mögen, wie es ist. Unsere "Zwangsverschwuler" hingegen, die verschandeln diese Werke mit ihren Geschichten, Bildern oder was auch immer.

Eine Geschichte ist ein künstlerisches Werk, genau wie ein Picasso. Auf einem Picasso krakelt man nicht einfach so rum, und bei Geschichten hat man es auch zu unterlassen, sofern man sich einen wirklichen Fan schimpfen will :p
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    F 02.08.2012 14:49
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Genau das ist aber nicht der Fall.

Spontan würden mir Bilder von Mona Lisa einfallen. Viele Künstler (echte Künstler) haben an dem Werk rumgepfuscht (natürlich nicht am orginall) und dennoch würde keiner auf die Idee kommen, es zu verurteilen. Der kleine Unterschied ist, dass diese Leute damit auch noch Kohle machen können. Ob es nun hübsch ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin kein HP Fan, aber in meinen Augen hat die Autorin dem ganzen ohnehin die Krone aufgesetzt, als sie irgendwann mal öffentlich zugab, dass ein Charakter tatsächlich schwul wäre. War es für die Bücher esenziell wichtig? Nein! Sie hat es nur angefügt, um die Leute aufhorchen zu lassen und mit größter Wahrscheinlichkeit auch deswegen, weil ihr sehr wohl klar ist, dass Slash eine nicht zuverachtende Fangemeinde hat. Kurzum es war Marketing. Dass die Leute nun ihre eigenen Brötchen draus spinnen, mit denen sie ohnehin kein Geld machen ist unter dem Strich egal.
Denn wo ist der Unterschied, ob man eine FF schreibt und bei sich auf dem Rechner behält oder sie hochläd? Nur der, dass sie online von anderen gelesen wird und diese sich dann aufregen. Ohnehin verstehe ich nicht, warum Leute die von Zwangsverschwulung die Nase soooo voll haben, scheinbar genau nach diesen Storys zu suchen scheinen. O__o
Einfach mal die Suchfunktion nutzen, rausschmeisen, dass man kein Slash will und man wird nie wieder davon belästigt....

... aber dann hätte man ja keinen Tigger, auf den man anspringen könnte. *seufz*
Mein neues Buch Eischrysanthemen und hier eine Leseprobe^.^



Von:   abgemeldet 02.08.2012 15:39
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
> Kurzum es war Marketing.
Jede offizielle Äußerung ist "Marketing" ^^.. auch wenn nicht jede ein gutes Marketing ist ;-)

> Denn wo ist der Unterschied, ob man eine FF schreibt und bei sich auf dem Rechner behält oder sie hochläd?
Der Eine machts für sich, der andere für die Selbstbestätigung.. mehr oder weniger da findest du den Unterschied. Wer wirkliches Talent hat verfasst eigene Geschichten und verschandelt nicht bereits bestehende.

> Ohnehin verstehe ich nicht, warum Leute die von Zwangsverschwulung die Nase soooo voll haben, scheinbar genau nach diesen Storys zu suchen scheinen. O__o
Ich suche hier allgemein nach gar keinen Stories, FanArts oder was auch immer, und dennoch springt mir diese Thematik ständig ins Auge. Es gibt sogar Menschen hier, die mich mit dieser Thematik einfach nur aufgrund meines Nicknamens direkt belästigen, einfach nur weil sie den Charakter "Snake" irgendwo auf dem Papier, mit allem was männlich war, herumvögeln ließen und meinten mich würde der Quatsch interessieren.

Auch das einfache Anklicken von Steckbriefen, Posten in "Fan-Zirkeln" oder ähnlichem konfrontiert einen ständig mit diesem Thema. Finde beispielsweise mal einen Zirkel zu einem Film, Manga oder einer Serie in dem es keinen Yaoi-Thread gibt => das ist fast schon unmöglich.

Aber weißt du was das Lustigste an der Geschichte ist? Dieser Yaoi-Kram, der muss zwangsweise von allem und jedem hier toleriert werden, und sobald man Kritik daran äußert steht man i.d.R. sofort als Schwulenhasser, homophob, intolerant etc. pp. dar (Tatsache, du glaubst gar nicht wie oft man mir das hier schon an den Kopf warf) ;-)..

.. kommt nun aber ein männliches Wesen auf die Idee, selbiges Spiel mit weiblichen Charakteren untereinander zu spielen ^^, und hat dieses männliche Wesen (genau wie die weiblichen Wesen es mit ihren männlichen Charakteren machen) seinen Steckbrief mit "wie auch immer die lesbische Version von 'yaoi' genannt wird"-Bildchen füllt, was dann?

Ganz genau, in diesem Fall steht der Mensch dahinter als.. naja.. sagen wir einfach mal, dass sein allgemeines Ansehen sehr schnell sehr tief sinken dürfte, sobald sein Steckbrief von solchen Bildern nur so überquillt ^^.. Man misst mit zweierlei Maß, und grundsätzlich verhalten sich Mexxler immer wieder gerne nach dem Motto "mir gefällts, also HAT es dir auch zu gefallen!!!"..

.. und ja, diese Penetranz ist nun keine Unterstellung sondern lediglich mein Erfahrungsschatz. Penetranz sorgte im Übrigen noch nie für Toleranz, nur für das Gegenteil ^^, und das von euch so gehasste Wort "Zwangsverschwulung" hat seinen Ursprung genau bei dieser Problematik.
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Chibifier 02.08.2012 21:31
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Ach ganz armes snake. was stehst du auch auf das homoerotischste spiel das der markt zu bieten hat. ;-)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 02.08.2012 22:21
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
E-he.

.. und nun troll bitte jemand anderen an.
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    _Risa_ 02.08.2012 21:51
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
>>Aber weißt du was das Lustigste an der Geschichte ist? Dieser >>Yaoi-Kram, der muss zwangsweise von allem und jedem hier toleriert werden, und sobald man Kritik daran äußert steht man i.d.R. sofort als Schwulenhasser, homophob, intolerant etc. pp. dar (Tatsache, du glaubst gar nicht wie oft man mir das hier schon an den Kopf warf) ;-)..

Warum sollte man Yaoi nicht tolerieren? Ich find es ziemlich kleinkariert, wenn man etwas nicht toleriert, weil man damit nichts am Hut hat, bzw. auch nicht haben möchte, da man im Vorhinein alles ausschließt, was auch nur im Entferntesten nach Yaoi/Shonen-Ai aussieht. Shojo-Ai/Yuri (das Gegenstück sozusagen) ist auch nicht mein Fall, trotzdem hab ich schon zwei, drei Kurzgeschichten über ein lesbisches Paar gelesen, weil ich nicht voreingenommen sein möchte und grundsätzlich sehr vielen Thematiken und Genres eine Chance gebe. Schließlich verwende ich auch meine Freizeit dafür und möchte mich daher nicht künstlich über etwas aufregen, das ich vielleicht nicht einmal kenne.

Niemand zwingt dich derartige Bilder anzusehen oder Storys zu lesen und penetrante Fangirls kann man auch ignorieren.
Ich hab zudem auch noch nie gesehen, dass jemand als homophob verurteilt wird, nur weil derjenige kein Yaoi mochte.

>.. kommt nun aber ein männliches Wesen auf die Idee, selbiges >Spiel mit weiblichen Charakteren untereinander zu spielen ^^, und hat dieses männliche Wesen (genau wie die weiblichen Wesen es mit ihren männlichen Charakteren machen) seinen Steckbrief mit "wie auch immer die lesbische Version von 'yaoi' genannt wird"-Bildchen füllt, was dann?
Bei manchen der besagten männlichen Wesen hängen dann auch mal Poster von zwei (sorry) schlecht-braungebrannten Soliweibern mit aufgespritzten Lippen und laszivenen Blicken an den Wänden, die dann doch recht pervers aussehen bzw. so, als würde man die Frauen (und sie sich selbst) zu Sexobjekten deklarieren.

Natürlich, bei diversen Fangirls rekeln sich auch ab und an zwei halbnackte Männer, aber 1. sind die meistens wenigstens nur gezeichnet, 2. sind viele dieser Fangirls meist sehr jung und 3. hat niemand behauptet, dass es keine Frauen gäbe, die keine Scham haben (ich würd keine Bilder von nackten Personen, in intimenen Situationen, in mein Profil oder sonstwohin stellen) oder dass Frauen besser wären als so manche Männer.

>Man misst mit zweierlei Maß, und grundsätzlich verhalten sich >Mexxler immer wieder gerne nach dem Motto "mir gefällts, also HAT es dir auch zu gefallen!!!"...
Wenn ich deine Posts lese, folgen sie einem ähnlichen Prinzip. (Beispiele? Dein eigenes Beispiel mit dem Museum und Picasso, oder das Argument, das sei "hirnrissig"): "Mir gefällt's nicht, also HAT es dir auch nicht zu gefallen!!!"

>.. und ja, diese Penetranz ist nun keine Unterstellung sondern lediglich mein Erfahrungsschatz. Penetranz sorgte im Übrigen noch nie für Toleranz, nur für das Gegenteil ^^, und das von euch so gehasste Wort "Zwangsverschwulung" hat seinen Ursprung genau bei dieser Problematik.

Eine Problematik ist nur dort, wo man sich selbst eine zurechtschmiedet. ;)



Eine eigene, kleine Stellungnahme:
Ich schreibe selten mit Manga/Film/Buch/Serien/wasauchimmer-Charakteren und bringe zu 90 % OCs in die Geschichte ein, da mir mehr Spielraum bleibt und ich "ungebundener" an die Sacher herangehen kann.

Selbst wenn ein Autor eine offensichtlich heterosexuelle Person gleichgeschlechtlich verkuppelt, hängt noch immer alles vom Können des Autors ab. Man kann fast alles schreiben, wenn der Autor gut ist, wird es auch gut werden.

Ich würde nie sagen, dass er Junge x nicht mit Junge y verkuppeln dürfte, weil das Original es nicht vorgesehen hatte, da ich selbst auch nicht in meiner "künstlerischen Freiheit" von (sinnlosen) Dogmen und den Voreingenommenheiten anderer Leute eingeschränkt werden möchte.

Beziehungsweise ist es ein Unding etwas von vorhinein zu bewerten, bevor es überhaupt geschrieben wurde (oder "Kritiker", die auf "Zwangsverschwulung" rumhacken und keiner Storys/keinem Bild eine Chance geben, in dem Fall: Urteilen, bevor das Werk überhaupt gelesen/gesehen wurde).
Mir fällt spontan der Vergleich zu einem Lehrer ein, der dem Schüler mit den Worten demotiviert, er würde ohnehin wieder einen Fleck schreiben, bevor der Test überhaupt geschrieben worden ist.
Zuletzt geändert: 02.08.2012 22:06:54



Von:   abgemeldet 02.08.2012 22:47
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab zudem auch noch nie gesehen, dass jemand als homophob verurteilt wird, nur weil derjenige kein Yaoi mochte.
Dann kennst du die Menschen in diesem Forum hier aber noch nicht gut :) Mich betitelte man sogar schonmal so weil ich dieses "Cloud X Zack"-Pairing (Final Fantasy VII) stark kritisierte.

Kritikpunkt Nr. 1: Cloud und Zack fuhren auf das selbe Mädel ab :D

.. und am Ende hieß es - wie schon so oft auf Animexx.de - "wenn du nicht für uns bist, dann bist du gegen uns" ^^ Im Falle von Yaoi bedeutet das sehr oft, dass man es entweder mögen/toletieren/whatever soll, oder aber das man intolerant, homophob und vorallem auch schwulenfeindlich ist. Glaub mir das einfach, ich gehöre zu den Menschen, denen man derartiges schon sehr oft an den Kopf geworfen hat. Sobald es um Wortverdrehereien oder ähnliches geht sind der Fantasie mancher Mexxler offensichtlich keine Grenzen gesetzt ^^

> Bei manchen der besagten männlichen Wesen hängen dann auch mal Poster von zwei (sorry) schlecht-braungebrannten Soliweibern mit aufgespritzten Lippen und laszivenen Blicken an den Wänden, die dann doch recht pervers aussehen bzw. so, als würde man die Frauen (und sie sich selbst) zu Sexobjekten deklarieren.

> Natürlich, bei diversen Fangirls rekeln sich auch ab und an zwei halbnackte Männer, aber 1. sind die meistens wenigstens nur gezeichnet, 2. sind viele dieser Fangirls meist sehr jung
Ob gezeichnet oder nicht, der Hintergrund warum die Dinge da sind wo sie sind ist denke ich immer der Gleiche.. das besonders bei pubertären Menschen das Hentai-Genre so beliebt ist spricht denke ich stark dafür ^^

Aber ich sprach hier im Übrigen auch nicht von den jüngeren Leutchen hier. Wir alle haben in dem Bezug erst mal so unsere Selbstfindungsphasen, sprich unsere Pubertät :'D und das ist auch vollkommen normal so. Meine Kritik ging eher an die (weit) Ü20-Leute hier. I.d.R. sind es auch die (hallo Chibifier), die meist am aggressivsten auf Kritik gegen ihr Lieblings-Genre reagieren, und die meist auch keine Mühen scheuen wenn es darum geht zu versuchen ihre Kritiker in die Schwulenhasser-Schublade zu drängen.

.. und seien wir mal ganz ehrlich: Erwachsene Frauen mit Bildern in ihrem Steckbrief, auf welchen irgendwelche mehr oder weniger nackten Kerle miteinander rummachen, sich vergewaltigen (oder derartiges andeuten) oder was auch immer.. die wirken einfach sehr sehr komisch. Und wenn diese Frauen dann auchnoch Personen mit ihrem Lieblingsthema belästigen, welche damit rein gar nichts anfangen können, dann darf sich die Szene nicht wundern wenn es zu Abwehrreaktionen kommt ;) Es ist vollkommen normal, dass Menschen irgendwann anfangen sich aktiv gegen Dinge zu wehren, wenn sie ihnen lange genug auf den Geist gingen. Dinge mit denen man nicht aktiv belästigt wird können einem im Übrigen nicht auf den Geist gehen ;-)

> Wenn ich deine Posts lese, folgen sie einem ähnlichen Prinzip.
Nein, ich schreibe nur wie meine persönliche Meinung zu dem Thema aussieht, und beschreibe nebenbei auf welchen Ansichten sie aufbaut. Von mir aus sollen alle mögen was sie wollen, nur auf den Geist gehen sollen sie mir nicht damit :p

.. ich gehe anderen mit meinen Hobbies nicht auf die Nerven. Was ich fordere ist einfach soetwas wie Anstand. Es ist schließlich auch zu tolerieren, dass nicht alle das Hobby "yaoi" teilen.

