Zum Inhalt der Seite

Thread: 10 Fragen an den Bücherfreund

Eröffnet am: 07.09.2005 12:38
Letzte Reaktion: 26.07.2022 04:14
Beiträge: 717
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Literatur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...24]
/ 24


Von:   abgemeldet 07.09.2005 12:38
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Hi! Ich hab das hir in einem anderen Forum gefunden und dachte mir, es passt hier auch ganz gut rein! ^ ___ ^

1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?





Von:   abgemeldet 07.09.2005 12:39
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das längste war sicherlich " Herr der Ringe" von Tolkien, aber das ist nicht langweilig!

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Ich fürchte das war früher, als Teenager Berte Bratt. Die Bücher lese ich jetzt nich manchmal zum einschlafen. (nicht weil die so langweilig sind, aber weil es halt "leichte Kost" ist.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Les Miserables

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich verschenke selten Bücher und dann auf individuellen Wunsch.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Fällt mir jetzt spontan keiner ein!

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Oh Gott, ganz viele!
Früher alle Hanni und Nanni Bücher, die Dolly-Reihe, Das Phantom, Das Phantom der Oper, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, viele Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein, ...!

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Die Rückkehr der Zauberer von Wolfgang Hohlbein.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Herr der Ringe, Trapez, Das Phantom

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Früher bei vielen meiner Jungendbücher, bei Phantom, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo,...!

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Ich vermute ich hätte es verstanden, aber ich hab nie Harry Potter gelesen, ganz einfach weil ich den Kult darum nicht mag und schon vom Thema nicht nachvollziehen kann, warum es so erfolgreich ist.




Von:    MoM 07.09.2005 13:10
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das langweiligste war definitiv Maria Stuart... oder der Tod in Venedig. Furchtbar.

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Bisher von niemandem. Bei Mankell bin ich nahe dran.

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Faust I, sowie diverses von Kafka... da leg ich mich nicht so fest.
EDIT: DEMIAN ;)

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Habe kein Buch doppelt verschenkt.

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Also von "nie" kann ich nicht unbedingt sprechen... aber bei Peter Handke würde es mir schwerfallen...

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

"Feuer im Eis" - Werner J. Egli, "Der Rubin im Rauch" - fällt mir der Autor grad nicht ein. Naja eben hauptsächlich Jugendbücher

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Da gabs mal was mit sonem Tierhof... fand ich Anfangs unglaublich fad, aber hat mir dann doch gefallen.
Im Moment gibt es die Chance, daß ich Malina - Ingeborg Bachmann, Mephisto - Klaus Mann, oder "Die drei Versuche" - Peter Handke nochmal anfange, aber das wird wohl noch ne Weile dauern :P

>
> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Das würde ich spontan entscheiden mit einem Gang durch die Buchhandlung und evtl einem Beratungsgespräch mit dem Buchhändler.
Mitsommermord - Henning Mankell, Die Brandmauer - Henning Mankell und Venezianisches Finale - Donna Leon liegen aber unmittelbar vor mir und müssen gelesen werden.
EDIT: Venezianisches Finale war langweilig. Vielleicht würde ich was von Amélie Nothomb mitnehmen. Aber die hab ich immer so schnell durch.

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


Bei "Naokos Lächeln" habe ich geweint. Und sicher bei einer Hand voll anderer Sachen auch noch. Ich bin sehr leicht zu rühren.

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Da wüsste ich jetzt spontan keines. Es gibt einfach nichts bei dem ich sagen würde ich habe gar nichts kapiert.
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!
Zuletzt geändert: 21.08.2006 13:30:26



Von:   abgemeldet 07.09.2005 13:22
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Meinst du "Animal Farm"?



Von:   abgemeldet 07.09.2005 13:26
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Hmm, also

zu 1.: Das langweiligste Buch, das ich jemals gelesen habe war der Roman "Charleston und van Gogh". Ein gräßlich langweiliger, typischer Mary-Sue-Möchtegern-Krimi.

zu 2.: Terry Pratchett

zu 3.: "Die Schatten von Innsmouth" von H.P. Lovecraft

zu 4.: "Das Dilbert-Prinzip"

zu 5.: Marion Zimmer Bradley

zu 6.: viele. Eigentlich so gut wie alle, die ich besitze.

zu 7.: "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche

zu 8.: "Die Nachtwächter" von Terry Pratchett, "Das Bildnis des Dorian Grey" und meinen H.P. Lovecraft- Sammelband

zu 9.: "Gavroche" von Victor Hugo

zu 10.: alles von Hera Lind

"Dress up like Halloween and Ghouls will try to get into your pants"
-John Travolta, "Face off"-




Von:    Tika 07.09.2005 13:57
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
- Das längste: Herr der Ringe [war aber gut]
- das langweiligste: Room at the top. Für Englisch Abitur. Buärh!



2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.
- Andreas Franz und Clive Cussler


3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
- Der Hauptmann von Köpenick


4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
- - -


5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
- *hust* Uwe Johnson


6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
- Der Schwarm [Frank Schätzing] und x WasIstWas-Bücher

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
- Illuminatus!


