Zum Inhalt der Seite

Thread: Diskussion: *close*

Eröffnet am: 16.10.2007 04:09
Letzte Reaktion: 23.10.2007 19:17
Beiträge: 131
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Umfragen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 LintuSotaRauha Diskussion: *close* 16.10.2007, 04:09
[Diskussion] *close* 16.10.2007, 09:50
 MG [Diskussion] *close* 16.10.2007, 22:32
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 16.10.2007, 23:25
[Diskussion] *close* 17.10.2007, 09:58
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 17.10.2007, 12:43
[Diskussion] *close* 17.10.2007, 13:31
 TonaradossTharayn [Diskussion] *close* 17.10.2007, 16:43
 Nienchen [Diskussion] *close* 17.10.2007, 11:51
 Watashi-San [Diskussion] *close* 17.10.2007, 17:01
 Nienchen [Diskussion] *close* 17.10.2007, 17:24
 Jim [Diskussion] *close* 17.10.2007, 19:34
 Nienchen [Diskussion] *close* 18.10.2007, 00:52
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 00:38
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 00:56
 Nienchen [Diskussion] *close* 19.10.2007, 13:17
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 16:19
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 16:38
[Diskussion] *close* 17.10.2007, 19:38
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 00:40
[Diskussion] *close* 17.10.2007, 18:10
[Diskussion] *close* 17.10.2007, 18:18
[Diskussion] *close* 17.10.2007, 18:28
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 00:44
[Diskussion] *close* 19.10.2007, 01:09
 ChuckNorris [Diskussion] *close* 19.10.2007, 16:47
 AvisNocturna [Diskussion] *close* 19.10.2007, 17:27
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:05
 AvisNocturna [Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:16
 LintuSotaRauha [Diskussion] *close* 19.10.2007, 18:19
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 04:09
Betreff: Diskussion: *close* [Antworten]
Avatar
 
Hier geht es allgemein um Threadschließungen und darüber möchte ich mich gerne mit Euch ernsthaft unterhalten.

Ich habe (zwar nicht so oft) schon einige Male mitbekommen, dass nach meiner Meinung die Threadsperrungen nicht nötig waren.
Unter anderem, wo ein Jemand Hilfe suchte und aber andere sich eher darüber "lustig" gemacht haben und den Thread zu einem
Spamthread erklärt haben.
[Das Beispiel soll ein Beispiel für das Allgemeine sein.]

Wäre es da nicht besser gewesen seine "Admin-Lampe" an zu schalten, aber dabei zu informieren, beim Thema zu bleiben?

Es ist doch so, dass man eigentlich mit der Zeit befürchten kann, dass das Forum nicht aktiv sein wird. Oder nicht? (Aus den Folgen heraus...)

Habt Ihr schon ähnliche Fälle erlebt?


Edit:
(Ein Ärgerniss )
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 05.04.2008 22:32:28



Von:   abgemeldet 16.10.2007 09:50
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    MG 16.10.2007 22:32
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Sehr unglücklich gewählter Thread-Titel.
Ich dachte Ghosti hätte ihn geschlossen *lach*

Zum Topic:

Erstmal zu dem von dir gelinkten Thread, welcher ja für die Allgemeinheit
ein Beispiel ist. Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für
"bitte macht doch meine Hausaufgaben", was hier nicht wirklich gerne
gesehen ist. Der Grubd ist schlichtweg, dass das Forum keine Anlauf-
stelle dafür ist [zumal sich dann entsprechender User, die die
Anfrage gestellt hat, womöglich schön auf die faule Haut legt,
während Andere seine Arbeit machen]. Es gibt die Wikipedia,
Google, etc. Der Thread fällt klar unter 'Suchthread' und wäre eh
geschlossen worden. Das Beispiel ust also nicht so gut gewählt ;)

Zum alternativen Schließgrund:

In der Tat, es ist Spam. Dass Hausaufgaben-Threads nicht so gerne
gesehen sind, darüber muss sich nicht die halbe Völkerschaft
auslassen. Aber bei weit über hundertausend Usern lässt sich das
schwer vermeiden; dazukommend, dass dies nicht der erste Thread
ist, in dem verlangt wird, dass Andere die Hausaufgaben machen.
Insofern kann ich den 'Spam' schon verstehen. Ob er wirklich notwendig
ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Kommen wir mal zu irgendeinem x-beliebigen anderen Thread, welcher
aus von dir genannten Gründen geschlossen wurde.
Natürlich kann man das Admin-Lämpchen anschalten und um Ordnung
brüllen. Das wird für gewöhnlich auch gemacht. Bei wiederholtem
Verstoß gibts halt 'Dresche'.
Geschlossen wird, so weit ich weiß, aus Gründen des Spams allerdings
nur, wenn der gesamte Thread über SEITEN [fast komplett] aus Spam
besteht. Wieso er geschlossen wird? Da über eben jene Seiten
Spam, Nonsens, eventuell noch untopige Beleidigungen stehen, auf
die sich durch neue Posts immer wieder bezogen wird. Irgendwann
wird jemand das Admin-Lämpchen überlesen. Spätestens, wenn ein
Seitenwechsel stattfindet. Die einzige Möglichkeit das zu beenden
ist leider nur ein *close*.
[oder man löscht nacheinander alle Posts... *ächz*]

Danach steht es den Leuten jedoch frei einen neuen Thread zu eröffnen,
sofern der Spam dort nicht weitergeht oder entsprechender Admin/Mod
das untersagt hat [zB aufgrund des Thread-Themas].