> Eine Problematik ist nur dort, wo man sich selbst eine zurechtschmiedet. ;)
Musst du mir nicht sagen, ich bin es nicht der ständig diese "Oh nein, da fiel ein böses Wort im Zusammenhang mit Yaoi, nun müssen wir wieder einen dutzende Seiten langen Jammer-Thread erstellen"-Thread erstellt *g* Ich sehe es ja nicht als Problem an, dass Worte wie "Zwangsverschwulung" genutzt werden, oder das es regelmäßig Kritiken an "Yaoi-Werken" gibt. Dieser Teil der Geschichte ist mir persönlich relativ egal. Ich sprach hier von der Problematik mit der sich der Threadersteller befasste, nicht von einer eigenen ^^

> Ich würde nie sagen, dass er Junge x nicht mit Junge y verkuppeln dürfte, weil das Original es nicht vorgesehen hatte, da ich selbst auch nicht in meiner "künstlerischen Freiheit" von (sinnlosen) Dogmen und den Voreingenommenheiten anderer Leute eingeschränkt werden möchte.
"Künstlerische Freiheit" gibt es lediglich im Bezug auf eigene Werke, nicht im Bezug auf urheberrechtlich geschützte Werke anderer ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    _Risa_ 04.08.2012 14:38
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
>>Ich hab zudem auch noch nie gesehen, dass jemand als homophob verurteilt wird, nur weil derjenige kein Yaoi mochte.
>Dann kennst du die Menschen in diesem Forum hier aber noch nicht gut :)

Doch, eigentlich schon, aber anscheinend kenn ich andere Leute oder hatte zu tun. ^^"

>.. und seien wir mal ganz ehrlich: Erwachsene Frauen mit Bildern in ihrem Steckbrief, auf welchen irgendwelche mehr oder weniger nackten Kerle miteinander rummachen, sich vergewaltigen (oder derartiges andeuten) oder was auch immer.. die wirken einfach sehr sehr komisch.
Wahrscheinlich werden sie auch sehr komisch sein! XD
Männer, bei denen im Profil/auf Zimmerpostern/am Kalender zwei nackte/halbnackte Frauen rumknutschen wirken allerdings auch nicht besser. ^^"

>.. ich gehe anderen mit meinen Hobbies nicht auf die Nerven. Was ich fordere ist einfach soetwas wie Anstand. Es ist schließlich auch zu tolerieren, dass nicht alle das Hobby "yaoi" teilen.
Yaoi/Shonen-Ai ist kein Hobby, sondern ein Genre, wie jedes andere auch - und nichtmal das. Das fällt eig. unter das Genre "Romance", wenn man ein Pairing miteinbringt (egal welchen Geschlechts).

>>Ich würde nie sagen, dass er Junge x nicht mit Junge y verkuppeln dürfte, weil das Original es nicht vorgesehen hatte, da ich selbst auch nicht in meiner "künstlerischen Freiheit" von (sinnlosen) Dogmen und den Voreingenommenheiten anderer Leute eingeschränkt werden möchte.
>"Künstlerische Freiheit" gibt es lediglich im Bezug auf eigene Werke, nicht im Bezug auf urheberrechtlich geschützte Werke anderer ^^

An sich dürfte man gar keine Fanstorys erstellen. Irgendetwas wird immer anders sein, als es sich der ursprüngliche Autor/die Produzenten erdacht haben. Natürlich existiert künstlerische Freiheit auch für Fanstorys (hast du schon jemals eine geschrieben? Dann weißt/wüsstest du, dass man dahinein genauso seine ganze Mühe, etwas von seiner Freizeit und Herzblut hineinsteckt, wenn man es ernst meint) und ich hätte noch nie davon gehört, dass ein Autor oder Produzenten massiv gegen Fanwork aller Art vorgehen würden. Ich kann mir vorstellen, dass sich eher viele geschmeichelt fühlen, wenn sich die Leute auch außerhalb des eigentlichen Werkes damit befassen.
In Wirklichkeit sieht es so aus, dass (gute!) Fanstorys für das ursprüngliche Werk sogar ein wenig in der Werbetrommel rühren. Ich persönlich kannte manche Serien/whatever noch gar nicht oder hatte kein Interesse daran, bevor ich eine gute FS dazu gelesen habe.
Dabei sollt es nun wirklich kein Problem sein, welches Geschlecht ein Paar hat.
Zuletzt geändert: 04.08.2012 15:33:46



Von:    Lyra_Bel 11.09.2012 20:51
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
hierzu geb ich erstmal meinen senf dazu ;D
also ich muss dieser zwangsverschwulung leider zustimmen. ich bin nicht homophob (wobei ich das wort nicht akzeptiere, da man meiner meinung nach keine angst vor einer menschengruppe haben kann -.-).
ich habe nichts gegen homosexuelle pairings. allerdings gegen pairings die helden meienr kindheit (unter andrem disneyfiguren, micky mouse und co) sehe wie sie sm oder ähnliches praktizieren. immer wenn ich so ein bild sehe fühlt es sich an als würde ein großer böser gemeiner mann einem 6 jährigen mädchen erzählen der weihnachtsmann existiert nicht. ich kann nicht sagen warum aber es macht mich wütend sowas zu sehen. es ist, wie ein schlechter witz über deinen lieblingsfilm.



Von:    Daemion 21.05.2015 10:21
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Lyra_Bel:
> ich habe nichts gegen homosexuelle pairings. allerdings gegen pairings die helden meienr kindheit (unter andrem disneyfiguren, micky mouse und co) sehe wie sie sm oder ähnliches praktizieren.

Wenn Mickey aber mit Mini auf Porno-Level sexuell aktiv wird, ist das okay? Auf DA gibt's da ja einiges...
Sorry, das finde ich persönlich genauso geschmacklos und widerlich.
Die Helden aus der Kindheit haben zwar Partner, aber - für mich- doch keinen Sex miteinander...




Meine Meinung IT (In-Topic):
"Zwangsverschwulung" ist homophob- damit hat der Threadersteller oder die Threaderstellerin schon Recht. Schade, dass er/sie sich mittlerweile gänzlich von Animexx zurück gezogen zu haben scheint.
Unter Anbetracht dessen, was er/sie geschrieben hat, muss man nicht viel spekulieren, um in etwa eine Ahnung davon zu haben, weshalb wahrscheinlich.
Es lag jedenfalls nicht an der Toleranz auf dieser HP...
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 21.05.2015 10:22:26



Von:    Chiisette 21.05.2015 15:32
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
>Niemand muss slash mögen. Aber es ist eine genauso gerechtfertigte Form von fanworks oder auch nur der allgemeinen Spekulation. Und das mit Worten wie "Zwangsverschwulung" abzuwerten ist homophob.

Niemand muss das Wort "Zwangsverschwulung" mögen. Aber es ist eine genauso gerechtfertigte Form unserer Meinung oder auch nur allgemeiner Spekulation. Und das mit Worten wie "homophob" abzuwerten ist intolerant!
Menschen die mit dem Finger auf andere zeigen, sollten niemals vergessen, dass sie dabei stets 3 Finger auf sich selbst richten!
Zuletzt geändert: 21.05.2015 19:07:13



Von:    Daemion 01.06.2015 17:51
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Chiisette:
> Niemand muss das Wort "Zwangsverschwulung" mögen. Aber es ist eine genauso gerechtfertigte Form unserer Meinung oder auch nur allgemeiner Spekulation. Und das mit Worten wie "homophob" abzuwerten ist intolerant!

Ist es nicht. Oder hast du schon mal "Zwangsverheterung" gelesen? Nein, wohl kaum, weil es das Wort nicht gibt.

Es ist homophob, weil es den Fokus auf "schwul" legt.

Wenn es nicht homophob wäre, würde es "Zwangsverpartnerung" heißen.
Aber nein, man betont, dass unter "Zwang verschwult" wird = homophob.

Du kannst gerne das Gegenteil beweisen, indem du in Zukunft das Wort "Zwangsverheterung" auch benutzt oder allgemein nur noch von "Zwangsverpartnerung" sprichst.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:   abgemeldet 02.06.2015 00:31
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Daemion

>Ist es nicht. Oder hast du schon mal "Zwangsverheterung" gelesen? Nein, wohl kaum, >weil es das Wort nicht gibt.

>Es ist homophob, weil es den Fokus auf "schwul" legt.

Aber der Fokus liegt doch nicht auf männlichen Homosexuellen, weil man etwas gegen diese hat (oder allgemein homophob ist - dann gäbe es ja auch "zwangsverlesbung" oder "zwangsverhomosexualisierung"), sondern weil es mal einen ziemlichen Yaoi-Hype gab (ob das immer noch so ist kann ich nicht beurteilen).
Und genau das wird ja mit dem Wort bemängelt: Dass plötzlich jeder männliche Charakter zwanghaft schwul sein musste. Was anderes ging gar nicht mehr.

Ich stimme absolut zu, dass es idiotisch ist, einfach davon auszugehen, dass Charaktere immer heterosexuell sind.
Aber ich habe auch eine Zeit miterlebt, wo es nur noch darum ging, welcher Mann mit welchem Mann zusammen ist.
Es ging nicht mehr um die Geschichte, nicht mehr um den Inhalt, sondern um den "Zwang" einen Mann mit einem anderen Mann verkuppeln zu müssen, weil Animes, Mangas, Bücher, Filme, Spiele usw. nur noch dann cool waren, wenn man jemanden "schwul machen" konnte.
Das fand ich persönlich auch nervig - fände ich genauso, wenn es um Lesben oder Heterosexuelle ginge.

Wenn man Charaktere "schwul macht" habe ich im Grunde gar nichts dagegen. Warum sollte man das nicht tun? Vor allem, wenn es nicht klar vorgegeben ist, steht es doch jedem frei, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen (und sonst im Grunde auch, aber dann verstehe ich, dass es manche unpassend finden. Genauso, wenn ein schwuler Charakter plötzlich heterosexuell gemacht wird).

Mit Homophobie hat das meistens aber nichts zutun, sondern eher mit "genervt sein", weil es NUR noch darum geht, wie süüüß das schwule Paar X und das schwule Paar Y ist - und warum kommen in der Geschichte überhaupt ekelhafte Frauen vor?? Die will doch keiner sehen!
Ich erinnere mich da noch gut an den Hype um Herr der Ringe. Nur leider konnte man mit kaum jemandem über die Handlung oder die Charaktere oder sonstwas sprechen, sondern es ging nur noch darum, ob Legolas süßer mit Aragorn oder mit Boromir ist und wie ätzend die blöde Kuh Arwen (und alle anderen Frauen) doch ist.
Das war einfach nervig (meiner Ansicht nach). Mit echten Homosexuellen hatte das bei mir nie etwas zutun.

Sind natürlich nur meine Ansichten und Erfahrungen. Es wird sicher auch homophobe Menschen geben, die allgemein gegen homosexuelle Charaktere sind, eben weil sie etwas gegen Homosexualität haben.
Aber meiner Erfahrung nach war es einfach vielen zu viel des Hypes und deshalb wandte man sich dagegen. Also nicht gegen die homosexuellen Menschen, nicht gegen die Sexualität und auch nicht gegen die Bücher, Filme, Animes usw. an sich, sondern gegen den Hype, dass es nur noch darum geht, wer mit wem ins Bett steigt, wer "Uke" und wer "Seme" ist und ob es auch bloß genug "süße Typen" gibt, die man miteinander zusammen bringen kann.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~



Von:    Daemion 02.06.2015 14:39
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Erst einmal finde ich's süß von dir, dass du dir die Zeit nimmst, mir deine Ansicht erklären zu wollen :)
Einen freien Meinungsaustausch finde ich sehr interessant (so lange sich niemand verletzt fühlt), weil man auf diese Weise eine ganz andere Sichtweise auf manche Dinge erlebt. Das empfinde ich als Bereicherung, außerdem bekommt man die Chance, das Thema noch einmal zu überdenken.

> Aber der Fokus liegt doch nicht auf männlichen Homosexuellen, weil man etwas gegen diese hat (oder allgemein homophob ist - dann gäbe es ja auch "zwangsverlesbung" oder "zwangsverhomosexualisierung"), sondern weil es mal einen ziemlichen Yaoi-Hype gab (ob das immer noch so ist kann ich nicht beurteilen).
> Und genau das wird ja mit dem Wort bemängelt: Dass plötzlich jeder männliche Charakter zwanghaft schwul sein musste. Was anderes ging gar nicht mehr.

Es stimmt, dass Yaoi und Shonen Ai eine Zeit lang "modern" waren und es eine Zeit gab, in der es viele Geschichten zum Thema gegeben hat.
Soweit ich weiß, sind die Zeiten mittlerweile vorbei? Jedenfalls bekomme ich es nicht mit, sollte es noch immer einen Shonen Ai-Hype geben.

Meine Auffassung:
Ich verstehe nicht, wie man gegen "Verhomosexualisierung" etwas haben kann.
Seit Jahrgezeiten gibt es heterosexuelle Paare- oft ist es da egal, ob jemand "zusammen passt" oder nicht. Da gibt es keine "Zwangsverheterung" und vielen ist auch "Zwangsverpartnerung" kein Begriff, sie kennen nur "Zwangsverschwulung".

Weil bei vielen Charakteren gar nicht angegeben ist, welche Sexualität der- oder diejenige besitzt, gibt es -für mich- auch keine "Zwangsverschwulung".
Viele Menschen gehen davon aus, dass jemand zwangsweise heterosexuell ist, weil die meisten Menschen es sind (zumindest ist das seit langer Zeit traditionell).
Diese Ansicht ist streng genommen jedoch voreingenommen und ungenau, weil man es nicht mit Sicherheit wissen kann.
Genauso gut kann ich davon ausgehen, dass erstmal alle Charaktere homosexuell sind, so lange, bis das Gegenteil "bewiesen" ist. Diese Ansicht wäre genauso falsch.

Sicher werden die Menschen, die vom Durchschnitt ausgehen, mutmaßlich öfter recht behalten, als die Menschen, die von der Ausnahme ausgehen.
Für das jeweilige Individuum allerdings, steht die Chance, heterosexuell zu sein, ähnlich hoch, wie die, homosexuell zu sein (oder bisexuell oder asexuell oder sonstwaswiesexuell).

Wenn man also einen Menschen trifft, ist das erstmal wie Schrödingers Katze:
Er ist homosexuell, heterosexuell, bisexuell, asexuell, pansexuell, gegenstandssexuell und was weiß ich nicht alles gleichzeitig- so lange, bis man es weiß (indem man z.B. nachfragt).

Anders ausgedrückt: Statistisch ist es wahrscheinlicher, dass jmd heterosexuell ist, ABER "faktisch" sind die Chancen bei einem Individuum gleich groß.
(Das ist eben das Problem mit Statistiken- sie sagen nichts über ein Individuum aus. Und Wahrscheinlichkeiten sind für eine einzelne Person unwichtig, denn es klappt entweder oder nicht [in Computersprache: Signal an oder aus- dazwischen gibt es nichts]. Prinzipiell ist es also nicht so wichtig, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, denn für den Einzelfall kann man es nicht voraus sehen oder sagen.)

Wenn also nicht völlig klar ist, welche Sexualität jemand hat, kann man als Fan ihn verkuppeln, mit wem man will. Gerade bei fiktiven Figuren tut das keinem weh.
Da gibt es keine "Zwangssexualisierung".

So viel zur Theorie.

Davon abgesehen finde ich, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt werden sollte. Wenn man als heterosexueller Mensch eine Person anhimmelt, die homosexuell ist und sich vorstellt, wie diese und man selbst ein Paar werden, ist das - so lange es "nur" in der Fantasie stattfindet (und man die Person nicht bestalked oder belästigt) - in Ordnung.
Andersherum genauso- wenn man als homosexueller Mensch irgendeinen heterosexuellen Star anziehend findet, darf man sich vorstellen, wie man mit ihm z.B. intim wird.
Viele Menschen neigen ohnehin zur Bisexualität, also weshalb nicht?

Deswegen finde ich den Begriff "Zwangsverschwulung" nicht nur intolerant, sondern auch homophob.
Nicht nur, dass man einem Menschen verbieten will, sich vorzustellen, dass zwei Personen seiner Wahl zusammen kommen, nein, man betont zudem, dass die Personen auch noch "schwul" sind.
Wie ich schon schrieb, es hieße sonst "Zwangsverpartnerung", wenn man die Sexualität außen vor ließe, wenn es nicht konkret um die sexuelle Orientierung ginge.
Aber um die geht es.

> Es ging nicht mehr um die Geschichte, nicht mehr um den Inhalt, sondern um den "Zwang" einen Mann mit einem anderen Mann verkuppeln zu müssen, weil Animes, Mangas, Bücher, Filme, Spiele usw. nur noch dann cool waren, wenn man jemanden "schwul machen" konnte.

Allgemein mag ich Zwangsverpartnerung nicht- in den von dir genannten Beispielen habe ich das bei homosexuellen sowie bei heterosexuellen Liebespaaren (in Büchern, Computerspielen, Filmen, etc.) erlebt.
Für mich braucht es bei Paaren in einer Beziehung eine glaubhafte und nachvollziehbare Entwicklung der Charaktere, bevor sie zueinander finden.
Wenn ich diese Entwicklung vermisse, empfinde ich es als "Zwangsverpartnerung", als ob einfach jemand festgelegt hätte, der und die oder der und der oder die und die werden ein Paar. Punkt.
Und das mag ich nicht (ungeachtet der sexuellen Orientierung).
Oder wenn zwei Charaktere auf derselben "Wellenlänge" sind, sich aber andere Partner suchen. Da denke ich auch "Häh? Wieso das jetzt?".
Trotzdem rege ich mich darüber nicht übermäßig auf, schreibe keine Hass-WB-Einträge oder Hass-Kommentare oder Hass-Beiträge in Foren. Das ist einfach "to-much".
Kann sein, dass das Thema mal zur Sprache kommt, aber dann ist auch wieder gut.

Und das ist auch so ein Punkt, der mich stört: Die so genannte "Zwangsverschwulung" war ein riesiger Hype. Es gab Zirkel, Threads, Trolle, die z.B. jedes FA ihres Hasspairs schlecht bewertet und gemein kommentiert haben.
Diese Anzeichen sprechen eher für eine Phobie gegen Zwangsverschwulung, die als Hauptemotion Angst hat, welche sich in Aggressionen umwandelt.

Das war das wirklich krasse zu der Zeit. Nicht, dass es Menschen gab, die mit ihrer und der Sexualität anderer Personen fantasievoll herum gespielt haben (was völlig natürlich für Menschen in der Pubertät ist, die eine Sexualität besitzen), sondern die Menschen, die mit Hass und Aggressionen gegen Menschen vorgegangen sind, die sich lediglich in ihrer Vorstellungskraft ausleben wollten.

> Das fand ich persönlich auch nervig - fände ich genauso, wenn es um Lesben oder Heterosexuelle ginge.

Ging es aber nicht.
Es gibt massig "Zwangsverpartnerungen"- auch bzgl. heterosexuellen Paaren. Und da sieht man keinen wütenden "Pöbel", der sich gegen diese Paare auflehnt.

Es gab so gesehen keinen "nervigen Trend" von "Schwulenliebhabern", sondern einen nervigen Trend von homophoben Trollen, die ihre Aggressionen kollektiv im Internet ausgelassen haben.

> Wenn man Charaktere "schwul macht" habe ich im Grunde gar nichts dagegen. Warum sollte man das nicht tun? Vor allem, wenn es nicht klar vorgegeben ist, steht es doch jedem frei, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen (und sonst im Grunde auch, aber dann verstehe ich, dass es manche unpassend finden. Genauso, wenn ein schwuler Charakter plötzlich heterosexuell gemacht wird).

o.o.T.: Ich freue mich gerade, dass Wort "Fantasie" mit "Ph" statt "F" zu lesen.
Die meisten Neuerungen der "neuen deutschen Rechtschreibung" hasse ich wie die Pest (gut fand ich eigentlich nur, dass dreifache Konsonanten eingeführt wurden, wie bspw. in "Schiff-fahrt"- weil das einfach logisch ist). Das weiche "Ph" vermisse ich in der deutschen Sprache. Und "Delfin" sieht mit "f" einfach bescheuert aus... (Delphin ♥)
Auch "Phantasie" liest sich weicher als "Fantasie"...

Zurück zum Thema:
Sicher kann ich verstehen, wenn man mit manchen Verpartnerungen nicht einverstanden ist. Aber da ist "Zwangsverschwulung" einfach das politisch unkorrekteste Wort, das man mitunter wählen kann.

Ein Beispiel:
Ich bin ein Seto Kaiba Fan (YuGiOh) und habe es gehasst, wenn man ihn mit Jounouchi verpartnert hat.
Ebenso habe ich es aber auch gehasst, wenn man ihn mit Tea verpartnert hat. Da zu sagen, es handle sich um "Zwangsverheterosexuellung" wäre ich nicht im Traum drauf gekommen. Diese Assoziationskette gibt es nur dann, wenn es vorher bereits eine eingefärbte Prägung gab. Wenn man nichts gegen Homosexuelle hat, kommt man nicht auf "Zwangsverschwulung".

Und ich hätte jetzt, von mir aus, auch keine "Ich hasse alle Zwangsverheterosexuellungen" Threads oder Zirkel eröffnet, in denen ich den lieben langen Tag herumwettere und mich mit anderen Menschen zusammen immer und immer weiter gegen andere Menschen aufwiegle.
Das ist einfach zu extrem. Es ist übertrieben.
Und ich wäre jetzt auch nicht in der FA-Galerie rum gegangen und hätte allen Bildern, die diese Pairings haben, schlechte Noten gegeben. Oder ich hätte auch keine bösen Kommentare deswegen verfasst.
Ich habe diese Geschichten dann weg geklickt. Sicher habe ich mich auch geärgert. Aber dann habe ich sie einfach nicht gelesen oder eben nicht wegen meiner persönlichen Vorlieben schlecht bewertet (das finde ich unprofessionell und unfair).

Tatsächlich hatte ich eine Zeit lang auf Animexx versucht, als Gegenbewegung zur "Zwangsverschwulungs-Welle", einen Zirkel zu eröffnen, der gegen "Zwangsverheterosexuellung" war. Einfach, um zu sehen, was passiert.
Und es passierte fast gar nichts. Der Zirkel ging zeitnahe down.
Ich fragte mich, warum.
Nicht, weil es das (Zwangsverheterosexuellung) generell nicht gäbe, nein, es störte nur einfach wenige Menschen, weil die meisten sich schließlich selbst als "heterosexuell" gesehen haben oder weil es ihnen weniger auffiel, weil es ja "normal" ist, wenn Mann und Frau zusammen finden (ungeachtet dessen, ob sie sich charakteristisch verstehen oder nicht).
Und weil eben keine Phobie im Bauch dieser Menschen steckte.

> Mit Homophobie hat das meistens aber nichts zutun, sondern eher mit "genervt sein", weil es NUR noch darum geht, wie süüüß das schwule Paar X und das schwule Paar Y ist - und warum kommen in der Geschichte überhaupt ekelhafte Frauen vor?? Die will doch keiner sehen!

Weiter oben schrieb ich ja was dazu, weswegen es -für mich- eben doch homophob ist.

> Ich erinnere mich da noch gut an den Hype um Herr der Ringe. Nur leider konnte man mit kaum jemandem über die Handlung oder die Charaktere oder sonstwas sprechen, sondern es ging nur noch darum, ob Legolas süßer mit Aragorn oder mit Boromir ist und wie ätzend die blöde Kuh Arwen (und alle anderen Frauen) doch ist.
> Das war einfach nervig (meiner Ansicht nach). Mit echten Homosexuellen hatte das bei mir nie etwas zutun.

Es gab einen HdR-Hype, am Rande habe ich das auch mitbekommen. Weil ich die Filme aber erst dieses Jahr das erste Mal gesehen und die Bücher nicht mal gelesen habe, konnte ich da nie mitsprechen :)
Soweit ich das beurteilen kann (wie gesagt, direkt in der Szene war ich nicht), ging es bei vielen Fans um die Story und die tollen Computereffekte und nicht um die Verpartnerungen. Es waren ja nicht nur Nerds, die dieses Thema toll fanden, sondern auch ganz durchschnittliche Männer. Vielleicht ist das ja der Unterschied: Möglicherweise kommt es darauf an, ob man mit den weiblichen oder den männlichen HdR Fans in Kontakt getreten ist. An weibliche HdR-Fans kann ich mich nämlich nicht erinnern (die wird's zweifellos gegeben haben), jedenfalls hatte ich mit denen keinen Kontakt.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:   abgemeldet 02.06.2015 17:55
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Daemion

Ich finde alles, was du schreibst, nachvollziehbar, aber ich denke trotzdem, dass es in der Hinsicht mehr als genug Grauzonen gibt.

Zur "Zwangsverpartnerung": Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung ausgehen. Ich habe es ehrlich gesagt nie erlebt, dass es so einen extremen Hype darum gab, weibliche und männliche Charaktere zu verkuppeln.
Ebenfalls habe ich das nie so extrem bei Lesben erlebt. Wenn, dann am ehesten noch, dass man sich selbst mit anderen verkuppeln wollte (was ja auch sehr verpönt ist).
Dass man zwei Männer verkuppelt war aber ein extremer Hype (ob das immer noch so ist, kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen ^^).

Deshalb wird der Fokus so aufs "schwul" gelegt, weil er eben auch von der "praktizierenden Seite" auf "Schwule" gelegt wird / wurde.
Es ging diesen extremen "Fangirls" ja nicht darum "schöne Paare" zu finden, sondern nur darum, zwei Männer zu verkuppeln. Es musste *unbedingt* jemand schwul sein.
Nicht lesbisch, nicht bi, nicht heterosexuell, sondern schwul.

Natürlich war das nicht überall so. Ehrlich gesagt habe ich das nur hier bei Animexx mitbekommen.
Insofern hat es mich auch nie gestört, wenn man einfach eine Vorliebe für schwule, lesbische oder homosexuelle Paare hat (das stört mich auch heute nicht). Wie du schreibst: Warum nicht?
Ich hatte auch meine Zeit, in der ich homosexuelle Paare für Geschichten interessanter fand und kann das voll nachvollziehen.
Aber es hat mich irgendwann schon genervt, weil es nur noch darum ging. Das ist bei jedem Hype irgendwann so. Einigen wird es einfach zu viel.
Natürlich hast du aber recht, dass es dann auch genug Idioten gab und gibt, die es übertreiben und zu stark dagegen schießen. Das nervt dann genauso.

Und natürlich gibt es auch Leute, die wirklich homophob sind und das deshalb ablehnen, aber das trifft eben nicht auf alle zu.
Wenn z.B. der Hype ausbricht, dass alle Charaktere nur noch blonde Haare haben dürfen und jeder, der keine blonden Haare hat, scheiße ist, dann würde ich auch ansprechen, dass mich die "Zwangsverblondung" nervt.
Das bedeutet weder, dass ich allgemein etwas gegen blonde Haare habe, noch, dass die blonden Menschen / Charaktere doof sind. Aber warum sollte ich deshalb alle Haarfarben ansprechen, wenn sich der Hype nur um blonde Haare dreht?
Blödes Beispiel, aber ich hoffe, man versteht was ich meine.

Mal abgesehen davon, dass es ja nicht jeder, der Charaktere "schwul macht", unbedingt gut mit Homosexuellen meint.
Wie viele Männer haben Lesbenphantasien und wie viele Frauen Schwulenphantasien? Dagegen ist nichts einzuwenden, aber oft ist das einfach ein sexueller Reiz. Es ist keine "Konkurrenz" vorhanden und statt einer "heißen Frau"/ eines "heißen Mannes", hat man gleich zwei - super.
Das hat nichts damit zutun, dass man echte Homosexuelle akzeptiert oder respektiert. Ich kenne genug Männer, die in ihrer Phantasie Lesben "geil" finden, echte Lesben aber für "eklige Mannweiber" halten, die "nie nen richtigen Kerl im Bett hatten".
Und genauso gibt es das auch andersherum.
Oder, wenn es solche Auswüchse annimmt, dass z.B. junge Mädels versuchen, ihre heterosexuellen Kumpel miteinander zu verkuppeln, weil sie das "süß" und "aufregend" finden, vollkommen egal wie sich die Jungs dabei fühlen (und selbst wenn sie wirklich schwul sind, ist es für die meisten nicht gerade toll, wie ein "niedliches Tier" behandelt zu werden).

Mit echter Toleranz hat das oft gar nichts zutun. Andersherum kann jemand homosexuelle Charaktere nervig finden und trotzdem sehr respektvoll zu echten, homosexuellen Menschen sein.
Da finde ich Letzteres schon weitaus angenehmer und weniger homophob.
Letztendlich hast du vollkommen recht, dass jeder schreiben / denken soll, was er will.
Wenn manche es spannend finden, dass jeder Mann homosexuell ist und Frauen in der Geschichte gar keine Rolle spielen, dann ist auch das legitim.
Aber ich persönlich finde das einfach nicht gut / interessant. Ich verbiete es keinem (kann ich nicht, will ich aber auch nicht), aber es ist mein gutes Recht, das nervig zu finden.
Wenn ich deshalb für andere homophob bin, muss ich damit leben. Meine homosexuellen Freunde haben damit zum Glück kein Problem. Die meisten nervt es sogar noch viel mehr als mich. ;-)
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Zuletzt geändert: 02.06.2015 17:55:24



Von:    Daemion 02.06.2015 18:56
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Zur "Zwangsverpartnerung": Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung ausgehen. Ich habe es ehrlich gesagt nie erlebt, dass es so einen extremen Hype darum gab, weibliche und männliche Charaktere zu verkuppeln.
> Ebenfalls habe ich das nie so extrem bei Lesben erlebt. Wenn, dann am ehesten noch, dass man sich selbst mit anderen verkuppeln wollte (was ja auch sehr verpönt ist).

Du erlebst es nicht, weil es andere einfach nicht stört (nicht, weil es sowas nicht gibt). Dazu hatte ich oben einiges geschrieben.

> Dass man zwei Männer verkuppelt war aber ein extremer Hype (ob das immer noch so ist, kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen ^^).

Selbst wenn, ist daran nichts Schlimmes oder Verwerfliches.
Man muss es ja nicht lesen.
Ich lese auch nicht, was mir nicht zusagt. Deswegen werde ich Werke, die davon handeln, nicht angreifen.

> Deshalb wird der Fokus so aufs "schwul" gelegt, weil er eben auch von der "praktizierenden Seite" auf "Schwule" gelegt wird / wurde.

Es geht niemanden etwas an, was eine private Person für persönliche, sexuelle Bevorzugungen hat- diese Bevorzugungen/Fantasien sind nicht verwerflich, nur weil sie der Norm nicht entsprechen. Dennoch wurden sie vorgeworfen.
Dazu hatte die Fraktion "Zwangsverschwulung" kein Recht.
"Zwangsverschwulung" hätte einfach "weg klicken" können.

> Es ging diesen extremen "Fangirls" ja nicht darum "schöne Paare" zu finden, sondern nur darum, zwei Männer zu verkuppeln. Es musste *unbedingt* jemand schwul sein.
> Nicht lesbisch, nicht bi, nicht heterosexuell, sondern schwul.

Was auch nichts Schlimmes ist.

Und ganz schnell war jeder Fan von Homos ein "Fangirl", nur aus dem Grund heraus, weil er das Thema mochte. Differenziert wurde da NICHT.

> Natürlich war das nicht überall so. Ehrlich gesagt habe ich das nur hier bei Animexx mitbekommen.

Und dort wurden diese Fans massiv angegriffen, ich erinnere mich an die Zeit.
Das ging so weit, dass Homosexualität in RPGs verboten wurde und man sich bisweilen zum Teil nicht außerhalb seiner "Mitschwulenfreunde" als Shonen Ai- und Yaoi-Fan "outen" durfte. Teilweise hängen die Folgen bis heute nach.

> Aber es hat mich irgendwann schon genervt, weil es nur noch darum ging. Das ist bei jedem Hype irgendwann so. Einigen wird es einfach zu viel.

Das kannst du nicht miteinander vergleichen.
Twilight, Titanic, usw. waren auch Hypes, aber das hatte nichts mit irgendwelchen Sexualitäten zu tun.

Ich mochte diese Filme auch nicht, deswegen habe ich keine Scharr Menschen um mich versammelt, mit denen ich mich gegen Fans dieser Serien aufwiegelte und diese dann "angriff", indem ich ihnen die Existenz aberkannte.
Genau das hat die Fraktion "Zwangsverschwulung" aber getan.

> Und natürlich gibt es auch Leute, die wirklich homophob sind und das deshalb ablehnen, aber das trifft eben nicht auf alle zu.

Stimmt. Allgemein davon auszugehen, dass jeder, der "Zwangsverschwulung" predigt, homophob sei, wäre ein wenig überzogen. Die "Rudelsführer" dieser Bewegung waren nicht selten homophob, der Rest bestand aus Mitläufern.

> Wenn z.B. der Hype ausbricht, dass alle Charaktere nur noch blonde Haare haben dürfen und jeder, der keine blonden Haare hat, scheiße ist, dann würde ich auch ansprechen, dass mich die "Zwangsverblondung" nervt.

Sowas wirst du aber nicht finden- nicht, weil es solche Trends nicht gibt, sondern deswegen, weil's die Wenigsten stören wird.

> Das bedeutet weder, dass ich allgemein etwas gegen blonde Haare habe, noch, dass die blonden Menschen / Charaktere doof sind. Aber warum sollte ich deshalb alle Haarfarben ansprechen, wenn sich der Hype nur um blonde Haare dreht?

Dann würdest du aber jeden Blonden, den du triffst, erst einmal mit dem Hype in Verbindung bringen. Du wärst quasi "getriggert" auf Blonde- und das nicht positiv.
Dein Gehirn macht da keinen Unterschied, ob "Fantasieblond" oder "RL-Blond".

Und die "Zwangsverschwulungs-Welle" bezog sich nicht allein auf die Anime- und Manga-Welt. Es wurde über alles hergezogen, was nur Ansatzweise homosexuell war.

> Wie viele Männer haben Lesbenphantasien und wie viele Frauen Schwulenphantasien? Dagegen ist nichts einzuwenden, aber oft ist das einfach ein sexueller Reiz. Es ist keine "Konkurrenz" vorhanden und statt einer "heißen Frau"/ eines "heißen Mannes", hat man gleich zwei - super.
> Das hat nichts damit zutun, dass man echte Homosexuelle akzeptiert oder respektiert. Ich kenne genug Männer, die in ihrer Phantasie Lesben "geil" finden, echte Lesben aber für "eklige Mannweiber" halten, die "nie nen richtigen Kerl im Bett hatten".

Sicher gibt es die. Schade nur, dass diese Menschen zu ihrer sexuellen Facette (denn von einer Neigung kann man hier nicht zwangsläufig sprechen) nicht stehen und stattdessen auf "Homos" generell herum hacken.
Das ist Selbstverblendung. Und vielleicht tut man es auch, weil man diese Eigenschaft an sich selber findet und damit nicht zurecht kommt.
Deswegen projiziert man die eigenen, unangenehmen Schuldgefühle (denn offensichtlich findet oder fand man irgendwann mal den Gedanken an Sex mit demselben Geschlecht oder an einen "Dreier", "Vierer", etc., sexuell anregend) auf einen "Feind", den man "anfassen" kann, der nicht "man selber" ist. Es ist bequemer, anderen die Schuld zu geben.

> Und genauso gibt es das auch andersherum.

Ja, stimmt. Nur sind viele "Homos", lt. aktuellem Wissensstand, tolerante als viele "Heteros".

> Oder, wenn es solche Auswüchse annimmt, dass z.B. junge Mädels versuchen, ihre heterosexuellen Kumpel miteinander zu verkuppeln, weil sie das "süß" und "aufregend" finden, vollkommen egal wie sich die Jungs dabei fühlen (und selbst wenn sie wirklich schwul sind, ist es für die meisten nicht gerade toll, wie ein "niedliches Tier" behandelt zu werden).

Das ist nicht in Ordnung. In dem Kontext könnte ich "Zwangsverschwulung" nachvollziehen... wenn nur dieses Detail nicht wäre, dass es niemals eine "Zwangsverheterung" gab.
Gäbe es die, würde ich dir zustimmen. Aber das ist nicht der Fall.
Es ist also "nur schlimm", wenn jmd aus Zwang "verschwult" wird.
Und "Zwangsverlesbung" gab es deswegen nicht, weil viele Männer dagegen nichts hätten und einige Frauen angeblich sowieso gerne ihre bisexuellen Fantasien offener ausleben würden.

Animexx hatte viele weibliche User und da war es natürlich unangenehm, wenn man nur noch schwule Jungs sehen wollte. Da kann man sich als weiblicher, heterosexueller Fan eines männlichen Charas aus Film & Fernsehen leicht mal ausgestochen fühlen... und anfangen, negative Gefühle gegenüber Schwulen zu entwickeln.

Davon abgesehen gibst du ein Beispiel aus dem RL, aber die "Zwangsverschwulung" war doch angeblich vor allem bei Anime und Manga? Also bei fiktiven Geschichten?

> Mit echter Toleranz hat das oft gar nichts zutun. Andersherum kann jemand homosexuelle Charaktere nervig finden und trotzdem sehr respektvoll zu echten, homosexuellen Menschen sein.

Das wird es geben, allerdings entspricht das nicht dem, was ich insgesamt mitbekommen habe.

> Da finde ich Letzteres schon weitaus angenehmer und weniger homophob.
> Letztendlich hast du vollkommen recht, dass jeder schreiben / denken soll, was er will.
> Wenn manche es spannend finden, dass jeder Mann homosexuell ist und Frauen in der Geschichte gar keine Rolle spielen, dann ist auch das legitim.
> Aber ich persönlich finde das einfach nicht gut / interessant. Ich verbiete es keinem (kann ich nicht, will ich aber auch nicht), aber es ist mein gutes Recht, das nervig zu finden.

Sicher, aber deswegen gleich eine ganze Gegenbewegung zu gründen, so, wie es die "Zwangsverschwulungs"-Bewegung getan hat, zeugt von emotionalen, inneren Konflikten.
Es geht darum, wie INTENSIV diese Bewegung war.

Anders herum gibt's dein Beispiel zu Hauf:
"Wenn manche es spannend finden, dass jeder Mann heterosexuell ist und Frauen in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen, dann ist auch das legitim."
-> Da gibt es auch keine Gegenbewegung.

> Meine homosexuellen Freunde haben damit zum Glück kein Problem. Die meisten nervt es sogar noch viel mehr als mich. ;-)

Solche Aussagen habe ich schon oft mitbekommen. Die letzte Person, die sowas sagte ("Ich habe nichts gegen Homosexuelle- viele aus meinem Freundeskreis sind homosexuell"), hetzte viele Menschen in der unmittelbaren Umgebung gegen ein homosexuelles Paar auf. Einfach nur aus dem Grund heraus, weil sie homosexuell waren.
Draußen an ihrem Balkon hing eine bunte Flagge, als Zeichen der Toleranz, damit niemand ihr was nachsagen konnte.
Aber in ihrem Inneren, da war sie massiv homophob und keine Möglichkeit war ihr zu nieder, ihre Diffamierung weiter auszuüben.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:   abgemeldet 02.06.2015 23:56
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Daemion

Der Punkt ist doch, dass es sich einfach um persönliche Erfahrungen handelt. Du hast diese Gegenbewegung so extrem krass erlebt. Ich glaube dir, dass das ziemlich ätzend war (oder ist? Gibt's das immer noch?).
Ich habe das nur am Rand mitbekommen, weil mich das Thema nie wirklich interessiert hat. Aber die Erfahrungen, die ich gemacht habe, waren nicht so einseitig und nicht so extrem (ja, es gab die Extreme, aber ich habe das auf beiden Seiten eher als Ausnahme erlebt).

Genauso habe ich einige Hypes erlebt, die ausgeartet sind und wo auch die "Gegenbewegung" ausgeartet ist (ein Beispiel wäre hier Tokio Hotel. Da sind die Fans doch auch extrem beschimpft worden, teilweise sogar bedroht).
Natürlich kannst du sagen, dass man das für dich nicht vergleichen kann, weil es nicht um Sexualität ging, aber... dann kann man nichts damit vergleichen. ;-)
Das sehe ich eben anders, weil es durchaus bei einigen Hypes extreme Gegenbewegungen gab, die zu weit gingen.

Auch bei meinem "Blond"-Beispiel muss ich dir widersprechen. Ich beziehe solche Sachen nicht auf die echten Menschen, die da "benutzt" werden. Wenn, dann sind es die extremen Fans (und nur die), die mich mit ihrer Art nerven.
Ob die nun Schwule, Lesben, Japaner, Afrikaner, Kleine, Dicke, Große, Dünne oder sonstwen in den Himmel hypen, ist mir dabei egal.
Ich finde es z.B. auch nervig, wenn Japan immer so extrem blauäugig gesehen und die Japaner als Übermenschen hingestellt werden. Dafür kann aber kein Japaner was und ich habe absolut nichts gegen sie.

Übrigens glaube ich durchaus, dass es eine "Zwangsverheterung" gibt, sie wird nur nicht so genannt und äußert sich anders.
Und auch dagegen gibt es eine Gegenbewegung, die mal sehr aktiv war. Ich weiß noch, was ich mir alles anhören durfte, nur weil ich geäußert habe, dass ich nicht homo- und nicht bisexuell bin.
Und generell werden Leute, die Homosexualität auszuschließen versuchen, doch erstrecht als homophob hingestellt. Während solche, die alles homosexuell haben wollen und Heterosexualität ausschließen, nicht als heterofeindlich angesehen werden. Da ist es dann legitim und jeder, der das nicht gut findet, ist erstrecht homophob. ;-)

Damit will ich dir deine Erfahrungen nicht absprechen. Aber ich habe das einfach nicht so einseitig erlebt. Die extremen Idioten gab es sicher, gegen die habe ich mich auch oft genug geäußert, denn natürlich soll am Ende vom Tag bitte jeder selbst entscheiden, was er interessanter findet. Aber die gab und gibt es überall.
Egal ob man nun Frauen "ekelhaft" findet, weil alle gefälligst schwul zu sein haben oder ob man Schwule "ekelhaft" findet, weil jeder Charakter heterosexuell sein muss.
Dass man es aber mal äußern darf, wenn man genervt von so einem Hype ist, sollte schon gestattet sein. Damit muss jeder leben können, ohne dem anderen gleich sonstwas unterstellen zu müssen.

>Solche Aussagen habe ich schon oft mitbekommen. Die letzte Person, die sowas >sagte ("Ich habe nichts gegen Homosexuelle- viele aus meinem Freundeskreis sind >homosexuell"), hetzte viele Menschen in der unmittelbaren Umgebung gegen ein >homosexuelles Paar auf. Einfach nur aus dem Grund heraus, weil sie homosexuell >waren.
>Draußen an ihrem Balkon hing eine bunte Flagge, als Zeichen der Toleranz, damit >niemand ihr was nachsagen konnte.
>Aber in ihrem Inneren, da war sie massiv homophob und keine Möglichkeit war ihr >zu nieder, ihre Diffamierung weiter auszuüben.

Tja, das ist dann natürlich ziemlich bescheuert. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich diesen Einwurf von dir verstehen soll.
Denn ich nehme mal an, dass du nicht unterstellen willst, dass jeder Hetero zwangsläufig gegen seine homosexuellen Freunde hetzt, nur weil er homoerotische Geschichten nicht präferiert...
Auf meinem Balkon hängt jedenfalls keine bunte Flagge, falls dich das beruhigen sollte. ;-)

Ich habe lediglich zu erklären versucht, was für mich persönlich (!) "Zwangsverschwulung" bedeutet und da hat das Negative absolut nicht mit der Sexualität zutun, sondern mit dem Zwanghaften. Wenn auf einmal alles andere scheiße und eklig ist Das ist es, was mich stört. Nicht die Sexualität.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Zuletzt geändert: 03.06.2015 00:22:47



Von:    Daemion 03.06.2015 15:01
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Aber die Erfahrungen, die ich gemacht habe, waren nicht so einseitig und nicht so extrem (ja, es gab die Extreme, aber ich habe das auf beiden Seiten eher als Ausnahme erlebt).

Ich weiß nicht, ob und falls, auf welcher "Seite" der Bewegungen du (damals? heute?) warst.
Die User, die ich früher kannte und die Shonen-Ai und Shojo-Ai Fans waren (die das auch tatsächlich am Liebsten in RPGs gespielt und über dieses Thema gelesen und selbst darüber geschrieben haben), haben fast alle sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht wenige haben sich deswegen von Animexx abgemeldet.

Ob es der Bewegung "Zwangsverschwulung" bewusst war oder ist, dass sie manche Menschen mit ihrem Benehmen (absichtlich? unabsichtlich?) z.T. ziemlich beeinträchtigen, bis hin geschadet haben, kann ich nicht beurteilen. Ausschließen kann ich es allerdings nicht, dazu habe ich (und andere) zu krasse Sachen mitbekommen. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, zu glauben, dass diese Menschen _nicht_ die Folgen ihrer Handlungen miterlebt haben. Bei manchen mag das vielleicht der Fall sein, aber nicht bei allen.
Sonst würde es heute in vielen RPGs nicht die Regel geben "Shonen Ai/ Shojo Ai verboten!"

Einige Vertreter aus "Zwangsverschwulung" waren mit hoher Wahrscheinlichkeit froh darüber, kollektiv einen gemeinsamen Sündenbock gefunden zu haben. Sogar Animexx-Admins waren in der Bewegung "Zwangsverschwulung". Ob diese Admins heute noch auf der HP tätig sind, weiß ich nicht, dazu hätte ich mir die Namen der Admins merken müssen, mit denen ich mich unterhalten habe...

> Genauso habe ich einige Hypes erlebt, die ausgeartet sind und wo auch die "Gegenbewegung" ausgeartet ist (ein Beispiel wäre hier Tokio Hotel. Da sind die Fans doch auch extrem beschimpft worden, teilweise sogar bedroht).

Weswegen du "Tokio Hotel" mit "Zwangsverschwulung" vergleichst, kann ich verstehen. Grob/Oberflächlich gesehen sind beides Themen, die man mögen oder hassen kann- da gebe ich dir Recht. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass man das Recht hat, es anderen zu verbieten.

Oberflächlich gesehen handelt es sich bei beiden "Themen" entfernt um eine Art "Serie/Genre" (ganz im übertragenen Sinn- ich hoffe, man versteht, was ich meine), wie viele andere Themen, Serien und Genren ebenfalls.
Nicht alle, die das Thema "Shonen/Shojo Ai" und Co. mögen, darüber schreiben oder das Thema spielen sind wirklich homosexuell. Für diese Menschen ist es ein schlichtes Genre, so wie "Horror", "Sci-Fi", etc. oder eben "Tokio Hotel"- um das Beispiel abzurunden.

Wenn man sich das Thema "Zwangsverschwulung" jedoch genauer ansieht, geht es um eine Sexualität im Wort. Eine Sexualität kann eine Lebensweise sein. Sexualität benutzen viele Menschen sogar als Orientierung im Leben (ein Mann sollte dies, eine Frau sollte das) und brauchen sie, um sich damit zu identifizieren.

"Tokio Hotel" ist ein Fandom, das eine Lebensweise sein kann und manche Fans identifizieren sich vielleicht auch mit diesem Thema. Insgesamt bestimmt es sie (zumindest sollte es so sein) nicht dermaßen intensiv, dass sie ihr Leben danach ausrichten. Und selbst wenn, ist das nicht dasselbe, wie eine Sexualität, es ist eher eine Art Hobby, ein persönlicher Geschmack. Man kann es weg legen und sich zwischendurch anderweitig beschäftigen (obwohl ich es auch nicht gut finde, wenn man das als TH Fan machen muss). Vielleicht ändert sich irgendwann der Musikgeschmack und man findet eine neue Band, die man mag.
Eine Sexualität kann man nicht beiseite legen, man lebt sie ein Leben lang. Man kann sie nicht "ablegen" und sich eine "neue" besorgen.

Wenn man das beachtet, dass es da einen gewissen Unterschied gibt, wird die Sache für Menschen, die sich in Liebesdingen in ihrer Fantasie, aber auch im RL am selben Geschlecht orientieren, es zumindest nicht ausschließen aus ihrem Sexualleben, heikler.
Was ist also, wenn man den Sexualkontakt mit demselben Geschlecht nicht ausschließt und in z.B. RPGs diese Rollen am Liebsten spielt? Dann hat man Pech.
Wenn von 10 RPGs, die man interessant findet, 9 Admins sagen "Nee, alle Shonen Ai Fans sind Fangirlies und machen mein RPG kaputt" ist das schon ein starkes Stück. Das 10.RPG ist dann vielleicht nur noch ein Fick-RPG.
Wenn man sich also nicht verbiegen kann/möchte, bleibt einem nicht mehr viel Auswahl.

Wenn man nun bedenkt, wie viele heterosexuelle Liebesgeschichten es gibt und wie viele homosexuelle, sind Letztere deutlich in der Minderheit. Deutlich.
Anstatt sich also zu freuen, dass da eine Person dieselbe Serie mag, wie man selbst, bricht man ihre Vorliebe auf die Sexualität herunter und sagt: "Es gibt die echten Fans, die sind gegen Zwangsverschwulung. Und die unechten Fans, die 'Fangirlies', die Shonen Ai mögen."

Wenn nun alle diese "Fangirlies" (von denen 100%, die ich kannte, absolut friedfertig waren- wobei ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass eine geringe Menge es evtl. nicht war. Solche gab's bestimmt auch.) in jedes Heteropairing einer Serie Hasstiraden geschrieben hätten (so, wie es sehr viele aus der "Zwangsverschwulungs"-Welle getan haben), hätte man zumindest von einer anteiligen Schuld sprechen können. Dann hätte man ggf. behaupten können: "Die sind nicht besser als die anderen, die provozieren und streiten auch."
Aber das war meistens nicht der Fall. Die 'Fangirlies' haben sich höchstens verteidigt, waren also in der Offensive, der Opferrolle. Das einzige, was die "Zwangsverschwulung" ihnen vorwerfen konnte, war, dass sie "Verschwulungen" mochten.
Und das ist einfach kein Verbrechen.
Das ist krank, das ist homophob.

Ich kann mir vorstellen, dass man das als Mensch, der gegen "Zwangsverschwulung" ist, nicht lesen möchte. Wer will sich schon (öffentlich) eingestehen, homophob zu sein? Ehrlich gesagt gibt's da bestimmt welche, aber eben nicht alle. Viele sind gerne okkult homophob. Da verliert man sozial nicht das "Gesicht" vor anderen.

Wie ich schon mal schrieb: Nicht alle werden homophob gewesen sein. Einige waren es, die anderen waren Mitläufer, schließlich waren die gegen "Zwangsverschwulung" auf der stärkeren Seite. Und der Mensch orientiert sich i.d.R. instinktiv gerne an der "mächtigeren" (oder aggressiveren) Seite, um selber nicht in den Fokus der Mobber zu rücken und fertig gemacht zu werden.

> Natürlich kannst du sagen, dass man das für dich nicht vergleichen kann, weil es nicht um Sexualität ging, aber... dann kann man nichts damit vergleichen. ;-)

Schade, wenn du das so siehst. Da kann man offenbar nichts dran drehen.

> Auch bei meinem "Blond"-Beispiel muss ich dir widersprechen. Ich beziehe solche Sachen nicht auf die echten Menschen, die da "benutzt" werden. Wenn, dann sind es die extremen Fans (und nur die), die mich mit ihrer Art nerven.

Ich verstehe, was du meinst.
Nun habe ich den Eindruck, dass wir hier von zwei unterschiedlichen Umständen sprechen.
Das menschliche Gehirn wird nicht zwischen "fiktiv" und "real" unterscheiden können.
Um ein Beispiel dafür zu nennen: RPG-Liebschaften auf Animexx.
Da haben sich User in ihre Playpartner verliebt, weil sie in einem RPG ein Liebespaar gespielt haben.
In der Psychologie wendet man solche Verfahren ebenfalls an, dass man in Fantasiewelten gelangt und sich dort entspannt, weil die Entspannung an sich real ist, auch im RL.
Die Emotionen kommen hoch- so oder so. Im RL wird man sich vielleicht anders verhalten, wenn man gegen eine Sache ist, man wird damit anders umgehen, weil man keine Auseinandersetzung mit Menschen will, mit denen man womöglich täglich zu tun hat.
Im Internet ist das was anderes, da redet man mit völlig Fremden, die man nicht jeden Tag sieht, von denen man nicht abhängig in einer Co-Existenz leben muss. Von denen man bestimmen kann, wann man sie sehen möchte und wann nicht.
Im RL geht das nicht. Die Emotionen kommen im ersten Moment trotzdem hoch, weil man negativ auf "Blond" getriggert ist.
Was sich da unterscheiden kann, ist der Umgang, nicht der Reflex per se.

> Übrigens glaube ich durchaus, dass es eine "Zwangsverheterung" gibt, sie wird nur nicht so genannt und äußert sich anders.

Es ist nicht so ein Boom, wie die "Zwangsverschwulung", weil die meisten Menschen sich selbst als heterosexuell sehen. Die Bewegung ist nicht so stark, obwohl die meisten Paare in Serien, Film, etc. heterosexuell sind. Entsprechend groß wäre da - theoretisch - für eine Bewegung der "Anti-Zwangverheterosexualisierung" die Angriffsfläche. Aber da kommt einfach nichts.

> Und auch dagegen gibt es eine Gegenbewegung, die mal sehr aktiv war. Ich weiß noch, was ich mir alles anhören durfte, nur weil ich geäußert habe, dass ich nicht homo- und nicht bisexuell bin.

Sofern man selbst heterosexuell ist (weder bi, noch homo) wird man es nicht jeden Tag gehört/gelesen/gesehen haben, dass man mit seiner "Orientierung" unerwünscht ist, egal, ob man RPGs gespielt hat, in Foren gelesen hat, über eine Liebelingsserie gesprochen hat, etc..
Man kam als Shonen Ai Fan lange Zeit auf Animexx nirgendwo hin, wo nicht irgendeiner war, der sich LAUT gegen "Zwangsverschwulung" ausgesprochen hat, der es als sein Recht ansah, das vehement zu vertreten und dem ein Schweif Anhänger folgte, die jeden Shonen Ai Fan angegangen sind (Ausnahmen waren - vielleicht! - eigene Freunde).
Und das über Monate hinweg, vielleicht sogar Jahre- irgendwann musste ich das Trauerspiel ausblenden, weil sich doch nichts änderte und das Trolling eben erlaubt war, da ein paar der Animexx-Admins ebenfalls dieser Bewegung angehört hatten.

> Und generell werden Leute, die Homosexualität auszuschließen versuchen, doch erstrecht als homophob hingestellt. Während solche, die alles homosexuell haben wollen und Heterosexualität ausschließen, nicht als heterofeindlich angesehen werden.

Die wenigsten User haben z.B. in RPGs Heteropaare abgelehnt. Viele haben beides gespielt.
Nur gab es mehr User, die gegen Homopaare waren, als anders herum und das meistens dann, wenn man nicht nur Fick RPGs spielen wollte, sondern was mit Story.
So kam es, dass man als Shonen Ai/Shojo Ai Fan kaum eine andere Wahl hatte, sofern man kein eigenes RPG eröffnen wollte oder konnte, auf das zurück zu greifen, was da war: Fick RPGs.

Wie in vielen anderen Dingen, ist es die Menge, die das Gift macht.
Wenn man in einem, zwei RPGs ausgeschlossen wird, weil man Heteropaare mag, ist das traurig, aber vertretbar. Ebenso anders herum, wenn man als Shonen Ai/Shojo Ai Fan aus wenigen RPGs ausgeschlossen wurde- traurig, aber okay, wenn man die Möglichkeit hat, sich woanders "nieder zu lassen".
Aber wenn man Story-RPGs mag und die einen in den meisten Fällen nur deshalb nicht mitspielen lassen wollten, weil man einen homosexuellen Chara spielen wollte, dann ist da was schief gelaufen.
Ich denke, das kann man nur dann wirklich nachempfinden, wenn es einem selbst passiert.

Andere Frage: Wie viel Homosexualität ist für die "Zwangsverschwulung"s-Anhänger vertretbar?
Wenn von 10 RPGs nur 2 sind, die Shonen Ai/Shojo Ai erlauben?
Wenn das Verhältnis nämlich 1:1 war, war denen das schon zu viel.

> Da ist es dann legitim und jeder, der das nicht gut findet, ist erstrecht homophob. ;-)

Kann sein, dass es da Fälle gab. Dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe keine persönlich erlebt. Und ich teile diese Ansicht nicht, dass man sich bei einer Story in irgendeiner Hinsicht einschränken sollte, wer was mit wem anfängt. Wichtig fände ich nur, dass das nebenher passiert und die Story darunter nicht leidet.

Die meisten RPGs, die Shonen/Shojo Ai erlaubt und Romance verboten haben, waren, soweit ich das mitbekommen habe, Fick-RPGs ohne Story. Und die konnte man als Romance/Hentai-Fan auch woanders ganz leicht finden.
Anders herum habe ich noch nicht gesehen, dass ein Story-RPG Romance ausschließt.
Es gibt zwar welche, die generell Liebesbeziehungen ausschließen- aber das wäre wieder okay, weil entsprechend ALLE Formen von Liebesbeziehungen ausgeschlossen werden. Ohne Ausnahme.
Aber Story RPGs, die Shonen Ai und Shojo Ai explizit ausschließen, jedoch Romance erlauben, gab und gibt es bis heute noch einige.

Was ich mir wünsche, ist tatsächlich nur ein Gleichgewicht. Das gibt es aktuell leider noch immer nicht.

> Damit will ich dir deine Erfahrungen nicht absprechen. Aber ich habe das einfach nicht so einseitig erlebt. Die extremen Idioten gab es sicher, gegen die habe ich mich auch oft genug geäußert, denn natürlich soll am Ende vom Tag bitte jeder selbst entscheiden, was er interessanter findet. Aber die gab und gibt es überall.

Ich finde es schade, dass du Erfahrungen, die aus deiner Sicht "extrem" sind, als Einzelfälle herunter spielst. "Es gibt Extreme, damit muss man eben leben. Den meisten ging es gut." Das habe ich jetzt heraus gelesen, entschuldige bitte, sollte ich da etwas falsch verstanden haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, was du "extrem" findest, für viele (jetzt ehemalige) Animexxler Alltag war.
Es waren keine Einzelfälle. Es waren, wenn man so will, Mehrheitsfälle.
Extreme Mehrheitsfälle.

Wobei ich mir auch ganz sicher bin: Die Zwangsverschwulungs-Befürworter sehen das Ausleben ihrer Überzeugung gar nicht als so wild an.
Das tun Mobber nie.
Schlechtes Beispiel, psychologisch allerdings völlig korrekt:
Big Bang Theorie: Penny war zu ihrer Schulzeit Mobberin und hat eine Mitschülerin nachts allein in einem Feld zurück gelassen. Penny fand das total witzig.

> Dass man es aber mal äußern darf, wenn man genervt von so einem Hype ist, sollte schon gestattet sein.

Es bleibt leider nicht bei einer Aussage. Oftmals kommen dann weitere dazu, die alle was dagegen haben und dann geht's los. Dann enstehen Zirkel und Bewegungen, wie z.B. die "Anti-Zwangsverschwuler".

Es ist okay, zu sagen: "Ich mag das Pairing Seto Kaiba x Jounouchi nicht."
Es ist aber nicht okay, die, die es mögen, deswegen anzugehen und den Fans zu "verbieten" weitere Geschichten/FAs/etc. zu dem Pair hoch zu laden, weil es einen selbst "nervt".

> Damit muss jeder leben können, ohne dem anderen gleich sonstwas unterstellen zu müssen.

Das sagen Menschen -meiner Erfahrung nach-, die niemals auf der anderen Seite gestanden haben. Und falls doch, war das dann bestimmt was anderes. Etwas, das wirklich schwer wiegt und nicht so eine "Lappalie".
Jeder Mensch setzt für sich andere Prioritäten. Was für den einen schlimm ist, ist für den anderen unwichtig.
Wichtig ist, die Gefühle anderer Menschen ernst zu nehmen, auch, wenn sie einem selbst u.U. unsinnig erscheinen. Auch, wenn es einen selbst "nervt", gerade bei so etwas (verhältnismäßig) Belanglosem, wie FAs, Doujinshis, FFs, die man weg klicken kann. Da ist es ein Leichtes, die anderen Menschen einfach machen zu lassen.
Im RL sieht das ganz anders aus. Da kann man manchen Situationen einfach nicht entkommen.

> Ich habe lediglich zu erklären versucht, was für mich persönlich (!) "Zwangsverschwulung" bedeutet und da hat das Negative absolut nicht mit der Sexualität zutun, sondern mit dem Zwanghaften. Wenn auf einmal alles andere scheiße und eklig ist Das ist es, was mich stört. Nicht die Sexualität.

Ich verstehe deine Beweggründe, ich habe da allerdings eine andere Ansicht als du.

Für mich hat "Zwangsverschwulung" etwas mit Sexualität zu tun- warum habe ich, in meinen Augen, ausreichend aufgeführt.
Für mich hätte es nur dann nichts mit Sexualität zu tun, wenn es "Zwangsverpartnerung" gehießen hätte oder man sich in gleichem Ausmaß auch wegen "Zwangsverheteresexuellung" aufregen würde. Die meisten Menschen, die gegen "Zwangsverschwulung" sind, tun das jedoch nicht.
Dabei ist der Trend zur "Zwangsverheterosexuellung" historisch gesehen weitaus einschlägiger, als anders herum.

Gestatte mir den Eindruck, dass sich die Unterhaltung im Kreis dreht.
In meinen Augen macht es keinen Unterschied, ob wir sie weiter fortführen oder nicht, bis auf dass es uns beide Zeit kostet, die wir möglicherweise anderweitig nutzen könnten.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 03.06.2015 15:15:39



Von:    Josey 03.06.2015 15:20
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
> Aber Story RPGs, die Shonen Ai und Shojo Ai explizit ausschließen, jedoch Romance erlauben, gab und gibt es bis heute noch einige.

Warum heißt das für "Heteropaare" eigentlich Romance und für Homopaare nicht? Sind die nicht in einer romantischen Beziehung? :/
Shonen-Ai, Shojo-Ai und Romance. Irgendwie klingt das nicht fair D:
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Zuletzt geändert: 03.06.2015 15:24:46



Von:   abgemeldet 03.06.2015 16:28
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Daemion

>Sonst würde es heute in vielen RPGs nicht die Regel geben "Shonen Ai/ Shojo Ai verboten!"

Ich bin kein RPG-Spieler, aber gibt’s da nicht einen Haufen Regeln? Z.B. auch, dass keine heterosexuellen Paare erwünscht sind, dass gewisse Paare bereits von Anfang an festgelegt werden, dass keiner sterben darf, dass es generell keine Paare / keinen Sex geben soll usw…?
Tut mir leid, aber was so negativ an dieser Regel ist, verstehe ich einfach nicht.
Wenn man nicht darauf steht, dann steht es einem doch frei, das in seinem RPG nicht haben zu wollen.
Genauso kann jemand, der es unbedingt drin haben will, auch das in den Regeln festhalten.
Es gibt sicherlich Gruppen, die weitaus öfter aus RPGs ausgeschlossen werden, als Homosexuelle. Ist es da auch schlimm?

Wie viele RPGs mit schwarzen Charakteren gibt es? Wie viele mit religiösen Charakteren (wo die Religion auch eine Rolle spielt)? Wie viele mit behinderten Charakteren?
Letztendlich kann ich niemanden dazu zwingen, das gleiche zu mögen wie ich. Wenn ich bei einem RPG mitmachen will, dann muss ich mich den Regeln die dort herrschen fügen oder aber ich gründe mein eigenes RPG, das dann sicher auch Regeln haben wird, die nicht jedem gefallen.
Das ist eine pure Geschmackssache.
Sicher ist es nicht schön, wenn die eigenen Vorlieben so wenig vertreten sind. Aber deshalb kann ich andere doch nicht dazu zwingen, meine Vorlieben anzunehmen.
Wenn ich grüne Häuser bevorzuge, aber in meiner Straße alle ihre Häuser lieber blau streichen, obwohl ich blau doof finde, dann ist das zwar schade für mich, aber ich kann die Leute trotzdem nicht dazu zwingen, ihre Häuser grün zu streichen.
Es ist ihr gutes Recht, etwas anderes zu mögen als ich.

>Wenn nun alle diese "Fangirlies" (von denen 100%, die ich kannte, absolut friedfertig waren-
>wobei ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass eine geringe Menge es evtl. nicht war. Solche
>gab's bestimmt auch.) in jedes Heteropairing einer Serie Hasstiraden geschrieben hätten (so, wie
>es sehr viele aus der "Zwangsverschwulungs"-Welle getan haben), hätte man zumindest von
>einer anteiligen Schuld sprechen können.

Es gab doch Haufenweise Mädels, die weibliche Charaktere beschimpft haben. Sogar von Hass war oft die Rede. Und warum? Weil der weibliche Charakter es „wagt“ in der Serie / dem Anime / was auch immer mit dem männlichen Charakter zusammen zu kommen, den man selbst unbedingt homosexuell haben wollte.

>Die Emotionen kommen im ersten Moment trotzdem hoch, weil man negativ auf "Blond" getriggert ist.

Aber man ist ja nicht negativ auf „Blond“ getriggert, sondern auf die, die „Blond“ so verherrlichen.
Die Personen, die schwule Männer verherrlicht haben, waren in den allermeisten Fällen Mädchen und keine schwulen Männer.
Der „Hass“ (den ich wie gesagt auch nicht gutheiße) traf dann eben auch diese Mädchen. Sicher waren von denen auch welche homosexuell, aber dann logischerweise lesbisch und nicht schwul, und deren Sexualität spielte dabei absolut keine Rolle.
Um echte Schwule ging es dabei doch den wenigsten. Viele Schwule waren davon sogar selbst extrem genervt und das nicht, weil sie sich selbst hassen, sondern weil sie das Verhalten gerade als homophob und aufdringlich erlebt haben.

>Man kam als Shonen Ai Fan lange Zeit auf Animexx nirgendwo hin, wo nicht irgendeiner war, der
>sich LAUT gegen "Zwangsverschwulung" ausgesprochen hat, der es als sein Recht ansah, das
>vehement zu vertreten und dem ein Schweif Anhänger folgte, die jeden Shonen Ai Fan
>angegangen sind

Und genauso eine Phase gab es auch, wenn man sagte, dass man heterosexuell ist oder dass man den männlichen Charakter X lieber mit einem weiblichen Charakter zusammen sieht.
Außerhalb von Animexx war und ist dem natürlich nicht so! Da haben es Homosexuelle natürlich weitaus schwerer als Heterosexuelle.
Aber hier auf der Seite gab es durchaus diese Phase, in der man immer der intolerante Arsch war, nur weil man heterosexuell war und sich als Frau nicht gewünscht hat, ein schwuler Mann zu sein, sondern gerne eine Frau war.
Allerdings kam diese Anfeindung wiedermal NICHT von schwulen Männern, sondern von Mädchen.
Daher weigere ich mich auch, einen fiktiven, schwulen Charakter, der von einem Mädchen (!) gespielt wird, mit einem echten schwulen Mann gleichzusetzen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Ich persönlich möchte auch nicht mit weiblichen Zwillingen gleichgesetzt werden, die von zwei nicht verwandten Männern gespielt werden. Das eine ist Fiktion, ein Spiel, das andere Realität.

Wer da wen mehr ausgeschlossen hat oder immer noch ausschließt, wage ich nicht zu beurteilen.
Bis zu einem gewissen Grad finde ich beides absolut in Ordnung. Denn es ist ganz normal, dass man manchmal eben nur seine Vorliebe ausleben will. Wenn jemand ein Shonen-ai-RPG eröffnet, wird er verständlicherweise (!) auch nicht so glücklich sein, wenn plötzlich jeder heterosexuelle Charaktere spielt und er mit seinem schwulen Charakter alleine dasteht.
Jeder soll seine Vorlieben haben und muss eben auch damit leben können, dass andere Leute andere Vorlieben haben.
Natürlich kommt es aber immer auf das Maß an. Wenn das in extremes Gebashe ausartet, ist das immer blöd, wenn es zu Mobbing wird, ist es erstrecht nicht in Ordnung.

>Ich finde es schade, dass du Erfahrungen, die aus deiner Sicht "extrem" sind, als Einzelfälle herunter spielst.

Ich schrieb ja extra, dass ich dir deine Erfahrung nicht absprechen will, aber dass MEINE Erfahrungen anders sind. Ich spreche nicht für alle und auch nicht für dich. Aber meiner Erfahrung nach war es eben so wie ich es geschildert habe.
Du hast dafür die andere Seite ja anscheinend nie (so) extrem erlebt. Das spreche ich dir ja auch nicht ab.
Die Menge ist dabei aber letztendlich auch egal, denn schlimm ist es immer, wenn das so extreme Ausmaße annimmt, selbst wenn es nur eine einzige Person betrifft.
Ich denke, in dem Punkt sind wir uns einig.
Nur finde ich es eben auf allen Seiten schlimm.

>Es ist okay, zu sagen: "Ich mag das Pairing Seto Kaiba x Jounouchi nicht."
>Es ist aber nicht okay, die, die es mögen, deswegen anzugehen und den Fans zu "verbieten"
>weitere Geschichten/FAs/etc. zu dem Pair hoch zu laden, weil es einen selbst "nervt".

Absolute Zustimmung. Das ist nicht in Ordnung.

>Das sagen Menschen -meiner Erfahrung nach-, die niemals auf der anderen Seite gestanden haben.

Du schreibst, dass man die Gefühle der anderen ernstnehmen soll und haust dann so eine Verallgemeinerung raus. Das finde ich schon etwas merkwürdig.
Natürlich sollte man Rücksicht nehmen, aber 1. ist Rücksicht keine Einbahnstraße. Wenn, dann gilt das bitte für alle im gleichen Maß.
Und 2. muss daher auch jeder mit etwas Gegenwind und Kritik klarkommen können. Hierbei rede ich nicht von Mobbing oder extremen Gebashe.
Da habe ich dir ja jetzt schon mehrfach zugestimmt, dass das nicht in Ordnung ist – nur gilt auch hier wieder: Es ist von keiner Seite aus in Ordnung.
Die eine Seite kollektiv zum Opfer und die andere kollektiv zum Täter zu machen, ist mir persönlich zu einseitig und so habe ich (!) das auch nie erlebt.

>Ich verstehe deine Beweggründe, ich habe da allerdings eine andere Ansicht als du.

Das ist ja auch absolut legitim und darauf wollte ich auch hinaus:
Jeder hat andere Erfahrungen, jeder hat andere Beweggründe. Genau deshalb halte ich es für höchst problematisch, hier gleich alle (oder viele) als homophob oder als Mobber oder als Leute, denen nie was passiert ist und die deshalb keine Rücksicht nehmen usw. abzustempeln. Damit tut man vielen einfach Unrecht, weil man das Ganze zu einseitig sieht.

Ich stimme dir aber zu, dass wir uns im Kreis drehen.
Für dich hat Homosexualität offenbar einen anderen, höheren Stellenwert, den sie für mich nicht hat. Sie ist für mich gleichwertig mit allem anderen, vor allem, wenn es nur um gespielte Homosexualität im RPG geht.
Für dich ist der Begriff "Zwangsverschwulung" gerade deshalb schlimm, weil du dich so sehr auf das „schwul“ beziehst. Das ist dein gutes Recht. Aber vielleicht überdenkst du nochmal, dass das eben nicht jeder so sieht und daher auch nicht jeder, der das Thema anders sieht, Schwule hasst.

Opfer zu werden (von Gewalt, Mobbing, Missbrauch usw.) ist immer schlimm. Aber man sollte nicht den Fehler machen, sich daraufhin immer als Opfer und jeden anderen als Täter zu begreifen, der sicher nie schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Manchmal muss man auch selbst damit abschließen können, um für sich selbst (!) wieder gut leben zu können.
Dann realisiert man, dass andere es vielleicht doch gar nicht so böse mit einem meinen, wie man dachte.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Zuletzt geändert: 03.06.2015 16:32:32



Von:    Daemion 04.06.2015 21:45
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
lostvampire69:
> Ich bin kein RPG-Spieler, aber gibt’s da nicht einen Haufen Regeln? Z.B. auch, dass keine heterosexuellen Paare erwünscht sind, dass gewisse Paare bereits von Anfang an festgelegt werden, dass keiner sterben darf, dass es generell keine Paare / keinen Sex geben soll usw…?
> Tut mir leid, aber was so negativ an dieser Regel ist, verstehe ich einfach nicht.

Oben schrieb ich zu dem Thema:
Daemion
(....)
Wenn von 10 RPGs, die man interessant findet, 9 Admins sagen "Nee, alle Shonen Ai Fans sind Fangirlies und machen mein RPG kaputt" ist das schon ein starkes Stück. (....)

(....)
Wie in vielen anderen Dingen, ist es die Menge, die das Gift macht.
Wenn man in einem, zwei RPGs ausgeschlossen wird, weil man Heteropaare mag, ist das traurig, aber vertretbar. Ebenso anders herum, wenn man als Shonen Ai/Shojo Ai Fan aus wenigen RPGs ausgeschlossen wurde- traurig, aber okay, wenn man die Möglichkeit hat, sich woanders "nieder zu lassen".
Aber wenn man Story-RPGs mag und die einen in den meisten Fällen nur deshalb nicht mitspielen lassen wollten, weil man einen homosexuellen Chara spielen wollte, dann ist da was schief gelaufen. (....)

Es kommt auf die Häufigkeit und auf die Menge an, mit der man der Thematik (der Regel, dass kein Shonen/Shojo Ai erlaubt ist) begegnet.

Regeln sind wichtig, aber sie sollen zuerst den Spielfluss sichern, die Spieler dazu animieren, respektvoll miteinander umzugehen. Regeln sollen nur insofern einschränken, wie es nötig ist, um miteinander im Play zurecht zu kommen.
Dazu gehört u.a. Rücksichtnahme, dass man beim Posten aufeinander achtet und dass man mit anderen Usern und deren Rollen gleichberechtigt ist, sofern im Vorfeld nicht - einvernehmlich - etwas anderes ausgemacht wurde.

Regeln, die darüber hinaus einschränken, mag ich schlichtweg nicht.
Es ist okay, wenn es mal RPGs mit festen Pairings oder Vorlieben gibt- da kann ich mich dann entscheiden, ob ich mich darauf einlasse oder nicht.
Es gibt, diese RPGs ausgeklammert, noch genügend andere, in denen ich mitmachen kann, wenn ich spezielle Pairings nicht mag.

Der springende Punkt ist aber: Was, wenn es nicht genügend andere RPGs gibt, wenn man immer wieder auf dieselben Hindernisse stößt?
Man wird im Vorfeld ausgeschlossen, nicht, weil man schlecht schreibt oder weil man sich nicht an die Regeln hält oder weil man einen schlechten Charakter hat und mit anderen streitet (etc.), sondern einzig aus dem Grund, weil man einen Charakter spielen möchte, der vielleicht homosexuell wird.
Ich persönlich möchte die Möglichkeit haben, dass meine Charas sich verlieben dürfen, in wen sie wollen. Das ergibt sich einfach im Play.
Aber nicht mal das darf ich, es muss dann am Geschlecht liegen, in wen er sich verlieben darf, sonst darf ich nicht in dem RPG mitmachen.

Nochmal: Vertretbar, wenn das mal mit konkreten, plottbestimmenden Regeln (wie die von dir genannten- "dass keine heterosexuellen Paare erwünscht sind, dass gewisse Paare bereits von Anfang an festgelegt werden", etc.) passiert.
Aber nicht, wenn es dauernd passiert oder fast ausschließlich.

Es nervte mich auch, dass es in allen YGO-RPGs damals festgelegte Pairings gab und dass es so gut wie nie um eine Story ging. Deswegen habe ich aber nicht einen "Hasszirkel" geöffnet und bestehe darauf, meine Meinung wie ein Brandmal vor mich herzutragen und es allen zu zeigen, die es (nicht) sehen wollen.

> Wenn ich bei einem RPG mitmachen will, dann muss ich mich den Regeln die dort herrschen fügen oder aber ich gründe mein eigenes RPG, das dann sicher auch Regeln haben wird, die nicht jedem gefallen.

Das mit den RPGs war auch nur ein Beispiel. Es gibt genug andere, wenn es um das Thema "Zwangsverschwulung" geht. Ich habe einige in meinen vorherigen Posts aufgeführt (FAs, Doujis, FFs, etc.).
Zum öffnen eigener RPGs schreibe ich weiter unten noch was.

> Sicher ist es nicht schön, wenn die eigenen Vorlieben so wenig vertreten sind.

Das hat nicht unbedingt etwas mit Vorlieben zu tun.
Vorlieben sind (m.M.n.) "Genre", "Serie", "Thema", "Schreibstil", "Story"/ "ohne Story", "Anime-Avatare" / "Fotos als Avatare", etc. pp.

Das Problem ist, wie ich gehofft hatte, verständlich genannt zu haben, der Ausschluss auf Grund einer Charakter-Eigenschaft.
Und auf Grund von Vorurteilen, weil man als "Shonen Ai"-Player grundsätzlich ein "Fangirl" ist, dass z.B. das RPG "kaputt macht".

> Aber deshalb kann ich andere doch nicht dazu zwingen, meine Vorlieben anzunehmen.

Darum geht es zu keinem Zeitpunkt. Weiter oben schrieb ich dazu auch, dass ich mir da Gleichberechtigung wünsche. Dazu zählt ein toleranterer Umgang miteinander.
Und niemandem soll irgendwas aufgezwungen werden. Es ist nur traurig, dass man in der heutigen Zeit noch immer ausgeschlossen wird, weil man z.B. einen schwulen Charakter spielt.
Und selbst das wäre tolerierbar, wenn es nicht im Verhältnis so oft geschähe.

Von Zwang war übrigens nie die Rede- nur weil ich gerne homosexuelle Charaktere spiele, zwinge ich jemanden, der gerne heterosexuelle Charaktere spielt, nicht, es mir gleich zu tun, weil ich ihn sonst nicht ins RPG nehme.
Das wird aber verlangt, wenn eine Sexualität ausgeschlossen wird und es keine (oder unzureichende) Alternativen gibt.

Allgemein finde ich das nicht in Ordnung.

[ein bisschen o.o.T.: Ich verstehe da etwas nicht: Einerseits hast du die Erfahrung gemacht, dass es Christen schwer haben und wenn man mit einer ähnlichen Problematik kommt, dann sind die Personen, die andere ausschließen, im Recht?]

> Es gab doch Haufenweise Mädels, die weibliche Charaktere beschimpft haben. Sogar von Hass war oft die Rede. Und warum? Weil der weibliche Charakter es „wagt“ in der Serie / dem Anime / was auch immer mit dem männlichen Charakter zusammen zu kommen, den man selbst unbedingt homosexuell haben wollte.

Daemion
Wenn nun alle diese "Fangirlies" (von denen 100%, die ich kannte, absolut friedfertig waren- wobei ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass eine geringe Menge es evtl. nicht war. Solche gab's bestimmt auch.) in jedes Heteropairing einer Serie Hasstiraden geschrieben hätten (so, wie es sehr viele aus der "Zwangsverschwulungs"-Welle getan haben), hätte man zumindest von einer anteiligen Schuld sprechen können. Dann hätte man ggf. behaupten können: "Die sind nicht besser als die anderen, die provozieren und streiten auch."
Aber das war meistens nicht der Fall.

Ich habe in fett unterlegt, was ich im Kontext zu dem Thema oben geschrieben habe.

Wie ich schon meinte, kannte ich davon niemanden persönlich. Und ich habe auch nicht ausgeschlossen, dass es solche Individuen gab.
So ganz folgen kann ich aber dennoch nicht.
War das nun in Ordnung, wenn solche Mädchen gegen weibliche Protagonistinnen vorgegangen sind? Das ist doch, der Logik folgend, ihr gutes Recht gewesen?
Wenn nicht, dürfte es genauso wenig in Ordnung sein, wenn es nun umgekehrt der Fall ist und man Leute hat, die gegen Shonen/Shojo Ai wettern.

Man muss Gleichem nicht mit Gleichem vergelten.

Beispiel:
Ich mag keine RL-Avatare, weil in den meisten Story-RPGs, die heutzutage eröffnet werden und die ich gesehen habe, RL-Avatare verlangt und Anime-Avatare ausgeschlossen werden.
Warum? Weil viele Animexxler RL-Avatare "erwachsener" finden und weil sie selbst meinen, man könne mehr Emotionen sehen und sich besser in die Charaktere hinein versetzen. Wer das anders sieht, hat Pech.

Deswegen eröffne ich jetzt keinen Hass-Thread oder Hass-Zirkel, obwohl es oft vorkommt, obwohl es mich nervt.

> Aber man ist ja nicht negativ auf „Blond“ getriggert, sondern auf die, die „Blond“ so verherrlichen.

Nicht viele Menschen können differenzieren. In der Psychologie ist das eher die Ausnahme, denn die Regel.

> Die Personen, die schwule Männer verherrlicht haben, waren in den allermeisten Fällen Mädchen und keine schwulen Männer.

Daemion
Nicht alle, die das Thema "Shonen/Shojo Ai" und Co. mögen, darüber schreiben oder das Thema spielen sind wirklich homosexuell.

Wie du siehst, habe ich exakt das mit anderen Worten schon selbst erkannt.

Es wird dennoch auch homo- und bisexuelle User gegeben haben, die sich mit Shonen/Shojo Ai identifizieren konnten.

> Um echte Schwule ging es dabei doch den wenigsten. Viele Schwule waren davon sogar selbst extrem genervt und das nicht, weil sie sich selbst hassen, sondern weil sie das Verhalten gerade als homophob und aufdringlich erlebt haben.

Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich solche Menschen nicht kennen lernen durfte.
Es hätte mich sehr interessiert, was sie dazu gesagt und ob und wie sie das begründet haben/hätten.

> Und genauso eine Phase gab es auch, wenn man sagte, dass man heterosexuell ist

Erinnerst du dich, wann das (in etwa) war?
An einen Hype dergleichen kann ich mich nicht erinnern. An eine (gegensätzliche) Bewegung, die Zirkel eröffnete, User gegeneinander aufbrachte (in einem auch nur annähernd großem Umfang wie "Zwangsverschwulung"), Hasskommentare schmetterte, ist mir -in einer vergleichbaren Größenordnung- nicht aufgefallen.
Bestimmt gab es Einzelfälle. Das glaube ich dir auf's Wort.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es insgesamt eine so intensive, "massige" und "vehemente" Vertretung gab, wie bei "Zwangsverschwulung", denn über die ist man ständig gestolpert. Es ging gar nicht anders.

Außerdem scheint es keine nachweisbaren Folgen zu geben, wie z.B. bei den RPGs, anders wie die "Zwangsverschwulungs"-Bewegung. Schließlich existiert keine Regel "Romance ist nicht erlaubt, weil alle Romance-Fans Fangirlies sind und das RPG kaputt machen".
Ich würde das auch nicht so oft erwähnen, wenn mir das nicht immer wieder gesagt worden wäre, nicht nur einmal...

> oder dass man den männlichen Charakter X lieber mit einem weiblichen Charakter zusammen sieht.

Das an sich ist völlig in Ordnung. Soll man doch machen, wie man meint.
Für sich allein gesprochen, ohne beleidigend zu werden, ist das -in meinen Augen- okay.
Schließlich handelt es sich um _fiktive Figuren_.

> Aber hier auf der Seite gab es durchaus diese Phase, in der man immer der intolerante Arsch war, nur weil man heterosexuell war und sich als Frau nicht gewünscht hat, ein schwuler Mann zu sein, sondern gerne eine Frau war.

Tut mit leid, wenn du solche Erfahrungen gemacht hast. Mir ist das auf Animexx nicht unter die Augen gekommen (was nicht heißt, dass es das nicht gab).

Kannst du dir vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn dieser Zustand, den du da erlebt hast, sehr lange angehalten hätte? Du in Foren, RPGs, Weblogs, FFs (etc.) immer wieder darauf gestoßen wärst? Du denkst an nichts Schlimmes, willst dich nur ein bisschen vom RL-Alltag ablenken. Du möchtest, nichts ahnend, einen Beitrag lesen und da wird über Ärsche geschrieben, die es wagen können, heterosexuell zu sein. Dann klickst du den Beitrag weg und nicht lange darauf kommt dir der nächste Kommentar zum Thema vor die Augen.
Kannst du dir weiter vorstellen, wenn du RPGs spielst und fast nirgendwo mitmachen darfst, weil du (wenn überhaupt) Romance spielen möchtest? Wenn du dann meistens nur in Hentai-RPGs mitspielen darfst, weil es da erlaubt ist?
Wenn du ein Romance-FA hochlädst und dann abfällige Kommentare kommen, die sich auf die sexuelle Orientierung deines Charas beziehen?
Du meinst: Wenn's euch nicht gefällt, klickt doch weg!
Aber sie klicken nicht weg. Nein, sie haben das Recht darauf, ihre Meinung über deinen "verkorksten" Geschmack zu schreiben und du sollst doch gefälligst damit leben.
Du schreibst einen Admin an, der outet sich dann aber auch als Romance-feindlich.
Du möchtest das alles vergessen, surfst weiter.
Plötzlich gibt es ganze Zirkel und Thread-Themen, die sich darüber beschweren, warum nicht alle Charaktere schwul oder lesbisch sind und dass alle, die eine andere Meinung haben, doof sind?
Und nicht nur das, manche User werden beleidigend, machen sich lustig über dich, verspotten dich, einfach nur, weil du was positives über Romance geschrieben hast.
Egal, in welchem Bereich du dich auf Animexx aufhältst- du kannst dem Thema auf Dauer nicht völlig entkommen.
Und das, was ich aufgezählt habe _alles zusammen_ und zwar wirklich sehr, sehr lang. Keine Tage, keine Wochen. Monate. Und länger als das. Und teilweise hält es bis heute an.
Du stellst dich ja nur an. Andere haben das Recht dazu, dein Thema scheiße zu finden. Leb damit.

Nun bist du ein Fan einer bestimmten Kultur oder Zeichenart und es gibt, außer der HP, auf der du bist, keine Alternativen. Außerdem sind deine Freunde hier.
Oder: Es gibt alternative HPs, auf die du gehen kannst. Aber nach einigen Tagen oder Wochen merkst du: Hier sind sie auch, die "Anti-Heterosexuellen".
Und das Spiel geht von vorne los.

> Daher weigere ich mich auch, einen fiktiven, schwulen Charakter, der von einem Mädchen (!) gespielt wird, mit einem echten schwulen Mann gleichzusetzen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Darum ging es nicht.
Es ging darum, dass die Ansicht, etwas zu mögen, überhaupt geduldet wird.

> Ich persönlich möchte auch nicht mit weiblichen Zwillingen gleichgesetzt werden, die von zwei nicht verwandten Männern gespielt werden. Das eine ist Fiktion, ein Spiel, das andere Realität.

Bevor ich es vergesse: Es ist okay, m.M.n., wenn man solche Rollen in der von dir genannten Konstellation spielt, auch, wenn man z.B. seine Sexualität fiktiv auslebt.
Auch ich habe immer wieder betont, dass es um fiktive Figuren geht.

Was aber nichts mit Fiktion zu tun hat, ist z.B. die Tatsache, wenn ich als Shonen-Ai Fan (ungeachtet dessen, welche Sexualität ich besitze) keinen schwulen Chara spielen darf.
Und mal angenommen, ich bin schwul und kann mich mit heterosexuellen Pairings nicht identifizieren- dann darf ich keine RPGs mehr spielen, es sei denn, ich eröffne ein eigenes.

Wenn man dieses Modell verallgemeinert weiter verfolgen würde, wäre der Animexx-Server übervoll vor lauter RPGs, die von einzelnen Individuen geöffnet werden mussten, die woanders nicht mitspielen durften.
Ein Trauerspiel, wenn man bedenkt, dass all diese User in unserem Beispiel irgendwo dauerhaft ausgeschlossen wurden, weil sie vielleicht eine Sexualität in RPGs ausleben, die ihrer eigenen entspricht oder die sie einfach nur mögen.
Und noch trauriger ist es, wenn viele dieser User, auf Grund ihrer schlechten Erfahrungen, wiederum andere User ausschließen, weil diese "andere Vorlieben" haben.

Davon abgesehen kannst du mir glauben, dass man nicht immer selber Admin sein möchte. Das ist eine Heidenarbeit und oft wird es einem nicht mal gedankt. Deswegen ist man mal froh, wenn man selbst nicht die Arbeit hat und einfach nur mal Mitspieler sein kann, ohne sich viele Gedanken machen zu müssen.

> Bis zu einem gewissen Grad finde ich beides absolut in Ordnung. Denn es ist ganz normal, dass man manchmal eben nur seine Vorliebe ausleben will. Wenn jemand ein Shonen-ai-RPG eröffnet, wird er verständlicherweise (!) auch nicht so glücklich sein, wenn plötzlich jeder heterosexuelle Charaktere spielt und er mit seinem schwulen Charakter alleine dasteht.

Dagegen sage ich auch nichts. Das ist nicht das Problem (s.o.).

> Jeder soll seine Vorlieben haben und muss eben auch damit leben können, dass andere Leute andere Vorlieben haben.
> Natürlich kommt es aber immer auf das Maß an. Wenn das in extremes Gebashe ausartet, ist das immer blöd, wenn es zu Mobbing wird, ist es erstrecht nicht in Ordnung.

Von genau diesen Fällen schreibe ich die ganze Zeit.
Es geht um ein überdurchschnittliches Maß, nicht um ein, zwei RPGs, bei denen man nicht mitmachen darf.

Dazu schrieb ich oben zum Thema, dass es hier auch auf das Genre ankommt, wenn man z.B. Fick-RPGs hat, kann ich verstehen, dass man Shonen Ai/Shojo Ai oder alternativ Romance, nicht haben möchte.
Schwierig ist es aber, wenn man in den meisten RPGs, die nicht viel mit Beziehungen zu tun haben, ausgeschlossen wird, wohingegen Romance weiterhin erlaubt ist, z.B. in RPGs mit Story.

> >Das sagen Menschen -meiner Erfahrung nach-, die niemals auf der anderen Seite gestanden haben.
>
> Du schreibst, dass man die Gefühle der anderen ernstnehmen soll und haust dann so eine Verallgemeinerung raus. Das finde ich schon etwas merkwürdig.

1. War dein vorhergehender Satz ebenfalls allgemein gehalten
> Damit muss jeder leben können, ohne dem anderen gleich sonstwas unterstellen zu müssen.

Jeder = Verallgemeinerung

2. Davon abgesehen stimmt es, dass ich mich an der Stelle ungünstig ausgedrückt habe. Ich versuche es noch mal auf eine andere Weise:

"Solche und ähnliche Aussagen habe ich, meinen Erfahrungen nach, häufig von Menschen gehört, die nicht in einer solchen oder ähnlichen Situation gewesen sind."
Oder aber, es waren Menschen, die nicht nachvollziehen konnten, weswegen ich eine andere Ansicht habe, als sie- die, stattdessen, von mir forderten, dieselbe Sensibilität wie sie selbst an den Tag zu legen und mich an ihnen zu orientieren, weil sie es, ihrer Meinung nach, besser wüssten als ich.

> Natürlich sollte man Rücksicht nehmen, aber 1. ist Rücksicht keine Einbahnstraße. Wenn, dann gilt das bitte für alle im gleichen Maß.

Das sehe ich auch so.
Bisher sehe ich in den von mir genannten Beispiel (bzgl. RPGs z.B.) leider keine gegenseitige Rücksichtnahme.

> Und 2. muss daher auch jeder mit etwas Gegenwind und Kritik klarkommen können.

Gegenwind ist m.M.n. nur dann akzeptabel, wenn man selbst ausfallend wurde.
Und sachliche Kritik finde ich in Ordnung, so lange sie konstruktiv und eben sachlich gehalten ist.

> Hierbei rede ich nicht von Mobbing oder extremen Gebashe.
> Da habe ich dir ja jetzt schon mehrfach zugestimmt, dass das nicht in Ordnung ist – nur gilt auch hier wieder: Es ist von keiner Seite aus in Ordnung.

Genau das ist es, was ich mir wünsche, wenn ich sage, dass ich mir Gleichberechtigung wünsche.

Daemion
Davon abgesehen finde ich, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt werden sollte. Wenn man als heterosexueller Mensch eine Person anhimmelt, die homosexuell ist und sich vorstellt, wie diese und man selbst ein Paar werden, ist das - so lange es "nur" in der Fantasie stattfindet (und man die Person nicht bestalked oder belästigt) - in Ordnung.
Andersherum genauso- wenn man als homosexueller Mensch irgendeinen heterosexuellen Star anziehend findet, darf man sich vorstellen, wie man mit ihm z.B. intim wird.

Auch hier habe ich extra die Gleichberechtigung betont.

> Die eine Seite kollektiv zum Opfer und die andere kollektiv zum Täter zu machen, ist mir persönlich zu einseitig und so habe ich (!) das auch nie erlebt.

Es gibt nicht selten eine überlegene und eine unterlegene Seite. Eine Seite, die angreift und eine, die sich verteidigt.
Es stimmt nicht, dass immer beide Seiten Schuld haben oder das die Wahrheit in der Mitte liegt.
Fakt ist, dass oft subjektiv andere Schwerpunkte gesetzt werden und es Missverständnisse gibt- aber nicht immer. Oft genug gibt es wirklich nur einen Täter und ein Opfer. Und oft sehen sich die Täter auch nicht als Täter.
Es kommt vor, dass Menschen unverschuldet in den Fokus von Menschen gelangen, die nicht mit der eigenen Frustbewältigung zurecht kommen und diese nach außen tragen müssen, um sich selbst besser zu fühlen. Gerade im Kollektiv ist das gefährlich.

Es kann also sein, dass du einfach nicht so viel mitbekommen hast, um die Situation entsprechend ähnlich zu sehen, wie die Betroffenen. Du selbst warst ja nicht betroffen.

> Für dich hat Homosexualität offenbar einen anderen, höheren Stellenwert, den sie für mich nicht hat. Sie ist für mich gleichwertig mit allem anderen, vor allem, wenn es nur um gespielte Homosexualität im RPG geht.

Das stimmt so nicht. Für mich ist Homosexualität und Heterosexualität miteinander gleichgestellt- egal ob fiktiv oder im RL.

Was ich nicht in Ordnung finde, ist, wenn die beiden Sexualitäten im RL und/oder im Internet (oft) nicht gleich behandelt werden, was leider noch immer der Fall ist.

Schlimm genug, dass es überhaupt so wichtig ist, wie ein Charakter sexuell orientiert ist. Für mich wiegt das nicht schwerer, als z.B. die Haarfarbe einer Figur.
Es ist eine Nebensächlichkeit, die nichts weiter über den Charakter und/oder den Spieler des Charakters aussagt.

Nur wird das Thema noch ungleich gemacht, indem noch immer Unterschiede gemacht werden.

Bis zu einem bestimmten Punkt ist das noch in Ordnung (z.B. Fick-RPGs), aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man in vielen RPGs von vorn herein ausgeschlossen wird, wenn man einen homosexuellen Charakter spielen will (ich weiß, ich wiederhole mich).

> Für dich ist der Begriff "Zwangsverschwulung" gerade deshalb schlimm, weil du dich so sehr auf das „schwul“ beziehst. Das ist dein gutes Recht. Aber vielleicht überdenkst du nochmal, dass das eben nicht jeder so sieht und daher auch nicht jeder, der das Thema anders sieht, Schwule hasst.

Genauso überdenkst du vielleicht noch mal, dass das nicht jeder so sieht wie du und auch nicht jeder, der das Thema anders sieht, Heterosexuelle hasst.*

(* was vor dem letzten Komma steht, ist eigentlich völlig egal, da kann man einsetzen, was man mag: "... deswegen gleich dumm ist." oder "intolerant ist." oder whatever)

-> Weder deinen, noch meinen Satz finde ich an dieser Stelle angebracht.
Ich möchte dir keine Vorschriften machen und erbitte mir dasselbe Recht, dass du das auch sein lässt.
Sätze wie diesen kann man auf ganz unterschiedliche Weisen auffassen. Zum Beispiel kann man sich dadurch angegriffen oder herabgesetzt fühlen.
Ich möchte deine Ansicht nicht herabwerten und entsprechend erwarte ich, dass du das auch nicht mit meiner machst- um einen der genannten, möglichen Punkte aufzufangen.

Wir waren bereits überein gekommen, dass unsere Ansichten auseinander gehen. Da braucht es keinen "Gewinner", der den anderen von seiner Meinung überzeugen möchte und keinen "Verlierer", der von der Fremdansicht überzeugt wird, innerhalb einer Unterhaltung oder Diskussion.

Meine Meinung musst du nicht teilen- im Gegenteil, ich konnte bereits nachlesen, wie du dazu stehst, weswegen es, an sich, wie ich finde, unnötig war, nochmal explizit auf meinen Kommentar einzugehen.
Es ist ja nicht so, dass die Threadbefürworter in diesem Thread in der Mehrzahl sind und es nötig wäre, mit irgendwem aus der Gegenseite die Pros und Contras durchzugehen.

> Opfer zu werden (von Gewalt, Mobbing, Missbrauch usw.) ist immer schlimm. Aber man sollte nicht den Fehler machen, sich daraufhin immer als Opfer und jeden anderen als Täter zu begreifen, der sicher nie schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Davon war niemals die Rede. Erst recht nicht von "immer" und "nie". Die Unterhaltung hatten wir bereits in der Vergangenheit.

Es ging um die Aktivität der "Zwangsverschwulung"s-Bewegung und weswegen das Wort laut Threadersteller (der mittlerweile auch abgemeldet ist) verboten gehört.

Für mich aus demselben Grund, warum es verboten gehört, Homoehen nicht mit Heteroehen gleich zu stellen: Weil es diskriminierend ist.

Und sicher sind die, die angegriffen werden, im Nachteil- erstens, weil die andere Seite schlichtweg größer ist, zweitens, weil es von der Obrigkeit geduldet wird und drittens, weil Vertreter der "Ja, das ist diskriminierend"-Seite am Ende "belehrt" werden, dass sie es doch sind, die sich fälschlich als Opfer sehen und sie im Grunde das alles nur falsch verstehen.
Von mir erbittest du Sensibilität- mir fehlt gerade ein bisschen deine Feinfühligkeit.

Mir ist durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die das Wort "Zwangsverschwulung" nicht schlimm finden und es nachplappern (gedankenlose Mitläufer), ohne darüber genauer nachzudenken (und die auch in Zukunft nicht darüber nachdenken werden).

Dass es Menschen gibt, die es nervt, weil es - in ihren subjektiven Augen - "so oft" vorkommt und sie sich in ihrer Sexualität angegriffen und benachteiligt fühlen und das nicht dulden wollen.

Dass es Menschen gibt, die dieses Wort bewusst benutzen, um anderen weh zu tun (und die manchmal behaupten, sie wollten, im Gegenteil, niemandem wehtun).

Wiederum andere nehmen es als Wort, dass zwar kein gleich "schweres" Antonym besitzt, aber es trifft ihrer Ansicht nach zu und es ist auch völlig okay, das einseitig zu sehen, Hauptsache, man fordert offiziell Gleichberechtigung.

Dann gibt es Homophobe, für die das Wort beinahe heilig ist, die es in einer an Fanatismus grenzenden Überzeugung benutzen und sich daran laben, die Bewegung erfolgreich einzudämmen.

Es gibt noch weitere Gründe, weswegen man das Wort benutzt.
Ich würde niemals behaupten, dass ich alle Gründe aufgeführt habe.

Und es ist nicht schwer, das Thema schwarz und weiß zu sehen- es ist schwarz und weiß. Leider. Wenn es das nicht wäre, gäbe es diesen Thread erst gar nicht...
Wenn es egal wäre, ob es Zwangsverschwulung, Zwangsverlesbung, Zwangsverheterosexuellung heißt, würde es -sofern man es genau nehmen _will_ - entweder ALLE diese Worte (die gleich große Bewegungen haben) geben oder das neutrale Wort "Zwangsverpartnerung".
Oder es gäbe kein Extra-Wort, um den Umstand zu beschreiben, weil man einfach Namen einsetzt, wie "Ich hasse es, wenn man meinen Lieblingschara xy mit ab verpaired".

Das Thema hat auch nichts mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Es existierte ein Ungleichgewicht und leider gibt es noch heute davon Spuren. Dass runter zu spielen oder zu meinen, man stelle sich nur an, ist nicht sonderlich hilfreich.

> Manchmal muss man auch selbst damit abschließen können, um für sich selbst (!) wieder gut leben zu können.

Dann geh doch mit gutem Beispiel voran und schenke meinen Kommentaren in Zukunft weniger Beachtung, als du es bisher tust.
Eine Möglichkeit, denselben "Ort" zu benutzen, ohne gut miteinander auskommen zu müssen, ist, sich aus dem Weg zu gehen.
Diesen Vorschlag gab es in der Vergangenheit bereits- bisher kam ihm nur leider keine Aufmerksamkeit zuteil.

Aber vermutlich hast du das Recht, auf meine Kommentare einzugehen und jedes Mal eine Diskussion mit mir anzufangen, auch, wenn das ein einseitiger Wunsch ist, den ich nicht teile, stimmt's?
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 05.04.2019 19:44:26



Von:    Saturn999 01.06.2015 11:26
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Whooop...hab die Threads auf der Arbeit mal überflogen weil ich als Schwuler Mann gerne mal wissen wollte was ich unter Zwangsverschwulung verstehen kann... kann das Problem auf die Bilder bezogen zum Teil echt verstehen...aber das Theater um das Wort nicht...ich finds gerade irgendwie ein ganz witziges Wort und ich denke man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen und dahinter direkt etwas Homophobes sehen...klar gibt's einige Leute die Probleme damit haben aber um nochmal auf solche Bilder wo bestimmte Helden auf einmal mit ihren Gegnern die auch Männlich sind beim Liebespiel sind sind auch nicht wirklich zwangsläufig ansprechend....finde aber das gleiche genauso blöde wie wenn ich an Bilder meiner Heldinnen mit anderen denke...mmmh...nein ich will das meine Lieblingsanimemädels bei ihren Männern bleiben...es sei denn sie stehen auf Mädels aber dann ist das okay....^_^


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück