Zum Inhalt der Seite

Thread: Was haltet ihr von Selbstmord?

Eröffnet am: 20.12.2004 20:59
Letzte Reaktion: 17.05.2013 14:49
Beiträge: 773
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26]
/ 26


Von:    Kagerou 13.01.2008 00:28
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
> Und was wäre eine solche Situation?

Darauf bekommst du keine andere Antwort als die hier.

> Ich weiss aber sehr wohl, das die für mich "kleinen" Probleme, für andere Menschen sehr sehr schlimm sein können.

.. ehh..? Ich finde hier echt keine passende Antwort mehr. LOL.

> Tja Pech.

Nicht für mich. ;D
Deshalb mach' ich hier Schluss, weil du anscheinend nicht bereit für eine Diskussion bist.
... Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum. [ Konfuzius ]



Von:   abgemeldet 13.01.2008 06:56
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
>Was haltet ihr von Selbstmord?

Ist doch egal, was wir, oder was andere davon halten. Ich würde eine entscheidung nicht von anderen abhängig machen, sondern ich muss mich auch selbst in ihr wiedererkennen können.
Wenn ich mir gedanken mache, dass ich mit meiner Entscheidung die Menschen verletzte, die mir nahe stehen und deswegen die tat nicht begehe, dann ist das meiner ansicht nach falsch.
Es geht immerhin um einen selbst und wer sich lieber die ganze zeit selbst verletzt, nur damit er anderen Menschen nicht schadet, hat meiner ansicht nach ein krankhaftes verhalten an sich.
Bevor ich mich umbringe, würde ich mein verhalten überdenken.
awaken the giant within...

I am Legend!
Zuletzt geändert: 13.01.2008 06:58:32



Von:   abgemeldet 13.01.2008 15:00
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
> Und was wäre eine solche Situation?

Darauf bekommst du keine andere Antwort als die hier.

Ok wenn man auf die einfachste Frage und den Grundstein jeder weiteren Diskussion keine klügere Antwort findet, ist es in der Tat besser, dieses Gespräch zu beenden. Ohjemine.
Meist bereut man nicht die Dinge die man getan hat, sondern jene, die man nicht getan hat.



Von:   abgemeldet 14.01.2008 13:59
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Selbstmord ist im ersten Augenblick vielleicht ne gute Idee um alle Schmerzen und Probleme sofort aus der Welt zu schaffen, nützt dir aber im Grunde gar nichts, man schneidet sich damit nur ins eigene Fleisch. Man hat nur 1 Leben! Ich denke man ist verpflichtet was ordentliches draus zu machen, nicht für andere sondern für einen selbst! Und wenn sich schon kein Arsch um einen kümmert, dann muss man eben selbst aufstehen und um seine Erlösung kämpfen. Dumm rumsitzen und drauf warten das alles besser wird klappt nicht, das hab ich Jahrelang praktiziert. Und auf anderer Leute Hilfe hoffen ist ebenso riskant! Mann muss eben kämpfen wenn man frei von allem sein will und jeder muss seinen eigenen Weg aus der Hölle raus finden. Vielleicht hat man aber Glück und hat aufmerksame Freunde die einem helfen... Nicht einfach aufgeben!
Haltet die Klappe ich bin dran!!



Von:    Regen 14.01.2008 19:14
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Meine Meinung zu Selbstmord lässt sich zu aller erst mal in einem Satz zusammenfassen:

Selbstmord löst unsere Probleme nicht. Aber es beendet sie.

Ich persönlich bin schon einmal damit in Berührung gekommen, und dachte an Selbstmord. Beinahe hätte die Welt einen Mensch weniger gehabt. Ich frage mich heute, warum ich mich damals nicht umgebracht habe. Denn es gibt immer noch Momente, in denen ich wieder in dieses tiefe Loch stürze; und dann frage ich mich, warum ich mir das antue. Falls es in meinem Leben einen Sinn gibt,was ich bezweifle, dann habe ich ihn nie entdeckt. Ich ziehe jeden Tag die selbe Scheiße durch, und da frage ich mich schon manchmal, warum eigentlich. Ich muss schließlich nicht.




Von:    SunWarrior 19.06.2012 00:34
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Relativ einfach; Das Leben ist eine Krankheit die über Geschlechtsverkehr übertragen wird und mit dem sicheren Tod endet-und der Tod ist das einzige Heilmittel.



Von:    crasy_kid 19.06.2012 19:30
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Ich würds nicht machen, es kann ja sein das wenn man sich nicht umgebracht hätte etwas total gutes erlebt hätte, wäre ich nicht dieser auffassung und hätte ich Schlaftabletten hät ich mich warscheinlich schon umgebracht(jetzt komm ich aber nicht mehr auf die Idee), während meiner totalen Deprie Zeit, die hat aber glaub ich sogut wie jeder(außnamen bestätigen die Regel)
Zuletzt geändert: 19.06.2012 19:33:16



Von:    Chibifier 19.06.2012 21:03
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
> Ich will solche Leute nicht motovieren, sich umzubringen, aber ich finde es manchmal einfach nicht tolerant genug, wenn es Menschen gibt, die das eben nur [!] als feige ansehen.

Wenn du aber erst mal tot bist, kann dir die "Toleranz" auch egal sein. Die einzigen,die dazu noch was sagn können, sind die, die übrigbleiben. Und die können hinterher dem Selbstmord bedeutung beimessen oder eben nicht. Das ist ihr Recht. Der Tote kann sich dazu nicht mehr äußern.
Für meine Begriffe spricht gerade das gegen Selbstmord. Man lügt sich vor, damit die Kontrolle an sich zu bringen, aber im Grunde ist es der ultimative Kontrollverlust.

Aber der Mensch ist frei zu entscheiden, und wenn der Mensch meint, sterben zu müssen, und sich dafür entscheidet, warum nicht?
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 12.09.2012 23:42
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Ich hatte auch mal vor mich umzubringen(vor ein paar Wochen)-.-
Weil mich immer ganz,ganz viele mobben und ich keine Freunde habe.
Aber dafür bin ich die beste in BK^^
und ziehe mich noch normal an^^
und meine Schwester hat mir gesagt,
dass die,die auf sowas stehen(also mobben),selber eine macke haben^^

und siehe da:
ein Tag später,haben zwei zu mir gesagt dass ich hübsch bin,
dass meine Stimme voll schön klingt und dass meine Augen
schön sind^^

hat sich also doch noch gelohnt am leben zu bleiben :P
I was here+
Zuletzt geändert: 12.09.2012 23:52:46



Von:    Ladeniel 14.09.2012 00:25
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, viele Selbstmordgefährdete haben gar keine konkreten Gründe (jedenfalls keine "richtigen") sondern leiden einfach an Depressionen, die sie vielleicht - trotz objektiv "gutem" Leben - subjektiv denken lassen, dass ihr Leben sinnlos und schrecklich sei.

Eine Freundin von mir hat Depressionen, eine Form der Sozialphobie und war zeitweise sehr dem Alkohol zugeneigt, außerdem hat sie sich in die Arme geschnitten und musste zweimal deswegen im Krankenhaus versorgt werden. Sie hat eine glückliche Beziehung, finanziell ist alles in Ordnung, ihre Ausbildung läuft gut und gefällt ihr auch.
Sie meint selbst, dass sie sich oft nicht versteht, weil es ihr ja "eigentlich" gut geht. Gelegentlich habe sie eben diese "Aussetzer", in denen sie intensiv über Suizid nachdenkt.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:   abgemeldet 14.09.2012 00:53
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Wenn man absolut hinter der Entscheidung steht und für sich selbst (und zwar nur für sich, nicht für Freunde, Familie, Partner, Therapeuten, Fremde, oder überhaupt irgendwen anders) gute Gründe hat, dann stehe ich dem Freitod absolut positiv gegenüber.

Das Wort "Selbstmord" finde ich übrigens recht unangebracht, da es semantisch auch nicht ganz korrekt ist.



Von:    Lyra_Bel 18.09.2012 20:01
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
ich finds schon ein wenig selbstsüchtig ehrlich gesagt... nur weil man mit seinen problemen nicht mehr klar kommt aussteigen? was ist mit freunden und familie? will man ihnen den schmerz über den verlust wirklich antun? also ich nicht



Von:    Juju 18.09.2012 20:52
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mich Lyra_Bel im Grunde eigentlich anschließen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht den geringsten Grund hätte, mich selbst umzubringen, könnte ich das meiner Familie auch einfach nicht antun. Wenn man keine engeren Angehörigen hat, sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus.

Andererseits stimme ich auch Ladeniel zu. Manche haben vielleicht keine richtigen Gründe, sondern Depressionen. In solchen Fällen braucht man dann aber Freunde, die sich um einen kümmern und außerdem auch professionelle Hilfe.
Was sagen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?



Von:   abgemeldet 18.09.2012 23:11
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
> ich finds schon ein wenig selbstsüchtig ehrlich gesagt... nur weil man mit seinen problemen nicht mehr klar kommt aussteigen? was ist mit freunden und familie? will man ihnen den schmerz über den verlust wirklich antun?

Das finde ich von dir relativ egoistisch gedacht.

Natürlich finde ich nicht, dass man sich wegen irgendwelchen Kleinigkeiten gleich umbringen muss, aber das tun, denke ich, auch die wenigsten.
Es gibt aber Leute, die ernsthafte Probleme haben - sei es, dass sie psychisch krank sind und deswegen auf den Gedanken kommen, sich umzubringen, oder, dass sie mit ihrem Leben nicht klarkommen.
Eine Freundin von mir hat sich umgebracht, weil sie Krebs hatte, der nicht operiert werden konnte; die Ärzte haben ihr eine ungefähre Spanne genannt, die sie noch haben würde.
Natürlich kann man argumentieren, dass niemand weiß, wie lange sie noch gehabt hätte - aber sie hat sich umgebracht.
Ich finde das nicht verwerflich.

Auch bei Menschen, die Krankheiten haben, die den Körper langsam kaputtmachen - es gibt doch solche Nervenkrankheiten, bei denen man ganz am Ende daran stirbt, dass die Muskulatur nicht mehr arbeitet und man erstickt - kann ich verstehen, wenn der Patient sich umbringt, bevor gar nichts mehr geht.
Ich finde nicht, dass das selbstsüchtig ist.
Abgesehen davon, dass solche Menschen am Ende Pflegefälle sind (ich sage nicht, dass sie deswegen eine Last für ihre Angehörigen sind, aber für manche sicher; und wenn nicht, empfinden sie selbst es eventuell trotzdem so), die Aussicht darauf, irgendwann gar nichts mehr selber zu können und eines Tages einen wahrscheinlich eher grausamen Tod zu sterben, macht einen vermutlich einfach nicht fröhlich.
Ich denke, manche Leute können mit so etwas umgehen, andere nicht.

Man muss differenzieren, denke ich, was für Gründe ein Mensch hat. Manche, die verzweifelt sind, sind es vielleicht nicht zu unrecht, aber für vieles kann man auch eine Lösung finden, denke ich.

Was ich in dem Zusammenhang übrigens nicht so gut tolerieren kann, sind Leute, die sagen "ich bring mich um!!", nur um Aufmerksamkeit zu bekommen (also welche, die wirklich nie ernsthaft darüber nachdenken, sondern das einfach nur so dahersagen).
"A person's life is like a cigarette.
Once it's burned out, well...it turns to smoke and disappears."

Zitronenherz



Von:    Chibifier 19.09.2012 08:22
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Man muss differenzieren, denke ich, was für Gründe ein Mensch hat.
Aber wer ist denn "man" im konkreten Fall? Das sind doch letztendlich die Angehörigen und Freunde. Die werden wohl oder übel eine sehr Emotionale Meinung dazu haben.
Ich habs auch erlebt, dass jemand sich umgebracht hat und die Familie (die von den Plänen wusste), letztendlich der Person diese Entscheidung zugestanden hat. Sie haben sie vorher immer wieder versucht, davon abzubringen, und traurig waren sie trotzdem.
Man macht mit dem Selbstmord aben auch andere mit zu Opfern.

> Was ich in dem Zusammenhang übrigens nicht so gut tolerieren kann, sind Leute, die sagen "ich bring mich um!!", nur um Aufmerksamkeit zu bekommen (also welche, die wirklich nie ernsthaft darüber nachdenken, sondern das einfach nur so dahersagen).
Ich glaube gerade hier besteht differenzierungsbedarf. Mensche die so etwas machen haben oft schwerwiegende Psychiche Probleme, und eine solche Selbstmordandrohung (oder inszenierte Versuche) sind ein Hilfeschrei.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 19.09.2012 12:02
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
> Aber wer ist denn "man" im konkreten Fall? Das sind doch letztendlich die Angehörigen und Freunde. Die werden wohl oder übel eine sehr Emotionale Meinung dazu haben.

Das stimmt natürlich.
Aber wenn wir bei dem Fall mit einer fortschreitenden Krankheit bleiben, können meiner Meinung nach da auch Angehörige und Freunde zumindest irgendwann Verständnis entwickeln.
Bei der Freundin, die ich erwähnt habe, die sich umgebracht hat - klar war das am Anfang einfach nur eine Katastrophe für die, die übriggeblieben sind. Aber ich finde, es war ihr Leben und ihre Entscheidung. Ich verstehe aber auch, dass man damit nicht immer klarkommen kann, und dass manche Menschen das einfach nicht so sehen können.


> > Was ich in dem Zusammenhang übrigens nicht so gut tolerieren kann, sind Leute, die sagen "ich bring mich um!!", nur um Aufmerksamkeit zu bekommen (also welche, die wirklich nie ernsthaft darüber nachdenken, sondern das einfach nur so dahersagen).
> Ich glaube gerade hier besteht differenzierungsbedarf. Mensche die so etwas machen haben oft schwerwiegende Psychiche Probleme, und eine solche Selbstmordandrohung (oder inszenierte Versuche) sind ein Hilfeschrei.

Ja, das meinte ich auch nur bedingt -
Es gibt doch auch Leute, die einfach nur pubertieren und sehr empfindlich auf verschiedene Dinge reagieren, die dann aber sagen "ich bring mich um". - Ich kann das Phänomen, das ich meine, nicht so gut beschreiben >__<
Aber bei Leuten, die im Endeffekt nichts dafür können, wenn sie sowas etwas sagen oder sogar inszenieren, ist die Sachlage auf jeden Fall eine andere.
Ich bin mir aber sicher, dass es Menschen gibt, die aus purer und einigermaßen klar denkender Berechnung so etwas sagen, um im Fokus zu stehen, und das ist dann nicht mehr in Ordnung.
"A person's life is like a cigarette.
Once it's burned out, well...it turns to smoke and disappears."

Zitronenherz



Von:    Bijou 12.11.2012 22:38
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Selbstmord hat nichts mit Mut zu tun. Was fürn Schwachsinn.
Das ist ein extrem dämlicher Gedanke, das zu glauben.
Wenn man sich wirklich umbringen will, ist da NICHTS mehr. Schon gar kein Mut. Nur eventuelle gute Gründe weshalb man es nicht tut. (Wenn man sicher weiß, dass es eine Krankheit ist und es "nur" das Gehirn ist, dass einem aufgrund der Krankheit weiß machen will, dass das Leben ein Ende haben sollte. So was z.b.
Leute die sich tatsächlich umbringen wollen, tun es auch.
Das hat mit Mut rein gar nichts zu tun, sondern mit Sinnlosigkeit.
Chuck Norris hat keine Angst vor der Dunkelheit,
die Dunkelheit hat Angst vor chuck Norris.



Von:   abgemeldet 19.11.2012 21:22
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Da in meinem Bekanntenkreis mehrere psychisch Kranke Menschen sind, und zum Teil wegen Suizidversuchen schon im Koma lagen, geb ich mal meinen Senf dazu...

Es ist ein schwieriges Thema. Und man kann hier bitte nicht einfach sagen "das ist Mutig/Feige", wer das tut, der hat ehrlich einfach noch nie darüber nachgedacht.

1.) Ist selbstmord egoistisch? Ja, aber wir sind alle eogisten.
Wenn ich sage "Du darfst dich nicht umbringen, du hinterlässt deine Freunde zurück" Dann sind die Freunde genauso egoistisch. Ich kann ja schlecht sagen, du musst wegen MIR leben, weil ICH dich haben will. Von daher, wir sind alle egoisten. Wer den Leuten den Egoismus vorwerfen, steht damit was Egoismus angeht auf derselben Stufe.
Mal abgesehen davon, meine Erfahrung ist, dass Menschen die über Suizid nachdenken, sich oftmals Vorwürfe machen wegen ihren Angehörigen und das Thema zerkauen ohne Ende. Aber im Enddeffekt ist es nicht für jeden möglich, zu Superman zu mutieren und einfach alles auszuhalten, nur um für andere zu leben. Das wäre übrigens von der Person äußerst altruistisch. Eine altruistische Tat für ein paar Egoisten, die meinen, es besser zu wissen... welch Ironie.

2.) Hat Selbstmord was mit Mut zu tun oder ist er Feige?
Beides. Sich zu töten erfordert Mut, wer glaubt, das braucht keinen Mut, der hat den Kopf nicht angeschaltet. Wir tragen alle eine natürliche Todesangst in uns, und gegen die anzukommen, ja, das erfordert Mut.
Natürlich ist es ein Weglaufen vor Problemen, eine Flucht. Dann sollte man sich natürlich fragen, warum läuft man auf diese Art weg? Also, wenn ich sehe, wie diese Menschen leiden, was die Tag für Tag durchhalten müssen, ich seh's nur von außen und es ist unerträglich. Es ist ein Beenden von Leid. Denn wer hier sagt "ja man kann sich den Problemen stellen und das gute im Leben finden", nun das mag für viele gelten, aber nicht für jeden. Es gibt z.B. Krankheiten, die sich nicht heilen lassen. Und es gibt Krankheiten, die die Persönlichkeit dermaßen zerstören, dass man sich fragen kann, ob ein Leben unter solchen Umständen noch Lebenswert ist. Es gibt ländern in denen Sterbehilfe erlaubt ist, um zu verhindern, dass Menschen ein nicht mehr Lebenswertes Leben irgendwie überstehen müssen.
Da einfach alle über einen Kamm zu scheren a la "das Leben ist schön, ihr müsst eure Probleme nur in den Griff kriegen" ist pure Naivität.

3.) Ist Selbstmord sinnvoll?
Sicher, es ist eine Lösung. Die Schlechteste vielleicht, aber für die Person mit Sicherheit die effektivste.

4.) Macht man mit Selbstmord anderen zum Opfer?
Ohja. Ich werd das wohl nicht so einfach vergessen, als der Anruf kam mit "Sie liegt im Koma".
Aber ehrlich? Diese Leute haben selber Probleme. Meistens ist es ja so, dass diese Leute oftmals versuchen Hilfe zu bekommen, weder professionelle Hilfe bekommen, noch das Umfeld was davon hören will. Aber wenn's zu Spät ist, ist jeder der Ritter in Weiß gewesen oO" Ja nee, ist klar.

5.) Ist Selbstmord Kontrollverlust?
Ja und Nein.
Wer glaubt sich das Maul über einen Toten zerreisen zu können macht sich ziemlich lächerlich. Tote sind nicht, sie existieren nicht mehr. Man meint also die Kontrolle über jemanden zu haben, der Tod ist. Man meint das Recht zu haben, sich da Maul zerreisen zu dürfen? Also, wer so was nötig hat oO"
Aber ja, es ist Kontrollverlust über sich selbst, insofern es eine Kurzschlußreaktin ist.

6.) Ist Selbstmord dumm?
Selbstmord ist eine effektive Lösung! Sind effektive Lösungen dumm? Nein.
Eine Lösung kann nicht "dumm" oder "intelligent" sein.

Die meisten ernstgemeinten Suizide werden angekündigt. Man kann das ruhig als Hilfeschrei sehen, Suizide, die als Kurzschlußreaktion kommen, sind Verzweiflungstaten. Bilansuizide, also lange geplante Suizide, sind keine rein emotionalen Sachen. Das kann auch aus Überzeugung sein.
Mir ist auch jemand begegnet, der meinte "in 20 Jahren mach ich hops, ich hab keinen Bock zu altern und in nem Altersheim nacher vor mich hinzuvegitieren".

Dazu muss ich sagen, wenn ich höre wie manche mit Suizid Drohen nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, dann nervt mich das auch... Ehrlich da gibt es bessere Wege.
Mein Ex hat mit Suizid gedroht, nach dem Motto "entweder wir kommen wieder zusammen, oder ich springe" DAS fand ich auch unmöglich.
Und es gibt Sicher Menschen, bei denen ich mir Denke "SO schwer wäre das jetzt nicht gewesen, das Leben auf die Reihe zu kriegen".
Aber genauso gibt es Menschen die nach 40 Jahren Krankheit einfach zu zerstört sind. Von Schwäche zu reden finde ich hier nur lustig, hätten die Menschen, die von "Schwäche" reden selber die Kraft? Und wenn ja, woher wollt ihr das beurteilen?

Ich beführworte Suizid nicht. Zwar bin ich für aktive Sterbehilfe, aber unter gewissen Vorrausetzungen. Sowas gibt es in Nachbarländern, die haben dort aber wohl auch ein anderen Bezug zu dem Thema.
Das Deutschland, was psychische Krankheiten angeht, durchzogen ist von Vorurteilen und Stigmatisierungen ist ja nix neues.

Wer hier schreibt "Selbstmörder sind feige, dumm und egoistisch", der mache sich bitte klar: Solche Einstellungen sind es, die Suizide begünstigen. Wenn wir Suizidgefährdeten mit Hass und Ablehnung gegenübertreten, werden wir sie dadurch nicht retten... sondern ihre Situation verschlimmern und sie vielleicht noch mehr dazu anstacheln.
Würdet ihr zu einer Person, die gerade schwer traumatisiert wurde hingehen und sagen "Du bist schwach, feige und dumm! Es gibt Leute, denen geht es noch viel schlechter, also stell dich nicht so an".

So reden Menschen, die in ihrem Leben noch nie vergleichbar große Probleme hatten. Das ist, als würde ich mich darüber lustig machen, dass Frauen bei einer Geburt schreien, "wegen dem bisschen Schmerz". Das ist ein schlechter Vergleich, aber mir viel gerade ernsthaft nix besseres ein... höchstens ein Vergleich mit Krieg. So nach dem Motto: "Die sollen sich Mal nicht so anstellen, ne o_O Es gibt Leute die schlimmer dran sind..." Soldaten haben ein 11% Risiko an PTBS zu erkranken, es gibt da was ganz anderes, das 50% hat, aber das ist ja nicht ernstzunehmen, oder wie o_O? Logik?

Wer ernsthaft meint, dass ALLE Selbstmörder Schwächlinge sind... Der hat die Realität wohl noch nie gesehen.
Manche dieser Menschen können ihre Probleme nicht alleine lösen, ja, wohl war, deshalb beenden sie diese. Aber wer kann von sich ernsthaft behaupten er könnte ALLES lösen? Wer darauf ja antwortet, soll bitte morgen im Supermankostum durch die Gegend fliegen ;D
Wir alle arbeiten im "Rahmen unserer Möglichkeiten" und wenn dieser die Lösung nicht hergibt, dann muss von außen Hilfe hinzukommen. Wenn diese nicht kommt, oder diese nicht möglich ist, dann sieht der Rahmen unserer Möglichkeiten die Auschlöschung vor.

Ich habe miterlebt, wie Freunde von mir gegangen sind. Klar war ich wütend, und verletzt. Aber wir sind alle egoisten. ER war nicht für MICH verantwortlich. Wenn er geht, seine Sache. Wenn ich damit nicht klarkomme, meine Sache! Also bitte, SO egoistisch zu sein zu sagen "du hast für mich zu leben" o.ô... das ist ja auch noch irgendwo besitzergreifend.
Sollte man mir gegenüber eine Suizidankündigung machen, würde ich versuchen diese Person davon abzubringen. Dazu bin ich laut Gesetz sogar verfplichtet.
Wir sind freie Wesen, die Möglichkeit uns freiwillig für unseren Tod zu entscheiden gehört zu den wenigen Dingen, die uns vom Tier unterscheiden.

Suizid ist fast immer eine Tragödie. Anstatt diesen Leuten mit Hass zu begegnen, sollten wir versuchen ihnen zu helfen.
Und selbst WENN sie schwach sind, wenn es ängstliche, feige, schwache Menschen sind? Dann müssen die Stärkeren ihnen eben helfen, ihnen die Angst neben, Mut geben und Kraft leihen. Anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen "ey du lächerliches Opfer" wäre ein solidarisches Handeln wohl eher angebracht.
Der Mensch ist ein Herdentier, das Fähig ist sich Gedanken über Moral zu machen. In einer Gruppe sollte man versuchen alle mitdurchzuziehen. Im Enddeffekt ist der Mensch nur so weit gekommen, weil er ein Gruppenwesen ist. Und das heißt auch, dass man diesen Menschen helfen sollte, bevor es zu spät ist.
Und WENN es zu spät ist, und man Hasspredigen darüber verbreitet, verletzt man all diejenige, die vielleicht noch am zweifeln sind. Wer sich schwach und hilflos fühlt, feige und den Problemen ausgeliefert, der wird das wie einen zusätzlichen Tritt empfinden. Das ist die falsche Herangehensweise.

Das Wort "Mord" hier zu verwenden ist übrigens irrsinnig.
Paragraph 211 StGB "(2) Mörder ist, wer [...}heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet."
Die wenigsten Suizide sind gemeingefährlich, oder wegen einer Straftat. Und heimtückisch können sie gar nicht sein.
Selbstötung ist der wertneutrale Begriff.
Zuletzt geändert: 19.11.2012 21:23:34



Von:    Ryourin 20.11.2012 06:19
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Was gibt's davon schon zu halten?
Ich kann es verstehen, wenn man krank ist, aber ich denke auch, dass man Personen, die unter heilbaren Krankheiten leiden, Hilfe gewährleisten muss, selbst, wenn diese nicht zwangsläufig gewollt wird.

Gerade Depressionen und andere psychische Krankheiten sind etwas, die dem Betroffenen jegliche Objektivität für Entscheidungen nehmen. Ich habe selbst seit meiner Kindheit unter schweren Depressionen, PTBS und Sozialphobie gelitten. Dann hab ich mir mit 15 die Pulsadern aufgeschlitzt. Wollte ich, dass man mich findet und in ein Krankenhaus bringt? Nein. Wollte ich die Therapie, die mir aufgezwungen wurde? Nein.
Bin ich im Nachhinein froh darüber? Ja.

Es hat noch Jahre gedauert, bis ich akzeptiert habe, krank zu sein und mir helfen zu lassen. Aber im Endeffekt - nicht, dass ich behaupte, es sei der Weisheit letzter Schluss, aber zumindest ist das mein Gefühl - ist es bei psychischen Krankheiten nicht der Mensch, der den Entschluss zum Suizid fasst, sondern die Krankheit, und damit nimmt sich die Chance darauf, dass es besser wird. Endgültiger als der Tod ist nun mal nichts.

Was wiederum etwas ist, was ich verstehen kann, sind unheilbar kranke Menschen. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn man mir nun eine degenerative Krankheit diagnostizieren würde, die mich in einer bestimmten Zeitspanne zu einem Dasein zwänge, bei dem man nur noch vor sich hinvegetiert - aber ich kann verstehen, wenn man das nicht durchmachen will. Das sind endgültige Dinge, bei denen es darum geht, unausweichliches Leid zu ersparen. Bei vielen psychischen Krankheiten, die so oft im Freitod resultieren, ist das allerdings zu verändern.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:   abgemeldet 24.02.2013 21:50
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Wer ernsthaft daran denkt, einen Versuch durchführt, oder den Selbstmord ganz und gar durchzieht hat ein ernsthaftes psychisches Problem. Ich hab in meiner Vergangenheit selbst sehr oft daran gedacht und einen Versuch gestartet. Mir wurden schwere Depressionen diagnostiziert und ich kam in Behandlung. Nachdem ich Medikamente erhalten hatte habe ich mich wie ein gänzlich anderer Mensch gefühlt. Heute kann ich meine Gefühle von damals, wie auch mein Handeln nicht mehr nachvollziehen und bin froh, dass ich diese Hilfe bekommen habe.

Niemand kündigt aus Spaß einen Suizid an, niemand begeht ihn, um irgendetwas beweisen zu wollen. Ich sehe darin immer eine Verzweiflungstat. Entweder weil man an sich, oder an einer Situation gescheitert ist, oder eben manchmal auch einfach nur an seinem Hormonhaushalt. Whatever, ich finde es traurig, wenn es Leute schaffen, ohne vorher die Chance auf Hilfe erhalten zu haben.

Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft uns viel abverlangt, sowohl unserer Psyche, als auch unseren Körpern. Ich verstehe von daher auch die Zunahme psychischer Erkrankungen. Da müsste erstmal gegengesteuert werden.
Ohne ein stabiles Umfeld das mich durch die letzten Jahre begleitet und mir Halt gegeben hat, wäre ich heute auch nicht mehr hier. Medis helfen einem zwar, aber sie sind kein Mittel um vorzubeugen.



Von:    deadinside 24.02.2013 22:07
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, das ist etwas, was jeden betrifft/betraf.
Daran dachte jeder schon ein Mal. Oder mehrmals.

.. Meine Meinung darüber ist, dass man es seinen Liebsten einfach nicht antun darf. Ein Verlust bedeutet so viel Schmerz für sie.
Natürlich kann einem das egal sein, weil man ja eh tot ist.
Trotzdem unterlasse ich jedenfalls allein aus dem Grund überhaupt Versuche.
Ich kann keinen verstehen, der das trotzdem einfach macht.
Na ja, ist mir im Grunde auch egal.
Lache, und die Welt lacht mit dir
Weine, und du weinst allein



Von:    Azuria 26.02.2013 21:05
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Jeder Mensch hat ein Recht darauf zu leben, aber genauso gut zu sterben. Es ist sowieso schwachsinnig, das man einen Menschen ans Leben binden will (nur um dem Staat steuern in den Arsch zu blasen? Gut Familie und Freunde ist etwas anderes und Leute, die gerade junge Kinder haben sollten sich nicht umbringen, denn es das Kind geht immer vor). Ich finde es egoistisch, wenn viele nur an die "armen" Angehörigen denken. Selbstmord ist eine Lösung, aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde eben nicht die beste. Letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden (denn wer sich wirklich umbringen will, wird es auch tun), aber man sollte vorher sich dennoch Gedanken machen, ob es außer dem Selbstmord nicht noch andere Optionen gibt. Oftmals denken Betroffene nicht an Hilfe, deswegen sollte man es ihnen zumindest anbieten.
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Nickänderung: LoveHina-Su-chan -> Azuria



Von:    Mr-Peddler 17.05.2013 14:49
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ebenfalls der Ansicht dass es jedem, unter bestimmten Bedingungen, frei steht sein Leben zu beenden.

Natürlich gibt es eine ganze Reihe von psychischen und organischen Erkrankungen die zu einer drastischen Persönlichkeitsänderung führen können die dann oft mit schweren Depressionen oder Verwirrtheitszuständen einher gehen.
Im Laufe einer solchen Erkrankung sind Selbstmordgedanken, Absichten und Versuche keine Seltenheit und gehören zum klinischen Bild.
Es wäre eine Tragödie wenn sich ein Mensch während einer solchen Krankheitsphase das Leben nimmt.

Die Voraussetzung für einen Freitod ist meiner Meinung nach also ein klarer Verstand auf dessen Grundlage alle Konsequenzen und Alternativen auch wirklich abgewogen und bedacht werden können.

Kommt ein solcher Mensch dann zu dem Entschluß sein Leben beenden zu wollen, so sollte es ihm auch legal gestattet sein.
Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten warum jemand diesen Weg wählt und ich finde kein Anderer hat das Recht zu entscheiden ob jemand aus freiem Willen gehen darf oder nicht.
Zwangseinweisung und Behandlung ist die Notlösung einer Gesellschaft die Angst vor Menschen hat die dieses Leben als nicht länger lebenswert erachten.
Jeder Freitod ist eine Anklage an unsere heutige Welt und den Umgang der Menschen miteinander.

Zum Thema Angehörige wäre noch zu sagen:
Ein Leben das nur aufrecht erhalten wird um anderen Menschen ihres leichter zu machen ist niemals ein lebenswertes Dasein.
Wenn man nicht mehr die Kraft und den Willen hat für sich selbst zu leben, sondern nur noch existiert um anderen einen Gefallen zu tun, dann sind es die Angehörigen die versuchen sollten den Freitod eines geliebten Menschen zu verstehen statt von diesem zu verlangen ein sinnloses Dasein zu fristen.
All die Liebe dieser Welt reicht nicht aus um einem Leben einen Sinn und eine Grundlage zu geben, das sollte man akzeptieren.
Zuletzt geändert: 17.05.2013 14:49:52


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26]
/ 26



Zurück