8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
- Der Schwarm, Enzyclopädie der Natur, das große orangene BioBuch.


9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
- bei einigen [ich hab nah am Wasser gebaut], weiß nicht mehr, welche.


10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
- Jahrestage... ich verstehe es teilweise, einzelne Passagen... der Rest ist mir ein Rätsel [bzw. ich hab keine Lust drauf...].


>>>laa-lalalalapummeluuuuuff<<<

Horch, das Pummeluff ruft!
- Ja, es sagt, dass ¥amete.pink neue Leute suchen!
Olà, dann mal schnell auf www.yamete.de und reingucken!



Von:    Rodo 07.09.2005 14:25
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Da ich eigentlich gerne lange Bücher lese, kann ich das nicht so genau sagen. "Der Herr der Ringe" vielleicht. Die langweiligsten sind aber definitiv "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde", "Katz und Maus" (beide für die Schule) und "Tod in Venedig" gewesen.

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

J. K. Rowling

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Macbeth

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Hab nie was doppelt verschenkt.

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Günther Grass

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Die ersten fünf Harry Potter Bücher.

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

"Herr der Ringe - Die Gefährten"

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Keine Ahnung, Hauptsache sie sind so lang wie möglich.

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

...Ich heule leicht mal. Das letzte war "At Swim, Two Boys".

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

"Unterm Rad" von Hesse. Ich weiß nicht, aber ich fand es nicht so besonders.

"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 07.09.2005 15:33
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das ist eine doofe Frage o.O Das langweiligste und das längste sind zwei verschiedene Sachen...
Das längste: die ersten 6 Elric-Romane von Michael Moorcock in einem Band, sind über Tausend seiten in kleiner Schrift, in großer wären es wohl 1600 oder so...
Das langweiligste: entweder "die Buddenbrooks" von Thomas Mann oder "Katz und Maus" von Günther Grass

>2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.
Keiner, aber irgendwann mal werden es sein: Ursula K. LeGuin. Heinrich Böll, Michael Moorcock, Christa Wolf

>3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
"Das verlorene Parasies" von John Milton (Paradise Lost)

>4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera und "Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho

>5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Günther Grass

>6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
Oh, das ist so ein Haufen... Die ganzen Elric-Romane von Moorcock, "Paradise Lost" von John Milton, Erdsee-Bücher von Ursula K. LeGuin, "Faust" von Goethe, "Per Anhelter durch die Galaxis", "Die Linke Hand der Dunkelheit" vonh LeGuin, "The Dispossesed" von LeGuin und, und...

>7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
"Die Verwandlung" von Kafka, "Faust" von Goethe

>8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
"Das verlorene Paradies", die Elric-Romane, "The Dispossesed"

>9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Bei Kutzgeschichten von Anton Cechov (auch Tschechov geschrieben), am Ende der Elric-Romane

>10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Habe bisher keine Bücher gelesen, die ich nicht verstanden habe. Aber ich kann immer noch nicht verstehen, wie so was niveauloses und schlecht recherchiertes wie "Das Jesus.Video" von Andreas Eschbach so erfolgreich hat werden können -_-
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de
Zuletzt geändert: 07.09.2005 15:36:03



Von:   abgemeldet 07.09.2005 15:40
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das längste und insgesamt langweiligste war Goethes gesammelte Werke, Band 1-10 (darunter Faust 1-3)

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Als Kind sicherlich Astrid Lindgren, jetzt niemanden.. die meisten allerdings von Anne Rice ^^

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Der aufhaltsame Aufstieg des Artuor Ui (Bertolt Brecht).. müsste vor 52 Jahren veröffentlicht worden sein ^^
Ansonsten.. Die Leiden des jungen Werther (Goethe) ^^

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Gar keinen? ^^

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Karl Marx und Konsorten XD

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
Harry Potter I-VI
Die Outsider (Susan E. Hinton)
Die Vampirchroniken von Anne Rice
Das Nazareth-Gen (Autor weiss ich grad nicht)
Die "North & South"-Trilogie von John Jakes
"Vom Winde verweht" (Margareth Mitchell)
"Marie-Antoinette - la mal-aimée" (französisch, von Hortense Dufour)

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

"Die Leiden des jungen Werther", weil ichs leider für die Schule lesen MUSSTE (bevor ichs gelesen hab hatte ich keine gute Meinung davon. Ausserdem noch William Shakespeares gesammelte Werke, weil ich da zuerst keinen Funken Verstand drin gesehen habe, jedoch am Ende meistens begeistert war ^^

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

"Die Outsider", "Blut und Gold" (eines der Vampirchroniken-Bücher), ein Artbook ^^;

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Bei dem Manga "Battle Angel Alita", vor allem bei Band 1-3

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Wahrscheinlich Harry Potter. Ich habe zwar alle Bände (5+6 auf Englisch), aber ich kann da bis jetzt immer noch nicht so wirklich viel mit anfangen. Bei "Der Herr der Ringe" kann ich grundsätzlich immer etwas mit anfangen, vor allem ohne die Filme ^_-
Zuletzt geändert: 07.09.2005 16:03:50



Von:   abgemeldet 07.09.2005 16:01
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das langweiligste war da sicher Effi Briest, was ich für die Schule lesen musste und tatsächlich komplett beendet hab. Ich hab es so gehasst! (Auch wenn's nicht sonderlich lang ist)


> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Würd sagen Tolkien (da fehlt nur noch der Rest der HoME und das sind ja keine richtigen Romane sondern nur Quellensammlungen)


> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

J.W. Goethe "Faust I."

>
> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Welche von Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen


> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Wolfgang Hohlbein - (ich hab soo viel von ihm gelesen, bis mir irgendwann endlich klar wurde wie schlecht er ist)
Theodor Fontane - einer meiner Hass-Literaten, ich find ihn einfach so strunzlangweilig


> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe (sicher 10 Mal), Silmarillion
so sicher alle meine Stephen King Bücher
eigentlich so ziemlich alles von meinen Lieblingsautoren. Ich lese sehr schnell, deshalb verschlinge ich alles was mir gefälklt mindestens zwei, drei Male


> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Da gibt's viel. Als relevantestes Beispiel fällt mir da grad "Otherland" von Tad Williams ein. Den ersten Band hab ich vor Jahren gekauft und fand ihn voll langweilig. Dann hab ich letzten Winter nochmal angefangen zu lesen, fands genial und hab mir auch den Rest der Serie gekauft und binnen eines Monates durchgelesen


> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

J.R.R. Tolkien - "Das Silmarillion" (kann nie schaden)
Charles Dickens - "Great Expectations" (damit ich's endlich zuende lese)
Tad Williams - "Shadowmarch" (auch damit ich es endlich weiterlese)


> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Am Ende des Silmarillions
Beim 7. Band von Stephen Kings Dunklem Turm (als mein Lieblingscharakter gestorben ist und am Ende)


> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

fällt mir gerade nichts konkretes ein
"And somedays I pray for silence,and somedays I pray for soul
Somedays I just pray for the god of Sex and Drugs and Rock'n'Roll"
(Meat Loaf 1994)

Zuletzt geändert: 07.09.2005 16:02:11



Von:    grmblmonster 07.09.2005 16:13
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

1001 Nacht


2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Terry Pratchett


3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Puh, ich denke, Simplicissimus

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Uff... ich habe viele Terry Pratchett Bücher verschenkt

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Marion Zimmer Bradley (die frau is ja wohl Horror!)

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

sämtliche Pratchett Romane, Thron der Libelle von Hohlbein (Das Ding wird nur noch von nem Haargummi zusammengehalten, so zerfleddert ist das schon), Der Herr der Ringe, Ronja Räubertochter, Schlafes Bruder, Per Anhalter durch die Galaxis und noch so'n paar

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

1984
Per Anhalter durch die Galaxis

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Terry Pratchett - Total verhext
Tolkien - Simarillion
Ausstellungskatalog mit Essays - Spuren der Jahrtausende (ich will ihn ja lesen, aber ich komm einfach net dazu -_-)

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Boah, bei einigen Oo
Und zu meiner Schande gehört Bambi dazu *g*

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Effi Briest:
Ich kann nicht verstehen, warum diese Scheiße so erfolgreich war/ist
Die Nebel von Avalon:
Ich kann nicht verstehen, warum die die Ganze Sache so verschandeln konnte
Harry Potter:
Ich versteh nicht, warum das so erfolgreich ist. Ich find's eher mäßig

Hearts on fire!



Von:    liddleSister 07.09.2005 16:38
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?<

Hm, da fällt mir jetzt auf Anhieb keines ein, aber Robert Ludlum neigt dazu, nicht zum Ende zu kommen x.x Und die Bücher von Hohlbein finde ich auch langweilig, bis ich auf eines, dessen Titel mir im Moment leider entfallen ist.

>2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.<

Von keinem, aber ich habe zumindest ziemlich viel von Terry Pratchett ^^

>3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?<

Ach Gott o.O Jetzt überfordert ihr mich. Ich mag Agatha Christie und Sherlock Holmes x.x

>4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?<

Ich verschenke keine Bücher, außer jemand sagt mir, dass er sich Buch XY wünscht. Sonst ist meine Verwandtschaft nicht so belesen x.x

>5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?<

Dean Koontz. Ich habe mich eine Nacht lang vor Affen gefürchtet (nicht fragen XD)

>6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?<

Die meisten die ich besitze.

>7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?<

Hmm.. so ging´s mir nur bei den Ranma - Mangas, aber die zählen wohl nicht als Buch. Herr der Ringe fing ziemlich langweilig an. Oh, und der kleine Hobbit - den bekam ich als Kind und konnte nichts damit anfangen ^^


>8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?<

Oh, das ist leicht, 3 Titel von Jules Verne, die wollte ich sowieso mal alle lesen ^^

>9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?<

o.O Da fällt mir jetzt nichts ein, um ehrlich zu sein.

