Zum Inhalt der Seite

Thread: Gaming Blog für Frauen - Autoren gesucht

Eröffnet am: 04.12.2012 14:36
Letzte Reaktion: 06.03.2013 21:26
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung
- Videospiele
- Websites




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ryvius Gaming Blog für Frauen - Autor... 04.12.2012, 14:36
 Fuchsgesang Gaming Blog für Frauen - Freel... 07.12.2012, 15:10
 Ryvius Gaming Blog für Frauen - Freel... 09.12.2012, 15:15
 Aho Gaming Blog für Frauen - Freel... 31.01.2013, 00:10
 Derevex Gaming Blog für Frauen - Freel... 20.02.2013, 23:21
 Ryvius Gaming Blog für Frauen - Freel... 23.02.2013, 02:01
Puro Gaming Blog für Frauen - Freel... 23.02.2013, 09:48
 Ryvius Gaming Blog für Frauen - Freel... 23.02.2013, 12:23
 erinys Gaming Blog für Frauen - Autor... 05.03.2013, 23:29
 Ryvius Gaming Blog für Frauen - Autor... 06.03.2013, 02:00
 erinys Gaming Blog für Frauen - Autor... 06.03.2013, 21:26
Seite 1



Von:    Ryvius 04.12.2012 14:36
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Autoren gesucht [Antworten]
Avatar
 
Aktualisiert am 23.02.2013

Hallo.


Für unser Projekt "GAMESmakeup" - ein Gaming Blog für Frauen mit erweitertem Schwerpunkt auf Entwicklung, Industrie und Frauen in der Branche - suchen wir motivierte HelferInnen, die Lust haben für uns Beiträge zu erstellen.



GAMESmakeup will sich den Mei­nun­gen, Wün­schen und Geschich­ten der weib­li­chen Spie­ler und Ent­wick­ler anneh­men, deren Stim­men im deut­schen Raum bis­her weit­ge­hend unge­hört blie­ben. Viel zu lange schon wurde die Szene als reine Män­ner­do­mäne gehan­delt, obwohl 44% aller Spie­ler inzwi­schen Frauen sind. Auch in der Bran­che steigt ihre Zahl ste­tig, gerade im Indie-Sektor. Den­noch wird das Bild geprägt von Kli­schees und Ste­reo­ty­pen, Dis­kri­mi­nie­rung und Sexis­mus. Ein Miss­stand, den es zu ändern gilt.

Dafür brau­chen wir eure Mit­hilfe. Um ein wirk­lich­keits­ge­treues Por­trait der weib­li­chen (Spieler-)Gemeinde zu zeich­nen, benö­ti­gen wir reale Vor­bil­der und Mess­da­ten – ob nun durch Arti­kel, Kom­men­tare oder Bewer­tun­gen. Nur so kön­nen wir ihre Bedürf­nisse nach­hal­tig erken­nen und ver­ste­hen, damit künf­tige Pro­jekte und somit auch ihr davon pro­fi­tie­ren könnt.

Wenn ihr also Lust habt, für uns Bei­träge rund um "Spiel(en) und Spiel­kul­tur" zu erstel­len oder viel­leicht eigene (Hobby-)Projekte vor­stel­len wollt, dann seid ihr herz­lich dazu ein­ge­la­den. Even­tu­ell schreibt ihr in eurer Frei­zeit ja bereits eigene Kri­ti­ken oder Ver­risse, nehmt Let's Plays oder Video­Logs auf. Solange ihr euch an die deut­schen Gesetze hal­tet, habt ihr bei Art und Inhalt freie Hand. Bedin­gung ist, dass der Bei­trag lesenswert/hörenswert/sehenswert ist.

Einige Bei­spiele:

     - Spie­le­tests, Reviews, Ver­risse und Rants
     - ... über PC, Brow­ser, Kon­sole, Face­book, Handy, etc.
     - ... oder auch Pen&Paper, Karten- und Brettspiele
     - Kom­men­tare zu Gesell­schaft, Medien und Politik
     - Samm­lung und Aus­wer­tung von (Szene-)News
     - Inter­views mit Spie­le­rin­nen oder Nicht­spie­le­rin­nen (über ...)
     - Berichte über das Arbeits­klima von Frauen in der Branche
     - Über­set­zun­gen (z.B. von Fachartikeln)
     - Vor­stel­lung von Pro­jek­ten (Eure, Port­fo­lio, Indie, Kick­star­ter, Mod­ding, etc.)
     - und gene­rell alles, was zum Thema passt

Mehr Informationen auf http://gamesmakeup.de/mitmachen/

Ihr könnt euch auch gern per ENS bei mir melden, unverbindlich, und Fragen stellen.
Zuletzt geändert: 23.02.2013 22:27:56



Von:    Fuchsgesang 07.12.2012 15:10
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Freelancer gesu... [Antworten]
Avatar
 
Ist die Seite den schon online, oder wird sie erst vorbereitet, den das klingt sehr interessant! :)



Von:    Ryvius 09.12.2012 15:15
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Freelancer gesu... [Antworten]
Avatar
 
Wir starten im Februar, die Seite haben wir deshalb noch nicht online geschaltet. Also ja, wir sind in der Vorbereitung.

Ich habe übrigens das Angebot um eine Information ergänzt, da diesbezüglich offenbar noch Klärungsbedarf besteht.

Als Freelancer schuldet ihr uns gegenüber aber keine Verbindlichkeiten; ihr könnt also jederzeit konsequenzenlos aussteigen. Zeit und Arbeitspensum teilt ihr euch selbst ein, es gibt keine fixen Deadlines. Wir erwarten intrinsiche Motivation (zusätzlich zur extrinsischen Bezahlung, versteht sich).

Zuletzt geändert: 09.12.2012 15:20:49



Von:    Aho 31.01.2013 00:10
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Freelancer gesu... [Antworten]
Klingt ja nach einer interessanten und ziemlich zeitgemäßen Idee! Wann genau geht die Seite denn online und wie finden wir den Weg dorthin?



Von:    Derevex 20.02.2013 23:21
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Freelancer gesu... [Antworten]
Wie sieht's aus, steht das noch?
Ist das noch aktuell? :>



Von:    Ryvius 23.02.2013 02:01
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Freelancer gesu... [Antworten]
Avatar
 
Herrje, dass hier noch jemand antwortet... zum Glück habe ich den Thread doch nochmal besucht. Ja, das Angebot ist prinzipiell noch aktuell, wenn auch inzwischen etwas anders formuliert. Wir sind auch schon gestartet.

Seite: http://gamesmakeup.de/

Mitmachen: http://gamesmakeup.de/mitmachen/



Von:   abgemeldet 23.02.2013 09:48
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Freelancer gesu... [Antworten]
Avatar
 
Ryvius:
> Herrje, dass hier noch jemand antwortet... zum Glück habe ich den Thread doch nochmal besucht.

Ein Tipp:
Wenn du nicht so häufig hier bist könntest du diesen Thread abonnieren (oben hinter dem Threadtitel auf das Symbol mit der Person und dem grünen + klicken) und für neue Postings eine Benachrichtigung per ENS oder E-Mail einrichten:
http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php (Punkt "Forumskommentare", Unterpunkt "Neues Posting")
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!



Von:    Ryvius 23.02.2013 12:23
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Freelancer gesu... [Antworten]
Avatar
 
Ja... ich habe den Thread schon die ganze Zeit abonniert. Aber meine Einstellungen dazu waren wohl falsch. Danke für den Tipp.
Zuletzt geändert: 23.02.2013 12:24:01



Von:    erinys 05.03.2013 23:29
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Autoren gesucht [Antworten]
Avatar
 
Sehr schöne Aufmachung der Seite. :)
Ist gleich mal in meinen Lesezeichen gelandet- leider hab ich nur Uraltkonsolen, daher fällt mitmachen für mich flach, aber ich bin sehr auf die Entwicklung der Seite gespannt, da es echt mal Zeit wurde, mit dem ewigen Vorurteil aufzuräumen, dass nur Männer ihre Zeit vorm Rechner/ der Konsole verbringen. :)



Von:    Ryvius 06.03.2013 02:00
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Autoren gesucht [Antworten]
Avatar
 
Och, wir würden auch Artikel/etc. zu Retro Games nehmen (Alter: 10+) =)



Von:    erinys 06.03.2013 21:26
Betreff: Gaming Blog für Frauen - Autoren gesucht [Antworten]
Avatar
 
Oh ok, das wäre natürlich genau meine Sparte. XD
Danke für die Antwort. :)





Zurück