Zum Inhalt der Seite

Thread: Nähmaschine leihen?

Eröffnet am: 03.06.2013 20:59
Letzte Reaktion: 07.06.2013 22:03
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 neongruen Nähmaschine leihen? 03.06.2013, 20:59
 Chiko-chan Nähmaschine leihen? 04.06.2013, 14:46
 CheshireCat1 Nähmaschine leihen? 04.06.2013, 20:50
 Mastermind Nähmaschine leihen? 06.06.2013, 15:49
 neongruen Nähmaschine leihen? 07.06.2013, 22:03
Seite 1



Von:    neongruen 03.06.2013 20:59
Betreff: Nähmaschine leihen? [Antworten]
Avatar
 
Hello everybody ^^

Nach einer langen Zeit der Conventionbesuche in zivil, habe ich mich dazu entschlossen mal wieder ein feines Cosplay für mich zu fertigen.

Nun kommt der Plot Twist: Ich habe keine Nähmaschine und ehrlich gesagt auch kein Geld mir eine professionelle zu kaufen.

Natürlich gibt es auch sehr günstige Modelle, allerdings habe ich a) absolut keine Ahnung von Nähmaschinen und welche Angebote halten könnten was sie versprechen und b) wenn ich von „günstigen Modellen“ rede meine ich ca. 100€ mehr wäre nicht drin.

Deswegen frag ich einfach mal doof in die Runde, gibt es andere Möglichkeiten? Googles Ergebnisse zum Thema „Nähmaschine ausleihen“ sind eher spärlich, aber vielleicht weiß ja irgendwer mehr. Gibt es Einrichtungen die Nähmaschinen zur Verfügung stellen zum dort arbeiten? Wie sieht’s aus mit second-hand Maschinen? Hat eventuell jemand dasselbe Problem? Ihr versteht schon~

Dankö für jeden Tipp oder einfach Beitrag! :3

P.S.: Ja, richtig ich habe keine Ahnung von Nähmaschinen. Eigentlich habe ich auch keine Ahnung vom Nähen, aber mit der altbewährten Trial & Error-Methode hat’s bisher immer geklappt! xP



Von:    Chiko-chan 04.06.2013 14:46
Betreff: Nähmaschine leihen? [Antworten]
Avatar
 
neongruen:
> P.S.: Ja, richtig ich habe keine Ahnung von Nähmaschinen. Eigentlich habe ich auch keine Ahnung vom Nähen, aber mit der altbewährten Trial & Error-Methode hat’s bisher immer geklappt! xP


Da im Allgemein je teurer, desto mehr Technik bedeutet und damit auch die Komplexität der Einstellungen steigt, stell sich ohnehin die Frage, ob für dich als Anfänger und Einsteiger eine günstigere Nähmaschine nicht sowieso besser ist.

Um dir Grundkenntnisse anzueigenen, reicht eine simple Haushaltsnähmaschine, wie du sie in vielen Läden schon für ca. 50 Euro bekommst.
Wenn du keine Erfahrungen im Nähen hast, wirst du keine 10 Cosse im Jahr da durchauen, so dass die Beanspruchung absolut normal für die Maschine sein wird.


Ansonsten schau auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Dort kannst du im Notfall gute gebrauchte, und dafür günstige Maschinen finden (wenns noch weniger kosten soll).

Ob es überhaupt sinnvoll ist Nähmaschinen zu verleihen, halte ich auch für fragwürdig.
Da würden wahrscheinlich die Leihkosten höher sein, als die Selbstanschaffung (je nach Dauer der Benutzung und Warenwert der Maschine - aber als Anfänger wirst du nicht in 5 Tagen mit deinem Cosplay durchsein)
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:    CheshireCat1 04.06.2013 20:50
Betreff: Nähmaschine leihen? [Antworten]
In manchen Städten gibt es sog. "Nähcafes". Da mietet man sich für eine Weile eine Nähmaschine und kann sich dabei noch mit anderen Näher(innen) unterhalten. Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht zu Hause arbeiten kann. Ich weiß allerdings nicht, wo es das in Deutschland gibt, ich kenn das bisher nur aus London. Falls du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst könntest du vielleicht Glück haben. Vielleicht findest du was.



Von:    Mastermind 06.06.2013 15:49
Betreff: Nähmaschine leihen? [Antworten]
Avatar
 
Schau mal bei W6 :
http://www.w6-wertarbeit.de/
die haben günstige und gute Nähmaschinen.
Mit 10 Jahren Garantie!
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Hirn und Brett!
Zuletzt geändert: 06.06.2013 15:51:00



Von:    neongruen 07.06.2013 22:03
Betreff: Nähmaschine leihen? [Antworten]
Avatar
 
Ich danke euch für die Antworten! :3

Es ist wohl echt sinnvoller mir eine günstige Maschine anzuschaffen. Ist auch bequemer, dann muss ich nicht immer erst zum Weiternähen irgendwo hinfahren. (Wahrscheinlich wird dann auch das Cos schneller fertig, wenn man Zuhause arbeiten kann...)

Hatte durch einige Foren den Eindruck bekommen, dass "billige" Modelle so rein gar nichts taugen deswegen war ich skeptisch. Aber wenn es für eine Anfängerin wie mich reicht – umso besser für meinen Geldbeutel.

Gut, dann schau ich mal nach einer günstigen Nähmaschine um. Danke nochmal! ^_^





Zurück