Zum Inhalt der Seite

Thread: Antike Redekunst im TV?

Eröffnet am: 09.11.2008 16:23
Letzte Reaktion: 16.11.2008 10:09
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Aya_Q Antike Redekunst im TV? 09.11.2008, 16:23
Antike Redekunst im TV? 10.11.2008, 09:07
Antike Redekunst im TV? 10.11.2008, 17:32
 Aya_Q Antike Redekunst im TV? 10.11.2008, 19:39
 Jim Antike Redekunst im TV? 10.11.2008, 19:46
 Aya_Q Antike Redekunst im TV? 10.11.2008, 20:06
Antike Redekunst im TV? 10.11.2008, 22:57
Antike Redekunst im TV? 11.11.2008, 19:10
 Artemis1000 Antike Redekunst im TV? 14.11.2008, 21:26
Antike Redekunst im TV? 16.11.2008, 08:22
Antike Redekunst im TV? 16.11.2008, 10:09
Seite 1



Von:    Aya_Q 09.11.2008 16:23
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Avatar
 

Ich habe mal wiede rein Problem. Dieses Mal ist es aber fast schon wichtig, da es für die Schule ist. Und zwar nehmen wir in Latein gerade Ciceros Reden durch. Mein Latein ist furchtbar und so versteh ich nicht einen Bruchteil seiner rhetorischen Meisterleistungen, und da bin ich sicherlich nciht die einzige.
Im Rahmen eines der zahlreichen Referate, die wir halten müssen, will ich verscuhen, meiner Klasse die gewalt einer wirklich guten Rede nahezubringen. Cicero vorzulesen, ist wohl der schlechteste plan, aßer, ich will sie alle einschläfern.

Gibt es irgendlweche, rhetorisch anspruchsvolle Reden in Filmen oder Seiren, mit denen ich meine Klass ein wenig beeindrucken kann?
Ich tendiere sehr zu Boston Legal, allerdings weiß ich noch nicht, welche Rede ich genau nehman will. Könnt ihr mir hlefen?





Von:   abgemeldet 10.11.2008 09:07
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Avatar
 
Also es geht um den Lateinunterricht, aber generell ein Referat zur Verdeutlichung der Möglichkeiten politischer Rhetorik, verstehe ich das richtig?
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 10.11.2008 17:32
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Avatar
 
Hm, wenn man Sachen sucht, die es vielleicht auch als Filmitschnitt gibt, würden mir Martin Luther King und Hitler einfallen. Kann man beides ganz gut analysieren und in Sachen "Das Publikum mitreissen" hatten sie beide was drauf.
Und wenn es um Beispiele fürs reine Sprechen geht (auch ohne politischen Hintergrund) ist Kinski meiner Meinung nach ne ganz gute Adresse.

Es schadet aber sicher nicht, Ciceros Reden auch mal theoretisch n Stück weit auseinanderzunehmen, da das echt ne dankbare Sache ist. Seine Reden sind ja vollgestopft mit irgendwelchen Stilmitteln, rethorischen Kniffen und entsprechenden Satzkonstruktionen.
Auch interessant ist es, in diesem Zuge die aristotelische Rhetorik vielleicht anzusprechen, da er die "Kunst der Rede" zum ersten Mal schriftlich fixiert hat und es ja um antike Rhetorik geht.

(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-
Zuletzt geändert: 10.11.2008 17:47:20



Von:    Aya_Q 10.11.2008 19:39
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Avatar
 
ja und nein, vortrag ist überteiben. Ich suche nur ein Moderneres Mittel, meine Mitschüelr für Rhetirok und Die Redekunst an sich zu begeistern. Und Ciceros rede auseinanderzunehmen ist dafür einfach zu langweilig.

Dane ür die VOrschläge, auch wenn mir Hitler fast ein wenig ZU heiß ist.



Von:    Jim 10.11.2008 19:46
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Avatar
 
>auch wenn mir Hitler fast ein wenig ZU heiß ist.

Allerdings eines der besten Beispiele der Neuzeit. Man kann sagen was man will, der Mann (genau wie Goebbels, Himmler etc.) KONNTEN nun mal reden. Im Grunde wäre bei der Thematik die du hast eine Erwähnung von ihm Pflicht, nur um der Vollständigkeit halber. Und wenn du damit nen ORDENTLICHEN Vortrag bastelst können dir dafür auch weder Lehrer noch Mitschüler nen Vorhalt für machen, außer sie wären dumm wie Scheiße.
Ansonsten wenn du unbedingt was aus dem TV nehmen willst rate ich dir von Boston Legal ab. Zu sehr auf Spaß ausgelegt, nimm da lieber das Schlussplädoyer aus "Die Jury".

