Zum Inhalt der Seite

Thread: Eure Lieblingsmärchen?

Eröffnet am: 27.09.2008 13:59
Letzte Reaktion: 04.11.2021 18:27
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Märchen und Sagen (Sonstige)



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Eure Lieblingsmärchen? 27.09.2008, 13:59
Eure Lieblingsmärchen? 27.09.2008, 14:09
 Zauber-Maus Eure Lieblingsmärchen? 07.10.2008, 18:20
Eure Lieblingsmärchen? 07.10.2008, 18:24
 Zauber-Maus Eure Lieblingsmärchen? 07.10.2008, 19:38
Eure Lieblingsmärchen? 07.10.2008, 20:54
Eure Lieblingsmärchen? 27.09.2008, 19:53
Eure Lieblingsmärchen? 27.09.2008, 20:34
Eure Lieblingsmärchen? 30.09.2008, 13:16
Eure Lieblingsmärchen? 01.10.2008, 21:14
 Foxface-Dreams Eure Lieblingsmärchen? 12.10.2008, 15:53
 Dark_Forest_Moth Eure Lieblingsmärchen? 16.10.2008, 11:26
 aya-chi Eure Lieblingsmärchen? 26.10.2008, 22:55
 Kaithleen_Moriko Eure Lieblingsmärchen? 02.11.2008, 19:58
 aya-chi Eure Lieblingsmärchen? 15.11.2008, 12:08
 Kasumi-chan Eure Lieblingsmärchen? 21.12.2008, 18:33
 Stiles Eure Lieblingsmärchen? 21.12.2008, 18:53
Eure Lieblingsmärchen? 25.12.2008, 23:17
 _Momo-chan_ Eure Lieblingsmärchen? 25.01.2009, 21:43
 little_Baku-chan Eure Lieblingsmärchen? 15.02.2009, 14:51
 SystemSchaden Eure Lieblingsmärchen? 03.03.2009, 18:56
 Yezariael Eure Lieblingsmärchen? 21.05.2009, 19:31
Lupus-in-Fabula Eure Lieblingsmärchen? 11.01.2010, 16:18
Eure Lieblingsmärchen? 05.02.2010, 19:33
 Catalyst Eure Lieblingsmärchen? 12.06.2010, 21:51
 Frl_Violetta Eure Lieblingsmärchen? 13.11.2015, 17:27
Olive Eure Lieblingsmärchen? 31.01.2016, 12:34
 Red_Phoenix Eure Lieblingsmärchen? 25.04.2016, 19:38
Cey-Gay Eure Lieblingsmärchen? 25.04.2016, 20:10
 ElCidIV Eure Lieblingsmärchen? 26.04.2016, 11:23
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 27.09.2008 13:59
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Hi ^^
Ich habe mich schon lange gewundert warum es kein Thread zum diesen Thema gibt, darum mache ich den ersten XD

Was ist Eurer Leblingsmärchen und warum?

Ich mag die Märchen von Hans Christian Anderson und auch ein paar von den Grimms.
Auch im Hass gibt es Eifersucht; wir wollen unseren Feind für uns allein haben

F.Nietsche



Von:   abgemeldet 27.09.2008 14:09
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das Märchen "Gevatter Tod" von den Grimm-Brüdern nach wie vor am besten. Ich glaube, es war damals das erste Märchen, über das ich ziemlich intensiv nachgedacht habe, vor allem, da das Ende sehr makaber war *g*.

Ansonsten war ich von Blaubart (ein Märchen französischen Ursprungs) fasziniert, v.a. da ich genauso neugierig (und somit dumm) wie das Mädchen im Märchen war und auch ziemlich gerne wissen wollte, was sich hinter der verborgenen Tür verbirgt.
Zuletzt geändert: 27.09.2008 20:35:23



Von:    Zauber-Maus 07.10.2008 18:20
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
> Ansonsten war ich von Blaubart (ein Märchen französischen Ursprungs) fasziniert, v.a. da ich genauso neugierig (und somit dumm) wie das Mädchen im Märchen war und auch ziemlich gerne wissen wollte, was sich hinter der verborgenen Tür verbirgt.

"Blaubart" oder auch "Das Mordschloss" gehört auch zu meinen Lieblingen. Obwohl ich mich als Kind immer ziemlich davor gefürchtet habe^^

Darüber hinaus zähle ich noch Aschenputtel, Schneewittchen, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Das Blaue Licht, Die zertanzten Schuhe und natürlich Die kleine Meerjungfrau von Andersen zu meinen Favoriten (die Aufzählung könnte noch ewig so weitergehen^^)

Viele Märchen auf der Liste waren auch schon in meinen Kindertagen von mir heiß geliebt, aber ich muss sagen, dass sich der Geschmack im Laufe der Zeit ändert. In den letzten Jahren sind viele Lieblingsmärchen hinzugekommen, die ich früher nur beiläufig wahrgenommen habe.

Nana-korobi, Ha-oki
„Wenn ich petzte sterbe ich bis ich tot bin“ ^^



Von:   abgemeldet 07.10.2008 18:24
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
> Die zertanzten Schuhe

Stimmt, dieses Märchen und auch "Allerleirauh" hatten mir auch immer zugesagt. Bei tm3 kam ja mal eine Anime-Serie, dort kam u.a. "Die zertanzten Schuhe" ebenfalls dran *g*.




Von:    Zauber-Maus 07.10.2008 19:38
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 

> und auch "Allerleirauh" hatten mir auch immer zugesagt

"Allerleirauh" habe ich als Kind eigentlich nie zu hören bekommen^^ Aber dieses Märchen gehört auch zu denen, die mir dann später über den Weg gelaufen sind. Inzestbande ;)

>Bei tm3 kam ja mal eine Anime-Serie, dort kam u.a. "Die zertanzten Schuhe" ebenfalls dran *g*.

Kenn ich gar nicht. Mein Gott, Animes mit Märchen sind wohl an mir vorbei gegangen^^


Nana-korobi, Ha-oki
„Wenn ich petzte sterbe ich bis ich tot bin“ ^^



Von:   abgemeldet 07.10.2008 20:54
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Ja die hab ich auch immer geschaut ^^
Da kam auch mal Gevatter Tod!
Auch im Hass gibt es Eifersucht; wir wollen unseren Feind für uns allein haben

F.Nietsche



Von:   abgemeldet 27.09.2008 19:53
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Ja, Gevatter Tod ist echt heftig.
Du weisst ja das die Gebrüder Grimm die Märchen nicht selbst erfunden haben sondern sie nur aufgeschrieben?
Auch im Hass gibt es Eifersucht; wir wollen unseren Feind für uns allein haben

F.Nietsche



Von:   abgemeldet 27.09.2008 20:34
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
> Ja, Gevatter Tod ist echt heftig.
> Du weisst ja das die Gebrüder Grimm die Märchen nicht selbst erfunden haben sondern sie nur aufgeschrieben?

Ja, das weiß ich :). Ich kenne allerdings den Ursprung von "Gevatter Tod" nicht.



Von:   abgemeldet 30.09.2008 13:16
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Schneewittchen und Däumeline...~
ich weiß auch nicht, irgendwie haben mich diese Märchen neben Rapunzel immer am meisten Fasziniert :)



Von:   abgemeldet 01.10.2008 21:14
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Ich könnte jetzt fragen welches Schnewichen. Es gibt nähmlich echt viele Fassungen XDDD
Aber das ist bei den Meisten Märchen so...
Auch im Hass gibt es Eifersucht; wir wollen unseren Feind für uns allein haben

F.Nietsche



Von:    Foxface-Dreams 12.10.2008 15:53
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Schneewittchen, Rottkäppchen und Schneeweißchen und Rosenrot... <3 Fand ich irgendwie immer sehr schön die Geschichten. Auch wenn mir bei Rotkäppchen der Wolf schon immer sehr leid getan hat X3"

außerdem liebe ich "Alice im Wunderland" - aber das ist glaub ich gar kein Märchen. What ever XD



Von:    Dark_Forest_Moth 16.10.2008 11:26
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe das Märchen "Der Froschkönig". Habt ihr gewusst, dass es einen sehr sexuellen Hintergrund hat?! Als ich das erfahren habe, habe ich das Märchen nochmals ganz anders wahrgenommen... Ansonsten mag ich fast alle Märchen, hauptsache sie sind in der original Fassung... In der heutigen Zeit kennen die meisten Kinder nur noch die "verstümmelten und vergewaltigten" Versionen von Disnep und das find ich total traurig... Also, immer darauf achten, in welcher Version das ganze gedruckt ist :)
Außerdem schön:
Geschichten aus 1001 Nacht
Die blaue Rose (aus China)
Joringel und Jorinde

Es grüßt

Michiyo
Wenn man nicht für etwas einsteht, wird man für etwas anderes fallen.



Von:    aya-chi 26.10.2008 22:55
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Meine Lieblingsmärchen in Schrift und Wort, kann ich nur sagen:
Das Waldhaus, Brüderchen und Schwesterchen und Der Fischer und seine Frau (Grimm)die liebte ich schon als ich klein war und das ist heute immer noch so (leider mag ich noche ne Menge anderer auch 1001 Nacht gefällt mir gut, der kleine Muck z.B)

Als Filme, na was wohl 3 Haselnüsse für Aschenbrödel, Die Frau Holle (DEFA) und alle russischen Märchen mit Babajaga & ihrem Hühnerhaus

die Schneekönigin vergessen, wobei der russische Film meiner Meinung nach die beste Interpretation ist



Von:    Kaithleen_Moriko 02.11.2008 19:58
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Mein Leiblingsmärchen ist der Froschkönig
Ich mag frösche XD und in Ludwig Revulotion heist die Prinzessin Katharine fast so wie ich Heiße ^-^

Ich finde es nur voll scheiße das es keinen Märchen Zirkel gibt



Von:    aya-chi 15.11.2008 12:08
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
und warum machen wir da keinen? :3
Ludwig Revolution find ich auch super und von TP Grimms Manga, das Wölfchen ist auch süß XD



Von:    Kasumi-chan 21.12.2008 18:33
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Mein lieblingsmärchen sind z.B. Aschenputtel usw. Kurz ich mag die klassischen liebes Märchen am meisten ^^. Keine Ahnung warum das so ist war schon so als ich noch klein war. Was ich auch noch schön finde ist Alice im Wunderland.

Ein schöner Märchen Zirkel wäre echt was schönes ^^
Ein Mensch ohne Fantasie hat keine Flügel



Von:    Stiles 21.12.2008 18:53
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Alice im Wunderland. <3
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.



Von:   abgemeldet 25.12.2008 23:17
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (hier ist ausschließlich der Film gemeint)
2. Frau Holle
3. Rapunzel
4. Schneewittchen
5. Väterchen Frost
6. Prinzessin Quakfrosch
...
an die Märchen von Anderson komm ich aber ehrlich gesagt nicht so ran mit Ausnahme der "Schneekönigin" und der "Prinzessin auf der Erbse"
Ich bin eben seit frühster Kindheit Grimm-geschädigt.^^



Von:    _Momo-chan_ 25.01.2009 21:43
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
mein liebstes war und ist die kleine meerjungfrau von hans christian andersen ^^

"Der Inhalt ist ein Stuhl!!"



Von:    little_Baku-chan 15.02.2009 14:51
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Mal überlegen, da gibt es einige. Mir haben es zum Beispiel auch die von Hauff angetan, wobei ich unter denen kein bestimmtes Lieblingsmärchen habe. *g*

Zu richtigen lieblingen zählt in der Sammlung von den Grimms eher "Das Märchen von dem, der auszog um das Fürchten zu lernen" (das mochte ich schon als kleines Kind unglaublich gern ^^) und auch "Die falsche Braut" oder "Hänsel und Gretel".

Das sind so die drei, die je nach Stimmung auf den ersten drei Plätzen rangieren. Zusätzlich finde ich noch "Rapunzel" schön und auch "Brüderchen und Schwesterchen", sowie "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren".
Das Herz adelt den Menschen. - Und bin ich von Geburt auch keiner dieser hohen Herren, so habe ich doch mehr Ehre und Anstand im Leib!
(A. Mozart)



Von:    SystemSchaden 03.03.2009 18:56
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag das Märchen Die Rosenkönigin, die 3 Schwestern uuund mein absoluter Favo: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, dass ist einfach zu traurig. (:



Von:    Yezariael 21.05.2009 19:31
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ein besonderer Fan von morbiden Märchen. Zum Beispiel: "Fitchers Vogel" oder "Das Mädchen ohne Hände".
Aber ich lese auch die klassischen Märchen sehr gerne. Oder morbide Interprätationen von klassischen Märchen. ^^



Von:   Lupus-in-Fabula 11.01.2010 16:18
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe die Märchen von Anderson, doch auch die von den Grimm Brüder lese ich gerne ^^

Was ich mich schon lange Frage: Animes werden zensiert doch die Märchen nie! Aber eigenlich sind die Märchen brutaler, oder?
Haec sit propisiti nostri summa; quod sentimus loquamur: quod loquimur, sentiamus; concordet sermo cum vita.

Dies sei unser oberest Grundsatz: sagen, was wir denken, denken, was wir sagen; unsere Worte sollen mit unserem Leben überreinstimmen.

Seneca, Epistulae morales 75,4



Von:   abgemeldet 05.02.2010 19:33
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Seit kinderzeiten hab ich für Grimm Märchen geschwärmt un mein absoluter Liebling von denen ist Rotkäppchen!^^ war schon immer so vernarrt in das märchen!!
Ich sehe gerade einen schlechten Traum,
aus dem ich niemals aufwachen werde.
Zuletzt geändert: 28.11.2015 18:48:08



Von:    Catalyst 12.06.2010 21:51
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Alice im Wunderland & das ukrainische Märchen "Die Sonnenrose" sind meine lieblings Märchen. Naja und einige russische auch noch, aber die aufzuzählen würde zu lange dauern.
Free to be you and me



Von:    Frl_Violetta 13.11.2015 17:27
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Bei Märchen mag ich eher die Originalmärchen.
Natürlich sind diese brutaler als die heutigen Versionen. Wenn man jedoch weiß das Märchen früher "nur" für Erwachsene waren, sollte es eigentlich niemanden wundern.

Ich kann nicht sagen, welches Märchen ich am liebsten mag. Es gibt wirklich viele, die ich schätze.
Difficile est saturam non scribere.
Es ist schwierig, (darüber) keine Satire zu schreiben.
(Juvenal)

Fabula docet...



Von:   abgemeldet 31.01.2016 12:34
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag das Märchen " Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" schon seit meiner Kindheit sehr gerne, genau genommen könnte man es ja als kein Märchen bezeichnen, eher als ein Drama. So traurig aber irgendwie auch schön.



Von:    Red_Phoenix 25.04.2016 19:38
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag auch das kleine mädchen mit den zündhölzern so herzerweichend. Viele kennen es gar nicht mehr 0.0



Von:   abgemeldet 25.04.2016 20:10
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
Mein lieblingsmärchen ist Dornrösschen♥

Aber ich liebe auch die Märchen von den Gebrüdern Grimm sehr♥



Von:    ElCidIV 26.04.2016 11:23
Betreff: Eure Lieblingsmärchen? [Antworten]
"Das Geheimnis der Mischung"
von Ludwig Ganghofer

Eigentlich ein Weihnachtsmärchen.


[1] [2]
/ 2



Zurück