Alles in allem finde ich die Schließgründe durchaus human und
gerechtfertigt. Vielleicht sage ich das auch nur, weil ich selbst
Mod bin. Who knows ;)

[EDIT] Sry für meine eventuell grausige Rechtschreibung und Grammatik.
Das muss an den Chips liegen. Man ist mir schlecht x_x

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ              (Avatar by Bleedman)

Zuletzt geändert: 16.10.2007 22:33:57



Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 23:25
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
OK. Das sind Gründe. - Die mir nicht sofort eingeleuchtet sind. oO
Gibt es eigentlich einen allgemeinen "ich suche Informationen für meine Hausaufgaben"-Thread?
Vielleicht kann man da eventuell sogar zeigen, was ein Wikipedia.org ist. ;}

>[EDIT] Sry für meine eventuell grausige Rechtschreibung und Grammatik.
>Das muss an den Chips liegen. Man ist mir schlecht x_x

Die Elektronik Heut zu Tage...
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 17.10.2007 09:58
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
>Sehr unglücklich gewählter Thread-Titel.
>Ich dachte Ghosti hätte ihn geschlossen *lach*

ich dachte ebenfalls, der thread wäre geschlossen @.@

@topic

nunja, ich finde der von dir als beispiel herangezogene thread eignet sich nicht wirklich als gutes beispiel :/
wie mg schon geschrieben hat, handelt es sich dabei um einen typischen "bitte macht meine hausaufgaben / facharbeit / hausputz"-thread, welche man hier leider ziemlich oft findet.
würde der threadersteller einfach nur gerne über das thema diskutieren oder wenigstens angeben, was er bisher erreicht hat und was ihm noch fehlt / wo man ihm noch helfen kann, wäre da nichtmal so ein großes problem.
aber so gehört der thread geschlossen.
hausaufgaben sollte man alleine machen und wenn man sie nicht kann, dann sollte man sich entweder von mitschülern/ lehrern / eltern helfen lassen oder man sollte dem lehrer "gestehen", dass man wirklich alles versucht hat und es aber einfach nicht hinbekommt (damit das klappt, sollte man aber wirklich alles versucht haben und das auch beweisen können).
bei animexx um hilfe zu fragen ist in meinen augen nicht richtig, von daher kann ich den nachfolgenden "spam" auch sehr gut verstehen.
wenn man so einen thread eröffnet, dann muss man damit leben, dass andere das nicht so prickelnd finden und ihre meinung dazu sagen, das sehe ich jedenfalls so.
ansonsten habe ich eigentlich noch nie einen thread gesehen, der geschlossen wurde und ich wirklich nicht verstanden habe, warum er geschlossen wurde.
es werden ja eigentlich immer gründe genannt, oft will auch der threaderöffner selbst, dass sein thread geschlossen wird, warum auch immer.
ich denke bevor man einen thread eröffnet, sollte man sich wirklich gedanken machen ob dieser sinnvoll ist und man sollte auf jeden mall mal suchen, ob es so einen (ähnlichen) thread nicht bereits gibt, dann verringern sich die chancen, dass er geschlossen wird um einiges.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    LintuSotaRauha 17.10.2007 12:43
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> hausaufgaben sollte man alleine machen und wenn man sie nicht kann, dann sollte man sich entweder von mitschülern/ lehrern / eltern helfen lassen

Dieser Punkt gefällt mir gar nicht. Ich kenne die Beweggründe der Schülerin im Spamthread nicht, aber ich persönlich hole mir keine Informationen von den oben genannten Personen. n_n
Sie machen ihr Hausaufgaben viel zu spät (Abschreiben), wollen nicht helfen / und verweisen auf die Mitschüler, oder haben ganz einfach keine Ahnung.
[Der Punkt kratzt mich, weil ich das sehr oft erlebe. ò,.,Ó]

Therefore würde ich in ähnlicher Art und Weise wie die Schülerin meine Infos für meine Hausaufgaben "suchen".
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 17.10.2007 12:45:23



Von:   abgemeldet 17.10.2007 13:31
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> > hausaufgaben sollte man alleine machen und wenn man sie nicht kann, dann sollte man sich entweder von mitschülern/ lehrern / eltern helfen lassen
>
> Dieser Punkt gefällt mir gar nicht. Ich kenne die Beweggründe der Schülerin im Spamthread nicht, aber ich persönlich hole mir keine Informationen von den oben genannten Personen. n_n
> Sie machen ihr Hausaufgaben viel zu spät (Abschreiben), wollen nicht helfen / und verweisen auf die Mitschüler, oder haben ganz einfach keine Ahnung.
> [Der Punkt kratzt mich, weil ich das sehr oft erlebe. ò,.,Ó]
>
> Therefore würde ich in ähnlicher Art und Weise wie die Schülerin meine Infos für meine Hausaufgaben "suchen".

