Zum Inhalt der Seite

Thread: Bist du ein Otaku?

Eröffnet am: 20.04.2014 12:15
Letzte Reaktion: 27.08.2015 10:48
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Racuun Bist du ein Otaku? 20.04.2014, 12:15
 Credence Bist du ein Otaku? 28.05.2014, 23:25
GrayFox Bist du ein Otaku? 30.05.2014, 20:29
 Credence Bist du ein Otaku? 30.05.2014, 20:50
 xximfumi Bist du ein Otaku? 02.08.2014, 00:29
 xximfumi Bist du ein Otaku? 02.08.2014, 00:29
 Mexi-Sato Bist du ein Otaku? 24.08.2014, 18:14
cutekillingspree Bist du ein Otaku? 24.08.2014, 18:52
 Laxiel_Oni Bist du ein Otaku? 20.08.2015, 03:03
Harulein Bist du ein Otaku? 21.08.2015, 18:03
 Kohelet Bist du ein Otaku? 27.08.2015, 10:48
Seite 1



Von:    Racuun 20.04.2014 12:15
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Avatar
 
Ich wüsste gern von euch, ob ihr euch selbst als Otaku bezeichnen würdet.
Und wenn ja - warum? Was genau macht euch zu einem? ^^

Bin gespannt auf eure Antworten :D



Von:    Credence 28.05.2014 23:25
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Avatar
 
Ich bezeichne mich selbst nicht als Otaku.

Bereits mehrmals habe ich mit einigen aus meinem Studium (Japanologie) und Freunden (darunter Japaner) über die Bedeutung von 'Otaku' diskutiert, wobei ich zugeben muss, dass ich den Begriff Otaku vor meinem Studium nicht kannte und mir kein Bild davon machen konnte.
Die Meinungen gingen dabei sehr weit auseinander.

Für die meisten Deutschen, so stelle ich mir vor, kann Otaku bedeuten, ein Fan von einer meist aus Japan stammenden Sache, Serie, eines Manga usw. zu sein. Sie können sich selbst und andere einen Otaku nennen, ohne beleidigend zu wirken.

In Japan hat diese Bezeichnung jedoch einen negativen Touch.

Dazu wurde mir ein Beispiel genannt:
A: "Bin ich ein Otaku, wenn ich ein Fan von Final Fantasy bin?"
B: "In Japan, ja."
A: "Bin ich ein Otaku, wenn ich ein Fan von Shingeki no Kyojin bin?"
B: "Nein."

Das Beispiel habe nicht verstanden. Anscheinend ist es in Japan so (das ist natürlich nur die Erfahrung zweier Japaner, mit denen ich über das Thema sprechen durfte. Vielleicht ist es auch ganz anders.).
Eine versuchte Erklärung dazu: "Ein Final Fantasy Fan hat meistens jede Menge Fanartikel und man sieht es der Person an, wenn sie Fan von diesem Spiel ist. Shingeki no Kyojin hingegen liest ein normaler Geschäftsmann. Der kann doch kein Otaku sein."
Eine gute, zufriedenstellende Erklärung ist es eindeutig nicht. Es leuchtet mir auch nicht ein, wieso ein Geschäftsmann kein Otaku sein kann (vermutlich um nicht mit dem negativ behafteten Begriff in Verbindung zu stehen. Sein Ruf unter Kollegen und Partnern könnte darunter leiden). Aber wie gesagt, in Japan scheint einfach so zu sein.

Mittlerweile stelle ich mir darunter vor, dass ein Otaku eine extreme Form des Fan-Seins ist. Man sammelt nicht nur die Spiele, den Manga oder ähnliches sondern auch das Merchandise, zusätzliche Veröffentlichungen usw.


Nichtsdestotrotz habe ich mir durch die geführten Gespräche ein Bild gemacht. Mein persönliches Bild eines Otaku ist dieses:
Otaku

Da ich mir mit der Bedeutung Otaku allerdings nicht sicher bin und mich selbst nicht einmal als besonderen Fan einer Serie, Manga und so weiter bezeichnen würde, bezeichne ich mich auch nicht als Otaku.



Von:   abgemeldet 30.05.2014 20:29
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Avatar
 
Racuun
> Ich wüsste gern von euch, ob ihr euch selbst als Otaku bezeichnen würdet.
Negativ ^^

Credence
> In Japan hat diese Bezeichnung jedoch einen negativen Touch.
Och, ich glaube sehr, dass diese Bezeichnung auch in Deutschland einen negativen Touch hat. Ich persönlich lege dieses Wort jedenfalls nicht unbedingt positiv aus, und ich bin nicht der einzige, der das macht *g*

Ich persönlich, ich bin ich.. und das ist auch alles was ich bin :p Urknall sei Dank bin ich aber auch keiner dieser extremen Japan-Fans. Ab und zu kommen ein paar nette Geschichten aus Japan, in ganz seltenen Fällen auch mal gute Spiele, und ein paar schöne Häuser und Gärten solls dort drüben geben.. aber da endet meine Liste der Dinge, die ich an Japan toll finde, auch wieder :D
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Credence 30.05.2014 20:50
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Danke für die Information.
Mir kam es oft vor, dass einige Fans sich nicht mit dem Begriff auseinander gesetzt haben oder es nicht wollten (oder es getan haben und den negativen Anhang des Wortes gekonnt ignorieren).
Da bin ich gespannt, ob es noch weitere Meinungen dazu geben wird. ☆



Von:    xximfumi 02.08.2014 00:29
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Ich kann mich nicht als richtiger Otaku bezeichnen, zwar habe ich viel Ahnung über Anime, Manga und Japan, interessiere mich tz noch für Südkorea! Ich habe auch Fanartikel usw. aber soo krass bin ich auch nicht ;3



Von:    xximfumi 02.08.2014 00:29
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Ich kann mich nicht als richtiger Otaku bezeichnen, zwar habe ich viel Ahnung über Anime, Manga und Japan, interessiere mich tz noch für Südkorea! Ich habe auch Fanartikel usw. aber soo krass bin ich auch nicht ;3



Von:    Mexi-Sato 24.08.2014 18:14
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Avatar
 
Ich will gar kein Otaku sein. Ich schaue zwar gerne Animes, zwar nur auf deutsch, und ich lese ungern. Und ich cosplaye, aber das wars auch schon. Und den Begriff Otaku empfinde ich auch sehr negativ, da ich damit übertriebene Anime Fans verbinde. Das ist meine meinung. ♥



Von:   abgemeldet 24.08.2014 18:52
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Als Otaku würde ich mich auch nicht bezeichnen. Für mich persönlich ist "Otaku sein" zwar nichts negatives, aber ich verbinde es mit Leuten, die das als hauptsächliches Hobby haben. Sehr starke Fans quasi.

Das muss aber nichts schlimmes sein ^^



Von:    Laxiel_Oni 20.08.2015 03:03
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Avatar
 
Nein, ich bin kein Otaku denn ich habe ein Sozialleben.
Der Begriff Otaku wird leider seit Jahren inflationär falsch benutzt aber lernen was es tatsächlich bedeutet ist ja zu mühsam.
Ein Wunder das diese Herrschaften überhaupt noch ihre Manga selbst lesen, macht ja schließlich auch Arbeit.
~Alda du hast Facebook nisch, ey voll retro!~

~Hochbegabung ersetzt soziale Kompetenz nicht.~

Die Wirtschaft ist kein natürliches Phänomon, sondern menschengemacht.



Von:   Harulein 21.08.2015 18:03
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Avatar
 
Hmm, das ist 'ne interessante Frage.

Bin, oder war, ich ein Otaku, weil es eine recht lange Zeit in meinem Leben gab, in der ich nicht viel außer Anime im Kopf hatte? Ich hab nie viel Merch und so gekauft, aber mein Kopf war fast 24/7 mit Naruto, Dragonball und so weiter beschäftigt. Ich hatte kaum Interesse an anderen Sachen und wenn ich zum Beispiel für die Schule irgendeinen Aufsatz schreiben sollte, hatte der grundsätzlich irgendeine Verbindung zu Anime.

Bin ich immer noch ein Otaku, weil ich jetzt sehr stark Fan einer japanischen VK-Band bin, mein Zimmer mit Bildern von denen tapeziert ist und meine Gefühle für diese Band über normales Cool-finden und ein bisschen Interesse hinausgehen?

Soweit ich den Begriff Otaku verstanden habe, ist das jemand, der sich sehr stark und mehr als andere in ein Thema reinhängt und eine ungewöhnliche Leidenschaft dafür entwickelt.

Ein intensives Interesse an einer Sache zu haben, ist für mich von Kindheit an normal.

Bin ich also ein Otaku? Ich weiß es nicht, aber ich mag die durchgeknallte, verrückte Bedeutung dieses Wortes.
Visual Kei is not dead!

Seme? Uke? NO, he's an Ume!

Zitronenkuchen!!



Von:    Kohelet 27.08.2015 10:48
Betreff: Bist du ein Otaku? [Antworten]
Avatar
 
Definitiv nicht.
Ich schaue nur Animes/Mangas an, die mir primär vom Zeichenstil gefallen
sowie eine gutgebaute Story aufweisen.
Ein Otaku ist sowas wie ein Nerd, der zu viel Animes konsumiert.





Zurück