Zum Inhalt der Seite

Thread: Herr der Ringe VS. Harry Potter

Eröffnet am: 01.12.2010 14:29
Letzte Reaktion: 06.12.2010 11:52
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 kisumi-san Herr der Ringe VS. Harry Potter 01.12.2010, 14:29
 Korialstrasz Herr der Ringe VS. Harry Potter 01.12.2010, 14:43
 kisumi-san Herr der Ringe VS. Harry Potter 01.12.2010, 22:40
Herr der Ringe VS. Harry Potter 01.12.2010, 15:18
 kisumi-san Herr der Ringe VS. Harry Potter 01.12.2010, 22:47
Herr der Ringe VS. Harry Potter 01.12.2010, 22:49
 Watashi-San Herr der Ringe VS. Harry Potter 02.12.2010, 01:10
Herr der Ringe VS. Harry Potter 04.12.2010, 00:32
 ElarionEulenschwinge Herr der Ringe VS. Harry Potter 02.12.2010, 11:37
 grapedragon Herr der Ringe VS. Harry Potter 03.12.2010, 21:38
 Dural Herr der Ringe VS. Harry Potter 06.12.2010, 11:52
Seite 1



Von:    kisumi-san 01.12.2010 14:29
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
Ähm... hmm jaa. Wie fange ich den am besten an?
Ich bin ja ein Herr der Ringe Fan. Kann aber dafür Harry Potter nicht ausstehen.
Warum? Keine Ahnung! Ich habe eine Theorie und weiß nicht ob es so ganz zutrifft. Ich hab aber festgestellt, dass die, die Herr der Ringe, also wie ich, kein Harry Potter mögen und die, die Harry Potter mögen, kein Herr der Ringe schauen.
Und nun hier meine frage: Stimmt das?
Oder liege ich hier falsch?
Ich würde mich freuen, wenn über das Thema diskutiert wird. Also legt los und wenn es so ist, begründet eure Meinung.




Von:    Korialstrasz 01.12.2010 14:43
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Heya,

ich bin auch n HdR Fan, hab alle Bücher und die DVD's Extended Edition...*sabber*

Hab mir aber auch HP angeguckt...also ich find beides gut, jedoch schlägt mein Herz allein für HdR. ;)

Ich werde eure Seelen zerschmettern und aus euren Herzen trinken!

                +++ Chaosgeneral Crull +++




Von:    kisumi-san 01.12.2010 22:40
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
ch hab mir auch einen Teil von HP angeschaut und da habe ich schon gemerkt. Das ist definitiv nichts für mich, obwohl beide fantasie Genre sind.
HdR fand ich um einiges besser. Alleine schon wegen der story.





Von:   abgemeldet 01.12.2010 15:18
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
also irgendwie sind beide nicht so schlecht, aba hdr ist eindeutig besser un es ist dann auch nicht so überzogen . . .
wenn man sich hp anschaut, bücher wie quidditch im wandel der zeiten (oder wie das halt heißt)ist schon ziemlich übertrieben

hdr forever



Von:    kisumi-san 01.12.2010 22:47
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
Jaa, find ich auch. Auch wenn ich mir, wie gesagt, nur einen Teil angeschaut hab.
ich finde auch das Herr der Ringe so in drei Teilen super. Aber Harry Potter, da wird noch der letzte Teil in zwei gemacht und wofür? -.- Jaa, um die Spannung zu steigern, aber ich mag das überhaupt nicht. Da war mir Herr der Ringe viel lieber.



Von:   abgemeldet 01.12.2010 22:49
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich denke, die Zielgruppe ist auch eine ganz andere. HdR richtet sich an ein deutlich erwachseneres Publikum als HP.

Ich fand die HdR-Filme echt gut, die Bücher waren mir aber zu episch und stellenweise zu trocken.

HP (bzw. die ersten beiden Bücher, die ich gelesen habe) kam mir vor wie Kinderbücher, und dazu auch ziemlich belanglose - ich habe Band 1 und 2 durchgelesen, weggelegt und vergessen.

Wirklich Fan bin ich von keinem der beiden Bücher. HdR war deutlich anspruchsvoller als HP, aber fimisch schlägt HdR HP um LÄNGEN.
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Watashi-San 02.12.2010 01:10
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es immer wieder faszinierend solche Vergleiche zu sehen.
Genauso kann man Fragen was ist besser: Obst oder Gemüse?
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:   abgemeldet 04.12.2010 00:32
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Ich finde es immer wieder faszinierend solche Vergleiche zu sehen.
>Genauso kann man Fragen was ist besser: Obst oder Gemüse?

Obst!
Egal, was man miteinander vergleicht ("Was ist besser, Schwarzbrot oder Langstreckenflüge?"), jeder Mensch hat für eins von beiden eine Präferenz.
Und, naja, ich kenne sinnlosere Threads hier. ;)
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 04.12.2010 00:32:11



Von:    ElarionEulenschwinge 02.12.2010 11:37
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
> Ähm... hmm jaa. Wie fange ich den am besten an?
> Ich bin ja ein Herr der Ringe Fan. Kann aber dafür Harry Potter nicht ausstehen.
> Warum? Keine Ahnung! Ich habe eine Theorie und weiß nicht ob es so ganz zutrifft. Ich hab aber festgestellt, dass die, die Herr der Ringe, also wie ich, kein Harry Potter mögen und die, die Harry Potter mögen, kein Herr der Ringe schauen.
> Und nun hier meine frage: Stimmt das?
> Oder liege ich hier falsch?
> Ich würde mich freuen, wenn über das Thema diskutiert wird. Also legt los und wenn es so ist, begründet eure Meinung.



Mal weg von den Filmen: Ich finde beide Bücher gut. Die Stärken liegen allerdings auf gänzlich verschiedenen Ebenen.

Da die zugrundeliegenden Botschaften so ziemlich die gleichen sind, verstehe ich allerdings nicht, wie man das eine mögen und das andere verabscheuen kann. Es ist im Wesentlichen eine Stilfrage - aber der Stil ist nicht das, was mich dazu bringt, ein Buch nicht ausstehen zu können.


“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    grapedragon 03.12.2010 21:38
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Hahaha, was für eine komische Frage^^.
Hmmmm, mal überlegen!
Ich mag beides, sowohl HdR als auch HP. Und damit meine ich sowohl die Bücher als auch die Filme.
Beides hat mich total gepackt, wobei ich sagen muss, dass ich bei HP die Bücher und bei HdR die Filme besser finde.
Aber letztendlich ist das sowieso Geschmackssache.
Auf jeden Fall schließt das Eine das Andere nicht aus!
ばんざい!!!



Von:    Dural 06.12.2010 11:52
Betreff: Herr der Ringe VS. Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
schwer zu vergleichen, aber generell würd ich nur bücher vergleichen. die filme sind doch was ganz anderes.

HdR Neufassung hab ich es innerhalb von 2 stunden ruhiger zugfahrt auf seite 3 des Vorworts geschafft. Mein Rekord was Harry Potter bücher angeht liegt - glaub ich - bei 21 stunden nonstop lesen band 5 auf englisch von vorn bis hinten. ich hab an dem tag glaub ich noch nicht mal was gegessen außer süßkram.

Das man meist entweder oder mag, find ich sehr verständlich. Schließlich sind die beiden Bücher so weit von einander weg wie es im Fantasygenre nur iwie geht. Der Schreibstil ist dem Wandel der Zeit unterworfen für war Rowlings English sehr viel angenehmer zu lesen als Tolkiens Deutsche Übersetzung, keine Ahnung wie er sich im Englischen liest.

Die Geschichte find ich auch bei rowling angenehmer, da man sich leichter reinversetzen kann, so weit ich das beurteilen kann. ich kenn die geschichte von HdR ja nur aus den Filmen. Ich finde aber Rowlings Charaktere haben einfach mehr Farbe und wiedererkennungswert als die diversen -mirs Tolkiens. HdR hat wahrscheinlich die größere philosophische Bedeutung, ist bei einem solchen Epos aber auch zwingend notwendig.

Potenziell würd ich aber eher den kleinen Hobbit und die Potter bücher vergleichen, da ist die geschichte iwie ähnlicher.





Zurück