Zum Inhalt der Seite

Thread: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ?

Eröffnet am: 14.05.2004 21:20
Letzte Reaktion: 19.07.2004 19:20
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 tinadragon Was heißt das auf dem Hogwarts... 14.05.2004, 21:20
Dokki Was heißt das auf dem Hogwarts... 14.05.2004, 21:22
yara-chan Was heißt das auf dem Hogwarts... 14.05.2004, 21:38
SOrion Was heißt das auf dem Hogwarts... 14.05.2004, 21:41
Hisoka44 Was heißt das auf dem Hogwarts... 16.05.2004, 12:21
SOrion Was heißt das auf dem Hogwarts... 16.05.2004, 19:18
 Monkey-D-Suria Was heißt das auf dem Hogwarts... 16.07.2004, 12:00
bunny_of_death Was heißt das auf dem Hogwarts... 19.07.2004, 13:33
Kewl_Natsuki Was heißt das auf dem Hogwarts... 19.07.2004, 18:26
bunny_of_death Was heißt das auf dem Hogwarts... 19.07.2004, 19:20
Seite 1



Von:    tinadragon 14.05.2004 21:20
Betreff: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ? [Antworten]
Ich hab mich schon immer gefragt, was da eigentlich auf dem Wappen steht ! Ich hab zwar schon in `nem Lateinlexikon gekuckt, hab aber nicht rausgefunden, was "titillandus" heißt!

Also, könnt ihr mich aufklären ?!

Es heißt: DRACO DORMINIENS NUMQUAM TITILLANDUS

Bin schon gespannt...

Bye
Tinadragon



Von:   abgemeldet 14.05.2004 21:22
Betreff: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ? [Antworten]
Avatar
 
http://www.google.de
[Dieser Platz ist für die Werbung des Users Baka reserviert]

[nachti ist die geilste Sau der Welt -->
http://animexx.4players.de/mitglieder/?doc_modus=detail&id=27900 ]



Von:   abgemeldet 14.05.2004 21:38
Betreff: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ? [Antworten]
Avatar
 
Schlafende Drachen( schlangen) soll man nicht reizen (wecken)


sorry ich hab leider kein latein, deswegen könnte es nicht ganz stimmen.



Von:   abgemeldet 14.05.2004 21:41
Betreff: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ? [Antworten]
Avatar
 
http://animexx.4players.de/forum/?thread=28187&forum=2&kategorie=1087&seite=6
Harry began, "I don't have a problem. I'm not gay. It's my boyfriend that has the problem."
from "The Amicus Charm" by Laura Beth



Von:   abgemeldet 16.05.2004 12:21
Betreff: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal gehöhrt,dass das so was wie "Schüler gesucht" heisst.
Weiss ich aba nicht mehr so genau...
bye bye *wink*



Von:   abgemeldet 16.05.2004 19:18
Betreff: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich hab mal gehöhrt,dass das so was wie "Schüler gesucht" heisst. Weiss ich aba nicht mehr so genau...

Du liegst voll daneben (trotz richtiger Antwort oben *und* Link zu richtigen Antworten).

Lest doch bitte erst alles durch!
Harry began, "I don't have a problem. I'm not gay. It's my boyfriend that has the problem."
from "The Amicus Charm" by Laura Beth



Von:    Monkey-D-Suria 16.07.2004 12:00
Betreff: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ? [Antworten]
Draco dormiens numquam titilandus (est)...(ich schätze, das "est" muß dazugehören, weil es ein Gerundivum ist, und da wird das "est" ja mit Vorlieben ausgelassen), heisst:
"Ein schlafender Drache ist niemals zu reizen" oder "Einen schlafenden Drachen soll man niemals reizen".

Sorry, wegen dem uninteressanten Latein-Vortrag, aber ich kann's nicht lassen, mit meinen Kenntnissen anzugeben!!!XD



Von:   abgemeldet 19.07.2004 13:33
Betreff: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ? [Antworten]
ich habe mir vor langer zeit das buch "das abc rund um harry potter" zugelegt und als ich deinen tread gelesen habe, wollte ich dir helfen und habe das buch durschstöbert und bin auf die antwort gestoßen (^^)

DRACO DORMIENS NUNQUAM TILLIANDUS

motto von hogwarts ---> "kitzle niemals einen schlafenden drachen"


ich weiß nicht ob es richtig ist, da ich mir sicher bin, das es viele lexikas über harry potter gibt aber wenn ich nicht richtig liege, würde ich mich sehr über einen eintrag in meinem gästebuch über die richtige antwort freuen... denn jetz interessiert es mich auch zimlich (^^)V

gruß bunny



Von:   abgemeldet 19.07.2004 18:26
Betreff: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ? [Antworten]
Avatar
 
In den englischen Originalausgaben des Bloomsbury Verlages, ist auf den ersten Seiten der Bücher eine Darstellung des Wappens abgedruckt.
Am unteren Rand der Grafik steht in Latein der mahnende Spruch »Draco dormiens numquam titillandus«.

Auf deutsch bedeutet dieser Satz soviel wie »Kitzle nie einen schlafenden Drachen«. Die Autorin führte ihn an, als sie nach ihrem persönlichen Motto gefragt wurde *.

[Harry] "Ich bin verliebt"
[Neville] "Wo ist ein Dieb?"
[Dean] "Du brauchst ein Sieb?
[Seamus] "Lasst ihn doch allein mit seinem Glied"
[Ron] "Warum stiehlt ein Dieb ein Sieb mit seinem Glied?"



Von:   abgemeldet 19.07.2004 19:20
Betreff: Was heißt das auf dem Hogwarts- wappen ? [Antworten]
sag ich doch... (-.-)" liest du dir das vorher geschriebene nie durch ????





Zurück