Vor allem Eltern haben damals teilweise nicht mal die Sachen gelernt, die wir heute lernen, deswegen kann man die schlecht fragen (z.B. in Englisch oder so modernen Fächern wie Informatik).
Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^



Von:    TonaradossTharayn 17.10.2007 16:43
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
>>Vor allem Eltern haben damals teilweise nicht mal die Sachen gelernt, die wir heute lernen, deswegen kann man die schlecht fragen (z.B. in Englisch oder so modernen Fächern wie Informatik).

Stimmt. In einer Diskussion habe ich etwas von Viren und Mutationen erzählt. Die haben mich doof angeguckt und ich meinte nur "das hab ich in Bio gelernt" - die nicht ^^;
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:    Nienchen 17.10.2007 11:51
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 


Ich finde dein Beispiel sehr gut, das ist nämlich kein üblicher Hausaufgabenthread, sondern der TO fragt eindeutig nach Anhaltspunkten, Personen und Recherchetips.
Nicht nach: "Wer hat schon mal und kann mir was erzählen." Das ist ein himmelweiter Unterschied, aber irgendwie brennt bei solchen Threads den Leuten immer die Sicherung durch und sie müssen vollkommen unkonstruktiv etwas Schreiben. Hauptsache ein Posting mehr verfasst.

Die Schließung halte ich auch wieder einmal für übertrieben, da es sich nicht um den üblichen Thread handelte, etwas mehr Fingerspitzengefühl, statt dauernde Keule sollte sinnvoller sein.

"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:    Watashi-San 17.10.2007 17:01
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
OK Schuldig

Diesen Thread hab ich geschlossen weil (Absolut) keiner auf das Thema eingegangen ist.
Es war zwar kein 'üblicher Ich-Bin -zu-Faul-zu-Suchen-Macht-mal-meine-Hausarbeit-Thread', aber das Thema an sich ist auch recht Animexxuntypisch.
Die Wahrscheinlichkeit hier wirklich brauchbare Hilfe zu Bekommen war quasi 0.
(und leider hab ich mich auch zeitgleich noch mit ein paar echten Spamm-Trollen geprügelt)
Hier spielte also auch noch etwas die Stimmung mit rein

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/go-zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht- und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    Nienchen 17.10.2007 17:24
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 

> Es war zwar kein 'üblicher Ich-Bin -zu-Faul-zu-Suchen-Macht-mal-meine-Hausarbeit-Thread', aber das Thema an sich ist auch recht Animexxuntypisch.
> Die Wahrscheinlichkeit hier wirklich brauchbare Hilfe zu Bekommen war quasi 0.

Da wäre ich mir nicht so sicher, hier wird, im entsprechenden Forenbereich, viel und recht vernünftig über Politik und Gesellschaft gesprochen.
Es gibt User, die sich dafür interessieren, hätte ja sein können, dass jemand schon über das Thema gesprochen hat und was kennt.

"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:    Jim 17.10.2007 19:34
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Also Nienchen hier muss ich dir doch ein wenig widersprechen. Auch wenns auf den ersten Blick wirklich so aussehen mag wie du es sagst, schauen wir mal ein wenig weiter "nach hinten". Ziehen wir einfach mal das Thema ins Bild, woraus ich jetzt schließe das es sich um einen Schüler in der mindestens 10. Klasse ist, wenn nicht sogar Gymnasium darüber. Da der User 17 Jahre ist, kann das durchaus gut passen. Schauen wir auf die Schulen: Oberschule.

Wir haben also einen 17jährigen Oberschüler (auch wenn mir der Begriff "Oberschule" in Deutschland spontan nichts wirklich festes gesagt hat) der es nicht schafft alleine eine simple Recherche anzustellen?
Vielleicht stelle ich einfach nur zu hohe Erwartungen weil ich bei sowas auch immer ein Stück weit von mir aus gehe, aber die äußerst simplen Suchmaschinen von Heute, in Verbindung mit den schon sehr übersichtlichen Onlinelexika von heute (vor allem wenn man ein explizites Thema genannt hat, was ja in diesem Fall so war) kann man nun wirklich sehr einfach handhaben.

Und zumindest auf mich, wie gesagt vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel, macht das nicht den Eindruck eines "fleißigen Schülers". Für mich sieht das so aus als wolle der User bloß ein paar Links oder Suchbegriffe die ihn zu eben jenen Links führen vor die Füße geworfen bekommen, wo er sich dann in ein paar Minuten Arbeit ein paar Sätze rausziehen kann.
Natürlich liegts im Ermessen des Forenmods, aber in diesem Falle finde ich das Schließen durchaus gerechtfertigt. Von dem Getrolle das da zuvor im Thread stattgefunden hat sehe ich mal ab, dazu sollte meine Meinung allgemein bekannt sein.



Von:    Nienchen 18.10.2007 00:52
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Wir wurden in der Schule immer zu Gruppenarbeiten gebracht, damit wir das für später schon lernen, im Job fragt man ja auch öfter nach, was auch gewünscht ist.
Wenn man nur noch Einzelkämpfer will, wär die Gesellschaft ganz schnell, ganz schön arm dran...

...ich bleibe bei meiner Meinung, das war kein 08/15-Macht-meine-Hausaufgaben-Such-Thread und schon gar kein alltägliches Referatsthema.

Von ein paar Sätzen kann ja auch nicht die Rede sein, weil man für diese Art Referat eine intensive Beschäftigung mit dem Thema nötig ist, um es in der Zeit vorzutragen und auch danach angemessen auf
Fragen reagieren zu können.

Es gab auf meiner Schule unheimlich viele Leute, die die Wikipedia z.B. als Maßstab genommen haben und nur das Zeug ausgedruckt haben und vortrugen. (1:1 *würg*)
Weitere Seiten? Fehlanzeige. In der Lage die Suchmaschinen gescheit zu nutzen? Fehlanzeige. Jim, du bist mit Suchmaschinen vertraut, manche können zu komplexen Themen nicht vernünftig suchen, weil sie nicht mitdenken und die Suchwörter nicht entsprechend anpassen. (Ich halte den TO natürlich nicht für blöde, mir sind nur sehr viele Leute begegnet, die mit Suchmaschinen nicht umgehen konnten.)

Solche Leute hätten dann doch lieber nochmal um Hilfe gefragt...

...man ist die Gesellschaft zu einem Haufen, egozentrischer $%$%(/& verkommen, wenn man bei andersgearteten Fragen gleich so eklig wird. (Es war ja kein üblicher Thread, den man sonst so kennt.)
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 00:38
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Zum ersten Absatz und zum Thema Suchmaschine kann ich zustimmen.

Letzteres aus reiner Erfahrung. Ich bin mit dem I-Net vertraut, aber ich brauche ewig, bis ich das gefunden habe, was ich suche. (Meist lasse ich jemanden suchen und es erspart mir Stress [ungesund] und Zeit und Zeit habe ich bei Hausaufgaben wirklich nicht.)
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 19.10.2007 00:56
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
>>Weitere Seiten? Fehlanzeige. In der Lage die Suchmaschinen gescheit zu nutzen? Fehlanzeige
>Zum ersten Absatz und zum Thema Suchmaschine kann ich zustimmen.

aber ist das denn nicht extrem traurig? also mal ehrlich, so schwer ist es nicht eine suchmaschine zu benutzen!
es muss doch jedem klar sein, dass man, wenn man z.b. infos über den zweiten weltkrieg haben will, nicht nur "zweiter weltkrieg" eintippt, den ersten link anklickt und das wars dann.
da muss man sich eben etwas mehr damit beschäftigen, darum gehts ja auch!
abgesehen davon: wenn man nicht mit suchmaschinen umgehen kann, dann geht man eben in die nächste bibliothek und fragt dort nach büchern zum thema und schaut da mal rein.
ich habe für meine facharbeit 30 seiten geschrieben und musste mindestens 3 bücher, 3 internetseiten und einen film als quelle angeben können um zu zeigen, dass ich eben nicht nur bei wikipedia war.
und komischerweise war das auch gar kein problem.
ab und zu sind hausaufgaben nunmal eine herausforderung und man muss sein hirn anstrengen.

es geht nicht darum, dass man nicht um hilfe fragen darf, es geht darum, dass animexx nicht der richtige ort dafür ist. selbst wenn man dem threadersteller hilft, was dann? dann macht er die hausaufgabe und der thread ist unbrauchbar geworden.

man könnte ja einen sammelthread für sowas aufmachen, aber ich wette, dass dann sofort leute ankommen und wollen, dass die user ihre hausaufgaben machen und die, die wirklich nur etwas hilfe wollen, einfach untergehen.
und das hat dann auch nichts mehr mit gruppenarbeit oder teamwork zutun.
der sinn von gruppenarbeit ist eigentlich, dass man zusammen arbeitet und ALLE was zum thema beitragen und auch ALLE dieses thema lösen müssen und (mehr oder weniger) gleich viel wissen.
und nicht, dass einer die aufgabe machen muss und andere bittet, die viel ahnung haben, sie zu machen bzw. ihm links zu geben, die er dann nur noch anklicken muss und dann abschreiben kann, was dort steht.

ich habe hier schon erlebt, dass leute blätter, die sie in der schule bekommen haben, eingescannt und hier gepostet haben, damit sich andere mal darum kümmern und ihnen die aufgaben lösen.
und das war größtenteils der einfachste kram, den man sogar lösen kann, wenn man nur mal kurz wikipedia befragt.
wenn man das wirklich nicht hinbekommt (es also nicht an der faulheit liegt) , dann ist man vielleicht einfach auf der falschen schule.

ansonsten denke ich, dass es immer besser ist schüler oder lehrer zu fragen. okay, eltern können einem wkirklich nicht immer helfen, aber mit freunden, die die gleichen hausaufgaben aufbekommen haben, zusammen zu _arbeiten_ istb wesentlich produktiver, als mal eben im netz nachzufragen.
ich habe auch ab und zu mal bei meinen lehrern nachgefragt, ob sie mir da gute quellen nennen können, wo ich infos finde, die waren nie abgeneigt und haben immer gerne geholfen. das ist denen nämlich allemal lieber, als wenn man nachher abschreibt oder es gar nicht macht.

wenn ich jetzt schon als "unfreundlich" gelte, nur weil ich solche threads nicht gut finde und denke, dass jemand auch mal was alleine hinkriegen muss, dann ist das wohl so.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Nienchen 19.10.2007 13:17
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 

> aber ist das denn nicht extrem traurig? also mal ehrlich, so schwer ist es nicht eine suchmaschine zu benutzen!

Natürlich ist das traurig, vor allem von erwachsenen Menschen. Deswegen hab ich mich ja innerlich immer aufgeregt. >.<


> abgesehen davon: wenn man nicht mit suchmaschinen umgehen kann, dann geht man eben in die nächste bibliothek und fragt dort nach büchern zum thema und schaut da mal rein.

Viele machen solche Arbeiten/Referate/Hausaufgaben immer auf den letzten Drücker, da haben Bibliotheken zu. *lach* Aber deren Problem. ^^

> ich habe für meine facharbeit 30 seiten geschrieben und musste mindestens 3 bücher, 3 internetseiten und einen film als quelle angeben können um zu zeigen, dass ich eben nicht nur bei wikipedia war.
> und komischerweise war das auch gar kein problem.
> ab und zu sind hausaufgaben nunmal eine herausforderung und man muss sein hirn anstrengen.
>

Deine Einstellung ist richtig und so sehe ich das auch, wäre schön, wenn das jeder so sehen würde.

> es geht nicht darum, dass man nicht um hilfe fragen darf, es geht darum, dass animexx nicht der richtige ort dafür ist. selbst wenn man dem threadersteller hilft, was dann? dann macht er die hausaufgabe und der thread ist unbrauchbar geworden.
>

Es könnte evt. ein anderer davon profitieren oder Leute, die das Thema einfach nur interessiert und mal reinschnuppern wollen. So bin ich z.B. immer auf interessante Dinge gestoßen.

> man könnte ja einen sammelthread für sowas aufmachen, aber ich wette, dass dann sofort leute ankommen und wollen, dass die user ihre hausaufgaben machen und die, die wirklich nur etwas hilfe wollen, einfach untergehen.

Wäre eine Variante, aber da müssten dann auch regelmäßig Posts gelöscht werden, die eher Faulheit vertreten.


> der sinn von gruppenarbeit ist eigentlich, dass man zusammen arbeitet und ALLE was zum thema beitragen und auch ALLE dieses thema lösen müssen und (mehr oder weniger) gleich viel wissen.

Klappte das bei dir an der Schule? Bei uns landete ich immer in Gruppen, in denen ich am Ende diejenige war, die alles machte u. vortrug. Wenn ich dann mal klar dagegen was sagte, bekam ich dann Zeug reingereicht, das ein Grundschüler hätte verfassen können. T_T
Wir wurden dann auch dementsprechend benotet, bis dann der Lehrer sagte, die Namen und deren Aufgabe sollte dort stehen.
Es war zwar danach immer noch so, aber die Noten wurden differenziert.

> und nicht, dass einer die aufgabe machen muss und andere bittet, die viel ahnung haben, sie zu machen bzw. ihm links zu geben, die er dann nur noch anklicken muss und dann abschreiben kann, was dort steht.
>

Stimmt im Großen und Ganzen, ich denke jetzt aber mal, dass die TO das nicht gemacht hätte. ^^

> ich habe hier schon erlebt, dass leute blätter, die sie in der schule bekommen haben, eingescannt und hier gepostet haben, damit sich andere mal darum kümmern und ihnen die aufgaben lösen.
> und das war größtenteils der einfachste kram, den man sogar lösen kann, wenn man nur mal kurz wikipedia befragt.
> wenn man das wirklich nicht hinbekommt (es also nicht an der faulheit liegt) , dann ist man vielleicht einfach auf der falschen schule.
>

Da hast du Recht, das geht gar nicht. O_O

> ansonsten denke ich, dass es immer besser ist schüler oder lehrer zu fragen. okay, eltern können einem wkirklich nicht immer helfen, aber mit freunden, die die gleichen hausaufgaben aufbekommen haben, zusammen zu _arbeiten_ istb wesentlich produktiver, als mal eben im netz nachzufragen.

