Zum Inhalt der Seite

Thread: ehm... wie definiert man visual kei? ^^'' (referat)

Eröffnet am: 29.11.2004 09:00
Letzte Reaktion: 01.12.2004 15:41
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Visual Kei




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
ikaruga ehm... wie definiert man visua... 29.11.2004, 09:00
Rosifer ehm... wie definiert man visua... 29.11.2004, 10:20
ikaruga ehm... wie definiert man visua... 29.11.2004, 16:30
Shin_kyo ehm... wie definiert man visua... 29.11.2004, 16:32
 Azamir ehm... wie definiert man visua... 29.11.2004, 16:41
 FULLMOONCHAN ehm... wie definiert man visua... 29.11.2004, 16:41
gal_star ehm... wie definiert man visua... 29.11.2004, 16:52
 FULLMOONCHAN ehm... wie definiert man visua... 29.11.2004, 16:53
Rosifer ehm... wie definiert man visua... 01.12.2004, 15:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 29.11.2004 09:00
Betreff: ehm... wie definiert man visual kei? ^^'... [Antworten]
also ich habe vor einen kleines quickie referat über visual kai zu halten (2-3 minuten)... nun muss ich aber zugeben, dass der grund warum ich dieses thema gewählt habe mehr interesse als wissen ist. >.<
kann mir jemand aufschlussreiche quellen mit vielen informationen (definition, entstehung, mode, bands ... etc.) über diese musikrichtung geben (bevor ich mich vielleicht dumm und dämlich suche oder völlig falsch lande) ?
bitte, ich möchte meinen mitschülern und vor allem mir dieses thema gerne näher bringen ;).

grüße
nich haun ~.~



Von:   abgemeldet 29.11.2004 10:20
Betreff: ehm... wie definiert man visual kei? ^^'... [Antworten]
Avatar
 
Uiiiii...da gabs mal ne Seite die würde dir sicher weiterhelfen nur find ich die net mehr.
hab nämlich mal in Informatik ne Präsentation drüber gemacht.
Weiß auch nicht mehr unter was ichs gesucht hatte....was ist Visual kei?...villeicht!

Wenn ich was finde meld ich mich....



Von:   abgemeldet 29.11.2004 16:30
Betreff: ehm... wie definiert man visual kei? ^^'... [Antworten]
yah danke ^^
aber ihr habt doch alle ahnung ó_ò erzählt mir doch was zu den thema ^_~



Von:   abgemeldet 29.11.2004 16:32
Betreff: ehm... wie definiert man visual kei? ^^'... [Antworten]
die definition gabs scho in 2 treads und au präsize..
suchmaschine XD zu nem referat kommt man bei den disukussionen eh net



Von:    Azamir 29.11.2004 16:41
Betreff: ehm... wie definiert man visual kei? ^^'... [Antworten]
Avatar
 
2-3 minuten? da hat man ja eh für nüx zeit *husthust*

naja... man nehme ein gugel und tippe hinein.
am besten du schusterst dir ne eigene definition zusammen, es gibt kaum eine allgemeingültige.
zu viele aspekte, die eigentlich noch mit rein gehören, aber zu lang für einen einzelnen merksatz sind u.u

nyah... das Aza^^
Handzettel für Yellowstone-Besucher: WARNING!
Many visitors have been gored by Buffalo
Buffalo can weigh 200 pounds and can sprint at 30 mph, three times faster than you can run.
These animals may appear tame but are wild, unpredictable, and dangerous
DO NOT APPROACH BUFFALO



Von:    FULLMOONCHAN 29.11.2004 16:41
Betreff: ehm... wie definiert man visual kei? ^^'... [Antworten]
Avatar
 
das stand mal alles in einer der ersten mangasuene drinnen.
da hab ich auch meine sachen für mein referat her das ich in musik gehalten hab.
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

Japanische Email Freunde? ---> http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php



Von:   abgemeldet 29.11.2004 16:52
Betreff: ehm... wie definiert man visual kei? ^^'... [Antworten]
Avatar
 
Auf einem Webblog hab ich mal diese Definiton gefunden, die aber selber abgeschireben ist:
______________________________________________________________________
Zu Beginn der 80er Jahre erschien in der japanischen Musikszene "X", eine Rockband, die durch ihre ungewöhnlichen Bühnenkostüme auffiel. Ihr Motto war "Psychedelic Violence - Crime of Visual Shock". Viele junge japanische Musiker folgten ihrem Beispiel, fügten ihren eigenen Stil hinzu, und es entstand der Begriff "Visual Kei" (setzt sich aus dem englischen visual, also visuell, optisch, und dem japanischen kei, also Stil, zusammen), um diese Gruppen zu bezeichnen.



Ihr "Look" wurde zunächst stark von amerikanischen und europäischen Metal- und Punk-Bands geprägt; es kamen Einflüsse vom "Glam-Rock" der 70er Jahre und dem "New Wave Pop" der 80er Jahre
dazu. Häufig genannte "Vorbilder" sind Kiss, Sex Pistols, Queen, David Bowie, Iggy Pop, Japan, Boy George, Depeche Mode, Culture Club...



Wenn auch die ersten auf diesem Gebiet Rockbands waren, wird Visual Kei heute eher als Lebensstil denn als Musikstil verstanden und lässt sich nicht länger auf eine bestimmte Musikrichtig festlegen. Das bedeutet,
dass sich unter diesem Genre, dessen Kennzeichen "Visuell", also ein auffälliger, im weitesten Sinne ästhetischer Look ist, sowohl Rock, Heavy/Speed-Metal,
als auch Gothic, Punk, Klassik-Rock, pop usw. findet.



Die japanische Jugend war, wie auch heute noch, von allem, was "von Außen" kam, fasziniert und ließ sich vom Loook und der Musik der ausländischen Bands "anstecken", wwas sich auf die jungen Musiker auswirkte.
Zuerst wurde von westlichen Bands "abgeschaut", dann verändert, verbessert und schließlich entwickelte sich etwas eigenes, typisch Japanisches daraus. seit einiger Zeit orientieren die Musiker sich mehr und mehr an ihren japanischen
Vorbildern aus der Musikszene, vor allem an X Japan (1982-1997) und Luna Sea (1989-2000).



Der "Bonus" bei Visual Bands ist das ungewöhnliche Aussehen, das einen zusätzlichen, interessanten Aspekt zu der Musik gibt. Nur sehr selten versteckt sich schlechte Musik hinter den "schönen Fassaden" und die "Schlechten" können sich kaum
auf dem schnellebigen und verwöhnten japanischen Markt behaupten. Dürfen Musiker nicht aussehen wie Models, solange die Qualität der Musik nicht darunter leidet? Es ist schließlich eine Art Werbung für das Produkt, nämlich die Musik.



Die verschiendenen Stilrichtungen des Aussehens (z.B feminin, rebellisch oder niedlich) sind meistens unabhängig von der Musikrichtung (auch genau entgegengesetzt) und
kommen schon mal gemischt innerhalb der Band vor. Oft ändern die Musiker ihren Kleidungsstil von einem Extrem ins andere, wenn ihnen gerade der Sinn danach steht. Ein niedliches
Bühnenkostüm ist nicht unbedingt ein Hinweis auf entsprechende Musik, ebenso können wid und "böse" aussehende Bands durchaus mit zarten Balladen überraschen. Hier eine Auswahl
von "Looks", auf die man treffen kann:

- feminin und schön (z.B Lareine)
- kindlich - niedlich (z.B IzamvonShazna)
- schlicht - androgyn (z.B Glay)
- Rocker (z.B Tokyo Yankees)
- düster - unheimlich, gotisch (z.B Rouage)
- Drag Queen (z.B RollyvonScanch)
- abgedreht - verrückt - unheimlich (z.B Guniw Tools)
- schockend, abstoßend (z.B La`Mule)



Wieso Visual Look?



Die Musiker wählen diesen Stil unter anderem, um in der großen Masse von japanischen Bands aufzufallen, und/oder weil sie es schön, ästhetisch finden,
und/oder um zu schocken, zu rebellieren, der konservativen Gesellschaft die Zähne zu zeigen, und/oder um aus dem Alltag, dem Gewöhnlichen auszubrechen und/oder
um ihre Kreativität auszuleben (Manche Band entwerfen ihr eigenes Universum in ihren Fotos, Videos, CD-Booklets, z.B Malice Mizer,Luna Sea,hide,Lareine...).
Aus der Vielzahl der Beweggründe ergibt sich eine reiche Palette an verschiedenen "Looks".



Abgetippselt aus der MangaZone Nr.1 xD
______________________________________________________________________

Ich hafte da jetzt einfachmal nicht fuer den Inhalt, falls wer Kritik darueber ausuebt. Hab ich schliesslich nicht geschrieben, aber ich finde die Definiton gut.
allerdings hab ich gelesen, dass nich X, sonder Buck-Tick die erste Visual Kei Band gewesen sein sollen....



Von:    FULLMOONCHAN 29.11.2004 16:53
Betreff: ehm... wie definiert man visual kei? ^^'... [Antworten]
Avatar
 
genau das meinte ich. das hab ich auch benutzt.
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

Japanische Email Freunde? ---> http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php



Von:   abgemeldet 01.12.2004 15:41
Betreff: ehm... wie definiert man visual kei? ^^'... [Antworten]
Avatar
 
Visual Kei ist ein in Japan geprägter Sammelbegriff für optisch auffällige Rock- und Pop-Musik(er).
[bearbeiten]
Morphologie
Die Bezeichnung setzt sich aus dem englischen visual (visuell, optisch) und dem japanischen kei (Stil) zusammen. Die übliche Abkürzung ist VK. Alternativ wird auch von Visual Rock gesprochen. Einem bestimmten Musikgenre kann Visual Kei dennoch nicht zugeordnet werden. VK Gruppen finden sich u.a. in Pop, Rock, Punk, Alternative und Metal.

[bearbeiten]
Aussehen
Die fast ausschließlich männlichen japanischen VK Musiker betonen die femininen Seiten ihrer Persönlichkeit und ihres Aussehens. Das geht so weit, dass der unvorbereitete Betrachter den Unterschied zu einer echten Frau oft nicht bemerkt. Schminke, farbige Kontaktlinsen und grell gefärbte, zu auffälligen Frisuren geformte Haare gehören zum Standard-Outfit. Kimonos, historisierende Kleider oder Lack und Leder, gelegentlich sogar speziell gefertigte Instrumente runden das Erscheinungsbild ab.

[bearbeiten]
Geschichte
Es ist umstritten, welche japanischen Musiker zuerst maskiert auftraten. Allgemein werden X (später: X Japan) als VK Begründer genannt, die den Stil seit Anfang der 1980er pflegten und ihm zum Durchbruch verhalfen. Als Vorbilder dienten westliche Rocker wie David Bowie, Kiss (Band) oder auch Twisted Sister, die ihrerseits wiederum Inspirationen aus dem japanischen Kabuki Theater bezogen. Explosive Verbreitung fand VK während der 1990er. Während X Japan sukzessiv visuelle Elemente abbauten, gelang es der zweiten Generation mit Bands wie Luna Sea und Malice Mizer, VK als Modetrend zu etablieren. Seit Ende der 1990er gründen sich VK Gruppen auch in den USA, Frankreich und Deutschland.

[bearbeiten]
Kultur
In westlichen Ländern wird den meist männlichen japanischen VK Musikern und ihren Fans ein Hang zu trans- oder homosexuellen Neigungen unterstellt. Der Gebrauch von Lippenstift, Haarstyling und weiblicher Kleidung erklärt sich jedoch aus fernöstlichen Schönheitsidealen und Kabuki-Traditionen einerseits und andererseits aus dem Bestreben, durch die Übersteigerung solcher Traditionen aufzufallen oder gar zu schocken.

Frauen stellen in den westlichen Ländern einen weit höheren Anteil der VK Musiker. Keimzellen für die Verbreitung des Stils sind hier ursprünglich Anime Conventions und Manga-Treffen, auf denen man gleichgesinnten (an Japan interessierten) Personen begegnen kann.
Die ersten Auftritte deutscher VK Gruppen wie Alice on Speed und Psychommunity fanden auf Anime Conventions statt.
Die dort praktizierte Nachahmung von Vorbildern (Cosplay) wurde von VK Fans übernommen. Beliebte Cosplay-Vorbilder sind insbesondere X Japan, Dir-en-Grey und Malice Mizer

[bearbeiten]
Debatten
Das Lack und Leder bewehrte Auftreten vieler VK Musiker führte zur weit verbreiteten Ansicht, VK stelle eine Spezialform von Gothic (Musik) dar. Dagegen spricht zum Einen die häufige Verwendung greller Haar- und Kleidungsfarben im VK. Zum Anderen handelt es sich um ein Erscheinungsbild, nicht um einen Musikstil. VK ist des Weiteren weder in seinen historischen Wurzeln noch in seiner zeitgenössischen Ausprägung dem Düsteren oder Okkulten verhaftet.

In Deutschland wird darüber hinaus diskutiert, ob die Bezeichnung Visual Kei auch für nicht-japanische Gruppen benutzt werden darf, oder ob besser von Visual Rock gesprochen werden sollte.
[bearbeiten]
Beispiele
Aucifer, Electric el Shock, Dir-en-Grey, Due-le-Quartz, hide, Luna Sea, Malice Mizer, Moi Dix Mois, Raphael, X Japan
[bearbeiten]
Weblinks
Deutscher VK Fanclub Visual Shock (http://www.visual-shock.de.vu)

Deutsche VK Gruppen bei germanrock.de (http://www.germanrock.de/navigation/stil/visual.htm)
j-rock.de (http://www.j-rock.de/) (Fotos, Soundbeispiele und weiterführende Links)






Zurück