Ansonsten würde ich vielleicht generell Politikerreden aufgreifen. Die sind ja darauf ausgelegt die Leute zu "fangen" und jetzt mit der US Präsidentschaftswahl wäre das auch sehr aktuell.



Von:    Aya_Q 10.11.2008 20:06
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Avatar
 
jap, auch an Obama habe ich schon gedacht.

Nun, ich habe sicherlich nciht vor, in Boston lagel eine der "Lassen wir die hosen runter oder stellen wir und auf ne Obstkiste, um die richterin ins Bett zu kreigen" reden zu nehmen.
Ich fande Alans Plädoyer gegen die Todesstrafe z.b nicht schelcht.

zu Hitler. Okay. Vielelicht konnte er reden. ABER ich glaube kaum, dass das meine Klasse fesselt. Wenn die zweiter weltkireg hören, verfallen sie in eine Tiefschlafstarre.

Und da es kein richtiger vortrag ist, sondern nur eine winzige, nicht wirklich Benotete Präenstation, muss ich auch nciht gleich mit so großen Geschützen auffahren. Oder ich hatte es uzumindes tnicht vor.



Von:   abgemeldet 10.11.2008 22:57
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Avatar
 
>Und da es kein richtiger vortrag ist, sondern nur eine winzige, nicht wirklich Benotete Präenstation, muss ich auch nciht gleich mit so großen Geschützen auffahren. Oder ich hatte es uzumindes tnicht vor.

Dann kannst du auch ruhig ein bisschen was Kontroverses nehmen. ;)

In den aktuellen Zusammenhang - dank "Baader-Meinhof-Komplex" und möglicherweise baldiger Freilassung Christian Klars - wäre vielleicht auch die Fernsehansprache Helmut Schmidts zum Thema "Der Staat lässt sich nicht erpressen" aus dem Deutschen Herbst interessant. Zwar rhetorisch nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades, aber sehr eindringlich und gut zu analysieren.
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 11.11.2008 19:10
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Avatar
 

Ausserdem sprechen gerade unbenotete, kurze UND gute Präsentationen für konsequente qualitativ hochwertige Leistungen oder zumindest erweckt das unter Umständen den Anschein, wenn es nicht so sein sollte.
(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-



Von:    Artemis1000 14.11.2008 21:26
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Bei Law&Order gibt es immer mal wieder gute Reden des Staatsanwaltes. Ob die im Stile Ciceros sind, da bin ich aber vollkommen überfragt.
Ma Ma Hu Hu Pferd Pferd Tiger Tiger



Von:   abgemeldet 16.11.2008 08:22
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Avatar
 
in independence day hat der präsident ne supertolle rede gehalten. aber ob das was mit cicero zu tun hat weiß ich auch nicht

Jedes Gestern ist nur ein Traum und jedes Morgen nur eine Vision. Also lebt das Heute so gut ihr könnt, dann wird das Gestern zu einem Traum des Glücks und jeder Morgen zu einer Vision der Hoffnung.



Von:   abgemeldet 16.11.2008 10:09
Betreff: Antike Redekunst im TV? [Antworten]
Avatar
 
>zu Hitler. Okay. Vielelicht konnte er reden. ABER ich glaube kaum, dass das meine Klasse fesselt. Wenn die zweiter weltkireg hören, verfallen sie in eine Tiefschlafstarre.

Lies ihnen doch eine Rede ganz ruhig ohne Pathos vor und eröffne ihnen erst hinterher, dass sie von Hitler war.

Immer nett für große Reden sind Hollywood-Kinofilme, die vor Gericht spielen, z.B. Die Jury, Men Of Honor, Eine Frage der Ehre, Philadelphia. Vor allem die Schlussplädoyers der verteidigenden Anwälte sind immer recht hochtrabend.

(Nett fand ich auch die Schlussrede von Al Pacino in Duft der Frauen, wenn er seinen Schützling vor der Schulleitung verteidigt.)
.... he's gonna change my name...
(Tori Amos, "Mother")
Zuletzt geändert: 16.11.2008 10:10:10





Zurück