In diesem Fall ist es ja ein Einzelreferat, daher ginge es nicht gemeinsam.

> wenn ich jetzt schon als "unfreundlich" gelte, nur weil ich solche threads nicht gut finde und denke, dass jemand auch mal was alleine hinkriegen muss, dann ist das wohl so.

Mir ging es nur um diese Spammerei unter dem Ursprungsthread. Etwas nicht okay finden, war mit meiner Motzerei nicht gemeint. ^^

"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:   abgemeldet 19.10.2007 16:19
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
@ nienchen

gut, dann sind wir uns ja größtenteils einig ^^

>Es könnte evt. ein anderer davon profitieren oder Leute, die das >Thema einfach nur interessiert und mal reinschnuppern wollen. So >bin ich z.B. immer auf interessante Dinge gestoßen.

da hast du recht. ich habe den thread auch erst angeklickt, weil er sich interessant anhörte, aber als ich gelesen habe, dass es eher um hausaufgaben geht, war mein interesse weg :/
vielleicht hätte der threadersteller das ganze allgemeiner aufziehen können und dann zusätzlich noch erwähnen können, dass er dazu eine aufgabe lösen muss und ob man ihm da helfen kann.
dann wäre es vielleicht nicht so ausgeartet.

>Klappte das bei dir an der Schule? Bei uns landete ich immer in >Gruppen, in denen ich am Ende diejenige war, die alles machte u. >vortrug. Wenn ich dann mal klar dagegen was sagte, bekam ich >dann Zeug reingereicht, das ein Grundschüler hätte verfassen >können. T_T
>Wir wurden dann auch dementsprechend benotet, bis dann der >Lehrer sagte, die Namen und deren Aufgabe sollte dort stehen.
>Es war zwar danach immer noch so, aber die Noten wurden >differenziert.

okay, zugegeben, das war bei mir leider auch öfter so, aber ich bin selbst ein eher fauler mensch und deshalb hab ich mir das nie gefallen lassen und den leuten immer in den hintern getreten.
wenn man wirklich solche flaschen in der gruppe hat, dann muss man das referat / die gruppenarbeit leider wirklich ganz strikt aufteilen, sodass die noten dann unterschiedlich sind.
aber sowas ist blöd, da hast du natürlich recht.


>Stimmt im Großen und Ganzen, ich denke jetzt aber mal, dass die >TO das nicht gemacht hätte. ^^

das kann natürlich sein. ich kenne den threadersteller nicht. vielleicht hatte er / sie wirklich "gute" absichten. ich finde das ist als außenstehender immer etwas schwer zu beurteilen und ich muss zugeben, dass ich gleich genervt bin, wenn ich sehe, dass es mal wieder um hausaufgaben / referate / facharbeiten geht.

und nochmal kurz zum topic:
klar ist es blöd, wenn z.b. ein thread wie "poltische bedeutung von kleidung" nur wegen spam geschlossen wird, zu dem man noch etwas schreiben wollte.
aber ich denke bei sowas kann man sicher auch einen admin oder mod anschreiben und fragen, ob er den thread vielleicht wieder öffnen würde, weil ja noch interesse besteht.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 16:38
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Versuch mal nicht etwas über den zweiten Weltkrieg heraus zu finden, sondern etwas was -wirklich- schwer.

Sobald ich ein Beispiel Thema habe, kann ich es dir, wenn du magst, zeigen bzw. demonstrieren.

Noch eins: Dass es dir nicht schwer fällt mag daran liegen, dass du damit super umgehen kann, dass dir außerdem die richtigen Stichworte einfallen und so weiter. Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass man bei solchen Meinungen lieber nicht immer nur von sich aus gehen darf. u_u
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 17.10.2007 19:38
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
>Es gibt User, die sich dafür interessieren,

Ja, aber wenn schon der Threadersteller nicht so wirkt, als interessiere ihn das Thema...
Allgemein war der Thread - obwohl vielleicht nicht im Kern - so aufgezogen wie der typische "Ich habe keinen Bock auf Eigeninitiative bei Hausaufgaben"-Thread.
Bei solchen Sätze wie:
>und obwohl man irgendwie schon informationen findet

Es wäre vielleicht (auch von meiner Seite) nicht ganz so spammedyspam ausgeartet, wenn der Threadersteller mal dargelegt hätte, was er schon an Vorarbeit geleistet hat, wo er konkret noch Nachholbedarf hat und was ihm unklar geblieben ist.

Beispielsweise so:

"Ich habe gefunden, dass Theoretiker A das-und-das gesagt hat, aber Theoretiker B ist da ganz anderer Meinung - was stimmt denn nun? Und wieso sind sie sich da so uneins?"

Damit hätte er gezeigt, dass er sich schon damit befasst hat, und Experten zu dem Thema hätten gezielt helfen können.

Ich glaube, die wenigsten hier helfen ungern. Aber ich verstehe auch, dass man nicht gern ein leeres Blatt Papier präsentiert bekommt und quasi von Null auf ein Thema erarbeiten soll. Zumal das zu prä-Internet4all-Zeiten ja auch geklappt hat.
Da musste man dann halt selbst in die Bibliothek und Bücher wälzen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich meine Mittage damit verbracht habe, in der Schülerbibliothek Buchseiten zu kopieren und Graphiken auf Folie aufzuziehen...
Und dass ich bei Fragen meinen Lehrer konsultiert habe...
Ist dieses Thema wirklich zu schwer um das auf diese Weise selbst zu bewerkstelligen?

Und, hey, nicht nur Watashi-san hatte eine bestimmte Stimmung, mit der er im Thread gepostet hat.
Solche "Macht mal"-Threads kamen in letzter Zeit zu häufig.


*edit*
Offenbar ist der TO (wie er hier so neckisch genannt wird) ehrlich verletzt über die Antworten... Sowas hab ich dann doch nicht gewollt. *_*
Zuletzt geändert: 18.10.2007 06:26:47



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 00:40
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, dass in diesem Posting sehr viel spekuliert wird und das meiste auf eine zu subjektive Meinung beruht.
Jeder hätte was anderes interpretiert.

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 17.10.2007 18:10
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Ja okay, so ein Thread ist eine Sache.
Aber was ist mit dem Thread zur Politischen Bedeutung von Kleidungsstücken? Da bin ich mal paar Tage nicht im Forum, komme wieder weil mir noch das ein oder andere eingefallen zum Thema eingefallen ist und stell fest: geschlossen! Dabei ist das meiner Meinung nach echt ein Thema wo man noch einiges zu sagen kann (vielleicht nicht unbedingt alles hier und jetzt aber das Thema ist recht brisant. Auch in einem anderen Internetportal das ich stark frequentiere gibt es einige sachbezogene Artikel). Ja ich habe gesehen dass die letzten 17 Einträge nicht viel zum Thema beitrugen aber solche Tiefs hat doch fast jeder Thread früher oder später. Mal abgesehen davon waren diese Beiträge so kurz, dass man sagen kann, allerhöchstens 10% Spamanteil...

Meiner Meinung (und teils meine angedachten Denkanstöße) wäre mindestens noch Platz für die Che Guevera Drucke und eine generelle Sammlung von Kleidungsstücken mit ihren politisch (hineininterpretierten) Hintergründen gewesen.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD

Animexx muss schöner werden!
Lernt LESEN und SCHREIBEN!!



Von:   abgemeldet 17.10.2007 18:18
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
auch wenn der thread vielleicht etwas anders war als die sonstigen "mach meine hausaufgaben"-threads war es doch dennoch ein suchthread oder nicht?
ich finde es ist ziemlich schwer bei solchen threads zu differenzieren und wirkliche diskussionsgrundlage besteht ja auch nicht...

>Aber was ist mit dem Thread zur Politischen Bedeutung von >Kleidungsstücken? Da bin ich mal paar Tage nicht im Forum, komme >wieder weil mir noch das ein oder andere eingefallen zum Thema >eingefallen ist und stell fest: geschlossen!

naja, aber zum ende hin wurde ja - wie du ja auch selbst geschrieben hast - _nur_ noch gespammt. vielleicht war der spammanteil allgemein eher gering, aber die ganzen letzten posts waren ausschließlich spam, da war kein einziger dazwischen, der noch was zum thema beigetragen hat.
allerdings denke ich, dass man bei dem thread auch mal nachfragen könnte, ob er wieder geöffnet wird.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 17.10.2007 18:28
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> naja, aber zum ende hin wurde ja - wie du ja auch selbst geschrieben hast - _nur_ noch gespammt. vielleicht war der spammanteil allgemein eher gering, aber die ganzen letzten posts waren ausschließlich spam, da war kein einziger dazwischen, der noch was zum thema beigetragen hat.
> allerdings denke ich, dass man bei dem thread auch mal nachfragen könnte, ob er wieder geöffnet wird.

Ja aber ich meine man hätte vielleicht erstmal wie hier so nett ausgedrückt das Admin-Lämpchen anmachen und um ruhe bitten können.
Ich mein halt nur, das gerade dieses Thema noch was an Potential zu bieten hat und immer wieder in anderen Threads auftauchen wird. Was zwangsweise dazu führt irgendwann einen neuen aufzumachen.
Ich glaube die Spammerei wär wie meistens irgendwann auch im Sande verlaufen und die Damen und Herren die hierfür verantwortlich sind hätten sich wieder anderen Threads gewidmet.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD

Animexx muss schöner werden!
Lernt LESEN und SCHREIBEN!!



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 00:44
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> Ja aber ich meine man hätte vielleicht erstmal wie hier so nett ausgedrückt das Admin-Lämpchen anmachen und um ruhe bitten können.

Das ist das "Allgemeine", was ich ansprechen will:
Ist es notwendig den Thread zu schließen, oder das zu tun, was oben steht?

Ich habe den Thread mit den politischen Kleidungsstücken nur von außen beobachtet, aber ich sah eine rege Beteiligung an diesem Thema. (Keine Hausaufgabe - Kein Such-Thread. X)

Ich habe mich schon gefragt, wo der abgeblieben ist. oO
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 19.10.2007 00:48:52



Von:   abgemeldet 19.10.2007 01:09
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Normalerweise wäre die Reaktion angemessener, den Spam zu löschen und normal fortzufahren. Asche auf mein Haupt, ich habe mitgespamt...
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    ChuckNorris 19.10.2007 16:47
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Am gescheitesten wäre es, die Frage nach Hilfe vollständig wegzulassen und daraus einen versteckten Hilfethread zu machen. Vordergründig eine normale Diskussion über das gesuchte Thema. (man muss dafür schon zumindest dann im grunde wissen, was das in etwa ist um ne grundlage zu bieten) Dann sieht man wie sich die MEinungen entwickeln. sucht sich gut argumentierte posts mit am besten links heraus und kriegt so auch hautnah infos und der diskussionsaspekt des threads bleibt. Der thread kann fortgeführt werden, auch wenn es den ersteller nicht mehr interessiert, weil er sein Referat/seine HAusaufgabe fertig hat und alles ist in butter. Darauf kommen aber die wenigsten... Außerdem ist es ehrlich gesagt ziemlich aufwendig, da schreibe ich lieber "pluralismustheorie" bzw. "konkurrenztheorie" und hau mich durch die 10 am seriös wirkendsten seiten und suche da das beste heraus. das mit der diskussion wäre nur interessant, bei einem kontroversen thema, wo du verschiedene Meinungen noch in dem referat aufzeigen willst. so kriegst du dann auch recht schnell, ohne trocken zu lesen "ja die einen meinen das und die anderen *schnarch*". ;)
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    AvisNocturna 19.10.2007 17:27
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Bei mir war's jetzt so, um mal von dem hausaufgabenthread abzulenken, um den es ja nicht vordergründig geht, sondern um die allgemeine, voreilige Schließung von Threads, dass ich mich ganz häufig im Fanartforum geärgert habe, dass auf einmal ein Thread geschlossen wurde, wo jemand um Hilfe bei einem bestimmten Medium, was auch immer, gesucht hat.

Ich weiß, jetzt kommen wieder alle mit dem Hammer "Aber Such Threads sind nicht erlaubt". Aber warum?

Zum Glück haben sich da die Regeln doch gelockert, und siehe da, funktioniert. (Im FA Bereich)

Dass nicht jeder Thread doppelt und dreifach auftauchen muss, ist mir natürlich auch klar, aber das hier ist das einzige (mir bekannte) Forum, wo gleich der böse Mann mit dem Schlüssel kommt, wenn jemand einfach um Hilfe fragt.

Und eben weil hier so viel geschlossen wird, sind die User so überempfindlich, und stürzen sich gleich auf alles, was auch nur nach Schließung riecht...

Ich meine, im Fanart bereich heißt es immer "Joa, wir brauchen den Platz nicht unbedingtm so viel nimmt das auch nicht weg" (zumindest hieß es das mal) aber hier wird dann gleich wegen ein paar popeliger Threads geschlossen und geplärrt, der sowieso von allein in der Versenkung verschwinden würde?
Warum? oO
(Okay, ich weiß, aus den paar Threads werden auch nach einiger Zeit ein paar mehr, aber kostet das so viel Speicherplatz? Oder wie oder was?)

^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!
Zuletzt geändert: 19.10.2007 17:32:38



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 18:05
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
Vor allen Dingen, weil die Threads ja nicht wirklich gelöscht werden. oO
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    AvisNocturna 19.10.2007 18:16
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> Vor allen Dingen, weil die Threads ja nicht wirklich gelöscht werden. oO

Und vor allem: Wenn man den ein oder anderen Thread mal stehen lassen würde, täte es zum einem keinem weh, und zum anderen glaube ich, dass diese sogar sinn entwickeln könnten.
Und selbst wenn sich kein Sinn ergibt, herrje, wie viele sinnlosthreads gibt's denn hier? genug, da wir der ein oder andere mehr doch keinem weh tun.
Oder doch?
^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:    LintuSotaRauha 19.10.2007 18:19
Betreff: [Diskussion] *close* [Antworten]
Avatar
 
> > Vor allen Dingen, weil die Threads ja nicht wirklich gelöscht werden. oO
>
> Und vor allem: Wenn man den ein oder anderen Thread mal stehen lassen würde, täte es zum einem keinem weh, und zum anderen glaube ich, dass diese sogar sinn entwickeln könnten.
> Und selbst wenn sich kein Sinn ergibt, herrje, wie viele sinnlosthreads gibt's denn hier? genug, da wir der ein oder andere mehr doch keinem weh tun.
> Oder doch?

Und! Das Forum würde ein wenig weiter aufleben.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück