Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage zu den Büchern

Eröffnet am: 19.07.2007 10:55
Letzte Reaktion: 22.03.2012 21:33
Beiträge: 88
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 PenAmour Frage zu den Büchern 19.11.2010, 10:54
Arcturus Frage zu den Büchern 22.11.2010, 12:35
 Flammendo Frage zu den Büchern 28.03.2011, 19:43
 WhirlwindVio Frage zu den Büchern 31.03.2011, 00:34
 Fiothin Frage zu den Büchern 02.04.2011, 13:06
 WhirlwindVio Frage zu den Büchern 02.04.2011, 14:13
Arcturus Frage zu den Büchern 02.04.2011, 16:32
 ElarionEulenschwinge Frage zu den Büchern 02.04.2011, 18:10
Arcturus Frage zu den Büchern 02.04.2011, 22:15
 Fiothin Frage zu den Büchern 02.04.2011, 22:56
Arcturus Frage zu den Büchern 02.04.2011, 22:59
 ElarionEulenschwinge Frage zu den Büchern 02.04.2011, 23:25
Arcturus Frage zu den Büchern 02.04.2011, 23:36
 Fiothin Frage zu den Büchern 03.04.2011, 01:51
 WhirlwindVio Frage zu den Büchern 03.04.2011, 04:38
Arcturus Frage zu den Büchern 04.04.2011, 23:33
_Lollipop_ Frage zu den Büchern 10.08.2011, 19:13
 WhirlwindVio Frage zu den Büchern 15.12.2011, 02:54
 DasEnvy Frage zu den Büchern 10.08.2011, 21:00
_Lollipop_ Frage zu den Büchern 10.08.2011, 21:20
 Nala Frage zu den Büchern 17.08.2011, 23:29
 LadyReyna Frage zu den Büchern 14.12.2011, 11:58
 DarkDragon Frage zu den Büchern 14.12.2011, 14:04
 Sensenmann Frage zu den Büchern 14.12.2011, 18:19
 Jason Frage zu den Büchern 21.03.2012, 13:40
 WhirlwindVio Frage zu den Büchern 15.12.2011, 02:34
 LadyReyna Frage zu den Büchern 16.12.2011, 23:40
 GrinseRabe Frage zu den Büchern 22.03.2012, 21:33
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    PenAmour 19.11.2010 10:54
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
>Zur Victoire-Thematik:
>Victoire ist am ZWEITEN Jahrestag der Schlacht geboren, also ist >sie bei der Verbaschiedung von teddy Tonks 17.

entweder am zweiten oder dritten, das ist nicht ganz sicher, wobei davon ausgegangen wird, dass sie im Jahre 2000 geboren wurde.

Zur Altersfrage:
Zauberer haben eine längere Lebenszeit als Menschen, das hat Rowling selbst bestätigt. Dumbledore war zur Zeit seines Todes 116!

Bei Voldemort spielt das Alter insofern auch keien Rolle, weil er durch die Splittung seiner Seele eh unsterblich war.

Zu Hagrid: Er wurde von dem vorherigen Wildhüter Mr. Ogg wahrscheinlich eingewiesen und angelernt und hat später dann den Posten übernommen.
Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.




Von:   Arcturus 22.11.2010 12:35
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> Zu Hagrid: Er wurde von dem vorherigen Wildhüter Mr. Ogg wahrscheinlich eingewiesen und angelernt und hat später dann den Posten übernommen.

Anzunehmen. Das passt dann auch zu Molly und Arthur. Von denen wird ja gesagt, dass sie bald nach dem Abschluss geheiratet und mit der Nachwuchsproduktion begonnen haben. Bill wurde 1971 geboren.
Molly und Arthur dürften also zu einem der Nachkriegsjahrgänge um 1950 gehören und in den 1960ern zur Schule gegangen sein (und damit deutlich vor den Rumtreibern.)
Hagrid ist 1928 geboren (sagt das HP-Wiki), war 1945 (Riddles Abschlussjahr) also 16 und schon nicht mehr Schüler, aber eben vermutlich Lehrling/Assitent des Vorgängers Ogg. Vermutlich haben die beiden eine ganze Zeit zusammen gearbeitet (bis Ogg zu alt war/drauf ging/whatever)... Die 1960er passen da schon.
Wobei Molly und Arthur dann vermutlich beide kennen.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318



Von:    Flammendo 28.03.2011 19:43
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
Weiß jemand, wen Dumbledore gemeint hat, als er da auf dem Dach mit Malfoy geredet hat und von nem andren Jungen sprach, der töten konnte oda so in die Richtung?
(Kenn das Zitat etz ned auswendig...)

War das Voldemort? Oder Grindelwald? Oder Malfoy sr.? Oder Snape? Oder wer anderes?

Danke schonmal im Vorraus



Von:    WhirlwindVio 31.03.2011 00:34
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> Weiß jemand, wen Dumbledore gemeint hat, als er da auf dem Dach mit Malfoy geredet hat und von nem andren Jungen sprach, der töten konnte oda so in die Richtung?
> (Kenn das Zitat etz ned auswendig...)

Meinst du im Buch oder im Film?
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    Fiothin 02.04.2011 13:06
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
Ähm hi, ich habe auch mal eine kleine Frage.
Ich habe die Bücher alle gelesen, die frühren öfter, die neueren nur einmal und alle Filme gesehen, bin also kein Experte und es tut mir leid, sollte die Antwort irgendwo dick und fett im Buch stehen. xD

Ich habe aus Langeweile den Thread überflogen und bei der Diskussion darüber, wie viele Schüler es in Hogwarts/den Häusern/den Jahrgängen gibt, fiel mir bei dem Satz von waffelcrepe etwas ein: "Dann kommen noch die Klassen dazu die im sechsten und siebten Jahr unterrichtet werden (dort werden alle Häuser zusammen unterrichtet, da ja nur die Schüler weitermachen dürfen, die die entsprechende Note in den ZAGs hatten und auch weitermachen wollen!)"

Soweit ich mich erinnere, dürfen nur die Leute die einen Abschluss in Hogwarts haben auch im Alltagsleben zaubern (korrekt?). Falls man die ZAGs also nicht besteht, was macht man dann - also beruflich? Kann man dann trotzdem noch in irgeneiner Zauberinistitution eine Anstellung kriegen oder muss man Wildhüter werden?
Schließlich lernen die Kids ab der fünften Klasse ja nichts anderes, als Zauberkram, also keine Mathematik, keine Fremdsprachen, kein gar nichts (Kinder aus Zaubererfamilien dürften dann ja noch nicht einmal mit dem Internet vertraut sein) und wenn sie wieder in die normale Welt "entlassen" werden, ohne Zaubern zu dürfen, bleibt ihnen doch nichts anderes übrig, als sich ihr Geld als Putzkräfte oder sonstiges zu verdienen. ö___ö Selbst wenn sie begrenzt zaubern dürften, wäre es doch irgendwie ein armesliges Leben, weil man nie was lebenstaugliches für die normale Welt gelernt hat...

Entschuldigung, falls das jetzt total daneben geht und es offensichtliche und logische Erklärungen dafür gibt. ^^''
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<
Zuletzt geändert: 02.04.2011 13:07:46



Von:    WhirlwindVio 02.04.2011 14:13
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> Soweit ich mich erinnere, dürfen nur die Leute die einen Abschluss in Hogwarts haben auch im Alltagsleben zaubern (korrekt?). Falls man die ZAGs also nicht besteht, was macht man dann - also beruflich? Kann man dann trotzdem noch in irgeneiner Zauberinistitution eine Anstellung kriegen oder muss man Wildhüter werden?

Korrekt.
Ich meine, dass deine Frage in den Büchern nie beantwortet wurde. Wenn doch, habe ich es auch überlesen - vllt kann jemand anders helfen?

Ich kann nur raten. ^^ Der Logik halber würde ich sagen, dass man die ZAGs entweder wiederholen, oder nicht nicht-bestehen kann. Dass man also nach Ende des 5. Schuljahrs automatisch einen Hogwartsabschluss hat - im schlimmsten Fall eben mit miesen, untauglichen Noten.

Hagrids Fall ist da nochmal anders. Er wurde der Schule verwiesen und sein Zauberstab zerbrochen, weil er für die Kammer des Schreckens verantwortlich gemacht wurde. Ich nehme an, dass man ihn wegen des Verbrechens so hart bestraft hat. Dass er ein 'Halbblut' (Halb zauberer, halb Riese) ist und in der Zaubererwelt gewisse Vorurteile kursieren, könnte außerdem dazu beigetragen haben.
Denn eigentlich herrscht in der engl. Zauberwelt ja keine Schulpflicht.

> Schließlich lernen die Kids ab der fünften Klasse ja nichts anderes, als Zauberkram, also keine Mathematik, keine Fremdsprachen, kein gar nichts (Kinder aus Zaubererfamilien dürften dann ja noch nicht einmal mit dem Internet vertraut sein) und wenn sie wieder in die normale Welt "entlassen" werden, ohne Zaubern zu dürfen, bleibt ihnen doch nichts anderes übrig, als sich ihr Geld als Putzkräfte oder sonstiges zu verdienen. ö___ö Selbst wenn sie begrenzt zaubern dürften, wäre es doch irgendwie ein armesliges Leben, weil man nie was lebenstaugliches für die normale Welt gelernt hat...

Dazu kommt: Für die Zauberer ist ihre Welt die 'normale'. Es dürfte schon für Squibs schwer sein, die mit 11 keinen Hogwarts-Brief bekommen. Immerhin waren die (größtenteils) nie in einer Grundschule und können sich einen Haushalt ohne Hauselfen und Magie evtl. gar nicht vorstellen.

> Entschuldigung, falls das jetzt total daneben geht und es offensichtliche und logische Erklärungen dafür gibt. ^^''

Keine Sorge. Dafür ist der Thread hier doch da. =)
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 02.04.2011 14:14:03



Von:   Arcturus 02.04.2011 16:32
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> > Soweit ich mich erinnere, dürfen nur die Leute die einen Abschluss in Hogwarts haben auch im Alltagsleben zaubern (korrekt?). Falls man die ZAGs also nicht besteht, was macht man dann - also beruflich? Kann man dann trotzdem noch in irgeneiner Zauberinistitution eine Anstellung kriegen oder muss man Wildhüter werden?
>
> Korrekt.
> Ich meine, dass deine Frage in den Büchern nie beantwortet wurde. Wenn doch, habe ich es auch überlesen - vllt kann jemand anders helfen?
>
> Ich kann nur raten. ^^ Der Logik halber würde ich sagen, dass man die ZAGs entweder wiederholen, oder nicht nicht-bestehen kann. Dass man also nach Ende des 5. Schuljahrs automatisch einen Hogwartsabschluss hat - im schlimmsten Fall eben mit miesen, untauglichen Noten.
>
> Hagrids Fall ist da nochmal anders. Er wurde der Schule verwiesen und sein Zauberstab zerbrochen, weil er für die Kammer des Schreckens verantwortlich gemacht wurde. Ich nehme an, dass man ihn wegen des Verbrechens so hart bestraft hat. Dass er ein 'Halbblut' (Halb zauberer, halb Riese) ist und in der Zaubererwelt gewisse Vorurteile kursieren, könnte außerdem dazu beigetragen haben.
> Denn eigentlich herrscht in der engl. Zauberwelt ja keine Schulpflicht.


Nun, ich denke folgendes...

1. In der magischen Welt GBs gibt es keine Schulpflicht (außer in Band 7), es gibt also auch Leute, die Zuhause unterrichtet werden. Allerdings gibt es ein Zauberverbot für Magier unter 17 außerhalb der Schule (oder eben des Heimunterrichts.)

2. Das Schulsystem in Hogwarts entspricht in weiten Teilen dem Schulsystem Englands, in dem Rowling zur Schule gegangen ist. Das heißt das mit 11 Jahren nach Hogwarts, mit der 5. Klasse OWL und mit der 7. Klasse die NEWT, das baut alles darauf auf.
In diesem Schulsystem (das heute nicht mehr das gleiche aber doch nach wie vor durchaus ähnlich ist), können Schüler die Schule nach den O-Leveln (quasi die OWLs) die Schule verlassen (allerdings brauchen sie dazu, glaube ich, eine Genehmigung der Eltern) oder die Schule für die A-Level (NEWT) weiter besuchen.

Dabei unterscheiden sich O-Level und A-Level allerdings von den Prüfungen bei uns in Deutschland. Bei uns ist der Durchschnitt aller Fächer wichtig. Zum Beispiel braucht man einen bestimmten Durchschnitt um für ein bestimmtes Fach an ein der Universität zugelassen zu werden.
Bei den Engländern (und den Zauberern!) dagegen braucht man bestimmte O- oder A-Level. Die Schüler schreiben für die O-Level (OWL) in jedem Fach eine Prüfung und je nachdem, ob sie diese bestehen, erhalten sie einen O-Level (OWL) in dem jeweiligen Fach - oder eben nicht. Soweit ich weiß, ist es bei den Engländern möglich, das Jahr noch mal zu wiederholen, wenn man die Prüfungen allzu sehr vergeigt. Aber eben auch nur dann. Generell ist es eher üblich, mit dem, was man hat, weiter zu machen, eben der erreichten Anzahl an bestandenen Prüfungen bzw. eben Leveln. Darauf aufbauend kann man dann Kurse für die A-Level (oder eben die NEWT) besuchen, allerdings nur in den Fächern, in denen man die Prüfungen gut genug bestanden hat.
Generell muss man aber nicht.
Ist bei den OWL und NEWT genauso - um einen NEWT-Kurs machen zu dürfen, braucht man nicht nur einen OWL in nem bestimmten Fach, sondern auch ne gute Note in diesem OWL (meist reicht ein Erwartungen Übertroffen.) Die Zwillinge haben letztendlich beispielsweise kein NEWT und jeweils nur 3 OWL - trotzdem schadet denen das nicht im geringsten.

Wenn man sich dann nach nem Job umschaut, werden dort dann bestimmte Level gefordert. Beispielsweise ein O-Level in Französisch oder ein A-Level in Mathematik. Bei den Zauberern ist das ähnlich - für den Auroren braucht man beispielsweise gute NEWTs in Verwandlung, Zauberkunst, Zaubertränke, Kräuterkunde und Verteidigung gegen die dunklen Künste, während der Fluchbrecher einen NEWT in Arithmantik braucht.
Wer die jeweiligen Level nicht hat - der hat halt Pech gehabt.
Aber eben nicht mehr.
Nur, weil ein Schüler seine Prüfungen vergeigt, wird er ja auch im Muggel-England nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen.

Zaubern darf man da sicher sehr wohl noch, auch wenn man keine OWL hat - nur die Berufswahl ist dann vermutlich dementsprechend begrenzt.

Was das Beispiel mit Hagrid angeht, so hat Bellatrix recht - der durfte ja nicht nicht mehr zaubern, weil er seine Prüfungen nicht bestanden hat (bzw. eben von der Schule geflogen ist) - dem hat man den Zauberstab zerbrochen, weil man ihn beschuldigte, die Kammer des Schreckens geöffnet und eine Schülerin getötet zu haben.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318



Von:    ElarionEulenschwinge 02.04.2011 18:10
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Wurde Hagrid eigentlich jemals offiziell rehabilitiert?
Nach Band 2 war ja klar, dass es Voldemort war...ich erinnere mich trotzdem nicht, Hagrid mit was anderem zaubern gesehen zu haben als mit seinem getarnten Regenschirm. (Bei dem ich mich auch frage, wie er den in Band 1 benutzen kann wenn Harry in der Nähe ist, ohne dass Harry Ärger bekommt - das Zaubereiministerium schickt da ja üblicherweise böse Briefe, oder passiert das nur bei Hogwartsschülern nach dem ersten Jahr?)
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:   Arcturus 02.04.2011 22:15
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> Wurde Hagrid eigentlich jemals offiziell rehabilitiert?
> Nach Band 2 war ja klar, dass es Voldemort war...ich erinnere mich trotzdem nicht, Hagrid mit was anderem zaubern gesehen zu haben als mit seinem getarnten Regenschirm.

Nun, er wurde nach Band 2 aus Askaban entlassen und von den Vergehen, die ihm angelastet wurden, freigesprochen, sodass er im Jahr drauf sogar Lehrer werden konnte - ich denke, dass deutet definitiv auf eine Art Rehabilitation hin, oder?
Möglicherweise hat man ihm da durchaus die Erlaubnis gegeben, sich einen neuen Zauberstab zu besorgen - aber vielleicht hat er drauf verzichtet. Immerhin kam er mit seinem Rosafarbenen Schirm ja erschreckend gut zurecht. (Er zaubert damit ja nicht nur, er tut das auch noch nonverbal - und das ist definitiv höhere Magie.)

> (Bei dem ich mich auch frage, wie er den in Band 1 benutzen kann wenn Harry in der Nähe ist, ohne dass Harry Ärger bekommt - das Zaubereiministerium schickt da ja üblicherweise böse Briefe, oder passiert das nur bei Hogwartsschülern nach dem ersten Jahr?)

Nö, ich denke nicht, dass Harry dafür Ärger hätte bekommen können, denn das Zaubereiministerium scheint tatsächlich erst Briefe zu schicken, wenn die magische Ausbildung aufgenommen wurde. All das, was an Magie vor dem ersten Schuljahr zu passiert, fällt unter spontane Magie - so, wie die Sachen, die Harry eben vor seinem ersten Schuljahr zaubert (die Haarwachszauber und die Sache mit der Schlange zum Beispiel), und die werden scheinbar ja nicht sanktioniert.
Da das Ministerium nur feststellt, dass gezaubert wurde, nicht aber, wie der Zauber gewirkt wurde (sprich, ob das ganze spontan war oder ein gezielter Zauberspruch, und durch wen es gewirkt wurde...), wird es Hagrids Zauber wahrscheinlich unter einen dieser spontanen Magieausbrüche verbucht haben - oder es ging davon aus, dass Dumbledore einen Magier schickt, der auch zaubern darf.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318



Von:    Fiothin 02.04.2011 22:56
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
Hihi, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten - jetzt bin ich um einiges schlauer. :D

Stimmt, die Zwillinge sind ja eigentlich das Paradebeispiel, dass man es dennoch zu etwas bringen kann! Wieso bin ich nicht selber drauf gekommen? xD

Aber was ist mit Leuten wie Hermine (angenommen sie hätte keinen IQ, bei dem Einstein vor Neid erblassen würde)? Leute mit Muggel-Eltern und Muggel-Verwandten, die bis zu ihrem 11ten Lebensjahr noch nie was von Zauberei gehört haben und ganz 'normal' aufgewachsen sind. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie solche 'Normalos mit Extras' in der Winkelgasse arbeiten... xD
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<



Von:   Arcturus 02.04.2011 22:59
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> Hihi, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten - jetzt bin ich um einiges schlauer. :D
>
> Stimmt, die Zwillinge sind ja eigentlich das Paradebeispiel, dass man es dennoch zu etwas bringen kann! Wieso bin ich nicht selber drauf gekommen? xD
>
> Aber was ist mit Leuten wie Hermine (angenommen sie hätte keinen IQ, bei dem Einstein vor Neid erblassen würde)? Leute mit Muggel-Eltern und Muggel-Verwandten, die bis zu ihrem 11ten Lebensjahr noch nie was von Zauberei gehört haben und ganz 'normal' aufgewachsen sind. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie solche 'Normalos mit Extras' in der Winkelgasse arbeiten... xD

Es hält sie ja niemand auf, in die Muggelwelt zurück zu kehren, oder? ;)
Ich finds eher bedenklich, wenn von Squibs erwartet wird, dass diese in der magischen Welt bleiben...
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318



Von:    ElarionEulenschwinge 02.04.2011 23:25
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
> Es hält sie ja niemand auf, in die Muggelwelt zurück zu kehren, oder? ;)


Da müsste sie allerdings die Schule nachholen...
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:   Arcturus 02.04.2011 23:36
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> > Es hält sie ja niemand auf, in die Muggelwelt zurück zu kehren, oder? ;)
>
>
> Da müsste sie allerdings die Schule nachholen...

Ja, gegebenenfalls müssten sie das. Wäre vermutlich ordentlich Stress, aber ich halt es für machbar. Wenn man nicht grad Akademiker werden will.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318



Von:    Fiothin 03.04.2011 01:51
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
"Sie wollen also auf unsere Schule wechseln. Gut, dann brauchen wir nur noch die Unterlagen Ihrer früheren Institution um Sie ummelden zu können."
"..."

xD
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<



Von:    WhirlwindVio 03.04.2011 04:38
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> "Sie wollen also auf unsere Schule wechseln. Gut, dann brauchen wir nur noch die Unterlagen Ihrer früheren Institution um Sie ummelden zu können."
> "..."
>
> xD

Wenn es da Komplikationen gibt, suchst du dir nen Magierfreund mit nem netten Verwechslungszauber ;D.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 03.04.2011 04:45:43



Von:   Arcturus 04.04.2011 23:33
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> > "Sie wollen also auf unsere Schule wechseln. Gut, dann brauchen wir nur noch die Unterlagen Ihrer früheren Institution um Sie ummelden zu können."
> > "..."
> >
> > xD
>
> Wenn es da Komplikationen gibt, suchst du dir nen Magierfreund mit nem netten Verwechslungszauber ;D.

Richtig. Vielleicht gibt's für sowas sogar n Büro im Ministerium.
"Äh, sorry, meine magische Karriere hat sich leider erübrigt. Könnte ich bitte eine Übertragung meiner alten Zeugnisse auf Muggel-ish haben? :D"

Ich meine, theoretisch kann es ja immer Mal passieren, dass ein Magier derlei Dokumente braucht. Und wenn er nur ne Wohnung in nem Muggel-Wohnblock mieten will.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318



Von:   abgemeldet 10.08.2011 19:13
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
ich habe auch mal eine frage und zwar:
im 4. teil heißt es ja das sich barty crouch junior als er aus askaban rauskamm sich bei seinem vater aufhält und sich unter einem tarnumhang versteckt.
aber ich dachte es gibt nur einen. oder doch nicht?
16.7 ist der tag der tastaturen alle dran denken!!!
ist wichtig:)



Von:    WhirlwindVio 15.12.2011 02:54
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> ich habe auch mal eine frage und zwar:
> im 4. teil heißt es ja das sich barty crouch junior als er aus askaban rauskamm sich bei seinem vater aufhält und sich unter einem tarnumhang versteckt.
> aber ich dachte es gibt nur einen. oder doch nicht?

Es gibt nur einen 'echten' Tarnumhang. Aber es gibt viele Umänge, die unsichtbar machen. Diese nennt man auch Tarnumhänge. Sie verlieren allerdings nach einiger Zeit an Intensität, weisen Fehler auf oder sind mit bestimmten Zaubern unwirksam zu machen bzw. die Personen darunter aufspürbar. Das ist bei Harrys Tarnumhang nicht so, der ist perfekt.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 15.12.2011 02:54:51



Von:    DasEnvy 10.08.2011 21:00
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
Ich denke ma es gibt "auch so" Tarnumhänge, nur eben keine auch nur annährend so gut, wie der von Harry, also das Heiligtum des Todes.
Ron sagte ja auch im 1. Buch zu Harry, als er das Weihnachtspacket auspackte, "das dass ein Tarnumhang sein muss, von denen er schon gehört hatte". oo
Wahrscheinlich haben die irgendwie Mankos, zb. sie tarnen nur mit bestimmten Hintergrundfarben? xD

Mehr wüsste ich jetz auch nicht o,o


EDIT a la Selbstrecherche:
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Tarnumhang

xD Eindeutiger, als mein doofes Halbwissen.
Wusch.
Zuletzt geändert: 10.08.2011 21:04:38



Von:   abgemeldet 10.08.2011 21:20
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
vielen dank :)
16.7 ist der tag der tastaturen alle dran denken!!!
ist wichtig:)



Von:    Nala 17.08.2011 23:29
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> Ich meine, theoretisch kann es ja immer Mal passieren, dass ein Magier derlei Dokumente braucht. Und wenn er nur ne Wohnung in nem Muggel-Wohnblock mieten will.

Das stimmt, aber wenn man bedenkt, wie wenig sich Zauberer um Muggel scheren [alle Leute im Ministerium hielten Arthur Weasley ja für verrückt, weil er sich dafür interessiert wie Muggel leben], oder wie wenig sie generell wissen [als Harrys Leibgarde ihn im 5. Band abgeholt hat, haben sie sich doch interessiert in der Küche umgesehen und eine hat über nen Kartoffelschäler gelacht].. dann kann man, denke ich, davon ausgehen, dass die wenigsten wirklich ernsthaft solch eine Karriere anstreben. xD;



Von:    LadyReyna 14.12.2011 11:58
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gestern den ersten Harry Potter Film gesehen und plötzlich kamen mir einige Fragen. Ich kenne nur die Filme und denke das die meisten Antworten in den Büchern stehen. Darum wende ich mich an euch ihr treuen Fans.
Kann mir jemand die Fragen beantworten. Von denen die meisten ernst gemeint sind. ^^

Fragen zu dem ersten Harry Potter Film:

Warum erfährt sieht man nie Rons Tanten, Onkel und Großeltern? Mögen sie den Rest der Familie nicht?

Ist Rons Familie so arm weil sie ihm andauernd Schokofrösche für ihn kaufen? Er hat ja schon über 500 davon.

Warum wollte sich Draco anfangs mit Harry anfreunden? Sein Vater gehört doch zu den Todessern? Sicher hätte er nicht so heldenhaft von Harry gesprochen.

Warum hat Huffelpuff einen Dachs und nicht etwas cooles wie die Anderen. Z.B. ein Pferd, ein Wolf, ein Adler usw.

Der Hut entscheidet ja nach den Fähigkeiten wo wer hinkommt. Ist es schon einmal passiert das es keinen von Slyhverin oder der anderen Häuser gab?

Warum haben sie eigentlich diese tollen schwarzen Zauberhütte, die alle immer am Anfang tragen abgeschafft?

Warum Wohnen die Gryffendoors in einem Turm und die Ravenclaws unten? Wäre es nicht logischer wenn der Rabe näher am Himmel ist, statt auf dem Boden?

Mit was wird Hogwarts im Winter geheizt? So ein Steingemäuer gibt sicher nicht warm.

Warum fragt Harry was Shymus (Ich glaub so heißt er) aus seinem Glas Wasser machen will? Er sagt doch dieses Wasser sei fortan Rum.

Wer ist Amanda? Ist sie mit der Fluglehrerin verwand?

Auf der Quidditsch Trophäe, die Hermine Harry zeigt, steht ja auch McGonagall. Ist das die gleiche Person wie die Lehrerin oder nur der gleiche Name?

Gibt es an Helloween in Hogwarts nur Süßigkeiten zu essen?

Warum hat die Fluglehrerin so extrem farbige Augen? Ist sie eine Fee oder so?

Von wem ist der Unsichtbarkeitsumhang?

Lernen die Kinder in Hogwarts auch lesen, schreiben und rechnen?

Kann man in Hogwarts sitzen bleiben?



Von:    DarkDragon 14.12.2011 14:04
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
@LadyReyna

man hast du viele Fragen, ich versuche mal einige zu beantworten, andere stehen auch nicht in den Büchern.

> Warum erfährt sieht man nie Rons Tanten, Onkel und Großeltern? Mögen sie den Rest der Familie nicht?

Ich denke sie sind nicht wichtig für die Geschichte, deshalb tauchen sie nicht auf. Gemocht werden denke ich schon. In dem Teil "Heiligtümer des Todes" taucht noch ein Teil der Familie auf. Auch eine Großtante?


> Ist Rons Familie so arm weil sie ihm andauernd Schokofrösche für ihn kaufen? Er hat ja schon über 500 davon.

Ich denke nicht das das der Grund ist, das die Weaslys so arm sind... Der Vater hat halt ein schlecht bezahlten Job, die Mutter arbeitet nicht und die vielen Kinder, das kostet halt eine Menge.


> Warum wollte sich Draco anfangs mit Harry anfreunden? Sein Vater gehört doch zu den Todessern? Sicher hätte er nicht so heldenhaft von Harry gesprochen.

Gute frage. Er wollte sich einschleimen und das Harry nach Slytherin kommt. Ausserdem Harry hatte ja keinen Kontakt mit der Zaubererwelt. An einer Stelle sagt Lucius Malfoy doch auch zu Draco, es ist nicht klug, so über den Helden herzuziehen. (ich glaub allerdings das war im Film)


> Warum hat Huffelpuff einen Dachs und nicht etwas cooles wie die Anderen. Z.B. ein Pferd, ein Wolf, ein Adler usw.

Das wird nicht beantwortet.

> Der Hut entscheidet ja nach den Fähigkeiten wo wer hinkommt. Ist es schon einmal passiert das es keinen von Slyhverin oder der anderen Häuser gab?

Wird nicht gesagt, aber derjenige der den Hut auf hat, kann selbst mit entscheiden wo er hin will. Harry wollte ja nicht nach Slytherin, obwohl der Hut dies am Anfang wollte.

> Warum haben sie eigentlich diese tollen schwarzen Zauberhütte, die alle immer am Anfang tragen abgeschafft?

Anderer Regisseuer?
In den Büchern steht auf der Einkaufsliste, das die Schüler sich einen Spitzhut kaufen sollen. Aber da steht nicht drin wann, wie und wo die Schüler ihn tragen sollen.


> Warum Wohnen die Gryffendoors in einem Turm und die Ravenclaws unten? Wäre es nicht logischer wenn der Rabe näher am Himmel ist, statt auf dem Boden?

Ich meine die Ravenclaws leben auch in einem Turm.

> Mit was wird Hogwarts im Winter geheizt? So ein Steingemäuer gibt sicher nicht warm.

Es gibt Kamine.


> Warum fragt Harry was Shymus (Ich glaub so heißt er) aus seinem Glas Wasser machen will? Er sagt doch dieses Wasser sei fortan Rum.

Die Szene gibt es nur im Film.


> Wer ist Amanda? Ist sie mit der Fluglehrerin verwand?

Weiß ich nicht.

> Auf der Quidditsch Trophäe, die Hermine Harry zeigt, steht ja auch McGonagall. Ist das die gleiche Person wie die Lehrerin oder nur der gleiche Name?

weiß ich auch nicht.


> Gibt es an Helloween in Hogwarts nur Süßigkeiten zu essen?

wird nicht in den Büchern näher beschrieben.

> Warum hat die Fluglehrerin so extrem farbige Augen? Ist sie eine Fee oder so?

Sie ist ein Mensch. Die Augen sind nur im Film so.


> Von wem ist der Unsichtbarkeitsumhang?

Von Harry Vater. Dumbledore hatte ihn. (Näheres in Band 7)

> Lernen die Kinder in Hogwarts auch lesen, schreiben und rechnen?
Nein.
Zuvor werden die Kinder zu Hause von den Eltern in diesen Dingen unterricht. Die Kinder von Muggeln besuchen eine normale Grundschule.

> Kann man in Hogwarts sitzen bleiben?

Nein, das Hogwartssystem ist den englischen Schulsystem angepasst. Sie belegen Kurse, die entweder bestanden oder nicht bestanden werden. Konsequenzen können hierbei sein, dass im nächsten Jahr ein Kurs, der auf einen nicht bestandenen Kurs aufbaut, nicht belegt werden kann.

Das hat was mit den ZAG zu tun, die Prüfungen finden in HP5 statt.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Wie wäre es, sich schon morgens etwas Schönes vorzunehmen und den ganzen Tag darauf zu freuen? Egal, ob es ein besonderes Ereignis ist oder "nur" ein gutes Buch vor dem Schlafengehen: Was zählt sind unsere ganz persönlichen Sternstunden.



Von:    Sensenmann 14.12.2011 18:19
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
in Hogwarts kann man sehr wohl sitzen bleiben :D
Marcus Flint ist im 3. Teil seitzen geblieben, musste sein siebtes Jahr also noch einmal machen.
♥~Ich bin über den Berg....ab jetzt gehts nur noch bergab~♥
-Simon the sorcerer-



Von:    Jason 21.03.2012 13:40
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
Sensenmann:
> in Hogwarts kann man sehr wohl sitzen bleiben :D
> Marcus Flint ist im 3. Teil seitzen geblieben, musste sein siebtes Jahr also noch einmal machen.

Daran Schuld ist aber die liebe Buchautorin, die sich verrechnet hat.
Ursprünglich war es gar nicht geplant, dass Flint sitzen bleibt! ^^

Als Fans sie darauf angesprochen haben, sagte sie in einem Interview 'Oh, dann ist er wohl sitzen geblieben'! ;'D


Letztendlich hat Rowlings kleiner Rechenfehler aber dafür gesorgt, dass man in Hogwarts sitzen bleiben kann! ^^
▄▀▄ [ Humor ist, wenn man über sich selbst lachen kann! ] ▄▀▄
□ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □
-> 300 KaroTaler zu gewinnen!!!! <-



Von:    WhirlwindVio 15.12.2011 02:34
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> > Warum erfährt sieht man nie Rons Tanten, Onkel und Großeltern? Mögen sie den Rest der Familie nicht?
>
> Ich denke sie sind nicht wichtig für die Geschichte, deshalb tauchen sie nicht auf. Gemocht werden denke ich schon. In dem Teil "Heiligtümer des Todes" taucht noch ein Teil der Familie auf. Auch eine Großtante?

In den Büchern folgt man der Geschichte meistens aus der Sicht von Harry. Der kriegt die Familienfeste der Weasleys nicht so oft mit - eigentlich nur 1x, als Fleurs Hochzeit im 7. Teil bei den Weasleys stattfindet -, da er seine Zeit entweder in Hogwarts oder bei den Dursleys verbringt. Er besucht die Weasleys vor dem 7. Buch nur selten. Hin und wieder erzählen die Weasley-Kinder allerdings von ihren Verwandten, was zumindest darauf hindeuet, dass sie in regem Kontakt mit ihnen stehen. Auf der eben erwähnten Hochzeitsfeier in Teil 7 lernt man außerdem das berüchtigte Tantchen Muriel kennen. Das ist die Frau, die so über Dumbledore herzieht.

> > Ist Rons Familie so arm weil sie ihm andauernd Schokofrösche für ihn kaufen? Er hat ja schon über 500 davon.
>
> Ich denke nicht das das der Grund ist, das die Weaslys so arm sind... Der Vater hat halt ein schlecht bezahlten Job, die Mutter arbeitet nicht und die vielen Kinder, das kostet halt eine Menge.

Er hatte ja auch rund 11 Jahre Zeit für seine Sammlung. Schokofrosch-Sammelkarten sind zu vergleichen mit den Extras aus Comicheften oder manchen Kaugummipackungen. Oder einem Überraschungsei für 1€. Solche Dinge sind in der Regel auch für Kinder aus Familien erschwinglich, die man als 'arm' bezeichnen würde.

> > Warum wollte sich Draco anfangs mit Harry anfreunden? Sein Vater gehört doch zu den Todessern? Sicher hätte er nicht so heldenhaft von Harry gesprochen.
>
> Gute frage. Er wollte sich einschleimen und das Harry nach Slytherin kommt. Ausserdem Harry hatte ja keinen Kontakt mit der Zaubererwelt. An einer Stelle sagt Lucius Malfoy doch auch zu Draco, es ist nicht klug, so über den Helden herzuziehen. (ich glaub allerdings das war im Film)

Da steckt der Teufel im Detail ;).
Als Draco sich zum ersten Mal mit Harry unterhalten hat, wusste der nicht, dass es sich bei ihm um Potter handelt. Im Buch war das in "Madam Malkins - Anzüge für alle Gelegenheiten", dem Laden, in dem sich die Schüler in der Regel ihre Schuluniformen anfertigen lassen. Bevor Draco seinen Nachnamen erfahren konnte, war Harry fertig und konnte gehen. Er mochte Draco allerdings damals schon nicht.
Später, im Hogwarts-Express (das ist im Film die Szene vor der großen Halle), sucht Draco dann Potter auf, weil er gehört hat, dass es sich um Harry Potter handeln soll. Da stellt er ihn dann vor die Wahl, mit ihm befreundet zu sein.
Ich nehme an, dass Draco sich in Sachen Potter einfach nicht sicher war, wo er ihn einzuordnen hat. Es war ja keinem in der damaligen Zauberwelt bewusst, wie und warum der kleine Harry den Dunklen Lord besiegt hatte. Wenn ich mich recht entsinne, kursierte unter den Todessern auch das Gerücht, dass er einfach ein noch stärkerer schwarzer Magier sein könnte. Damit, das kleine Kind zu hassen, bevor man es einschätzen kann, waren diejenigen unter den Todessern, die ungeschoren davongekommen sind, warscheinlich einfach vorsichtig und deshalb hat Draco den Hass auf Potter wahrscheinlich auch nicht mit der Mittermilch eingeflößt bekommen. Da war vermutlich vor allem auch Neugierde im Spiel. Es wäre ja durchaus möglich gewesen, dass der junge Potter nachher zu einem noch mächtigeren dunklen Zauberer wird, dem man dann stattdessen hätte folgen können. Mit der Loyalität ist es bei einigen Todessern ja ohnehin so eine Sache. Loyal zur Ideologie, zur schwarzen Magie oder einfach zur Macht, ja, aber unbedingt zu ihrem Meister?
(Und weil mein Nickname es so will: GRR! Schämt euch!)

> > Warum hat Huffelpuff einen Dachs und nicht etwas cooles wie die Anderen. Z.B. ein Pferd, ein Wolf, ein Adler usw.
>
> Das wird nicht beantwortet.

Welche Tiere cool sind und welche nicht ist eine subjektive Empfindung. Aber der Dachs gilt als arbeitsam und der Fleiß ist bei den Hufflepuffs, laut Hutlied, eine Grundtugend. Ich denke damit wird es zu tun haben.

> > Der Hut entscheidet ja nach den Fähigkeiten wo wer hinkommt. Ist es schon einmal passiert das es keinen von Slyhverin oder der anderen Häuser gab?
>
> Wird nicht gesagt, aber derjenige der den Hut auf hat, kann selbst mit entscheiden wo er hin will. Harry wollte ja nicht nach Slytherin, obwohl der Hut dies am Anfang wollte.

Es gibt sogenannte 'Hat-Stalls' - Leute, bei denen der Hut länger als 5min zwischen zwei Häusern schwankt. Aber es ist soviel ich weiß noch nie vorgekommen, dass der Hut sich letztendlich für keines der vier Häuser - Slytherin, Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff - entscheiden konnte. Ist auch schwer vorstellbar, da man Hufflepuff nachsagt, dass das Haus letztendlich 'den ganzen Rest' nimmt ^^.

> > Warum Wohnen die Gryffendoors in einem Turm und die Ravenclaws unten? Wäre es nicht logischer wenn der Rabe näher am Himmel ist, statt auf dem Boden?
>
> Ich meine die Ravenclaws leben auch in einem Turm.

Tun sie ;)
Die Gryffindors und Ravenclaws haben ihre jeweiligen Gemeinschaftsräume in einem Turm. Die Slytherins sind unten im Kerker und die Hufflepuffs auch unten, irgendwo nahe der Küche.

> > Mit was wird Hogwarts im Winter geheizt? So ein Steingemäuer gibt sicher nicht warm.
>
> Es gibt Kamine.

Außerdem ist es eine magische Schule. Ich denke da wird schon dafür gesorgt, dass die Schüler nicht frieren müssen - zur Not mit Magie.

> > Warum fragt Harry was Shymus (Ich glaub so heißt er) aus seinem Glas Wasser machen will? Er sagt doch dieses Wasser sei fortan Rum.
>
> Die Szene gibt es nur im Film.

Du meinst Seamus Finnigan?
An die Szene erinnere ich mich gerade gar nicht. Aber  DarkDragon hat ja schon gelöst, dass es eine reine Filmszene ist. Dafür gibt es im Buch also auch keine tiefergehende Begründung.

> > Wer ist Amanda? Ist sie mit der Fluglehrerin verwand?
>
> Weiß ich nicht.

Die HP-Wiki sagt dazu, dass es eine Hexe aus Harrys Jahrgang ist, die im Film von Mme Hooch begrüßt wird. Im ersten Band wird außerdem eine Mandy dem Haus Ravenclaw zugeteilt. Das könnte der Spitzname für Amanda sein, aber man weiß es nicht genau.

> > Auf der Quidditsch Trophäe, die Hermine Harry zeigt, steht ja auch McGonagall. Ist das die gleiche Person wie die Lehrerin oder nur der gleiche Name?
>
> weiß ich auch nicht.

Weiß ich auch nicht. Wäre möglich.
Übrigens ist James Potter im Buch nicht Sucher (Seeker) sondern Jäger (Chaser) gewesen.

> > Von wem ist der Unsichtbarkeitsumhang?
>
> Von Harry Vater. Dumbledore hatte ihn. (Näheres in Band 7)

Uhm... hast du 7.1 und 7.2 schon gesehen? Da wird das eigentlich erklärt und ich will nicht zu viel vorweg nehmen. Nur so viel:
Der Mantel ist ein Erbstück von Harrys Vater. Als die Potters angegriffen und ermordet wurden, hatte allerdings gerade, wie  DarkDragon schon ausführte, Dumbledore den Umhang zu 'Forschungszwecken'. Deshalb konnten sie sich nicht darunter verstecken.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 15.12.2011 17:06:38



Von:    LadyReyna 16.12.2011 23:40
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
Wow, vielen Dank zu euren ganzen Antworten. :D
Das ist echt super lieb von euch.

Ich werde mir auch bald den zweiten anschauen und wenn ich fragen habe weis ich ja an wen ich mich wenden kann. :D



Von:    GrinseRabe 22.03.2012 21:33
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
Ähm, na und? Das bedeutet doch nicht, dass sie es sich dadurch ausgedacht hat. Das kam ihr gleich in den Sinn, also kann es doch durchaus sein, dass sie es schon vorher so geplant hatte. Letztendlich weiß man es nicht genau.
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück