Zum Inhalt der Seite

Thread: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler aufhören müssen dieses Wort zu benutzen

Eröffnet am: 20.01.2012 00:32
Letzte Reaktion: 04.06.2015 21:45
Beiträge: 114
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Shōnen-Ai
- Shōjo-Ai



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
_ypsilon_ Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 00:32
Snake Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 09:53
_ypsilon_ Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 18:37
 RexRaptor Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 01:22
_ypsilon_ Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 01:33
 RexRaptor Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 01:49
_ypsilon_ Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 02:17
lostvampire69 Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 07:56
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 12:30
Snake Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 13:47
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 13:58
Snake Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 14:28
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 14:55
Snake Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 15:07
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 15:19
Snake Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 15:30
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 16:55
Snake Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 17:10
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 17:44
lostvampire69 Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 13:45
Anachronismus Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 17:12
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 20.01.2012, 17:53
Anachronismus Zwangsverschwulung - Warum Ani... 21.01.2012, 20:16
_ypsilon_ Zwangsverschwulung - Warum Ani... 21.01.2012, 20:30
Anachronismus Zwangsverschwulung - Warum Ani... 25.01.2012, 09:07
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 25.01.2012, 11:19
Anachronismus Zwangsverschwulung - Warum Ani... 25.01.2012, 11:59
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 25.01.2012, 12:29
Anachronismus Zwangsverschwulung - Warum Ani... 25.01.2012, 12:40
 Chibifier Zwangsverschwulung - Warum Ani... 25.01.2012, 13:01
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 20.01.2012 00:32
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Ich muss zugeben ich bewege mich nicht so häufig im Forum auf Animexx, aber jedes Mal wenn ich es tue wird mir dieses Wort um die Ohren geschlagen. Jedes Mal werde ich erst wütend, dann wird mir schlecht und dann entscheide ich mich wieder ein paar Monate Urlaub von Animexx zu nehmen.

Zunächst einmal scheint wirklich jeder dieses Wort zu benutzen, von der Anti-Yaoi-Brigade ("Überall diese Zwangsverschwulung mir wird schlecht"), zu Leuten in Pairing-Diskussionen ("Diese Zwangsverschwulung macht überhaupt keinen Sinn") bis hin zu Yaoi-Fans selbst ("Ich mag zwar Yaoi, aber ich hasse Zwangsverschwulung"). Alle scheinen sich besser zu fühlen, wenn sie sagen können, dass sie darüber stehen. Aber ehrlich gesagt hab ich genug davon.

Ich will niemandem sagen, dass er anfangen muss, dass er anfangen muss über Harry Potters Sexualität zu spekulieren oder dass er shounen-Charactere slashen soll. Das ist nicht euer Geschmack? In Ordnung, kein Problem.

Mein Problem mit dem Wort Zwangsverschwulung? Es ist nicht nur ein Wort mit dem engstirnige Idioten versuchen, Leute mit anderen Interessen schlechter da stehen zu lassen. Es ist homophob.

Hinter dem slashen zweier fiktiver Charaktere steht kein Zwang. Es sind "fiktive Charaktere". Viele von denen haben nicht einmal eine festgelegte Sexualität. (Ernsthaft, hat zum Beispiel Kubo jemals eine Aussage über Ichigos Sexualität gemacht? Ich bezweifle das ernsthaft.) Davon auszugehen, dass "alle", dieser Charaktere heterosexuell sind, ist lächerlich. (Newsflash: Gay People do exist.)

Aber auch wenn die Charaktere entweder durch ein offizielles Statement oder aber ihr Verhalten, klar machen, dass sie am anderen Geschlecht interessiert sind, ist das noch lange keine Entschuldigung, dass Wort Zwangsverschwulung zu benutzen.

Das Konzept von fanworks (und besonders von fanfiction) an sich ist es, Aspekte die nicht im canon enthalten sind zu untersuchen und auszuarbeiten. Eine alternatives Universum mit einem anderen Ende? - Eine interessante, neue Sichweise. Eine Charakterstudie für eine Nebenperson? - Einfallsreich und kreativ. Eine Geschichte in der Mädchen A und Junge B zusammen kommen? - Romantisch.

Ein Universum in dem zwei gleichgeschlechtliche Charaktere zusammen kommen? - Eklig! Macht keinen Sinn! Zwangsverschwulung!

Niemand muss slash mögen. Aber es ist eine genauso gerechtfertigte Form von fanworks oder auch nur der allgemeinen Spekulation. Und das mit Worten wie "Zwangsverschwulung" abzuwerten ist homophob.
Zuletzt geändert: 20.01.2012 00:33:11



Von:   abgemeldet 20.01.2012 09:53
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
> Es ist nicht nur ein Wort mit dem engstirnige Idioten versuchen, Leute mit anderen Interessen schlechter da stehen zu lassen. Es ist homophob.
Nein, das Wort "homo" hat mit soetwas rein gar nichts zu tun. Zwangsverschwulung ist keine Kritik an einem sogenannten "Werk", sondern eine an den Menschen der dahinter steckt. Wer meine fiktiven Lieblingshelden, die entsprechend ihrer Storyline zu 100% hetero zu sein scheinen, plötzlich mit ihrem männlichen Erzfeind ins Bett steigen und Fesselspielchen spielen lässt, der sammelt damit einfach nicht zwangsläufig Pluspunkte.

Kleine Frage: Was denkst du über männliche Wesen hier auf Animexx.de, deren Steckbriefe nur so von "Fanworks" sprießen in denen du nackte Anime-Mädels siehst die in der üblichen Animexx-Art miteinander auf sexueller Ebene interagieren? :P :D Selbes Phänomen, will ich mal meinen. Soweit ich informiert bin kommt auch der umgekehrte Fall nur selten mal gut an.
Not my fault, someone put a wall in my way.
Zuletzt geändert: 22.01.2012 09:34:58



Von:   abgemeldet 20.01.2012 18:37
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Zuerst einmal, ich habe dich nicht als "engstirnigen, homophoben Idioten" bezeichnet. Ich habe tatsächlich sogar gesagt, dass mein Problem nicht mit engstirnigen Idioten zu tun hat, sondern mit der Tatsache, dass das Wort "Zwangsverschwulung" homophob ist. Ich habe auch weiter unten schon gesagt, dass das nicht heißt, dass jeder der das Wort mal benutzt hat homophob ist.

Ich habe nichts gegen Leute, die slash nicht mögen oder die vom Verhalten vieler Yaoi-Fans genervt sind. Darum geht es hier nicht.

Das Problem ist, dass das Wort "Zwangsverschwulung" benutzt wird, um Leute zu "shamen", und dabei immer und immer wieder impliziert wird, dass das "schlimme" an ihrem Verhalten ist, das sie Charakter "schwul machen". Dabei kommt es dann zu Aussagen wie: "Du ruinierst den Charakter" oder "Das ist eklig, das will ich mir nicht ansehen (und dabei geht es nicht um Bilder im explizitem Inhalt)".

Wenn eine Gruppe von Fans Geschichten schreiben will, in denen zwei (oder mehr) bestimmte Charaktere schwul sind, weil ihnen die Idee gefällt, weil sie die Dynamik der Charas mögen, oder einfach weil sie es heiß finden, dann ruiniert das nicht den Charakter und auch nicht die Quelle. Ebenso wenig wie wenn jemand fanfiction mit zwei heterosexuellen Charakteren schreibt.

Will man die zum Teil nervige Fanbase dieses genres kritisieren, soll man das gerne tun. Will man die zum Teil schlechte Qualität der fanworks kritisieren, soll man das auch machen. Man sollte dabei nur im Hinterkopf behalten, dass erstens diese beiden Kritikpunkte auch auf Teile des het-fandoms zutreffen und dass zweitens das Problem nicht im slash selbst liegt.

Und zu den restlichen Punkten möchte ich nur noch sagen: 1. Ich hab auch kein Problem mit yuri/shojo-ai/femslash (im Gegenteil), und Yaoi/Slash-Fans die Yuri (oder het) "shamen" sind auch nicht besser als der umgekehrte Fall.

Und 2. Das Argument, dass du es nicht sehen willst ist in dem meisten Fälle einfach hinfällig. Ich meine, solange nicht Leute hingehen und dir Bilder per mail/ens schicken, kann man das eigentlich relativ gut umgehen, indem man auf die Kategorien achtet in die einzelne Werke eingeordnet wurden.



Von:    RexRaptor 20.01.2012 01:22
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Ich selbst habe dieses Wort schon ewig nicht mehr gelesen
aber ich würde das nicht so eng sehen an deiner Stelle ö-ö
Ich denke eher, dass es sich bei manchen, die es verwenden eher um ein, wenn ich das so nennen darf, "Modewort" handelt.
Ich würde mich eher über Sprüche wie "das ist ja voll gay" aufregen D8
& selbst "schwul"/"gay", welches man eigentlich abwertend gebraucht,
wird inzwischen für jeden Mist verwendet
& hat teilweise garnichts mehr mit Sexualität zutun.

Das Wort Zwangsverschwulung muss sich also nicht mehr unbedingt
auf Homosexualität beziehen, denke ich mal ^_^;
i laugh in the face of danger, ha ha ha ha...«
Zuletzt geändert: 20.01.2012 01:24:41



Von:   abgemeldet 20.01.2012 01:33
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Ich bin auch kein Fan von Aussprüchen wie "Das ist so schwul". Allerdings ist das eine allgemeinere Sache, die auch außerhalb von Animexx auftritt und kritisiert wird (Womit ich nicht sagen will, dass es okay ist).

Aber "Zwangsverschwulung"? Das ist echt was, dass mir bisher ausschließlich auf Animexx begegnet ist. Und mir scheint das hier an jeder Ecke zu begegnen. Wenn du sagst, dass du es ewig nicht mehr gelesen hast, treib ich mich ja vielleicht nur in den falschen Ecken rum.

Aber inwiefern soll "Zwangsverschwulung" nichts mit Homosexualität zu tun haben? Es ist ein abwertender Begriff speziell für homosexuelle Beziehungen. Wäre es ein allgemein abwertender Begriff für jede Form für nicht-canon pairings, würde ich mich vielleicht immer noch über die Engstirnigkeit der Leute aufregen, aber dadurch, dass es sich speziell auf homosexuelle Beziehungen bezieht, wird es homophob.



Von:    RexRaptor 20.01.2012 01:49
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Ooooder, ich habe einfach zu viele Shonen-ai/Yaoi-Fans in meiner Kontakliste, wer weiß XD

Ich weiß nicht recht, tut mir leid~
Villeicht bezieht sich das Wort für manche auch nur auf Charaktere,
die einfach nicht vorgesehen waren, schwul zu sein,
Charaktere, beidenen fantasielose Menschen sich eine Shonenai/yaoi-Fanfic/Doji/etc. nicht vorstellen können.
Die Benutzer des Wortes müssen ja nicht direkt alle homophob sein, finde ich ^_^;
(eine verrückte Freundin von mir verwendete es sogar mal bei einem shojo/yuri-Pairing XD *drop*)

Bestimmt wird sich auf deinen Thread jemand melden, der es häufig benutzt & erklären kann, warum ^-^
i laugh in the face of danger, ha ha ha ha...«
Zuletzt geändert: 20.01.2012 01:50:12



Von:   abgemeldet 20.01.2012 02:17
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Ich wollte nicht sagen, dass jeder der das Wort benutzt homophob ist, sondern, dass das Wort an sich homophob ist. Genauso wie nicht jeder der schwul mal als Schimpfwort benutzt homophob ist. Oft genug ist es einfach Unwissen oder Gedankenlosigkeit. Zum Beispiel meine Schwester hat das früher manchmal gemacht, und sie ist sicher nicht homophob. Aber die Ausdrucksweise ist trotzdem homophob.

... aber keine Entschuldigungen, im Gegensatz, danke, dass du dir Gedanken machst. ^^



Von:   abgemeldet 20.01.2012 07:56
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde nicht, dass das Wort homophob ist. Das ganze hat doch mit richtigen, homosexuellen Menschen gar nichts zutun.

Für mich ist Zwangsverschwulung der Zwang, in jeder Geschichte unbedingt jemanden schwul machen zu müssen.
Ich lese ein Buch und denke nicht, wie toll die Story ist oder wie interessant die Charaktere sind, ich frage mich nur, welcher Kerl da wohl mit welchem anderen Kerl ins Bett steigt.
Ich schaue einen Film und alles, was mich interessiert, ist die Frage, ob Hauptcharakter A wohl "Seme" oder "Uke" ist.
Ich lese einen Manga und gifte gegen alle weiblichen Charakter, denn in meiner Version des Manga müssen bitte alle Männer schwul sein.
DAS ist für mich Zwangsverschwulung und das nervt mich persönlich.
Ich habe gar nichts dagegen, wenn man Shonen-ai, Yaoi, Yuri u.s.w. mag.
Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man Charaktere schwul "macht".
Aber ich finde es schon nervig, wenn es plötzlich nur noch darum geht, wer eigentlich mit wem zusammenkommt - und schwul sind die ja sowieso alle.
Das ist einfach nervig. Ich würde manchmal ganz gerne über ein Buch oder einen Film sprechen, ohne von allen Seiten zu hören, dass das eigentlich Interessante doch an der ganzen Sache ist, wie auffällig "männlicher Charakter 1" "Männlicher Charakter 2" angeschaut hat - zwischen denen läuft bestimmt was!!!
Das ist für mich Zwangsverschwulung. Wenn man zwanghaft einen vermeintlich Schwulen in jeder Geschichte sehen MUSS oder generell jeder fiktive Charakter einfach mal schwul zu sein hat.

Das hat aber absolut nichts mit Homophobie oder richtigen Homosexuellen zutun.
Und es ist ja auch nicht das "schwul" der negative Teil des Wortes, sondern der "Zwang".
Das ist wie bei dem Wort "Waschzwang". Hier geht es nicht darum, Menschen abzuwerten, die sich waschen oder darum, das Waschen an sich als etwas Negatives darzustellen. Es geht um Menschen, die sich zwanghaft (und DAS ist der Punkt) waschen müssen.
Jedenfalls sehe ich das so.

Ich habe z.B. eine gute Freundin, die vor ein paar Jahren wirklich total im Yaoi-Wahn war. JEDER war plötzlich für sie schwul.
"Guck mal, der süße Filmcharakter - der ist schwul!"
"Guck mal, der neue Lehrer - der ist sicher Seme!"
"Guck mal, der heiße Typ dahinten - ach ne, das ist ja ein Mädchen... aber wäre sie ein Junge, wäre sie voll der tolle Uke!!!" - das ging wirklich so und das rauf und runter jeden Tag.
DAS ist für mich Zwangsverschwulung. Nicht, wenn man ein ganz normaler Yaoi-Fan ist, der nicht nur den ganzen Tag "schwul, schwul, schwul" denkt.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Chibifier 20.01.2012 12:30
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Das Problem ist, dass deine Auslegung eine sehr durchdachte und reflektierte ist, die die homophobie, die oft bei der benutzung des wortes mitschwingt, von vornherein ausgeklammert hat.

Das ist so ähnlich, wie wenn man das Wort "Schlampe" so eingrenzt, dass man "ja nur die tussis meint, die ja selber total misogynistisch sind, und sich für kerle kurze röcke anziehen und ihren körper nicht wertschätzen."
Trotzdem hat das Wort, so wie es meistens verwendet wird, einen Sexistischen beigeschmack, und wird auch von den meisten Menschen so benutzt.

Ich find's auch nervig, wenn jemand kein anderes thema hat als "awwww! die sind bestimmt schwul!! Die auch!! Und die da! Die wissen's nur noch nicht!!" Aber das ist einfach nur ein bisschen crazy und unreif. Da hat halt jemand was neues für sich entdeckt, und versucht krampfhaft, es überall in seinem Leben anzuwenden. Das ist so ne art quasireligiöser eifer, der sich meistens nach ein, zwei jahren ein bisschen entspannt.

Das Problem ist: bei ähnlichen crazy!fangirls/boys von hetero-pairings (und die gibt es, nur sind die eben nicht so auffällig - weil es ja HETERO ist...) spricht niemand von "zwangsverhetero(sexuali)-isierung". Allerhöchstens spricht man mal von "zwangsverkupplung".
(/edit: aber eigentlich nur als 'antwort' auf die zwangsverschwulung, quasi als 'heterosexuelles pendant', um zu zeigen, dass man sich ja darüber AUCH aufregt.)

"zwangsverkupplung" zu kritisieren, halte ich für legitim. wenn man fan von irgendwas ist, können die dämlichen shipwars schon nerven. Das problem ist: warum macht hier die tatsache etwas aus, dass die dargestellte beziehung schwul ist??

In 90% der Fälle, in denen mir das Wort "zwangsverschwulung" begegnet ist, ging es darum, die Autoren/whatever dafür zu "shamen", dass sie ein Lieblingspairing haben, das sich zwischen zwei Figuren abspielt, die (meist implizit) heterosexuell sind. Weil wer ein Mal heterosexuell IST, der muss es bitte auch immer sein. Was wäre denn das sonst für eine Welt?

Und da muss ich der Threadstellerin rechtgeben. Mir bleibt auch immer ein sehr saurer nachgeschmack, wenn ich über das Wort "zwangsverschwulung" stolpere.

Wenn bei solchen situationen immer gleich die worst-case-fans als beispiel angebracht werden, dient da nicht der diskussion. Es geht nicht darum, wie sich der begriff politisch korrekt anwenden lässt, sondern darum, was dahinter steckt.
Hat man an abgemeldet's Post ja schön gesehen.

(Da frag ich mich doch, wenn man so eine engstirnige Meinung zu kreativem Umgang mit dem sexuellen potential fiktiver eschichten hat, auf welche vorlagen (oder fantasien) man dann masturbiert. Realistiche Fotos von realistischen Frauen in realistischen Posen mit realistischen Mösen? Oder ist man dann etwa sogar zu gut zum masturbieren? )
Zuletzt geändert: 20.01.2012 12:54:08



Von:   abgemeldet 20.01.2012 13:47
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
> Hat man an Snake's Post ja schön gesehen.
'Tschuldige, aber wer mit Begriffen wie "engstirnige, homophobe Idioten" umher wirft, der darf sich nicht wundern, wenn sich die Leute der "Gegenfraktion" in der darauffolgende Diskussion auf ein ähnliches Diskussionsniveau begeben.

Der Ton macht die Musik.
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Chibifier 20.01.2012 13:58
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> > Hat man an Snake's Post ja schön gesehen.
> 'Tschuldige, aber wer mit Begriffen wie "engstirnige, homophobe Idioten" umher wirft, der darf sich nicht wundern, wenn sich die Leute der "Gegenfraktion" in der darauffolgende Diskussion auf ein ähnliches Diskussionsniveau begeben.
>
> Der Ton macht die Musik.

Ich seh da ehrlichgesagt kein problem im tonfall des ausgangsposts. Ich frage mich ehrlichgesagt gerade, warum du dich mit "engstirniger, (homophober)* idiot" angesprochen fühlst, und von was genau du die "Gegenfraktion" bist.

*soweit ich das sehe haben die engstirnigen idioten und die homophobie nicht zwangsläufig eine große schnittmenge. Es gibt genug schwule/lesben und andere, die mit dem finger auf andere zeigen um sich überlegen fühlen zu können. Ooooch guck mal, die dummen fangirls, die sind so dumm! Dass man dabei der (vielleicht latenten?) homophobie, die dem begriff zugrundeliegt, quasi mitträgt, ist das problem.
Zuletzt geändert: 20.01.2012 13:59:38



Von:   abgemeldet 20.01.2012 14:28
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
> Ich seh da ehrlichgesagt kein problem im tonfall des ausgangsposts. Ich frage ehrlichgesagt gerade, warum du dich mit "engstirniger, (homophober)* idiot" angesprochen fühlst, und von was genau du die "Gegenfraktion" bist.
Weil ich zu den Menschen gehöre, die das Wort "Zwangsverschwulung" gerne mal verwenden, beispielsweise wenn mich jemand mit einer Yaoi-Geschichte über den fiktiven Charakter "Snake" von dem mein Name urprünglich kommt meint belästigen zu müssen :p

Und das man mir deswegen gleich diese drei netten Dinge unterstellt, weil man Leute wie mich unter diesem Kamm gleich mit schert, das finde ich nicht gerade nett ^^ Gegen den Vorwurf der Homophobie habe ich sogar ein nettes Gegenargument, Steckbriefbild 2. Der Kerl auf dem Bild, der ist schwul. Trotzdem ists einer meiner Lieblings-Darsteller, was die aktuellen TV-Serien betrifft.

Es gibt einfach auch Leute die ein Problem damit haben, wenn man ein Werk mit solchen Yaoi-Fanarts/Fanfics "ruiniert" (in unseren Augen tut man das damit). Nimm mich mal als Beispiel. Ursprünglich zählte ich mich (siehe Nickname) zu den Fans der Metal Gear Solid Reihe. In Communities wie dem Animexx distanziere ich mich aber stark von ihnen. Wieso? Ganz einfach: Snake kämpfte gegen Terrorisetn, er machte nicht permanent mit ihnen rum. Die Yaoi-Fraktion hier, die stark vertreten ist, sieht es leider anders.

Und für mich stellt sich das nun so dar, dass wir eine fiktive Geschichte haben die ich mag, MGS. Jedes zweite mal, wenn man hier aber über diesen Namen stolpert, dann ist plötzlich alles und jeder in der Geschichte schwul. Für mich als Fan ist soetwas einfach ein "Angriff" auf ein Produkt das mir liegt. Soetwas fasse ich mehr wie eine ganz böse gemeinte Parodie auf, als als irgendetwas anderes.

Selbiges gilt aber natürlich auch für diverse andere "weltfremde" Fanprodukte da draußen. Solange sich die Geschichten im Bereich des Möglichen bewegen habe ich da auch keinerlei Problem mit. Sobald aber ständig einfach nur männliche Hauptcharaktere untereinander verkuppelt werden, ne.. das geht einfach nicht.

Ich für meinen Teil hinterfrage da immer, wieso die Leute das machen. Weil sie Fans von etwas sind? Nein. Fans akzeptieren meiner Ansicht nach Dinge so, wie sie im Groben und Ganzen sind. In dem Punkt bin ich einfach etwas konservativ eingestellt. Die Geschichten zu denen man seine FF's/FA's erstellt sind der rote Pfaden, und der muss sich auch durch die eigenen Werke noch hindurch ziehen.

Vor einiger Zeit erstellte ich diverse FF's im Halo-Universum (nein, nicht hier.). Gab es Beziehungen? Klar. Gab es Handlungsstränge abseits der original Storyline? Sicher. Passte meine Handlung dennoch in die dortige Handlung mit hinein? Ja. Letzteres ist in meinen Augen wichtig. Eine Fan-Arbeit zu einer existierenden Geschichte, die aber nicht in die Geschichte hinein passt, die ist in meinen Augen grundsätzlich eine schlechte. Der Begriff "Zwangsverschwulung" ist hier auf Animexx.de einer derer, die man den Leuten in dem Zusammenhangleider einfach nur am Häufigsten an den Kopf werfen kann. Schwul sein ist kein Problem. Problem ist, wenn es den gesamten Handlungsstrang drum herum als unsinnig erscheinen lässt und 'Tschuldigung, das kommt hier verdammt oft mal vor.
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Chibifier 20.01.2012 14:55
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Darf ich dich also kurzfassen mit "weil andere leute spaß daran haben, geschichten über meine lieblingscharaktere zu schreiben, die mir nicht gefallen, "ruinieren" sie das fandom"?
...sorry, aber ich glaube dafür gibt's ein wort: butthurt.
In welcher form andere leute Spaß an einem Fandom haben kann dir doch echt völlig egal sein.
"OMGneinsnakeistnichtschwulwiekönntihrnur!!"-fanboys sind mindestens genau so nervig wie "OMGnatürlichpopptermitotacondassiehtmandoch!!"-fangirls.

Und man ist nicht vor Homophobie gefeit, wenn man "schwule mag", genau so wie man auch rassistisch sein kann, wenn man "voll viele schwarze freunde" hat.

UND man muss auch (wie ich eben schon geschrieben habe) nicht homophob sein, um unbedachterweise durch die verwendng von bestimmten begriffen der dahintersteckenden homophobie vorschub zu leisten.



Von:   abgemeldet 20.01.2012 15:07
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
> ...sorry, aber ich glaube dafür gibt's ein wort: butthurt.
Dafür gibt es auch nur ein Wort, Intoleranz :)
Not my fault, someone put a wall in my way.
Zuletzt geändert: 22.01.2012 09:35:32



Von:    Chibifier 20.01.2012 15:19
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> > ...sorry, aber ich glaube dafür gibt's ein wort: butthurt.
> Dafür gibt es auch nur ein Wort, Intoleranz :)
Wo hast du das denn her? CDU-Parteilexikon? (Schlag butthurt mal nach. Das ist tatsächlich ein beleidigter zustand verursacht durch übermäßige fixiertheit auf eine sache/ein pairing/eine story, und der unfähigkeit, zu tolerieren, dass die meinungen von anderen menschen zu dem thema auch valide sind, obwohl sie von der eienen differieren.)

Danke für die Nazikeulen-keule. Du fühlst dich anscheinend von einem thread anegriffen, dessen anliegen du nicht verstanden hast. Es geht hier überhaupt nicht darum, die frage nach dem umgang mit der fiktiven sexualität von fiktiven charakteren "auszudiskutieren", sondern um die benutzung des WORTES "Zwangsverschwulung" innerhalb dieser Diskussion. Meta, sozusagen.
Du diskutierst ja auch nicht ob Gott die Welt geschaffen hat, wenn es in der Diskussion darum geht, wie die Kirche im Mittelalter Gottes allmacht monopolisiert und als Unterdrückungswaffe benutzt hat.
Der Begriff "Homophobie" ist das Anliegen, und nicht die Keule. Wenn ich einen Thread mache in dem ich mich über Judenwitze beschwere, käme doch auch keiner auf die Idee, mir die Nazikeule vorzuwerfen.

Lies doch am besten den erstpost oben nochmal mit kühlem Kopf, und stell dir dabei vor, wie er von einem Studenten der Sozialwissenschaften verfasst wird, und nicht von einem von den bekloppten fangirls, die dein Feindbild bevölkern.
Zuletzt geändert: 20.01.2012 15:20:44



Von:   abgemeldet 20.01.2012 15:30
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
> Lies doch am besten den erstpost oben nochmal mit kühlem Kopf, und stell dir dabei vor, wie er von einem Studenten der Sozialwissenschaften verfasst wird, und nicht von einem von den bekloppten fangirls, die dein Feinbild bevölkern.
Ich habe da ein Feindbild? Gut zu wissen O_o
Not my fault, someone put a wall in my way.
Zuletzt geändert: 22.01.2012 09:35:54



Von:    Chibifier 20.01.2012 16:55
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Hab weder gegen dich noch gegen den Eröffnungsposter hier was. Meine Kritik gilt voll und ganz eurer "Kunst", und eurer Kritik hier an den Menschen die sie eben nicht als Kunst anerkennen können.
Huh? eben meintest du noch, du hättest nur was gegen die Leute, die sowas machen. Entscheid dich mal.

Und was den ganzen rest angeht: lies erst mal meine posts richtig, bevor du antwortest. Dann macht das ganze vielleicht auch Sinn.
zum beispiel ist das:
> Homophobie ist die Keule, google den Begrif doch mal. Warum hast du gerade auch ganz deutlich gezeigt, indem du Menschen die sich über "Zwangsverschwulungen" beschwerten mit Menschen die Judenwitze machten gleichsetztes.
so als würde ich sagen: Schokolade wird mit Hilfe von Maschinen aus Kakao gemacht, und: Käse wird mit hilfe von Maschinen aus Milch gemacht, und du dann interpretierst dass Kakao und Milch das selbe ist.
In Argumenten Gibt es Logik, nicht bloß Stichwörter.

Und da sind wir wieder bei der Meta-metadiskussion. Zu deinen Argumenten KANN ich gar nichts sagen, weil du sie im falschen Thread bringst, weil du gerade auf Reizworte mit Wut reagierst. Keine gute Vorraussetzung für eine Fruchtvolle Diskussion.

> Es gibt einfach Menschen, auf die es so wirkt als hätten bestimmte Personen hier den zwanghaften Drang, ständig alles und jeden "in schwul" präsentieren zu müssen. Findet euch doch einfach mal damit ab, dass ihr diesen Eindruck bei manchen hinterlassen könnt und gut ist.
...das einzige Problem dabei ist doch ganz offenbar, dass DU dich damit nicht abfinden kannst. Es geht IMMER NOCH NICHT darum, irgendwelches Verhalten oder Fanfics oder was heilig zu sprechen, oder leuten zu verbieten, was gegen dauerndes verkuppeln von Charakteren zu haben, sondern um ein WORT, das dazu verwendet wird, das einen HOMOPHOBEN SUBTEXT hat.

...oh, ich wiederhol mich schon wieder oO



Von:   abgemeldet 20.01.2012 17:10
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Lernt einfach mal mit Kritik umzugehen. Das Wort das euch so stört ist nämlich nichts weiter als das, zu mehr wird es nur, weil ihr es mit euren Überreaktionen darauf zu mehr werden lasst. Ist genau wie mit dem Wort "Schwuchtel". Ich kenne einen, der nimmt das Wort mit Humor und nutzt es selber ständig, und ich erlebte andere, die bei dem Wort sofort an die Decke springen. Ersterer ist vernünftig, letzterer reagiert meiner Ansicht nach überzogen, genau wie ihr es hier ebenfalls mit dem Wort "Zwangsverschwulung" macht.

Btw: Ich weiß wie ich heiße, du brauchst in einem ABAB-Gespräch nicht ständig meinen Namen zu erwähnen. Das ist unhöflich, und vollkommen sinnlos :P :D
Not my fault, someone put a wall in my way.
Zuletzt geändert: 22.01.2012 09:36:33



Von:    Chibifier 20.01.2012 17:44
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
(... mal aus Prinzip.)

Oh boy.
Vergiss es einfach.
Du bist doch selber schuld, wenn du dir den Schuh anziehst.
Dieser Thread versucht, ein bisschen nachdenken über den unbedachten umgang mit einem bestimmten wort zu wecken.
Dann kommst du an, teilst die Welt in "Ihr" und "Wir", und flennst rum, dass dir jemand den Mund verbieten will. Kommt voll gut. ;D
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 20.01.2012 13:45
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
@Chibifier
Da magst du mit allem Recht haben.
Ehrlich gesagt ist mir das Wort „Zwangsverschwulung“ bisher nur bei Animexx begegnet bzw. im Zusammenhang mit (ehemaligen) Animexxlern (z.B. besagte Freundin, die in der Tat nur eine Phase durchmachte, was an sich auch okay ist, aber damals eben ein bisschen nervig war ;)) und daher bin ich immer davon ausgegangen, dass nie von einer „Zwangsverlesbung“ oder „Zwangsverheteroung“ die Rede ist, weil der Großteil der Animexx-Userschaft einfach weiblich ist und hier ja irgendwie schon eine verbreitete Vorliebe für schwule Liebe bzw. schwulen Sex zu finden ist.
Ich kenne zwar genug Männer, die auf lesbischen Sex stehen (oder sagen wir lieber auf „Sex zwischen zwei heterosexuellen Frauen, die lesbischen Sex so haben, wie ihn sich heterosexuelle Männer gerne vorstellen“), aber eigentlich keinen, der ständig weibliche Charaktere miteinander verkuppelt.
Das wird es sicher geben, nur kann ich da eben nicht aus Erfahrung sprechen.
Allerdings finde ich dein Posting schon sehr schlüssig und vermutlich hast du Recht, dass man es sich zu einfach macht, wenn man davon ausgeht, dass immer nur von Zwangsverschwulung die Rede ist, weil das am meisten auffällt...
Wenn man diesen Begriff wirklich immer anwendet, nur weil jemand einen fiktiven Charakter in seiner eigenen Geschichte schwul macht, finde ich das auch sehr übertrieben.
Ich lese solche Sachen zwar ungern (ich lese allgemein romantische Sachen eher ungern), aber daraus muss man kein Problem machen und ich fühle mich sicher nicht angegriffen, wenn sich jemand meinen Liblings-Buch-Charakter nun lieber schwul vorstellt.
Mein Gott, das kann mir ja vollkommen egal sein.
Wie gesagt, ich habe das Wort wirklich nie in einem homophoben Kontext gesehen. Weder habe ich es auf richtige Homosexuelle übertragen, noch würde ich jeden Menschen, der in fiktiven Geschichten gerne Männer verkuppelt, so bezeichnen.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 20.01.2012 17:12
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Lustigerweiße habe ich dieses Wort nie als schwulenfeindlich aufgefasst und die Idee, dass es ein homophobes Wort sein könnte hat eigentlich für mich erst der Thread aufgeworfen.

Ansonsten, abgemeldet hat eigentlich schon bestens dar gestellt wieso das Wort nicht schwulenfeindlich ist und ich kann mich ihr nur völlig anschließen. Besonders das Beispiel mit dem Waschzwang fande ich sehr treffend.

Im Allgemeinen finde ich es wirklich etwas übertrieben deshalb so nen Aufstand zu machen. Fühlt sich denn irgendein Schwuler durch dieses Wort angegriffen?
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka



Von:    Chibifier 20.01.2012 17:53
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Im Allgemeinen finde ich es wirklich etwas übertrieben deshalb so nen Aufstand zu machen. Fühlt sich denn irgendein Schwuler durch dieses Wort angegriffen?
Zählen schwule Mädchen?



Von:   abgemeldet 21.01.2012 20:16
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
>Zählen schwule Mädchen?

Nein, denn ich habe nach Schwulen gefragt.
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka



Von:   abgemeldet 21.01.2012 20:30
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Verhalten, das als negativ gegenüber Homosexuellen emfunden wird, darf von jedem kritisiert werden und jeder darf sich davon angegriffen fühlen. Besonders homosexuelle Frauen.

Und um deine Frage zu beantworten, ich habe mich davon verletzt gefühlt, was der Grund ist, warum ich diesen Threat eröffnet habe.



Von:   abgemeldet 25.01.2012 09:07
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
>Verhalten, das als negativ gegenüber Homosexuellen emfunden wird, darf von jedem kritisiert werden und jeder darf sich davon angegriffen fühlen. Besonders homosexuelle Frauen.

>Und um deine Frage zu beantworten, ich habe mich davon verletzt gefühlt, was der Grund ist, warum ich diesen Threat eröffnet habe.

Du musst aber zugeben, dass es auch einen etwas seltsamen Anlang hat, wenn für eine Gruppe gekämpft wird, die sich eigentlich gar nicht davon angegriffen fühlt. Deshalb habe ich nach homosexuellen _Männer_ gefragt, da es ja eher sie als Lesben betrifft. Heißt ja nicht zwangsverlesbigung.

Denn ich finde es einfach unheimlich übertrieben, was hier abgezogen wird im Thread und übers Ziel hinausgeschossen politisch korrekt.
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Meine Dungeons& Dragon - Fanfiction. Interesse? ;D
Zuletzt geändert: 25.01.2012 09:07:17



Von:    Chibifier 25.01.2012 11:19
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Du musst aber zugeben, dass es auch einen etwas seltsamen Anlang hat, wenn für eine Gruppe gekämpft wird, die sich eigentlich gar nicht davon angegriffen fühlt. Deshalb habe ich nach homosexuellen _Männer_ gefragt, da es ja eher sie als Lesben betrifft. Heißt ja nicht zwangsverlesbigung.
Also ich hab das Wort "schwul" immer auch auf mich selbst bezogen. Teilweise wird ja auch von der "schwulenszene" gesprochen, wenn eigentlich die LGBT/Homo/Queer whatever-szene gemeint ist.
Und ich fühle mich von Schwulenfeindlichen Aussagen genau so angegriffen (und verpflichtet etwas zu sagen), wie ich mich fühlen würde, wenn ich zb. Iraner wäre, und jemand über die "scheiß Türken" lästert. Weil ich weiß, dass ich gleich nebendran das nächste "Opfer" bin.

Die Annahme, dass man einen Schwanz braucht, um berechtigt zu sein, dazu etwas zu sagen, find ich ein bisschen sexistisch. Natürlich gibt es keine Befreiungsbewegung ohne die direkt betroffene Bevölkerungsgruppe, aber auf der anderen Seite hat die Geschichte gezeigt (und ich in einem Beispiel auf seite 3), dass Minderheiten sehr gerne ab einem gewissentoleranz level anfangen, sich anpassen zu wollen, und dafür alles mögliche in kauf nehmen, und teilweise weniger "angepasste" zu diskriminieren.

> Denn ich finde es einfach unheimlich übertrieben, was hier abgezogen wird im Thread und übers Ziel hinausgeschossen politisch korrekt.
Find ich jetzt eigentlich nicht.
Die idee, das Wort generell zu bannen, wäre vielleicht übertrieben politisch korrekt. Aber angesichts der Tatsache, dass allewelt sofort Zeter und Mordio schreit, und sich in -teilweise ziemlich seltsame- rechtfertigungen verstrickt, weil die Peripherie ihnen ein Wort leidig machen will, weil sie sich davon angegriffen fühlen, halte ich schon irgendwie für ausreichend, so einen thread zu rechtfertigen.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 25.01.2012 11:59
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
>Also ich hab das Wort "schwul" immer auch auf mich selbst bezogen. Teilweise wird ja auch von der "schwulenszene" gesprochen, wenn eigentlich die LGBT/Homo/Queer whatever-szene gemeint ist.
>Und ich fühle mich von Schwulenfeindlichen Aussagen genau so angegriffen (und verpflichtet etwas zu sagen), wie ich mich fühlen würde, wenn ich zb. Iraner wäre, und jemand über die "scheiß Türken" lästert. Weil ich weiß, dass ich gleich nebendran das nächste "Opfer" bin.

Tut mir Leid aber nur weil du Lesbisch oder Bisexuell bist, bist du meiner Meinung nach nicht 'näher' an homosexuellen Männern als eine sonstige x-beliebige Frau. Denn es geht ja nicht einmal darum, dass bei Zwangsverschwulung Charaktäre homosexuell gemacht werden sondern dass ausschließlich Männer schwul gemacht werden. Von daher dürften lesbische Frauen darüber nicht mehr anstoß nehmen als Heterosexuelle.

>Die Annahme, dass man einen Schwanz braucht, um berechtigt zu sein, dazu etwas zu sagen, find ich ein bisschen sexistisch. Natürlich gibt es keine Befreiungsbewegung ohne die direkt betroffene Bevölkerungsgruppe, aber auf der anderen Seite hat die Geschichte gezeigt (und ich in einem Beispiel auf seite 3), dass Minderheiten sehr gerne ab einem gewissentoleranz level anfangen, sich anpassen zu wollen, und dafür alles mögliche in kauf nehmen, und teilweise weniger "angepasste" zu diskriminieren.

Ich bin selbst schwul und fand das Wort Zwangsverschwulung noch _nie_ anstößig. Von mir selbst aus kann ich eben sagen, dass ich mich hier keinesfalls anpasse, weil auf dieser Plattform sonst ein zu großer Druck auf mir lasten würde.


>Die idee, das Wort generell zu bannen, wäre vielleicht übertrieben politisch korrekt. Aber angesichts der Tatsache, dass allewelt sofort Zeter und Mordio schreit, und sich in -teilweise ziemlich seltsame- rechtfertigungen verstrickt, weil die Peripherie ihnen ein Wort leidig machen will, weil sie sich davon angegriffen fühlen, halte ich schon irgendwie für ausreichend, so einen thread zu rechtfertigen.

Tut mir Leid wenn ich da jetzt nachhaken muss, aber was willst du mir damit sagen?
Zwangsverschwulung betrifft eigentlich _nur_ homosexuelle, schwule Männer und nicht lesbische Frauen. Denn es werden ja sogut wie _nur_ männliche Charaktäre verschwult.
Und ich fühle mich weder von der Tatsache angegriffen, dass dem Ganzen der meiner Meinung nach passende Begriff Zwangsverschwulung aufgedrückt wurde noch von der Tatsache, dass es viele Leute gibt, die gerne Charaktäre einen homosexuellen Hintergrund verleihen noch davon, dass es ebenfalls genug Leute gibt, denen das nicht passt.
Und von daher finde ich den Thread eben überflüssig. Sicher, ich bin nicht Repräsentat der Schwulen (worüber ich auch nicht traurig bin) noch spreche ich für alle Schwulen oder eigentlich irgendjemand ausser mir selbst - doch sollte sich denn nicht für diesen Aufschrei jemand angegriffen fühlen, der von diesem Wort eurer Meinung nach angegriffen wird? Denn wenn nicht, erübrigt es sich doch völlig hier so groß zu debattieren.
Und deshalb habe ich nach _schwulen Männern_ gefragt, die sich über dieses Wort mockieren. Denn sonst fehlt der Diskussion meiner Meinung nach jegliche relle Basis.

Erinnert mich übrigends über die Diskussionen über das Kopftuch im Islam, bei denen westliche Frauen auch eintreten und sich darüber mockieren und vergessen, dass es durchaus Frauen im Islam gibt, die das Kopftuch gerne tragen. Du verstehst, was ich damit sagen will?
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Meine Dungeons& Dragon - Fanfiction. Interesse? ;D
Zuletzt geändert: 25.01.2012 12:00:12



Von:    Chibifier 25.01.2012 12:29
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Erinnert mich übrigends über die Diskussionen über das Kopftuch im Islam, bei denen westliche Frauen auch eintreten und sich darüber mockieren und vergessen, dass es durchaus Frauen im Islam gibt, die das Kopftuch gerne tragen. Du verstehst, was ich damit sagen will?
na und? Ich sehe die Verhüllung der Frau als Gesellschaftliches Gebot sehr kritisch, und dazu bin ich als freier Mensch auch berechtigt, genau so wie jeder freie Mensch auch die Freiheit hat, sich so viel zu verhüllen, wie es ihm/ihr angenehm ist. Trotzdem darf man die Machtkonstellation und die Implikationen, die dahinterstecken, kritisieren.

Zum Rest deines Posts: sorry, aber "weib halt dich da raus" zieht nicht, besonders nicht in einer Szene, in der die Geschlechter- und Gendergrenzen aufzuweichen ein konstitutionierendes Element ist.
Ich weiß nicht, ob du's überlesen hast, aber ich definiere mich nun einmal auch als "schwul", bzw. fühle mich mit dem Wort angesprochen. Das mag mit dem "Gay" begriff zusammenhängen, der ab und zu als "schwul" übersetzt in unserer gesellschaft gelandet ist, aber jedenfalls ist es so.
(Ich fühle mich auch teilweise mit "Holländer" angesprochen, auch wenn in meinem Pass "deutsch" steht und ich kein niederländisch spreche, einfach weil die Abstammung bei meiner Identitätsbildung irgendwie eine Rolle gespielt hat. Wenn einer Holländerwitze macht, darf ich dann nicht beleidigt sein? -nicht dass ich's wäre.)

Eine Diskussion über den Diskurshintergrund eines Begriffes erübrigt sich nicht, nur weil sich keiner von der betroffenen Minderheit beschwert. Wär ja noch schöner.

Ich kenn ein paar leute (also von denen, bei denen "Mann" im Pass steht.), die den Beriff schon problematisch finden, btw. Allerdings muss man so ehrlich sein einzuräumen, dass auf Animexx, in der Fanfiction szene, und auch in den Wissenschaften, die sich mit Genderdiskurs etc. befassen, einfach weniger Männer zu finden sind. Auch weniger schwule.
Und wie man ja schön sieht, geben die wenigen die es gibt, sich ganz gerne als großzügig und unbeeindruckt. Echte Männer eben ;-)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 25.01.2012 12:40
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
>Zum Rest deines Posts: sorry, aber "weib halt dich da raus" zieht nicht, besonders nicht in einer Szene, in der die Geschlechter- und Gendergrenzen aufzuweichen ein konstitutionierendes Element ist.
>Ich weiß nicht, ob du's überlesen hast, aber ich definiere mich nun einmal auch als "schwul", bzw. fühle mich mit dem Wort angesprochen. Das mag mit dem "Gay" begriff zusammenhängen, der ab und zu als "schwul" übersetzt in unserer gesellschaft gelandet ist, aber jedenfalls ist es so.
>(Ich fühle mich auch teilweise mit "Holländer" angesprochen, auch wenn in meinem Pass "deutsch" steht und ich kein niederländisch spreche, einfach weil die Abstammung bei meiner Identitätsbildung irgendwie eine Rolle gespielt hat. Wenn einer Holländerwitze macht, darf ich dann nicht beleidigt sein? -nicht dass ich's wäre.)

Und wenn jemand Witze über Chinesen macht, fühlst du dich dann auch angesprochen? Die sind ja auch Menschen und leben auf dem gleichen Planeten wie du. Tut mir Leid aber deine Begründung ist in meinen Augen nicht gut genug um dich von einem Thema so angesprochen zu fühlen, dass wenn dann nur homosexuelle Männer betrifft.
Wenn es wirklich ein Problem damit gibt, sollten nicht Schwule es dann ansprechen? Ansonsten gibt es für mich eben kein Problem sondern nur Wichtigmacherei.

>Eine Diskussion über den Diskurshintergrund eines Begriffes erübrigt sich nicht, nur weil sich keiner von der betroffenen Minderheit beschwert. Wär ja noch schöner.

Ähm, lol?!
Tut mir Leid aber das ist doch mehr als lächerlich.
Also ich werde demnächst auch über alle möglichen Wörter Threads eröffnen, denen ich eine Bedeutung beimesse, die ihnen weder entspricht noch ausser mir jemand kennt, um dann irgendwelche Minderheiten zu verteidigen, zu denen ich noch nicht einmal gehöre.
Man o man...

>Ich kenn ein paar leute (also von denen, bei denen "Mann" im Pass steht.), die den Beriff schon problematisch finden, btw. Allerdings muss man so ehrlich sein einzuräumen, dass auf Animexx, in der Fanfiction szene, und auch in den Wissenschaften, die sich mit Genderdiskurs etc. befassen, einfach weniger Männer zu finden sind. Auch weniger schwule.
>Und wie man ja schön sieht, geben die wenigen die es gibt, sich ganz gerne als großzügig und unbeeindruckt. Echte Männer eben ;-)

Sind die hier auf Animexx oder wodurch kennen sie den Begriff? Hmm?
Und wenn sie es wirklich problematisch finden - wieso sagen sie hierzu nichts?

Denn meiner Meinung nach bist eher du das, die dem Wort eine homophobe Bedeutung gegeben hat - dadurch, dass du es im Unterschied zum Mammutanteil der Masse so siehst und es durch diesen Thread unabsichtlich noch so verbreitest. Haben ja einige geschrieben, dass sie vor diesem Thread das Wort nie so sahen.
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Meine Dungeons& Dragon - Fanfiction. Interesse? ;D



Von:    Chibifier 25.01.2012 13:01
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Chibifier:
> Und wenn jemand Witze über Chinesen macht, fühlst du dich dann auch angesprochen? Die sind ja auch Menschen und leben auf dem gleichen Planeten wie du.
(mal ganz OT: wenn das rassistische witze sind - und der Kontext entsprechend -, fühle ich mich genauso dazu verpflichtet, was zu sagen. Eben weil es "auch menschen sind" wie ich. Ganz abgesehen von meinem professionellen interesse an Asienbildern in Europa)
>Tut mir Leid aber deine Begründung ist in meinen Augen nicht gut genug um dich von einem Thema so angesprochen zu fühlen, dass wenn dann nur homosexuelle Männer betrifft.
Wieder zurück zum Thema: ich rede fon Identitätsbildung. Das ist das gleiche, was DICH zu einem homosexuellen Mann macht. Das ist keine Begründung, sondern das, was gerade diesen Eintrag schreibt. Ich seh dich immer noch nicht abrücken von "mäh, du hast keinen pimmel, das geht dich nix an!"

> Wenn es wirklich ein Problem damit gibt, sollten nicht Schwule es dann ansprechen? Ansonsten gibt es für mich eben kein Problem sondern nur Wichtigmacherei.
a) du siehst doch, dass sich auch leute ohne pimmel damit (und mit dem word schwul)angesprochen fühlen. Wenn man sich von einem Beriff angegriffen fühlt, sollte man auch das recht haben, dazu was zu sagen, meinst du nicht?

> >Eine Diskussion über den Diskurshintergrund eines Begriffes erübrigt sich nicht, nur weil sich keiner von der betroffenen Minderheit beschwert. Wär ja noch schöner.
>
> Ähm, lol?!
> Tut mir Leid aber das ist doch mehr als lächerlich.
Oh, das muss ich meinem Professor sagen. Sorry, Prof. Ich hab in der ganzen Uni keinen Hottentotten gefunden, der ein Referat drüber hält was ihn an dem Begriff stört. Die Diskussion über den Begriff muss leider ausfallen.

> Also ich werde demnächst auch über alle möglichen Wörter Threads eröffnen, denen ich eine Bedeutung beimesse, die ihnen weder entspricht noch ausser mir jemand kennt, um dann irgendwelche Minderheiten zu verteidigen, zu denen ich noch nicht einmal gehöre.
Ich würde mal eher denken, dass du nie über den begriff nachgedacht hast, dich jetzt auf den schlips getreten fühlst, dein terrain verteidigen musst, und deswegen jede plausible semantische und semiotische erklärung, sowie die Leute, die sie bringen, aus prinzip ablehnst. Glücklicherweise hast du ja das argument auf deiner seite, dass "wir" die falschen chromosomen haben.

> Denn meiner Meinung nach bist eher du das, die dem Wort eine homophobe Bedeutung gegeben hat - dadurch, dass du es im Unterschied zum Mammutanteil der Masse so siehst und es durch diesen Thread unabsichtlich noch so verbreitest. Haben ja einige geschrieben, dass sie vor diesem Thread das Wort nie so sahen.
lol...das war ziel der sache. :D
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück