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Thread: Die Soul Owls werben an

Eröffnet am: 09.04.2017 01:12
Letzte Reaktion: 09.04.2017 01:12
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Verfasser Betreff Datum
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Gota Die Soul Owls werben an 09.04.2017, 01:12
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Von:   abgemeldet 09.04.2017 01:12
Betreff: Die Soul Owls werben an [Antworten]
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Ich bin der Leiter eines Anfänger-Indie-Teams, das noch an seinem ersten Projekt arbeitet und deswegen neue Leute sucht. Wir besitzen bereits Zeichner, könnten aber noch mehr gebrauchen, allen voran:
- Ein Props-Zeichner, der Gegenstände zeichnen kann, vor allem die in einem Raum und einer Stadt wie Möbel, Dekorationen und dergleichen
- Ein Levelzeichner, der Umgebungen zeichnen kann, z.B. auch Böden, Wände, Häuser und alles, was dazu gehört. Optimal wäre, wenn Props- und Levelzeichner die selbe Person wären, was aber kein Muss ist
- Jemand, der sich mit Colorieren auskennt und unsere beiden bisherigen Zeichner damit direkt unterstützt (eine macht Konzepte, die andere die Sprites und die dritte Person coloriert, wobei die anderen hier gesuchten Positionen mehr Priorität haben)
Neben Zeichnern würden wir auch einen etwas erfahreren Komponisten suchen, der unserer, die noch ein Anfänger ist, etwas beibringen kann.
Und ein guter Dialogschreiber, der auch mein Assistant Writer wäre. Neben Game Designer bin ich auch der Writer des Teams und könnte da eine rechte Hand gebrauchen.
Ebenfalls nett wären Programmierer, die schon einiges oder etwas an Erfahrung haben, was aber für diesen Anwerbungsblog optional ist.
Der Stil unserer Sprite-Zeichnerin, was in-game verwendet wird, sieht so aus und geht mehr in eine Richtung wie es bei Indivisible und Deponia der Fall ist - also sauber gezeichnet statt Pixel. Die Umgebungen sollten also über einen dazu passenden Stil verfügen und die Perspektive würde ungefähr so eine sein, nur in 2D. Also eine eher fixierte Kamera, die dem Spieler aber folgt und eine Art erhöhte Draufsicht ist. Der Stil ist zwar 2D, aber man soll sich in alle Richtungen bewegen können (also nicht wie in Jump-and-Runs). Wobei ich noch nicht sicher bin, ob wir wirklich 2D verwenden oder eine 3D-Engine und dann tricksen, damit man trotzdem nur gezeichnete Sprites verwenden kann.
Das Spiel selbst wird ein RPG sein, das von Persona und Yakuza inspiriert ist (und von der Atmosphäre in Catherine), aber seinen ganz eigenen Weg geht. Man kann also seinen Tag verbringen, aber ohne dass es fixierte Tageszeitpunkte gibt - jedes Mal, wenn man etwas tut, vergeht etwas Zeit und man könnte auch erst am Tag schlafen, wenn die Energie dann erst niedrig ist. Da man einen Erwachsenen spielt muss man sich auch keine Gedanken wegen Erlaubnissen machen, was das nächtliche Draußensein angeht. Am besten ich gebe auch mal einen Auszug aus unserem Game Design Document. Einer der Selling Points wäre dabei das einzigartige Kampfsystem und die eigenen Sozialmechaniken (allen voran das Abschaffen von Punkte-Grinding, um die nächste Stufe mit jemandem zu erreichen - hier erinnert es ein wenig mehr an Die Sims, wo man auch ins Negative gehen kann. Mit dem Unterschied, dass man auch voranschreitet.
 
Bei der Story handelt es sich mal nicht um eine um einen legendären Helden, der die Welt rettet, sondern die Ausmaße sind kleiner und betreffen vor allem eine Stadt und den Teil des Landes, in dem sie liegt. Man spielt Gunnar oder Gwendora (die die selbe Person sind, aber mit unterschiedlichen Geschlechtern - wie in Persona 3 Portable), der/die der Boss eines großen Bauunternehmens ist. Er/Sie ist aber nicht die beste Person und hat bei einem wichtigen Projekt, bei dessen Auftraggeber es sich um den Staat handelt, Unterschlagung betrieben, indem er/sie bei einigen Materialien gegeizt hat, um sich die Ersparnisse in die eigene Tasche zu stecken. Allerdings wird er/sie von jemandem verraten und vom Militärrat der Stadt (das Land wird von mehreren Militärräten beherrscht statt einen einzigen Herrscher zu haben) selbst angeklagt. Sein/Ihr Unternehmen geht daraufhin unter und Gunnar/Gwendora selbst sieht sich mit haufenweise Schulden konfrontiert, so dass sein/ihr Leben ruiniert zu sein scheint. Die Aufgabe des Spielers ist daraufhin nicht nur die Schulden abzubezahlen und Gunnars/Gwendoras Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, sondern auch dahinter zu kommen, wer einen verraten hat - was weitaus größer ist, als es scheint, und mehr betrifft als nur das ehemalige Unternehmen, denn andere größere Arbeitgeber werden ebenfalls attackiert (egal ob gierig wie Gunnar/Gwendora oder ein guter Arbeitgeber) und die Zahl der Rollenlosen (Personen, die ihre Arbeit verloren haben und nur sehr schwer eine neue finden können) steigt immer weiter. Was hat es damit auf sich? Das erfährt man wesentlich später.
 
Hier außerdem eine Zusammenfassung der Konzepte. (Die ist in Englisch, weil das GDD in Englisch ist)
 
Spoiler

  • The main character is a Gourmear (further explained in Races) in his/her mid-twenties. He/She was the boss of a construction company although s/he is screwed over pretty early in the beginning (because of his/her own fault). After that s/he becomes Role-less (further explained in Roles) and tries to get his/her life back together while being forced to live in his/her best friend's house – otherwise s/he would be homeless because his/her house gets seized.
    You can choose if you want to play as Gunnar, a man, or Gwendora, a woman, in the beginning – this only changes who you can date and nothing much because the personality stays the same.
     
  • The responsibility for the damage that occurs in the beginning because of Gunnora's fault will come in the form of a big debt (which should be displayable in the status menu) the player has to pay it off but it won't be the main motivation/goal for the game but still an important one. Most players will probably even finish the story before even paying off the debt so that there are still things to do in the post-game. It's important to implement money making in an interesting way instead of making it a "money grinder"-game (e.g. fun/interesting side-jobs/missions and other ways to get money)
     
  • The main goal of the story itself will be to find out the truth behind Gunnora's fall from grace and why someone sold him/her out. Although this is a pretty basic base for everything and a lot of things about the story will certainly change (especially to make it a bit more unique and interesting)
     
  • How the player actually progresses the story between story scenes/chapters is explained in a later file
     
  • The battle system will be divided into two parts. A turn based part and a real time part. Both go hand in hand and are an actual mix between the two styles, not like Neverwinter Nights or other games that seem real time but have things like "hidden rounds" with dice rolls
    The gist of it is that the player first chooses an action in the turn based part which should give the battles a tactic touch. The player can choose between a normal attack (easy to do but not as effective), a skill (harder to pull off and every skill is different but more effective), a defensive phase (dodge and block bonus, can use more items than one) and maybe something else that will come later on.
    The real time part is more a test of skill like in any other Action-RPG and it should be fast paced but not too fast to overwhelm the player. The player and the enemy both can choose their action which determines what the character can do. You can always dodge and block, no matter what action you chose, but if you chose normal attack you can only do normal attacks and combos with them while skills have their own rules for pulling them off. You can walk/run around in all cases, though.
    Because of his/her race the main character also can use special food effects while enemies can use the special abilities of their respective race
    There are also Essence and weapon skills and role abilities
    A more detailed explanation will, of course, come in its own section
     
  • There is an unique negotiation system that contains notes that are kinda like cards but is not a vs. card game – only the player has notes and they collect new ones in different means, like talking to people, listening to rumors, reading newspapers/listening to the radio/watching TV, eavesdropping and even buying informations. There are different kinds of cards like information cards, skill cards (have nothing to do with battle skills and are things like threaten, bootlicking and so on) and you have to combine them while listening to the person in front of you and watching their expressions
     
  • A huge portion of the game will be outside of battles in the city in which the main character lives. There are no real dungeons and instead most things happen somewhere in the city (games like Yakuza prove there isn't always a need for dungeons) in which the player can move around between story segments. Because there will be a lot of things you can do there the city will also get its own section. The gist of it is that you can do a lot of side-missions that are never "kill that" and very rarely "bring me that" but rather something to bring more variety into the game, e.g. helping an Internet streamer to prepare for a fan event because he is scared of the thought of meeting his fans in real life. There would also be an underground battle arena that should have really hard battles which are very rewarding (money is a pretty good motivation here).
    Also important would be to find a good system for friendship so that you can get to know the NPCs better and learn more about them, some of them even having own little side stories. This also has its own files
     
  • It will also have some sort of dating sim mechanic (not exactly but you know what I mean) which should be a bit different from just befriending them – but which is a requirement to get to know them first but it would also be possible for people that don't like dating in games. They could even just outright avoid it completely.
    The player can only have one girlfriend/boyfriend (because the main character has a personality of his/her own and would never cheat on someone) and every one of the 8 (4 women for Gunnar and 4 men for Gwendora) possible candidates belongs to one of the 8 races.


 
Ich habe noch 27 weitere Dokumente, in denen alles ausführlicher erklärt wird.
Sollten also noch weitere Fragen offen sein, so kann man sich gerne an mich wenden.

Das ganze wird zwar erst mal unbezahlt bleiben, aber wir würden damit kommerziell gehen und damit jedem seinen entsprechenden Anteil geben.
Bei Interesse kann sich ruhig sofort gemeldet werden und wenn du keine passende Fähigkeiten hast, könntest du uns trotzdem helfen, indem du entsprechende Freunde fragst oder den Blog teilst.
- Gota





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