Zum Inhalt der Seite

Thread: Eigenes Browsergame

Eröffnet am: 06.06.2012 15:27
Letzte Reaktion: 13.09.2012 00:56
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Videospiele
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kurimuzon Eigenes Browsergame 06.06.2012, 15:27
 KyodaiKen Eigenes Browsergame 26.08.2012, 21:59
 Sigma83 Eigenes Browsergame 06.06.2012, 22:15
 Kurimuzon Eigenes Browsergame 07.06.2012, 11:43
 magocchi Eigenes Browsergame 06.07.2012, 12:46
 FierceDeity_ Eigenes Browsergame 07.08.2012, 18:03
 Vernochan Eigenes Browsergame 08.08.2012, 08:17
 Volturi Eigenes Browsergame 08.08.2012, 10:31
 Kurisu Eigenes Browsergame 08.09.2012, 18:07
Puro Eigenes Browsergame 09.09.2012, 10:25
 Vernochan Eigenes Browsergame 10.09.2012, 14:20
 Wizi Eigenes Browsergame 10.09.2012, 18:32
DashDash Eigenes Browsergame 11.09.2012, 22:26
GhostGambler Eigenes Browsergame 12.09.2012, 00:56
 oenone Eigenes Browsergame 12.09.2012, 10:11
 Vernochan Eigenes Browsergame 12.09.2012, 11:05
GhostGambler Eigenes Browsergame 12.09.2012, 11:58
 Vernochan Eigenes Browsergame 12.09.2012, 15:57
GhostGambler Eigenes Browsergame 12.09.2012, 16:04
 Vernochan Eigenes Browsergame 13.09.2012, 00:56
Seite 1



Von:    Kurimuzon 06.06.2012 15:27
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Heyho Ihrze,

Bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich komm mal direkt auf den Punkt.

Nen Kollege und ich haben vor ein eigenes Fantasy Browsergame zu basteln und sind auch bereits fleißig dabei einzelne Elemente zusammen zu tragen, die einen erfolg Versprechen könnten und auch eine möglichst breite Masse anspricht.
Da hat sich auch bereits eine Menge an Ideen gesammelt und es werden eigentlich immer mehr.

Nur leider kann kein Browsergame von Ideen allein entstehen. Des Wegen suche bzw. wollte ich mal nachfragen ob es hier auch Lebewesen gibt, die Browsergames spielen oder gerne spielen und evlt. Interesse hätten mit zu helfen. Hauptsächlich benötigen wir Unterstützung bei der Umsetzung der Ideen in ein funktionierendes Browsergame.
Da ich nicht sonderlich begabt bin in Programmiersprachen, ist da mein Kollege ziemlich auf sich allein gestellt mit dem was ich ihn an Ideen liefere.

Wenn jemand also Erfahrung in der Programmierung hat oder eben dabei ist diese zu lernen und mithelfen möchte, kann er sich bei mir per ENS melden. Kenntnisse/Interesse in php / html / mysql sollten aufjedenfall vorhanden sein.

Jene die ebenfalls Interesse haben und evlt. Erfahrung in Webdesign haben etc. oder allg. Zeichnerich begabt sind können sich auch gern per ENS melden.

Wenn Fragen oder genaure Informationen erwünscht sind dann bitte auch via ENS.

Bye



Von:    KyodaiKen 26.08.2012 21:59
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
Ich würde mithelfen, ich programmiere auch in jeder Programmiersprache. PHP ist mir aber am liebsten.



Von:    Sigma83 06.06.2012 22:15
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
Browsergame so so... Und nen 2D/3DGrafiker braucht ihr nicht???



Von:    Kurimuzon 07.06.2012 11:43
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Danke für die Ergänzung. Sicherlich wird einer gebraucht aber im derzeitigen Status wäre das noch was verfrüht =)

Da erstmal das gesamte Grundgerüst gebaut werden muss. Sobald das fertig ist kann man über weitere Schritte nachdenken. Solltest du dessen aber fähig sein und Interesse haben, darfst die ruhig schon bekunden. Gilt natürlich für alle anderen.



Von:    magocchi 06.07.2012 12:46
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
Falls ich ebenfalls ergänzen darf, das "Programmiersprachen ... dabei ist zu lernen" kannste ebenfalls rausstreichen :D n Browsergame macht man frühestens dann wenn man seit 3-4 Jahren PHP lernt.
Ich lerns mittlerweile seit 5 oder 6 Jahren und würd noch kein Browsergame coden...



Von:    FierceDeity_ 07.08.2012 18:03
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Ich würd ein Browsergame nicht mal in PHP coden wenn ich 20 Jahre Erfahrung drin hätte, die ich Gott sei dank nicht habe...



Von:    Vernochan 08.08.2012 08:17
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
Führ das ganze dochmal bitte etwas aus. Warum würdest du es nichti n PHP machen? Worin würdest du es machen, und warum ist es besser dafür geeignet als php?
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten
Zuletzt geändert: 08.08.2012 08:18:14



Von:    Volturi 08.08.2012 10:31
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
Coole Idee! Ich studiere leider erst ab kommendem Semester Interaktive Medien, sonst hätte ich euch gern geholfen :)
Viel Erfolg!
Eventberichte und Rezensionen: http://volturi.blog.de
Ausgefallene Accessoires: http://littleraven.dawanda.com

- Edward -
'Ich halte hier gerade etwas in den Händen, ohne das ich nicht leben kann.
Zuletzt geändert: 08.08.2012 10:31:49



Von:    Kurisu 08.09.2012 18:07
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
Kann mich meinen Vorredern nur anschließen. Kommt zwar auch daran was für eine Art Browsergame man plant, aber PHP ist sicher nicht die erste Wahl. Da sollte man doch schon auf Ruby, Python, Erlang oder Scala zurückgreifen.
MySQL ist ist ebenfalls nicht für Browsergames gedacht. Da kommt man kaum um MongoDB oder Couchbase vorbei.
PHP und MySQL skaliert einfach viel zu schlecht. Vor allem wenn man um die Probleme von PHP und MySQL nicht Bescheid weiß.

Wenn doch auf PHP und MySQL bestanden wird, werdet ihr auf jeden Fall mit Redis und Memecache noch zusätzliche Komponenten einbinden müssen.

Aber für Programmieranfänger ist ein Browsergame definitiv viel zu schwierig.



Von:   abgemeldet 09.09.2012 10:25
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich würde bei der Entwicklung von Software am Anfang beginnen. Und zu Beginn sollte man schauen dass die Anforderungen erstmal gesammelt und festgehalten werden. Ein "Fantasy-Browsergame" ist da von den Informationen her noch zu mager.

Wie soll das denn ungefähr/skizzenhaft aussehen?
Soll es dynamisch und mit vielen Animationen sein?
Wollt ihr da auch noch einen Ton ausgeben?
Ist es ein Einzelspieler-, Mehrspieler- oder gar MMO-Game und wie stark interagieren die Spieler miteinander?

Das sind nur ein paar Fragen die man sich stellen kann. Ich würde mal eine Liste mit Anforderungen und Rahmen/Rand-Bedingungen machen und dann mal sehen was überhaupt entstehen soll. Wichtig ist halt neben den Anforderungen auch darauf zu achten was ich als verfügbare Ressourcen habe.

Benutzt ihr einen Free-Hoster oder liegt das auf dem eigenen Server?
Wie gut/stark ist der Zugriff und die Anpassungsmöglichkeiten dort?
Was habt ihr dort für Möglichkeiten/Technologien und was kann noch zusätzlich installiert werden?

und

Welche Voraussetzungen muss der Spieler bzw. das System des Spielers erfüllen damit er das Spiel spielen kann? Wird das Spiel allen Spieler gleich angezeigt oder gibt es Browser/Betriebssystem-spezifische Unterschiede?

Beispiel dazu:
1. Wir verwenden mal PHP und MySQL, erzeugen ein HTML-Datei und stylen die Elemente über CSS.
Das kann je nach Browser unterschiedlich interpretiert werden und kann beispielsweise im Internet Explorer ganz anders als im Firefox ausschauen.
2. Wir bauen ein Flash-Game. Dann bräuchte der Spieler vermutlich einen Browser der mit Flash auch umgehen kann und ein Flashplayer sollte installiert sein. Ein weiteres Problem könnte sein dass Leute Content mit einem Blocker blockieren und so nicht auf euer Spiel zugreifen können.


Wenn man dann ein besseres Bild hat kann man sich überlegen wie man das anpackt, sprich wie die weiteren Schritte aussehen und wer es wie programmieren soll.
So aus heiterem Himmel mit Programmiersprachen und Technologien um sich zu schmeißen wenn noch nicht annähernd klar ist wo man hin möchte halte ich für eher kontraproduktiv. Auch welche Anforderungen man an das Team hat hängen davon ab.

Klar, ein erfahrener Programmierer der sich mit den zu verwendenden Technologien auskennt wäre natürlich super. Nur
a) wachsen passende Programmierer nicht an Bäumen und können mal schnell in unbegrenzten Mengen zugezogen werden
b) kommt Erfahrung halt auch nur wenn man Erfahrungen sammelt.

Ob ihr es mit einem unerfahrenen Programmierer versuchen wollt ist letztendlich eure Entscheidung. Ich würde es zwar wie meine Vorredner nicht unbedingt empfehlen, wenn euch nichts anderes übrig bleibt ist es eure Entscheidung ob ihr es trotzdem versuchen wollt oder nicht.
Denkt aber bitte daran dass das Ergebnis dann vielleicht etwas schlechter ist und man beim Bugfixen oder Einbauen neuer Features Probleme bekommen könnte. Code aus dem Internet via Copy-Paste einzufügen ist da halt fragwürdig und gefährlich.

Ich wünsche euch aber trotzdem viel Glück und Erfolg mit euren "Projekt".
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!



Von:    Vernochan 10.09.2012 14:20
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
> Kann mich meinen Vorredern nur anschließen. Kommt zwar auch daran was für eine Art Browsergame man plant, aber PHP ist sicher nicht die erste Wahl. Da sollte man doch schon auf Ruby, Python, Erlang oder Scala zurückgreifen.
> MySQL ist ist ebenfalls nicht für Browsergames gedacht. Da kommt man kaum um MongoDB oder Couchbase vorbei.
> PHP und MySQL skaliert einfach viel zu schlecht. Vor allem wenn man um die Probleme von PHP und MySQL nicht Bescheid weiß.


Was heißt hier PHP ist nicht für ein Browsergame gemacht? Ist Python für Browsergames gemacht?

PHP Skaliert wunderbar (yahoo hats gut vor gemacht. unabhängig davon, ob man die Webseite mag oder nicht ;)).

Ähnliches gilt für MySQL. Twitter hat eindrucksvoll gezeigt, das MySQL durchaus in der Lage ist nach oben zu skalieren.

Zudem muss man auch bedenken: Selbst wenn das Browsergame mal fertig wird: Wie viele Spieler werden es spielen? Ich glaube kaum, dass es Browsergames gibt, die nicht mit PHP/MYSQL zu bewältigen wären.



Es gibt sicher viele Gründe Python (oder ruby oder was auch immer) über PHP vorzuziehen (Ich kenne die hier genannten Alternativen leider nicht aus eigener Erfahrung), aber Skalierbarkeit ist hier wirklich kein Argument.


Meiner Meinung nach ist PHP sehr wohl eine gute Wahl für ein kleines erstes Browsergame. (alleine schon, weil es tausende Hoster gibt, bei denen man sehr günstig PHP/MYSQL dabei hat ;))
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    Wizi 10.09.2012 18:32
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
> 1. Wir verwenden mal PHP und MySQL, erzeugen ein HTML-Datei und stylen die Elemente über CSS.
> Das kann je nach Browser unterschiedlich interpretiert werden und kann beispielsweise im Internet Explorer ganz anders als im Firefox ausschauen.

Naja. Wer vernünftig damit umgehen kann, der macht das schon so, dass alle halbwegs modernen Browser da ohne große Ausreißer mit umgehen können.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!



Von:   abgemeldet 11.09.2012 22:26
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
jo PHP und MySQL ist doch ne ganz robuste Lösung. Viel Glück dabei Python ordentlich ins Web zu bekommen bei dem PHP Komfort, Ruby? haha, viel zu langsam.. Scala und Erlang? ehrlich? Im Web?!

PHP und MySQL skalieren auch recht gut. Da kommts dann eher auf den Webserver an den ihr nutzt, nginx ist da z.B. meiner Erfahrung nach besser als der gute alte Apache.
Schön Caching Proxy wie Varnish davor und APC für PHP an, zur Not das MySQL clustern oder ne Parent/Slave Konstellation fahren. Zur Not noch mit nem Loadbalancer die Last verteilen.. also warum sollte ich für ein Browsergame im Web irgendeine andere Sprache nehmen als die mit der man am schnellsten Ergebnisse erzielen kann?

Das Problem ist nur, dass es so fürchterlich viele schreckliche PHP coder gibt die keine Ahnung haben wie man richtig PHP codet und architekturen aufbaut.. aber das liegt nicht an der Sprache ;-)



Von:   abgemeldet 12.09.2012 00:56
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    oenone 12.09.2012 10:11
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
PHP.. hm.. wer sich damit quälen will, solls ruhig machen. Ich sag nur: "" == 0 == "0" == NULL == FALSE == array() == var $var;

Außerdem aus administrativer Sicht: kaum kommt das neue rhel raus, wollen die kunden eine ältere version als ausgeliefert (davor eine neuere).

Auch sicherheitstechnisch ist PHP nicht gerade ideal... Version 5.3.7: Ein Fehler in der Funktion crypt() fuehrt im Zusammenhang mit dem Hash-Algorithmus MD5 dazu, dass als Ergebnis einer Hash-Operation mit Salt nur das Salt zurueckgeliefert wird.
(Und noch andere teilweise haarsträubende Sachen)

Immer wieder lustig zu lesen: http://www.reddit.com/r/lolphp/
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.



Von:    Vernochan 12.09.2012 11:05
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
> Ich sag nur: "" == 0 == "0" == NULL == FALSE == array() == var $var;

Und was hat das bitte für eine Relevanz? Man sollte bei PHP === benutzen, wenn man "Dinge" auf Gleichheit überprüfen will. Und da passiert so etwas auch nicht. Wenn du schon rum meckerst, dann betrachte auch die richtigen Sprachfeatures :p

== ist eben genau dafür da um Dinge implizit zu einem gleichen Datentyp um zu wandeln.

Bei JavaScript ist das btw ähnlich und das wird mitlerweile mehr benutzt denn je.


Und natürlich habt ihr recht damit, das PHP nicht gerade toll Designed ist. Aber vernünftige Projekte in PHP durchzuführen ist durchaus möglich. Klar, das arbeiten mit Datenbanken macht es natürlich immer etwas komplizierter es in eine Testumgebung zu bringen, aber richtig geplant ist das auch kein Problem. Das ist sicherlich auch aufwändiger als mit neueren Dingen. PHP ist schließlich schon uralt. Und damals

Das "schlimme" an den ganzen schlechten/einfach Projekten ist vielmehr, dass die Entwickler oft relativ wenig Hirnschmalz reinstecken und eben nicht gut planen, wie das am Ende aussehen soll. Und da bin mir mir ganz sicher: Solche werden auch kein gutes Ruby/whatever Projekt erstellen. Zwar wird es (mehr oder weniger) automatisch etwas besser sein, aber das hilft nur bedingt.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 12.09.2012 11:58
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    Vernochan 12.09.2012 15:57
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
Hast du natürlich absolut Recht mit. Daher sagte ich ja auch "Richtig geplant ist das auch kein Problem".

Eine Klasse als Schnittstelle/Proxy zu beliebigen Datenbanken ist im Grunde kein Problem, wenn man sich die Mühe macht diese entsprechend zu planen (wobei es bestimmt auch gute fertige Komponenten gibt, die genau das können, hab ICH bisher nie gebraucht, wenn ich mal was mache benutze ich immernoch meine MySQL DB Klasse von... 2004 oder so)

Und um die Daten zu migrieren gibt es auch genug Tools.

Klar ist das alles aus verschiedenen Ecken des Internets und nicht aus einem "Guß", aber MICH persönlich stört das nich

Wobei es mit ZEND auch wohl eine recht gute Entwicklungsumgebung für PHP gibt. Allerdings weiss ich nicht, was ZEND alles kann....


Bezüglich der Sprachfeatures hab ich ja schon gesagt, dass es nicht sonderlich gut designed is :D
Den Artikel hatte ich auch schon gesehen/angelesen... Da is schon manches echt furchtbar :D
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 12.09.2012 16:04
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    Vernochan 13.09.2012 00:56
Betreff: Eigenes Browsergame [Antworten]
Avatar
 
> Na, auf PDO sollte man da schon langsam umsteigen ;)

Schon möglich. Wobei ich nicht weiss warum - Hab mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt. Mit Ausnahme eines kleines Projektes für die Uni hab ich seit etwa 2004 kein PHP mehr geschrieben, das mehr als 50 Zeilen (PHP Code.. natürlich is mit html mehr dabei) hatte. Da is mir der Aufwand echt zu groß. Zumal ich aufgrund meines Webservers immer mysql verwende.


> Klar, dich stört das nicht. Du verwendest immer die gleichen Tools.
> Wenn ich nun aber eines deiner Projekte übernehme werde ich mit einem Haufen Bibliotheken zugeworfen, die ich vermutlich nicht kenne, und die auch objektiv nicht unbedingt Argumente mitbringen, weshalb man sie nutzen sollte. Aus meiner Sicht hättest du also haufenweise "Scheiß" verwendet, den ich nicht kenne, den ich mir erstmal angucken muss, und mit dem ich klarkommen muss.
> Selbst Kenntnisse um andere Frameworks oder PHP-Kenntnisse an sich helfen mir da auch nicht unbedingt.

1. Bei C/C++ stört es komischerweise niemanden. Gerade in der Linuxcommunity wird doch alles mal direkt in eine Lib verlegt. Allerdings gibt es dort zumindest auch (siehe weiter unten) standards, wo die sich befinden etc.
2. Willst du mir erzählen, dass du wirklich _ALLE_ libs kennst, die Ruby/Rails zu bieten hat? Klar, nach 10 Jahren hat man vermutlich fast alle mal verwendet, aber einarbeiten muss man sich doch vermutlich trotzdem bei vielen Projekten.
3. Wie gesagt: ICH hab nichts dagegen mich andauernd in neue Frameworks/Libs einzuarbeiten. Dadurch, dass ich bisher bei jedem Job den ich neben meinem Studium gemacht habe (und bei jeder größeren Projektarbeit im Studium) mit anderen Dingen gearbeitet habe (Komische ShopCMS in PHP anno 2002, Wii/Gamebryo, C# und MapPoint, MS Office InteropLibraries, java, c#/iOs), arbeite ich mich "andauernd" in neue Frameworks/libs ein. Ich hab da Spass dran ^^'

> Das ist eben der Nachteil, wenn man keine de facto Standards hat. Das ist mit Rails auf Ruby eben z. B. anders. Die Verzeichnis-Struktur ist immer gleich. Konfig liegt immer in /config. Alle verwendeten Frameworks sind entweder gems und im gemrc-File vermerkt, oder liegen im lib-Ordner, wenn sie nur semi-offiziell sind.

Niemand den ich kenne liegt die Libs/configs die er verwendet in verschiedenen Ordnern ab. Klar muss man einmal gucken, wie der Ordner im aktuellen Projekt heißt, aber dass is wirklich nich so aufwendig.

Ein paar Standards wären allerdings trotzdem eine tolle Sache. Wenn Frameworks einen klar definierten Einstiegspunkt hätten wär das schon nice.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten





Zurück