>10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?<

Ha! Solaris! Bitte erklärt mir, was uns dieses Buch, insbesondere das Ende, sagen will. Ich verstehe es nicht!
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^



Von:   abgemeldet 07.09.2005 16:40
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das längste Buch war wohl wie bei so vielen anderen auch "Der Herr der Ringe", und das Langweiligste war "Professor Unrat" von... jemandem aus der Familie Mann. Heinrich Mann? Ich glaube schon. Mussten wir in der Schule lesen, und es da habe ich mich wirklich durchkämpfen müssen.

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Von keinem bisher.

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Macbeth ist echt gut.

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Keinen, um ehrlich zu sein kann ich mich an gar kein Buch erinnern, das ich in letzter Zeit verschenkt habe.

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Heinrich Mann.

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Fast alle, die ich besitze(=viele).

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Puh... Ich glaube, ich habe jedes Buch, das ich einmal angefangen habe, auch direkt fertig gelesen.

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Das ist fies! O_O Wie wäre es mit.. "The Lord of the Rings", "Herrin der Falken" von Marion Zimmer-Bradley und... einen der Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett wahrscheinlich.

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Bei einigen...

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Gar keins, denke ich.
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kindern, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)



Von:    GoldenEagle 07.09.2005 18:45
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

das längste buch, dass ich erfolgreich durchgelesen hab, waren mehrere bücher einer buchreihe namens "bibi" uralte bücher, die noch in dieser altdeutschen schnörkelschrift geschrieben sind...(hat mit bibi blocksberg also gar nix zu tun) die bücher waren jeweils immer ca. 800 seiten lang und recht spannend.

durch langweilige bücher habe ich mich fast nie erfolgreich durchgekämpft...doch ich glaube durch "the beach" habe ich mich komplett durchgekämpft...musste ich für den lk englisch lesen (bei den meisten schulbüchern habe ich allerdings zusammenfassungen gelesen)

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

von gar keinem. es gibt autoren, die schreiben meiner meinung nach gut und spannend, aber die meisten schreiben hunderte bücher (teilweise übertreiben, soll heißen sehr viele bücher) und so viele vom gleichen autor, das wäre mir auf die dauer einfach zu langweilig und das würde ich zeitlich auch gar nicht schaffen, denn ich könnte dann nie was von anderen autoren lesen, soviel zeit habe ich nämlich auch nicht

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

klassiker bedeutet ja das buch muss sehr bekannt sein und am besten eines der "muss" bücher sein...ich denke das ist romeo und julia...gut, das ist eigentlich ein stück, aber es ist in buchform erhältlich und so wäre es mein liebster klassiker, denn mir würde jetzt direkt kein älteres werk einfallen und die meisten "klassiker" sind schullektüren, also pflichtbücher, die mich eher zum einschlafen als zum weiterlesen getrieben haben...

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

gar keinen...ich verschenke zwar manchmal bücher, aber nicht so häufig, meine freunde sind größtenteils nicht so wirklich lesefreunde und ich kann mich auch nicht erinnern ein buch mehrmals verschenkt zu haben...

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

george orwell! ich habe bücher von dem gelesen, im original, für den lk englisch und ich kann nur sagen sie waren einschläfernd und langweilig...der typ versteht es wirklich moralgeschichten auch mit dem bösen zeigefinger zu schreiben und einen fesselnden schreibstil hat er ebenso wenig.
tut mir leid, wenn sich da jetzt wer auf den schlips getreten fühlt, es ist nur meine persönliche meinung...

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

"tötlicher tratsch - wenn neugier zum verhängnis wird" von r.l. stine
normalerweise lese ich bücher nicht mehr als ein oder zwei mal, aber dieses buch fand ich so gut, dass ich es damals in der 7. oder 8. klasse bei der buchvorstellung ausgewählt habe, darum hab ich es dann insgesamt 3 mal gelesen oder so...

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

ich denk mal du meinst bücher, die einem erst nicht so gefielen und dann doch, denn auch bücher die ich toll finde kann ich aufgrund ihrer dicke und zeitgründen selten in einem rutsch durchlesen...

bei mir war es bisher ein buch: "a christmas jorney" von anne perry...also na ja, ich bin noch nicht durch, aber ich hatte die ersten 30 seiten gelesen und fand es nicht so spannend wie der klappentext es suggerierte, aber nun habe ich, nach einigen monaten, doch wieder weiter gelesen und jetzt finde ich es doch gut und werde es auslesen :-)

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

"julia" von peter straub, "rebecca" von daphne du maurier und "hexenkind" von celia rees (hab ich alle drei schon gelesen, zählen aber zu meinen absoluten lieblingsbüchern)

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

ach du je...normalerweise lese ich spannende bücher, die bei mir eigentlich keine tränen hervorrufen, aber irgendwann hab ich mal was gelesen, was ne so traurige szene hatte, dass mir die tränen kamen, ich weiß nur nicht mehr welches buch es war...

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

gar keines, ich habe zwar nicht alle jemals erfolgreichen bücher gelesen, aber was ich bisher gelesen habe, habe ich auch verstanden...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
Zuletzt geändert: 07.09.2005 20:04:34



Von:    Arigata 07.09.2005 19:54
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Langweilig: gibt keins, die leg ich weg und fass sie nicht mehr an
Längstes: Öhm...

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Ann Granger - zumindest die, die auf deutsch von ihr bisher erschienen sind hab ich alle.

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Faust I

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich verschenke nie zweimal das gleiche Buch.

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Tolkien

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Zuviele, um sie hier aufzuzählen.

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

"Hexensturm" von Sean Stewart

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Weiß ich nicht. Drei, die mich im Buchladen ansprechen und die ich noch nicht kenne.

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Mehrere.

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Keines, ich les kaum erfolgreiche Bücher, und die, die ich lese, sind meist gut verständlich.

Ari
"Chemiker haben einen weiteren geistigen Horizont als selbst Astronomen!"

www.dichterboard.de
www.dichterplanet.com



Von:   abgemeldet 07.09.2005 20:12
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 

> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Kleider machen Leute (grässliches Buch)

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Jane Austen

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Stolz und Vorurteil

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich habe lange keine Bücher mehr verschenkt, denn aus meinem Bekanntenkreis liest niemand so gern wie ich^^


> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Konsalik


> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Es gibt sehr viele, die ich immer wieder lesen.


> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Herr der Ringe I


> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


"Stolz und Vorurteil", "Die Grasharfe" und "Orhan Velis gesammte Gedichte"


> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Angel Sanctuary als Zaphiel gestorben ist
sonst fällt mir spontan nix ein


> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

"Schwesterlein kom tanz mit mir"






Von:   abgemeldet 07.09.2005 21:00
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Ein Beispiel wäre "20 000 Meilen unter den Meeren" von Jules Verne unglaublich spannend und interessant, ungekürzt (was man selten findet), mit allen Holzstichen der franz. Originalausgabe versehen und wortgetreu wie nur möglich.

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Ich habe von Verne und Christie sehr viel gelesen.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Die Heilige Schrift, mein liebstes Buch.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Die Art, wie Marcel Jullian schreibt, gefällt mir nicht.

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

"Der Zauberer der Smaragdenstadt" von Alexander Wolkow.^^

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt
und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und
durchgelesen?

"Der Ritter von Alexandria"

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken
würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel
würdest Du wählen?

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde mir eines reichen, die Bibel, denn alles was der Mensch braucht ist in diesem Wort offenbart.







Von:    Yes 07.09.2005 21:35
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das längste ist sicherlich die Otherland-Reihe gewesen. Als das langweiligste würde ich jetzt spontan "Tintenherz" von Cornelia Funke einstufen.
Obwohl, von Langeweile kann man auch nicht gut reden, weil ich mich beim Lesen ständig aufgeregt habe - könnte man diese Liste nicht noch um den Punkt "Bei welchem Buch hast du dich hinterher immens darüber geärgert, dass du dafür Geld ausgegeben hast?" erweitern?


2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Bis jetzt nur J.K.Rowling. Es gibt noch andere Autoren, bei denen ich es mir wünschen würde, aber ich habe leider nicht soviel Geld, um mir jedes Buch zu kaufen das ich haben will.


3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Da fällt mir jetzt spontan keiner ein...


4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich verschenke keine Bücher. Da kann man zu leicht danebengreifen...


5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Bei Cornelia Funke werd' ich's mir nochmal ganz genau überlegen.


6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Da gibt's so einige, aber spontan eingefallen ist mir "Good Omens" von Terry Pratchett und Neil Gaiman. Finde ich immer wieder genial.


7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

"Die Träume des Jonathan Jabbok", Ralf Isau.


8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Was für eine gemeine Frage, da weiß ich jetzt absolut keine Antwort drauf...


9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

"To kill a mockingbird" von Harper Lee. Und so leicht bringen mich Bücher nun wirklich nicht zum Heulen.


10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Hm. Vor einigen Jahren habe ich mir mal von irgendjemandem den "Steppenwolf" ausgeliehen und hatte hinterher das unbestimmte Gefühl, dass ich nicht so wirklich dahintergestiegen bin. Vielleicht würde es ja was werden, wenn ich es heute nochmal versuchen würde.



Von:   abgemeldet 07.09.2005 21:56
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Längstes: Don Quijote, Cervantes
Langweiligstes: Wilhelm Tell, Schiller und Das Kapital, interessant, aber seeeeehhhhr langatmig

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Dostoewskij und Oe, das dauert aber noch eine Weile.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Schuld und Sühne, Dostoewskij

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich verschenke keine Bücher mehr, die liest eh keiner *ggg*

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Hohlbein, Dan Brown, Shakespeare, es gibt so viele ...

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Keines, ich bin so eingedeckt mit Bücher, dass ich nicht die Zeit finde, irgend eins nochmal zu lesen *g*

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Das Kapital und Also sprach Zarathustra, Nietzsche

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Die Brüder Karamasow und Schuld und Sühne, Dostoewskij, und Der stumme Schrei, Oe.

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Bisher noch bei keinem, aber bei vielen autobiografischen Büchern über das Dritte Reich, die Kulturrevolution oder allgemein über Kriegsverbrechen und Ungerechtigkeit steigt in mir enorme Wut auf.

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Also sprach Zarathustra, einerseits verstehe ich alles im Großen und Ganzen, aber bei einigen Textpassagen versteh ich nicht, was Nietze auszudrücken versucht. Ich hab aber allgemein Schwierigkeiten mit Metaphern und Symbolik.



Von:   abgemeldet 08.09.2005 01:04
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Die Bibel - ich wollts einfach mal wissen wieviel Religion der Mensch verträgt ;-)

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Rita Mae Brown, die nicht nur spannende Krimis schreibt...

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

E.T.A. Hoffmann - Lebensansichten des Kater Murr

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Loriot - Das Frühstücksei

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Max Frisch - einmal Homo Faber hat gelangt fürs Leben.

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Viele! Alle Rita Mae Brown Krimis, MZBs Darkoverreihe & die Nebel von Avalon, Harry Potter, HdR und noch viele mehr...

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Stephen King - The Stand

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Michael Ende - Die unendliche Geschichte
Bocaccio - Das Dekameron
E.T.A. Hoffmann - Lebensansichten des Kater Murr (in der schönen von Prechtl illustrierten Ausgabe :-) )

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Noch nie...

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Max Frisch - Homo Faber. Keine Ahnung was uns der Dichter damit sagen wollte... Langeweile ist schön vielleicht?

This proves that women are better than men: they can all go to hell and come back again...



Von:   abgemeldet 08.09.2005 01:12
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das Längste: Der Dunkle Turm
Das Langweiligste: Es gibt da einige Kandidaten, speziell von Hohlbein

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Georg Büchner

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Leonce und Lena

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

oO

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Hohlbein

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Faust (Goethe), Der Sandmann (Hoffmann), Woyzeck, Leonce und Lena (Büchner), Herr der Ringe, Silmarillion (Tolkien), etc.pp.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Keinen, wenn ich was zur Seite lege, dann aus gutem Grund

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Silmarillion, Der Name der Rose, 'nen Gedichtband

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Spontan fällt mir nichts ein

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Diese ganzen Dan Brown Bücher, ich habe keine Ahnung, was alle an denen finden.
Indem wir erschaffen sind wir frei



Von:    MsMagpie 08.09.2005 01:33
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
>
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Tolkiens Herr der Ringe o_O Keine Ahnung, vielleicht lags an der Übersetzung, vielleicht hab ich nicht genug Fantasie, aber ich bin mit dem verdammten Ding einfach nicht warm geworden.
Außerdem die Bibel, hatt ich ganz vergessen.

>
> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

So bewusst jetzt von keinem fürchte ich... Allerdings dürfte ich bei Stephen King ziemlich nah dran sein *hat rund 30 seiner werke gelesen*

>
> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Thomass Mann - Die Buddenbrooks.
>
> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich verschenke keine Bücher. Wenn ich es tun würd,e dann wären es wahrscheinlich Hithiker's Guide to the Galaxy und Le Petit Prince.

>
> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Bis vor Kurzem hätte ich noch "Anne Rice" gesagt, da ich inzwischen aber ein weiteres von ihr gelesne habe und nicht so shclecht fand wie das erste (Menoch der Teufel, fand ich furchtbar langweillig und völlig enttäuschend, bei dem was ich von der Frau so zu hören bekommen hatte)

>
> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

UH, jede Menge. Harry Potter, Das Wunschspiel, hunderte von Kinderbüchern.

>
> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Harry Potter Band 1. Stephen Kings The Stand (dito! @ True).

>
> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

UH, schwer. Die die ich schon gelesen habe würden mir dann ja nicht viel bringen... Aber wahrscheinlich wären es die Buddenbrooks (da kann man lange genug dran kauen), ein King und, eh, Kabale und Liebe? Oder im Westen nichts Neues, das wollte ich schon lange mal weider lesen.

>
> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Ich gehe davon aus "Tränen" weil Buch so traurig? (oder Tränen weil so schlecht?)
Bei keinem gedruckten. Bei einigen Fanfictions, ja, aber direkt bei Büchern? "Wir Kinder von Schewenborn" war traurig, aber geweint hab ich meines Wissens nicht.

>
> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
>
>

Tolkiens Herr der Ringe.

http://www.tokiohotel.de/ OMG Kinderboybandpseudovisus lol
Zuletzt geändert: 08.09.2005 01:40:09



Von:   abgemeldet 08.09.2005 15:35
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1. > langweiligste Buch
„Romeo und Julia“, ja ja gilt als Klassik, trotzdem ist es nicht mein Fall.

2. Arthur Conan Doyle :)

3. Fjodor M. Dostojewski „Die Dämonen“ und Michail Bulgakow „Der Meister und Margarita“

4. Ich verschenke meist... keine Bücher <_<

5. hmm... von Ernest Hemingway, nach dem ich „Schnee auf dem Kilimandscharo“ gelesen habe, mir hatte der Schreibstil nicht gefallen

6. „Nussknacker und Mausekönig“ von Ernst Th. A. Hoffmann, noch als kleines Kind,
aber da gibt´s noch mehr...

7. Von Mario Puzo „Die Familie“, weil alles andere in Umzugskisten war/ist.

8. Als erstes mal... etwas was ich noch nicht gelesen habe ü_ü
vielleicht „Die Brüder Karamasow“ weil mich der Autor anspricht;
dann „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ von Fallada, weil ich es mir nach einigen Empfehlungen vornehmen wollte;
„Massenpsychologie und Ich-Analyse“ von Sigmund Freud, wegen dem Autor und weil ich gerade dabei bin diese Abteilung für mich zu entdecken;
also bunten Salat :P

9. Ich weis wirklich nicht ob ich je wegen einem Buch geweint habe.

10. (Was ist ein erfolgreiches Buch?)
na ja meist verstehe ich die Fachbücher meiner Ma nicht °_° Gynäkologie ist hässlich -_-
Zuletzt geändert: 13.09.2005 17:49:03



Von:    Neuvillette 08.09.2005 23:08
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
längste -> Ich glaub die "Stein des Lichts"-"Reihe" von Christian Jacq ist noch länger als Herr der Ringe... in mir aber gerade nich sicher
langweiligste ->"The Remains of the Day" von Kazuo Ishiguro =__= Englisch-LK-lektüre...



2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

J-K-Rowling XD und ich bin bei Terry Pratchett dicht dran ^__^

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Sherlock Holmes!

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

ich hab noch nie Bücher verschenkt... wenn denn Gutscheine

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Kazuo Ishiguro ^^" *zu Punkt 1 zeigt*

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

eine gaanze Reihe: alle Pratchettbücher die ich hab, HP 1-5 (das 6 is gerade zum 2. mal dran)
einige Tom Clancy-Bücher und natürlich Herr der Ringe und der Hobbit

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Mio, mein Mio von Astrid Lindgren... damals war ich noch 9 oder so ^^" und hab's mit 13 weitergelesen

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Nightwatch, Thud! (wenn ich's denn endlich hab ~ auch von Pratchett) und *nachdenk* ein Sherlock Holmes Sammelband ^____^

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

bei ganz vielen *nach am Wasser gebaut hat*
unter anderem bei Herr der Ringe in den Anhängen ^^"
oder bei Harry Potter 6 (ich hab ungelogen den halben Tag geheult)

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Da fällt mir spontan nichts ein....
"It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?"

-- (Terry Pratchett, Mort)



Von:   abgemeldet 08.09.2005 23:15
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 

1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

längste hab ich keine ahnung...harry potter vermutlich...
langweiligste...*denk* ach ja: mephisto von klaus mann *schauder*


> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

ich bin auf dem weg alle murakamis (auf deutsch) gelesen zu haben ...nur noch 2 *g*


3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

hm...hab viel zu viele noch nicht gelesen....aber bisher kafka und "im westen nicht neues"

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

keins

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

E.T.A Hoffmann und klaus mann

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

viele...Harry potter, herr der ringe, ramses - sohn des lichts, silmarillion und eigentlich alle kinderbücher die ich hatte *g*


7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

"Die Entdeckung der Langsamkeit" .. hat sich dann aber als verdammt gutes buch rausgestellt

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

ramses-reihe, die bibel nach biff und herr der ringe

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

ich heule viel zu schnell, von daher bei ca. jedem 3. buch ^^


10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

die bibel
Keep our Pairing alive!
~+~+~ KaRe ~+~+~
http://animexx.4players.de/community.php/kare



Von:   abgemeldet 09.09.2005 00:17
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Die unendliche Geschichte!!! XDDDDDDDDDD

>2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

....keinem? aber ich ahb alle HP-Bände... und beschaffe mir alle Eragons... XDDD

>3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

"Maikäfer flieg" von Christine Nöstlinger (war das vor 50 Jahren?? XDDDDDD)

>4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

keinen! XDDD

>5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

HARRAP'S Wörterbücher!!! XDDDDDD

>6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

alle HPs, Eragon, Russendisko, Der strafende Engel, Maikäfer flieg,...

>7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Die unendliche Geschichte!! XDDDDD

>8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

...Eragon, Russendisko und der sterbende Engel! XDDDD

>9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

HP, als Sirius den Löffel abgegeben hat.. XDDDDDDD

>10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Die Zeitung! XDDDDDDDDDDDDDDDD
gebt mir Wodka,
gebt mir Gold,
gebt mir Socken,
das wär alles, was ich wollt... XD



Von:   abgemeldet 09.09.2005 00:31
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Herr der Ringe QQ

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Donna Leon

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Hab ich keinen XD

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Der naechtliche Lauscher von Armistead Maupin

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Friedrich Nietzsche

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Harry Potter

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Feldiae von Akif Pirincci

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Der naechtliche Lauscher von Armistead Maupin, Resident Evil von S. D. Perry und Sakrileg von Dan Brown.

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Nein.

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Götzendämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophiert von Friedrich Nietzsche.
It's not a mistake, it's just a happy little incident.



Von:   abgemeldet 09.09.2005 00:51
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> Hi! Ich hab das hir in einem anderen Forum gefunden und dachte mir, es passt hier auch ganz gut rein! ^ ___ ^
>
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
>

hm richtig durchkaemofen musst ich mich noch nie.


> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.
>
Ich glaub von keinem o.O frueher hab ich hitchkock verschlungen...da hat ich zumindest die buecherreien in der umgebung durch...


> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
>
...Farm der Tiere ist das einzige wo ich das Jahr weis o.O


> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
>

...bisher hab ich glaub ich ncoh kein Buch an mehr als eine person verschenkt o.O

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
>
Christiane Rochefort ...zumindest nicht in orginal sprache ^^

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
>
Meine Maerchenbuecher

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
>
och da gibts viele

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
>
3 die ich noch nicht kenn und sehr sehr dick sind....wenn sowas nicht aufzutreiben ist >Herr der Ringe

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
>
"nur ein Buch"?
... "Das Bernstein Teleskop" ...ist eins das mir einfaellt (auchwenn ich bis heut nicht weis was genau ich am Ende so traurig fand)


> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
>
faellt mir keins ein o.O

Ich mag keinen Sex
das ist doch voll Mainstream
macht ja jeder. :P



Von:    Miaka 09.09.2005 11:11
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 

> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Herr der Ringe, ich wollte es lesen... aber ehrlich gesagt hab ich auch nicht alles geschafft XD
>
> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Banana Yoshimoto, also zumindest die deutschen Bücher hab ich alle ^^
>
> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Faust von Goethe :P
>
> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Die fließende Königin von Kai Meyer
>
> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Könnt ich jetz keinen sagen.
>
> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Momo von Michael Ende (hab ich schon ganz lange ^^)
>
> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Loreley von Kai Meyer (musste zwischendurch unterbrechen, weil ich es als Bahnlektüre mithatte ^^)
>
> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Die Merle-Trilogie von Kai Meyer
>
> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Stravaganza - City of Masks.. war so traurig T~T
>
> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Öhmmmmm eigentlich hab ich alle verstanden XD


Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben.
ALFA-Telefon Münster 0251-53-33-44
Schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben.



Von:   abgemeldet 09.09.2005 11:23
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
- Also, mein längstes Buch ist "Das flammende Kreuz" von Diana Gabaldon (hat ca. 1300 Seiten). Wenn man es in der Gesamtheit (ist das 5. Buch von einer Reihe) sieht, ist es noch länger XD. Musste mich aber nicht wirklich durchquälen, weil ich es toll finde ^^.
Langweilig finde ich den 1. Band von "Herr der Ringe", den ich erst im 3. Anlauf durchgelesen hab (am Ende wird's allerdings spannend *gg*) und noch einige andere Bücher ...

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.
- Hmm ... da gibt's nicht so viele, weil ich immer kreuz und quer kaufe. Erst mal: Susan Elizabeth Phillips (sind ca. 13 oder 14 Bücher, die sie in Deutschland rausgebracht hat), dann natürlich Joanne K. Rowling ... puuh, da hört sich's schon fast wieder auf.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
- Hmm ... ich steh nicht so auf Klassiker. Hab zwar einige gelesen, aber "lieb" würd ich keines davon nennen. "Das Parfum" von Patrick Süskind find ich ganz schön, aber ist das schon so alt ...? Nya, egal.

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
- Hmm ... wahrscheinlich mein allerliebstes "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon. Ist soo genial ^^.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
- Gibt's mehrere ... spontan fällt mir jetzt aber echt keiner ein *gg*.

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
- Harry Potter natürlich - ansonsten noch "Verliebt Verrückt Verheiratet" von Susan Elizabeth Phillips und einige Kinderbücher, an die ich mich grad nicht erinnern kann. Hanni und Nanni usw.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
- "Das flammende Kreuz" von Diana Gabaldon - ist echt viiiel schlechter als die Vorgänger, dann "Das zweite Königreich" von Rebecca Gablé - fängt fad an, wird aber genial und man ist plötzlich superschnell durch, "Miles Walker, du bist tot" von Linda Jaivin - einfach nur seltsam, aber Gott sei Dank kurz ... ja, ich glaub, das war's ^^.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
- Auf alle Fälle drei lange, lange Bücher, die ich noch nicht gelesen hab, damit's mir nicht langweilig wird. Vielleicht eins von Iny Lorentz, eins von Stephen King (hab noch nie eins von ihm gelesen, wär aber mal interessant ^^) und eins von ... hmm ... vielleicht Maeve Haran oder ein anderes Frauenbuch ^^.

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
- Da gibt's nur einen Autor, der das bei mir schafft: Nicholas Sparks. Am meisten hab ich bei "Zeit im Wind" geheult ... soo traurig!!

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
- Hmm ... gibt's eigentlich keins ...
Wer im Glashaus sitzt ... fällt selbst hinein.
(soll jetzt keinen Sinn ergeben oder so XD)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...24]
/ 24



Zurück