Zum Inhalt der Seite

Thread: Diskussion: *close*

Eröffnet am: 16.10.2007 04:09
Letzte Reaktion: 23.10.2007 19:17
Beiträge: 131
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Umfragen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:26
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:32
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:38
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:44
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 20:34
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 20:44
 AvisNocturna [Diskussion] *close* 19.10.2007, 20:49
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 20:53
 AvisNocturna [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:00
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:01
 AvisNocturna [Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:38
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:47
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:50
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:59
 AvisNocturna [Diskussion] *close* 19.10.2007, 20:42
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 20:58
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 20:44
 7Nine [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:04
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:02
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:05
 MG [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:13
 AvisNocturna [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:23
 AvisNocturna [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:09
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:12
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:44
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:16
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:20
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:45
 ChuckNorris [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:54
 AvisNocturna [Diskussion] *close* 19.10.2007, 21:56
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 19.10.2007 18:26
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
@ nephelie

ich verstehe dich zwar, aber das problem ist, dass es bei animexx nunmal viele user gibt, die nicht vorher nach einem thread suchen, sondern sofort ihren eigenen aufmachen.
es gibt für fast alles sammelthreads, aber viele meinen, dass IHR problem ja viiiel wichtiger ist und in einem doofen sammelthread nur untergehen würde, also mal schnell einen eigenen aufmachen.
sicher könnte man den in der versenkung verschwinden lassen und gut wärs, aber dann macht der nächste auch so einen thread auf und rechtfertigt das dann mit einem "aber der hat das auch gemacht und dem sein thread wurde nicht geschlossen!!111"
und so gehts immer weiter.
ich denke da ist es besser solche threads gleich alle zu schließen.
ich sehe auch das problem nicht. wenn man wirklich eine frage hat (z.b. was zeichenmaterial angeht), dann stellt man sie im sammelthread und gut ists.
aber viele leute sind ja nicht mal in der lage sich die regeln, die direkt unter dem "abschicken" stehen, durchzulesen. einen thread erstellen kann aber komischerweise jeder.

@ lintu sota rauha

>Versuch mal nicht etwas über den zweiten Weltkrieg heraus zu >finden, sondern etwas was -wirklich- schwer.

ich finde der zweite weltkrieg ist kein einfaches thema, weil er sehr umfangreich ist. gib das mal bei wikipedia ein und sieh wie du mit infos zugebombt wirst. da dann die wesentlichen punkte rauszufischen ist alles andere als leicht.
aber du kannst mir gerne ein beispiel nennen, was in deinen augen wirklich schwer ist.

>Noch eins: Dass es dir nicht schwer fällt mag daran liegen, dass >du damit super umgehen kann, dass dir außerdem die richtigen >Stichworte einfallen und so weiter. Dabei möchte ich darauf >hinweisen, dass man bei solchen Meinungen lieber nicht immer nur >von sich aus gehen darf. u_u

doch, darf man in dem fall schon.
informationen beschaffen zu können MUSS jeder irgendwann lernen. natürlich ist das anfangs schwer, deshalb muss man sich damit auseinandersetzen und es so lange versuchen, bis man es alleine (!) hinbekommt.
wenn einem auf anhieb nicht die richtigen suchbegriffe einfallen, dann versucht man es eben weiter und weiter, bis es klappt.
sorry, aber das sind für mich alles lahme ausreden.
wenn man einen thread eröffnen kann, dann kann man auch eine suchmaschine bedienen. in den meisten fällen ist es leider einfach faulheit, die einen verleitet zweites nicht zu tun.

sorry, aber wenn ich schon lese, dass jemand keine infos für seine facharbeit findet, könnte ich fast kotzen.
dann ist man nämlich bereits in der 12. klasse eines gymnasiums (!), hat sich dieses thema selbst ausgesucht (!) und wusste vorher (!), dass man dazu viel schreiben muss.
eigentlich sollte das ganze also kein problem sein, aber dennoch schaffen es manche leute einfach irgendein thema zu nehmen, wovon sie keine ahnung haben und wozu man auch nur sehr schwer infos bekommt, aber hauptsache es klingt cool und hat mit japan zutun.
tut mir leid, aber so viel dummheit gehört in meinen augen einfach bestraft und da sollte man nicht noch helfen. diese leute sollten einsehen, dass sie etwas falsch gemacht haben und versuchen ein neues thema zu bekommen, anstatt sich von anderen leuten die facharbeit schreiben zu lassen.
und da kann mir auch keiner mit "ich kann keine suchmaschine bedienen!!! *heul*" kommen, denn in dem alter und mit der schulform MUSS man das können und man MUSS in der lage sein in den wochen (!) die einem zur verfügung stehen, infos zu bekommen.
sonst hat man es auch nicht verdient das abitur machen zu dürfen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 19.10.2007 18:32
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> sorry, aber wenn ich schon lese, dass jemand keine infos für seine facharbeit findet, könnte ich fast kotzen.
> dann ist man nämlich bereits in der 12. klasse eines gymnasiums (!), hat sich dieses thema selbst ausgesucht (!) und wusste vorher (!), dass man dazu viel schreiben muss.
> tut mir leid, aber so viel dummheit gehört in meinen augen einfach bestraft und da sollte man nicht noch helfen. diese leute sollten einsehen, dass sie etwas falsch gemacht haben und versuchen ein neues thema zu bekommen, anstatt sich von anderen leuten die facharbeit schreiben zu lassen.
> [...] denn in dem alter und mit der schulform MUSS man das können und man MUSS in der lage sein in den wochen (!) die einem zur verfügung stehen, infos zu bekommen.
> sonst hat man es auch nicht verdient das abitur machen zu dürfen.

Gerade deswegen gibt es selbst bei uns an der Uni(!!!) Extra-Seminare, Tutorien und Anleitungen für die richtige Recherche (sowohl im Internet als auch in Büchereien etc.) und wie man die Informationen, die man findet, richtig verwendet und in eine wissenschaftliche Arbeit (in der Uni müssen oftmals mehrseitige Hausarbeiten geschrieben werden und am Ende kommt ja evtl. auch noch, je nach Studiengang,die Abschlussarbeit) bzw. Facharbeit einbringt. Aber irgendwie sollte man sich immer zu helfen wissen, sei es Google oder eine gut sortierte Bücherei.

Vor allem sollte man, wenn man weiß, worüber man seine Arbeit schreibt, sein Referat hält etc. doch zumindest mit einigen Stichworten etwas finden können. Wenn es irgendwo nichts zu gibt, dann ist das natürlich Pech, aber im Normalfall sollte sich doch zumindest eine Quelle finden lassen.
Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^
Zuletzt geändert: 19.10.2007 18:36:35



Von:   abgemeldet 19.10.2007 18:38
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
@ estelle

es ist ja auch notwendig, dass einem mal gezeigt wird, wie man suchmaschinen, lexika u.s.w. benutzt. bei uns an der schule wurde das zumindest gemacht (ich glaube so ab der 8. klasse).
aber bei seiner facharbeit sollte man schon in der lage sein sich ein thema auszusuchen, zu welchem man auch viel schreiben kann.
mein oberthema war rassismus (natürlich weiter eingegrenzt), das ist vielleicht nicht gerade cool, aber ich hab meine 30 seiten ohne probleme zusammen bekommen.

aber threads á la "ich hab bisher eine seite für meine facharbeit geschrieben und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, weil wikipedia nichts mehr ausspuckt, nachdem ich 2 verschiedene suchbegriffe eingegeben habe" gehören für mich definitiv geschlossen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 19.10.2007 18:44
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> @ estelle
>
> es ist ja auch notwendig, dass einem mal gezeigt wird, wie man suchmaschinen, lexika u.s.w. benutzt. bei uns an der schule wurde das zumindest gemacht (ich glaube so ab der 8. klasse).

Uns wurde das spätestens in der 11. Klasse erklärt (ich weiß es nicht genau, da es schon etwas zurückliegt :) ). In der 12 waren wir damals der zweite Jahrgang, der eine Facharbeit schreiben musste und selbst da bekamen wir Wochen vorher nochmal einige Tipps, Anleitungen und auch viele nützliche hinweise in Bezug auf das Internet.

> aber bei seiner facharbeit sollte man schon in der lage sein sich ein thema auszusuchen, zu welchem man auch viel schreiben kann.

Das sollte schon Priorität sein. Schließlich wollen und müssen Seiten mit sinnigem Inhalt gefüllt werden.

> mein oberthema war rassismus (natürlich weiter eingegrenzt), das ist vielleicht nicht gerade cool, aber ich hab meine 30 seiten ohne probleme zusammen bekommen.

Eben. Bei mir war es damals eine Auswahl aus 3 Werken, durch die ich die Zeit des Sturm und Drang analysieren und kritisch betrachten sollte und auch ich habe keine Probleme bei meiner Facharbeit gehabt. Das Thems war zwar vorgegeben und zwei der drei Werke haben mir sowas von ge.. ähm, ja ^^;.. jedenfalls habe ich mich bei dem Thema schwer getan, es aber trotzdem durchgearbeitet und meine Facharbeit geschrieben.

Im letzten Semester hingegen ging es bei meiner Hausarbeit um ein bestimmtes mexikanisches Theaterstück. Es gab kaum Quellen dazu, nicht mal auf Spanisch, aber die, die es gab, haben dafür sehr weitergeholfen und so konnte ich die Vorgabe von 10-15 Seiten prima erfüllen. Dabei durften wir die Bibliothek benutzen, die Fachbibliothek, die Fernleihe, bestimmte Datenbanken, natürlich auch das Internet selbst, alles. Es lässt sich schon etwas finden, wenn man nur richtig sucht.

> aber threads á la "ich hab bisher eine seite für meine facharbeit geschrieben und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, weil wikipedia nichts mehr ausspuckt, nachdem ich 2 verschiedene suchbegriffe eingegeben habe" gehören für mich definitiv geschlossen.

Das Gleiche gilt für Google. Wenn das kommt frage ich mich meistens auch, ob Derjenige wirklich richtig gesucht hat oder ob/wieso er nicht auf andere Medien ausweichen möchte. Solche Threads sind wirklich unnötig.
Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^
Zuletzt geändert: 19.10.2007 18:47:27



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 20:34
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Um auf die Traurigkeit zurück zu kommen, dass jemand nicht mit einer Suchmaschine umgehen kann: Es ist auch sehr traurig, dass es dazu Unterricht gibt, damit man sicher gehen kann, dass Schüler und Konsorten es können. XP
(Nur ein kleiner Kritikpunkt.)

@vampirelost69

Ich denke, es ist immer noch ziemlich egoistisch zu behaupten, dass ein Mensch eine Suchmaschine kennen MUSS. Ich finde man MUSS zunächst gar nichts. Es sollte jedem frei gestellt werden, wofür er sich interessiert und worin er sich schulen lassen möchte.

Es ist egoistisch zu sagen, wenn einer einziger in einer Menge von Menschen, gutes Beispiel: Gruppe, die Aufgaben hat, weil er eine Suchmaschine bedienen kann, aber die anderen nicht und dann sagt der Dozent zu den Leuten (weil er zufällig genauso denkt, wie du): "Dieser eine Mensch konnte es finden, ihr solltet auch dazu in der Lage sein."

Kommt dir das nicht ein wenig komisch vor?
Ich kritisiere in deinen Argumenten nicht nur den Egoismus, sondern auch dass es mir erscheint, als solle die Menschheit jeder für sich alleine Leben, sich allein helfen und keine gesellschaftlichen Beziehungen führen. (Das scheint keine gute Grundlage für ein Forumsgespräch zu sein.)
Was würdest du tun, wenn du eine Aufgabe nicht kannst? (Und auch keine Informationen in einer Suchmaschine findest?)
Würdest du nachgeben und tatsächlich einen anderen Menschen um Rat fragen?...

[In diesem Posting bin ich ein etwas sehr hart, deshalb entschuldige ich mich hier schon mal, falls ich jemanden zu nah trete. Ich versuche möglichst objektiv zu bleiben.]
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 19.10.2007 20:44
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> @vampirelost69
>
> Ich denke, es ist immer noch ziemlich egoistisch zu behaupten, dass ein Mensch eine Suchmaschine kennen MUSS. Ich finde man MUSS zunächst gar nichts. Es sollte jedem frei gestellt werden, wofür er sich interessiert und worin er sich schulen lassen möchte.
>
Suchmaschinen werden langsam so essentiell wie der Anschalt-Knopf. Traurig, ist aber leider so.

> Es ist egoistisch zu sagen, wenn einer einziger in einer Menge von Menschen, gutes Beispiel: Gruppe, die Aufgaben hat, weil er eine Suchmaschine bedienen kann, aber die anderen nicht und dann sagt der Dozent zu den Leuten (weil er zufällig genauso denkt, wie du): "Dieser eine Mensch konnte es finden, ihr solltet auch dazu in der Lage sein."

Wisst ihr, es gab mal eine Zeit, da hat man noch nicht das Internet nutzen können. Dafür gab es Sachliteratur, Bibliotheken und so weiter. Man kann seine Hausaufgaben auch OHNE das Internet machen. Das geht. Ich hab das auch so gemacht, habe erfolgreich abgeschlossen und lebe noch immer.
Und Lehrer sind auch nicht so blöd wie viele denken. Meint ihr im Ernst, dass sie nicht merken, wenn hinter einem Referat oder einer Hausarbeit null Eigenarbeit steckt?
>
> Kommt dir das nicht ein wenig komisch vor?
> Ich kritisiere in deinen Argumenten nicht nur den Egoismus, sondern auch dass es mir erscheint, als solle die Menschheit jeder für sich alleine Leben, sich allein helfen und keine gesellschaftlichen Beziehungen führen. (Das scheint keine gute Grundlage für ein Forumsgespräch zu sein.)

Ein erwachsener Mensch (oder ein fast erwachsener) sollte in der Lage sein, seine Hausaufgaben allein zu machen. Dazu sind sie da. Man soll sich Dinge ERARBEITEN und nicht irgendwelche Leute im Internet fragen, ob sie vielleicht was dazu wissen könnten. Da kann man sich gleich hinsetzen und irgendwas abschreiben.

> Was würdest du tun, wenn du eine Aufgabe nicht kannst? (Und auch keine Informationen in einer Suchmaschine findest?)

Bücherei? Mitschüler/Kommilitonen fragen, ob sie mir was an Sachliteratur empfehlen können? Oder vielleicht sogar den Lehrer oder den Prof selbst fragen, wenn ich komplett ahnungslos bin. Wenn ich es nicht selbst weiß und zu faul oder unfähig bin, mir meine Noten zu erarbeiten, was habe ich dann auf einer höheren Schule verloren?
Es geht nicht um technische Computerkenntnis, es geht um normalen, gesunden Menschenverstand.

> Würdest du nachgeben und tatsächlich einen anderen Menschen um Rat fragen?...
>
Was spricht denn dagegen? Niemand wird mich fressen.

I like killing. It makes me feel all warm and giggly inside.

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    AvisNocturna 19.10.2007 20:49
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 

> > Würdest du nachgeben und tatsächlich einen anderen Menschen um Rat fragen?...
> >
> Was spricht denn dagegen? Niemand wird mich fressen.
>

Nochmal, wo ist der Unterschied meine Freunde zu fragen, meine große Schwester, oder Leute in einem Forum?
Für mich ist da keiner, aber scheinbar für viele anderen. Warum?

(Und warum stell ich immer so viele Fragen? oO )
Argh, ich weiche vom Thema ab, es geht doch eigentlich gar nicht um Hausarbeitfragethreads, jetzt wird sich nur daran aufgehangen, weil das als Beispiel genommen wurde :(

^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:   abgemeldet 19.10.2007 20:53
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> > > Würdest du nachgeben und tatsächlich einen anderen Menschen um Rat fragen?...
> > >
> > Was spricht denn dagegen? Niemand wird mich fressen.
> >
>
> Nochmal, wo ist der Unterschied meine Freunde zu fragen, meine große Schwester, oder Leute in einem Forum?
> Für mich ist da keiner, aber scheinbar für viele anderen. Warum?
>
Nun ja, zunächst einmal sind das Leute, die an dem Leben der Person teilhaben und vielleicht ein Interesse daran haben, dass diese Person die Schule schafft und endlich von zu Hause auszieht (achtung, für die Begriffsstutzigen: Das mit dem Ausziehen war nicht zu 100% ernst gemeint).
Ich habe nichts dagegen, einer Freundin beim Lernen zu helfen, aber würdest du einen Penner, dessen Namen du nicht einmal kennst, die halben Hausaufgaben machen, wenn er dich auf dem Schulflur anquatscht? Wohl kaum. Wenn du das machen würdest, dann hast du wahrscheinlich zu viel Zeit.
I like killing. It makes me feel all warm and giggly inside.

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    AvisNocturna 19.10.2007 21:00
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe nichts dagegen, einer Freundin beim Lernen zu helfen, aber würdest du einen Penner, dessen Namen du nicht einmal kennst, die halben Hausaufgaben machen, wenn er dich auf dem Schulflur anquatscht? Wohl kaum. Wenn du das machen würdest, dann hast du wahrscheinlich zu viel Zeit.

Ganz genau ^^
Vielleicht gibt es einfach hilfsbereite Menschen?

Nein, ich versteh natürlich deinen Standpunkt schon irgendwo, aber ehrlich gesagt finde ich sogar, dass es mehr Eigentleistung ist, aus einem Forenthread Informationen zu sammeln und neu zusammenzufassen, als nen Wikitext zu kopieren.

Aber gehn wir doch mal von den Hausaufgaben weg.

Ich geh mal zum zeichnerischen über ^^
Ich hätte mich niiiieeemals so weiterentwickelt, hätte ich nicht in anderen Foren (denn hier wurden solche Threads bis neuerdings gelöscht) meine WIP Threads, in denen Menschen, die viel mehr Ahnung haben als ich, mir weitergeholfen.
Meine Mutter oder meine Schwester oder sonstwer in meinem näheren Umfeld hätten mir da nicht helfen können.
Was liegt näher als in einem Forum zu fragen, wo sich lauter noch erfahrenere Leute tummeln?
Ich bin richtig froh darum, dass das Problem gelöst wurde anhand des Skizzenunterforums.
Und da helfen eben auch andere Leute Menschen, die sie nicht kennen, aus purer Hilfsbereitschaft, oder weil sie ebenfalls Hilfe erwarten.

Wo ist da der Riesensprung zur Hausarbeit?

Versteht mich nicht falsch, es kommt natürlich auch darauf an wie man fragt, wieviel man schreibt, und ob man nur ins Forum kommt, nen Thread aufmacht, in ner Woche wiederkommt und dann hofft ganz viele Infos darin zu finden, oder ob man aktiv ist, sich beteiligt etc.


@Lintu
Um zu deinem letzten Satz noch was zu sagen:
Ein Moderator dient ja dazu, im ursprünglichen Sinn, eine Diskussion zu moderieren, sie, wenn gespammt wird, wieder auf richtige Bahnen zu bringen. Das macht man ja durch Schließen eben nicht.
^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!
Zuletzt geändert: 19.10.2007 21:03:04



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 21:01
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> Nun ja, zunächst einmal sind das Leute, die an dem Leben der Person teilhaben und vielleicht ein Interesse daran haben, dass diese Person die Schule schafft und endlich von zu Hause auszieht (achtung, für die Begriffsstutzigen: Das mit dem Ausziehen war nicht zu 100% ernst gemeint).
> Ich habe nichts dagegen, einer Freundin beim Lernen zu helfen, aber würdest du einen Penner, dessen Namen du nicht einmal kennst, die halben Hausaufgaben machen, wenn er dich auf dem Schulflur anquatscht? Wohl kaum. Wenn du das machen würdest, dann hast du wahrscheinlich zu viel Zeit.

In der Umgebung eines Menschen gibt es, so denke ich, weniger ein Unterschied, ob er sich von einer Community beeinflussen lässt, oder von seiner Familie, oder Freunden.

Er wird halt beeinflusst. ;}
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    AvisNocturna 19.10.2007 18:38
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> ich verstehe dich zwar, aber das problem ist, dass es bei animexx nunmal viele user gibt, die nicht vorher nach einem thread suchen, sondern sofort ihren eigenen aufmachen.
> es gibt für fast alles sammelthreads, aber viele meinen, dass IHR problem ja viiiel wichtiger ist und in einem doofen sammelthread nur untergehen würde, also mal schnell einen eigenen aufmachen.
> sicher könnte man den in der versenkung verschwinden lassen und gut wärs, aber dann macht der nächste auch so einen thread auf und rechtfertigt das dann mit einem "aber der hat das auch gemacht und dem sein thread wurde nicht geschlossen!!111"

Schon klar, viele Trolle, viele Idioten. Aber ich hab manchmal das Gefühl, dass die Mehrheit der User unter der Dummheit einzelner leiden muss.
Schade


> ich denke da ist es besser solche threads gleich alle zu schließen.
> ich sehe auch das problem nicht. wenn man wirklich eine frage hat (z.b. was zeichenmaterial angeht), dann stellt man sie im sammelthread und gut ists.

Ehrlich gesagt weiß ich immernochnicht, warum diese Threads dann Leuten weh tun.
Ich mag im Übrigens auch Sammelthreads nicht, weil man da nie etwas wiederfindet.
Ob jetzt 500 posts in einem Sammelthread, oder 20 Einzelthreads, in den Einzelthreads hab ich's zwar dann doppelt, aber im Sammelthread auch, weil kein mensch 500 Posts durchliest.


> @ lintu sota rauha
>

>
> doch, darf man in dem fall schon.
> informationen beschaffen zu können MUSS jeder irgendwann lernen. natürlich ist das anfangs schwer, deshalb muss man sich damit auseinandersetzen und es so lange versuchen, bis man es alleine (!) hinbekommt.

Hm.
Ist es nicht Informationsbeschaffung, wenn ich einen Thread aufmache, und andere Leute frage, was sie dazu wissen?
Ich finde schon.

> wenn einem auf anhieb nicht die richtigen suchbegriffe einfallen, dann versucht man es eben weiter und weiter, bis es klappt.

Können manche nicht. Schade, aber tatsache.
Ich freu mich dann, wenn ich langeweile hab, sowas sehe, und google missbrauchen darf *g*

> sorry, aber das sind für mich alles lahme ausreden.
> wenn man einen thread eröffnen kann, dann kann man auch eine suchmaschine bedienen. in den meisten fällen ist es leider einfach faulheit, die einen verleitet zweites nicht zu tun.

Nein...
Das sieht man auch häufig daran, dass die Leute häufig keinen passenden Titel für ihren Thread finden ;)

> sorry, aber wenn ich schon lese, dass jemand keine infos für seine facharbeit findet, könnte ich fast kotzen.
> dann ist man nämlich bereits in der 12. klasse eines gymnasiums (!), hat sich dieses thema selbst ausgesucht (!) und wusste vorher (!), dass man dazu viel schreiben muss.

Durftest du? Ich hab das Thema vorgeschrieben bekommen ^^
Aber ich konnte auch nichts recherchieren, sondern musste selbst analysieren. Hab trotzdem meine 13 Puntke gehabt damals ^^


Naja, ich weiß nicht, ob man versteht, worauf ich hinauswollte.
Hoffe irgendwer versteht mich da richtig ^^°
^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:   abgemeldet 19.10.2007 18:47
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
>Schon klar, viele Trolle, viele Idioten. Aber ich hab manchmal >das Gefühl, dass die Mehrheit der User unter der Dummheit >einzelner leiden muss.
>Schade

ja, natürlich ist das schade, aber was will man sonst machen? mir fällt keine gute lösung ein...

>Ehrlich gesagt weiß ich immernochnicht, warum diese Threads dann >Leuten weh tun.
>Ich mag im Übrigens auch Sammelthreads nicht, weil man da nie >etwas wiederfindet.
>Ob jetzt 500 posts in einem Sammelthread, oder 20 Einzelthreads, >in den Einzelthreads hab ich's zwar dann doppelt, aber im >Sammelthread auch, weil kein mensch 500 Posts durchliest.

ich habe keine ahnung wie sich das mit dem speicherplatz verhält, aber stell dir vor du schaust z.b. ins fanart-forum.
was ist besser? wenn dir ein sammelthread entgegenspringt und dann noch 39 andere threads oder wenn dir 40 threads mit dem gleichen thema entgegenspringen und du ertsmal 20 seiten zurückblättern musst um den thread, den du haben willst, zu finden...

>Hm.
>Ist es nicht Informationsbeschaffung, wenn ich einen Thread >aufmache, und andere Leute frage, was sie dazu wissen?
>Ich finde schon.

nicht wirklich. dann könnte ich ja auch einfach abcshreiben, das wäre dann ja auch "informationenbeschaffung". lerne ich daraus irgendwas? nein.
es ist kein thema z.b. eine umfrage für seine facharbeit / sein referat zu eröffnen, ganz im gegenteil, sowas kommt immer gut an.
aber keine ahnung von nichts zu haben und dann zu hoffen, dass andere einem schon helfen ist naiv und dumm.

>Können manche nicht. Schade, aber tatsache.
>Ich freu mich dann, wenn ich langeweile hab, sowas sehe, und >google missbrauchen darf *g*

dann müssen sie es lernen! man kann doch später auch nicht sagen "öh, sorry chef... ich kann das nicht.. aber ich frag mal gerade bei animexx nach!"
ist ja auch toll von dir, wenn du hilfst, aber andere sollten auch in der lage sein google befragen zu können.

>Nein...
>Das sieht man auch häufig daran, dass die Leute häufig keinen >passenden Titel für ihren Thread finden ;)

ist für mich trotzdem nur faulheit. mal ehrlich. man kann den leuten doch nicht immer alles in den arsch schieben. vielleicht klingt das hart, aber man muss auch mal alleine was hinbekommen.
ich kann doch nicht immer "ich kann das nicht!!!" schreien, wie will ich denn im leben was erreichen?


>Durftest du? Ich hab das Thema vorgeschrieben bekommen ^^

das ist aber nicht sinn der facharbeit O.o
bei der facharbeit gehts doch gerade darum mal selbst klarzukommen, informationen zu beschaffen u.s.w.
analysieren tut man doch auch so ständig. (damit möchte ich nicht sagen, dass das einfach ist ^^°)

@ estelle

ich stimme dir absolut zu ^^
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 19.10.2007 18:49:16



Von:   abgemeldet 19.10.2007 18:50
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Um auch mal was zu Informationsbeschaffung und dergleichen zu sagen:

Nicht zu jedem Thema lässt sich was finden. Manche themenstellungen sind einfach selten und da findet man kaum was. Die Erfahrung habe ich auch gemacht und ich weiß wie man mit Suchmaschinen und dergleichen umgeht. Und nein, da gabs auch keine anderen Suchbegriffe mehr die ich hätte nutzen kann, weil ich mit denen vom Thema angerutscht wäre. Also manchmal muss man sich was aus den Finger ziehen und andere fragen, was sie darüber denken.

Musste hier schon mal jemand diskutieren warum es Probleme gibt? Ich sollte das mal. Ich hab online mehrere Leute gefragt mithilfe meiner AUfgabenstellung ob sie mir helfen können, alle mussten passen. Und da waren auch Leute drunter, die die Oberstufe besuchen. Desweiteren hatte mein gesamter Pädagogikkurs die Aufgabe nicht wirklich.
Denkt mal drüber nach, wenn jemand sagt, es gibt keine Probleme, sondern nur Tatsachen. Nur wer aus einer Tatsache ein Problem macht, hat ein Problem. Tolle Feststellung. Ist halt so. Oder? Wer schafft dazu verschiedene Argumente zu finden, ob es Probleme gibt oder nicht. Ich kann wirklich nur sagen: entweder ich seh etwas als ein Problem an oder nicht.
Und jetzt erzähl mir niemand dass ich zu doof war mir Informationen zu beschaffen um sowas zu beantworten. Die Fragestellung war wirklich klar.
Daher wär ich froh, wenn hier in Bezug auf derartiges nicht alles in einen Topf geschmissen werden würde und den Leuten einfach nur Faulheit unterstellt.

Nebenbei stimme ich Nephelie zu. Ich bin der auch der Meinung dass es kein Problem wäre, wenn man viele von den Threads einfach offen lassen würde.
Etliche geschlossene Threadleichen helfen auch nix. Da hilft manchmal der 20. Thread mit gleichen Thema wirklich als der Sammelthread bei dem man sich kaum durch die Beiträge kämpfen kann
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:   abgemeldet 19.10.2007 18:59
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
@ nephilim

da hast du zwar recht, aber was hätte dir dann ein thread gebracht?
in so einer situation bringt es doch mehr so viel wie man eben kann zu machen und dann den lehrer darauf anzusprechen und von ihm eine musterlösung zu fordern.
oder man fragt den lehrer direkt nach büchern odern ähnlichem zum thema.

und die leute, die sich wirklich vorher mit dem thema auseinandersetzen und erst als letzte möglichkeit einen thread bei animexx eröffnen, in dem sie sogar mal erklären was sie bereits haben, sind mehr als selten. um ehrlich zu sein habe ich bisher noch nie einen derartigen thread gesehen.

>Nebenbei stimme ich Nephelie zu. Ich bin der auch der Meinung >dass es kein Problem wäre, wenn man viele von den Threads >einfach offen lassen würde.

aber was passiert denn dann? dann wird dort immer weiter und weiter gespamt. wem hilft das denn noch?
ja, bei wenigen dieser threads kann sogar eine diskussion stattfinden, aber das sind die wenigsten. die meisten werden zugespammt und das muss nicht sein.

>Etliche geschlossene Threadleichen helfen auch nix. Da hilft >manchmal der 20. Thread mit gleichen Thema wirklich als der >Sammelthread bei dem man sich kaum durch die Beiträge kämpfen >kann

die geschlossenen threads verschwinden aber wenigstens wirklich in der versenkung und werden nicht irgendwann nochmal ausgegraben. nur um weiter zu spammen.
was das mit dem sammelthread vs. viele threads angeht: das ist wohl ansichtssache, ich sehe es genau anders.
wenn sich nun durch mehrere seiten eines sammelthreads wühlt oder da eben nochmal fragt ist für mich besser, als wenn man 20 neue threads hat, in denen nur gespammt wird.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    AvisNocturna 19.10.2007 20:42
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Ich würde gerne ein paar Sachen zusammenfassen ^^

Nicht jeder, der einen Hilf oder Suchthread erstellt, ist doof oder faul. Manchmal findet man einfach sonst nichts.
Was ist falsch an Such und Hilfthreads? bzw "Falscher" als "Ist Harry Potter schwul?" (Ich glaub die Threads sind mittlerweile auch verboten, oder?)
Bzw, wo ist der Unterschied dazu Mama zu fragen? oO

Worum es mir, und ich denke Lintu auch ging, war ja nicht, dass man keine Threads mehr schließt, auch wenn sie doppelt und dreifach vorkommen.
Es geht vielmehr darum, dass häufig einfach viel zu vorschnell geschlossen wird. Vielleicht weil die Mods überempfindlich sind, ich weiß es nicht, man baut ja auch Aggressionen auf bei so vielen Trollen (Und bitte, der Ton ist manchmal auch nicht die feine Englische, um das mal an der Stelle zu erwähnen).

Also: Sinn der Diskussion ist bestimmt nicht: Schließt nie wieder Threads, sondern eher, warum nicht ein bisschen sparsamer damit umgehen.
Schad ja niemandem ^^

(Und ich hab mein Thema wirklich vorgegeben bekommen. Ich hatte in Englisch eine Kurzgeschichte, die im übrigen Sau interessant war, und ein einziger Spaß an Analyse! Und das war nicht nur eine Klausuranalyse, sondern komplett, alles. Recherche war auch dabei, da noch was allgemeines gesagt werden musste. ^^)


^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!
Zuletzt geändert: 19.10.2007 20:44:32



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 20:58
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> oder man fragt den lehrer direkt nach büchern odern ähnlichem zum thema.

Ich glaube, das habe ich hier schon mal erwähnt. Es gibt tatsächlich auch Lehrer, die einen einfach nicht helfen wollen. (So auch in meiner letzten Aufgabenstellung. Das heißt ich bin ein lebendiges Beispiel / Opfer -der- Gesellschaft, die einfach nicht helfen wollen.)

> und die leute, die sich wirklich vorher mit dem thema auseinandersetzen und erst als letzte möglichkeit einen thread bei animexx eröffnen, in dem sie sogar mal erklären was sie bereits haben, sind mehr als selten. um ehrlich zu sein habe ich bisher noch nie einen derartigen thread gesehen.

Dann ist er wirklich selten.

> aber was passiert denn dann? dann wird dort immer weiter und weiter gespamt. wem hilft das denn noch?
> ja, bei wenigen dieser threads kann sogar eine diskussion stattfinden, aber das sind die wenigsten. die meisten werden zugespammt und das muss nicht sein.

Das ist das Thema dieses Threads. Warum schließen, wenn man auch als Admin sagen kann: "No f*cking Spam! Damn it!"
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 19.10.2007 20:44
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
selbsternannte forum polizei? O_o" *unschuldig in richtung gundam foren schiel* nix NIX! da IS NIX!...
egal..
was war da noch vor kurzem?

>>Hä?? Du eröffnest nen Thread, nur weil ne neue Serie in Japan startet??? In Japan starten täglich 10 neue Serien, wen interessiert das also?-.-

...lol!
---------------
egal... mag vielleicht jetzt nichts mit ner diskussion zu tun haben aber ich hab da ne fragen zum schließen von threads selber:
erst werden die ja ma so geschlossen dass kener mehr reinschreiben kann.... aber werden solche threads auch nach ner zeit komplett gelöscht?

*nur so aus interesse ma frag*
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    7Nine 19.10.2007 21:04
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> selbsternannte forum polizei?

Manchmal schlimmer, als die Erstpostigs selber.

>
> >>Hä?? Du eröffnest nen Thread, nur weil ne neue Serie in Japan startet??? In Japan starten täglich 10 neue Serien, wen interessiert das also?-.-
>
> ...lol!

Bestes beispiel -.-
Weil Animexx ja keine Anime Manga Comu is, nein nein ... bestimmt nicht Oo *Sarkasmus aus*

> egal... mag vielleicht jetzt nichts mit ner diskussion zu tun haben aber ich hab da ne fragen zum schließen von threads selber:
> erst werden die ja ma so geschlossen dass kener mehr reinschreiben kann.... aber werden solche threads auch nach ner zeit komplett gelöscht?

Ich glaub das werden sie nu, wenn der Inhalt doch ZU krass/böse war.
Ich blätter Beispielsweise gern mal in den URaltthreads rum xD~ *Langeweile desu*

~
Um mal von Facharbeiten und Hausaufgaben wegzukommen und ein wenig den OT zu huldigen.

Erstmal, auch Asche auf mein Haupt... im "Politische Bedeutung von Kleidung" hab ich auch mit gespamt... verzeiht mir.
Aber auch da fand ich es etwas schade, das er so schnell geschlossen wurde.
Und das passiert leider mal (nicht oft, aber ab und an)...
Meist wirklich, weil sich irgendwer gegenseitig beleidigen muss oder (wie so oft) rumgespamt wird.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das man als Mod irgendwann so genervt oder "drin" ist, das es ein selbst nicht so auffällt.

~
So und nu noch was kleines zu Hausaufgaben.
Viele meinten ihr, das sich die Personen ja nicht mal melden und zeigen das es ein ernst ist.
Sorry, aber wenn man mir gleich mit -mal übertrieben ausgedrückt- "WILLST DU ETWA NICHTS ALLEIN MACHEN?! FAULER SACK!!!"
entgegenkommt, hätte ich keine Lust mehr mich mit rum zuärgern.

Aber eigentlich kann mir's nicht passieren, ich such mir Infos nie im I-net und erst recht nicht bei Wiki.



Von:   abgemeldet 19.10.2007 21:02
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
>Nicht jeder, der einen Hilf oder Suchthread erstellt, ist doof >oder faul. Manchmal findet man einfach sonst nichts.
>Was ist falsch an Such und Hilfthreads? bzw "Falscher" als "Ist >Harry Potter schwul?" (Ich glaub die Threads sind mittlerweile >auch verboten, oder?)


natürlich gibt es hier ne menge sinnloser threads, aber ist das ne entschuldigung um noch mehr sinnlose threads zu eröffnen?

>Bzw, wo ist der Unterschied dazu Mama zu fragen? oO

man müllt das forum nicht zu?

>Es geht vielmehr darum, dass häufig einfach viel zu vorschnell >geschlossen wird. Vielleicht weil die Mods überempfindlich sind,

mods sind auch nur menschen.
sicher wird ab und zu mal vorschnell ein thread geschlossen oder der ton ist nicht ganz so freundlich, aber wie gesagt, mods sind menschen wie du und ich.

>Also: Sinn der Diskussion ist bestimmt nicht: Schließt nie >wieder Threads, sondern eher, warum nicht ein bisschen sparsamer >damit umgehen.
>Schad ja niemandem ^^

doch. denn dann geht das gequängel "der durfte auch den thread haben *heul" wieder los.
und jetzt sag nicht, dass die user hier nicht so sind.

>(Und ich hab mein Thema wirklich vorgegeben bekommen. Ich hatte >in Englisch eine Kurzgeschichte, die im übrigen Sau interessant >war, und ein einziger Spaß an Analyse! Und das war nicht nur >eine Klausuranalyse, sondern komplett, alles. Recherche war auch >dabei, da noch was allgemeines gesagt werden musste. ^^)

ja, ich meinte ja nicht, dass das einfacher ist oder so, ich finde nur, dass das nicht der sinn der facharbeit ist.

edit:

>@vampirelost69

>Ich denke, es ist immer noch ziemlich egoistisch zu behaupten, >dass ein Mensch eine Suchmaschine kennen MUSS. Ich finde man >MUSS zunächst gar nichts. Es sollte jedem frei gestellt werden, >wofür er sich interessiert und worin er sich schulen lassen >möchte.

bitte was? ist das dein ernst? gehst du auch in die schule und sagst "wie hausaufgaben? arbeiten? da hab ich keinen bock drauf! und ich MUSS hier gar nichts machen!"
diese einstellung finde ich unverschämt! klar, man selbst interessiert sich für gar nichts, weil man es ja nicht muss, aber wenn andere einem dann nicht alles in den arsch schieben, dann sind die natürlich gemein. was ist das denn für ne logik?


>Es ist egoistisch zu sagen, wenn einer einziger in einer Menge >von Menschen, gutes Beispiel: Gruppe, die Aufgaben hat, weil er >eine Suchmaschine bedienen kann, aber die anderen nicht und dann >sagt der Dozent zu den Leuten (weil er zufällig genauso denkt, >wie du): "Dieser eine Mensch konnte es finden, ihr solltet auch >dazu in der Lage sein."

ja, so ist es doch auch! ach gottchen, du tust so, als wäre es total schwer ne suchmaschine zu benutzen! wenn man dazu nicht in der lage ist, dann hat man selbst auf der hauptschule nichts verloren und schon gar nicht auf einem gymnasium / einer uni!


>Kommt dir das nicht ein wenig komisch vor?
>Ich kritisiere in deinen Argumenten nicht nur den Egoismus, >sondern auch dass es mir erscheint, als solle die Menschheit >jeder für sich alleine Leben, sich allein helfen und keine >gesellschaftlichen Beziehungen führen. (Das scheint keine gute >Grundlage für ein Forumsgespräch zu sein.)

es geht hier nicht ums helfen! womit helfe ich jemandem denn, wenn ich ihn abschreiben lasse und ihm alles in den arsch schiebe? wenn alle menschen so denken würden, dann würden wir bald alle verblöden und niemand würde mehr was hinbekommen! hilfe beruht auf gegenseitigkeit und nicht auf der faulheit des einen. sowas nennt man schmarotzer und selbige kann ich nicht ausstehen.
nenn mich egoistisch, das ist mir egal.
ich gehe auch nicht hin und bettel jeden um "hilfe" an, damit ich nie meinen arsch hochkriegen muss, aber ja, ich bin egoistisch. vielleicht bin ich auch einfach nur intelligent, denn ich kann zwei, drei wörter in eine suchmaschine tippen und "suchen" anklicken.

>Was würdest du tun, wenn du eine Aufgabe nicht kannst? (Und auch >keine Informationen in einer Suchmaschine findest?)
>Würdest du nachgeben und tatsächlich einen anderen Menschen um >Rat fragen?...

ich würde meinen arsch in eine bibliothek bewegen und dort nachfragen, was ich auch schon sehr oft getan habe. ich habe mein abi geschafft ohne einen einzigen thread bei animexx zu eröffnen.
vielleicht bin ich auch überdurchschnittlich intelligent, aber alle meine freunde haben es komischerweise auch geschafft.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 19.10.2007 21:09:39



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 21:05
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Ein Sammelthread für die Recherche zu Hausaufgaben muss her. Ò,.,ó
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 19.10.2007 21:06:02



Von:    MG 19.10.2007 21:13
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> Ein Sammelthread für die Recherche zu Hausaufgaben muss her. Ò,.,ó

Dass das ironischer Natur war, ist mir bewusst. Aber sollte wirklich
mal jemand auf die Idee kommen:
Nein liebe Freunde. Denn wozu braucht man speziell die Hilfe von
Anime&Manga Interessierten um Hausaufgaben machen zu können, bzw
Hilfe zu erhalten? Da gibt es sicherlich andere Webseiten.
Animexx muss sich nicht auf jede Situation des täglichen Lebens einstellen.

WERE schrieb:
egal... mag vielleicht jetzt nichts mit ner diskussion zu tun haben aber ich hab da ne fragen zum schließen von threads selber:
erst werden die ja ma so geschlossen dass kener mehr reinschreiben kann.... aber werden solche threads auch nach ner zeit komplett gelöscht?

Nein, leider nicht. Denn manche Kategorien sind durch geschlossene
Threads sehr undurchsichtig, je weiter man nach hinten geht. Da
übersieht man sogar noch geöffnete Threads.

Gelöscht wird in der Regel nur, bei Dauerspamfeuer [immer wieder
ein neuer Thread mit gleichem oder ähnlichem Spam] oder bei illegalen
Anfragen. Manchmal auch bei simpler Werbung; da wird manchmal aber
auch der Post editiert [was leider nur Admins können].

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ           (Dib-Avatar by Bleedman)




Von:    AvisNocturna 19.10.2007 21:23
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> Gelöscht wird in der Regel nur, bei Dauerspamfeuer [immer wieder
> ein neuer Thread mit gleichem oder ähnlichem Spam] oder bei illegalen
> Anfragen. Manchmal auch bei simpler Werbung; da wird manchmal aber
> auch der Post editiert [was leider nur Admins können].


Also da seh ich aber viele andere Sachen, die auch gelöscht werden oO

Aber egal.
Mir fällt grad ein: Ich kenn ja nicht jeden Mod beim Namen.
Bei manchen Usern hat man aber irgendwie das Gefühl, sie seien Mods, weil sie sich wie solche aufführen.
Vielleicht sind das auch die schlimmsten?
Und wenn man das nicht weiß, dann hält man die Leute recht schnell gerne für Mods, und eben wegen solcher Leute wird gerne mal ein Thread geschlossen, weil sie den Thread zu sPam erklären, bevor überhaupt die Chance bestand, dass es eine Diskussion geben könnte.

Nur ein Gedankenschwung ^^

^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:    AvisNocturna 19.10.2007 21:09
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 

> natürlich gibt es hier ne menge sinnloser threads, aber ist das ne entschuldigung um noch mehr sinnlose threads zu eröffnen?

> man müllt das forum nicht zu?

Aber da stellt sich mir dann die Frage, wer hat die gewaltige Macht über Sinn und Unsinn, und Müll und Diskussion.

> mods sind auch nur menschen.
> sicher wird ab und zu mal vorschnell ein thread geschlossen oder der ton ist nicht ganz so freundlich, aber wie gesagt, mods sind menschen wie du und ich.

Aber eigentlich sollten sie in der Regel schon ein dickes Fell haben, und einen freundlichen Ton waren.
Wenn man das nicht kann, sollte man kein Mod sein ^^
(sooollte, soooollte)

> ja, ich meinte ja nicht, dass das einfacher ist oder so, ich finde nur, dass das nicht der sinn der facharbeit ist.

*grübel* Naja, bei mir war halt der Fall, dass ich zu der Geschichte nur einen kurzen Teil recherchieren konnte, und mir den Rest halt selbst erarbeiten musste... Ich weiß ja nciht, was bei euch der Sinn der Facharbeit war, für uns war es halt eine längere wissenschaftliche Arbeit. Warum soll man da nicht selber Analysieren? Naja, egal...

^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:   abgemeldet 19.10.2007 21:12
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
>Aber da stellt sich mir dann die Frage, wer hat die gewaltige Macht über Sinn und Unsinn, und Müll und Diskussion.

die regeln und die mods.

>Aber eigentlich sollten sie in der Regel schon ein dickes Fell >haben, und einen freundlichen Ton waren.
>Wenn man das nicht kann, sollte man kein Mod sein ^^
>(sooollte, soooollte)

so ein quatsch. es ist gut, wenn die mods mal ab und zu auf den tisch hauen, sonst wird ja nur weiter gespammt.
und dass ein mod wirklich unfreundlich war (im sinne von beleidigungen) habe ich noch nie erlebt.

>Ich weiß ja nciht, was bei euch der Sinn der Facharbeit war, für >uns war es halt eine längere wissenschaftliche Arbeit. Warum >soll man da nicht selber Analysieren? Naja, egal...

natürlich soll man analysieren.
wir mussten uns ein fach aussuchen, in dem wir schreiben und das thema vollständig selbst wählen.

ich kopier das nochmal hier rein:

>@vampirelost69

>Ich denke, es ist immer noch ziemlich egoistisch zu behaupten, >dass ein Mensch eine Suchmaschine kennen MUSS. Ich finde man >MUSS zunächst gar nichts. Es sollte jedem frei gestellt werden, >wofür er sich interessiert und worin er sich schulen lassen >möchte.

bitte was? ist das dein ernst? gehst du auch in die schule und sagst "wie hausaufgaben? arbeiten? da hab ich keinen bock drauf! und ich MUSS hier gar nichts machen!"
diese einstellung finde ich unverschämt! klar, man selbst interessiert sich für gar nichts, weil man es ja nicht muss, aber wenn andere einem dann nicht alles in den arsch schieben, dann sind die natürlich gemein. was ist das denn für ne logik?


>Es ist egoistisch zu sagen, wenn einer einziger in einer Menge >von Menschen, gutes Beispiel: Gruppe, die Aufgaben hat, weil er >eine Suchmaschine bedienen kann, aber die anderen nicht und dann >sagt der Dozent zu den Leuten (weil er zufällig genauso denkt, >wie du): "Dieser eine Mensch konnte es finden, ihr solltet auch >dazu in der Lage sein."

ja, so ist es doch auch! ach gottchen, du tust so, als wäre es total schwer ne suchmaschine zu benutzen! wenn man dazu nicht in der lage ist, dann hat man selbst auf der hauptschule nichts verloren und schon gar nicht auf einem gymnasium / einer uni!


>Kommt dir das nicht ein wenig komisch vor?
>Ich kritisiere in deinen Argumenten nicht nur den Egoismus, >sondern auch dass es mir erscheint, als solle die Menschheit >jeder für sich alleine Leben, sich allein helfen und keine >gesellschaftlichen Beziehungen führen. (Das scheint keine gute >Grundlage für ein Forumsgespräch zu sein.)

es geht hier nicht ums helfen! womit helfe ich jemandem denn, wenn ich ihn abschreiben lasse und ihm alles in den arsch schiebe? wenn alle menschen so denken würden, dann würden wir bald alle verblöden und niemand würde mehr was hinbekommen! hilfe beruht auf gegenseitigkeit und nicht auf der faulheit des einen. sowas nennt man schmarotzer und selbige kann ich nicht ausstehen.
nenn mich egoistisch, das ist mir egal.
ich gehe auch nicht hin und bettel jeden um "hilfe" an, damit ich nie meinen arsch hochkriegen muss, aber ja, ich bin egoistisch. vielleicht bin ich auch einfach nur intelligent, denn ich kann zwei, drei wörter in eine suchmaschine tippen und "suchen" anklicken.

>Was würdest du tun, wenn du eine Aufgabe nicht kannst? (Und auch >keine Informationen in einer Suchmaschine findest?)
>Würdest du nachgeben und tatsächlich einen anderen Menschen um >Rat fragen?...

ich würde meinen arsch in eine bibliothek bewegen und dort nachfragen, was ich auch schon sehr oft getan habe. ich habe mein abi geschafft ohne einen einzigen thread bei animexx zu eröffnen.
vielleicht bin ich auch überdurchschnittlich intelligent, aber alle meine freunde haben es komischerweise auch geschafft.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 21:44
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Ich muss mich rechtfertigen?: Du betontest MUSS in einem Zusammenhang, dass zulässt, Alternativen zu nutzen. Dabei zu behaupten eine Suchmaschine kennen zu MÜSSEN und bedienen zu KÖNNEN -ist- eine Unverschämtheit. XD
Eine Hausaufgabe im Sinne, sie überhaupt zu machen, lässt keine Alternativen zu.

Das ist die Logik.

Nur das dazu, weil angefangen wird, auf jedes einzelne Wort einzugehen. u_u

> ja, so ist es doch auch! ach gottchen, du tust so, als wäre es total schwer ne suchmaschine zu benutzen! wenn man dazu nicht in der lage ist, dann hat man selbst auf der hauptschule nichts verloren und schon gar nicht auf einem gymnasium / einer uni!

Sehr kritikreich.

>
> >Kommt dir das nicht ein wenig komisch vor?
> >Ich kritisiere in deinen Argumenten nicht nur den Egoismus, >sondern auch dass es mir erscheint, als solle die Menschheit >jeder für sich alleine Leben, sich allein helfen und keine >gesellschaftlichen Beziehungen führen. (Das scheint keine gute >Grundlage für ein Forumsgespräch zu sein.)

> es geht hier nicht ums helfen! womit helfe ich jemandem denn, wenn ich ihn abschreiben lasse und ihm alles in den arsch schiebe?

Mr ging es wirklich nicht ums helfen. Sondern eher um das gesellschaftliche Miteinander, was auch im Sinne eines Forums ist. So meine Meinung.

Dir jedoch ging es eher um Menschen, die hilflos sind. (Wie ich finde, eine völlig andere Sache. - Also wurde ich vielleicht missverstanden. ;} )

Es ist tatsächlich nicht schwer auch nicht für einen Hauptschüler, 2-3 Wörter in die Googlezeile zu schreiben. Jedoch ist es extrem schwer, und das scheinst du nicht zu beachten, die Richtigen hinein zu schreiben. Und das gelingt selbst den Unistudenten nicht so häufig.
Es ist auch eine andere Sache, ob du zu einem Thema überflutet wirst, oder ob du zum Thema einfach gar nichts findest.
Das eine ist das Finden / Suchen, und das andere ist Bearbeiten von Information.

Google hat übrigens ziemlich viele Funktionen, die viele Leute nicht kennen. Wenn du sie kennen magst, ist das Ok. Jedoch kann man das nicht vom Rest der Welt behaupten, wenn diese ultimativen Tipps so schön verlinkt wurden, wie die FA-Regeln von Animexx bei einem Hochlade-Formular.

> >Was würdest du tun, wenn du eine Aufgabe nicht kannst? (Und auch >keine Informationen in einer Suchmaschine findest?)
> >Würdest du nachgeben und tatsächlich einen anderen Menschen um >Rat fragen?...
>
> ich würde meinen arsch in eine bibliothek bewegen und dort nachfragen, was ich auch schon sehr oft getan habe. ich habe mein abi geschafft ohne einen einzigen thread bei animexx zu eröffnen.

Du hast tatsächlich eine Einrichtung genutzt, in der Menschen zu finden sind. Du hast sicher auch mal nach gefragt, wo du welches Buch finden kannst, oder in welchem Buch dieses Thema behandelt wird.
Das Gleiche passiert im besagten Thread, nur dass es halt keine Bibliothek ist.
Ist es, rein philosophisch gesehen, nicht genauso schlimm, sich helfen zu lassen?
Gomen nasai! Wieder einmal.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 21:16
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> ja, ich meinte ja nicht, dass das einfacher ist oder so, ich finde nur, dass das nicht der sinn der facharbeit ist.

Mir fällt da eine Naruto-Folge ein (Ich weiß, das ist vielleicht lächerlich Naruto zu erwähnen ,aber die Folge ist interessant)
In der 1. Chuniin-Prüfung schreiben die Prüflinge alle einen Test und die meisten haben echt keine Ahnung.
Mich hat es echt gewundert, dass die Prüflinge tatsächlich die Erlaubnis hatten zu schummeln und zu cheaten, nur sollten sie sich nicht erwischen lassen.

Was geht mir dabei in den Kopf so durch?: Ich denke, dass ist wahr, was der Autor damit sagen wollte.

Eine Informationsbeschaffung ist die eine Sache, die Verarbeitung davon die andere.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 19.10.2007 21:20
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
oh man... ich sage doch nicht, dass man nicht als team arbeiten soll. aber ist es für dich teamwork, wenn ich (nur ich) die aufgabe lösen muss, dann gar nichts mache und zu dir sage "ey, jetzt mach mal für mich, ich bin zu blöd um ne suchmaschine zu benutzen, aber da kann ich ja nix für, weil das interessiert mich halt nicht".
was würdest du dann tun?
würdest du sagen "beweg dich mal selbst, ich erklär die von mir aus auch, wie eine suchmaschine funktioniert" oder würdest du sagen "klar!!! ich mach meine und deine arbeit!!"
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 21:45
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
>"klar!!! ich mach meine und deine arbeit!!"
Wirtschaftlich gesehen, spart das Zeit und Zeit ist Geld.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 19.10.2007 21:45:33



Von:    ChuckNorris 19.10.2007 21:54
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> Wirtschaftlich gesehen, spart das Zeit und Zeit ist Geld.

Für denjenigen, der die Arbeit macht, spart das keine Zeit, für denjenigen, der faul rumliegt... Joa der hat Zeit gespart...
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    AvisNocturna 19.10.2007 21:56
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> > Wirtschaftlich gesehen, spart das Zeit und Zeit ist Geld.
>
> Für denjenigen, der die Arbeit macht, spart das keine Zeit, für denjenigen, der faul rumliegt... Joa der hat Zeit gespart...

aber in einem Forum macht derjenige die Arbeit freiwillig. Also hat er die Zeit, die er nicht sparen muss ^^

Ich hab die Zeit, obwohl ich sie eigentlich nicht habe ^^°
^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück