Zum Inhalt der Seite

Thread: 7 Tugenden/ 7 Todsünden

Eröffnet am: 14.09.2005 10:52
Letzte Reaktion: 19.07.2006 14:29
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Engel



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Alaiya 7 Tugenden/ 7 Todsünden 14.09.2005, 10:52
 nurso 7 Tugenden/ 7 Todsünden 14.09.2005, 11:23
 Teyl 7 Tugenden/ 7 Todsünden 14.09.2005, 11:30
 Alaiya 7 Tugenden/ 7 Todsünden 14.09.2005, 12:05
 SailorSirius 7 Tugenden/ 7 Todsünden 14.09.2005, 11:34
 Setyos 7 Tugenden/ 7 Todsünden 14.09.2005, 12:59
 Alaiya 7 Tugenden/ 7 Todsünden 14.09.2005, 13:03
 Teyl 7 Tugenden/ 7 Todsünden 14.09.2005, 13:07
 Setyos 7 Tugenden/ 7 Todsünden 14.09.2005, 13:32
 Teyl 7 Tugenden/ 7 Todsünden 14.09.2005, 14:14
7 Tugenden/ 7 Todsünden 17.09.2005, 20:50
 Alaiya 7 Tugenden/ 7 Todsünden 18.09.2005, 10:40
 SailorSirius 7 Tugenden/ 7 Todsünden 18.09.2005, 13:59
 _Schneestern_ 7 Tugenden/ 7 Todsünden 18.09.2005, 14:19
 SailorSirius 7 Tugenden/ 7 Todsünden 18.09.2005, 14:27
 Alaiya 7 Tugenden/ 7 Todsünden 19.09.2005, 16:42
 Kemet 7 Tugenden/ 7 Todsünden 12.04.2006, 03:19
7 Tugenden/ 7 Todsünden 12.04.2006, 03:48
 Unkraut 7 Tugenden/ 7 Todsünden 12.04.2006, 06:54
 Kemet 7 Tugenden/ 7 Todsünden 16.04.2006, 01:06
 Miyu-Moon 7 Tugenden/ 7 Todsünden 21.04.2006, 09:38
 -Ayla- 7 Tugenden/ 7 Todsünden 21.04.2006, 22:53
 Kemet 7 Tugenden/ 7 Todsünden 28.04.2006, 02:15
7 Tugenden/ 7 Todsünden 28.04.2006, 03:45
 Kemet 7 Tugenden/ 7 Todsünden 28.04.2006, 14:08
7 Tugenden/ 7 Todsünden 28.04.2006, 19:25
 liddleSister 7 Tugenden/ 7 Todsünden 28.04.2006, 20:43
7 Tugenden/ 7 Todsünden 28.04.2006, 23:52
7 Tugenden/ 7 Todsünden 16.07.2006, 12:36
 Hauskater 7 Tugenden/ 7 Todsünden 17.07.2006, 11:01
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Alaiya 14.09.2005 10:52
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
Ich mache gerad die Arbeit für meinen Relilehrer (echt wahr) und bereite die Unterrichtsreihe über christliche Mythologie vor, obwohl das Ju-kun's Idee war ~~
Naja... Aufjedenfall hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Ich hab dank meiner kleinen Amerikanischen Freunde, die sich sehr angeregt über (*hüstel*) Engel>|<Dämonen gegenspielr unterhalten haben (Die haben es geschaft über Digimon zu dem Thema zu kommen @.@ xD) Ne menge über Hirachien usw gefunden.

Also... Sachen, die ich bis jetzt haben (Es kapiert sowieso keiner worauf ich hinaus will...)

7 Tugenden:
Liebe ist die Tugend der Seraphim
Hoffnung ist die Tugen der Cherubim
Glaube ist die Tugend der Ophanim (Throne)
Vernunft ist die Tugend der Mächte
Mäßigkeit (Abstinenz) ist due Tugend der Gewalten
Sträke ist die Tugend der Herrschaften
Gerechtigkeit ist die Tugend der Fürstentümer


7 Todsünden:
* Lucifer ---> Stolz/Hochmut
* Mammon ---> Habgier
* Asmodai ---> Wollust
* Satan ---> Zorn
* Beelzebub ---> Völlerei
* Leviathan ---> Neid
* Belphegor ---> Trägheit

Dann hab ich von einem noch eine Tabelle bekommen, welcher Dämon, welcher Ebene der Hölle zugeordnet wird:

Ebene 1: Luzifer
Ebene 2: Leviathan
Ebene 3: Satan
Ebene 4: Belphegor
Ebene 5: Mammon
Ebene 6: Beelzebub
Ebene 7: Lilith oder Asmondai

So... Fragen jetzt:
1.) Warum werden Luzifer, Satan und Beelzebub einzeln aufgeführt? Ich lebte bisher in der Annahme, dass sei ein und die selbe Person.
2.) Warum hab ich fast in allen Tabellen (ich hab auf mehreren seiten nämlich nochmal nachgeschalgen) Lilith als Herrscher für die 7. Ebene gefunden? Lilith wird in der Bibel nicht einmal namentlich erwähnt. Außerdem würde Asmondai doch besser passen, wegen Todsünden und so...
3.) Warum heißt es eigentlich im englischen/amerikanischen oft (nicht immer) Ophanim und im deutschen Throne? Ich finde Throne sowieso unpassend, weil Ophanim viel besser zu Saraphim und Cherubim passt.
4.) Liege ioch richtig damit, dass es auch 7 Erzengel gab?
5.) Warum taucht die Zahl 7 so oft auf?

So... Ich glaube, dass es das war. Hoffentlich kann mir jemand helfen ~~

mbg
~Vampira Kaén
Mächte der Nacht, Gebt mir Geleit
Führet mich durch die Dunkelheit
Machte der Nacht, Nehmt mir die Zeit
Und schenkt mir so die Ewigkeit



Von:    nurso 14.09.2005 11:23
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
>
> So... Fragen jetzt:
> 1.) Warum werden Luzifer, Satan und Beelzebub einzeln aufgeführt? Ich lebte bisher in der Annahme, dass sei ein und die selbe Person.

Ich dachte immer, Luzifer und Satan wäre das selbe, Belzebub aber ein anderer. Obwohl oft wohl auch Luzifer gemeint ist, wenn da Belzebub steht.


> 4.) Liege ioch richtig damit, dass es auch 7 Erzengel gab?
Also ich glaube das sind vier... (Uriel, Gabriel, Raphael und Michael)
> 5.) Warum taucht die Zahl 7 so oft auf?
Mmh... Irgendwie habe ich mal gehört, dass wäre eine heilige Zahl. Was natürlich seltsam ist, wenn man an 7 Todsünden denkt... *grübel*

Nyo, wie du siehst, ich kenne mich auch nicht aus. Ich wäre auch über Infos dankbar =)
Ich heiße superfantastisch, ich trinke Champus mit Lachsfisch
Zuletzt geändert: 14.09.2005 11:24:02



Von:    Teyl 14.09.2005 11:30
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
> 1.) Warum werden Luzifer, Satan und Beelzebub einzeln aufgeführt? Ich lebte bisher in der Annahme, dass sei ein und die selbe Person.

Beelzebub ist nicht Luzifer sondern Baal.
Luzifer und Satan sind eigentlich ein und der selbe.
Wobei erster in der Bibel namentlich nicht erwaehnt wird dun spaeter hinzukam.

Vielleicht bezieht sich Luzifer auf die taten die zum Fall fuehrten und Satan auf das was danach geschah?

http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel
http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer

Meinnes Wissens ist die Hirachie aber nicht etwas das von der Kirche kommt sondern das u.a. von Dante in der goettlichen Komoedie beschrieben wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle#Christentum

> 2.) Warum hab ich fast in allen Tabellen (ich hab auf mehreren seiten nämlich nochmal nachgeschalgen) Lilith als Herrscher für die 7. Ebene gefunden? Lilith wird in der Bibel nicht einmal namentlich erwähnt. Außerdem würde Asmondai doch besser passen, wegen Todsünden und so...

Es gibt die Andeutung einer Erwaehnug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith#Lilith_in_der_Bibel

> 3.) Warum heißt es eigentlich im englischen/amerikanischen oft (nicht immer) Ophanim und im deutschen Throne?

Weil sie den Throne Gottes tragen muessen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Throne
http://en.wikipedia.org/wiki/Thrones

> Ich finde Throne sowieso unpassend, weil Ophanim viel besser zu Saraphim und Cherubim passt.

Eventuell koennte man Thrones mehr als die Aufgabenbeschreibung ansehen

> 4.) Liege ioch richtig damit, dass es auch 7 Erzengel gab?

Nein, es sind im Christentum vier meist namentlich genannten sind:
Michael, Gabriel, Raphael, Uriel

Daneben gibt es noch 12 Raenge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel

> 5.) Warum taucht die Zahl 7 so oft auf?

Dafuer gibt es vielfaeltige Erklaerungen siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben

Scheint etwas mit Tiefenpsychologie zu tun zu haben.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Alaiya 14.09.2005 12:05
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 

> > 2.) Warum hab ich fast in allen Tabellen (ich hab auf mehreren seiten nämlich nochmal nachgeschalgen) Lilith als Herrscher für die 7. Ebene gefunden? Lilith wird in der Bibel nicht einmal namentlich erwähnt. Außerdem würde Asmondai doch besser passen, wegen Todsünden und so...
>
> Es gibt die Andeutung einer Erwaehnug:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith#Lilith_in_der_Bibel
>


Die einzige Sache wo ich selbst nicht drauf gekommen bin in Wikipedia nachzusehen... Tatsächlich steht in meiner Bibel überigens 'Nachtgespenst'.
Den rest habe ich selber schon bei wikipedia nachgeschalgen gehabt ~~
Mächte der Nacht, Gebt mir Geleit
Führet mich durch die Dunkelheit
Machte der Nacht, Nehmt mir die Zeit
Und schenkt mir so die Ewigkeit



Von:    SailorSirius 14.09.2005 11:34
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
> 1.) Warum werden Luzifer, Satan und Beelzebub einzeln aufgeführt? Ich lebte bisher in der Annahme, dass sei ein und die selbe Person.

Weil irgendwer 7 Personen brauchte.

> 2.) Warum hab ich fast in allen Tabellen (ich hab auf mehreren seiten nämlich nochmal nachgeschalgen) Lilith als Herrscher für die 7. Ebene gefunden? Lilith wird in der Bibel nicht einmal namentlich erwähnt. Außerdem würde Asmondai doch besser passen, wegen Todsünden und so...

Doch doch, die kam schon vor, wurde aber rauseditiert mit der Zeit (kein Wunder, um Himmels Willen, eine Frau, die ihren eigenen Kopf hat im Bett).
Und an einer Stelle kommt sie tatsächlich noch vor, allerdings nur in einem Nebensatz ^^;

> 3.) Warum heißt es eigentlich im englischen/amerikanischen oft (nicht immer) Ophanim und im deutschen Throne? Ich finde Throne sowieso unpassend, weil Ophanim viel besser zu Saraphim und Cherubim passt.

Womöglich heißt Ophanim im Hebräischen (oder Aramäischen oder in was auch immer der spezielle Originaltext war) Thron? :)

> 5.) Warum taucht die Zahl 7 so oft auf?

Ist ne uralte magische Zahl, lange vorm Christentum schon in allen möglichen Religionen benutzt.
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz



Von:    Setyos 14.09.2005 12:59
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
Wegen Lilith, ich habe mal irgendwo aufgeschnapt, das nach dem Jüdischen glauben Lilith die erste Frau Adams war, die ihm ebenwürtig war, da sie auch aus Lehm geschaffen wurde.
Lilith wollte dann beim Sex nicht unten liegen und hat sich auf gelehnt und wurde aus dem Paradis verband.
Da sich Adam aber nun Einsam fühlte, hat Gott ihm Eva geschaffen.
Zu mindest, so weit mir bekannt ^^"
kann sein das mir auch ein Bären auf gebunden wurde.
Die eigene Wahrnehmung ist oft angenehmer als die Wahrheit.



Von:    Alaiya 14.09.2005 13:03
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
> Wegen Lilith, ich habe mal irgendwo aufgeschnapt, das nach dem Jüdischen glauben Lilith die erste Frau Adams war, die ihm ebenwürtig war, da sie auch aus Lehm geschaffen wurde.
> Lilith wollte dann beim Sex nicht unten liegen und hat sich auf gelehnt und wurde aus dem Paradis verband.
> Da sich Adam aber nun Einsam fühlte, hat Gott ihm Eva geschaffen.
> Zu mindest, so weit mir bekannt ^^"
> kann sein das mir auch ein Bären auf gebunden wurde.



Das hab ich in einem Vampirbuch gelesen, da Lilith ja angeblich der erste Vampir war.
Lilith ist freiwillig aus dem Paradis gegangen. Adam hat geheult (mehr oder weniger) woraufhin Gott Lilith drei Engel zu Lilith schickte. Diese sollten sie dazu bringen, zurück ins Paradis zu kommen.
Die Lilith meine aber (so ungefähr): Ach alter, leck mich doch.
Daraufhin hat Gott gesagt: Weil du dich gegen mich auflentest werden ab nun jeden tag 100 deiner Kinder sterben.

Die Kinder sind die Vampire...
Mächte der Nacht, Gebt mir Geleit
Führet mich durch die Dunkelheit
Machte der Nacht, Nehmt mir die Zeit
Und schenkt mir so die Ewigkeit



Von:    Teyl 14.09.2005 13:07
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
> kann sein das mir auch ein Bären auf gebunden wurde.

Unglaublich aber wahr.

