Zum Inhalt der Seite

Thread: Anfängerin braucht Hilfe beim Nähen/Schnittmuster

Eröffnet am: 02.12.2016 15:33
Letzte Reaktion: 18.07.2018 12:58
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Basteleien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 schnoffi Anfängerin braucht Hilfe beim ... 02.12.2016, 15:33
 Mely272 Anfängerin braucht Hilfe beim ... 18.07.2018, 12:58
Seite 1



Von:    schnoffi 02.12.2016 15:33
Betreff: Anfängerin braucht Hilfe beim Nähen/Schn... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich möchte meinem Mann zu Weihnachten so ein Hemd nähen:
http://i.imgur.com/J9aNspR.jpg
Aber ich weiß nicht so recht, wie ich das mit dem Stehkragen machen soll.
Bisher habe ich nr Hosen für meine Kinder genäht.



Von:    Mely272 18.07.2018 12:58
Betreff: Anfängerin braucht Hilfe beim Nähen/Schn... [Antworten]
Hallo ich weiß zwar nicht ob es noch aktuell ist aber ich versuche dir trotzdem zu helfen.

Ich bin auch Anfängerin und würde folgender Maßen vorgehen.
Für die Größe würde ich eine altes Hemd von deinem Mann nehmen und die Maße nehmen/auftrenen und mindestens 2 cm Nahtzugabe. Du brauchst ein Rückenteil, 2 Ärmelteil, und für vorne 2 Teile. Achtung am Hals rund und nicht komplett gerade nach unten aber der Halsrundung sondern Schräg.

Für den Kragen würde ich so vorgehen
die Rundung abmessen und 0,5 cm Nahtzugabe an beiden enden und die gewünschte Höhe aufzeichnen. Am Anfang je nachdem wie lange du es willst schräg.

Am Ende würde ich alles mit einem Schrägband oder was das ist einfassen. Weiß aber nicht wie der untere teil aussieht. Zum Schluss noch den Accessoires drauf. Habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht

Das wars zum Thema Schnittmuster.
Zum Nähen. Rückenteil und Vorderteile zu erst. Dann kommen die Ärmel. Erst rundung und dann aussenrum zusammen nähen. Am Schluss der Kragen und das Schrägband.

Ich hoffe es ist noch aktuell bei näheren Fragen einfach anschreiben





Zurück