Zum Inhalt der Seite

Thread: Figuren selbst machen/modellieren

Eröffnet am: 22.09.2008 21:22
Letzte Reaktion: 25.07.2018 09:54
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Modelle




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Figuren selbst machen/modellie... 22.09.2008, 21:22
 belial_MadHatter Figuren selbst machen/modellie... 22.09.2008, 21:40
 Miss_Iguana Figuren selbst machen/modellie... 23.09.2008, 14:05
Figuren selbst machen/modellie... 23.09.2008, 14:13
 Aubrey Figuren selbst machen/modellie... 25.09.2008, 19:17
 Ramses Figuren selbst machen/modellie... 25.09.2008, 20:19
 Zeitwolf Figuren selbst machen/modellie... 25.09.2008, 20:26
Figuren selbst machen/modellie... 26.09.2008, 14:18
 markenfilm73 Kostüme selber machen 20.11.2014, 10:04
 sonnecha Figuren selbst machen/modellie... 18.12.2014, 10:48
cutekillingspree Figuren selbst machen/modellie... 18.12.2014, 11:37
 ruhigeseele Figuren selbst machen/modellie... 25.07.2018, 09:54
Seite 1



Von:   abgemeldet 22.09.2008 21:22
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
Hallo.

Ich bin leidenschaftlicher Sammler von (Action-)Figuren und Statuen.

In letzter Zeit verspüre ich den Drang, selbst etwas zu modellieren, weiß allerdings nicht, was für Material ich verwenden soll. FIMO hatte ich schon in der Hand und muss sagen, dass ich nicht begeistert davon bin...

Daher meine Frage:
Weiß einer von euch, was für Material man am besten zum Modellieren von Figuren, Sculpturen, etc. verwendet? Sollte halt im Nachhinein auch was aushalten, gemäß dem Fall, ich möchte eine Actionfigur erstellen, oder so.

Und kann mir jemand sagen, was für Material der Kerl hier benutzt?
http://rieraescultura-art.deviantart.com/art/batman-96052852

Danke! Gruß
Phi



Von:    belial_MadHatter 22.09.2008 21:40
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
Avatar
 
Schau dich einfach mal in den hisigen Figur-Foren um. Da gibt es auch den ein oder anderen der das schon mal versucht hat! ^^

japanshrine.de

Da, gibt es ne ganzen Tread dazu - auch von jemanden der schon mehrere Figuren selbst gemacht hat... vielleicht findest du da eher antwort... ^^
WIR sind Cyan!
cyan ist eine Knaben liebende Hure
Ich bin eine Schnecken schnelle Schwuchtel!



Von:    Miss_Iguana 23.09.2008 14:05
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
schau dich doch mal in den modelkitforen um, da wird das thema ja oft angesprochen.

zb
modelkitheavenforum.de
modelkituniverse.de
~Mod im "Zeichnen & Tee trinken"-Zirkel~

Das Scetch & Art Network ist online! Besucht uns:
scetchandart.blogspot.de




Von:   abgemeldet 23.09.2008 14:13
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
Avatar
 
Ist ja schön das ihr soviele externe Sachen kennt, aber wir haben hier ein Model + Modelkit-Forum wo ebenfalls über die Sachen geredet werden kann =/ Wär doch schade wenn man diese Foren nicht nutzt, wo sie schon extra angelegt wurden.


@Thema
Es gibt noch viel mehr wie Fimo, das wirklich etwas zäh ist. Bei den Basteleien hier habe ich schon oft gelesen das viel mit EFA-Plast (Light) gearbeitet wird.

Etwas anderes wäre noch Ton/Lehm. Oder auch Gips. Gibt es meist alles im Baumarkt.

Mit Ton hab ich vor über 10 Jahren mal gearbeitet und kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern. Efa-Plast werd' ich demnächst selbst ausprobieren.

Man könnte sich auch Gießformen machen und sich aus Wachs (oder wie oben genannt Gips) Figuren gießen.

PS: Ich hab das Thema gestern mal in die Rubrik "Modelle" verschoben, eines der besagten Bastelforen.
cats on mars.
Am 23.09.2008 geändert von abgemeldet. Grund: Rubrikinfo hinzugefügt



Von:    Aubrey 25.09.2008 19:17
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
Avatar
 
> In letzter Zeit verspüre ich den Drang, selbst etwas zu modellieren, weiß allerdings nicht, was für Material ich verwenden soll. FIMO hatte ich schon in der Hand und muss sagen, dass ich nicht begeistert davon bin...<

FIMO ist eher unpraktisch bei größeren Sachen ( auserdem nicht gerade günstig )

> Daher meine Frage: Weiß einer von euch, was für Material man am besten zum Modellieren von Figuren, Sculpturen, etc. verwendet? Sollte halt im Nachhinein auch was aushalten, gemäß dem Fall, ich möchte eine Actionfigur erstellen, oder so.<

Ton oder die EFA Plast Modelliermasse. Ton wiegt mehr, dafür kann man ihn sehr gut Glatt streichen und er ist sehr günstig (10kg 5,05€ bei Boesner ). EFA Plast ist leichter, aber auch etwas gröber ( kann man aber ( nach dem trocknen ) mit Schmirgelpapier bearbeiten))


Zuletzt geändert: 25.09.2008 19:21:04



Von:    Ramses 25.09.2008 20:19
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
Avatar
 
> EFA Plast ist leichter, aber auch etwas gröber

also ich weiß nicht was du für efa plast benutzt hast,aber meins ist sehr fein,genau wie normale knete ist das zeug, vorallem kan man da wie bei ton mit wasser die stellen nochmal feiner bearbeiten.
ich kann es nur empfehlen.

das mit ton,das stimmt^^...hab auch damit gearbeitet...die figur ist dann sau schwer,vorallem wenn sie etwas größer ist (oh ja-.-''')
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^
Zuletzt geändert: 25.09.2008 20:21:46



Von:    Zeitwolf 25.09.2008 20:26
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
Avatar
 
Ich selbst hab noch nicht damit gearbeitet, aber im professionellen Bereich ist SUPER SCULPEY eine der prominentesten Marken. Es ist sogar in leicht durchscheinenden, selbstleuchtenden, fleischfarbenen usw Versionen erhältlich, aber fragt mich nicht, wo...



Von:   abgemeldet 26.09.2008 14:18
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
Avatar
 
Ebay gibts das. Ich würde allen das Super Sculpey Firm empfehlen. Das hautfarbene macht bei Details nur Probleme, weil man einfach NICHTS SIEHT XD und bei kleinen funzelsachen hält das graue einfach besser (nicht wie bei Fimo, wo einem im warmen Zimmer praktisch alles zerfließt und eine halbe Stunde kühlschrank sorgt nur dafür, dass sich irgendwann die fugen auflösen).
trenchmaker.deviantart.com



Von:    markenfilm73 20.11.2014 10:04
Betreff: Kostüme selber machen [Antworten]
Hallo Zusammen
Wir sind eine Produktionsfirma in der Schweiz welche sich auf TV Werbung spezialisiert hat. Nun haben wir einen Kunden, der sich 8 ausgewählt bekannte Figuren aus der Film und Fernsehszene wünscht (sind noch nicht festgelegt welche Figuren das sind)
Da wir nicht einfach irgend welche billigen Kostüme bei einem Kostümverleih kaufen/mieten wollen, suchen wir kreative Leute/Fans von diversen bekannten Figuren, welche sich vielleicht auch ihre eigenen Kostüme geschneidert haben. Es ist uns wichtig authentische und professionelle Kostüme zu haben, welche nicht 0815 sind und man die Figuren gut wieder erkennt. Nun meine Frage, da es in der Schweiz sehr schwer ist so was zu finden, wollte ich fragen ob ihr mir da vielleicht weiter helfen könntet und Leute kennt welche evtl. Interesse hätten an so einem Projekt mit Ihrer Lieblingsfigur/-Kostüm mit zu machen?
Oder vielleicht kennt Ihr auch Personen welche spezialisiert sind solche Kostüme auf Wunsch individuell zu schneidern? Danke für Eure Hilfe
LG Anouk Eschler



Von:    sonnecha 18.12.2014 10:48
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
Ich und mein Sohn machen gemeinsam Kostüme und versuchen Sie
erkennbar nachzugestalten.
Wir haben z.B. die Kostüme, den Thorin von Hobbit, oder Jack Sparrow von Pirates of Karibien oder ein Drachenkostüm mit Maske aus Polsterstoffen gefertigt.
Wir arbeiten mit vielen unterschiedlichen Materialien und schrecken vor keiner
Herausforderung zurück, sondern finden Wege um Gewünschtes zu Realisieren.
Es wäre schön weiteres von Ihnen zu hören#
auf diesem Wege frohe Festtage und nen guten Rutsch ins Jahr 2015

Wenn Sie sich interessieren können wir gerne mal telefonieren, senden Sie mir Ihre Tel. Nr. und ich melde mich bei Ihnen
oder Sie bei mir unter Handy Nr. 01735757540 zusätzlich Deutschlandvorwahl



Von:   abgemeldet 18.12.2014 11:37
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
Die Handynummer würde ich ihm per PM schicken. Sonst schnappt die nur irgendeine Werbefirma auf und du wirst die Anrufer nicht mehr los :=)



Von:    ruhigeseele 25.07.2018 09:54
Betreff: Figuren selbst machen/modellieren [Antworten]
Ich finde die Idee richtig geil! Also ich habe damit keine Erfahrung, da ich eher Dekofiguren und Dekoskulpturen herstelle. Animefiguren kannst du evtl. anfertigen lassen. Ich glaube nicht, dass das so viel kosten wird. Ich kann dir die Plattform von Jakira empfehlen. Da bin ich aktiv. Hier findest du Dekoskulpturen zu nem echt guten Preis. Kannst auch mal bei mir gerne kaufen ;-)
ANIME IS LIFE





Zurück