Auf hebräisch bedeutet der Name Lilith (לילית) die Nächtliche.

Laut traditionellem Midrasch erschuf Gott Adam und Lilith aus demselben Lehm, um Adam eine Partnerin zu schenken. Gott holte Lilith vor der ersten Nacht noch zu sich und sagte ihr, sie solle Adam untertan sein, was bedeute, dass sie beim Geschlechtsakt unten zu liegen habe. Dies wurde von Lilith nicht akzeptiert. Denn der Lehm, aus dem Lilith erschaffen worden war, war durch die Spucke des verstoßenen Samael verunreinigt worden. Lilith stritt sich mit Adam und verschwand dann aus dem Paradies in die Wüste. Dort verkehrte sie jeden Tag mit tausend Dämonen und brachte tausend Quälgeister pro Tag auf die Welt. Adam beschwerte sich dann bei Gott über seine Einsamkeit und Gott erschuf ihm Eva aus seiner Rippe. Lilith aber blieb unsterblich, da sie nie die verbotene Frucht vom "Baum der Weisheit" aß und vereinigte sich in einer Schlucht nahe dem Paradies mit Dämonen, um Dämonenkinder, genannt Lilim, zu gebären. Diese Lilim verführen in der Mythologie, wie ihre Mutter, schlafende Männer. Wer einmal von ihnen verführt wurde, konnte nie wieder eine andere Frau lieben. Mit der Zeit soll Lilith selbst ein immer dämonischeres Äußeres angenommen haben.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Setyos 14.09.2005 13:32
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Richtig stellung ^^

Es gibt ein Pen&Paper ROllen spiel, was Vampire Heißt, nach der GEschichte dort ist Kain der erste Vampir, weil er seinen Bruder erschlug. aber das ist Off Topic^^
Die eigene Wahrnehmung ist oft angenehmer als die Wahrheit.



Von:    Teyl 14.09.2005 14:14
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Nicht ganz da gibt es naemlich noch Lilith als UrVampir (noch vor Kain)auf die die Lilim ihr Vampir dasein zurueck fuehrten, ^^
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 17.09.2005 20:50
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Aufjeden Fall wird Lilith als die mächtigste Vampiriette dargestellt, die über Wasser, Feuer, Erde und Luft herrschen kann.



Von:    Alaiya 18.09.2005 10:40
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
Jaop... Wurde Lilith nicht auch in Babylon angebetet? Ich meine, da so etwas gehört zu haben... *überleg*

Mächte der Nacht, Gebt mir Geleit
Führet mich durch die Dunkelheit
Machte der Nacht, Nehmt mir die Zeit
Und schenkt mir so die Ewigkeit



Von:    SailorSirius 18.09.2005 13:59
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
NOCHMAL EDIT:

Ah, da hab ichs.
Akkadisch-babylonische Götter:

http://www.goetter-und-mythen.de/akkagott.htm

Lilitu: Sie wird auch Aradat-lilit genannt. Diese akkadische böse Nachtdämonin, hat es auf schlafende Männer abgesehen. Sie ist das weibliche Gegenstück zu Lilu. Sie wird mit erhobenen Armen, Umhang, Flügeln und Geierfüßen, aber auch zu Füßen eines Steinbockes sitzend dargestellt. Sie entspricht der sumerischen Kiskil-lilla und stellt auch die Wurzel der hebräischen Lillit dar.

Lilu: Lilu ist ein akkadischer böser Dämon der Nacht und des Windes. Er greift Frauen im Schlaf an und verbreitet Tod, Krankheit und Pest. Er ist das männliche Gegenstück zu Lilu und entspricht dem sumerischen Lulilla.

Also, "angebetet" ist das falsche Wort *g*

Bei den Persern hat sie übrigens Babys geklaut, da hatten sie Schutzzauber gegen.
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz
Zuletzt geändert: 18.09.2005 14:20:23



Von:    _Schneestern_ 18.09.2005 14:19
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
*blinzel*
also soweit ich weiß (wir hatten das thema mal in reli) wurde lilith, weil sie nich zu adam zurück kehren wollte dazu verbannt neugeborene zu töten (oder sie tat es von sich aus, da sie selbst keine kinder mehr kriegen konnte, ich weiß es nüsch mehr X_x)
bzw. bis ins mittelalter gab man seinen kindern ein amulett auf dem irgendwas draufstand, damit lilith von diesem kind ablassen sollte (ich weiß auch nicht mehr was *drop*)...
d.h. wenn ein neugeborenes starb, gab man jedenfalls lilith die schuld ôo
*kopfkratz*
ich hab ein gedächtnis wie ein sieb ._.
~ heheeeeeeeey I saved the world todahaaaaaaay ~



Von:    SailorSirius 18.09.2005 14:27
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
Das Problem bei Mythologie ist, dass es keine eindeutige Antwort gibt. Lilith ist bei derart vielen Völkern bekannt, dass es mindestens genauso viele Versionen von ihr gibt.
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz



Von:    Alaiya 19.09.2005 16:42
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
> Das Problem bei Mythologie ist, dass es keine eindeutige Antwort gibt. Lilith ist bei derart vielen Völkern bekannt, dass es mindestens genauso viele Versionen von ihr gibt.


stimmt. Überigens Danke für die Sachen über Lilith xD. I love Lilith *g*
Jetzt hatte ich noch eine Frage und hab sie vergessen. Mist! *kopf rubbel* Sch....
Mächte der Nacht, Gebt mir Geleit
Führet mich durch die Dunkelheit
Machte der Nacht, Nehmt mir die Zeit
Und schenkt mir so die Ewigkeit



Von:    Kemet 12.04.2006 03:19
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
*auch was dazu sagen will*


1.) Warum werden Luzifer, Satan und Beelzebub einzeln aufgeführt?
Ich lebte bisher in der Annahme, dass sei ein und die selbe Person.

-Lucifer hat zwar viele Namen, aber Beezlebub gehört nicht dazu. Das ist einer der Erzfürsten aus der Hölle, und deswegen von Lucifer selbst abzusondern.

2.) Warum hab ich fast in allen Tabellen (ich hab auf mehreren seiten nämlich nochmal nachgeschalgen) Lilith als Herrscher für die 7. Ebene gefunden? Lilith wird in der Bibel nicht einmal namentlich erwähnt. Außerdem würde Asmondai doch besser passen, wegen Todsünden und so...

- Zum ersten.. Mir ist die Schreibart Asmodai gar nicht bekannt.. War es nicht Asmodeus?
Die siebte Ebene.. das hört sich sehr nach AS an. So weit ich weiß, ist Lilith ein Dämon wie alle anderen auch, zwar mit ner Aufgabe behaftet, aber aonsten nur als erste Frau Adams bekannt.

3.) Warum heißt es eigentlich im englischen/amerikanischen oft (nicht immer) Ophanim und im deutschen Throne? Ich finde Throne sowieso unpassend, weil Ophanim viel besser zu Saraphim und Cherubim passt.

- Throne stimmt aber. Woher du die andere Bezeichnung hast, weiß ich nicht, aber jede Sprache hat so seine eigenen Auslegungen.
Die Bedeutung soll wohl die selbe sein, aber im Deutschen ist Throne gebräuchlicher.

4.) Liege ioch richtig damit, dass es auch 7 Erzengel gab?

- oder gibt.. Wer sagt, dass es sie nicht mehr gibt? UNd war nicht auch Lucifer vor seinem Fall ein Erzengel gewesen? Eigentlich schon. Wandte sich ja nur gegen Gott.
Viele Seiten stellen vieles dar. Meines Wissens waren es acht.
Michael, Uriel, Gabriel, Raphael, Metathron, Sandalphon, Haniel und Camael
Ariel und Jophiel gehören nicht mit dazu. Soviel ist sicher. ^.~

5.) Warum taucht die Zahl 7 so oft auf?

- Die sieben ist allgemeinhin eine Glückszahl. Engel sollen Glück und Liebe bringen, und werden wohl somit damit verbunden. In der Engelsgeschichte hat die Zahl aber meines Wissens keine bedeutung.
So kann man es zumindest versuchsweise interpretieren, und selbst wenn du meine Ausführungen nicht mehr brauchen solltest, finde ich es toll, wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt.

Negeos

††† 'Ein Problem wird dann zu einem Problem, wenn man darüber nachdenkt' †††




Von:   abgemeldet 12.04.2006 03:48
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
Schön übrigens das du das machst^^

Öhm. Es gibt weit mehr Erzengel...Aber ein paar bekannte sind die 4 Wächter um Gottes Thron herum:

Michael, Gabriel, Raphael und ...und....Nathanael oder Uriel... einer davon wars >_<

Es gibt auch etliche Namen für den Teufel...

Das ist auch so ne Sache, ich steig da auch net so ganz durch...

Gibt auch 4 Teufel die den Himmelsrichtungen zugeordnet sind, ähnlich den 4 Erzis um Gottes Thron.

Und Luzifer war mal einer...Aber der hat sich ja abgewandt Ò_Ó


Hoffe ich konnte helfen (mehr Verwirrung zu stiften *fg*)


MfG Chaos


Edit: Bin übrigens Atheist.
Zuletzt geändert: 12.04.2006 03:49:34



Von:    Unkraut 12.04.2006 06:54
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
Das mit den "7 Ebenen" gab es aber schon länger, nicht erst seit irgendeinem Anime/Manga

hm... interessantes Thema:)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich!

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----



Von:    Kemet 16.04.2006 01:06
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
< Öhm. Es gibt weit mehr Erzengel...Aber ein paar bekannte sind die 4 Wächter um Gottes Thron herum:

< Michael, Gabriel, Raphael und ...und....Nathanael oder Uriel... einer davon wars >_<

Die wichtigsten vier sind, wie du schon sagtest:
-Michael (allgemeinhin Feuer)
-Raphael (Wind)
-Gabriel (Wasser)
-Uriel (Erde)

Sie sind es, weil sie die vier GRundelemente sind. Soweit die Geschichte.

Nathaniel ist keiner davon. Ich habe viele Webseiten durchgesehen, aber fest sind und bleiben es nur acht. Wie oben schon aufgeführt.
Jede Webseite stellts anders dar, aber wenn man sich bei den richtigen informiert, bekommt man es langsam raus.^^

Mit den sieben Ebenen, dass ist mir auch bekannt. Einige davon sind eben Himmel, Hölle, Hades (Jenseits) und eben die Erde.. die anderen müsste ich nochmals hinterfragen.

††† 'Ein Problem wird dann zu einem Problem, wenn man darüber nachdenkt' †††




Von:    Miyu-Moon 21.04.2006 09:38
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
> < Öhm. Es gibt weit mehr Erzengel...Aber ein paar bekannte sind die 4 Wächter um Gottes Thron herum:
>
> < Michael, Gabriel, Raphael und ...und....Nathanael oder Uriel... einer davon wars >_<
vermutlich Uriel.
>
> Die wichtigsten vier sind, wie du schon sagtest:
> -Michael (allgemeinhin Feuer)
> -Raphael (Wind)
> -Gabriel (Wasser)
Ich weiss nicht ob das hierherpasst, aber wenn Gabriel der Engel des Wassers ist....wieso hat Kaori Yuki dann in AS Jibril zum Wasserengel ernannt?(sonst hat sie sich ja immer an die mythologischen Vorgaben gehalten).....
> -Uriel (Erde)
>
>>
> Mit den sieben Ebenen, dass ist mir auch bekannt. Einige davon sind eben Himmel, Hölle, Hades (Jenseits) und eben die Erde.. die anderen müsste ich nochmals hinterfragen.
>

Sind der Hades und die Hoelle nicht ein-und dasselbe? Okay-das eine ist die griechische Idee der Hoelle, die normale "Hoelle", stammt aus der Bibel.





Von:    -Ayla- 21.04.2006 22:53
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
> -Gabriel (Wasser)
>Ich weiss nicht ob das hierherpasst, aber wenn Gabriel der Engel des Wassers ist....wieso hat Kaori Yuki dann in AS Jibril zum Wasserengel ernannt?(sonst hat sie sich ja immer an die mythologischen Vorgaben gehalten).....

Im Islam wird Jibril Gabriel gleichgestellt (steht so in meiner Laptop- Encarta) und da sich das wohl weiblicher anhört, hat sie eben den Namen benutzt.

> Mit den sieben Ebenen, dass ist mir auch bekannt. Einige davon sind eben Himmel, Hölle, Hades (Jenseits) und eben die Erde.. die anderen müsste ich nochmals hinterfragen.

>Sind der Hades und die Hoelle nicht ein-und dasselbe? Okay-das eine ist die griechische Idee der Hoelle, die normale "Hoelle", stammt aus der Bibel.

Keine Ahnung, aber wenn man sämtliche Mythologien zusammenzieht, gibts noch viel mehr davon (im Germanischen gibts noch das Nichts *Bezeichnung vergessen hat*)

Zuletzt geändert: 21.04.2006 22:56:40



Von:    Kemet 28.04.2006 02:15
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiss nicht ob das hierherpasst, aber wenn Gabriel der Engel > des Wassers ist....wieso hat Kaori Yuki dann in AS Jibril zum > Wasserengel ernannt?(sonst hat sie sich ja immer an die > mythologischen Vorgaben gehalten).....

Jibril ist der altägyptische Name von Gabriel.


> Sind der Hades und die Hoelle nicht ein-und dasselbe? Okay-das > eine ist die griechische Idee der Hoelle, die normale "Hoelle", > stammt aus der Bibel.

Der Ausdruck Hades beschreibt allgemeihin den Bereich, in welchen die verstorbenen Seelen der Menschen kommen. Auch das Paradies genannt. Auch dieser ist wieder in alle möglichen und unmöglichen Bereiche eingeteilt.
Die Hölle selbst, ist die Dimension, die sich Lucifer erschaffen hat, als er Gott entsagte und sich als Herrscher aufspielte.
Die hat nichts mit dem Hades zu tun.

Die Bibel gibt einiges wieder, aber auch nicht immer wies wirklich war oder gar die Wahrheit.

Es lässt sich also alles in vier Grundbereiche einteilen.
Himmel
Hölle
Hades (Jenseits)
Erde

Soviel zu meinem Wissen.
††† 'Ein Problem wird dann zu einem Problem, wenn man darüber nachdenkt' †††

Zuletzt geändert: 28.04.2006 02:17:35



Von:   abgemeldet 28.04.2006 03:45
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
> Nathaniel ist keiner davon. Ich habe viele Webseiten durchgesehen, aber fest sind und bleiben es nur acht. Wie oben schon aufgeführt.
> Jede Webseite stellts anders dar, aber wenn man sich bei den richtigen informiert, bekommt man es langsam raus.^^
>
> Mit den sieben Ebenen, dass ist mir auch bekannt. Einige davon sind eben Himmel, Hölle, Hades (Jenseits) und eben die Erde.. die anderen müsste ich nochmals hinterfragen.
>

Ich sag ja ich weiss nicht mehr genau welcher der Zwei das nun war.. Hmm..Aber welche Webseite ist die Richtige und welche nicht?

Soweit ich weiss gibt es noch mehr Erzengel, wenn auch welche nicht unbedingt bekannt waren. Kennst sicher auch nicht alle Generäle in Deutschland^^ Trotzdem gibts sie... und ein paar sind zb wichtig und berühmt gewesen.


MfG Chaos



Von:    Kemet 28.04.2006 14:08
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
> Ich sag ja ich weiss nicht mehr genau welcher der Zwei das nun war.. Hmm..Aber welche Webseite ist die Richtige und welche nicht?

Inzwischen gibt es eine Masse Bücher und Seiten, die sich damit beschäftigen.
Jede schreibt was anderes, deswegen ist es schwer zu sagen, welche gut ist und welche nicht. Und jede andere beschäftigt sich mit etwas anderen. Eine ganz Gute um die Hierachien in Himmel und Hölle nach zu lesen ist z.B. boese-engel.de

> Soweit ich weiss gibt es noch mehr Erzengel, wenn auch welche nicht unbedingt bekannt waren. Kennst sicher auch nicht alle Generäle in Deutschland^^ Trotzdem gibts sie... und ein paar sind zb wichtig und berühmt gewesen.

Richtig gab es nur acht. Die Anderen sind dementsprechend auf die anderen Ränge verteilt.
Es ist ein Unterschied, ob man jetzt das bewiesene Geschichtliche meint, oder ob man selbst etwas nachforscht.


††† 'Ein Problem wird dann zu einem Problem, wenn man darüber nachdenkt' †††

Zuletzt geändert: 28.04.2006 14:09:05



Von:   abgemeldet 28.04.2006 19:25
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß ja nicht in welchen Religionsunterricht du gehst... aber so ein Thema ist ziemlich schwierig, da vom Christentum einiges nicht anerkannt wurde.
Zum Beispiel gibt es dort nur 3 Erzengel. Und das hat nichts mehr mit den Elementen zu tun. Genau wie Beelzebub, Asmodai etc
Das ist im Teil der Bibel, der eindeutig als "Sage" abgestempelt wurde.
Holleriho, ich brenne!!!



Von:    liddleSister 28.04.2006 20:43
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
>1.) Warum werden Luzifer, Satan und Beelzebub einzeln aufgeführt? Ich lebte bisher in der Annahme, dass sei ein und die selbe Person.<

Beelzebub ist mM nach einfach ein anderer Name für den Teufel. Was Satan betrifft, so habe ich gelesen, dass es eine Art "Berufzbezeichnung" ist.

>2.) Warum hab ich fast in allen Tabellen (ich hab auf mehreren seiten nämlich nochmal nachgeschalgen) Lilith als Herrscher für die 7. Ebene gefunden? Lilith wird in der Bibel nicht einmal namentlich erwähnt. Außerdem würde Asmondai doch besser passen, wegen Todsünden und so...<

Lilith WIRD in der Bibel erwähnt, zumindest in meiner, und zwar als Nachtgespenst. Außerdem ist sie laut Kabbala eine Teufelin, die so ne Furie war, dass Adam sie nicht ertragen hat, also hat Samael sich mit ihre abgegeben XD

>3.) Warum heißt es eigentlich im englischen/amerikanischen oft (nicht immer) Ophanim und im deutschen Throne? Ich finde Throne sowieso unpassend, weil Ophanim viel besser zu Saraphim und Cherubim passt.<

Ophanim ist glaube ich hebräisch, und Throne eben die Übersetzung. o.O

>4.) Liege ioch richtig damit, dass es auch 7 Erzengel gab?<

Naja, in der Bibel gibt´s nur drei, nämlich Raphael, Michael und Gabriel, Uriel ist sozusagen inoffiziell. Im Judentum gibt´s doch noch ein paar mehr, oder?

>5.) Warum taucht die Zahl 7 so oft auf?<

Das ist vermutlich so eine besonders Zahl in der Mystik XD


>Ich weiß ja nicht in welchen Religionsunterricht du gehst... aber so ein Thema ist ziemlich schwierig, da vom Christentum einiges nicht anerkannt wurde.<

Ja, aber es geht doch auch um Mystik o.O Abgesehen davon habe ich bei meiner Diplomarbeit bemerkt, dass vieles eher aus dem Jüdischen kommt.. ich meine, in der Kabbala gibt´s doch haufenweise Engel x.x
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^
Zuletzt geändert: 28.04.2006 20:48:37



Von:   abgemeldet 28.04.2006 23:52
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
>> Warum taucht die Zahl 7 so oft auf?<

> Das ist vermutlich so eine besonders Zahl in der Mystik XD

Laut jüdischer Zahlenmystik ist 7 die Zahl der Vollkommenheit, weil Summe aus 3 (=Zahl des Göttlichen) und 4 (=Zahl des Weltlichen).



Von:   abgemeldet 16.07.2006 12:36
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
1) kann mich nur anschließen, dass Beelzebub Baal ist, bei Luzifer und Satan bin ich überfragt, vor alle, weil die Dämenenfürsten aug Satane genannt werden. Vielleicht meinst du statt Satan Astaroth/Astarte?

2) Nun ja, das weiß ich nicht wirklich, vielleicht, weil sie die erste Frau Adams wahr und die Mutter der Dämonen und dass das auch gewürdigt werden muss?

3) Die Namensgebung in diesem teil der Mythologie ist sowieso ziemlich umstritten, da kannst du dich genauso mit der Frage herumärgern war zuerst da wahr, huhn oder Ei. Ist eine gretchenfrage, nimms einfach als (Gott)Gegeben hin.

4) Nope, es sind die vier bereits genannten.

5) Soweit ich das weiß ist sieben eine heilige Zahl, weil sie aus 3 und 4 zusammen gesetzt wird. Vier als eine kosmische Zahl (4 Jahreszeiten, vier Elemente, vier Erzengel) und 3 als Trinitätssymbol. Doppelt hält wohl besser.
† Misanthropen sind auch nur Menschen! †



Von:    Hauskater 17.07.2006 11:01
Betreff: 7 Tugenden/ 7 Todsünden [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema Lucifer/Satan:

Laut Engelssturz (beziehe mcih vor allem auf die Verison des Non Serviam) war Lucifer am Anfang einer der Vier Erzengel. Wie der Name (Lichtbringer) schon sagt war er Erzengel des Feuers. Das war aber eher ein titel. Sein eigentlicher Name war jedoch Satanel. Als er jedoch gegen Gott aufbegehrte wurde er verstoßen, man nahm ihm das -el (welches im hebärischen eine Verbindung zu Gott aufzeigt). Neuer Erzengel des Feuers wurde der Cherub Micha, welcher nun das -el bekam. So wurde aus dem Engel Satanel (in manchen Quellen auch Samael) Satan, den beschreibenden Namen Lucifer trägt er immer noch.
(war jetzt antürlich nur die extreme Kurzfassung, der normale Text ist sehr viel länger).

So viel zu den Satanisten, jetzt schauen wir Mal auf die Christen.

Oben haben wir ja schon mehrfach gehört das Beelzebub = Baal ist. Lucifer leitet sich von einem babylonischen Gott her, und da die Christen ja gerne andere Götter verurteilten, wurde er eben zum Obersten Teufel ernannt. Das Aussehen mit Pferdefuß und Hörnern klaute man sich von den Kelten (Cernunos) und den Griechen (Pan) und fertig war der christliche Teufel.

Satan und Lucifer sind jedenfalls im Christentum ein- und dieslebe Person, der Beelzebub ist wer anders.
--
"Of course you are," he replied. "I understand perfectly because I'm in love with myself. The fact that I'm not transfixed in front of the nearest mirror takes a great deal of self-control." (Lestat in Blackwood Farm)


[1] [2]
/ 2



Zurück