Zum Inhalt der Seite

Thread: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"?

Eröffnet am: 01.03.2007 01:35
Letzte Reaktion: 21.12.2014 12:55
Beiträge: 159
Status: Offen
Unterforen:
- Shōnen-Ai



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6
Sevy Neues Modewort "Zwangsverschwu... 03.03.2011, 20:03
 ChisatoAkimichi Neues Modewort "Zwangsverschwu... 09.03.2011, 10:15
 Sanchi Neues Modewort "Zwangsverschwu... 09.03.2011, 19:46
 Shin-no-Noir Neues Modewort "Zwangsverschwu... 09.03.2011, 20:46
 Chibifier Neues Modewort "Zwangsverschwu... 09.03.2011, 22:14
 Bakero Neues Modewort "Zwangsverschwu... 15.08.2011, 16:54
Harulein Neues Modewort "Zwangsverschwu... 27.07.2014, 11:35
 Chiisette Neues Modewort "Zwangsverschwu... 27.07.2014, 12:22
 _Risa_ Neues Modewort "Zwangsverschwu... 21.12.2014, 12:55
ZurückSeite 6

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 03.03.2011 20:03
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss zugeben, dass ich vor ein Paar Monaten noch ziemlich genervt war, wenn ich dieses Wort gelesen habe und mich in jeder Diskusion eingebracht habe, wenn es darum ging, wie Sinnlos doch diese Wortkreation ist. Ob sie nun Kontra Yaoi oder Kontra Hetero war (iiiieh, Spongebob ist nicht mit Candy zusammen. Das ist voll gegen Canon!!!11elf).

Aber um so länger ich mich mit diesen Wort angefreundet habe, um so mehr sehe ich den Humor in der ganzen Affäre. Es ist nun mal so, dass ich niemals einen fiktiven Charakter definitiv zu einen anderen Charakter "paaren" kann. Egal wie lebendig das Buch, der Manga, die Serie auch ist, es sind fiktive und daher nicht existierende Charakter. Meinetwegen kann man auch Snape mit Hermine verpaaren oder aber Snape mit einer Schreibtischlampe. Ist mir Wurst ;D


Die Problematik tritt wohl auch eher auf, wenn reale Menschen (Sänger, Sportler, Schauspieler) von Fans genötigt werden sich zu "Küssen". Wie schrecklich.

Das finde ich grenzwertig, muss aber zugeben, dass ich auch das ein oder andere RPG habe, in den es um reale Menschen gehen. Jedoch sind es nur die Namen und eventuell die Optik, die übernommen werden können.

Was ich allerdings nicht machen würde, ist "Sexgeschichten" von ihnen zu schreiben und hier zu veröffentlichen. Privat in RPGs (Die eigentlich ganz gut ohne Sex auskommen sollten), ist es was anderes. Es kann niemand nach lesen. Aber es sollte nicht für eine große Masse bestimmt sein. Einfach, weil die Menschen sich angegriffen fühlen können.

Ich muss aber sagen, dass sich diese Meinung erst vor einiger Zeit gebildet hat.
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Die Umfragen-Elite



Von:    ChisatoAkimichi 09.03.2011 10:15
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Ich liebe Shounen-Ai-Storys und ich gebe auch gerne zu, dass auch ich gerne einige Paare zusammen haue. (Z.B. Naru und Sasu; oder Seto und Joey) aber halt wirklich nur, wenn ich der Meinung bin, dass sie zueinander passen.

Was den Inzest angeht, habe ich auch schon FF's/Douji's gelesen, die das beinhalten und an sich jetzt kein Probelm gefunden (die meisten waren ziemlich lustig sogar). Es ist, ich spreche jetzt nur für mich, überwiegend auch nur ne Phase mehr nicht. Es ist doch jeden überlassen welche Richtung für ihn spannender ist. Natürlich gibt es in den Shounen-ai genügend Klischees die angeschnitten werden z. B. der eine ist ziemlich weiblich geformt, wärend der andere ziemlich cool durch die gegend läuft und von den Fangirls angeschmachtet wird. Aber das gibt es auch in Hetero-FF.

Allerdings muss auch ich allen Zustimmen, die dieses Thema angeschnitten haben, dass solche Pairings wie Snap und Ron einfach nur zum Kotzen sind. (Sry an alle die dieses Pairing mögen)



Von:    Sanchi 09.03.2011 19:46
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Ich glaube auch, das "zwangsverschwulung" nur ein Modewort ist. und sobald der Shonen-ai-Boom wieder abklingt, wird auch das wort wieder verschwinden. Und ich glaube auch, das man das nicht so veralgemeinern kann.

Ich bin zum beispiel auch Shonen-ai-Fan. Ich hab auch keim problem damit daszuzugeben. Aber übertreiben sollte man das wirklich nicht. Schlimm find ich immer wenn die Realitätsnähe komplett aus dem gleichgewicht fällt. Ich versteh immer nicht, wie man darüber diskutieren kann, welcher z. B. Popstar mit welchem Schauspieler in die Kiste huppt. Gibts ja auch.
Das hat mit Manga/Anime schon gar nichts mehr zu tun. Das eine ist Fiktion und das ander sind reale menschen. Da sollte man schon unterschiede schaffen und auch einhalten.

Die ganzen Fan-Girls sind ja sowieso krass drauf. Weiß der Teufel warum.

Was überhaupt nicht geht, sind Serien- oder Storyübergreifende Pairs. Das kann man dann schon als ne art Suchtoder so bezeichnen.
Teilweise nervt es dann schon, aber abklingen tut es i-wann auch wieder



Von:    Shin-no-Noir 09.03.2011 20:46
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
>Die ganzen Fan-Girls sind ja sowieso krass drauf. Weiß der Teufel warum.

Mag sein, aber ich bin gerne ein Fangirl. ;P

>Was überhaupt nicht geht, sind Serien- oder Storyübergreifende Pairs. Das kann man dann schon als ne art Suchtoder so bezeichnen.

U-huh. Ich habe zwar keine Ahnung, was das Schreiben einer bestimmten Art von Fanfic oder anderes Fanwork automatisch mit "Sucht" zu tun haben sollen, aber wenn du es sagst, wird es schon stimmen.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 09.03.2011 20:46:37



Von:    Chibifier 09.03.2011 22:14
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
> >Die ganzen Fan-Girls sind ja sowieso krass drauf. Weiß der Teufel warum.
>
> Mag sein, aber ich bin gerne ein Fangirl. ;P

xD
Amen!

Noch peinlicher als angeblicher "realitätsverlust" oder "suchtverhalten" ist doch wohl diese ganze "ich bin vielleicht ein fan, der sich poster von halbnackten rumknutschenden typen aufhängt, aber die, bei denen die typen ["perverseres" klischee hier einfügen], die sind echt voll krank!!"-schiene.

Wenn man seine eigenen vorlieben nur damit rechtfertigen kann, andere als "noch kränker" zu titulieren, find ich das irgendwie traurig.



Von:    Bakero 15.08.2011 16:54
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Also ich verschwule ganz viel, in der Klasse, in Filmen etc. Was ich lustig finde, meine Freunde machen mit xD und einige sind nicht mal Manga etc. fan o.o



Von:   Harulein 27.07.2014 11:35
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Ich komme von der "Antiseite", dort ist das Wort erfunden worden und hat eine ganz einfache Bedeutung:

"Zwangsverschwulung" bedeutet, dass jemand aus welchem Grund auch immer einen männlichen Charakter, der im Original vom Mangaka/Autor/Videospielentwickler ausdrücklich als heterosexuell bezeichnet und dargestellt wird, in diversen FF, FA, Doujin, RPG etc. als schwul darstellt.
Des weiteren bezeichnet es die "Verschwulung" von denjenigen realen Personen, bei denen davon auszugehen ist, dass sie ebenfalls nicht schwul sind.

Nichts anderes ist damit gemeint.

Das Wort klingt aber ziemlich negativ und ich persönlich benutze es sehr ungern, weil es für Leute, die solche Fanworks machen, verletzend ist.
Haru's Mejibray-Fanfic:
Yoyogi - Tsuzuku & Meto
Zuletzt geändert: 27.07.2014 11:36:36



Von:    Chiisette 27.07.2014 12:22
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
So kenn ich das Wort auch, benutz es aber trotzdem da man sich meistens mit der "Gegenseite" ja ohnehin nnichts schuldig bleibt. Lol Im allgemeinen geht das jetzt bei mir aber nicht direkt gegen Shonen-Ai ich mag Zwangsverkupplung genauso wenig, ich finde Pairings wie Sasuke x Naruto zum kotzen, fang aber auch bei Pairings wie Sasuke x Tsunade usw. zu würgen an. Ich mag am liebsten das was der Manga an Paaren so hergibt, was mir plausipel erscheint, und nichts was darüber hinausgeht. Phantasie schön und gut, aber man kann es auch überteiben :-)
Popel, Popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase! :-D



Von:    _Risa_ 21.12.2014 12:55
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Das geht mir genauso.
Aber vor allem bei homosexuellen Paaren sind mir OCs einfach lieber, da man bei vielen Charakteren nicht davon ausgehen kann, dass sie schwul sind, wenn es im Manga/Anime/whatever keine Andeutungen oder auch klare Aussagen dazu gibt. Man kann schon in den meisten Fällen sagen, dass der Autor es seinem Leser in irgendeiner Form zumindest andeuten würde, wenn er seinen Charakter als homosexuell ansehen würde.
Natürlich ist das nur mein persönlicher Geschmack und meine persönliche Meinung, aber im Normalfall, wenn es in meinen Augen keine Hints gibt, lese und schreibe ich lieber von OC-Pairings. ^^
Gut, lesen... ab und an sind Pairings ganz süß, zu denen es keine Hints gibt, die aber einfach in einer Geschichte zusammengebracht werden ^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück